oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2021, 23:32   #1
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard wie fahren sich alte TwinTips shapes ?

oft ist es ja so, alte Sachen kommen irgendwann wieder, meist eine Frage der Zeit. In der Regel schon überarbeitet und irgendwie neu gedacht aber manchmal auch sehr ähnlich.
Ich bin erst seit 5 Jahren auf dem Wasser, habe so richtig alte Shapes nie gefahren.
sowas z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...68516-230-4890

es gibt ja auch viele Feinheiten aber maßgeblich für den Topspeed des Boards ist ja die "Rumpfgeschwindigkeit" welche mit der länge ansteigt.
Also das oben gezeigte 175er ist zwar sehr unwendig aber müsste doch auch um etliches schneller fahren als die kurzen modernen bretter?
Wie fährt sich sowas in choppy conditions?
gibt es alte shapes die einfach nur aufgrund von Fahrstil-moden nicht mehr gefragt sind aber eigentlich schon spannende Eigenschaften liefern oder ist das in allen Belangen überholt vom aktuellen Material?
Konkret hätte ich im 10kn bereich auf dem Twintip gerne etwas mehr speed, auch für sprünge. mit dem 15er Sonic 2 braucht man bei 10kn und 72kg keine Door mehr nehmen.
ich weiss speed=foil aber ob ich das den sommer schaffe mir anzueignen ist ungewiss.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 23:54   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Konkret hätte ich im 10kn bereich auf dem Twintip gerne etwas mehr speed, auch für sprünge.
aber nicht mit dem ding.
da fehlt die breite, die die door hat.
konkaven gabs damals auch nicht.
leichtwindbords sind das sicher nicht.

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
mit dem 15er Sonic 2 braucht man bei 10kn und 72kg keine Door mehr nehmen.
na gut, du wiegst 30kg weniger als ich, für dich ist das evtl. doch ein leichtwindboard.


darüber hinaus habe ich nach 20 jahren vergessen wie sich das genau fuhr.
vielleicht ganz gut so
jedenfalls konnte man dadurch das sie schmal sind, bei fett wind, große kites halten und somit hoch springen.


Geändert von kitesven (16.03.2021 um 00:04 Uhr)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 09:45   #3
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Moin , Kitesven hat schon recht , so ein Teil gehört als Deko an die Wand und nicht aufs Wasser . Zu lang , zu schmal , wahrscheinlich dick und bocksteif . Mich wundert es auch ein bißchen das du bei deinen Angaben - Gewicht -kn - Schirm - auf so ein Board kommst . Ich fahre ab 12 -13 kn mit dem 18er Sonic mit nem 134er ( 43 breit ) ganz locker mit viel Speed und genug Fläche zum abheben ( brauchst du beim Sonic ja eigentlich garnicht ) und das bei ü 100kg . Also bei deinem Gewicht und 15 Sonic reicht wahrscheinlich ein Board mit max 150 cm plus minus ( eher minus ) und schon was Breite . Was für ein Board fährst du denn momentan das dir da Speed usw. fehlt .
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 09:58   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
oft ist es ja so, alte Sachen kommen irgendwann wieder, meist eine Frage der Zeit.
in der Mode schon, in der Technik gilt eher selten diese Aussage.

Aber ein Brett ist immer ein Kompromiss. Steif und Weich haben jeweils Vor- und Nachteile. Breit und schmal haben Vor- und Nachteile. Lang und Kurz ...


Zitat:
es gibt ja auch viele Feinheiten aber maßgeblich für den Topspeed des Boards ist ja die "Rumpfgeschwindigkeit" welche mit der länge ansteigt.
Die Rumpfgeschwindigkeit gilt nur für Boote in Verdrängerfahrt, nicht für Gleitboote oder Foiler.

Zitat:
Also das oben gezeigte 175er ist zwar sehr unwendig aber müsste doch auch um etliches schneller fahren als die kurzen modernen bretter?
Es könnte sein das dieses schmale und knüppelharte Brett für Topspeed etwas besser ist. Bei allen anderen Eigenschaften verliert es sicherlich.

Zitat:
Wie fährt sich sowas in choppy conditions?
bei Glattwasser sicher ganz gut, weil schmal. In Chop dann unruhig weil hart. Aber bei Rekordversuchen wird tatsächlich schmal und hart gefahren, ist beherrschbarer, richtungsstabiler, schluckt keinen Energie usw.

Zitat:
Konkret hätte ich im 10kn bereich auf dem Twintip gerne etwas mehr speed, auch für sprünge. mit dem 15er Sonic 2 braucht man bei 10kn und 72kg keine Door mehr nehmen.
schmaleres Brett könnte was bringen, ggf müsstest du es dann länger machen um die Gleiteigenschaften beim Losfahren nicht deutlich zu verschlechtern.
(die Fläche ist mit entscheidend zum Angleiten/Durchgleiten).

