oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2017, 11:38   #1
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard Gardasee kiten und campen - Empfehlungen?

Kann jemand einen Campingplatz am Garadsee empfehlen, der eine Kitestation auf dem Gelände hat oder eine in der Nähe hat?
Sollte aus windtechnischen Gründen im Norden sein.

So richtig erfogreich ist Google an dieser Stelle nicht.

Vielen Dank
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 11:46   #2
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

http://aquacamp.it/de/

zur xkite station brauchst du praktisch nur über die straße gehen
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 12:55   #3
zumat
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 50
Standard

Camping Garda

Via IV Novembre 10
25010 Limone sul Garda

oder

Camping Nanzel
Via IV Novembre 3 - 25010 - Limone Sul Garda (BS)



Direkt daneben ist von Windriders die Kite Station und auch noch eine Italienische Kitestation.


Gruß Michael
zumat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 15:53   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ist aber alles mit Shuttle, oder?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 20:30   #5
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ist aber alles mit Shuttle, oder?
ja, ist alles mit shuttle
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 13:57   #6
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

Gibt anscheinend nur 2 Spots wo man ohne Shuttle (dafür wohl recht abenteuerlich weil extrem wenig Platz) starten kann http://360gardalife.com/de/sport/kitesurf

Und, nur um etwas Schwung in die allfällige Garda-Diskussion zu bringen, noch was kleines zum lesen https://www.lifetravellerz.com/2015/...rdasee-fahren/ (ich hab's nicht geschrieben, aber zumindest in den Sommerferien ist da schon was wahres dran)

War früher nur zum Windsurfen am Garda (war schon mühsam genug), wenn ich mir das mit dem Kite antun müsste, dann echt nur mit Shuttle.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 14:58   #7
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Gibt anscheinend nur 2 Spots wo man ohne Shuttle (dafür wohl recht abenteuerlich weil extrem wenig Platz) starten kann http://360gardalife.com/de/sport/kitesurf

Und, nur um etwas Schwung in die allfällige Garda-Diskussion zu bringen, noch was kleines zum lesen https://www.lifetravellerz.com/2015/...rdasee-fahren/ (ich hab's nicht geschrieben, aber zumindest in den Sommerferien ist da schon was wahres dran)

War früher nur zum Windsurfen am Garda (war schon mühsam genug), wenn ich mir das mit dem Kite antun müsste, dann echt nur mit Shuttle.
meine sicht der dinge:

1. wer anfänger/aufsteiger ist UND/ODER die windbedingungen am gardasee nicht wirklich gut kennt, sollte aus meiner sicht shutteln

2. es gibt 2 (eigentlich 4) orte wo man von land aus starten kann. aber abgesehen von den startbedingungen (die gar nicht sooo abenteuerlich sind, wie man sich das vielleicht vorstellt), liegt das problem v. a. in der richtigen abschätzung des windverhaltens - u wer da daneben liegt treibt gleich mal ein paar meter ab, u dann ist rescue fällig

3. es gibt am ganzen gardasee ein parkplatzproblem - unbestritten; genauso gibt es in der hauptsaison u an wochenenden ein verkehrsproblem auf den hauptstraßen

4. schlechtes essen u abzocke finde ich in dem beitrag deutlich übertrieben - es gibt genug pizzerias/restaurants (auch in unmittelbarer seenähe) die gutes essen zu vernünftigen preisen anbieten

5. gardasee nicht in italien - ja, für gewisse orte mag das zutreffen, da man sich dort auf die überwiegende kundschaft eingestellt hat, aber genauso bietet der gardasee ein sehr typisches italien für jene, die sich die mühe machen etwas abseits danach zu suchen

6. kitetechnisch bietet der gardasee ein einmaliges panorama u ein sehr zuverlässiges windsystem
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 18:22   #8
zumat
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 50
Blinzeln

Da kann ich el che 100% zustimmen
zumat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 19:59   #9
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Kiten am Gardasee ist Luxus. Teilweise ca 40€ Shuttle pro raus fahren
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 20:20   #10
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von Gardasurfermichi Beitrag anzeigen
Kiten am Gardasee ist Luxus. Teilweise ca 40€ Shuttle pro raus fahren
naja, das mag im einzelfall sein, aber der standardpreis beträgt 30 €. dann gibt es noch vergünstigungen für abos. eine 10er karte gibt es dann um 270 €. ein saisonabo ist für 600 € zu haben. für einen professionellen lift ist der preis ok. billig ist es nicht - es liegt preislich ungefähr wie skifahren.

