oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2017, 21:34   #1
RedBanana
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 30
Standard Wildcampen in Holland und Dänemark ??

Hallo,

in Deutschland habe ich schon öfters im Kofferraum meines Kombis auf Autobahnparkplätzen und in der Pampa geschlafen. Soweit ich das gegoggelt und gelsen habe hat man, wenn man sich nicht total daneben benimmt ( Müll, wilde Parties, Lärm, rücksichtlos gegen Natur, … unhöfflich gegen über Polizei )… eigentlich nur minimalen Bussgelder zu erwarten… Und dann gibt es in Deutschland ja auch noch das Recht / die Aussage, dass man im Auto so lange schlafen darf, bis die Fahrtüchtigkeit wiederhergestellt ist.

In Holland habe ich zwar auch schon im Auto geschlafen, habe aber immer 15 bis 20 Euro füre ein Campingplatz Stellplatz ausgegeben… Dieses Geld würde ich mir gerne noch sparren��

Auf der anderen Seite habe ich keine Lust nachher für >> Wildcampen << mehrere Hundert Euro Strafe zu zahlen…

Ich habe eine Kobmi mit gut getönten Scheiben, sodas man fast unauffällig und fast voll gestreckt auf der Luma im Kofferaum echt gut schlafen kann….. Das ist immerhin kein auffälliger Bulli, Sprinter oder gar Womo… trotzdem habe ich keine Lust nachher ein paar Hundert Euro Strafe fürs Übernachten zu zahlen….


o Kennt Ihr Euch mit Holland und Dänemark aus?

o Habt Ihr schon Erfahrunge dazu gemacht?

o Kennt Ihr kostenlose oder sehr günstige Stellplätze ( Brouwersdam / Ouddorp und Ringkobing Fjord interessieren mich z.B. )


Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Tips / Erfahrungen …


Geändert von RedBanana (20.07.2017 um 21:36 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler :=) behoben..
RedBanana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 22:45   #2
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Holland- probiere es aus. Wenn sie dich erwischen kannst du dir davon wahrsch. 25 Übernachtungen am cp kaufen. Kenne einen der das im Kombi manchmal macht, Also bis jetzt ohne Probleme.....
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 22:45   #3
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Soweit ich weiß ist es sowohl in DK als auch NL verboten und wird auch mit teils empfindlich hohen Bußgeldern gestraft.

Wollte eigentlich dieses Jahr auch mal nach DK, bin dann aber wieder nach Schweden gefahren, da ist das alles entspannter. Außerdem sind die Spots ziemlich leer.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 09:31   #4
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Vermutlich kannst Du nur zocken, weil das dann nach Nase entschieden wird.
Wir haben in unserer Sturm und Drang Zeit eine Nacht im Zentrum Amsterdams im alten Baleno gepennt. Früh klopfte eine nette Polizistin und meinte wir sollen das bitte nicht machen und wegfahren - kein Stress
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 10:04   #5
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Wir haben bisher keine Strafen zahlen müssen, weder in den Niederlanden noch in Dänemark. Einmal wurden wir in den NL präventiv (schon Abends) von der Polizei angesprochen ob wir denn noch vorhaben wegzufahren, aber natürlich straffrei.
Wir fahren einen Viano ohne Faltdach und haben eine Fahrerhausabtrennung mit Gardinen, keine Thermomatten. Daher sieht er von außen überhaupt nicht wie ein Camper aus, da muss man schon sehr genau hinsehen. Abends packen wir das gesamte Campingequipment ein, also Tisch / Stühle, achten darauf kein Kiteequipment unter dem Bus zu haben usw. Nicht um unauffällig zu sein sondern weil meine Theorie ist, dass die Polizei vielleicht etwas kulanter ist wenn man nicht den Eindruck macht sich schon häuslich eingerichtet zu haben.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 10:06   #6
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na ich hatte früher auch nen Transit Kastenwagen ausgebaut. Wenn der auf nem normalen Parkplatz gestanden hat, sah man ja nicht, dass jemand drin pennt. Also nie Probleme gehabt so...

im Kombi is natürlich doof wenn die Scheiben komplett beschlagen sind oder man von vorne reingucken kann, wie du da gemütlich pennst
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 10:48   #7
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Hatte mit dem T3 auch nie Probleme in NL oder DK. Bin oft an Zahlungspflichtigen Parkplätzen direkt am Strand (zB Zandvoort) gestanden, wo man nur bis 20.00 und ab 07.00 bezahlen muss. Da hab ich dann meistens Abends schon einen € reingeworfen, damit ich ein bisschen länger schlafen kann.

