oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2017, 14:54   #1
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.233
Böse Air Berlin insolvent

Mist gestern noch zwei Wochen USA gebucht und einen Tag später strecken die die Flügel. Hoffentlich kommen wir noch hin und zurück Ende August.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 14:56   #2
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Air Berlin hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Der Flugbetrieb werde fortgeführt, teilte Deutschlands zweitgrösste Fluggesellschaft am Dienstag mit. Alle gebuchten Tickets bleiben gültig. Die deutsche Regierung stellt für den Flugbetrieb einen Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro zur Verfügung.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 15:54   #3
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Was hat denn das mit "Kiten" zu tun?
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 16:00   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Was hat denn das mit "Kiten" zu tun?
Viele (ich auch schon) sind mit Air Berlin in den Kiteurlaub geflogen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 16:03   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... wenn man seine Flugzeuge an die eigene Tochtergesellschaft günstig verkauft und die dann für viel Kohle zurückmietet nur um Geld aus dem Unternehmen zu ziehen ist das irgendwann Pleite.
Ich finde es ein Unding, das bei diesen Geschäftspraktiken die Bundesregierung mit einem Kredit einspringt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 16:03   #6
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

24.09.17 mit den Pleitegeiern nach Hurghada,
mal sehen.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 16:16   #7
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... wenn man seine Flugzeuge an die eigene Tochtergesellschaft günstig verkauft und die dann für viel Kohle zurückmietet nur um Geld aus dem Unternehmen zu ziehen ist das irgendwann Pleite.
Ich finde es ein Unding, das bei diesen Geschäftspraktiken die Bundesregierung mit einem Kredit einspringt.
naja diese praktik sieht man doch überall mit öffentlichen gebäuden und besonders supermärkten in letzter zeit.. das hat auch vorteile
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 16:31   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.233
Standard

ja ? gerade bei gebäuden ist es doch noch schlimmer. Die Wanderheuschrecken ziehen weiter und hinterlassen leerstehende Immobilien die keiner will. Im Zweifelsfall zahlt die Zeche dann der kleine Mann der bei der Sparkasse den Immobilienfond im guten Glauben gekauft hat.

Ich frag mich woher das Geld an die Regierung zurückfließen soll, viel zu verkaufen haben die doch angeblich nicht mehr. Ich denk das ist mal wieder die typischen Angst der Politiker vorm Unbekannten. Weil keiner weiss was passiert wenn eine Firma wie AB von heute auf morgen dicht macht. Na ja zumindest für die Angestellten ist es etwas Aufschub sich auf das ganze einzustellen.
Allerdings frag ich mich wer da jetzt noch direkt einen Flug bucht wenn es da nicht schnell eine art "Versicherung" gibt. Ich wollte mit kleiner Vorahnung deshalb auch erst über ltur die flüge buchen, war jedoch als Gabelflug im Internet nicht möglich dann hab ich Depp es doch direkt bei AB gemacht.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 17:33   #9
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 840
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
ja ? gerade bei gebäuden ist es doch noch schlimmer. Die ...
Die Lande oder Flughafengenehmigungen oder sowas sind viel Geld wert und kommen nicht in die Insolvenzmasse. Und dann soll der Kredit vom Staat irgendwie vorrang haben.

So ähnlich vorhin gelesen


Geändert von joe (15.08.2017 um 17:50 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 18:34   #10
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
ja ? gerade bei gebäuden ist es doch noch schlimmer. Die Wanderheuschrecken ziehen weiter und hinterlassen leerstehende Immobilien die keiner will. Im Zweifelsfall zahlt die Zeche dann der kleine Mann der bei der Sparkasse den Immobilienfond im guten Glauben gekauft hat.

Ich frag mich woher das Geld an die Regierung zurückfließen soll, viel zu verkaufen haben die doch angeblich nicht mehr. Ich denk das ist mal wieder die typischen Angst der Politiker vorm Unbekannten. Weil keiner weiss was passiert wenn eine Firma wie AB von heute auf morgen dicht macht. Na ja zumindest für die Angestellten ist es etwas Aufschub sich auf das ganze einzustellen.
Allerdings frag ich mich wer da jetzt noch direkt einen Flug bucht wenn es da nicht schnell eine art "Versicherung" gibt. Ich wollte mit kleiner Vorahnung deshalb auch erst über ltur die flüge buchen, war jedoch als Gabelflug im Internet nicht möglich dann hab ich Depp es doch direkt bei AB gemacht.
Auch wenn es sich komisch anhört, aber gerade jetzt besteht eigentlich doch nur ein minimales Risiko, da der Stadt im Hintergrund die Bürgschaft hat und dazu bereits eine Insolvenz angemeldet wurde.

www.beachlifestyle.de
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 19:41   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Ich frag mich woher das Geld an die Regierung zurückfließen soll, viel zu verkaufen haben die doch angeblich nicht mehr. Ich denk das ist mal wieder die typischen Angst der Politiker vorm Unbekannten.
Das Geld ist hauptsächlich dazu da um die Touristen die mit AB geflogen sind auch wieder nach Hause kommen. Es sind gerade Ferien. Ansonnsten hätte AB den Flugbetrieb sofort einstellen müssen. So die Aussage unserer Wirtschaftsministerin...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 02:47   #12
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Das Geld ist hauptsächlich dazu da um die Touristen die mit AB geflogen sind auch wieder nach Hause kommen. Es sind gerade Ferien. Ansonnsten hätte AB den Flugbetrieb sofort einstellen müssen. So die Aussage unserer Wirtschaftsministerin...
Die Entscheidung war auch vollkommen richtig.

