oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2024, 10:31   #1
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard Kann ein 140x43 Board den Anschluss an eine Door gelingen?

Da ich noch immer auf der Suche nach einem Freerider Board für LW bin und gerade im Kontakt mit einem Shopberteiber stehe, der genau dies oben behauptet, wollt ich mal die Frage in den Raum stellen.

17,15,12m2 Kite, sowie 140x42 Raptor LTD und Spleene Door 159x44 bei 95Kg vorhanden. Kiteurlaub Ägypten im Dez. hat es mal wieder gezeigt, dass der LW Bereich oft tricky ist. Wir hatten ca. 14-16Kn, aufgebaut habe ich den 15er und bin mit dem Raptor raus gegangen, das ging in dem 16kn Bereich, aber bei 14kn bin ich "abgesoffen" oder konnte die Höhe nicht mehr halten. Die Door hat natürlich funktioniert, nur weiß ich dann teilweise nicht mehr wohin mit der vielen Höhe

Nun die Idee nach einem mittleren Board 145x45cm, nur nun wurde mir eben das 140x43cm Board empfohlen, das problemlos den Anschluss an meine Door findet.

Was meint ihr, ist der eine (1cm) mehr Breite der Durchbruch? Der Händler hat durchaus auch 145x45 Bretter, die er hätte anbieten können, aber hat er nicht getan.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 10:45   #2
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Da ich noch immer auf der Suche nach einem Freerider Board für LW bin und gerade im Kontakt mit einem Shopberteiber stehe, der genau dies oben behauptet, wollt ich mal die Frage in den Raum stellen.

17,15,12m2 Kite, sowie 140x42 Raptor LTD und Spleene Door 159x44 bei 95Kg vorhanden. Kiteurlaub Ägypten im Dez. hat es mal wieder gezeigt, dass der LW Bereich oft tricky ist. Wir hatten ca. 14-16Kn, aufgebaut habe ich den 15er und bin mit dem Raptor raus gegangen, das ging in dem 16kn Bereich, aber bei 14kn bin ich "abgesoffen" oder konnte die Höhe nicht mehr halten. Die Door hat natürlich funktioniert, nur weiß ich dann teilweise nicht mehr wohin mit der vielen Höhe

Nun die Idee nach einem mittleren Board 145x45cm, nur nun wurde mir eben das 140x43cm Board empfohlen, das problemlos den Anschluss an meine Door findet.

Was meint ihr, ist der eine (1cm) mehr Breite der Durchbruch? Der Händler hat durchaus auch 145x45 Bretter, die er hätte anbieten können, aber hat er nicht getan.
Hallo Peter,
Bin in etwa der gleichen Gewichtsliga unterwegs, kenne die beschriebenen Probleme, und pendele seit Jahren immer zwischen 2 Größen.

F-one bietet dafür mittlerweile 2 Optionen an:

Das Trax HRD Carbon in 139 x 43 als neueste Größe seit diesem Jahr zwischen dem 137 x 42 und 140 x 45 cm platziert.

Und das Trax HRD Carbon 140 x 45 , welches ich Dir wärmsteins empfehlen würde, es fühlt sich ne Nummer kleiner an und fliegt auch so…

Ich wechsele nun auf das 139 x 43 weil ich einiges abgespeckt habe und könnte ggf das 140 x 45 nun für einen günstigen MessePreis anbieten:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ontent=app_ios
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 10:50   #3
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

es kommt nicht nur auf die Größe an.
Früh gehen relativ rechteckige Boards mit wenig Rocker.
Ich habe z.B. ein altes RL in 138×44 das fast genausogut funktioniert wie deutlich längere Doors.

Trotzdem halte ich die Idee 3 Boards an den Strand zu schleppen oder gar im Flieger zu transportieren um 2 Kn. Windifferenz auszugleichen für groben Unfug wenn man die nicht zu zweit teilt. Ich begnüge mich meist mit einem Splitboard.
Du hast eine genügend dichte Kiterange.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 12:02   #4
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Hallo,

wenn man sowieso nur Leichtwind erwartet, wäre das 145 die bessere Wahl.
Grundsätzlich würde 139/140 als "Alltagsboard" super funktionieren und wenn das nicht reicht, direkt die Door. Das kann man so gut machen.

