oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2017, 11:55   #1
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard Nutzt jemand von euch die App "SafeTrx" ?

habe gerade bei Bild über diese App gelesen...


Die neue Sicherheits-App der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) wird bereits von 8000 Wassersportlern in Anspruch genommen. „Sie wird rege genutzt“, sagte Projektleiterin Antke Reemts.

Die App zeichnet über das Smartphone die Route etwa von Kitern oder Kajakfahrern auf. Im Notfall hat die Seenotleitung Bremen Zugriff auf den aktuellen Ort des Mobiltelefons. Das könne helfen, die Suche nach Vermissten zu verkürzen.

Größere Rettungsaktionen hätten mithilfe der App „SafeTrx“ noch nicht eingeleitet werden müssen. Stattdessen seien Einsätze verhindert worden. Vom Strand aus habe ein Zeuge beobachtet, wie ein Seekajakfahrer vermeintlich hilflos im Wasser trieb. Der Wassersportler hatte die App aktiviert.


http://m.bild.de/regional/bremen/ret...ildMobile.html

kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 14:10   #2
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard nein

aber gleich herunter geladen.
Nehme ich aber eher fürs segelboot, beim Kiten habe ich noch kein Cellphone dabei...
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 14:44   #3
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard Auch nützlich

ich verwendet die APP nicht.

Allerdings wollte ich kurz anmerken das es Smartphones mit SOS/Notfall-Buttons gibt. Ich habe meiner Mutter eins geschenkt und ich muss sagen mir gefällt die Funktion sehr gut.

Auf der Rückseite des Geräts befindet sich ein Hardware-Button. Diesen kann man entsprechend konfigurieren. Einmal gedrückt bekommen die leute die hinterlegt sind eine SMS mit den genauen GPS-Daten, ich glaube WhatsApp auch und das Handy ruft sofort eine Rufnummer an.

Wer hat in einer Gefahrensituation die Zeit und Ruhe das Handy zu entsperren, einen Kontakt herauszusuchen, diesen dann anzurufen, eine sms zu schreiben etc. und man weis nicht ob man diesen erreicht! hier werden gleich mehrere Leute Kontaktiert. Man stelle sich sein Kind vor in dem es versucht X Leute zu kontaktieren (sms/WhatsApp/Anruf) aber zu nervös ist um das Handy erstmal zu entsperren und dann noch die GPS-Daten zu versenden.

Dies bezieht sich auch nicht speziell aufs Kiten, sondern wie ich finde auch an z.B. Kinder, Senioren oder eigentlich jeden der per Knopfdruck auf sich aufmerksam machen muss/will.

Natürlich ist das nicht nur eine app und kostet dementsprechend mehr aber dafür ist es nur ein Knopfdruck und sämtliche Kanäle werden Zeitgleich und mit den entsprechenden Daten benachrichtigt.



z.B.
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Grüße

PS: Sollte ich mich entschließen mein Handy mit auf das Wasser zu nehmen werd ich mir die app mal ansehen
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 15:22   #4
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Der SMS Knopf ist auf jeden Fall eine super Sache.

Klar, deutlich einfacher und schneller zu bedienen als das Smartphone in Panik wie du es beschrieben hast.

Aber dafür ein eigenes Smartphone? Wäre super wenn es ein kleines Gerät gibt mit so einer Funktion...dazu nen Prepaid Tarif.

Wer würde das nicht haben wollen?

Oder gibt es so etwas schon?


Geändert von kiteforum.com (14.08.2017 um 15:34 Uhr)
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 15:38   #5
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Gibts schon, viele Omas und Opas tragen das als "Uhr" ums Handgelenk.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 19:28   #6
Duckdive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 6
Standard

Mit der Software Macrodroid kann man z.B auch durch mehrmaliges betätigen der an/aus taste aktionen auslösen wie den Standort alle paar Minuten per sms oder whatsapp schicken und vieles mehr.
Duckdive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Fräser nutzt ihr ? tahoichiwa Bauen - Reparieren - Basteln 11 06.09.2014 11:26
Welches Smartphone-OS nutzt ihr ? MikeX Treffpunkt 1 15.03.2014 22:58
Lippencreme - was nutzt ihr, um eure Lippen auf dem Wasser zu schützen ? mac-systems Treffpunkt 11 18.03.2011 10:28
Leute nutzt bitte die entsprechenden Foren !!!!!!!!! MST Kitesurfen 1 27.02.2007 12:35
Welches Kitemobil nutzt ihr zum Pennen? StefanKR Kitesurfen 82 17.06.2005 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.