Außerdem möchte man möglichst viele Arbeitsplätze retten.
Wäre jetzt 7000 Leute direkt in die Arbeitslosigkeit oder Insolvenzgeld gegangen, wäre auch finanziell nicht viel gewonnnen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 07:54   #13
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Zurückkommen wird das Geld wohl nicht mehr und Air Berlin auch nicht. Das Unternehmen hat über 1 Milliarde Schulden und jetzt halt noch ein paar Milliönchen beim Staat, das lässt sich im Flugbetrieb nicht erwirtschaften. Laut AB Chef sind Verkaufsverhandlungen bereits kurz vor dem Abschluß.
Grundsatz: Dort wo Mehdorn mal am Ruder war, geht´s bergab

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 08:06   #14
seemannsbraut
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 84
Standard

haben einen flug im februar.. geld weg flug weg oder kann man da noch hoffen? sie sagen ja sie fliegen weiter.. aber auch noch im februar?
seemannsbraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 08:08   #15
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Die Entscheidung war auch vollkommen richtig.

Außerdem möchte man möglichst viele Arbeitsplätze retten.
Wäre jetzt 7000 Leute direkt in die Arbeitslosigkeit oder Insolvenzgeld gegangen, wäre auch finanziell nicht viel gewonnnen.
naja, kommt drauf an... wenn es sich um ein kurzfristiges liquiditätsproblem handelt, dann ja. es wäre schließlich sinnlos den laden zu schließen u die arbeitsplätze zu verlieren, wenn aussicht besteht dass sich das unternehmen erholt. für den staat macht es ohnehin kaum einen unterschied, weil er im falle der schließung arbeitslosenhilfe zahlen müsste.

wenn das problem von ab strukturell ist, dann macht es allerdings nicht viel sinn den laden am leben zu erhalten. dann besser ein schnelles ende, als das ganze noch unendlich in die länge zu ziehen, u ständig öffentliches geld nachzuschießen. die arbeitsplätze wären ja in normalfall nicht komplett verloren, da anzunehmen ist, dass es bei ab auch profitable zweige gibt, die weitergeführt (od veräußert) werden könnten.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 08:27   #16
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Außerdem möchte man möglichst viele Arbeitsplätze retten.
Wäre jetzt 7000 Leute direkt in die Arbeitslosigkeit oder Insolvenzgeld gegangen, wäre auch finanziell nicht viel gewonnnen.
... das ist immer das Argument solcher zwielichtiger Unternehmen/Konstrukte um den Staat zu erpressen, widerlich.
Unverständlich warum man sich darauf einlässt, ob die nun 3 Monate früher oder später Pleite sind, ist doch nun völlig egal.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 09:24   #17
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Irgendwie hab ich im Kopf, dass AB schon längst Insolvenz ist. Seit irgendwann letztes Jahr oder so

Ich bleib mal beim Auto für die Reiseplanung.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 09:25   #18
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.171
Standard

Zitat:
Zitat von seemannsbraut Beitrag anzeigen
haben einen flug im februar.. geld weg flug weg oder kann man da noch hoffen? sie sagen ja sie fliegen weiter.. aber auch noch im februar?
Geld ist auf jeden Fall weg.....
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt .....
Mir geht es nicht anders im Januar....
Warten wir es ab...
Schade um AB und alle die das eigene Material mit in den Urlaub genommen haben...
Mal schauen ob es eine Gesellschaft geben wird,die ähnliche Konditionen anbietet.

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Xcel Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 09:53   #19
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Nach meinen Infos sind die150 Mill. vorrangig besichert aus den Slotrechten. Somit kommt das Geld zurück.

Was dann übrigen ist, wird verteilt.

Bei Air Berlin ohne Insolvenz Versicherung gebucht.... Leute....
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 10:02   #20
Kitephone
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 155
Reden

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Was hat denn das mit "Kiten" zu tun?

Sehr viel, wenn Du mal Zeit findest darüber nachzudenken!

Z.B. die Servicekarte für das Sportgepäck! - Diese gilt für ein Jahr und man konnte bisher auch Flüge, die erst nach den 12 Monaten angetreten wurden, unter den gleichen Konditionen das Sportgepäck im Voraus buchen. - Alles für 120€ - diese hatte sich schon bei einem Flug bezahlt gemacht und für Vielflieger ein Geschenk des Himmels!

