oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2014, 13:35   #1
WE-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 67
Standard Beste Bar für Bandit 7 ?

Hallo zusammen,

ich bekommen am Wochenende eine Range an Bandit 7 in 12-9-7 und benötige nun noch entsprechende Bars.
Einige von Euch fahren ja nun nicht die F-One Bar sonder sind entweder mit North, Core oder Slingshot unterwegs.
Meine Frage: warum ?
'Nur' wegen dem QR ? Das ist bei der neuen Bar doch nun auch ein System wie North es hat (push System, kein Klett mehr).

Oder gibt es noch weitere Gründe die F-One Bar zu meiden und eine andere zu nehmen ?
Und wenn ja, welche ?
Die SensorBar schließe ich für mich aus .. da gefällt mir das QR überhaut nicht.
(Bitte keine Diskussion - ist halt subjektiv so .... )

Danke + Grüße
Chris
WE-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 14:38   #2
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Eigentlich gibt es keinen Grund die F.One Bar zu meiden.
Das QR ist jetzt gut.

Die Leinen finde ich jetzt nicht wirklich doll.
Laut Tests aber okay.
Gewicht ist top.
Depowertampen gut mit Kunststoff geschützt.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 17:48   #3
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Die Doppel Frontline Safety stört manche. So auch mich. Konnte mit der Slingshotbar leider noch nicht testen. Wo bleibt der Wind, verdammt?
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 17:55   #4
tightz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 163
Standard

Ich hatte mich damals wegen der schlechten Bar ab B3 für die North-Quadbar entschieden. Grund war die natürlich das schlechte Quickrelease von F-One und die North Barbreitenverstellung und somit das Einsetzen einer Bar für Alle. Aber mittllerweile muss man konstatieren: Ich habe immer die breite Einstellung ob 12er, 9er, oder 6er!?!

Bin mittlerweile beim B5 und B6 angelangt. Northsafety funzt super mit den Bandits. Was mich aber mittlerweile stört sind die Northleinen, da diese beim Auslegen etwas widerspenstig sind, wie ich meine. Und der Depowertampenverschleiss ist schon akut!?! Barbelag hält auch nich wirklich.

Bin wirklich am Überlegen ne 52er Bar 2014 von F-One für alle Bandits einzusetzen...

Das sind meine Gedankenspiele zu deiner Frage!?!
tightz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 18:22   #5
WE-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 67
Standard

Du fliegst den 6er mit der großen Bar/ breite Einstellung bei North?
Kannst Du mal messen wieviel cm das sind ?

Hmm ... wäre natürlich ordentlch einsparpotential ..


Gruß
Chris
WE-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 19:57   #6
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

North Quad Bar 2013 funktioniert super.

Ebenso die Naish Universal Bar (V mit SFS). Mit der Naish hatte ich auch das Gefühl, dass der Kite (B7 in 10 m²) etwas wendiger war und ein etwas besseres Lowend hatte.

Bei der 2014er F-One-Bar gab´s Korrosionsprobleme mit teils brechenden Bar-Enden?! Das wäre für mich ein no-go.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 20:24   #7
Freerider
no riding anymore :(
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: NRW
Beiträge: 968
Standard

Hat die 2015er NKB Quad Bar nicht jetzt auch eine Single Line Safty ?

Funktioniert die SLS jetzt am Bandit 7 ?

Tom
Freerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 21:27   #8
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von WE-Kiter Beitrag anzeigen
Du fliegst den 6er mit der großen Bar/ breite Einstellung bei North?
Kannst Du mal messen wieviel cm das sind ?

Hmm ... wäre natürlich ordentlch einsparpotential
Chris
Das ist immer eine gute Option wenn man Geld sparen will. Eine Bar mit Breitenverstellung für alle Kites. Es gibt sogar welche mit Mehrfachverstellung soviel ich weiß. Von Airush glaub ich. Aber um ehrlich zu sein. Ich bin meine RRDs auch alle (7-15) mit der breiten Einstellung geflogen. War einfach zu faul.

LG, Gernot
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 01:10   #9
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Die neueste Bar ab 2014 ist gut, bzw. hat ein vernünftiges QR.
Ich finde sie persönlich zu leicht.
Die Dopppelfrontlinesafety mag ich auch nicht.
Bei meinem Rippenbruch vor 2 Monaten flatterte der 9er (von einem Freund geliehen mit original Bar) ständig auf und nieder. Nervige Sache war das.
Geiler Kite, hab jetzt auch einen 9er, aber mit Restzug im Wasser und Rippe gebrochen ist das nicht so lustig gewesen. Wollt ihn halt auch nicht komplett lösen.