ein professioneller lift ist für mich einer, bei dem AUSSCHLIESSLICH geliftet wird u nicht gleichzeitig geschult. letzteres halte ich für unangemessen u sollte wenn schon zu einem deutlich vergünstigten preis erfolgen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 16:02   #11
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von Gardasurfermichi Beitrag anzeigen
Kiten am Gardasee ist Luxus. Teilweise ca 40€ Shuttle pro raus fahren
wenn ich mir anschaue wieviel boote zum shuttlen draussen sind, und wieviel leute da drauf sind, scheinen die 40 € keinen zu stören.
und wenn man ein bisl im netz stöbert, bekommt man das auch billiger.

ich gönn mir das shuttlen ein paar mal im jahr.
denn die windsicherheit, der platz ohne ende (und wenn der wind schwacher wird falle ich einfach ab, und muss nicht um jeden meter höhe kämpfen, das boot holt dich ja wieder ab), das panorama, und abends das leckere essen ist mir das auf alle fälle wert.
und wenn du wo vom land aus startest, und hast ein problem, sei es am material, oder am plötzlich nachlassenden wind (und das kann am lago sehr schnell gehen) musst du im ideal fall auch fürs rescue zahlen, aber wenn du zu weit nach norden abtreibst und den carabinieri ins netz gehst, kann es richtig teuer werden.

und nochwas zu anfangs thema zu sagen,
campignplätze gibe es genug am gardasee,
geh einfach auf die seite im netz von den kiteschulen die shuttlen anbieten, da hast du genügend auswahl, und im zweifelsfall ruf bei denen einfach an, die werden dir das passende empfehlen.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 22:29   #12
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Danke für eure Antworten.
Ich werde berichten
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 19:12   #13
HauiB
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 53
Standard

Ja bitte berichten, wir wollen im Sommer wahrscheinlich nach Limone und ich will das shuttlen auch gerne probieren,
viel Spaß
HauiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 21:21   #14
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Wir fahren auch erst im August.
Vielleicht bist du vor mir da
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 10:26   #15
zumat
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 50
Standard

Ich bin ab Anfang September auch in Limone und werde vom Windriders Shuttle Service gebrauch machen. Vielleicht sehe ich den ein oder anderen mal.
Gruß Michael
zumat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 15:42   #16
HauiB
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 53
Standard

Auf der Seite von Windriders steht, dass man ein Handy in einer Hülle bei sich tragen muss. Ist das nur für den Notfall oder muss man immer anrufen, wenn man aufhören will, auch wenn der Wind einschläft?
HauiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 18:05   #17
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von HauiB Beitrag anzeigen
Auf der Seite von Windriders steht, dass man ein Handy in einer Hülle bei sich tragen muss. Ist das nur für den Notfall oder muss man immer anrufen, wenn man aufhören will, auch wenn der Wind einschläft?
jeder seriöse shuttle verlangt, dass du ein handy bei dir trägst. falls du abdriftest od in schwierigkeiten gerätst, ist das die einzige möglichkeit dir schnell zu helfen
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 19:40   #18
zumat
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 50
Standard

Das mit dem Handy wird nicht mehr ganz so eng gesehen, du solltest dann aber in einer Ecke des Gardasees bleiben damit du schneller gefunden wirst ,falls mal etwas ist. Es würden dir aber auch die anderen Schulen bzw. Boote helfen wenn wirklich Not am Mann ist. Ich habe ein ganz günstiges Samsung Outdoor Handy das ich schon seit Jahren ohne Hülle unterm Neo trage,bis jetzt Funktioniert es immer noch Einwandfrei.
Gruß Michael
zumat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2017, 22:38   #19
HauiB
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 53
Standard

Ich stelle mir das etwas schwierig vor, im Wasser zu telefonieren. Löst ihr dann vorher aus, um den Zug zu minimieren?
HauiB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 06:53   #20
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von HauiB Beitrag anzeigen
Ich stelle mir das etwas schwierig vor, im Wasser zu telefonieren. Löst ihr dann vorher aus, um den Zug zu minimieren?
es gibt eigentlich nur 3 situationen in denen du telefonierst:

- du bist müde u willst die kitesession beenden -> kite am windfensterrand parken

- du bist wegen grenzwertigem wind abgedriftet, od wind hört auf -> kite an den windfensterrand od der kite liegt im wasser

- du bist in schwierigkeiten, hast ausgelöst u kannst den kite nicht mehr starten -> kite liegt im wasser

in allen 3 situationen ist telefonieren unproblematisch.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 16:36   #21
drops86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 4
Standard

Hallo,

wollte jetzt auch mal was zum Thema Gardasee und Kiten sagen.
Grundsätzlich sollte man sich erstmal über die Winde am Gardasee informieren.
Wenn man noch nie am Gardasee kiten oder Windsurfen war, würde ich definitiv erstmals einen Shuttle empfehlen. Die bringen dich dann an die besten Spots.
Man kann auf der Ostseite eigentlich nur an 2 Spots vom Land aus starten. Morgens in Campagnola und Mittags Navene beim Kiteclub. Wie gesagt würde ich das aber ohne einen Erfahrenen nicht tun (zumindest morgens).

