oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2017, 22:32   #1
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard Abnehmbare Rucksackstraps an Decathlon Tasche montieren?!

Hat jemand eine Idee wie ich an diese Tasche abnehmbare Rucksackstraps montieren könnte?

https://www.decathlon.de/boardbag-ki...d_8399924.html

Bzw. konkrete Bezugsquellen zum Bezug solcher Straps?

Momentan schwebt mir vor bei einem alten Trekkingrucksack zu wildern und zu versuchen die Straps mittels Karabinern an den 4 Tragetaschen zu befestigen. Evt. ist es aber auch sinnvoll ein paar D-Ringe anzunähen.

Das Teil hier sieht auch vielversprechend aus:
http://shop.eaglecreek.com/quick-snap-strap/d/1397


Geändert von zournyque (01.08.2017 um 22:44 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 08:21   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Statik/Dynamik:
Ich denke die Gurte sollten auf die Rückseite. Wegen dem Reissverschluss, der das sonst eventuell nicht aushält und vor allem wegen der Gewichtsverteilung: Brett zum Rücken und die leichten Kites oben drauf. Die Befestigung sollten zwei Stücke Gurt sein, je 30-40 cm lang, die die Kraft in den Oberstoff einleitet. Diese vernähten Gurte zeigen dann nach unten ...

Stoff, Schaum, Bändchengewebe und Gurt vernähen, da tut sich auch ein Schuhmacher schon schwer, ggf. Segelmacher.

Position:
Wo das dann genau ansetzt, musst du nach Verwendung unterscheiden. Willst du nur damit rumlaufen (Airport, Hotel, Strand) oder willst du damit Fahrrad oder Roller fahren, zu Letzterem musst du den Rucksack eher höher tragen.

Material:
Ich würde nicht unbedingt toll gepolsterte Gurte nehmen, es reichen z.B. Autogurte, die gibts beim Schrott oder bei Globetrotter vom Meter. Verteilen das Gewicht flächig und lassen sich viele leichter Wegstauen als die störrischen dicken Gurte.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 10:19   #3
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

selbst Segelmacher sind nicht unbedingt begeistert von solch dicken Sachen

evtl. Sattler oder Zelt(Planen)näherei (manchmal an Partyzeltverleih angeschlosssen)
bei einer solchen hatte ich meinen dick gepolsterten bag mittig einmal rum zusammennähen lassen, weil ich ihn auf die Art verkürzt hatte

Gurte oben hinter Hals enger zusammen als unten, weil die sonst von der Schulter rutschen
wie es bei Rucksäcken eben so ist

genau, die Höhe ist auch wichtig: weit oben behindert er nicht beim Laufen, stößt aber in Türdurchgängen an
weiter unten stößt man mit den beinen dagegen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 17:30   #4
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Hab mir die Tasche mal zur Ansicht bestellt um zu sehen ob sie dafür überhaupt geeignet ist. Hab heute mal mit dem Segelmacher meines Vertrauenes gesprochen, der meinte vermutlich ist der Stoff von so einer Tasche schon zu dick für seine Maschine.

Ich denke im Prinzip würden mir 6-Dringe oder sogar nur 4 D-Ringe an der Rückseite genügen:

Entweder in dieser 4-Ring Anordnung:

xxxOxxx

xxxOxxx


xOxxxOx

Oder in dieser 6-Ring A.:

xxOxOxx

xxOxOxx


xOxxxOx

Damit könnte ich dann eine mittigere Aufhängung zum Laufen mit niedrigerem Schwerpunkt und eine Höhere fürs Fahrradfahren / Roller realisieren...

Auf dem Roller könnte ich sie aber auch quer hinten auflegen und dann die Gurte oben bei der Halterung des Schultergurtes und an den D-Ringen auflegen, zumindest solange die Straßen breit genug sind.

Bin mal mit meiner Concept X - Voyager 167cm mit Gesamtgewicht 25kg über 15km zum Spot gefahren unter anderem über solche eher bergigen Straßen ( https://youtu.be/IVvffI7Zvtg?t=4m58s )...das war ziemlich unangenehm und seit dem wünsche ich mir da eine bessere Lösung.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 21:12   #5
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 471
Standard

Sollte eigentlich jeder Sattler mit einer 3fach-Transport Nähmaschine nähen können.
Wichtiger sind aber die zusätzlichen Verstärkungen die du brauchst. Einfach nur die D-Ringe punktuell annähen wird schnell ausreißen. Es braucht schon ein Gurtband das über die ganze Breite vernäht ist und die Kräfte verteilt und am besten noch in die Verstärkungen der Tasche einleitet.
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 21:11   #6
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

Hol Dir beim Kitejunkie so eine geniale Waveloard Tasche mit Zebra Look! Habe ich auch und ist der Hammer! Die kann alles was Du willst und kostet das gleiche..
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 15:04   #7
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Soo mit der Decathlon Tasche habe ich aufgegeben, sie ist mir etwas zu klein und der Reißverschluss ist etwas zu schwergängig. Die Tasche ist leider etwas kleiner als von Decathlon angeben, inzwischen haben sie die Produktbeschreibung auch ergänzt.

Ein 139x42.4 Refraction bekomme ich mit Mühe und Not hinein, beim BS45 145x45 ist nicht daran zu denken:
http://imgur.com/a/BUYcB

Michas (Kitejunkies) Wavelordz Taschen habe ich auch schon beäugt, sie sind leider an den Tipps zu schmal für meine breiten Wakeboards. Für Menschen mit eher kleineren Freeridern eine sehr gute und günstige Lösung.

Ich habe mich nun für die fertige Lösung Concept X Travel Beach entschieden. Auch wenn die Tasche mit der Unterteilung leider unnötig schwer ist, schien sie der beste Kompromiss zu sein. Das Tragesystem konnte ich heute schon testen, ist leider nur mäßig bequem im Vergleich zu meinem 85l Trekking Rucksack mit wirklich gutem TS aber erfüllt seinen Zweck.

Trotzdem vielen Dank für die interessanten Anregungen ich bin weiter auf der Jagd nach der perfekten Tasche.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.