oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2016, 14:36   #1
toddy1978
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Standard Air Berlin - KEIN gratis Sportgepäck mehr - Tricks?

Liebe Community,

ich habe heute drei mal mit dem Service Center von Air Berlin telefoniert.

Bisher bin ich gerne mit Air Berlin geflogen - man konnte anstelle des normalen Gepäcks (23 kg) - Sportgepäck (23 kg) ohne Aufpreis - nach Anmeldung mitnehmen. Das ist nun vorbei!

Laut Airline existiert aber keine Beschränkung hinsichtlich der Maße für Gepäck. Gebe ich ein Kitebag ab - voll mit Klamotten - ist das bis 23 kg ok.
Es darf eben kein Kitegepäck sein.

Unsere Urlaubsplanung:
3 Personen - 3 Boards - 6 Kites - zzgl. Neo/Trapez/Bar.

Wir würden ggf. einmal Sportgepäck anmelden. Bei 23 kg sind das 3 Boards und 2 Kites, die in ein Bag passen. (Maximal)
Der Rest müsste in normales Gepäck.

Habt ihr noch Ideen für große Taschen, die ggf. nicht die längliche Form von Kitebags haben? Die Kites könnte man ja teilweise als Handgepäck mitnehmen...... Kennt ihr noch gute Tricks und Tipps?
(Zur Not zahlen wir 100 € mehr - aber ggf. ist das vermeidbar - mich nervt die "Diskriminierung" der Kiter!)

Danke für Eure Antworten!
toddy1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 14:59   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Was ist denn deren Definition von Sportgepäck?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 15:27   #3
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Kannst Du doch so machen..... 23 KG ist echt nicht die Welt für Sportgepäck.
Aber pack in ein Bag alle Boards und das was gewichttechnisch noch an Kite reingeht. Den Rest ins normale Gepäck. bekommst Du ja ins Handgepäck oder normale Taschen rein. Du brauchst das lange Bag ja nur für die Boards, die sind ja im Kitegepäck drin. Ein Kite passt auch in nen normalen Koffer.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 15:30   #4
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Die Air Berlin Karte kostet 119 Euro oder so.

Haste 2x23 kg und 1x23 kg Sportgepäck drin.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 15:38   #5
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/freigepack

Sie reisen gerne mit mehr Gepäck? Dann nehmen Sie es gelassen! Denn als Inhaber der topbonus Silver, Gold, Platinum oder Service Card gelten für Sie besondere Freigepäckgrenzen auf von airberlin und NIKI durchgeführten Flügen.

Darüber hinaus dürfen topbonus Service, Silver, Gold und Platinum Card Inhaber bei fristgerechter Voranmeldung bis 30 Stunden vor Abflug ein Sportgepäckstück zusätzlich kostenfrei aufgeben. Service Card und Silver Card Inhaber können das Sportgepäck bis 23 kg; Gold und Platinum Card Inhaber sowie Business Class Gäste bis 32 kg ohne Aufpreis transportieren.

kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 15:42   #6
toddy1978
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Die Air Berlin Karte kostet 119 Euro oder so.

Haste 2x23 kg und 1x23 kg Sportgepäck drin.
Leider ist der Rückflug nur mit Air Berlin - lohnt sich leider nicht - aber danke für den Tipp.

@Racoon: Es gibt keine Definition für das Sportgepäck, die behalten sich vor, ggf. reinzuschauen - wurde mir bei der Hotline gesagt. Das 2. Gepäckstück sollte also "normal" aussehen - nicht nach Surf-/Kitegepäck.

Wir werden wegen den Boards auf jeden Fall einmal Sportgepäck buchen - das ist völlig ok. Der Rest sollte ins das 2. "normale" Gepäckstück.

Ich suche vor allem als "normales" Gepäck - etwas großes, günstiges - eine (normale) Sporttasche oder ähnliches mit viel !viel! Platz.