Bin auch schon 3 Nächte in Adam gestanden, ohne Probleme. Meistens muss man sich aber in ein Wohnviertel zurückziehen, dort gibts sowieso keine Probleme. Direkt am Strand oder aufm Shopping Parkplatz wird wahrscheinlich eher registriert, wenn du da schläfst.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 11:08   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von RedBanana Beitrag anzeigen

In Holland habe ich zwar auch schon im Auto geschlafen, habe aber immer 15 bis 20 Euro füre ein Campingplatz Stellplatz ausgegeben… Dieses Geld würde ich mir gerne noch sparren��
Jaaa! Urlaub für ganz lau! Sehr Cool!
Tipp: Nimm alle Lebensmittel mit!!! Dann kannste noch mehr sparren.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 11:48   #9
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Jaaa! Urlaub für ganz lau! Sehr Cool!
Tipp: Nimm alle Lebensmittel mit!!! Dann kannste noch mehr sparren.
ich sehe da eine gewisse Ironie...


die Niederländer machen für den Kitesport sehr viel und ich finde, man sollte zumindest in irgendeiner Form dafür zahlen.


Sei es Camping oder zumindest der Einkauf der Lebensmittel.


Ja, ich habe auch schon mit dem Bus in Wohngebieten gestanden aber unterstütze die NKV und umliegende Pommesbuden etc-
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 13:59   #10
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich glaube die Niederländer und der Kite-Sport dort werden es überleben, wenn ab und an mal jemand der wahrscheinlich eh wenig Geld auf der Luftmatratze in seinem Kombi übernachtet

Vlt. verspricht er uns ja dort dann auch mal ne Pommes und vlt. ein wenig Käse zu kaufen !!!
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 15:03   #11
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Wenn er den Käse weg läßt, kann er die 10 € für Minicamping oder Quick-Stop ausgeben
Dafür gibt es dann eine warme Dusche und (meisstens) auch freies WLAN inkl.

btw. Je weiter weg man vom Wasser steht, desto ruhiger wird die Nacht.
NL finde ich da um einiges entspannter als DK.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 15:30   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
ich glaube die Niederländer und der Kite-Sport dort werden es überleben, wenn ab und an mal jemand der wahrscheinlich eh wenig Geld auf der Luftmatratze in seinem Kombi übernachtet
... und dann in die Büsche scheisst?

ich glaube die Wildcamper überschätzen die Toleranz der Niederländer und der Dänen.

Soweit ich das von Dänemark weiss setzen die ihr Recht zumindestens an der Küste durchaus durch. Gibt da auch genügend Camps und auch schöne WoMo Stellplätze direkt am Meer (z.B. Ringkoping direkt in der Stadt, am Yachthafen, ruhig, direkt am Fjord, wunderschön, mit super Infrastruktur), wo man super nächtigen kann, für wenige Euros.
Es gibt auch reichlich extra ausgewiesene Waldstücke wo man sein KLEINES ZELT offiziell aufstellen darf.

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
Vlt. verspricht er uns ja dort dann auch mal ne Pommes und vlt. ein wenig Käse zu kaufen !!!
ist das ne Verarsche?
Diskutiert das vor Ort mit der Politi/Politie.

Wenn man irgendwo zu Gast ist benimmt man sich den örtlichen Regeln entsprechend oder man fliegt raus ...

Wir Deutschen finden es auch nicht lustig wenn Neuseeländer an der Theresienwiese den Leuten in den Vorgarten pissen, oder auf der Dorfwiese sich plötzlich eine Caravanburg aufbaut, egal ob das ´nette´ Kiter sind, Rock-Konzert Besucher oder fahrendes Volk.

Wenn jemand mit Kombi um 23 Uhr auf einem Industriegebiets Parkplatz ankommt und um 6:30 Uhr wieder verschwunden ist, gibts eigentlich überall wenig Probleme. Wer dagegen mit Womo oder Bus am Dünenparkplatz tagsüber auf Camping macht, sich gerne auf 3-6 PKW Parkplätzen ausbreitet und nachts auch noch da steht, der kassiert die ausgelobte Strafe für die Übernachtung mit hoher Warscheinlichkeit, zurecht?