Ich gehe davon aus, dass die Lufthansa in den nächsten drei Monaten der Insolvenzverhandlungen durch die Bruchlandung, solche Serviceleistungen und natürlich einen grossen Teil der MitarbeiterInnen übernimmt.

Es kann natürlich auch sein, dass diese Serviceleistung u.a. durch die Servicekarte ein wesentlicher Grund gewesen ist, was die "Air Berlin" nun zum Absturz gebracht hat bzw. es nur bei einer Bruchlandung dann bleibt.

Den Rest haben die Arabischen Investoren selber zu verantworten, wenn sie meinten 1Milliarde € in den Wüstensand verbuddeln zu müssen!

Wie du siehst - Ob Absturz oder Bruchlandung - es hat sehr viel mit "Kiten" zu tun.


Geändert von Kitephone (16.08.2017 um 10:36 Uhr)
Kitephone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 10:29   #21
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.233
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Nach meinen Infos sind die150 Mill. vorrangig besichert aus den Slotrechten. Somit kommt das Geld zurück.

Was dann übrigen ist, wird verteilt.

Bei Air Berlin ohne Insolvenz Versicherung gebucht.... Leute....
na ja da gingen die Meldungen etwas auseinander. Teilweise war von Slotrechten die Rede .... wobei da unterschwellig nicht ganz klar zu sein schien ob die wirklichen einen Wert darstellen bzw. verkaufbar sind. Und dann ging es wohl auch um Standorte und Infrastruktur. Hört sich für den Laien mal wieder an, alsob da alle wieder schlecht vorbereitet sind, obwohl das Thema ja schon lange im Raum steht .... oder man versucht zu vertauschen das man diesen Kredit nicht hätte so einfach genemigen dürfen.

Bin ja mal gespannt, ich find es auch fragwürdig erstmal in den Raum zu stellen, alles läuft weiter ....... und dann am Ende eines Berichtes beiläufig zu erwähnen, das die EU der ganze Sache noch zustimmen muss, zumal die meisten Leute eh nur die Überschriften lesen oder im Fernsehen nach 2 min gedanklich abschalten.

Ich hoffe nur da ja in Europa im August eh vieler Orts Ferien sind, und da bestimmt auch die Politiker von betroffen sind und folglich im Moment keine grossen Entscheidungen getroffen werden bis wir Anfang September wieder zurück sind.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 10:51   #22
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Kitephone Beitrag anzeigen
Es kann natürlich auch sein, dass diese Serviceleistung u.a. durch die Servicekarte ein wesentlicher Grund gewesen ist, was die "Air Berlin" nun zum Absturz gebracht hat bzw. es nur bei einer Bruchlandung dann bleibt.
Nein, siehe oben. Es ist einfach das Ergebniss von Haifischkapitalismus, in möglichst kurzer Zeit, möglichst viel Kohle aus dem Unternehmen zu ziehen egal ob es dabei Pleite geht oder nicht. Mitarbeiter, Kunden ect. sind solchen Leuten egal und die werden dafür nicht mal bestraft.

''Zum 1. Januar 2006 änderte Air Berlin ihre Unternehmensform von einer GmbH & Co. KG in eine Limited & Co. KG und überführte dabei die GmbH in eine Aktiengesellschaft nach britischem Recht (PLC). ''

.. da weiß man doch gleich Bescheid.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 20:32   #23
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Vorrangiger Massenkredit
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 08:16   #24
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

izuvbj


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 03:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 11:25   #25
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Der Bedarf für die Strecken bzw. Flüge ist ja da, also wird schon jemand das übernehmen. Die Konditionen sind natürlich zu verhandeln.
Sicher sind auch die Start- und Landerechte begehrt und die gibts nur mit dem Rest. Auch Ethiad braucht die Zubringer. Die Lufthanse möchte gerne einen Konkurenten loswerden, dh. sie wollen ggf. auch übernehmen. Könnten dann die Preise z.B. innerdeutsch stark anheben, weil es dort kaum noch Konkurenz gibt.
Vieleicht zerlegt man das Ganze auch in Innerdeutsch und Ferienliniedienst, ggf. Zubringer und zerteilt AB.

Air Berlin Mitarbeiter sind sicher leidgeprüft. Und was an Sozial- und Lohndumping in der Luftfahrtbranche so abläuft wird bald andere Branchen auch treffen ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cumbuco, warum nicht über Sao Paolo? Fab83 Reisen und Spots 12 22.04.2010 20:37
Reise nach Tarifa - Es geht los! Juergen Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 437 13.01.2007 13:04
Reise nach Tarifa - es geht los!! Juergen Reisen und Spots 0 11.07.2006 07:51
Air Berlin und Gepäck Dengsfunsport Kitesurfen 11 15.02.2005 13:27
Air Berlin und Gepäck Dengsfunsport Windsurfen 0 12.01.2004 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.