oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2011, 16:59   #1
007hayley
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: im Norden
Beiträge: 80
Standard Gibt`s hier `nen kitenden Arzt/ Ärztin/ Physio?

Hi,
habe mir Ende Oktober eine Kiteverletzung zugezogen. Verrissener Backflip. Hatte Rücken und Rippenschmerzen. Beim Röntgen hieß es: alles in Ordnung. Konnte mich 6 Wochen kaum rühren. Die Ärzte (im Ausland wie auch hier) sagten alle, das nix wäre.
Nun war ich bei einer Physiotherapeutin die nach einer Massage sagte, dass sie glaubt, dass der Serratus oder der Subscapularis angerissen/ teilabgerissen wäre. Sie sagt sie kann da "durchgreifen". Die Schmerzen habe ich im Prinzip 10 cm unter der Achsel im Rippenbereich.
War dann noch mal beim Doc der sagte, da könne man eh nix machen. Er kann es auch nicht nachvollziehen, dass ich unbedingt wieder Sport machen will.
Nun war ich am Wochenende kiten und die Schmerzen sind schon wieder schlimmer geworden.
Ich will nicht die kommende Kitesaison am Strand sitzen.
Gibt`s hier eine Fachfrau/ einen Fachmann, der mit noch Tipps geben kann???
Danke schonmal vorab!!!
007hayley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 17:44   #2
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Röntgen wird da nix zu sehen sein MR oder Ultraschall würde da eher Klarheit bringen.....

Hast eigentlich nach deiner Verletzung Ruhe gegeben ider nicht ?

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 17:56   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also hier in München hätte ich einen Arzt, der auf Anfrage IMMER genau mit dem Ultraschall guckt und einem ganz genau zeigt welches Gewebe beschädigt ist, wo Wasser eingelagert ist usw.
Musst halt so einen in Bremen finden. Im Zweifelsfall auch "fachübergreifend" suchen, ich kenne meinen halt als "Kletterspezialist".
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 18:16   #4
Moo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bin zwar noch kein Arzt, aber was solls.
Insbesondere ein genauer Ultraschall sollte den Zustand des Muskels, und der Sehne, die dann ja wahrscheinlich gerissen ist, erkennen lassen. Je nach Zustand und Alter des Patienten, bzw seinen Sehnen und Muskeln, sollte man versuchen zu operieren. Der Subscapularis müsste ohne Problem (sofern die Sehne in gutem Zustand ist) refixierbar sein. Serratus weiss ich nicht genau. Kenne die Abriße auch aus dem Bekanntenkreis, allerdings triffts da immer eine der Bizepssehnen.
LG
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 18:16   #5
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

Wenn du in Bonn Wohnen würdest
würde ich dir raten die Uniklinik aufzusuchen da hast du alle Ärztlichen richtungen
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 19:20   #6
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

Also solche Sachen immer per Ferndiagnose zu bestimmen ist super schwer. Hilfreich wäre es wenn du vielleicht nochmal etwas näher auf den Unfallmechanismus eingehen könntest.
Wenn es wirklich zu einem Teilabriss des Serratus gekommen ist, so dürfte der untere Schulterblattwinkel deutlich hervor stehen.
Ist das so???
Beim Subscapularis ist es etwas schwerer, da dieser eher als `Hilfsmuskel´ fundiert, dort könnte man vermuten das der Arm eine auffällige Haltung hat und wenn man versucht den Arm mit Gegendruck Richtung Bauchnabel zu führen könnte es zu Problemen kommen.
Ist denn da was zu bemerken???

Das ganze könnte aber auch ein nervales Problem sein. Sodass der Nerv betroffen ist, der den Serratus oder den Subscapularis versorgt.
Das Nervale Problem kann man vom Neurologen untersuchen lassen mithilfe eines EMG.

Es könnte aber auch eine ganz andere Muskelgruppe sein...
Ich persönlich habe aber noch nie von einen Teilabriss etc. von Subscapularis oder Serratus gehört....

Du siehst also es gibt da viele könnte etc. wenn man hier nur am Rechner sitzt.

Versuch also nochmal einen Orthopäden oder einen Neurologen aufzusuchen.

Ich könnte dir in Hamburg weiter helfen aber in Bremen kenne ich mich leider auch nicht aus.
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 19:54   #7
AW
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 668
Standard Aw

Evt. "nur" eine Rippenprellung. Kann Monate dauern. Atmen, lachen,
niesen und falsche Bewegungen sind dann die Hölle.
Habe ich schon mehrmals gehabt. Wenn man zu früh wieder kiten geht,
ist es hinterher wieder schlimmer.

Gruß

Alexander

Sorry, habe gerade gelesen, dass Du einen "Fachmann" suchst. Bin ich natürlich nicht.