Geändert von Bastelwikinger (21.07.2017 um 15:57 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 16:28   #13
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Wenn er den Käse weg läßt, kann er die 10 € für Minicamping oder Quick-Stop ausgeben
Dafür gibt es dann eine warme Dusche und (meisstens) auch freies WLAN inkl.

btw. Je weiter weg man vom Wasser steht, desto ruhiger wird die Nacht.
NL finde ich da um einiges entspannter als DK.
Schade um den Käse, aber das is ein Argument !! ��
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 18:34   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also dass es in Deutschland verboten wäre oder es Bußgelder gibt für übernachtem im Auto im öffentlichen Raum, wäre mir neu. Warum auch?
Ich hab jahrelang auf dem Parkplatz vor dem Büro meines Arbeitgebers im Bus gewohnt und ab und an kam da auch die Polizei vorbei, aber dass ich da schlafe hat die nie gejuckt. Die haben immer nur Routinekontrollen gemacht (Rotlichtbezirk) und Schläfer im Auto scheint nicht zu ihre typische Zielgruppe gewesen zu sein.

Es gibt aber Gemeinden, die das übernachten im Gemeindegebiet im Auto explizit verboten haben, typischerweise halt touristische Hotspots, wo man das auch nachvollziehen kann. Ist ja logisch, einzelne stören nicht, aber wenn es überhand nimmt, nervt es halt.

Ich WEIß dass es in ganz Holland explizit verboten ist und wirklich hohe Strafen drauf stehen, aber von Dänemark war mir das neu. Eigentlich sind die Skandinavier sehr liberal was unauffälliges schlafen im öffentlichen Raum angeht, aber natürlich gilt das nicht für die touristisch interessanten Ecken wo alle Kitesurfer hin wollen und dementsprechend auch an jeder Ecke ein "Camping forbut" Schild rum steht. Schon aus Prinzip würde ich nicht in der Nähe von so einem Schild pennen, auch wenn ich weiß dass so Schilder in Deutschland oft ohne rechtliche Grundlage aufgestellt werden, einfach von engagierten Leuten, die kein Bock drauf haben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 20:15   #15
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
...
Wer dagegen mit Womo oder Bus am Dünenparkplatz tagsüber auf Camping macht, sich gerne auf 3-6 PKW Parkplätzen ausbreitet und nachts auch noch da steht, der kassiert die ausgelobte Strafe für die Übernachtung mit hoher Warscheinlichkeit, zurecht?
Jepp, alte Freisteher-Regel: Nie dort nächtigen wo man tagsüber steht! Spät kommen, früh fahren.
Und den Platz so verlassen wie man ihn vorgefunden hat, oder besser!
Für mich der Unterschied zwischen Wildcampen und Freistehen und das seit über 20 Jahren ohne Probleme.

Campingplätze/Womostellplätze haben leider zu oft ab 10h Nachtruhe und die Schranke unten. Da sind wir gerade mit Grillen am beach fertig und holen die Gitarren raus
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 10:13   #16
RedBanana
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 30
Standard

Danke für die vielen hilfreichen Tips....
RedBanana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 15:39   #17
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Kleine Geschichte aus NL, Zeeland.

Sind damals gegen 01:00 Uhr erst wegen Stau in NL angekommen. Alle Campings geschlossen. Stellplätze gab es auch nicht. Auf einem Parkplatz von einem Sportplatz etwas außerhalb es Orts übernachtet.

03:00 Uhr klopft die Polizei, dass man hier nicht schlafen darf und man werde uns ein Ticket zu senden.

Ticket kam nie an. Gab auch keine Mahnung, dafür direkt Vorladung zum Gericht in NL.

Das Ticket damals wäre wohl 90 Euro gewesen. Gericht und Anwalt ganz deutlich mehr...



Ach, und ein Kumpel, ist vor zwei Jahr in NL auf dem Weg zum Dam an einer Tanke (Parkplatz) stehend und pennend, kurz vor dem Dam, überfallen und ausgeraubt worden mitten in der Nacht.


O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dänemark o. Kroatien ? Marwitt Reisen und Spots 35 14.08.2016 10:22
Ferienhaus Dänemark - Fernab von Nachbarn - Tipps? Martino Reisen und Spots 9 05.02.2015 22:27
Kiten im Juli: Dänemark oder Italien? bourne Reisen und Spots 6 01.07.2013 21:41
Urlaub Dänemark! Spottipps? (Obstacle-fähig) rupprath Reisen und Spots 4 02.02.2011 11:25
wildcampen in dänemark??? schorsch Windsurfen 3 25.08.2002 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.