Wenn du die Spleene Door schon hast, hast du dir passend dazu mal das Session45 und das RIP39 angeguckt?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 12:48   #5
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 587
Standard

Zunächst einmal:

wenn du besser wirst, rückt der Abstand zwischen deinen Boards weiter zusammen.

Im Moment kannst du auch noch mit den Kitegrößen variieren.
Wenn 15er mit Raptor nicht reicht, geht es vielleicht mit dem 17er.

Ansonsten habe ich volles Verständnis für dein Problem, ich fahre auch am liebsten mit optimal für die Bedingungen passenden Material und schleppe lieber mehr Geraffel mit in den Urlaub.

Das Raptor LTD ist ein gutes Board und hat nicht allzuviel bremsenden Rocker.
(Das Trax hat da mMn wohl mehr)
Das ist neben den Aussenmaßen ein sehr entscheidender Punkt.
Sehr viel mehr an frühem Angleiten ist in der Größe nicht mehr zu holen und ein Brett, von dem wir nur wissen, daß es 1cm breiter ist, wird vermutlich keinen Quantensprung bringen.

Ich habe deshalb zwischen Spleene Rip 139x42,5, das vergleichbar mit dem Raptor LTD ist und der Monsterdoor noch das Spleene Session 45, das wohl eines der vielseitigsten Boards überhaupt ist und von 10-30knt immer gut funktioniert.
Je nachdem wieviel Wind ich erwarte, lasse ich dann eher eins von den anderen Boards daheim.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 14:43   #6
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

bei 90kg habe ich mir ein 140*45 Board geholt - achte auch das Gewicht!!! (nicht nur das eigene - Boardgewicht macht viel aus, wie spielerisch sich gerade ein großes Board anfühlt.

Bei45kg wirst du mit zu kleinen Boards wenig Spaß haben
Auch wären mir 43 zu nach am 42 Raptor (den ich auch lange gefahren bin - super Board)
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 16:26   #7
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Und das Trax HRD Carbon 140 x 45 , welches ich Dir wärmsteins empfehlen würde, es fühlt sich ne Nummer kleiner an und fliegt auch so…
Danke für die geteilten Erfahrungen und Empfehlung. Kannst du mir sagen, was für ein Rocker das Board hat?


Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Trotzdem halte ich die Idee 3 Boards an den Strand zu schleppen oder gar im Flieger zu transportieren um 2 Kn. Windifferenz auszugleichen für groben Unfug wenn man die nicht zu zweit teilt. Du hast eine genügend dichte Kiterange.
Ja, da hast Du schon recht, ich kann natürlich auf den 17m² wechseln, mein Problem dabei ist nur, der zu hohe Querzug, der mich zu schnell über die Kante zieht.


Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Zunächst einmal:

wenn du besser wirst, rückt der Abstand zwischen deinen Boards weiter zusammen.

Im Moment kannst du auch noch mit den Kitegrößen variieren.
Wenn 15er mit Raptor nicht reicht, geht es vielleicht mit dem 17er.
Siehe oben.

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ansonsten habe ich volles Verständnis für dein Problem, ich fahre auch am liebsten mit optimal für die Bedingungen passenden Material und schleppe lieber mehr Geraffel mit in den Urlaub.
jupp, genau das ist auch mein Ansatz ich reitze meine 58KG Fluggepäck voll aus und nehmen mit, was die KG Zahl zulässt

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Sehr viel mehr an frühem Angleiten ist in der Größe nicht mehr zu holen und ein Brett, von dem wir nur wissen, daß es 1cm breiter ist, wird vermutlich keinen Quantensprung bringen.
Es handelt sich um das Infinty Ultimate 140x43cm


Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Das Raptor LTD ist ein gutes Board und hat nicht allzuviel bremsenden Rocker.
(Das Trax hat da mMn wohl mehr)
Das ist neben den Aussenmaßen ein sehr entscheidender Punkt.
Das mit dem Rocker vom Trax habe ich angefragt, sieht bei den hinterlgeten Bildern bei Kleinanziegen aber nicht nach sehr viel aus.