Ich flieg meine Bandits mit der Slingshotbar, die hat neben dem Singlefrontlinesafety den Vorteil das das V ganz unten ist, also alleine mal Landen ist easy. Hab einige male ausgelöst, und es hat im Großen und Ganzen immer geklappt mit einer Leine.
Ein oder zwei mal ist er aber auch da mal wieder geflattert, also hat sich nicht sofort hingelegt.

Der Adjuster an der Slingshotbar ist eben Geschmacksache, mir taugt die aufgeräumte Bar.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 03:42   #10
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Habe zu meinen 5er Banditen die Original Bar gehabt. Altes QR ist nicht schön, für mich aber okay. Zwischendurch dann auch mal die Quadbar von North gehabt. QR ist besser, hat mir insgesamt aber nicht so gut gefallen.

Habe dann die SS Compstick ausprobiert an meinem 7er und 10er Banditen. Bin zwar nun neben dem 7er mit 9er und 11er Storm squall unterwegs, die sind aber wie Brüder des bandits. Sowohl 7er,9er10er und 11er funktionieren mit der Single Frontline Safety bei mir. Die Safety, das tiefe V und den adjuster unterhalb der Bar sind Gründe warum ich bei der nun geblieben bin.

Ab und an Fliege ich zwar noch die f one Bar weil ich das leichte Bargefühl echt genial finde ( kenne ich so ähnlich nur von der Sensor Bar), aber mittlerweile stört mich doch die virtuelle 5. fands früher nicht so tragisch hab's aber selber erlebt das in meiner nähe ausgelöst wurde und der kite mit ordentlich restzug auf der Fronttube lag. Erst nachdem beherzt an der Safety geruckt wurde, viel der kite Drucklos um. Muss ich im Ernstfall bei mir nicht haben. Genauso denke ich über das alte QR welches ich habe. Das hat sich ja mit dem neuen erledigt. Ich glaube, würde f One die Leichtigkeit der Bar beibehalten und auf SFS setzen, ich würde mir sofort für meine Modelle die aktuelle Bar holen.

Ist am Ende aber Geschmacksache, weiter oben findest ja schon das Beispiel wo es negativ empfunden wird. Aber genauso ist's mit anderen Bars auch. Bei der Slingshot gefällt mir zB die Adjusterlösung unterhalb der Bar. Andere finden es total Banane und vermissen den Clamcleat oberhalb der Bar.

Von daher würde ich auch sagen es gibt "die beste Bar" so nicht. Jeder sieht es individuell anders und egal welche Bar von Fremdherstellern, ich würde auf jeden Fall selber die Safety zuerst mal bei wenig Wind selber testen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 17:34   #11
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard passt, nun ist´s perfekt...

...sehe ich genau so wie Timo, die neue Bandit7 bzw Bandit-Bar ist nun absolut wettbewerbsfähig mit core oder north und und (wenn verlangt im SFS-Modus) mit den slingshot-Bars (der Aduster unter der Slingshot-bar ist wirklich Ansichtssache, ernonomisch sicherlich nicht.. )
Ich empfehle seit diesem Frühjahr nicht mehr eine andere Bar zum Banditen zu
wählen...

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one slingshot
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 21:21   #12
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

da stimme ich Werner zu.

Die neue Bar ist top, liegt F-One typisch leicht und schön in der Hand. Qualitativ sehr gut.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 22:19   #13
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Habe ich das richtig verstanden Werner? Die neue f one Bar gibts nun auch mit SFS? Dachte die haben immernoch die virtuelle 5. mit dabei ?!?

Wäre wie gesagt für mich wirklich nen Grund doch die f one Bar zu nehmen, auch wenn ich mich gerade gut an die slingshot gewöhnt habe
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2014, 22:21   #14
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Nein die geht auf beide Frontleinen.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 05:06   #15
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Nicht eindeutig formuliert, sorry.
Wer unbedingt den Bandit im sfs-Modus fliegen will kann zur
Slingshot-Bar greifen.
Die f-one-Bar löst weiterhin an den beiden Frontleinen aus.