Wenn du mal auf dem Wasser bist, wirst du es lieben am Gardasee. Einzigartiges Panorama, konsanter Wind und massig Platz. Bester Moment wenn morgens die Sonne über den Bergen hervorkommt. Richtig genial.

Fahre nächste Woche hin. Also falls jdn auch am Gardasee ist, einfach melden.
drops86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 08:02   #22
MRedPen
lifetravellerz.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 213
Standard

Servus,

wer Infos zu Wind und Kitespots am Gardasee sucht, der wird in unserem Kitespotguide alles wichtige finden.

LG,
Juergen

Lifetravellerz.com
Reise, Sport & Kite BLOG
MRedPen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 08:38   #23
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von MRedPen Beitrag anzeigen
wer Infos zu Wind und Kitespots am Gardasee sucht, der wird in unserem Kitespotguide alles wichtige finden.
Ja, super. Ein Hinweis aufs Gardaseediagramm wäre noch gut.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 08:39   #24
MRedPen
lifetravellerz.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 213
Standard Gardaseediagramm

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ja, super. Ein Hinweis aufs Gardaseediagramm wäre noch gut.
Ja stimmt, hab ich ergänzt!

LG Juergen
MRedPen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 20:59   #25
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Hallo,

kann mir jemand sagen, in wie weit ein eigenes Boot fürs Kiten nützlich sein kann (Kiter + 2 Mann Besatzung)? Ich verstehe es so, dass man im Norden (wo verläuft die Grenze?) nicht privat mit dem Boot fahren darf. Im Süden scheint aber keiner zu Kiten (kein Wind?). Damit würde sich das Anliegen ausschließen. Ist das so?

Danke
Stefan


Geändert von fireball412 (08.08.2017 um 21:27 Uhr)
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 08:30   #26
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Hallo,

kann mir jemand sagen, in wie weit ein eigenes Boot fürs Kiten nützlich sein kann (Kiter + 2 Mann Besatzung)? Ich verstehe es so, dass man im Norden (wo verläuft die Grenze?) nicht privat mit dem Boot fahren darf. Im Süden scheint aber keiner zu Kiten (kein Wind?). Damit würde sich das Anliegen ausschließen. Ist das so?

Danke
Stefan
aufgrund deiner fragestellung, gehe ich davon aus, dass du (bzw. der bootsführer) genau weißt wie man mit dem kite vom boot startet, u auch wieder landet. u wie man ggf. mit schwierigkeiten umgeht. falls dem nicht so ist, dann lass es lieber sein.

der peler (frühwind aus nord) ist relativ stark, eher böig u bringt welle mit. das ist sozusagen die königsklasse des bootstarts u ich rate dir das mit einem privatboot nicht zu versuchen. die ora (nachmittagswind aus süd) ist konstant, weniger stark u das wasser etwas kabbelig, aber kein problem für ein boot.

im süden des sees (dort wo er in die breite geht) gibt es kaum wind. ganz im norden (dort wo du mit dem boot nicht hin darfst, u auch nicht kiten darfst) gibt es am meisten. du kitetst also in der zone zwischen pra de la fam u capo reamol (westseite). in diesem bereich kannst du auch einen privaten bootsshuttle machen. halte dich dabei eher am westufer, weil dort der wind im normalfall etwas stärker ist.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 11:29   #27
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich war vor kurzem bei

http://gardakite.eu/

Inhaber Michael Stanglmeier.

Wer den Namen nicht kennt:
Der wohl erfahrenste, umsichtigste und zuverlässigste Mensch und Kitelehrer in dieser Szene.

Station direkt im Campingplatz, Appartments direkt an der Station.

