oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2016, 14:03   #1
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard Ocean Rodeo Stick Shift Bar - Backlinedepower wie North Click Bar

Ich bin gerade zufällig über die Ocean Rodeo Stick Shift Bar gestolpert:

https://vimeo.com/181710316
https://oceanrodeo.com/kiteboarding/bars/stick-shift/




Sieht so aus als wäre sie in der Funktionsweise der North Click Bar sehr ähnlich.
Wenn ich das Video richtig deute, powert man den Kite genau wie bei North durch ein Drehen des Knaufes an. Depowern funktioniert anstatt durch Drücken eines Knopfes über das seitliche Schieben des Knaufes, was mit der Handkante möglich ist während die Hände an der Bar bleiben.
Scheint mir spontan erstmal etwas intuitiver bedienbar als die Click Bar, aber auch anfälliger für Sand und Fehlbedienung. Wir werden sehen

Demo- und Presseexemplare sollen ab Oktober verfügbar sein, für Normalos ist sie zu Weihnachten verfügbar.
Einen Preis konnte ich nicht finden.

Weiß jemand eventuell schon mehr?
Ich bin sehr gespannt wie es mit dem Konzept weitergeht, North scheint es ja nicht sehr lange als Alleinstellungsmerkmal zu haben
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 14:21   #2
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Largorn Beitrag anzeigen
North scheint es ja nicht sehr lange als Alleinstellungsmerkmal zu haben
Gefällt mir, Konkurenz belebt, kurbelt den Fortschritt an und senkt früher für uns Kunden die Preise

Mal sehen wer die Probleme besser lösst.



Bei dem Computer-Bild der Rodeo Bar sieht es aus als ob der Tampen unten rechts offen läuft?
(Bei North komplett geschlossen. Scheinen also da unterschiedliche Konzepte zu sein?)

Wer als erstes mal ein echtes Muster sieht sollte da mal darauf achten und wenn möglich hier schreiben. Danke.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 14:26   #3
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Sehe ich genauso!

Zum offen laufenden Tampen: Den Eindruck hatte ich durch das Video auch. Hier ein Screenshot, aber vollständig kann man es immer noch nicht erkennen:



Finde ich erstmal sympathischer als ein geschlossenes System, da man auf Verschleiß / Defekte kontrollieren und mit Süßwasser durchspülen kann. Wie anfällig es dadurch wird muss sich zeigen.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 21:06   #4
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

https://www.facebook.com/iksurfmag/v...4485422623996/
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 23:03   #5
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Instant depower sieht anders aus.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 06:43   #6
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
Instant depower sieht anders aus.
In der Tat

Moment, ich depowere kurz... wait for it.... wait for it... done
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 08:02   #7
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von Specter Beitrag anzeigen
In der Tat

Moment, ich depowere kurz... wait for it.... wait for it... done
Die Frage ist eher bei welchem aktuellen System kann man in einer Sekunde den Trimm kontrolliert um 10 cm öffnen und in welchen Situationen braucht man das tatsächlich. ... Wahrscheinlich bei näherungsweise keinem System, da man bei den Systemen mit Trimmer über der Bar als aller erstes mal seine Körperposition und sein Gewicht so weit verlagern muss um überhaupt an den Griff zu kommen, da sind die ersten 2 Sekunden schon um ...

Insofern sehe ich bei den neuen Bar-Systemen schon einen Vorteil, abgesehen von der besseren Aufgeräumtheit der Bar. Ob man es wirklich braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Habe mir für mich selbst auch noch keine Meinung gebildet, da noch nicht live getestet.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 08:41   #8
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Eigentlich ist das ja extrem krass, ob die Kitefirmen jetzt auch schon untereinander Werksspionage begehen?
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 08:46   #9
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Genau so ist es, die neue Clickbar macht mir sehr viel Spaß sowohl am Foil als auch am Twintip oder Waveboard.

Komplett depowern über das Clicksystem dauert keine 2 Sekunden bei der Northbar, geht deutlich schneller als Aufrichten und an dem Trimmer ziehen!


Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Die Frage ist eher bei welchem aktuellen System kann man in einer Sekunde den Trimm kontrolliert um 10 cm öffnen und in welchen Situationen braucht man das tatsächlich. ... Wahrscheinlich bei näherungsweise keinem System, da man bei den Systemen mit Trimmer über der Bar als aller erstes mal seine Körperposition und sein Gewicht so weit verlagern muss um überhaupt an den Griff zu kommen, da sind die ersten 2 Sekunden schon um ...

Insofern sehe ich bei den neuen Bar-Systemen schon einen Vorteil, abgesehen von der besseren Aufgeräumtheit der Bar. Ob man es wirklich braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Habe mir für mich selbst auch noch keine Meinung gebildet, da noch nicht live getestet.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 09:52   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Eigentlich ist das ja extrem krass, ob die Kitefirmen jetzt auch schon untereinander Werksspionage begehen?
ich denke eher keine Werksspionage.
Man sieht sich natürlich an was die Konkurenz (incl. Entwicklungsmannschaft) so an den Strand schleppt. Und was angekündigt ist.
Die Entwicklungsteams in der Kite-"Industrie" sind aber extrem klein und überschaubar, verglichen mit anderen Industrien.


