oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2006, 17:09   #1
B.W.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 750
Standard Wichtig! Kann man in Vrouwenpolder Wellenreiten und Kiten?

Morgen ist ja super Nordwind angesagt und ich wollte erst nen bischen Wellenreiten und dan Kiten.
Geht das in Vrouwenpolder.
In Westkapelle ist Wellenreiten ja gut aber Kiten verboten.
Welche Alternativen gibt es in der Ecke??
DAANNNNKEEEE!!!!!!

Gruss,
Benno
B.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 17:15   #2
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Klar kann man das! Und wie!
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 18:14   #3
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Jau, geht auf alle Fälle.
War für ne Session in den Herbstferien da und es kam grad nen Swell rein. War recht gut. Hier ne kleine Beschreibung:

Anfahrt:
Von der N59 (glaub ich war es) gehts rechts die Abfahrt bei den Pumpwerken runter, dann die erste links und nach der Autobahnausfahrt der Gegenspur nach nem Stückchen wieder rechts. Dann die Lange Straße entlang Richtung Brücke. Unter der Autobahnbrücke befindet sich der Parkplatz. Parken direkt auf dem Damm bzw. am Spot ist nicht erlaubt. Also schleppt man sein Gerödel ca. 10 min. lang an den Strand, der rechts von der großen Steinmole liegt.


Der Spot:
Der Spot liegt, wie auf der unten angefügten Karte mehr oder weniger zu sehen, zwischen 2 Pumpstationen, ist allerdings durch die lange Mole auf der einen Seite und den Damm auf der anderen Seite hinreichend geschützt, sodass man von der Strömung die ringsrum sein soll, nicht viel merkt.
Wenn der Wind aus Südwest kommt (also von links sideshore) ist er sehr böig.
(Ich war in Böen total überpowert und kurz danach ist der Kite immer fast vom Himmel gefallen. ) Von den restlichen Windrichtungen hab ich keine Ahnung.

Wellen waren so um die 1,50m. Ab und zu auch nen gutes Stück mehr. Wellenreiten sollte also da problemlos gehen. Kabbel hält sich in Grenzen und ist deutlich weniger als zum Beispiel am Brouwersdam. Bei Ebbe und sideshore dagegen ist das Wasser recht glatt (also für nen Meer)
Leider brechen sich die Wellen recht nah am Strand.

Strand:

-> Siehe Bild

Alternativen:
IJMUIDEN
(fand ich persöhnlich besser )


Hoffe ich hab dir etwas weitergeholfen.

mfG,
Konza
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vrouwenpolder1.JPG
Hits:	286
Größe:	47,9 KB
ID:	3391  


Geändert von Konza (31.10.2006 um 20:23 Uhr)
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 18:40   #4
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard Vrouwenpolder?

@ Konza

das ist Neeltje Jans und nicht Vrouwenpolder in Deiner Beschreibung und auf dem Bild...oder hab ich was verpasst?

Für Vrouwenpolder bei Google Earth ein bißchen weiter runter scrollen...

War früher öfters in Vrouwen zum Windsurfen, glaube Wellenreiten wohl eher nicht so optimal-Kiten müßte eigentlich Top sein bei schöner Dünungswelle...

VG
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 19:12   #5
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Also ich (bzw. wir) bin/sind an dem Tag auf der Suche nach dem Spot bis nach Vrouwenpolder runtergefahren und nen fettes Stück den Strand runtergelaufen. Da war kein Arsch am Surfen oder Kiten, obwohl der Wind dafür eigentlich perfekt war.
Das hatte mich echt gewundert - Wellen waren da auch keine bzw. nur etwas Shorebreak.
Auf der Rückfahrt haben wir dann zufällig 3 Kites zwischen den Pumpwerken gesichtet und sind dahin gefahren. Als wir dann 2 Locals über den Spot ausgefragt haben (die übrigens mitm Fahrrad zum kiten gefahren sind ) kam raus, dass das der ominöse Surfspot der Gegend ist, den wir verzweifelt gesucht hatten.