Gibt es eigentlich Bags die nicht diese längliche Form haben?
toddy1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 17:42   #7
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von toddy1978 Beitrag anzeigen
Bisher bin ich gerne mit Air Berlin geflogen - man konnte anstelle des normalen Gepäcks (23 kg) - Sportgepäck (23 kg) ohne Aufpreis - nach Anmeldung mitnehmen. Das ist nun vorbei!
Das ist offenbar eine Fehlinformation. Denn die offizielle Regelung sieht das vor:
"Gäste mit einem Ticket im Tarif FlyFlex+ oder FlyFlex erhalten bis 30 Stunden vor Abflug einen Preis von 0 € bei Buchung eines Sportgepäcks oder Fahrrads. "
Quelle: https://www.airberlin.com/site/affil...gepaeck_de.pdf
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 18:08   #8
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Vielleicht bringt dir das hier was??

http://forum.oase.com/showthread.php?t=159930

http://forum.oase.com/showthread.php?t=160442

http://forum.oase.com/showthread.php?t=160295

http://forum.oase.com/showthread.php?t=160381

http://forum.oase.com/showthread.php?t=160270

Wir sind gerade wieder zurück mit Air Berlin und Service Card und 32kg
kostenlosen Sportgepäck,aber wir hatten andere Voraussetzungen wie ihr und wir hatte Hin und Rückflug bei Air Berlin.
Selbst bei nur einen Flug sollte sich für Dich doch die Service Card von 119€ lohnen? Hast du dann 23kg dein normales Freigepäck und 2x23kg extra (je nach gebuchten Tarif) kostenloses Gepäck(auch Sportgepäck),also hast du alleine für dich 69kg Gepäck!
Könnte reichen,muß aber nicht

Hatte auch echte Bedenken wegen dem Sportgepäck,aber auf den Rückflug von Fuerteventura haben die das mehr als locker gesehen.
Vielleicht hatte ich auch nur Glück(bei dem was hier einige über AB schreiben),aber mittlerweile glaube ich eh nur noch die Hälfte was hier manche so schreiben.

Hab auch AB und Topbonus mehr als einmal angeschrieben und auch mehr als einmal komplett verschiedenen Antworten bekommen,aber zum Schluss hat alles gepasst
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 18:15   #9
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Vielleicht bringt dir das hier was??
Da ist nur mein Posting relevant zum Topic.
Und das lautet wie oben.
Ich hoffe damit ist die Verwirrung beseitigt!

Edit:
D.h. es kommt auf den Tarif und die Streckenlänge an.
Die günstigen Tarife sind allerdings FlyDeal. Da ist das Kitegepäck dann nicht mehr kostenlos (wie bisher). Auch für FlyFlex gilt es nur noch für Langstrecke.
Das ist die Änderung vom 15.12.2015. Also nicht wirklich neu.
Allerdings wäre dann die Info aus diesem Chat falsch!


Geändert von pibach (20.02.2016 um 18:40 Uhr)
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 23:50   #10
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

Keine Panik, Mädels...
Ich bin mir ziemlich sicher, das "Kiter NRW" hier demnächst für Aufklärung sorgen wird
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 00:47   #11
toddy1978
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das ist offenbar eine Fehlinformation. Denn die offizielle Regelung sieht das vor:
"Gäste mit einem Ticket im Tarif FlyFlex+ oder FlyFlex erhalten bis 30 Stunden vor Abflug einen Preis von 0 € bei Buchung eines Sportgepäcks oder Fahrrads. "
Quelle: https://www.airberlin.com/site/affil...gepaeck_de.pdf
Ich habe insgesamt 4 Mal bei Air Berlin angerufen - wollte es selbst nicht glauben - alle haben ohne zu zögern das gleiche, unabhängig von einander gesagt: "Seit dem 15.12.2016 ist Sportgepäck kostenpflichtig - es kann das erste Gepäckstück nicht mehr ersetzen".

Bei meiner Buchung handelt es sich um eine Pauschalreise (FTI) - letztes Jahr ging das alles ohne Probleme. Ich finde es ja auch schade.....aber es lässt sich nix ändern - wären in der Kitetasche 23 kg Kokusnüsse oder Steine wäre es kein Sportgepäck
toddy1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 02:21   #12
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von toddy1978 Beitrag anzeigen
alle haben ohne zu zögern das gleiche, unabhängig von einander gesagt: "Seit dem 15.12.2016 ist Sportgepäck kostenpflichtig - es kann das erste Gepäckstück nicht mehr ersetzen".
Also ok, seit dem 15.12. - diese Änderung ist "alt", wurde hier schon viel diskutiert (ohne klares Ergebnis).