Das Ocean Rodeo System ist ganz offensichtlich keine plumpe Kopie des North Systems.

Ideen und Patente zu dem ganzen Thema gibt es seit vielen Jahren reichlich.

Allgemein:
Die Vorteile der Backline-Depower sind ja sofort extrem offensichtlich (viel weniger Kraft nötig und Auslassen statt Einholen zum Druckabbau).
Die Umsetzung eines symetrischen Auslasses der beiden Leinen und die technische Umsetzung dazu sind aber nicht trivial!


Die Hersteller die jetzt bauen müssen ganz schön aufpassen das sie nicht bereits in die "Patentfallen" treten. Das wäre richtig teuer.
Jeder der was Entwickelt versucht seine Ideen auch wieder zu Patentieren. Wer eher baut und entwickelt kann seine Ideen dann schützen und die Nachfolger haben das Nachsehen.

Best hat auch gute Patente auf dem Gebiet, mal sehen ob es da auch mal was anfassbares gibt.
Man kann aber auch gut von Lizenzen leben, wenn man zwar pfiffig bei den Ideen ist, aber es selbst nicht in Grossserie umsetzen kann.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 10:30   #11
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Eigentlich ist das ja extrem krass, ob die Kitefirmen jetzt auch schon untereinander Werksspionage begehen?
Die Idee und das Patent wurde wohl 2012 den Firmen angeboten.
Seitdem entwickeln die ihre eigene Bar mit gleicher Idee.
Kommen wohl noch ein Bars raus...mal gucken, was am besten geht.

Bei offen könnte es sauberer sein, aber auch dreckiger...
Stabilität der Bar? Könnte gut sein bei OR oder auch nicht.

Wir werden sehen!

Auf jeden Fall gut wieder was neues zu haben.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 12:15   #12
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen

Auf jeden Fall gut wieder was neues zu haben.
du willst nur was Neues?

Ich will was Besseres!

Freue mich wegen den verschiedenen beweglichen Kupplungen (Ride engine, Fireball) und den hoffentlich zahlreichen Backline-Depower Bars.

Da geht derzeit nach langer Flaute richtig was ab bei den Innovationen!
Nicht alles wird sich durchsetzen, aber das ist derzeit sehr vielversprechend.

Sollen die Hersteller mal reinhauen und sich da battlen. Lieber da das Geld ausgeben als für irgendwelche bescheuerten Teamreisen nach Patagonien für drei Ganzseiten-Bilder in den Magazinen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 14:08   #13
El Rudo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
Instant depower sieht anders aus.
Hi there, sorry for my not Deutsch; can read and speak a little but no German writing for me.
I bumped on here and I saw you guys happily discussing the new OR bar.

The OR bar is patented in 2012 when we thought we had most of the ideas going and has since then been developed by us, not aware or interested of what North or anyone else was doing.
I personally like both bars (North and ours) since we both target the same issue: front line trimming is a pain in the butt for designers looking further down the road. We took on quite different design approaches but to me there's room for both bars in the marketplace. So yeah let see what the future brings and how well these bars are going to be accepted!

regarding the KiteMag video, the lady bumps out the winder knob with short nudges. If you keep it pressed outward the backline will "ausrutschen" to full depower as as much as you like depending on how long you press. I think that's what you needed to know.
tschüss,

Rudo (OR design team)
El Rudo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 20:18   #14
Andre79
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 28
Standard

Leider nur manueller Swivel und keine Anpassung von Y auf V möglich. Breitenverstellung?
Andre79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 20:39   #15
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von El Rudo Beitrag anzeigen
regarding the KiteMag video, the lady bumps out the winder knob with short nudges. If you keep it pressed outward the backline will "ausrutschen" to full depower as as much as you like depending on how long you press. I think that's what you needed to know.
tschüss,

Rudo (OR design team)
Ok, understand
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 20:40   #16
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard

Rudo!

I want to see it in action!

No more computer images.
When are you able to show the first bar ti us?

Thanks!

Zitat:
Zitat von El Rudo Beitrag anzeigen
Hi there, sorry for my not Deutsch; can read and speak a little but no German writing for me.
I bumped on here and I saw you guys happily discussing the new OR bar.

The OR bar is patented in 2012 when we thought we had most of the ideas going and has since then been developed by us, not aware or interested of what North or anyone else was doing.
I personally like both bars (North and ours) since we both target the same issue: front line trimming is a pain in the butt for designers looking further down the road. We took on quite different design approaches but to me there's room for both bars in the marketplace. So yeah let see what the future brings and how well these bars are going to be accepted!

regarding the KiteMag video, the lady bumps out the winder knob with short nudges. If you keep it pressed outward the backline will "ausrutschen" to full depower as as much as you like depending on how long you press. I think that's what you needed to know.
tschüss,

Rudo (OR design team)
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 20:59   #17
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard so long no hear, dear ocean rodeo.....stickshift?