Geändert von AW (31.03.2011 um 19:56 Uhr) Grund: Nachtrag
AW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 20:20   #8
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

also in Bremen gibt es doch einen Vereinsarzt von Werder Bremen. Schon da gewesen? Ansonsten in Oldenburg Dr. Meyerholz. Nimmt aber nur Privatpatienten. War Vereinsarzt der EWE Baskets. Dr. Glüse ist schon im Ruhestand. Da sind sonst viele Sportler hin.
Schon komisch, dass Du Dich von Ärzten behandeln läßt, denen nicht glaubst, aber einer Ferndiagnose hier glauben schenken willst.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 20:31   #9
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Lars0441 Beitrag anzeigen
also in Bremen gibt es doch einen Vereinsarzt von Werder Bremen. Schon da gewesen? .
Also was man so hört, würde ich ihn nicht als Spitzenadresse bezeichnen(da ist aber ein anderes Thema).
Bis jetzt habe ich sehr, sehr gute Erfahrungen mit der Praxis direkt um die Ecke gemacht.
http://www.chirurgie-weyhe.de/
Früher war noch Herr Dr. Kuhlmann in der Praxis( ein sehr guter Mediziner, leider aus priv. Gründen nicht mehr in der Praxis), die anderen Docs sind aber auch sehr gut. Aus meiner Fussballzeit und auch von einem Kumpel der in einer höheren Liga Handball spielt, ist die Praxis immer der erste Ansprechpartner.

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 21:49   #10
KoelnerDude
Immer Bock!!!
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Köln
Beiträge: 15
Standard hochstehendes Schulterblatt

Ganz klar du solltest auf jeden Fall einen fähigen Arzt aufsuchen, um eine klare Diagnose zu stellen. Dann könnte man auch evtl klarere Tipps geben.

Den Serratus gibt es ja zweimal, anterior und posterior. Da ich aus deiner Beschreibung von anterior ausgehe, kannst du das relativ leicht mal testen. Steh vor einer Wand und drücke kräftig frontal mit beiden Händen dagegen. Bei einer Läsion des Serratus anterior (egal ob direkt muskulär oder nerval), müßte sich das Schulterblatt an der betroffenen Seite vom Rücken etwas abheben, siehe Scapula alata
aber wie du siehst kann auch immer ne Menge anderer Strukturen mitbetroffen sein, also abchecken


Gute Besserung erstmal
KoelnerDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 22:50   #11
007hayley
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: im Norden
Beiträge: 80
Standard

Puh, viele Antworten (danke schonmal) und viele Fragen dabei...

also Lars 0041: ich war zumindest bei einem Doc der die Werderjugend betreut. Namen nenn ich mal nicht.
Was heißt ich "glaube den Ärzten nicht...." Ist mir egal ob ich denen glaube oder nicht...wäre nur schön wenn ich meinen Urzustand wiederhätte...egal mit welcher Diagnose.

mr. Smile
Unfallmechanismus: Also ein paar Backflips versemmelt (verdreht). Auf dem Wasser hatte ich aber keine Schmerzen. Die hab ich erst an Land gemerkt. War zuerst wie ein verklemmter Wirbel und nachts tat mir plötzlich heftig die Rippenseite weh. Ich konnte mich nur unter heftigsten Schmerzen umdrehen, kaum aufstehen und wenn man so vom Stuhl hochkommt (sich abstützt) war es, als steckt da ein Messer drin. Das dann 6 Wochen. Solange nicht gekitet. Dann wieder auf`s Wasser: wieder Schmerzen (wenn ich die Bar nach rechts gezogen habe war Alarm) und nach 3 Monaten Pause auch wieder Schmerzen. Nicht mehr so heftig aber immer noch da.
Ob das Schulterblatt absteht weiß ich nicht.
Wenn ich auf die Stelle fasse, könnt ich schreien.
Ohne hier lästern zu wollen oder exhibitionistisch veranlagt zu sein, muss ich sagen, dass sich weder in Deutschland noch in Südafrika ein Doc sich den Rücken mal ohne Pullover angeguckt hat
Da wurden nur die Röntgenbilder angesehen.
Der Ärztetip für Hamburg wäre mir ganz lieb...ist ja nicht aus der Welt...vielleicht per Mail? Dank Dir!

Sebastian: von der Praxis in Weyhe hab ich schon viel Gutes gehört...das werd ich wohl mal als erstes in Angriff nehmen, wenn Du jetzt auch noch sagst, dass die gut sind. Is ja um die Ecke

Danke auch an alle anderen und wem noch was einfällt...immer her mit den Ideen!!!
007hayley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 08:21   #12
bblluubbaa
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 36
Standard

schau mal unter www.fdm-europe.com patienteninformation nach ob es jemand in deiner gegend gibt sind ärzte osteopathen und und
solche probleme wie du sie hast sind eigentlich mit dieser technik zu lösen
lg
stefan
bblluubbaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2011, 09:18   #13
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 007hayley Beitrag anzeigen
und wem noch was einfällt...immer her mit den Ideen!!!
geh zum Arzt, alles andere ist Zeitverschwendung. Oder glaubst du hier kann dir wirklich jemand sagen was du hast.

Selbst MRT / Ultraschall kann dir nix genaues sagen.

Mein MRT sagte: Innenmeniskus defekt

Op zeigte dann: Aussenmeniskus auch gerissen, genäht

Und ups das Kreuzband war auch noch ab.

Also noch mal unters Messer.

Ab zum Arzt, einer der sich drauf spezialisiert hat, sowas kann man in seinem Umfeld leicht in Erfahrung bringen.

Guido der jetzt mal mind. 4 Monate Pause macht.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.