Die obige Aussage kann jedenfalls nur unvollständig sein, denn der schriftliche Text formuliert es ja, wie gesagt, differenzierter.
Die Auskunft siehe obiger Chatlink steht dazu aber wie gesagt im Widerspruch.

Ich hatte auch bei Airberlin angefragt (Diskussion life in Hurghada mit dem Bodenpersonal), die hatten die Variante lt. Chat bestätigt, d.h. lediglich Anmeldung erforderlich aber weiterhin kostenfrei.

Eine letztliche Klärung ist mir nicht bekannt.

Ob die Unterscheidung von Sportgepäck gesetzlichen Prizipien entspricht würde ich auch bezweifeln. Da müsste die Fluggesellschaft eigentlich eine Begründung für Mehrkosten abliefern - wäre so also nicht gerichtsfest.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 02:50   #13
toddy1978
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Standard

sorry - gilt ab dem 15.12.2015 - sagten alle 4 Service Mitarbeiter/innen.

Soweit ich es jetzt verstanden habe - ist es für die Flex Tarife noch so, dass man Sportgepäck gratis mitnehmen darf - aber eben für die "normalen" Tarife nicht - auch nicht für Pauschalreisen.
toddy1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 05:50   #14
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Das ist etwas komplizierter.

Schauen wir uns also noch mal an, was auf der Webseite unter "Über- und Sodergepäck" steht - das ist was letztlich rechtsverbindlich ist.

Lt. der Airberlin Webseite gilt es nach wie vor kostenfrei:

"Sofern das von Ihnen aufzugebende Sportgepäck die Gewichtsbegrenzung in Ihrem jeweiligen Tarif übersteigt, haben Sie die Möglichkeit, es als Übergepäck über das Service Center » anzumelden."

Daraus lässt sich folgern, dass wenn Dein Sportgepäck unter 23kg wiegt ist es nach wie vor auf im einfachen Flexdeal Tarif kostenfrei als Freigepäckstück mitnehmbar und muss auch nicht angemeldet werden! Zumindest steht da nichts von Sportgepäck ist generell anmeldepflichtig, sondern eben nur, wenn es nicht Freigepäck ist!

Das deckt sich auch mit der Chat Aussage von AirBerlin.
Und auch mit der Formulierungen der nichtbeschränkten Abmessungen oder Inhalten eines Freigepäckstückes.

Auf der Webseite ist auch keinerlei Hinweis für eine Neuregelung ab 15.12.2015 auffindbar. Und bislang war das ja immer kostenlos.

Das ist zwar rechtliche Grauzone, aber unter diesen Rahmenbedingungen ist Kostenerhebung (oder gar Ablehnung des Transportes) rechtlich kaum haltbar.

Gibt es denn einen, der schon zahlen musste in solch einem Fall?
Vermutlich nein!

Spätestens wenn man auf diese Faktenlage verweist sollte das kostenlos klappen.

Und zwar unabhängig davon, was auch immer die im Callcenter erzählen!

PS: Wenn man eine Pauschalreise bucht ist unklar, welchen Tarifkonditionen man dann bekommt. Aber ich vermute mal FlyDeal.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 07:39   #15
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von toddy1978 Beitrag anzeigen
Unsere Urlaubsplanung:
3 Personen - 3 Boards - 6 Kites - zzgl. Neo/Trapez/Bar.
Wir würden ggf. einmal Sportgepäck anmelden. Bei 23 kg sind das 3 Boards und 2 Kites, die in ein Bag passen. (Maximal)
DAS würde ich gerne mal sehen !
- sind das 3 Boards von je ca. 130x34ger Größe ?!
- MIT Bars paßt das gewichts-technisch 100%tig nicht !

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Das ist offenbar eine Fehlinformation. Denn die offizielle Regelung sieht das vor:......
- der ALLERERSTE Satz aus Deiner Quelle / Link:
"Lieber Vertriebspartner,
ab dem 15.12.2015 werden Sportgepäck und Fahrräder nicht mehr auf die Freigepäckmenge angerechnet. Sobald ein
Sportgepäck oder ein Fahrrad gebucht wird, wird dieser Service als kostenpflichtig angezeigt und es muss eine EMD zur Zahlung ausgestellt werden."


Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ob die Unterscheidung von Sportgepäck gesetzlichen Prizipien entspricht würde ich auch bezweifeln. Da müsste die Fluggesellschaft eigentlich eine Begründung für Mehrkosten abliefern - wäre so also nicht gerichtsfest.
- "Sportgepäck" ist Gepäck das KEIN "normal im Alltag getragene Kleidung oder Gegenstand" beschreibt.
- ein Golfschläger kann somit nicht als Krückstock bezeichnet werden
- ein Neoprenanzug kann nicht als Abendkleid bezeichnet werden ... (außer dieser ist medizinisch zum Tragen im Alltag angeordnet.)
- ein Kiteboard ist kein Bett oder Liegestuhl oder sonst`was...
- ein Kite ist kein Sonnenschirm...

Zitat:
Zitat von Slowdive Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher, das "Kiter NRW" hier demnächst für Aufklärung sorgen wird
...wo is`der "KÜSSCHEN-Smile" !?

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Lt. der Airberlin Webseite gilt es nach wie vor kostenfrei:
Daraus lässt sich folgern, dass wenn Dein Sportgepäck unter 23kg wiegt ist es nach wie vor auf im einfachen Flexdeal Tarif kostenfrei als Freigepäckstück mitnehmbar und muss auch nicht angemeldet werden!
WO STEHT DAS !?
Die Definition ist von "Sportgepäck".
Es steht NIRGENDS, das Sportgepäck kostenfrei wäre.
Da steht:
> "Buchen Sie Ihr Sport- oder Sondergepäck direkt während der Flugbuchung oder nachträglich bis 24 Stunden vor Abflug online."
> "Die Gebühren zur Anmeldung eines Sportgepäcks finden Sie in der Entgelte Übersicht unter der Kategorie Sportgepäck."
- man sollte immer zwischen "Gepäckstück" (1. = frei) und "Sportgepäck" (nie frei) unterscheiden !

...zur weiteren Verwirrung (ehm, Aufklärung):
https://www.airberlin.com/de-DE/site...pages/fees.php


Geändert von Kiter-NRW (21.02.2016 um 08:09 Uhr)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 08:01   #16
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

..........
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 08:05   #17
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Und bei länglichen Taschen bitte aufpassen von welchem Flughafen man mit AB fliegt! Mit meiner 140m langen Tasche konnte ich damals nicht von Nürnberg fliegen und musste extra nach München fahren und von dort aus fliegen. Grund ist, dass manche Flugzeuge nur ein kleines Gepäckabteil haben, in das angeblich keine so großen Taschen passen . Das betrifft zumindest die Bombardier Q400 Flugzeuge, die gerne als Zubringer eingesetzt werden.

Tipp am Rande: Splitboards... das reduziert jedenfalls die Größe der Taschen.
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 09:33   #18
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
- der ALLERERSTE Satz aus Deiner Quelle / Link:
Ich weiß. Aber danach stehen die zitierten "Ausnahmen".

Zitat:
- "Sportgepäck" ist Gepäck das KEIN "normal im Alltag getragene Kleidung oder Gegenstand" beschreibt.
- ein Golfschläger kann somit nicht als Krückstock bezeichnet werden
- ein Neoprenanzug kann nicht als Abendkleid bezeichnet werden ... (außer dieser ist medizinisch zum Tragen im Alltag angeordnet.)
- ein Kiteboard ist kein Bett oder Liegestuhl oder sonst`was...
- ein Kite ist kein Sonnenschirm...
Und? Alles irrelevant.

Zitat:
Da steht:
....
Das kann man wie gesagt so lesen, dass es nur gilt, wenn es über der Freigrenze liegt. Andernfalls müsste das deutlicher da stehen.
Deshalb schrieb ich ja Grauzone.
Auch weil die genannten weiteren Rahmenbedingungen so sind wie genannt

Zitat:
- man sollte immer zwischen "Gepäckstück" (1. = frei) und "Sportgepäck" (nie frei) unterscheiden !
Das steht da aber nicht!
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 11:12   #19
toddy1978
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Standard

Nun gut - ich kann Eurer Diskussion folgen. Mir erscheint es auch nicht ganz klar - aus dem was man auf der Homepage liest, ob es im "Normaltarif" wirklich kostenlos ist...

