oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2023, 09:07   #1
Kitefan87
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 51
Standard Directional Einsteiger sucht passendes Board - Tipps?

Hallo zusammen da ihr mich vor ein paar Jahren sehr gut bezüglich der kite und boardgrössen beraten habt wollte ich mir auch zu diesem Thema gern eure Meinung einholen.
Hintergrund hatte im Januar einen skiunfall und mir mein Knie zertrümmert, Kreuzband minisken und Innenband wurde operiert und nun stand ich letzte Woche das erste mal wieder auf dem Board.
Möchte dieses Jahr aus Sicherheitsgründen nur directional fahren bis alles vollends verheilt ist so kann ich nicht in die Versuchung kommen Sprünge zu machen oder aus einer Bindung rutschen und mir das Knie verdrehen. Bitte keine Diskussionen ob es noch zu früh ist oder nicht ich fange langsam an.
Habe es mit nem nobile infinity versucht und das ging echt gut für den Anfang da man dort ja auch noch ne Kante hat und der Umstieg somit nicht ungewohnt war.
War bei ca 22kn damit ohne Probleme unterwegs. Wenden ging natürlich noch nicht nur Halse in Switch und wieder zurück also kein Fuß Wechsel. Ist aber ja nun mal kein richtiges directional im ursprünglichen Sinne.

Nun zu meiner Frage
Wollte mir nun ein eigenes zulegen oder auch zwei vielleicht das nobile und noch ein „echtes“ waveboard.

Zu mir bin 1,85 83kg
Fahrrevier ist Binnensee sprich IJsselmeer und Nordsee brouwersdamm
Welche boards würdet ihr mir zum Einstieg empfehlen und Vorallem welche Größen ?
Kann ich die Volumen boards wie beispielsweise ein Nugget oder so auch noch bei 25kn fahren oder ist da vorher schon Schluss?
Da ich dieses Jahr garkeine Bindung fahren möchtest möchte ich nichts was generell nur bei wenig Wind funktioniert ?

Falls ihr noch weitere Informationen braucht immer fragen würde mich sehr freuen von euch zu hören und Tipps zu bekommen
Kitefan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2023, 10:35   #2
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Hab die Erfahrung gemacht, dass es am anfang nicht wichtig ist welche marke und welches modell. Die größe ist ausschlaggebend.

Ich hatte ein großes wellenreitboard benutzt - ein kleines minimalibu.
Damit lernt man im zeitraffer.gibt s für kleines geld bei decathlon z. B.

Später kauft man sich dann was spezielleres und kleineres.
Und den wellenreiter nutzt man weiter zum wellenreiten oder bei weniger wind, auch am see...
Aber ja, das ist jetzt eher für den unteren Windbereich gedacht...
Vielleicht langsam machen, lieber bisschen auf denlowwindbreich konzentrieren.

Is im sommer ohnehin öfter der fall.

Ansonsten kann ich vom RRD spark v2 nur bestes berichten. Kann alles , geht immer. Viel wind wenig wind, freestyle welle. Hab den grösseren 5.5er. 33LITER. Gabs auch in 5.3. Aber der 5.5er ist so wendig in frühgleitend füt 75kg, dasss man garnix kleineres vermisst.

gebrauchte gibt s ab und zu bei kleinanzeigen.


Geändert von sixty6 (09.07.2023 um 10:57 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2023, 16:42   #3
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Ja nimm so einen "Tomo"-Shape- ich nenne sie "Flachwasserwaveboards"
Die fahren schön im Flachen, du kannst (später) alle möglichen Strapless-Tricks damit lernen und in kleineren und onshore Wellen funktionieren die auch gut.
Ich habe u. a. ein Firewire Evo in 5´1 (bei mehr Gewicht als du). Das geht so früh los, da brauche ich kein größeres oder gar ein "Frühgleitbrett".
Von Duotone gibt´s das Whip usw. Es sollte eigentlich jeder Hersteller so ein ähnliches im Programm haben.
Als Diri-Anfänger merkst du eh kaum Unterschiede, vor allem, wenn du nur ein/dein Brett fährst.
Wenn du mit einem Nobile Infinity fahren kannst, brauchst du mMn kein 5´5er. Ich würde dir eher 5´1 bis 5´3 empfehlen.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2023, 20:56   #4
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Auf der „ Knie Gelenk Teststrecke „ Ijsselmeer würde ich einen Duotone Fish 5.3 in Dlab empfehlen ( alternativ den SLS ) ...gibts schon schon günstig vom Vorjahr oder den SLS aus 2021 ..shape ist bis heute gleich ..fast 50 cm breit und laufen richtig weich ..Test gibts bei gleiten TV ich selber fahr den in 5,5 mit 87kg ..hab für die schmutzigen Tage aber auch noch ein Wam 5,9
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2023, 08:45   #5
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard echtes Waveboard

