oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2010, 16:37   #1
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard Naish Helix 2009 vs Naish Helix 2010 ?

Hallo

Hat jemand schon mal beide oben genannte Kites geflogen?Am besten in 14qm

Hatte selbst mal den 14er Helix 2009 und war bis auf das Lowend sehr zufrieden Nun bin Ich nochmal am überlegen ob Ich mir evtl. den 2010er in 14qm holen sollte??

Für Hinweise wäre Ich sehr dankbar.

Gruß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 16:55   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ich habe den 2010 in 14qm, aber keinen Vergleich zu 2009. Bei mir ersetzt der einen 16er Naish Raven (C-Kite).
In den einschlägigen Foren ist die Meinung, dass der 2010er deutlich mehr Lowend als 2009er hat und sich direkter anfühlt. und etwas schneller dreht.
Mir gefällt er. Am unteren Ende der Windrange kann man mit den Verlängerungen (20+7) noch was rauskitzeln, bei mehr Wind dann 20m oder 20+4m.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 18:26   #3
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Kannste mir mal dein Gewicht schreiben und mit welchen Board du so normal ins fahren kommst??

Danke
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 21:45   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

72kg, Board North X-ride: 132 x 39, fahre ich eigentlich als Ein-Board-Lösung ab konstanten 10 Knoten aufwärts.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 15:23   #5
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard Sigma!?!

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Kannste mir mal dein Gewicht schreiben und mit welchen Board du so normal ins fahren kommst??

Danke
Wenn Du es im Kiten weiterbringen willst, tu Dir einen Gefallen und vergiß NAISH!! Sigmashape ist out und the King itself has said - it was not the very best idea!!!
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 16:10   #6
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Antibow Beitrag anzeigen
Wenn Du es im Kiten weiterbringen willst, tu Dir einen Gefallen und vergiß NAISH!! Sigmashape ist out und the King itself has said - it was not the very best idea!!!
Flieg die Teile erstmal bevor du sowas sagst.
Es gibt keine stabileren kites als die Sigma, das einzige Problem ist das die meisten Leute das ungewöhnlich vor kam und sich deswegen keinen gekauft haben.

Und naja North bauts doch leicht abgeändert nach....

Das Profil bewirkt schon recht viel und einen leichteren restart hatte ich noch nicht (Naish Helix 2010 9 & 5 m²)

Da die Masse sich nicht mit den Kites anfreunden konnte, musste Naish halt die Idee wieder aufgeben, bleibt aber trotzdem auch bei einem kite in 2011 noch im Programm.

Ich bin top zufrieden mit Naish und mit den Sigma Shape !
Evtl. gibts auch einen größeren kite nächstes Jahr, da die auch auf Leichtwind ausgelegt sind, dann aber sicher ein Bolt (Helix+Cult mischung) !

Helix = Hochleister
Cult = für Anfänger, etwas moderater
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 16:41   #7
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Zitat:
Zitat von fs-kiter Beitrag anzeigen
Flieg die Teile erstmal bevor du sowas sagst.
Es gibt keine stabileren kites als die Sigma, das einzige Problem ist das die meisten Leute das ungewöhnlich vor kam und sich deswegen keinen gekauft haben.

Und naja North bauts doch leicht abgeändert nach....

Das Profil bewirkt schon recht viel und einen leichteren restart hatte ich noch nicht (Naish Helix 2010 9 & 5 m²)

Da die Masse sich nicht mit den Kites anfreunden konnte, musste Naish halt die Idee wieder aufgeben, bleibt aber trotzdem auch bei einem kite in 2011 noch im Programm.

Ich bin top zufrieden mit Naish und mit den Sigma Shape !
Evtl. gibts auch einen größeren kite nächstes Jahr, da die auch auf Leichtwind ausgelegt sind, dann aber sicher ein Bolt (Helix+Cult mischung) !

Helix = Hochleister
Cult = für Anfänger, etwas moderater
Das unterschreibe ich ohne weiteres. Habe Helixe 2009 in 9 und 12. Das Sigma shape war vielen Leuten einfach zu "ungewöhnlich". Das hat man anno tobac auch über Autos, Flugzeuge und Internet gesagt. Mir soll es recht sein: Die Naish-Kites bekommst Du dafür unschlagbar günstig und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 10:30   #8
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Für Antibow gibt´s nur North. Alles andere, insbesondere Cabrinha, wird nieder gemacht...
Meine Freundin fährt einen 9m² 2009er Helix. Der geht relativ spät los, läßt sich dann aber unglaublich hoch fahren. Keine Ahnung bzgl. des 2010 Models. Ansonsten ist sie sehr zufrieden mit dem Kite, Flugeigenschaften und Qualität. Nie Probleme gehabt. Sorry das ich nicht direkt helfen konnte...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 10:45   #9
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Danke für die Infos!