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ich habe deshalb zwischen Spleene Rip 139x42,5, das vergleichbar mit dem Raptor LTD ist und der Monsterdoor noch das Spleene Session 45, das wohl eines der vielseitigsten Boards überhaupt ist und von 10-30knt immer gut funktioniert.
Je nachdem wieviel Wind ich erwarte, lasse ich dann eher eins von den anderen Boards daheim.
Ich habe da eher das North Trace aus 2023 im Auge, das gäbe es aktuell günstiger als das Session.

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
bei 90kg habe ich mir ein 140*45 Board geholt - achte auch das Gewicht!!! (nicht nur das eigene - Boardgewicht macht viel aus, wie spielerisch sich gerade ein großes Board anfühlt.
Welches Board hast Du denn bei 140x45 gneommen? Das oben empfohlene Trax ist ein Carbon und scheint recht leicht zu sein.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 18:45   #8
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 587
Standard

Das Infinity Ultimate soll ein Freestyle/Wakestyle Board für Boots sein.
Das geht definitiv nicht in die Richtung, daß du damit früher loskommst als mit dem Raptor LTD.

Und hier kann man den Rocker vom Trax sehen:
https://www.thekiteboarder.com/2022/...e-trax-carbon/
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 19:13   #9
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Übe einfach ein wenig zu springen, oder mit den Wellen zu spielen.
Das geht auch mit der Door, und die Höhe ist dann schnell vernichtet.
Neues Board vernichtet nur Geld,
und mit besseren Skills brauchst du nichts dazwischen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 20:15   #10
andhi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2024
Beiträge: 5
Standard

gleiten.tv beschreibt das Infinity Ultimate 140x43 als 70% Freeride, 30% Freestyle. Und sagt auch, dass es trotz 5cm Rocker erstaunlich gut angleitet und Höhe läuft.
andhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 21:00   #11
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 587
Standard

Zitat:
Zitat von andhi Beitrag anzeigen
gleiten.tv beschreibt das Infinity Ultimate 140x43 als 70% Freeride, 30% Freestyle. Und sagt auch, dass es trotz 5cm Rocker erstaunlich gut angleitet und Höhe läuft.
Ist ja nett, daß du dich extra dafür angemeldet hast, aber wenn man ein 140x42 Raptor LTD mit ca 3cm Rocker hat, braucht man kein nahezu gleich großes Board mit 5cm Rocker um früher ins Fahren zu kommen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 21:55   #12
andhi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2024
Beiträge: 5
Standard

Uh, erster Beitrag und gleich ins Fettnäpfchen getreten. Angemeldet hab ich mich dafür aber nicht, bin schon drei Wochen hier. Dachte jetzt kann ich mal was beitragen. War wohl nix.
andhi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 21:57   #13
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 587
Standard

Zitat:
Zitat von andhi Beitrag anzeigen
Uh, erster Beitrag und gleich ins Fettnäpfchen getreten. Angemeldet hab ich mich dafür aber nicht, bin schon drei Wochen hier. Dachte jetzt kann ich mal was beitragen. War wohl nix.
Macht ja nix.

Hier ist jeder Beitrag willkommen
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 08:08   #14
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

@andhi
Du hast vollkommen recht, ich habe mir den Test auch bereits angeschaut und da schneidet das Board wirklich nicht schlecht ab.

Aber die Frage bleibt, machen die 1cm den Unterschied?

@Joach500
Danke für den Link, da sieht das Board aber nicht sehr aufgebogen aus oder? Es wird ja auch als LW Board beschrieben, sollte also wenig Rocker haben.

Ich habe leider noch keine Info von @Boarderzone erhalten.

@Boarderzone
Ich hätte da auch noch eine weiter Frage, hat sich an dem Shape irgendwas in den vergangen 5J geändert?


