oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2018, 10:48   #1
-Tobsen-
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 155
Frage Ozone Chrono V2 - Foil Kite Trimm - Omega Bildung - Tipps?

Moin,
ich hab einen gebrauchten Chrono V2 bekommen und den Trimm überprüft mit der Methode von Gunnar.
https://www.youtube.com/watch?v=C5twzrtvTP4

Leider fängt er jetzt bei voller fahrt an die Tipps anzulegen (Omega Bildung). Wie kann ich das verhindern, geht das über eine Verstellung der verschiedenen Ebenen A, B, C, Z oder ist das ein ganz anderes Problem?

Ich bin für jeden Hinweis Dankbar
Tobi
-Tobsen- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 12:21   #2
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Meine Antwort beruht auf Trimmerfahrung mit einer HQ Matrixx und Revolt Ultra von der Tendenz behaupte ich aber übertragbar auf die meisten Matten.

ich vermute du hast den kite nun wieder flacher getrimmt (a verkürzt oder b und c verlängert). Infolge liegt die optimale Adjustereinstellung anders als zuvor>prüfen.

Oft haben die Tipps sehr wenig "Last" und vielleicht auch mehr Kontakt zu Schmutz somit werden diese noch kürzer, ich hatte vom Mixer bis ins Tipp gemessen teilweise eine Verkürzung von über 2 cm. Teilweise über 10% Verkürzung einzelner Leinen (von 73 auf 72cm). Deine Tipps bekommen quasi Fronstall.

Überprüfe also mal die leinenlänge zu den Tipps bzw. der äußersten A Ebene mit dem Original-Leinenplan.

Wenn du das ganze wirklich konsequent machen willst ohne das dir hinterher der Kopf raucht, empfehle ich dir eine Exel-tabelle anzulegen. Arbeite mit Schriftfarben passend zur Leinenfarbe falls einheitlich für je A/B/C.

Ich habe das ganze Handschriftlich gemacht, das fordert viel Vorstellungsvermögen und ergibt wohl weniger gesicherte/präzise Ergebnisse. Nächstes mal würde ich es wohl in Exel machen, probiert habe ich das noch nicht.

Das Messen aller Leinen ist ein Haufen Arbeit, von daher würde ich es eben gleich schön sauber eintragen.
Dazu kommt, dass du eine Methode zum Korrigieren brauchst, verkürzen(auf Original) über Knoten wollte ich nicht und ist auch viel Arbeit, ich habe dann Verlängert, teils am Mixer zu den jeweiligen Ebenen, am Tipp geziehlt über die little connectors von Flysurfer. In Exel kannst du dir dann eben auch die Jeweiligen Verhältnisse errechnen und somit vielleicht noch sauberer Arbeiten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180903_131943[1].jpg
Hits:	143
Größe:	298,1 KB
ID:	54686  


Geändert von sodamixer (03.09.2018 um 17:17 Uhr)
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 13:43   #3
-Tobsen-
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 155
Standard

Ja, deine Annahme ist richtig (B und C habe ich verlängert, sodass er eigentlich wieder Richtung neutral getrimmt ist).
Ich befürchte, wie du schon sagst, dass die Bridle leinen sich unterschiedlich verkürzt haben und somit die gesamte Abstimmung nicht mehr richtig passt.

Mit den Messungen bin ich schon mal Mittig angefangen und konnte feststellen, dass schon in der Mitte unterschiedliche Längen Änderungen vorhanden sind.
Das Ergebnis wäre letzendlich Austausch der Bridleparts mit einer Längenänderung +- 4 mm?
Ich hab ein bisschen bedenken, dass ich viel Arbeit investiere und das das Ergebnis nicht so gut ist, das es sich lohnt
-Tobsen- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 14:10   #4
Ingo Klammer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Bozen Umgebung
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von -Tobsen- Beitrag anzeigen
Moin,
ich hab einen gebrauchten Chrono V2 bekommen und den Trimm überprüft mit der Methode von Gunnar.
https://www.youtube.com/watch?v=C5twzrtvTP4

Leider fängt er jetzt bei voller fahrt an die Tipps anzulegen (Omega Bildung). Wie kann ich das verhindern, geht das über eine Verstellung der verschiedenen Ebenen A, B, C, Z oder ist das ein ganz anderes Problem?