Ein Brett ist immer ein Kompromiss ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 12:19   #5
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Mich wundert es auch ein bißchen das du bei deinen Angaben - Gewicht -kn - Schirm - auf so ein Board kommst . Ich fahre ab 12 -13 kn mit dem 18er Sonic mit nem 134er ( 43 breit ) ganz locker mit viel Speed und genug Fläche zum abheben ( brauchst du beim Sonic ja eigentlich garnicht ) und das bei ü 100kg .
naja 12-13kn mit nem 18er ist schon was anderes oder? gut ok 100kg aber wenn du mal gleitest ist das für den speed nicht soooo hinterlich?

es ist nicht so, dass ich bei 10kn nicht etwas springen könnte aber es fühlt sich doch sehr schwerfällig an, da man bei leichten windschwankungen nichtmehr sauber druck aufbauen kann. ich muss dazu sagen, dass ich auch noch am kite trimm arbeite, der ist auch etwas langsam geworden....
C hab ich jetzt erstmal 4cm aufgemacht was mir ab der 8ten anknüpfung von kite mitte aus ein neutralen trimm bringt. also eigentlich muss ich nocht weiter aufmachen und dann an den tips wieder zurück korrigieren. kite ist auch schon wieder etwas reaktiver....

aktuell fahr ich ein JN Bouddok in 142x42,5 oder mein carbon lotus nachbau (154x46,5). beide bretter sind für mein gewicht wohl nicht optimal von der größe zumindest für hohe sprünge nicht. an den binnensehen sind halt kleinere bretter immer so ne sache....

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen

schmaleres Brett könnte was bringen, ggf müsstest du es dann länger machen um die Gleiteigenschaften beim Losfahren nicht deutlich zu verschlechtern.
(die Fläche ist mit entscheidend zum Angleiten/Durchgleiten).

Ein Brett ist immer ein Kompromiss ...
ja eigentlich will ich schon lang ein kleines carbonbrett bauen, nachdem mir das große und leichte soviel spass macht (abgesehen von der größe
aber aktuell sehe ich da keine zeit für. dann könnte ich das alles berücksichtigen, wäre dann vielleicht so 145x38 und weiche tips. wobei ich als gleiter mich dann vielleicht doch eher mit den sonstigen feinheiten beschäftigen muss die ein board schnell machen, wenn die länge nicht unbedingt das wesentliche ist.

was haltet ihr von nem spleene RIP 2016 in 139x42,5? klar nicht so lange, aber scheinbar kann es ja trotzdem schnell sien?
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 13:44   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
wie fahren sich alte TwinTips shapes ?
Diese Frage kann natürlich nie allgemeingültig beantwortet werden - zu groß ist die Varianz unterschiedlichster Rockerlinien, Materialien, Outlines, Plug-Amordnung, Stancebreite usw usw...

Allgemein kann ich aber von Fällen berichten, wo ältere Shapes deutlich feiner fahren, leichter und hochwertiger sind als die neuen Modelle der gleichen Marke. Das hängt oftmals mit Sparzwängen zusammen.
Ich habe Windsurfboards von 2006, die waren bei 80L 5.8Kg schwer in der Standard-Bauweise. dann gab es noch Leichtbauweise mit 5.4Kg und eine Golden-Label version in 4,9Kg. Heute haben die leichtesten 3000€-Team-Editions 6Kg, die normalen Versionen kommen auf 7Kg.

Bei den Kiteboards sehe ich teilweise ähnliche Trends. Einige Premium-Marken verlangen mittlerweile 1000€ und sogar weitaus mehr für ein vergleichsweise simples Twintip, das in Verarbeitung und Gewicht manch einem von vor 15 Jahren sogar noch nachsteht.
Verallgemeineren kann man das wie gesagt nicht, aber es gibt einige Fälle, bei denen es so ist.

Ein solcher Fall sind z.B. meine "alten" F-One-Boards (Trax, Sk8 von 2009-2013). Die fahren durch die Bank besser als die aktuellen Modelle. Auch waren die Normal-Varianten so leicht wie heute die Carbon-Editionen. Die Kanten waren viel dünner und schnitten präziser durch das Wasser...
Hab selber auch die neueren Modelle (kurzzeitig) besessen, die waren schwer, leblos, besaßen nicht diesen schönen Flex, haben plumpe dicke Kanten, harte Pads... Zusammengefasst - ich hab mich über diesen "Schrott" so geärgert, dass ich den Kram wieder verkauft habe.

Ich probiere immer mal wieder was Neues, und kauf es dann auch wenn es wirklich besser ist. Aber dass Neu immer besser ist, das ist halt nicht richtig aber auch keine neue Erkenntnis - genausowenig aber auch, dass die alten Boards immer besser seien.

Man muss es im ganz konkreten Fall betrachten.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 23:56   #7
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
naja 12-13kn mit nem 18er ist schon was anderes oder? gut ok 100kg aber wenn du mal gleitest ist das für den speed nicht soooo hinterlich?

Was ich eigentlich damit sagen möchte ist das du bei deinem Gewicht und Schirm doch eigentlich schon viel früher mit dem richtigen kleinen Board klar kommen müsstest und wenn du mit dem Sonic im gleiten bist dann wird der auch schnell und springen sowieso . Wie gesagt , mit dem 18er und 13 kn hab ich schon richtig Spass mit dem kleinen Board . Ich würde es nicht zu schmal nehmen .




was haltet ihr von nem spleene RIP 2016 in 139x42,5? klar nicht so lange, aber scheinbar kann es ja trotzdem schnell sien?
Die alten Spleene Boards waren durch weg gute Teile , hatte selber einige , allerdings musste ich mein damaliges Board ( Rip Plus , glaub ich )gegen was weicheres tauschen da ich Probleme mit den Knien bekam . Im Nachhinein habe ich aber auch mit dem " weicheren " keinerlei Nachteile , eher Vorteile gerade bei Kabbel .
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos zur neuen Kite-Marke Kauper XT Rainer Kauper Kitesurfen 1993 17.04.2024 11:01
OT: Snowboarden (wie schwer ist es zu fahren, wenn man andere Boardsportarten beherrscht?) JoH Kitesurfen 42 24.03.2015 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.