@All
Was wäre denn für mich fahrtechnisch der Unterschied zwischen einem 140x45cm und einem 145x45cm Board? Welche Vor und Nachteile bringt es jeweils mit sich?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 08:27   #15
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 587
Standard

Ich würde das Trax Carbon auch auf ca 5 cm Rocker schätzen.

Die Aussagen in Gleiten.tv beziehen sich auf die Vergleichsgruppe, d.h. wenn ein sportliches Freeride/Freestyle Board als früh angleitend beschrieben wird, dann heisst das nicht, daß es ein Leichtwindbrett ist, sondern daß es relativ zur Vergleichsgruppe früh angleitet.

Und du hast mit dem Raptor LTD schon ein Board in dieser Klasse, das vergleichsweise früh angleitet.

Bretter mit viel Rocker haben aber nunmal mehr Widerstand als flache Bretter, die man dann in der Vergleichsgruppe bei den Leichtwindbrettern findet.

Das North Trace wäre wahrscheinlich ein Brett, das zwischen Raptor LTD und Door passen würde. Ich kenne es aber nicht.
Das Spleene Session 45 ist in dieser Klasse aber wohl die Referenz.


Geändert von joeach500 (20.01.2024 um 08:47 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 08:47   #16
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 587
Standard

Du könntest natürlich auch deinen Raptor ersetzen, z.B. mit einem Raptor LTD in 142x43.
Das würde bei 95 kg auch eine gute Allround Größe sein, du würdest die Lücke schließen und müßtest nur mit 2 Brettern reisen.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 14:53   #17
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Passendes Board

Du hast doch alles

Und eigentlich mehr wie Genug.....

@ Durlo hat es gut beschrieben es fehlt die Wasserzeit....

Und ja es gibt Unterschiede bei den Boards ,

Aber wenn du schreibst das du die Kannte nicht halten kannst rettet dich auch kein anderes Board bei Druck im Kite.....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der Foil, Wing und Kite Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 18:09   #18
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard 140 x 43

Hallo,

da ich auf Flachwasser-"Schwachwind"-Reviere stehe, hab ich (82kg netto) viel rumprobiert...

Meine Meinung: Mit 'ner Door lernst du fahr-/styletechnisch nichts dazu.
Mit einer konvexen Outline kannst du schlecht carven.
Mit zunehmender Breite (> 43 cm) wird Toeside fahren anstrengend.
Ab 4 cm Rocker erfordert Höhelaufen immer mehr Power im Kite. Dassselbe gilt auch bei einem "weichen" Brett.

Was meiner Meinung nach oft vernachlässigt wird, sind die Finnen (ich 6 cm) und der Stance, d.h. der Abstand der Bindung. Stehen die Bindungen enger beieinander, wirst du dein Brett mehr durchdrücken ... somit mehr Rocker....
Wichtig ist auch das (An-)Gleitverhalten des Bretts, hier gilt je steifer desto besser.

Bin letztendlich bei einem 144 x 43 RRD Style gelandet. Dünne Kanten, leichte Carbonkonstruktion (2,6 kg nackt) Geht ab 12 kN im Glattwasser mit nem 15-er LW-Kite, bei 10 kN nehm ich die Bar mit Leinenverlängerung

Aloha
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 18:17   #19
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 220
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Was meint ihr, ist der eine (1cm) mehr Breite der Durchbruch?
Tatsächlich: Ja. Hab schon einige Boards probiert. Gerade bei deinem Gewicht wären 43/44 cm wesentlich besser für einen Allrounder.

Die passenden Hinweise waren hier schon bei.

Würde das kleine Board durch eine Nummer größer ersetzen, oder so etwas wie ein Spleene Session holen und das kleinere zum springen behalten.
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 19:06   #20
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Danke für die geteilten Erfahrungen und Empfehlung. Kannst du mir sagen, was für ein Rocker das Board hat?




Ja, da hast Du schon recht, ich kann natürlich auf den 17m² wechseln, mein Problem dabei ist nur, der zu hohe Querzug, der mich zu schnell über die Kante zieht.