Ich bin für jeden Hinweis Dankbar
Tobi
Das ist normalerweise ein ganz anderes Problem und zwar mußt du nur Z verlängern fange mal mit 5cm an.Aber nicht über den Mixer,sondern den Knoten verstellen an der backline/mixer das nur Z länger wird.Die Z bekommst am wenigsten zug ab u verkürtzt sich somit am meisten mit der Zeit.

lg
Ingo Klammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 15:26   #5
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

[QUOTE=-Tobsen-;1343880]Ja, deine Annahme ist richtig (B und C habe ich verlängert, sodass er eigentlich wieder Richtung neutral getrimmt ist).
Ich befürchte, wie du schon sagst, dass die Bridle leinen sich unterschiedlich verkürzt haben und somit die gesamte Abstimmung nicht mehr richtig passt. [QUOTE]

Wohlmöglich einfach nochmal Z-Korrigieren wird wohl auch verlängt werden müssen
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 17:04   #6
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

[QUOTE=muellema;1343887][QUOTE=-Tobsen-;1343880]Ja, deine Annahme ist richtig (B und C habe ich verlängert, sodass er eigentlich wieder Richtung neutral getrimmt ist).
Ich befürchte, wie du schon sagst, dass die Bridle leinen sich unterschiedlich verkürzt haben und somit die gesamte Abstimmung nicht mehr richtig passt.
Zitat:

Wohlmöglich einfach nochmal Z-Korrigieren wird wohl auch verlängt werden müssen
dagegen spricht für mich, das die Tipps beim Anpowern meist wieder aufgehen. Zudem reagiert der Kite mit längerem Z auch schlechter auf Lenkbefehle.
Ich bin auch nicht der einzige, welcher beobachten konnte, dass die Leinen unabhängig zur Ebene, an den Tipps meist auch stark verkürzen und eben auch in der A Ebene was weiter Mittig eben nicht der Fall ist.

Klar ist das viel Arbeit und genau um diese Unterschiedliche Längung übersichtlich Darzustellen ist Excel wohl eine gute Lösung.

Wenn du sonst die Kohle hast Bridle tauschen lassen oder du hast die Zeit es selber zu Richten.
Wenn du mal ein Überblick und ein Konzept hast ist die Arbeit finde ich überschaubar.
Du machst einfach am Mixer mini Picktails rein da kannst du die Knoten dann verschieben.
Zusätzlich verlängerst du gezielt nur im Tippbereich.
Das schwierigste ist wirklich die unterschiedlichen Defizite in SUMME abzuschätzen und daraus ein EINFACHES Korrigieren zu entwickeln.
Die letztliche Arbeit wenn du weisst was du tust sind max 3h.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 17:07   #7
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen

dagegen spricht für mich, das die Tipps beim Anpowern meist wieder aufgehen.
Hab ich was überlesen?
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 18:35   #8
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

so war es bei mir aber ich finde es passt darauf dass es erst nach dem erstmaligen Anpassen von A/B/C auftritt, zumindest hatte ich es so verstanden.
Wobei ich zugebe, es eigentlich nicht klar ist ob dass "Leider fäng er jetzt bei voller fahrt an die Tipps anzulegen" reicht um ein erstes Nachtrimmen als bereits geschehen zu intepretieren.

Wer hat alles sein Waage NACHGEMESSEN und dabei NICHT eine überproportionale Verkürzung der Tipp-waageleinen festgestellt?

Das gleiche Bild kenne ich auch schon von einem Ozone Summit, daher wird meist die Depower misserabel (ohne nachtrimmen) da man den Adjuster immer weiter zieht (da die Vertrimmung ja tendenziell zum steileren Anstellwinkel führt) und dann aber irgendwann die Tipps dermaßen instabil werden, weil sich dort eben selbst in der A Ebene eine verkürzung einstellt> Tipps viel zu flach angestellt.

Ich denke Tobsen ist am Zug um etwas genauere Infos zu bringen, auch was er denn schon gemessen hat!