Die Mitarbeiter der Hotline sind sich da total einig. Ich kann schlecht mit meinem Schlagstock durch Telefon und denen einen über die Mütze hauen. Meinen Rechtsanwalt werde ich auch nicht mit zum Flughafen nehmen - das könnte u.U. teurer als 50 € werden.

Als Idee einer kurzen Tasche habe ich folgendes gefunden (Trolley 100cm):
http://www.ebay.de/itm/XXXL-Trolley-...jbod9toAKYuC1Q
(Ein Sportgepäck nehme ich ja sowieso mit - den Rest hierhinein?!)

Könnte aber knapp werden. Also ich zahle jetzt die 50€ - drauf gesch*****.
Demnächst dann eben nicht bevorzugt bei AIR Berlin buchen und gut ist.

Irgendwann nehme ich mein Kitebag und packe dort 23 kg Steine rein - das geht ja dann durch....
toddy1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 11:44   #20
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Bei 3 Personen lohnt sich die TopBonusCard, da habt ihr es einfach entspannter mit dem Gepäck.

Die am Call Center wollen also 50,- EUR fürs anmelden?
Was sagen die denn, dass es so verschwurbelt auf der Webseite steht?
Das ist eigentlich Irreführung.
Hast Du mal etwas Druck gemacht?
Verweis auf obigen Chat! Das ist immerhin offizielle und publizierte Auskunft über Bluebirdkite.
Man kann auch versuchen über Bluebirdkite an die ranzutreten. An deren Stelle würde ich sauer auf AirBerlin sein, bei solchen chaotischen Auskünften.
Gewisses kritisches Feedback an AirBerlin für die ganze Aktion finde ich da schon angebracht.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 11:51   #21
toddy1978
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Bei 3 Personen lohnt sich die TopBonusCard, da habt ihr es einfach entspannter mit dem Gepäck.

Die am Call Center wollen also 50,- EUR fürs anmelden?
Was sagen die denn, dass es so verschwurbelt auf der Webseite steht?
Das ist eigentlich Irreführung.
Hast Du mal etwas Druck gemacht?
Wir sind halt 3 Personen / 3 Kiter / je 2 Kites + Boards + Neo & Co.
Wir brauchen idealerweise 2 mal Sportgepäck - kostet auf Mittelstrecke nach Hugharda 2 x 50€. Die Bonuscard lohnt sich da eben noch nicht und dieses Jahr geht es nicht wieder mit Air Berlin los.

Druck machen bei der Hotline bringt nix - da kann man ggf. einfach mal gepflegt an den Vorstand schreiben - falls es was bringt.
toddy1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 11:59   #22
toddy1978
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Standard

Hier das Ergebnis auf meine Anfrage bei Air Berlin - bei Facebook

http://www.directupload.net/file/d/4...gztbpk_jpg.htm

Jetzt frage ich nochmal nach, ob dies auch mit Kosten verbunden ist....
toddy1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 12:10   #23
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

verständlich: bei sperrigem Sportgepäck, das sogar günstiger ist als normele Übergepäckgebühren, vorzuschreiben, daß nur Sportgepäck drinsein darf

unverständlich oder sogar bösartig: im bezahlten Normalgepäck in Koffergröße vorschreiben, daß keine Sportgeräte drinsein dürfen
(wobei das ja bei einem normalen koffer nicht überprüft wird
also das will ich sehen, daß, wenn man mit üblichem Koffer (Gurtmaß 158cm) am Checkin steht und dann jemand sagt: machen Sie mal auf, wir kontrollieren jetzt, daß da kein Sportgepäck drin ist
ist Schnorchel, Brille, Flossen dann schon Sportgepäck?
Boulekugeln?
Tennischläger?

wenn man natürlich übergroßes Gepäck mit Golf-oder Kiteaufschrift einchecken wil, wird es von den meisten Fluggesellschaften schon immer als Sportgepäck berechnet, das wäre dann seitens AB nur Anpassung an die Mehrheit
aber normalgroßen Kofferinhalt bzgl. Sport auszuschließen ist ja unglaublich
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 14:51   #24
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von toddy1978 Beitrag anzeigen
Die Bonuscard lohnt sich da eben noch nicht
Doch, weil da sind 3x23kg Kitetaschen dabei und zwar hin und zurück, ist also deutlich günstiger!