Gruß Marco

www.vim-passau.de
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 18:55   #28
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
ich war vor kurzem bei

http://gardakite.eu/

Inhaber Michael Stanglmeier
50Euro fürs Shuttle ist aber mal eine heftige Ansage und über dem normal Preis.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 09:53   #29
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Philis Beitrag anzeigen
50Euro fürs Shuttle ist aber mal eine heftige Ansage und über dem normal Preis.
Woran denkst du liegt das?
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 10:58   #30
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Woran denkst du liegt das?
Konnte ich auf die Schnelle im Urlaub nicht herausfinden...ich habe immer max. (meist darunter) 30euro bezahlt.
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 14:34   #31
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Lächeln Kiten am Lago

Mich würde mal nebenbei folgendes interessieren. Ich bin bis anhin immer im Norden gekitet, also zwischen Capo Reamol und Pier. Die meisten Schulen sind jedoch in Brenzone angesiedelt. Ist da der Wind gleich stark wie im Norden, weil Brenzone ja schon "weiter unten" ist? Oder fahren die mit dem Boot Richtung Norden?
Ich weiss es echt nicht, deshalb meine Frage.

Apro Kite-Shuttle bzw. Lift: Ich habe noch nie mehr als Euro 30.- bezahlt, meistens sogar weniger. 50.- finde ich auch to much. Aber wenn man das mit den Lift-Preisen vom Comersee vergleicht, sind 50.- auch noch günstig, aber das ist dann schon Luxus-Kiten. (Am allerliebsten eh vom Strand aus )

XRider
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 16:19   #32
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von XRider Beitrag anzeigen
Mich würde mal nebenbei folgendes interessieren. Ich bin bis anhin immer im Norden gekitet, also zwischen Capo Reamol und Pier. Die meisten Schulen sind jedoch in Brenzone angesiedelt. Ist da der Wind gleich stark wie im Norden, weil Brenzone ja schon "weiter unten" ist? Oder fahren die mit dem Boot Richtung Norden?
Ich weiss es echt nicht, deshalb meine Frage.
das pier ist schon in der provinz trentino, u somit ist das kiten dort verboten. von capo reamol hast du nach norden noch ca. 600 m in denen kiten erlaubt ist.

wenn wir vom südwind (ora) sprechen, dann hat der grundsätzlich im nordteil des sees (dort wo kiten verboten ist), am meisten knoten. das liegt im wesentlichen daran, dass sich der wind von süden kommend in den schmalen teil des garda 'reinzwängt' u dabei beschleunigt. je weiter du nördlich bist, desto mehr knoten hast du. das geht bisweilen soweit, dass man in der gegend zwischen brenzone u campione kaum ins gleiten kommt, u bei torbole u riva dagegen sehr gut wind ist. dazu kommt, dass auf der westseite des sees tendentiell mehr wind ist, als auf der ostseite. deshalb bringen die schulen die kiter alle in die westhälfte des sees, egal wo die schule selbst angesiedelt ist. meist wird dabei als drop-off ein abschnitt südlich von campione gewählt, weil damit noch genug platz nach norden ist, um eventuelle abdrifter einzufangen, bevor sie in die no-kite zone gelangen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 17:43   #33
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard

[QUOTE=el che;1310788]das pier ist schon in der provinz trentino, u somit ist das kiten dort verboten. von capo reamol hast du nach norden noch ca. 600 m in denen kiten erlaubt ist.

Zur Info: Morgens, ich glaube bis 09:00 Uhr darfst du auch oberhalb der Grenze (Trentino) fahren, dann musst du ab Pier ca. 100 Meter abfallen bis zur Grenze (Rot-Weisse Stange)
p.s. Ich habe im Juli dieses Jahr, ab ca. 16:30 auch Kiter gesehen beim Ponale, also einiges über der Grenze, weiss ich warum?

Dann werden am Mittag im Süden, also bei Brenzone gegenüber wohl eher grössere Schirme geflogen. Wie sieht es dort mit Nordwind aus. Da fliege ich im Norden fast immer ein 9er bei ca. 6bft.
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 20:15   #34
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

du darfst im norden bis 10 uhr u ab 17 uhr kiten. der nordwind ist zwischen capo reamol u pra de la fam ungefähr gleich stark. im normalfall fährt man morgens maximal 10er größen. am nachmittag gibt's alles zwischen 10 u 17, je nach wind u je nach windzone am see.
el che ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Campen und Kiten um Talamone Mitte Juli - Empfehlungen? congas Reisen und Spots 21 18.08.2014 18:47
Voraussetzungen zum Kiten am Gardasee ? 0-niki Reisen und Spots 2 13.09.2013 06:41
Kiten und Campen in Beauduc - Infos? surfergirl81 Reisen und Spots 1 30.07.2013 14:50
Kiten am Gardasee mit Matten verboten ? kato Reisen und Spots 11 11.01.2010 17:59
kiten am gardasee? startplatzprobleme??? boarding timmy Reisen und Spots 3 14.07.2007 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.