Geändert von sodamixer (03.09.2018 um 19:41 Uhr)
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 18:50   #9
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Ich denke Tobsen ist am Zug um etwas genauere Infos zu bringen, auch was er denn schon gemessen hat!
Damit ist erstmal alles gesagt
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 20:29   #10
-Tobsen-
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 155
Standard

Besten Dank für die Tips.

- Jep, hattest du richtig interpretiert ist erst nach dem trimmen passiert.
- Die Z Ebene hatte ich um den C Teil ebenfalls verlängert, hat aber wohl trotzdem nicht gereicht.
- Ich hab heut die Z-Ebene auf beiden Seiten noch mal um ca. 4 cm verlängert. Jetzt hab ich keine klappen der Tipps (Omega) mehr.
- Jetzt zieht der Kite leider mehr nach links, obwohl die Z Ebene beiden Seiten auf der selben länge ist. Ich vermute mal das es eine unsymmetrie in der Bridle gibt. Ich werd wohl mal ein wenig messen müssen

Ich werd berichten wenn ich durch bin

Tobi
-Tobsen- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 20:58   #11
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Sofern einzelne leinen zu kurz sind, versuche sie mal nachzurecken. Erspart ein wenig knoterei
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 21:26   #12
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Sofern einzelne leinen zu kurz sind, versuche sie mal nachzurecken. Erspart ein wenig knoterei
Wie geht das technisch am einfachsten ?
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2018, 23:27   #13
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Ich hatte mir fuer die drei aäußeren A-Ebene-anknuepfpunkte laengere LCL S gemacht.
Danach hatte ich keinerlei Einklapper mehr.
Recken geht auxh. Aber das ist halt leinenstress. Besser werden sie dadurch auxh nicht. Und da das coating eh weg ist, wird sich bald wieder dreck und Salz ins Geflecht einlagern und die Leinen verkürzen. Von daher versuche es mal mit 2cm laengeren LCLs

Gruesse
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 07:14   #14
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Wie geht das technisch am einfachsten ?
Also bei Flysurfers Mixer mach ich das immer so, dass ich die gelbliche Z-Leine (die sich ja meistens immer verkürzt) auf der einen seite einhänge (Groundstake, karabiner an pfahl, etc) und auf der anderen seite ich mich im trapez ein paar mal gut reinlege.... da es sich ja eh nur um vllt max 2,5cm handelt, lässt sich das so schnell machen

Sonst einfach den Mixer ausbauen, die Stammleinen einzeln markieren und dann Leine für leine am Kite abknüpfen, auf das gewünschte maß bringen und wieder anknüpfen, dann nie nächste Leine abknüpfen....etc
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 08:00   #15
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ursprünglich geht das Stretching so: http://forum.oase.com/showthread.php?t=146402
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 10:37   #16
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Ursprünglich geht das Stretching so: http://forum.oase.com/showthread.php?t=146402
Das hört sich für mich etwas kompliziert an. Leider funktionieren die Bilder der Links nicht.
Nachdem ich so etwas noch nicht gemacht habe wäre eine Videoanleitung klasse. Gibt es so etwas. Auf die Schnelle hab ich nichts passendes gefunden.

Wenn ich das richtig verstanden habe würde durch das "Recke" nicht nur die Omegabildung sondern auch das "Eindullen" der Vorderseite an meinem FS Lotus 15 reduziert werden
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 10:43   #17
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Also bei Flysurfers Mixer mach ich das immer so, dass ich die gelbliche Z-Leine (die sich ja meistens immer verkürzt) auf der einen seite einhänge (Groundstake, karabiner an pfahl, etc) und auf der anderen seite ich mich im trapez ein paar mal gut reinlege.... da es sich ja eh nur um vllt max 2,5cm handelt, lässt sich das so schnell machen
Habe gerade den Leinenplan meines FS Speed4 Lotus 15 aufgerufen. Damit ich das richtig verstanden habe, du reckst nur die "kurze" gelbe Z Line um ca. 2,5cm ?
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 10:48   #18
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Wenn das Recken der Z Line funktioniert hat, dann muss ich wieder den Mixer neu einstellen , oder ?
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 12:38   #19
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Habe gerade den Leinenplan meines FS Speed4 Lotus 15 aufgerufen. Damit ich das richtig verstanden habe, du reckst nur die "kurze" gelbe Z Line um ca. 2,5cm ?
Naja, du machst den Mixertest, nach einiger Zeit wird die br-main kürzer sein. Da du die über den FS-Mixer nicht nachstellen kannst, musst du die auf A-Level bringen. Das geht entweder durch zuätzliches Material, oder eben recken.
Wenn A=Z dann kannst du den Mixertest normal machen.