Grüße

Werner von www.kiteonline.de

Foren f-one slingshot tona split
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 08:43   #16
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

schau mal bei den letzten 2 bilder, du kannst du pigtails an den leinen abmachen
so passt die bar auch für andere kites
http://surfforum.oase.com/showpost.p...1&postcount=69
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 09:10   #17
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Bandit an der Ozone Bar?
Habe in ausländischen Foren gelesen, dass die SFS der Ozone Bar auch mit dem Bandit funktionieren soll.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das mal auszuprobieren.

Habe noch eine Ozone Bar über und würde die gerne für meine Bandits verwenden, wenn sie denn funktioniert.
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2014, 11:14   #18
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von missjinx Beitrag anzeigen
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Bandit an der Ozone Bar?
Habe in ausländischen Foren gelesen, dass die SFS der Ozone Bar auch mit dem Bandit funktionieren soll.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das mal auszuprobieren.

Habe noch eine Ozone Bar über und würde die gerne für meine Bandits verwenden, wenn sie denn funktioniert.
Wenn SFS funktioniert, was sollte dagegen sprechen das jede Bar mit SFS funktioniert.

Einziger Grund in meinen Augen wäre eine vorzeitig gestoppte Leine.
Gibt es überhaupt eine gestoppte SFS Leine?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2014, 21:33   #19
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Die Bladebar ist die Beste, ok einige Teile kennt man von anderen Herstellern aber sie haben halt alle geilen Teile super kombiniert inklusive der dzt. besten Leinen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 13:46   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was mich an der aktuellen F-One Bar etwas gestört hat, sind die ungeschützten Metallenden. Ich hab es letztens mal wieder geschafft mir meine gummierte North Bar bei nem Monöver in die Fresse zu hauen, will gar nicht wissen was da mit der F-One-Bar abgegangen wäre, war so schon sehr unangenehm.

Was Barenden angeht, finde ich Cabrinha definitiv marktführend, da verletzt man sich nicht so schnell mit den großen runden Gummi-Knollen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 17:31   #21
apprentice
apprentice
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Wenn SFS funktioniert, was sollte dagegen sprechen das jede Bar mit SFS funktioniert.

Einziger Grund in meinen Augen wäre eine vorzeitig gestoppte Leine.
Gibt es überhaupt eine gestoppte SFS Leine?
Hallo an alle Banditen mit Ozone Bar,
Gibt es euch? Ich überlege mir einen Bandit 6 mit 9qm zu kaufen. Kann ich den mit der Ozone Bar (vom Ozone Edge in 13qm aus 2013) fliegen? Hat das schon jemand probiert und kann bestätigen dass der Kiste dann Druckkosten ausweht! Dann könnte ich bei einem Auslösesystem bleiben.
Grüße,

Matthias
apprentice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 17:39   #22
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Was Barenden angeht, finde ich Cabrinha definitiv marktführend, da verletzt man sich nicht so schnell mit den großen runden Gummi-Knollen.
LF hat das auch
Ich mag die F-one Holme deswegen auch nicht so...

Die DFS hat nach dem Auslösen mehr Restzug als SFS, ist dafür schneller wieder startbar. Allerdings kann man viele SFS Bars auch mit auslösbarem Suicide fliegen.

Außerdem ist DFS anfälliger für Leinenverhedderer. Ist eine Frontleine durch Verknotungen etwas verkürzt funktioniert die Safety nicht mehr wie geplant. Vorteil ist man kann eine schlankere Bar konstruieren.

Die F-one Bar hat ein Y die meisten SFS Bar ein V, unter Umständen wirkt sich das auf die Flugeigenschaften aus. In manchen Videos sieht man aber die F-one Freestyler mit V-Bar.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 07:13   #23
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
LF hat das auch
In manchen Videos sieht man aber die F-one Freestyler mit V-Bar.
Das geht dann nicht mehr anders,da gerade extrem kurze Leinen verwendet werden.
Hat für das Video/Foto den Vorteil,das Kite und Fahrer komplett zu sehen sind
und das ganze viel spektakulärer ausschaut......

