oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2017, 12:24   #1
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Frage Extension lines selber machen?

Hallo,

ich habe eine vier Leiner North Bar (2013) mit 19m. Um mir nicht noch eine Bar kaufen zu müssen (sowohl vom Packmaß als auch von den Kosten her), dachte ich, dass es doch evtl. möglich sein müsste die Lines mit Extensions zu verlängern. Dazu gibt es diverse Pakete von kommerzieller Seite im Angebot.

Wenn man sich die Lines selber macht, so wie DigitalBlue das hier vorschlägt.
QUOTE=DigitalBlue;1152318]Bootskram.com wenn du es selbst machen willst ..
DC 300(0,69€/m für die Frontleinen und DC 200(0,64€ /m) für die Steuerleinen ! Oder beides DC 300 ..
Kommste günstiger weg als als dir das der NRW'ler vorschlägt. entweder vernähen mit Ummaltelung oder selbst spleißen!

Maßgenau anfertigen lassen kannste dir es bei boardway auf Anfrage, kostet etwas mehr .[/QUOTE]

Da stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wie lang sollte der Spleiß sein? 5 cm? Habt ihr Erfahrungswerte? Der muss ja doch einiges aushalten. (Ist das hier ein vernünftiges Vorgehen? https://www.youtube.com/watch?v=MyIuqlSnZ0g )

2. Wie lang kann so eine Verlängerung sein? Wären 5 Meter noch in Ordnung? Oder ist das schon zuviel?

Vielen Dank!


Geändert von henr1k (14.07.2017 um 12:37 Uhr)
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 13:05   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

zu1. 5cm könnten reichen bei den Leinen. Ich würde dir eher 8-10cm empfehlen, denn was kostet es dich hier auf der sicheren Seite zu sein?
(auch mal den Slingshot Bar thread lesen der gerade läuft)

zu 2. würde schon 4m-7m wählen, willst ja einen deutlichen Effekt für Winde unter 18 Knoten haben, oder ?


Geändert von Bastelwikinger (14.07.2017 um 13:39 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 13:23   #3
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Moin Henrik,
ich kann hier nur Bastelwikinger beipflichten!
Ich spleiße meistens 7-8cm wieder ein, davon die letzten 2cm ausdünnen. Aber mehr ist nie falsch. Bei dem Self-Locking-Splice aus dem Video (so mache ich das auch) ist die länge der einzuspleißenden Leine relativ unkritisch.
Und zur länge musst du selber wissen, Extensions können so lang sein wie du willst, musst du eben gucken was du nachher für eine Leinenlänge haben willst. Willst du 27 Meter haben, mach dir 8 Meter Extensions.
Und ich hab der Einfachheit halber nur DC300 auf meiner Bar, da unterscheide ich nicht zwischen Front- und Backlines. Kann man mal tauschen und ich bin kein Racer, der sich über den Windwiederstand Gedanken macht.
Grüße
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 13:28   #4
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard Spleiß 70x Seildurchmesser

Hab mal irgendwo gelesen, dass der Spleiss min. 70x dem Seildurchmesser entsprechen soll. Wichtig ist noch, das eingespleisste Ende zu verjüngen um Kraftspitzen zu vermeiden.

Habs wieder gefunden:http://www.animatedknots.com/brummeldemo/index.php
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 13:38   #5
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Die Technik im gezeigten Video ist eine mögliche Vorgehensweise.

Die Slingshot Pigtails wurden auch gespleißt. - Allerdings nur der letzte Schritt im Video wurde gespleißt, daher MUSSTE das Pigtail zwingend vernäht werden. Risiko hier halt : Naht kaputt - > Spleiß öffnet sich !!

Wenn du an dieser Schlaufe den Kite aknüpfst und einen Buchknoten machst passiert es das du beim lösen des Knotens den Spleiß leicht aufziehen kannst (bei Schlaufe an Schlaufe hingegen NICHT).
Dies funktioniert halt nur weil der Spleiß nicht mehr durch die Leinenspannung "gesichert" ist.

Es ist ein schleichender Prozess, mal zieht man nichts raus, mal 1 mm .. daher regelmäßig kontrollieren und bei bedarf das letzte Stücke wieder herausziehen und wieder neu einspleißen.. Es ist halt nicht nur der Spleiß der sich öffnet , auch die Leinenlänge änder sich dadurch .
Je kürzer die Leine ist die du "einspleißt" desto leichter löst sich der Spleiß auf und um so weniger "Reserven" hast du !

Daher würde ich wie bereits gesagt mindestens 10 cm einspleißen und auch noch vernähen!! Das hält am längsten!
Nur der Abrieb ist noch vorhanden, da keine Ummantelung vorhanden ist.

Viel Spaß beim Spleißen.. am Anfang ist es eine Gewöhnungssache , die allerersten sehen noch schrecklich aus die Genauigkeit kann bei +-1 cm liegen !

Man kann es auch mit etwas Übung auf den mm genau hinbekommen !
Ich hab da recht viel Übung drin da ich für einen Flysurfer die komplette Waage nachgespleißt habe ...


Thema Leinenlänge :

Bei einer Bar mit 19m lohnt es sich 2 Sets zu machen ( + 3m + 2 m )

22m Leinen für die kleineren Kites für 9er und kleiner .. 24- 25 für die größeren Kites
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 13:40   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Die D-Pro lässt sich viel besser spleissen als die DC. Ummantelt und vernäht würde ich nicht empfehlen, da verhängen sich beim sortieren die Leinen. Einfach gespleisste Schlaufen ineinander ist am Besten.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 13:45   #7
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Die D-Pro lässt sich viel besser spleissen als die DC.
Stimmt und sie ist billiger .. ich nutze in letzter Zeit auch fast nur noch die
D- PRO ..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 14:15   #8
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Daumen hoch

Vielen Dank!!!

Das sind total wertvolle Antworten. Bin begeistert. Ich werde mich mal dranmachen und hoffen, dass ich eine steile Lernkurve habe.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 22:52   #9
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Frage

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
auch mal den Slingshot Bar thread lesen der gerade läuft
Meintest du den hier?: http://forum.oase.com/showthread.php?t=169424
Was soll da zu Extensions drinstehen?
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 22:55   #10
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Frage

Wie nennt sich denn das Schlaufenende bei Cabrinha, sieht aus, als wäre die Leine ummantelt und dann lediglich nebeneinander vernäht?
Danke
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Flugleinenverlängerungen 6m Extension Lines aveal Kitesurfen [B] 0 18.07.2015 14:52
Naish 4m extension lines Wallabie Kitesurfen [S] 1 12.02.2014 19:10
Naish 4m extension lines gabelhonz Kitesurfen [S] 2 02.11.2013 09:54
Vor/Nachteile FS Extension Lines für Speed 3 ? MadMentor Kitesurfen 36 06.04.2011 14:51
Kleiner Speed2 19 Tip - Extension Lines Surfhombre Kitesurfen 12 11.04.2007 07:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.