PS: Das Eindellen an der LE lässt sich damit nicht verändern. Das ist a) so konstruiert, b) ein Zeichen der Luftdurchlässigkeit und c) vom Mixer...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 12:44   #20
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Naja, du machst den Mixertest, nach einiger Zeit wird die br-main kürzer sein. Da du die über den FS-Mixer nicht nachstellen kannst, musst du die auf A-Level bringen. Das geht entweder durch zuätzliches Material, oder eben recken.
Wenn A=Z dann kannst du den Mixertest normal machen.


PS: Das Eindellen an der LE lässt sich damit nicht verändern. Das ist a) so konstruiert, b) ein Zeichen der Luftdurchlässigkeit und c) vom Mixer...
Danke für die Infos ...... so langsam lerne ich die Matten immer besser zu verstehen ...... da wird es nicht langweilig
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 12:59   #21
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Matten wirken nur komplex. Dabei ist das einzig komplexe dahinter die Strömungsphysik. Die brauchst du aber auch für einen Tube

ich konnte es auch immer kaum glauben, was eine kleine Veränderung des Trimms den Schirm vollkommen verändert. Mit der Zeit merkt man das aber schon
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 13:12   #22
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

ich finde recken auch nicht attraktiv, da sich die Leine erneut verkürzt. Bei der Revolt ultra konnte man br-main einfach nachtrimmen, da diese direkt oberhalb des Steuerleinen-Anknüfpunkts nur an-geknotet ist mit ca. 10.cm Reserve. So war das also in 1-min erledigt.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 14:01   #23
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Naja, du machst den Mixertest, nach einiger Zeit wird die br-main kürzer sein. Da du die über den FS-Mixer nicht nachstellen kannst, musst du die auf A-Level bringen. Das geht entweder durch zuätzliches Material, oder eben recken.
Wenn A=Z dann kannst du den Mixertest normal machen.
Hm - also da bin ich mir nicht so sicher. Z verkürzt sich überpropotional, das stimmt schon. A aber auch. Die Frage ist, ob dies in gleichem Maße erfolgt. D.h. man müsste eigentlich immer nur B und C justieren und die äußeren A's nach paar Jahren ein bisschen velängern.
Wenn dann ABCZ in sich korrekt sind, kann ja noch über den Adjuster den Neigungswinkel und somit letztlich A und C anpassen. Letzteres ist aber eine Vermutung, da ich nicht mehr genau weiß, ob der Adjuster auch tatsächlich den Neigungswinkel verändert wie bei einem Tube. Aber wenn ich mich recht entsinne, dann war das eine der drei Komponenten der Triple Depower und dann würde die zuvor beschriebene Methode ausreichen um alles wieder ins Lot zu bekommen.