Hi!
Bin auch über die Bar im .iksurfmag.com Nr. 60 gestolpert - auf Seite 56 wird ein sauteurer drysuit beworben und der Typ hat eine Bar mit einem scheinbar endlosen depowertampen - Ha! is gar keiner ..... gibts hier was neues ? nicht das ich es derzeit brauch, aber whoknows... die backlines sind ja richtig safety-schlaff....
gruss
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 19:54   #18
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

He,

Und jemand schon die Bar getestet?

Gruß
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 21:27   #19
Kite-viking
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 1
Standard OR Stick Shift Bar getestet

Hallo,
ich habe die neue Bar getestet.
Mein Eindruck :

alles in allem eine gute Idee, auch wenn da noch Luft nach oben ist …

Stopper :
Der ist mir igendwie suspekt. Wenn man ihn verstellen will, geht das ganz schwer. Ich weiß nicht ungedingt intuitiv, ob das linke oder rechte Teil nach oben verschoben werden muss, um ihn zu verschieben. Aber das lerne ich noch.

Power-Drehknopf :
zum powern könnte er etwas griffiger sein (evtl. 1 cm länger), zum depowern jedoch etwas „rutschiger“, damit er sich zum depowern bei seitlichem Druck lleichter ausdreht. Schwierig zu lösen...

Power :
Um von voller Depower auf maximale Power zu gehen, drehst Du Dir ´nen Wolf. Bei böigen Verhältnissen kommst Du aus dem drehen gar nicht mehr raus. Bei halbwegs gleichmäßigen Winden geht das jedoch ganz ordentlich und erlaubt, den richtigen Druckpunkt exakt auszumitteln.

Depower :
Ich dachte : seitlich mit der Hand gegendrücken, schon dreht der Knopf von ganz allein zurück. Geht aber nicht. Das Profil des Knopfes ist zu stark konturiert. Man muss also nach rechts drücken und gleichzeitig mit der Hand seitlich „mitdrehen“ helfen. Das ist eine anatomisch sehr ungünstige Bewegung (seitlich drücken, gleichzeitig Hand vom Körper wegbewegen und dabei auch noch anwinkeln, da die Finger die Bar greifen müssen).

Verbesserungsvorschlag : Der Knopf darf nur rechts rum zum powern drehbar sein. Zum Depowern muss ein "nach rechts schieben" reichen. Dann müsste innen im Knopf nur eine Hülse „aushaken und drehen“, z.B. wie ein Ratschenverschluss eines Spanngurts). Also seitlich drücken zum entriegeln einer „Drehspule“, die dann ganz leichtgängig die Steuerleinen rauslässt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Bar wirklich mit allen Kites verwendbar ist. Verschiedene Pigtails allein reichen vermutlich nicht aus. Die Leinengeomtrie ist allein aufgrund des (je nach Kitehersteller) unterschiedlich hoch platzierten Y nicht durch eine Universalbar ersetzbar, oder ? Außerdem weiß ich nicht, ob sich Kites, die für Doppelfrontline-Safety gemacht wurden, sich alle bei dieser Single Frontline-Safetyfunktion richtig verhalten. Ich habe da keine Erfahrung.

Wie kann man eigentlich die Federn an den Steuerleinen austauschen, wenn die mal ermüdet sind ? Nur mal rein vorsorglich gefragt...

Ich habe die Bar ausgiebig mit Cabrinha Switchblade, FX und Radar verschiedener Modelljahre getestet und kann sagen, das diese Kombination hervorragend funktioniert hat. Ich habe das Konzept der Backline-Power wirklich schätzen gelernt und mich an die oben beschriebenen "Unzulänglichkeiten" längst gewöhnt. Das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau. Die Bar ist sehr aufgeräumt, gut durchdacht und sehr komfortabel. Und meine Liebste kommt mit ihren kurzen Armen jetzt auch problemlos an die Adjuster-Einrichtung ran

Ich habe die Bar gekauft und will sie seitdem nicht mehr missen. Auf jeden Fall wird es, je nach Vorlieben der Kiter, für alle am Markt erhältlichen Adjuster-Konzepte eine Daseinsberechtigung geben. Am besten selbst testen und gucken, ob´s gefällt. Auf jeden Fall nicht nur 10 Minuten testen, das ist definitiv zu kurz. Tommy von Ocean Rodeo Germany in Norderstedt war da sehr kooperativ.
Kite-viking ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
north styler mit north bar 05 bratnik Kitesurfen 5 09.11.2006 18:52
North BAR 2007 eine super Bar HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 50 02.11.2006 17:56
Hat jmd Erfahrung mit der Ocean Rodeo Joystick Control Bar ?oder ner alternative bar? svass Kitesurfen 4 08.07.2004 23:13
North Rodeo Bar. Schraube? anilaM Kitesurfen 1 19.11.2003 17:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.