Ich erinner mich auch an eine Beschreibung des Spots wo von Pumpwerken die Rede war. Weiss jetzt aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. Kann auch sein, dass es irgendwo nochn Spot gibt, aber der ist uns dann verborgen geblieben


Grüße,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 19:40   #6
kati
far away ;-)
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Melbourne
Beiträge: 413
Standard

Zitat:
Zitat von Konza
Oder aber man riskiert Zoff und Ärger mit den Windkrafträderbetreibern und packt alles schnell am Parkplatz zusammen, sodass man schnell mit dem Ausladen fertig ist und düst schnell zum Strand um alles Auszuladen und dann schnell wieder abzuhauen.
(Die Absperrung für die Zufahrt zum Strand ist für den Rettungsdienst immer offen, der nen Seenotkreuzer direkt an der anderen Seite der Buhne liegen hat )

Der Wachschutz von den Windrädern ist dabei allerdings sehr tolerant und weisst euch lediglich daraufhin, dass die Polizei ab und zu kontrollieren kommt. Strafzettel ausschreiben kann er nicht, aber sich die Nummer merken. Also schön nett sein Wenn die Bullen kommen sollten bzw. gerufen werden wirds mit Sicherheit teuer. (Falsch parken + Blockieren eines Rettungsweges, so der "Windradbeamte").


kopfschüttel!!!

kann solches verhalten echt nicht verstehen. wir können uns alle glücklich schätzen, dass kiten in neeltje jans noch!!! geduldet ist.

an guten tagen sind auch nicht nur 3 leute dort auf dem wasser, sondern einige mehr. schon mal daran gedacht, was passiert, wenn die alle zu faul sind, ihr material die paar minuten zu schleppen?

wie seid ihr denn überhaupt auf die idee gekommen, mit dem auto bis nach vorne zu fahren?
hatte dich so verstanden, dass ihr an dem tag das erste mal dort wart. einfach null ahnung?
oder "scheiß auf die absperrung, für mich gilt die nicht!"?

vlt denkst du ja mal drüber nach.

und bitte propagiere diese vorgehensweise nicht weiter!

ich würde nämlich auch in den nächsten jahren dort noch gerne kiten!
kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 19:42   #7
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Ich bin ein local.
Wirklich wellenreiten gibt's nicht am Spot Vrouwenpolder. Nur sehr ab und zu und dan nur kleine Wellen.
Schon besser aber immer noch keine grosse Wellen gibt's am Spot Neeltje Jans <3m). Dabei auch noch SEHR abhängig vom Wetter (Wind und Hochwasser).
Wirklich am besten ist Wellenreiten mit Kite-Surfbrett in Oostkapelle. Sehr oft sehr schöne Wellen. ABER nur erlaubt im Aussensaison (oktober-mai) und man soll dann ein Stückchen nach rechts laufen.
Westkappele und eben Domburg meistens besser als Oostkapelle, also am besten, aber wegen holzene Pfahlen NICHT empfhelenswert weil zu gefählich.
keiner kitesurft da. Domburg ist "weltbekannt" als surfspot, also ohne Segel oder Kite.
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 19:55   #8
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von Konza
Oder aber man riskiert Zoff und Ärger mit den Windkrafträderbetreibern und packt alles schnell am Parkplatz zusammen, sodass man schnell mit dem Ausladen fertig ist und düst schnell zum Strand um alles Auszuladen und dann schnell wieder abzuhauen.
(Die Absperrung für die Zufahrt zum Strand ist für den Rettungsdienst immer offen, der nen Seenotkreuzer direkt an der anderen Seite der Buhne liegen hat )
mfG,
Konza
Wie oben gesagt=Ich bin ein Local. Mach das nicht. Keiner! Wir als Locals machen das auch nicht. Ausserdem muss man nicht in eine gerade Linie zum Strand laufen aber den Weg folgen. Wegen "Möwe"=Geschützete Vögel!
Es droht dieses jahr gerade ein Verbot wegen schwerer Unfall, aber am Südseite ist es noch immer erlaubt. Nordseite ist verboten.