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
PS: Das Eindellen an der LE lässt sich damit nicht verändern. Das ist a) so konstruiert, b) ein Zeichen der Luftdurchlässigkeit und c) vom Mixer...
Jaein - sobald ich meine kites anpowere, dann verschwinden die Dellen.
Und je leichter das Tuch und je größer der Kite, desto mehr Dellung. Meine DLX-Psychos dellen deutlich! mehr ein als die Normaltuch-Psychos. Daher fliegen die Normalos etwas schneller und liefern geringfügig mehr Dampf.
Meines Erachtens sollte die LE (also nur die ersten 10cm wieder aus dem alten dicken Tuch gemacht werden. sollte man mal im FS Wunschlist Threat einbringen...
Viellciht könnte man ja den bereich der LE mit einer Art Imprägnierung/Beschichtung irgendwie selber versteifen !?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 15:33   #24
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hm - also da bin ich mir nicht so sicher. Z verkürzt sich überpropotional, das stimmt schon. A aber auch. Die Frage ist, ob dies in gleichem Maße erfolgt. D.h. man müsste eigentlich immer nur B und C justieren und die äußeren A's nach paar Jahren ein bisschen velängern.
Wenn dann ABCZ in sich korrekt sind, kann ja noch über den Adjuster den Neigungswinkel und somit letztlich A und C anpassen. Letzteres ist aber eine Vermutung, da ich nicht mehr genau weiß, ob der Adjuster auch tatsächlich den Neigungswinkel verändert wie bei einem Tube. Aber wenn ich mich recht entsinne, dann war das eine der drei Komponenten der Triple Depower und dann würde die zuvor beschriebene Methode ausreichen um alles wieder ins Lot zu bekommen.
?
A und Z müssen gleich lang sein. Ich kenne die FS-Mixer lange genug, dass ich weiß, dass sich Z am stärksten verkürzt. Wichtig ist aber immer, dass alle leinen unter last gemessen werden! Alle anderen Methoden sind Augenwischerei... Der Mixer MUSS passen.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Jaein - sobald ich meine kites anpowere, dann verschwinden die Dellen.
Und je leichter das Tuch und je größer der Kite, desto mehr Dellung. Meine DLX-Psychos dellen deutlich! mehr ein als die Normaltuch-Psychos. Daher fliegen die Normalos etwas schneller und liefern geringfügig mehr Dampf.
Meines Erachtens sollte die LE (also nur die ersten 10cm wieder aus dem alten dicken Tuch gemacht werden. sollte man mal im FS Wunschlist Threat einbringen...
Viellciht könnte man ja den bereich der LE mit einer Art Imprägnierung/Beschichtung irgendwie selber versteifen !?
Natürlich verschwinden die dellen beim Anpowern. Der angepowerte Schirm ist das, was konstruiert wird, und da sind keine dellen im Flugprofil... Das geschieht natürlich nur, solange der Staudruck im Kite dem vorher berechneten ähnelt.
Versteifungen wie die Rigid Foils oder so sind dafür nur eine lösung
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 21:03   #25
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
A und Z müssen gleich lang sein. Ich kenne die FS-Mixer lange genug, dass ich weiß, dass sich Z am stärksten verkürzt. Wichtig ist aber immer, dass alle leinen unter last gemessen werden! Alle anderen Methoden sind Augenwischerei... Der Mixer MUSS passen.




Natürlich verschwinden die dellen beim Anpowern. Der angepowerte Schirm ist das, was konstruiert wird, und da sind keine dellen im Flugprofil... Das geschieht natürlich nur, solange der Staudruck im Kite dem vorher berechneten ähnelt.
Versteifungen wie die Rigid Foils oder so sind dafür nur eine lösung
Die frage war, ob sixh a und z ähnlich stark verkuerzen. Falls ja dsnn muss man nur b und c nachtrimmen.
Und selbst wenn sich z am meisten verkuerzt, und man relativ dazu b und c auf einer linie einstellen wuerde, waere dass resultat eine etwas steiler angestellte kappe. Und den anstellwinkel koennte man durch zug am adjuster wieder etwas reduzieren

Verhindern die rigifoils wirklich eindellungen???
Bei mir sind die eindellungen nicht an den rippen/rigidfoils sondern dazwischen.
Dass beim anpowern die dellen verschwinden ist sicher nicht gewollt konstruiert sondern eher ein gluecklicher zUmstand. So schnell kann sich der interne staudruck vermutlich nicht erhöhen beim anpowern, dass sofort die dellen weg sind.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2018, 21:56   #26
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Sie dehnen bzw verkürzen sich unterschiedlich... zumindest meistens.



Die Rigid Foil ermöglichen eine Aussteifung der Anströmkante, sodass die Intakes dauerhaft aufgehalten werden können. Dadurch kann der Innendruck dauerhaft erhöht werden, sodass das Tuch glatter liegt. Schau dir mal die Chronos an, die sind vorne glatt wie Babypo.
(Beim Speed4 dellt nichts ein, beim Speed4 Lotus schon. S4 hat RigidFoils, Lotus nicht. Zufall? ich denke nicht!)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite beim Start in den Zenit oder nicht? Ackerschreck Kitesurfen 47 02.07.2017 11:12
Range Foil und Big Air - Tipps? tidewalker Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 8 25.12.2016 14:47
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.