Wie gesagt hatte ja schon den 2009er Helix und der war bis auf das Lowend ein richtig guter Kite besonders die Halte und Lenkkräfte bei den Kite waren richtig genial
Ob nun einer North unbedingt so in den Himmel heben muß oder nicht is nun mal seine Sache,paar Kumpels von mir haben auch Rebel,Vegas und Evos, aber mein Ding sind die Kites nicht hat eben jeder so sein Augenmerk auf andere Sachen beim Kite und meins liegt auch sehr auf Qualität
Trotzdem nochmal vielen Dank

PS: 2010er Helix hat gestern ein Kumpel gekauft da kann ich evtl. mal testen.
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 14:06   #10
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Lächeln

Zitat:
Zitat von Antibow Beitrag anzeigen
Wenn Du es im Kiten weiterbringen willst, tu Dir einen Gefallen und vergiß NAISH!! Sigmashape ist out und the King itself has said - it was not the very best idea!!!
Mein Beitrag im Oase Forum über den Sigma Shapes des Naish Helix 2008:


"Möve lass dich optimieren, ein studierter meint du bist strömungstechnisch unüberlegt ... geil!

Der Sigma Shape hat die natürliche Form der Flügel einer Möve.
Diese Form gibt dem Kite einer außergewöhnlich Formstabilität, die den Kite ermöglicht sehr schnell in den Wind zu fliegen, daher ist er so unwahrscheinlich gut beim Höhelaufen und, das ist super wichtig, fliegt auch in die Böen hinein, verringert dabei automatisch in Sekundenschnelle den Anstellwinkel und violá, Böen werden zum Kinderspiel!

Denn, die Spitzen des "W" in den Wind bedeuten, das der Druckpunkt des Kites viel weiter vorne liegen als alle anderen gebogenen Kites die vom Mittelpunkt sich nach hinten biegen. Der Druckpunkt weiter vorne in den Wind, ermöglicht eine viel bessere Eigenschaft um Höhe zu erreichen.

Sigma: Einfach genial, die Möven wissen warum sie seit Ewigkeiten damit verdammt gut fliegen."





Zeitschrift: Kiteboarding Ausgabe vom 08.September 2010
Test S.50/51
Naish Bolt (2011) Sigma Shape:


"Fazit der Bolt ist Robby Naishs Wahlkite... Was den Bolt als Robbys Kite chrakterisiert, sind seine Bestleistungen bei hohen Oldschool-Spüngen und in der Welle - jene beiden Disziplinen also, die Robbys Fahrstil nach wie vor prägen. In diesen so unterschiedlichen Bereichen punktet der Bolt maximal. Warum Naish weiterhin auf das Sigma-Design setzt, kann klar beantwortet werden: mit ihrer Stabilität, selbst in böigsten Bedingungen und dem Drehen über die Mitte ist die eigenständige Konstrution über jeden Zweifel erhaben..."

"Unserer Meinung nach ist Naish die Verschmelzung der letzjährigen Sigma-Kites Cult und Helix hervorragend gelungen."

Einsatzbereich Wave: "Der Bolt folgt Lenkbefehle päzise und steht sehr stabil am Himmel. Nicht ohne Grund vertraut das gesamte Naish-Team auf das Sigma-Design"



Geändert von Kiter2020 (09.12.2010 um 14:18 Uhr) Grund: kleine Schreibfehler
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Helix 2010 - welche Kiterange? cheekylotty Kitesurfen 10 27.08.2010 15:46
Naish Torch 2010 10m² und 12m² und 2006 14m² Wohli Archiv - Kitesurfen [B] 1 22.08.2010 09:24
Verkaufe Naish Helix 2009 in 9m² und 12m² kitekolbe Archiv - Kitesurfen [B] 0 15.08.2010 12:58
naish 2010 cult helix carger Davor Kitesurfen 6 19.03.2010 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.