Moin, ich weiß nicht genau, was du unter einem echten Waveboard verstehst, aber ich bin einige (wirklich) ältere Modelle gefahren und nie wirklich warm mit denen geworden, bis ich dann ein älteres Naish Skater (2016 glaube ich) unter den Füßen hatte und dann noch mal ein North Whip von 2019. Ich finde beide Boards echt top! Von der Große würde ich dir bei den Boards grds. 5.3 empfehlen, es sei denn du suchst eher ein Frühgleiter? Kannst ja mal ein Erfahrungsberichten hier auf Oase oder einen Test G.TV oder Vergleichbares durchlesen!?
Beste Grüße
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 13:51   #6
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Auf Ijsselmeer und am BDam gibt es keine Wellen
Ich würde Dir auch einen Tomo-Shape empfehlen. Fahre selbst seit Jahren das Vader in 5.1 (mit 75 kg, das 4.11 würde auch gehen). Das ist in bis zu hüfthohen Wellen perfekt und durch das geringe Gewicht / den Shape springt es sich super einfach. Dann habe ich noch ein WAM SLS in 5.7, welches aber nur sehr selten bei entsprechenden Bedingungen zum Einsatz kommt.
Ich wäre an Deiner Stelle auch strapless erstmal vorsichtig. Man kann, wenn man Pech hat, auch strapless ungünstig seitlich "wegrutschen" mit dem Board und sich dabei ziemlich die Knie verdrehen. Ist mir selbst zwar noch nicht passiert, aber es ging schon ein paar Mal in die Richtung... Passiert allerdings hauptsächlich bei Landungen nach Sprüngen, die willst Du ja wahrscheinlich eh erstmal weglassen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2023, 15:29   #7
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Würde Dir auch das Firewire Vader empfehlen, echtes "Wohlfühlboard" ...
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 15:11   #8
Kitefan87
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 51
Standard

Danke für die zahlreichen Tipps werde Msl gucken wo ich mir eure empfohlenen boards mdl leihen kann bevor ich mich entscheide hab die letzten Tage die Möglichkeit gehabt win north nugget zu fahren leider war das so garnicht was ich mir vorstelle denn bei 20kn kam ich garnicht mehr damit zurecht dann das Nobile infinity wieder gefahren und das war auch am nächsten Tag bei 25kn kein Problem geht ja darum das ich es dauerhaft nutzen kann jetzt wo Straps erstmal raus sind. Damit hab ich dann auch mal den fusswechsel hinbekommen sprich in den Switch wechseln und dann wende in die normale Position fahren kein absteigen mehr beim Richtungswechsel. Dies war mit dem Nugget einfacher da mehr Auftrieb aber hilft ja nichts wenn ich dann bei zu viel Wind nicht fahren kann
Sprünge habe ich genau aus dem Grund dieses
Jahr garnicht vor wegen der Gefahr des Verdrehens
Kitefan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2023, 19:17   #9
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Vergiss das Nugget, das ist kein Waveboard!
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 14:46   #10
Kitefan87
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 51
Standard

Das heißt ein vader oder whip ist auch ohne Probleme noch bei 25 kn oder etwas mehr fahrbar ?
Kitefan87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2023, 13:09   #11
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan87 Beitrag anzeigen
Das heißt ein vader oder whip ist auch ohne Probleme noch bei 25 kn oder etwas mehr fahrbar ?
Ja. Ich hoffe du hast einen 5er Kite.

Anfangen würde ich nicht bei diesen Windstärken.
Würde Strapless anfangen, bis 20 kt. und kein Nugget.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2023, 16:52   #12
MudFly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 63
Standard

5er wirst du merken wenn du ihn brauchst.
7er geht auch ne Weile.
Whip ist für mich das go to Board mit dem ich gelernt habe und bisher vermisse ich noch nichts, liegt aber vielleicht auch an den fehlenden vergleichen die ich so habe.
MudFly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2023, 18:41   #13
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Hi, falls ich nicht schon zu spät gekommen bin... ich fahre seit Jahren das slingshot angry bird...und gelentlich das Mixer...(190cm. 80kg) für den Dam finde ich beide top...

Ja nach Jahreszeit und Wind findest Du weiter im Norden in Ouddorp am Leuchtturm auch passable Wellen zum ersten üben... Bin beide aber auch schon in DK bei 1,5 bzw. 2m Wellen gefahren. Geht auch, wobei bei den seltenen Größenordnungen andere Boards besser passen.

Und lass dich nicht vom Wind beirren... du brauchst keinen 5er für den Dam.. Wenn am Dam 5er Wind ist geht so gut wie keiner mit einem Directional raus...weil viel zu anstrengend und meistens viel zu böig... mit straps vielleicht... oder wieder ab aufs Bidi
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 07:28   #14
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

[QUOTE=Cre8Tive;1478019 du brauchst keinen 5er für den Dam.. Wenn am Dam 5er Wind ist geht so gut wie keiner mit einem Directional raus...weil viel zu anstrengend und meistens viel zu böig...[/QUOTE]

Anstrengend beim Sport
Genau darum nimmt man einen kleinen Kite und Böen sind kein Thema.
Letztes Wochenende. 24 (34) klar geht ein 8er, ein 5er ist besser.
Wir sind ja nicht in El Gouna.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Directional board für Anfänger - Tipps? Dajava Kitesurfen 8 15.04.2015 19:04
TwinTip oder Directional Board zum Snowkiten ? ronin Snowkiten / Landkiten 13 01.12.2010 18:39
Zweit Board (als Ergänzung zu X-Ride 141x40, welches auch für 53kg Einsteiger passt) - Tipps? bennyx Kitesurfen 1 30.12.2009 11:13
Anfänger / Aufsteiger sucht passendes Board (ca. 130-135 x 39 bei 70kg) - Tipps? bowNObo Kitesurfen 5 04.04.2009 00:09
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.