Zitat:
Druck machen bei der Hotline bringt nix - da kann man ggf. einfach mal gepflegt an den Vorstand schreiben - falls es was bringt.
Das kommt drauf an. Wenn Du die Inhalte hier bzw. des Chats nennst, werden die dem wohl nachgehen. Z.B. in dem Du den betreffenden Mitarbeiter an die Strippe kriegst und der das aufklärt.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 14:54   #25
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
verständlich: bei sperrigem Sportgepäck, das sogar günstiger ist als normele Übergepäckgebühren, vorzuschreiben, daß nur Sportgepäck drinsein darf
Genau.
Wenn aber "Sportgepäck" teurer ist als "Normalgepäck" bzw. wenn es um Gepäck innerhalb der Freigrenzen geht ist sowas zwiespältig,
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 14:56   #26
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von toddy1978 Beitrag anzeigen
Jetzt frage ich nochmal nach, ob dies auch mit Kosten verbunden ist....
Eben!

Das kann auch eine Art "verdeckte Strategie" von AirBerlin sein. Das heißt man versucht über gezielte Desinformation durch das Callcenter die Zahlungsbereitschaft abzuschöpfen (oder was auch immer die sich davon versprechen). D.h. wenn Du in Deiner Frage ein Schlupfloch lässt, sind die offenbar geschult darauf, diese Möglichkeit der kostenlosen Sportgepäckmitnahme zu verneinen. Sowas wird häufig gemacht in Callcentern.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 15:02   #27
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Doch, weil da sind 3x23kg Kitetaschen dabei
nee, die Karte includiert 1 Kitetasche und ein normalgroßes Gepäckstück, wo nun strittig ist, ob Sportzubehör drinsein darf
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 19:40   #28
toddy1978
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 38
Standard

So, nun die Facebook Mail - es ist nicht mehr möglich....

"Lieber ....,
leider ist dies kostenfrei nicht mehr möglich und die Anmeldung muss über deinen Anbieter erfolgen. Falls es Probleme geben sollte, wende dich gerne an uns.
Liebe Grüße, Ole"

Dann auch noch über den Anbieter, d.h. nochmal mit extra Buchungskosten....die drehen ja völlig durch. Dann hole ich mir ggf. die Service Card....mal schauen....
toddy1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 19:49   #29
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

jetzt fehlt zu deinem Glück nur noch die Durchsetzung der Regelung, daß eine Sportausrüstung aus nur genau einem Board nebst Tuchzubehör bestehen darf (wörtlich schreibt AB ja: Board in Hülle oder verpackt)
oder wie bei Condor gnadenhalber 2 Boards
nur Spaß, paßt schon
und die Kites eben in eine unverfängliche große Tasche
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 00:17   #30
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
nee, die Karte includiert 1 Kitetasche und ein normalgroßes Gepäckstück, wo nun strittig ist, ob Sportzubehör drinsein darf
Also aus dem Webseitentext geht das nicht hervor.
Nur aus dem verlinkten Zusatzdokument "VERTRIEBSNEWS". Das richtet sich aber offenbar an Affiliates - gilt also nur bei Buchung über Dritte. Müsste dem Kunden natürlich aber auch zugänglich gemacht werden.

Wenn man schlicht das ließt, was bei AirBerlin steht ist "Freigepäck" nicht in den Abmessungen beschränkt. Im Inhalt (Sportgepäck) sowieso nicht.
Daher kann man frei dazwischen tauschen - solange das Gewichtslimit passt. Es folgt auch, dass lediglich das 3. Gepäckstück Sportgepäck sein muss (das folgt der Logik, dass Sportgepäck günstiger ist - keinesfalls andersrum).
So war das ja auch bisher und eine Änderung dessen wird da nicht kommuniziert.

Abweichende Uminterpretation seitens AirBerlin wäre also im Zweifel irreführend und rechtlich schwerlich durchsetzbar.

Hat sich denn schon mal einer getraut, das mit AirBerlin auszufechten?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 08:04   #31
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Hat sich denn schon mal einer getraut, das mit AirBerlin auszufechten?
Kannst DU doch machen,
- DU hast doch so viele GUTE, EIGENE, genauso-herbeigeholte, ARGUMENTE / Ansichten.

...ich hab`s schon oben beschrieben:
>>> Sportgepäck ist das Gepäck das (jegliche Art von) Sportausrüstung beinhaltet. <<<
- Ende / Basta / Punkt.