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one/Slingshot/Core Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 09:33   #24
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von apprentice Beitrag anzeigen
Ich überlege mir einen Bandit 6 mit 9qm zu kaufen. Kann ich den mit der Ozone Bar (vom Ozone Edge in 13qm aus 2013) fliegen? s
Grundsätzlich geht das, der Kite weht drucklos an einer Steuerleine aus, aber Bar ist recht breit für den 9er, 45cm würden reichen und durch den anderen Winkel Y/V sind die vorderen Leinen ca.5 cm kürzer, kann man ausgleichen, wenn man an den Steuerleinenanknüfungen am Bandit, da wo die farbigen Kugeln sind, je einen Knoten rein macht.
Fazit: als Notlösung ohne Einschränkung der Sicherheit machbar, aber Kite dreht dann viel viel schneller als der Edge, ist immer ne krasse Umstellung.
Du kannst dir aber auch den Barholm von der Switchbar an die Ozonebar bauen, denn passt das.: http://de.switchkites.com/barincludingfloatsv3.html
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 09:43   #25
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Zitat:
Zitat von ontop-berlin.de Beitrag anzeigen
Das geht dann nicht mehr anders,da gerade extrem kurze Leinen verwendet werden.
Hat für das Video/Foto den Vorteil,das Kite und Fahrer komplett zu sehen sind
und das ganze viel spektakulärer ausschaut......
Könntest du das genauer erklären? Wenn das der Grund ist, wieso kann man nicht einfach bei der Y-Bar die Leinen kürzen?

Ich hatte zwei Vermutungen:
1. Bei invertiertem Kite kann man mit V-Bar die Bar einfach durchstecken und muss die Session nicht abbrechen (passiert vll öfters beim Tricks üben)
2. evt. macht die veränderte Anknüpfung den Bandit Freestyle tauglicher?
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 09:52   #26
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hier meine positive Erfahrung mit der SFS der SS-Bar und eine Erklärung für die genannten 5cm Längenunterschied.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 11:02   #27
apprentice
apprentice
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Grundsätzlich geht das, der Kite weht drucklos an einer Steuerleine aus, aber Bar ist recht breit für den 9er, 45cm würden reichen und durch den anderen Winkel Y/V sind die vorderen Leinen ca.5 cm kürzer, kann man ausgleichen, wenn man an den Steuerleinenanknüfungen am Bandit, da wo die farbigen Kugeln sind, je einen Knoten rein macht.
Fazit: als Notlösung ohne Einschränkung der Sicherheit machbar, aber Kite dreht dann viel viel schneller als der Edge, ist immer ne krasse Umstellung.
Du kannst dir aber auch den Barholm von der Switchbar an die Ozonebar bauen, denn passt das.: http://de.switchkites.com/barincludingfloatsv3.html
Hallo Schonkiternochsurfer,
Vielen Dank für die Infos. Dann schaue ich besser ob ich den 5er Bandit in 9 mit bar nehme oder doch noch nen 9er catalyst finde. Dann habe ich nicht das ganze umgebaute. Switchkites finde ich auch interessant und die barholme sehen gut aus.
Cheers
Matthias
apprentice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 13:03   #28
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Könntest du das genauer erklären? Wenn das der Grund ist, wieso kann man nicht einfach bei der Y-Bar die Leinen kürzen?

Ich hatte zwei Vermutungen:
1. Bei invertiertem Kite kann man mit V-Bar die Bar einfach durchstecken und muss die Session nicht abbrechen (passiert vll öfters beim Tricks üben)
2. evt. macht die veränderte Anknüpfung den Bandit Freestyle tauglicher?
Kurz heißt hier Extrem Kurz,nicht wie standard 18 Meter und länger.....
Es werden Leinenlängen von 10 Meter + verwendet da wäre einfach kein Platz mehr für ein Y .

Ist nicht zu empfehlen für den Normal gebrauch mit diesem Extrem kurzen Leinen zufahren.

Zu 1 ja da hast du Recht....

Zu 2 Nein,wird er nicht.

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one/Slingshot/Core Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 14:44   #29
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Ich fahre an meinen Bandits sowohl die ZEEKO Bar wie auch die F-One Bar.
ZEEKO Bar hat V und SFS. Funktioniert einwandfrei. Die F-One Bar, gerade die Kleine, ist halt mega leicht. Das schon extrem geil im Feeling.
MOT ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bandit 7 grün 8qm in gouna Martin S. Archiv - Kitesurfen [B] 3 18.09.2014 23:35
Bandit 7 in 10qm und 7qm kiteloopfreaks.de Kitesurfen [B] 5 17.08.2014 15:42
Bar für Bandit dos 7 (Leinenlängen?) p40p40 Kitesurfen 2 19.04.2012 22:39
Bandit III 7er & 9er mit Bar keylendo Archiv - Kitesurfen [B] 1 08.07.2011 15:36
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.