Siehe oben.



jupp, genau das ist auch mein Ansatz ich reitze meine 58KG Fluggepäck voll aus und nehmen mit, was die KG Zahl zulässt



Es handelt sich um das Infinty Ultimate 140x43cm




Das mit dem Rocker vom Trax habe ich angefragt, sieht bei den hinterlgeten Bildern bei Kleinanziegen aber nicht nach sehr viel aus.



Ich habe da eher das North Trace aus 2023 im Auge, das gäbe es aktuell günstiger als das Session.



Welches Board hast Du denn bei 140x45 gneommen? Das oben empfohlene Trax ist ein Carbon und scheint recht leicht zu sein.

Hab den Rocker des 140 x 45 nun gemessen , es sind ca 44 mm, ein mittlerer Rocker für die Länge, da passt dann auch die Aussage und das Resümee der Tester zum kleineren Trax Carbon…
Ich kann es nicht genau sagen ob der shape in den vergangenen Jahren maßgeblich verändert wurde, vermute aber schon, da ja alle 2 Jahre tournusgemäss auch das Design geändert wurde,

Overall, the Trax Carbon is one of our favorite boards, and in our personal opinion, the upgrade into the carbon construction is well worth the extra cost. The Trax offers a mix of comfort and performance that will appeal to riders of all levels. The combination of precision and forgiveness creates an infinite loop of reinforcement inspiring the confidence needed to push your riding harder. If you aspire to longer sessions, bigger airs and more progressive tricks, the Trax Carbon will certainly be a great choice to get you on that path.

Zudem habe ich den Preis für kurze Zeit anlässlich der Boot 2024 auf 499,- gesenkt ..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2380.jpg
Hits:	33
Größe:	102,7 KB
ID:	67270  
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 16:23   #21
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

@Joeach500
Das mit Rocker habe ich verstanden, darauf zielte meine Frage auch nicht im letzten Post ab, sondern, welche Auswirkung die Länge bei gleicher Breite hat? Eben 145x45 vs. 140x45.

Den heiligigen Oase Grahl (Seassion alte Version) bin ich bereits in Ägypten 3-4 mal gefahren und das lag mir nicht, war mir zu weich, klar ging es besser als meine Raptor in gewisser Situation, aber war nicht meins.
Klar, es gibt es noch in Carbon, aber die Kohle gebe ich dafür nicht aus. Auch ein RRD BS45 145x45 habe ich testen können, doch da konnte ich meine Knie hinter in die Tonne drücken, war leider auch nichts für mich.

Das größere Raptor wäre natürlich noch eine Option, wobei das jetzige ab 20kn schon geil ist

@Ontop-Berlin
Ja, das kann durchaus sein, dass meine Technik nicht passt und mein Equipment alles hergibt, dennoch benötige ich ein weiteres Brett, was es mir ein bisschen einfacher macht und ein Brett ist schneller zu tauschen als ein Kite.

@FlatHOH
Klingt sapnnend, gibt es einen Nachfolger vom RRD Style? So finde ich nur ein Surfsegel bei RRD.

@boarderzone
Danke fürs Nachschauen und Messen! Wo ist denn das kleine Trax Carbon getestet worden? Ich finde bei Gleiten.tv nur das normale Trax aus 2018.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 19:05   #22
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
@Joeach500
Das mit Rocker habe ich verstanden, darauf zielte meine Frage auch nicht im letzten Post ab, sondern, welche Auswirkung die Länge bei gleicher Breite hat? Eben 145x45 vs. 140x45.

Den heiligigen Oase Grahl (Seassion alte Version) bin ich bereits in Ägypten 3-4 mal gefahren und das lag mir nicht, war mir zu weich, klar ging es besser als meine Raptor in gewisser Situation, aber war nicht meins.
Klar, es gibt es noch in Carbon, aber die Kohle gebe ich dafür nicht aus. Auch ein RRD BS45 145x45 habe ich testen können, doch da konnte ich meine Knie hinter in die Tonne drücken, war leider auch nichts für mich.