...mal davon abgesehen, das jeder Airline es selbst freigestellt ist, den Transport des Gepäckstücks (ALS AUCH EINES PASSAGIERS) zu verweigern !
- da gibt`s also nichts großartig zu diskutieren.
- halte (auch Du) dich an betriebsbedingte Vorgaben...und du hast keine Probleme !
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 08:58   #32
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

Ausgangspunkt dieser Diskussion ist eben, daß AB im Gegensatz zu anderen Airlines die Maße des Freigepäck nicht begrenzt/klarstellt
üblich ist ja oft Gurtmaß 158 und sowas meinen die wohl auch, schreiben es aber nicht
die haben sich so viele Gepäckregeln bei den unterschiedlichen Flugklassen ausgedacht, aber eine einfache Definition, daß mit Freigepäck normale Koffergröße gemeint ist, bekommen sie nicht hin
daß mit Sportgepäck im Prinzip große Gepäckstücke gemeint sind, ergibt sich aus der Anmeldepflicht, um die Gepäckcontainerkapazität bzgl. übergroßer Stücke zu verwalten

denn wenn man z.B. mit einer 3m langen Gardinenstange oder einem Bettenlattenrost nebst Matratze als Normalgepäck reisen will, weil man in Hotelbetten Bandscheibenprobleme hat, dürfte das Ärger geben, obwohl AB sowas zwar nicht ausschließt,
man sowas anhand der Logik aber erwarten kann.
wobei man mit der gleichen Logik im Gegenzug natürlich nicht erwartet, daß im Koffer kein Sportgerät sein darf, was es so bei keiner anderen mir bekannten Fluggesellschaft gibt
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 15:30   #33
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
...ich hab`s schon oben beschrieben:
>>> Sportgepäck ist das Gepäck das (jegliche Art von) Sportausrüstung beinhaltet. <<<
- Ende / Basta / Punkt.
Hirn mal auf "ON" schalten bitte und danach erst posten. Danke!
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 20:47   #34
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Hirn mal auf "ON" schalten bitte und danach erst posten. Danke!
... darf man Dir, bei Deinen inhaltlosen Argumentationen der Diskussion auch empfehlen.

(wenn Du diskutieren willst, leg' Dich juristisch mit AB an. Aber auch dazu komme ich zu meiner schon mehrfach erwähnten Aussage zurück 'ohne anwaltliches Schreiben wird AB sich in ihrer Sichtweise NICHT bewegen' !) ... auch hier BASTA , PUNKT , ENDE
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 21:36   #35
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Nach der alten Regelung 23kg Freigepäck in Sportgepäck wandeln hat doch für 1 Board, 2 Kites, Bar, Neo und Trapez und ein paar Klamotten zum anziehen für 10 Tage in Gouna oder Hurghada ausgereicht. Für den Rest hatte man ja noch das Handgepäck, also insgesamt ausreichend ohne Entbehrungen.

Nach der neuen Regelung mit 3 Leuten ein Sportgepäck anmelden und 50€ durch 3 teilen und 3 Boards, Neos, Trapeze und was sonst noch rein geht bis 23kg und dann noch 3 x 23 kg Freigepäck plus 3x Handgepäck. Wo ist da das Problem? Wegen sowas muss man sich doch nicht aufregen und mit niemandem anlegen oder streiten.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 21:52   #36
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

der Streit eskaliert, weil AB genau das, was du jetzt beschrieben hast, (3 Boards und Neos in Boardbag und die persönlichen Kites in die Koffer/Sporttaschen)theoretisch , ähm, verbietet
oder auch nicht, je nach Sichtweise/Lesart der Kontrahenten

daß Theorie: auch weiches Sportgepäck, das in Koffer paßt, soll extra gebucht werden, so eigentlich völlig unüblich ist und ursprünglich vielleicht eigentlich auch gar nicht gemeint ist
und Praxis: wer wird das kontrollieren und bemängeln?

da wohl eh auseinanderdriften, wird ignoriert
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 10:11   #37
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

