oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2017, 19:38   #1
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 598
Standard Wainman gibsy Bar ca 2010 - Safety leash Problem - Tipps?

Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten wainman gibsy ca aus 2010 mit Bar gekauft. Nun kann ich ihn in Tarifa erstmals nutzen.im Gegensatz zu meinen Naish kites,hängt man scheinbar die Safety extrem weit oben ein.siehe
https://www.google.de/search?biw=360...MrE7TQA8r5DmM:

da ich ein Sitztrapez benütze läuft also die Safety leash von seitlich an der Hüfte fast 1Meter hoch über die Bar zu den beiden anschnallringen.
So hab ich beim fahren dauernd die fast gespannte saferyleash um die Hände an der bar.ist ein komisches fahren und ich bin mir auch nicht sicher ob sich die nicht auch mal beim stürzen oder verdrehen der bar,verwickeln kann.
Wird die leash wirklich so angehakt oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit dass man unter der bar anhaken kann.
Besten Dank
Und vielleicht eine dumme frage. Kann ich einfach eine Naish bar aus 2015 anknüpfen?


Geändert von rams (10.08.2017 um 20:27 Uhr)
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 11:35   #2
tripleddd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 52
Standard

ja, für eine echte safety hängt man die leash wirklich da ein...
theorie dahinter damals: die kites haben genug depower, sodass man die leash direkt in den chickenloop hängen kann- suicide.... siehe hier:

http://www.wainmanhawaii.com/sites/d...ual-1-1-en.pdf

ob du das machst musst du selber wissen! ich habs lange so gemacht, bei wirklichem notfall wie kompletter overpower hilft dann nur kompletttrennung... aus heutiger sicht würd ich sagen nicht mehr zeitgemäss und tu es nicht...

LG
tripleddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 12:05   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Befestige die Leash vorne am Trapezhaken, dann läuft die Leash recht parallel zum Tampen, stört kaum. Cabrinhaleash kann man gut an der Spreaderbar befestigen und die hat nen Gummi drin, baumelt also nicht. Wenn der Ring zuweit oben ist, diesen mit nem Stück Reepschnur verlängern. Dann kommst gut hin und kannst ggf. auf dem Wasser auf Suicide umhängen und vor dem Landen wieder zurück. Suicide wird aber nur nötig, wenn Du viele Rotationen und das auch noch einseitig machst, weil sich die Leash dann mehrmals unter der Bar um den Tampen wickelt. Als Anfänger macht man das aber nicht und ich bin seinerzeit lange ohne Suicide mit den alten Cabrinhas 2:1-Kites so rumgefahren.
Als Überbleibsel befestige ich die Leash
immer noch vorne, finde ich besser und sicherer als seitlich.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 20:29   #4
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 598
Standard

Vielen Dank.
Und wie sieht es aus mit der naisbar und Leinen benützen?
Der kite hat ja ein stück Leine mit drei anköpfmöglichkeiten..strong wind(langstes stück steuerleine), mittel,light wind.
Nur wenn ich den 7er bei 74 kg brauche, ist ja sowieso stärker wind.?
Die orginal bar habe ich bei stong wind angeknüpft
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 20:55   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Die Wainmans die ich kenne, sind neuer, da waren wie heutzutage üblich, alle Leinen mit Adjuster auf angepowert gleich lang. Die ältere Naish, die ich mal hatte, war genauso. Wenn jetzt noch das Frontleinensetup (V, hohes Y, niedriges Y) und die Safety (5. Leine, SFS, DFS) gleich ist, ists kein Problem.

Die unterschiedlichen Knoten hatte ich schon lange nicht mehr bei einem Kite, meine alten Cabrinhas hatten das auch an den Backlinepigtails. Letztlich ist es ja ganz logisch. Ein Knoten ca. 3cm kürzer angeknotete Backlines bewirken genau das selbe wie eine um 3cm mehr angepowerte Bar. Gleichzeitig fehlt Dir das dann aber beim Depowern. Ein guter Ansatz ist also der mittlere Knoten. Und natürlich geht es immer um relativ starken Wind und nicht um abnsolut starken Wind. 20 Knoten sind für einen 7er eher schwach, für einen 12er eher stark...

Aaaber: Gerade alte Bars haben mit 99%-iger Sicherheit verkürzte Backlines. Neue auch oft ggf. schon nach der ersten Saison. Hierzu und wie das zu beheben ist, mal hier die Suche bemühen. Da ist es geradezu lächerlich, sich wegen 3cm Knoten hin oder her Gedanken zu machen und gleichzeitig eine Bar zu benutzen, die 10cm vertrimmt ist...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 09:22   #6
tripleddd
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 52
Standard

ich flieg den gypsy 6.5 (1.generation) auch mit einer fremdbar. wenn alle leinen mit offenem adjuster und voll gepowerter bar gleich lang sind wird der kite mal fliegen... ob adjusterweg und länge des depowerweges passen ist aber eine andere frage. wenn ich zb meine bar an dem gypsy loslasse, ist der depowerweg viel zu lang und der kite stallt... auch die frage ob die safety funktionieren wird kann ich dir aus der ferne nicht sagen...
betreffend der knoten: nimm erstmal den mittleren...
tripleddd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RPM 2017 >> Wakestyle & Freeride - Kite > 4,5/6/7/8/9/10/11/12/14qm ripper tom Kites 18 16.11.2020 14:46
Slingshot SST 2018 > FOIL & Wavekite > 4/5/6/7/8/9/10/11/12qm ripper tom Kites 32 20.05.2018 12:12
Best Bar 2010 Adjuster rutsch durch ! Tipps? Kite4live Kitesurfen 4 12.07.2015 10:06
Wainman Hawaii Safety Leash Ole_HL Archiv - Kitesurfen [B] 7 18.06.2013 20:39
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.