Das größere Raptor wäre natürlich noch eine Option, wobei das jetzige ab 20kn schon geil ist

@Ontop-Berlin
Ja, das kann durchaus sein, dass meine Technik nicht passt und mein Equipment alles hergibt, dennoch benötige ich ein weiteres Brett, was es mir ein bisschen einfacher macht und ein Brett ist schneller zu tauschen als ein Kite.

@FlatHOH
Klingt sapnnend, gibt es einen Nachfolger vom RRD Style? So finde ich nur ein Surfsegel bei RRD.

@boarderzone
Danke fürs Nachschauen und Messen! Wo ist denn das kleine Trax Carbon getestet worden? Ich finde bei Gleiten.tv nur das normale Trax aus 2018.
Das sollte in 2022 gewesenen sein , hier der link

https://www.thekiteboarder.com/2022/...e-trax-carbon/
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 10:59   #23
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Ah, ok - Danke - Der stand ja weiter oben schon, ich dachte Uwe hätte es schonmal in den Fingern gehabt.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 11:27   #24
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

wenn du eine Door hast ist das BS45 pro eine nette Variante das hat gegenüber der normalen Variante etwas Rocker. Gabs in der V4 und V5 Version. Fand ich gerade an der Küste im Kabbelwasser ganz nett.

Wenn du probleme schon Probleme mit dem BS hattest was eigentlich relativ weiche bzw. normal hart ist würd ich bei den meisten Carbon Boards aufpassen. Auch das North Trace fand ich nicht gerade kniefreundlich, im SPO kabbel kam ich mir vor wie auf nem Waschbrett da war mein BS45 V6 deutlich smoother.

Eines der wenigen "Vollcarbon" das wirklich verhältnissmässig weich ist war das RRD Style , zudem mit ungewöhnlich wenig Rocker. Leider gibts da keinen Nachfolger .... währe aber wahrscheinlich auch zu teuer hat damals schon richtig Geld gekostet. Alternativ kannst du evtl. auch nach nem gebr. Carved Tantrum gucken die hatten einen ähnlichen shape
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2024, 15:52   #25
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Hab den Rocker des 140 x 45 nun gemessen , es sind ca 44 mm, ein mittlerer Rocker für die Länge, da passt dann auch die Aussage und das Resümee der Tester zum kleineren Trax Carbon…
Ich kann es nicht genau sagen ob der shape in den vergangenen Jahren maßgeblich verändert wurde, vermute aber schon, da ja alle 2 Jahre tournusgemäss auch das Design geändert wurde,

Overall, the Trax Carbon is one of our favorite boards, and in our personal opinion, the upgrade into the carbon construction is well worth the extra cost. The Trax offers a mix of comfort and performance that will appeal to riders of all levels. The combination of precision and forgiveness creates an infinite loop of reinforcement inspiring the confidence needed to push your riding harder. If you aspire to longer sessions, bigger airs and more progressive tricks, the Trax Carbon will certainly be a great choice to get you on that path.

Zudem habe ich den Preis für kurze Zeit anlässlich der Boot 2024 auf 499,- gesenkt ..
Wenn soviel Unsicherheit herrscht räume ich nun ein Rückgaberecht auf das Trax Carbon 140 x 45 bis zum 31.März 2024 ein, falls es nicht gefällt, wäre in den vergangene 20 Jahren im f-one-Verkauf das erste Mal , bis dahin sollten die hiesigen Gewässer eisfrei sein…die Retoure bezahlt dann allerdings der Käufer..
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 16:18   #26
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
BS45 pro eine nette Variante das hat gegenüber der normalen Variante etwas Rocker. Gabs in der V4 und V5 Version. Fand ich gerade an der Küste im Kabbelwasser ganz nett.
leider nicht zu finden im Netz.

