oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2005, 15:44   #1
go-on
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 276
Standard Frage Binnengewässer & Anfänger North Vegas oder C02?

Hi 2 all

habe dieses Jahr nen Kurs gemacht am Veluwemeer in den Niederlanden!!
habe mir nun überlegt nen Kite zu kaufen um in der nächsten Saison gut was dazu zulernen!!

Jetzt zu meiner Frage:

Wie jeder Anfaenger auch fragt mann sich welcher Kite es denn sein soll!!
Klar ein Intermidi!!
Aber welcher, gibt ja doch recht viele und auch schon ein paar unterschiede!!

Denke mal ab 2003 sind die interessant oder?Soweit ich in den andren threats gelesen habe sollen die von 2003 schon recht gut sein!
Als anfänger ist mann ja noch nicht verwöhnt, wie auch ?Ebenfalls habe ich als Student nicht so viel Geld und hochleister kommt ja ehh nicht in Frage !!
Ebenfalls wäre es eine schande das schwer verdiente Geld durch crashes auf den Kopf zuhauen!!

Denke also nen Mittelding wäre ganz nett!

Hatte da an einen North Vegas oder einen Cabrinha CO2 gedacht!!

Zu den Umständen ist zu sagen, das ich so 72 kg wiege plus minus 2 kg!!

Zum Revier ist zu sagen das ich eigendlich am veluwemeer weiter lernen möchte, da dort ja Stehrevier ist und dies für Anfänger von vorteil ist!!

Der Wind am veluwemeer ist ja so durchschnittlich bei 4 BFT denke ich!!
Ab und zu 5 das ist aber seltener eher 3 Bft!

Was meint ihr zu den Schirmen?

Der Vegas soll ja gutmütig sein und schon recht früh losgehen, was bei dem Wind ja von vorteil ist!!
Finde den punkt auch sehr wichtig weil wenn ich extra am wochenende nach Holland runter fahre möchte ich nicht den ganzen teuern sprit umsonst verfahren, bei den Preisen!!
Will dann auch bei wenig wind wenigstens zum Üben kommen!!

Denke aus dem Grund aht der Vegas auch zum C02 vorteile oder?

Welche Grösse würdet ihr mir empfehlen nen 12 , 14 oder 16?

Denke 14er oder?


Hoffe trotz lästigen Anfängerproblem auf antworten

Danke im vorraus!!
go-on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 16:01   #2
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

beide Kites sind gleich gut für den Einstieg geeignet und bieten absolut genügend Reserven für später, denn beide Kites sind ausgereift und haben viele Kiter wirklich glücklich gemacht. Beide Kites haben gutes Wasserstartverhalten, stehen stabil in der Luft und haben einen großen nutzbaren Windbereich. Deine pers. Kaufentscheidung solltest Du dann anhand des Einkaufspreises wählen können. Ist der Preis für beide Kites gleich und beide sind neu, oder wenn gebraucht, dann in gutem Zustand, wird für Dich jede Entscheidung, egal ob Vegas, oder CO2 die Richtige sein. Evtl. solltest Du noch einen Blick auf die Leinen und die Bar werfen. Ist es Original-Zubehör machst Du auch hier nichts falsch, denn auch hier sind beide Systeme OK.

Ich würde bei Deinem Gewicht nur einen 12er Schirm empfehlen. Bleibst Du beim Kiten, wovon nun mal aus eigener Erfahrung auszugehen ist, kaufst Du später einen 9er und einen 16er hinzu und bist perfekt ausgestattet. Der 12er bietet für einen Einsteiger den Windbereich, der bei Deinem Gewicht zu 70% am Veluwemeer weht.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 16:09   #3
go-on
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 276
Standard 12 reicht echt?

Meinste nen 12 reicht echt`?

Weil wenn mann sonst runter fährt und da ankommt und es sind 3,5 BFT und mann kann nicht aufs Wasser hat sich aber so gefreut und wollte was lernen ist mann nacher um sonst gefahren!! ??

Sind doch meistens so 3-4 Bft am veluwemeer oder?
go-on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 16:11   #4
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

in kombination mit einem großen brett wie die door ist das echt so..

zum ANFANG kleiner Schirm großes Brett
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 16:19   #5
go-on
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 276
Standard

Mhh ok ihr habt die erfahrung!!

Hatte auch an ne Tür gedacht weil um die kommt mann am anfang ja nicht rum oder?
Erleichtert ja schon sehr stark den einstieg!
Wobei ich mir bei meinen bissherigen Wasserstarts nie sicher war wie stark ich es kannten sollte, weil es so gross ist gg!!


Denke dann hole ich mir nen 12 er Vegas!habe gelsen der soll im lowend besser sein!Das ist am veluwemeer ja recht wichtig für mich!

Muss sagen das ich wärend der 4 tage Kitecamp nen 8 ter Cabrinha Element bei 5 BFT galube ich wars geflogen bin!!

Der hatte mir an zug eigenlich schon gereicht, kam mir jedenfalls subjektiv so vor!!
kann aber auch sein das mehr BFT waren weil der Instructor meinte ihr hattet super glück mit dem wind!!


Als ich am Nächsten tag bei sehr wenig Wind denke so 3 BFT bis 3,5 Max aber dafür ab und zu Böen nen 14 er geflogen bin kam ich mir leicht überfordert vor!!

Der hatt mich beim zurücklaufen also höhen gehen gg bei Böhen ab und zu ein stück raus gezogen!!
go-on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 16:25   #6
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

12 ist korrekt
Kann dann mit 72 von 3,7-5bft geflogen werden.
Die Hauptwindstärke
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 16:31   #7
go-on
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 276
Standard

Hmm jut

Die kleinen haben mir von der Wendigkeit und dem kompletten handling auch viel besser gefallen!!

