oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2014, 19:24   #1
Jiri N.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 73
Standard Rhodos - kurzfristiger Urlaub - Material leihen oder eigenes mitnehmen?

Hi,
ich habe kurzfristig (9.8.-23.8.2014) Urlaub auf Rhodos gebucht Kolymbia (Ostseite).
Da meine Begleitung wenig Begeisterung fürs kiten hat werden wir die Insel mit dem Mietwagen erkunden. Werden daher vermutlich häufig die strände wechseln.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung mein Material (bei knapp 90kg 13, 10, 7er North Evo , Board 134x40) wenn noch möglich mitzunehmen oder Material zu mieten.
Bin Aufsteiger- Höhelaufen und erste Sprünge sind kein Problem…
Da ich bisher nur an der Nordsee Kitetechnisch unterwegs war habe ich bislang keine Erfahrung mit Mieten an Kitestationen etc. . Was muss ich dabei beachten?
Kiteschein? , Ist es überhaupt möglich in der Hochsaison an den Kitestationen Material zu bekommen oder ist alles ausgebucht? Ist ein Tagesticket, Wochenticket oder ist eher ein 5 bzw. 10 Stunden Ticket sinnvoll? Kann ich Vorort ohne Gebühr(ohne storage) mein Material nutzen?

Bin Dankbar für jede Antwort.

Mfg Jiri
Jiri N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2014, 22:08   #2
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Auf der gesamten Ostseite hat es keinen Wind (wenn ablandig, böig) daher gibts dort auch kein Kiterevier. Nehme mal an das du das weißt, dafür ist es aber schön heiß

Zum kiten fährst ca. 1h nach Theologos auf die Nord-Westseite, da gibt es eine Station mit Verleih. Alternativ Prasonisi im Süden, wird deiner Freundin aber eher nicht gefallen.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 06:40   #3
Jiri N.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 73
Standard

Hi.
Laut Google maps sind es ca 30min von unserem hotel nach fanes bzw theologos.
Die Frage ist ob es sich lohnt das eigene Material mitzunehmen. Laut Fluggesellschaft wird es wohl schwierig, da es jetzt sehr kurzfristig ist. Daher die Frage wie das mieten funktioniert hzw ob man spontan in der Hochsaison Material mieten kann.

Mfg Jiri
Jiri N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 06:53   #4
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Mieten kannst du an fast jeder Station, bei Kaldavarda bin ich mir unsicher; die Bedingungen, Preise und Konditionen können abweichen, also am besten vor Ort fragen oder vor Abflug kontaktieren.

Ergänzung: Ich würde dir empfehlen, den 10er EVO mitnehmen (als Handgepäck incl. Bar, das Trapez in das normale Gepäck rein) und dann gegen Nachmittag auf die NW Seite fahren, Board kannst dir dann vor Ort ausleihen. Wenn du ganztags kiten willst, eher Prasonisi orientieren. Mit dem 10er deckst gut was ab, der EVO hat ja ein gutes Lowend. Wind dann 24h vorher über Poseidon checken.


Geändert von DerGärtner (21.07.2014 um 08:33 Uhr)
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 09:45   #5
Bertram
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 214
Standard

Falls Du nach Theologos willst, würde ich lieber den 13er mitnehmen. Bin
seit zwei Wochen dort (kalavarda) und habe bei 80 kg fast immer 12er geflogen.
Bertram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 10:37   #6
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von Jiri N. Beitrag anzeigen
Da ich bisher nur an der Nordsee Kitetechnisch unterwegs war habe ich bislang keine Erfahrung mit Mieten an Kitestationen etc. . Was muss ich dabei beachten?
Kiteschein? , Ist es überhaupt möglich in der Hochsaison an den Kitestationen Material zu bekommen oder ist alles ausgebucht? Ist ein Tagesticket, Wochenticket oder ist eher ein 5 bzw. 10 Stunden Ticket sinnvoll? Kann ich Vorort ohne Gebühr(ohne storage) mein Material nutzen?

Bin Dankbar für jede Antwort.

Mfg Jiri
Hallo Jiri,

passendes Material solltest Du an den Stationen mit Verleih (z.B. Theologos) eigentlich immer bekommen. Dabei bekommst Du i.d.R. auch die Reviereinweisung. Ob Dein behauptetes Fahrkönnen dem tatsächlichen entspricht, sehen die an der Station ziemlich schnell.
Wenn Du nur mit wenigen Stunden auf dem Wasser rechnest, solltest Du Miete ernsthaft in Erwägung ziehen (gespartes Kitegepäck im Flieger und Mietwagen, immer das passende Material vorhanden).

Mit eigenem Material ist zumindest eine Tagesgebühr (für Rescue und Infrastrukturnutzung) fällig. 10er Evo halte ich auch für zu klein. Nur einen Kite mitzunehmen ist eine Lotterie, die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht passt, ist groß.

In beiden Fällen fahr am Besten an den Stationen kurz vorbei und frag direkt nach. Oder klär das jetzt schon einfach per Mail (z.B. hier http://www.surfandkitetheologos.com/de/kontakt/).

Wenn Du kiten willst, lass Dich am Besten von Deiner Freundin am Spot absetzen, schick sie dann zur Inselerkundung/zum Shoppen und lass Dich abends wieder abholen. Dann hat sie auch was von den Tagen, wo Du auf dem Wasser bist.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 18:32   #7
Jiri N.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 73
Standard

Danke für die antworten.
Warum sind die kosten eines 10h Tickets fast genauso hoch wie ein wochenticket.
Welche kitestation könnt ihr empfehlen bzw. Ist auch für die Begleitung ok?
Jiri N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 18:48   #8
captain99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 60
Standard

http://kite-rhodos.com/prices_station2.html in Fanes.
Da kann die Begleitung an der Station in der Wiese unter Palmen chillen....

Ich würde auch den 13er mitnehmen....

Viel Spaß!
captain99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 13:26   #9
Drop
Prasonisi rocks
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: MUC west
Beiträge: 262
Standard

Dito ein paar Meter weiter hier http://www.meltemi-kiteclub.com/

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MKC.jpg
Hits:	451
Größe:	67,6 KB
ID:	42505  
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ratschläge erwünscht: Welche Kitegrößen in meinen Urlaub mitnehmen? (nach Grado bei Venedig) marcanfa Reisen und Spots 1 16.06.2011 06:16
Board für Urlaub kaufen oder vor Ort leihen? robb Kitesurfen 11 05.01.2010 11:32
Kapstadt - Wo Kurs machen? Material leihen möglich und sinnvoll? Matze84 Reisen und Spots 1 03.01.2009 13:35
el yaque - eigenes material mitnehmen niko77 Reisen und Spots 2 10.02.2008 19:46
Material leihen in Cumbuco shilbert Kitesurfen 3 18.09.2004 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.