Also für jeder=ein Stückchen laufen, Fahrrad mitnehmen oder kleiner Gepäckwagen schleppen. Neeltje Jans kann wirklich traumhaft sein bei richtingen Bedingungen.

Wirklich 100% erlaubt weil durch Gemeinde angewiesen als Kitesurfspot ist Vrouwenpolder. Kann fast so traumhaft sein.

Wenn da, kann jeder mir immer eine private Nachricht schicken.
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 20:02   #9
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von kati
kopfschüttel!!!

kann solches verhalten echt nicht verstehen. wir können uns alle glücklich schätzen, dass kiten in neeltje jans noch!!! geduldet ist.

an guten tagen sind auch nicht nur 3 leute dort auf dem wasser, sondern einige mehr. schon mal daran gedacht, was passiert, wenn die alle zu faul sind, ihr material die paar minuten zu schleppen?

wie seid ihr denn überhaupt auf die idee gekommen, mit dem auto bis nach vorne zu fahren?
hatte dich so verstanden, dass ihr an dem tag das erste mal dort wart. einfach null ahnung?
oder "scheiß auf die absperrung, für mich gilt die nicht!"?

vlt denkst du ja mal drüber nach.

und bitte propagiere diese vorgehensweise nicht weiter!

ich würde nämlich auch in den nächsten jahren dort noch gerne
kiten!
Ok, hätte vllt. dazuschreiben sollen, dass wir vorher einen Mann der Windkrafträder dazu befragt hatten:
Wir sind das erste mal von der Autobahn falsch abgefahren und haben den Typen in soner grünen Familienkutsche + Headset (wenn du da öfters bist kennst du ihn ja vllt.) gefragt wie wir dahin kommen. Der hat uns die Situation erklärt mit gesperrter Straße etc. Er meinte, dass wir es machen können solange wir uns nicht von der regulären Polizei erwischen lassen!

Grüße,
Konza

PS:
@Hoekie: Na gut, werden uns das nächste mal dran halten!
Warst du an dem Tag, bzw. kennst du den Typen der auch das Brunotti Kitewave fährt?
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 20:52   #10
Hoekie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von Konza
@Hoekie: Na gut, werden uns das nächste mal dran halten!
Super. Jetzt wissen mehr Leute wie sie es machen sollen.
=> Herzlich Willkommen.

Zitat:
Zitat von Konza
Warst du an dem Tag, bzw. kennst du den Typen der auch das Brunotti Kitewave fährt?
Keiner Local fährt ein Brunotti Kitewave oder nur als Demo (von Zwemer oder ROHA, Kamperland) Das ganze Jahr gibt's sehr viele nicht-locals. Hat sich letzte Jahre viel geändert. Und ausserdem haben nicht viele Neeltje Jans Locals ein Kite-surfbrett. Glaub mal 5, wovon Ich einer bin (Rocketfish)
Hoekie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 21:22   #11
kati
far away ;-)
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Melbourne
Beiträge: 413
Standard

. sry für die etwas rauhere tonart oben. war ja dann nicht eure schuld. war halt einfach nur ein wenig schockiert , als ich das gelesen hatte.



vlt sieht man sich ja nächstes jahr mal am strand.

ach ja, und der weg nach vrouwenpolder ist auch gar nicht soooooo schwer zu finden . ist nämlich auch nen netter spot.
kati ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47
Vom Wavekiten hin zum Wellenreiten ?! anda Wellenreiten und SUP 4 08.07.2005 13:17
Kiten = Golfen? Business & Kiten H20 monster Kitesurfen 28 08.07.2005 10:42
kiten und wellenreiten anfang dezember julian73 Kitesurfen 5 10.09.2004 01:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.