oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2017, 10:38   #1
delpackulati
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 17
Standard Soma Bay Surfmotion oder 7 Bft für Freestyle (unhooked) ?

Moin!
Bitte nicht gleich in Panik verfallen, ich weiß dass über die beiden Stationen schon viel Philosophiert wurde, habe auch schon fast alles dazu gelesen.
Meine Frage richtet sich an Fahrer, die nur unhooked unterwegs sind, da man ja doch ein etwas anderes Verständnis von Konstantem Wind und glattem Wasser hat als ein Cruiser oder Big Air Fahrer.

Welche der beiden Stationen ist besser geeignet für New School/Freestyle, und zwar nur in Bezug auf Glattwasser und böigen Wind?

Aus anderen Posts habe ich gelesen dass:
7Bft:
- Schöne Glattwasser Piste bei Ebbe und Flut mit Landezone die tief genug ist (ablandiger WInd ist mir egal)
- Dafür aber böig. Direkt vor dem Haus ist es klar, aber rund herum angeblich auch.

Surfmotion:
- WInd konstanter
- Dafür Kabbel bei Flut und bei Ebbe zu flach zum Springen?

Fragen sind nun:
1. Ist es beim 7 Bft wirklich deutlich böiger? So dass es beim aushaken nervt? Was sind Eure Erfahrungen dazu
2. Gibts bei Surfmotion auch Glattwasser Bereiche (die tief genug zum Springen sind) oder ist da immer Kabbel?
3. Wenn man bei Surfmotion über den kleinen Channel zum Riff fährt, gibt es davor ne schöne Piste oder sieht das auf dem Sattelit nur so aus?
4. Kann man Tagestouren zu den Inseln machen, wo schöne Freestyle Ecken gibt?

Im Zweifel lasse ich die schöne Piste beim /Bft sausen und hab lieber konstanten Wind... Ideal wäre natürlich beides

Danke schon mal!
delpackulati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 14:48   #2
swimming elephant
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 58
Standard

Ich war nur bei mindestens 30 Knoten bei 7Bft. Der ablandige Wind und die daraus resultierende glatte Oberfläche ist garantiert. Ob man bei 20 knoten die Böen so stark wahrnimmt weiß ich leider nicht.

Surfmotion hat bei Ebbe auch eine herrausstehende Sandbank und dahinter glattes Wasser, aber das ist Windsurfbereich (Die Betreiber sind penibel mit ihrem Windsurfbereich).

Wenn du aber ein paar Meter downwind fährst kannst du in die Kitezone von "Pointbreak" (Hoteleigene Kiteschule vom Palm Royale Hotel die auf Sparflamme läuft). Bei Ebbe steht auch da eine Sandbank hervor.
swimming elephant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 15:39   #3
AnkerAna
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 13
Lächeln

Wir sind aktuell im 7BFT, genau aus dem gleichen Grund wie du. Wir wollten die perfekten Freestylebedingungen um neue Tricks zu üben. Wurden allerdings sehr enttäuscht, da für unser Geschmack der Wind eindeutig zu böig ist. Für geübte Tricks mag es gehen, man kann die Böen auch etwas abschätzen, da sich die Wasseroberfläche in bestimmten Bereichen dann besonders glättet. Aber Glattwasser bringt alles nix wenn man nicht dem Wind trauen kann.
Da wir im Breakers sind, lassen wir uns jetzt täglich von Bigdayz Shuttle abholen und Kiten dann an der vorgelagerten Sankbank weiter draußen am Palm Royal.
Also am Besten dann gleich dort einbuchen, wenn du viel Wert auf konstanten Wind legst.

Aktuell sind auch so um die +/-20knt. Manchmal war es so schlimm dass man richtig angebraten ist und in der anderen Sekunde kurbeln muss. Sehr mühselig eben.
Aber vielleicht sind wir von den Winden aus der Nordsee etc. auch zu verwöhnt...
AnkerAna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 19:03   #4
student
living my life
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
Standard

Deine Schlussfolgerung ist gut.

1a. Ist es beim 7 Bft wirklich deutlich böiger?
Böiger ja, deutlich böiger nein.

1b. So, dass es beim aushaken nervt?
Nein, nervt nicht.

2a. Gibts bei Surfmotion auch Glattwasserbereiche, die tief genug zum Springen sind?
Ja, aber nicht so glatt wie am 7BFT. Besonders, wenn es 20+ Kts gibt.

2b. oder ist da immer Kabbel?
Bei viel Wind im tiefen Wasser am Surfmotion kabbel. Im flachen Bereich nett, aber Gefahr für die Gesundheit...

3. Wenn man bei Surfmotion über den kleinen Channel zum Riff fährt, gibt es davor ne schöne Piste oder sieht das auf dem Sattelit nur so aus?
Die schöne Piste haben die Windsurfer...

4. Kann man Tagestouren zu den Inseln machen, wo es schöne Freestyleecken gibt?
Ja

Meine Wahl fällt bei deiner Frage klar auf das 7BFT Kitehouse.

Man kann bei dem ablandigen Wind alles üben, was auf dem Unhooked-Programm steht. Man findet immer den passenden Wind und Absprung. Klar werden die Arme mal länger oder man muss abbrechen. Ja, es ist auch böig, aber das ist es an beiden Spots.
Wirklich perfekte Freestylebedingungen findest Du in Brasilien. Aber du möchtest hier das 7Bft Kitehouse und Surfmotion vergleichen.

Auf dem Wasser beim 7BFT ist es angenehm leer, man kann von knöcheltief bis blubb-blubb die Wassertiefe wählen, hat keine Arschlochmuscheln, keinen Windsurfbereich, eine chillige und saubere Station und kann in der Pause Beachvolleyball spielen.

Die Hotels sind vom Level her unterschiedlich. Aber das war hier nicht die Frage...
Das Breakers-Hotel hat ein sehr gutes, vielseitiges Buffet, Wifi und Schnorchel bzw. Tauchmöglichkeiten für Lowwindtage und hat als Zielgruppe "Sportler".

Das Palm Royale hat mir im Vergleich nicht so gut gefallen.

Ich war zuletzt im Frühjahr 2016 in der Soma Bay und überlege gerade diesen Oktober für 10-12 Tage hinzufliegen.
student ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
morgen 7 bft am veluwemeer bei sonne Vargas 05 Windsurfen 14 28.02.2006 14:14
Gardasee im Oktober Gerry_Kite Süd 8 16.10.2005 16:18
Heute Tegensee kite-schaf Süd 26 14.10.2005 18:40
Richtige Kites für 4 bis 7 Bft ? B.W. Kitesurfen 2 10.01.2005 09:42
Also 13-15.08 wer... Kitemaan Treffpunkt 36 13.08.2004 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.