Als ich den 14 hatte war der doch sehr viel träger als der 8 ter gg!!Deshalb ist mir der 12er auch lieber als der 14er!!

Finde da machen die kleineren einfach mehr Spass, wendiger direkter und lassen sich besser am limit bewegen!! Sry Anfänger Eindruck !!


Wie sieht das eigendlich aus, habe gehört im Winter sind die Kites etwas Günstiger zu erlangen als im Sommer stimmt das?


Danke schon mal für die hilfreichen Antworten!!
go-on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 18:32   #8
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Anfaenger
Weil wenn mann sonst runter fährt und da ankommt und es sind 3,5 BFT und mann kann nicht aufs Wasser
Das kann natürlich immer passieren. ich bin am Anfang drei mal zum Veluwemeer gefahren und konnte nie aufs Wasser, weil der Wind entweder zu stark oder zu Schwach war für mein Kite. Eigentlich würde ich Dir raten gleich zwei Kites zu kaufen, sonst warte lieber noch Weihnachten ab...Aber klar, wenns Dich jetzt gepakt hat muss es natürlich sosfort sein, aber dann brauchst du auch n bissel Glück mit dem Wind.
Gruß Manuel
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 19:27   #9
go-on
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 276
Standard

Ne also sofort muss es nicht sein!!

Wollte eigendlich nächste saison sozusagen weitermachen!!

Fährste im oktober ab und zu auch noch hin?

Wie lange geht eigendlich die kite saison und wann fängt die an?

Sind die preise um Weihnachten oder generrel im Winter unten?
go-on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 21:18   #10
kiteeye
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 221
Standard

Bei 3-4 Bf einen 12er empfehlen... Das reicht ja knapp für einen 16er mit Door! Wenns selten 5 bf hat dann würd ich mir aber sicher nicht den 12er als ersten Kite kaufen... Aber vielleicht macht dir der Rainer ein super Angebot für ne Door ,

Grüsse von einem Schwachwindspezialisten...
kiteeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 21:32   #11
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Anfaenger
Fährste im oktober ab und zu auch noch hin?
Wie lange geht eigendlich die kite saison und wann fängt die an?
Sind die preise um Weihnachten oder generrel im Winter unten?
Die Saison geht von April bis Oktober, aber das heist ja nicht dass es sonst unmöglich ist, bis ca. 8°c Außentemperatur gehts noch mit 5/3er Neo. Also ich war auch schon im Dezember am Veleuwe und das hab ich auch dieses Jahr wieder vor, allerdings nur bei Südwestwind, sonst Workum oder Mirns.
Die Preise sind auch jetzt schon niedrig und werden es immer mehr...
Manuel
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 21:59   #12
go-on
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 276
Standard

Mhh gut günstig ist das alles nicht!!

Aber dann werde ich mir diesen Winter wohl was zulegen wenn sich das passende Angebot gibt!!

So kann mann für die nächste saison vorsorgen!

Wenn hier keiner was gegen nen 14 für nen Anfänger mit 72 kg sagt, so nach dem Motto "viel zu riskant" werde ich lieber den nehmen!Wird dann schwerer zu lernen aber sonst ist nachher zu selten Wind oder ich muss mir danach recht schnell wieder nen neuen zulegen!!

habe auch nen rat bekommen leiber nen 140*40 -37 Board zu nehmen, auch aus Gründe zur weiteren übernahme nachdem mann den Anfaenger status überwunden hat!!
go-on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 22:18   #13
Simson
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 2
Standard Selbe Frage! Anderes Gewicht!

Hallo erstmal!
Habe ein ähnliches Problem. Ich bin auch Anfänger und auf der Suche nach dem richtigen Kite! Habe auch schon den CO2 ins Auge gefasst weil der momentan super günstig ist! Habe mir gerade ein Gaastra "Rider X" ersteigert (156x44). Ich wiege allerdings nicht 75kg sondern 95kg. Welche Kitegröße würde da passen?
Zum Kiten ist die nächste Addresse das Steinhuder also auch nicht wirklich vie wind!
Simson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 09:46   #14
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Sag mal Anfaenger,

warum kommst Du nicht am übernächsten weekend nach Workum zum Kite and Grill Event? Da hast Du die Möglichkeit viel Material zu testen und lernst auch gleich die ganzen Leute hier aus dem Forum kennen. Außerdem ist immer gut Programm angesagt. Wird Dir sicherlich Spaß machen und Du hast gleich ne Menge Ansprechpartner auf einmal kennengelernt.

Mehr Info siehe hier: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=24466

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 10:40   #15
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oder aber Du suchst hier im Forum mal nach ALG Mitte! Und liest Dir das mal durch..

sind die Anfänger aus diesem Jahrgang mit KURS welche sich zusammen getan haben um zusammen zu lernen und sich zusammen zu unterstützen.

Sind wenn dann auch am Veluwe, Mirns, Workum, Renesse, Maasvlakte...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Rhino 5, Vegas oder CO2 in 14 qm Modelle 2005? Steffenjoerg Kitesurfen 1 10.06.2005 15:09
Als Anfänger nach Hurghada oder El gouna? Ostfriese Reisen und Spots 23 16.02.2005 23:56
Torch oder Vegas ? Tobias Kitesurfen 3 23.01.2005 18:36
North Balance 178, nehmen oder nicht? ergodiak Kitesurfen 1 04.06.2003 18:49
North Toro2 oder Flysurfer Titan für den Anfänger ?(12m2) agakan Kitesurfen 19 07.04.2003 19:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.