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Wenn du probleme schon Probleme mit dem BS hattest was eigentlich relativ weiche bzw. normal hart ist würd ich bei den meisten Carbon Boards aufpassen. Auch das North Trace fand ich nicht gerade kniefreundlich, im SPO kabbel kam ich mir vor wie auf nem Waschbrett da war mein BS45 V6 deutlich smoother.
Danke für die Rückmeldung mit dem Trace.


Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
RRD Style
Carved Tantrum
Leider auch beide nicht zu finden.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2024, 21:58   #27
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard FOne Trax Carbon geht auf die Knie?

Ich habe in einem älteren Beitrag aus einem anderen Forum gelesen, dass das Trax Carbon Board auf die Knie gehen soll? Hat hier wer das Board schon mal gefahren und kann berichten?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 08:02   #28
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

Hallo,

als LW-Board von RRD wird das RRD Crank im Netz beworben, schaut von der Outline aus wie das RRD-Style und gibts in 142 x 43 sowie 145 x 45 - ich denke das wäre interessant .....

Aloha
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2024, 11:50   #29
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Welche Finnengröße hast du am raptor?
Die originalen 5cm?
Probiere mal Größere. Bei meinen 75 kg habe ich festgestellt, dass 4cm finnen an einer Monsterdoor definitiv zu klein waren. Mit 5cm ging's spürbar besser.
Ein paar 6er oder 7er finnen bewirken mehr als man glaubt und kosten kaum was.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 00:06   #30
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Hallo , möchte hier mal das Radical 7 von Flysurfer in den Raum " schmeißen " Maße sind 144x46 und schon ein paar cm Rocker . Habe es letztes Jahr Probe gefahren und dann sofort gekauft . Das Teil geht durch Kabbel wie durch Butter , ich habe so gut wie keine Schläge mehr ins Knie bekommen . Das heißt man kann gerade bei Kabbel richtig Gas geben wo man bei flachen Brettern schon harte Schläge bekommt oder sogar einspitzelt . Bei meinem Gewicht , sind leider über 110 kg , passt das perfekt zwischen der 59er Door und meinem 134 Rajo , welches bis jetzt mein Lieblingsboard war . Durch den Rocker fahre ich das Radical noch bei Windstärken wo ich sonst schon längst auf das kleine Board umgestiegen bin . Also aus meiner Sicht wäre das Teil eine gute Ergänzung wenn auch nicht ganz billig.
Gruß Michael
Den Raptor würde ich dann vielleicht noch durch ein 133 -138 er ersetzten , Bei mir sind es 159 - 144 - 134 alle über 43 breit


Geändert von schwerer kiter (26.01.2024 um 00:16 Uhr) Grund: Nachsatz
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 10:42   #31
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

So, erstmal möchte ich mich bei allen Bedanken, ist wirklich klasse, so viele Rückmeldungen zu erhalten, um so, immer weiter eingrenzen zu können, welches Board zu einem selbst passen könnte! Danke!

@FlatHOH
Danke, ich schaue mir mal das Crank genauer an.

@Sixty6
Auch eine gute Idee mit den Finnen, werde mal schauen ob ich irgendwo welche günstig schießen kann, um das zu testen.

@schwerer kiter
Danke fürs Feedback! Das klingt ja in der Tat nach einer wirklichen Alternative, was mich bis Dato bei den Boards gestört hat, ist, dass man sie nur auf einer Seite Fahren kann, wenn die Kante hin ist, muss ein neues Board her. Zumindest schaut das Shape so aus und bei den Preisen finde ich das irgendwie nicht so schön.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 11:26   #32
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen

@schwerer kiter
Danke fürs Feedback! Das klingt ja in der Tat nach einer wirklichen Alternative, was mich bis Dato bei den Boards gestört hat, ist, dass man sie nur auf einer Seite Fahren kann, wenn die Kante hin ist, muss ein neues Board her. Zumindest schaut das Shape so aus und bei den Preisen finde ich das irgendwie nicht so schön.
Das ist bei vielen anderen Boards auch so, da die Inserts für die Pads, welche meist asymmetrisch verbaut sind, die Heelside vorgeben.
Da muss man aber auch schon ständig über Kiesstrand oder Riffe sliden, um ne Kante komplett zu schrotten
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 11:42   #33
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

@schwerer kiter
Danke fürs Feedback! Das klingt ja in der Tat nach einer wirklichen Alternative, was mich bis Dato bei den Boards gestört hat, ist, dass man sie nur auf einer Seite Fahren kann, wenn die Kante hin ist, muss ein neues Board her. Zumindest schaut das Shape so aus und bei den Preisen finde ich das irgendwie nicht so schön.[/QUOTE]

Du sollst auch im Wasser und nicht im Sand bzw auf dem Wasser und nicht unter Wasser fahren Sorry musste sein , aber wenn das dein Problem ist fährst du eventuell wirklich zu kleine Bretter / Schirme oder machst beim angleiten was falsch . Kite jetzt wirklich lange , habe aber noch kein Board in die Tonne schmeißen müssen weil die Kante hinüber war .
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 13:27   #34
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Ok, verstehe!

@schwerer kiter
In welcher Windrange fährst Du das Radical 7? Wie weit hoch und wie weit runter?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 14:56   #35
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Ok, verstehe!

@schwerer kiter
In welcher Windrange fährst Du das Radical 7? Wie weit hoch und wie weit runter?
Moin Männer, ihr liegt ca 15 kg (95 vs 110 kg) auseinander, das sind Welten …
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 15:42   #36
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Moin Männer, ihr liegt ca 15 kg (95 vs 110 kg) auseinander, das sind Welten …
Das ist mir schon klar aber anscheinend sind ihm 140 zu wenig um mit 15 qm bei 14 kn zu kiten , deshalb würde da 144 mit 46 Breite doch passen oder sehe ich das falsch .

Fahre so ab 11 -12 kn damit allerdings habe ich auch große Matten , aber dafür bin ich ja auch schwerer .

auf Nummer sicher geht halt auch nur mit testen , nicht jedem gefällt das gleiche Board in Richtung Fahrgefühl usw.
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 15:46   #37
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Wenn du mit Abnutzung an der Kante ein Problem hast, würde was mit Gindbase sinn machen. Das wäre dann allerdings nicht der perfekte Anschluss an die Door. Da gibt es z.B. das Spleene Wake. Dicke Grindbase unter dem Brett und einige (symmetrische) Inserts zusätzlich!

Wäre zwar ein Kompromiss, würde aber länger halten und hätte zusätzliche Inserts.

Du musst dir überlegen was dir wichtig ist...
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 17:05   #38
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Wenn soviel Unsicherheit herrscht räume ich nun ein Rückgaberecht auf das Trax Carbon 140 x 45 bis zum 31.März 2024 ein, falls es nicht gefällt, wäre in den vergangene 20 Jahren im f-one-Verkauf das erste Mal , bis dahin sollten die hiesigen Gewässer eisfrei sein…die Retoure bezahlt dann allerdings der Käufer..
Das mit dem Testen und Rückgabe des Carbon Trax 140 x45, den ich weiterhin für ideal für Peterlustig halte nehme ich hiermit aus materialschonenden Gründen zurück
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 19:26   #39
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von boarderzone Beitrag anzeigen
Das mit dem Testen und Rückgabe des Carbon Trax 140 x45, den ich weiterhin für ideal für Peterlustig halte nehme ich hiermit aus materialschonenden Gründen zurück
Kann ich nach voll ziehen
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 19:54   #40
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
leider nicht zu finden im Netz.

Danke für die Rückmeldung mit dem Trace.

Leider auch beide nicht zu finden.

locker bleiben, iss noch Winter, im Frühjahr ist meist deutlich mehr gebrauchter Stuff online
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Fahrbericht: Liquid Force Recoil Comp 137 Konza Kiteboards 14 30.11.2008 23:42
Board in Medemblik liegengelassen bitte helft mir power-kiter Kitesurfen 3 22.05.2008 13:11
Testbericht Nobile 666 HeiterKiterMarcoPE Kiteboards 31 31.03.2007 17:41
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.