So, "all Ihr Lieben",

zum Abschluß mal ein paar klare Aussagen eines AB-Stationsleiters auf nem Airport in - D -. (`is zudem nen 'alter Kollege aus einer ex-Abteilung' von mir)
- bei der Argumentation von z.B. "pibach" gibt er mir (euch) schon recht, das:

a) die Definition (vom Inhalt) eines Gepäckstücks (ob nun "Normal-Gepäck" oder "Sportgepäck") in den AB-Beschreibungen nicht eindeutig ist, aber der Unterschied zwischen Normal-Gepäck vs. Sportgepäck sich schon , wie auch schon von mir angeführt , sich durch den Inhalt definiert.
b) die Größe eines "Normal-Gepäckstücks" in den AB-Beschreibungen nicht beschrieben ist - diese "Undeutlichkeit" würde er aber mal der Zentrale melden und schau`n was die ihm dann antworten.
c) es rein aus der Beschreibung (das erste Normal-Gepäckstück dürfte somit die Größe eines Golf-/Kitebags haben) im jetzigen Zustand schon - rein rechtlich - möglich ist, das dieses Gepäckstück dann als Frei-Gepäckstück, sofern es die 23Kg-Grenze einhält, angerechnet wird, aber dem Mitarbeiter (also der Airline) es zugestanden ist, sich den Inhalt des Gepäckstücks zeigen zu lassen. Wodurch dann wieder die Zuteilung zu "Normal-Gepäck" vs. Sonder-/Sportgepäck klassifiziert würde.

...also für all die 'Kurzdenker':
> Golf-/Kitebag mit Klamotten`drin und innerhalb von 23Kg dürfte somit als Normal-Gepäck befördert werden (müssen).
> eine große Tasche mit Sportausrüstung `drin könnte als Sportgepäck klassifiziert werden, und würde somit extra kosten.

P.s.: also warten wir jetzt auf den Ersten der 2-3 Kites in ner großen Sporttasche befördert und dafür dann Sportgepäck-Zuschlag zahlen muß
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 10:43   #38
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich überlege jetzt seit gestern, ob folgende Theorie nun auf AB zutrifft oder nicht
https://de.wikipedia.org/wiki/Hanlon%E2%80%99s_Razor
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 11:17   #39
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen
> Golf-/Kitebag mit Klamotten`drin und innerhalb von 23Kg dürfte somit als Normal-Gepäck befördert werden (müssen).
> eine große Tasche mit Sportausrüstung `drin könnte als Sportgepäck klassifiziert werden, und würde somit extra kosten.
Nicht, wenn es innerhalb der Freigrenzen liegt. So steht es auf der Seite:

"Sofern das von Ihnen aufzugebende Sportgepäck die Gewichtsbegrenzung in Ihrem jeweiligen Tarif übersteigt"

Und das Freigepäck ist nur abhängig vom Gewicht, steht da auch eindeutig.

Der Inhalt wird nur relevant bei Übergepäck. Da ist Sportgepäck dann günstiger.
Steht da auch (weitgehend) eindeutig.
Anders würde das auch generellen Rechtsprinzipien und dem Branchenüblichen widersprechen.

Was auch immer AirBerlin Mitarbeiter also dazu sagen - was anderes ist im Zweifel nicht maßgeblich.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 09:51   #40
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Und das Freigepäck ist nur abhängig vom Gewicht, steht da auch eindeutig.
Der Inhalt wird nur relevant bei Übergepäck. Da ist Sportgepäck dann günstiger.
Was auch immer AirBerlin Mitarbeiter also dazu sagen - was anderes ist im Zweifel nicht maßgeblich.
...eins muß man Dir lassen, in
a) verdrehen von Tatsachen alleine zu Deiner Sichtweise,
und
b) ignorieren von angewendeten Tatsachen (und ich meine dabei nicht von evtl. juristischer Auslegung und derartige Streitigkeiten)
BIST DU SPITZE !

Ich beziehe mich gerne weiterhin auf die Punkte "a > c" in meinem Post von gestern. Füge (nur für Dich) auch noch Punkt "d" hinzu.

D) jede Airline unterliegt es selbst (jede/r Mitarbeiter/in ist angewiesen) das aufgegebene Gepäck nach eigenem Ermessen einzuschätzen.
Das heißt:
- sieht das aufgegebene Gepäck bzw. gibt es ganz offensichtliche Zweifel (auf Grund der Größe oder des zu erahnenden Inhalts) nach Sport-/Sondergepäck aus, so darf/kann der Mitarbeiter (die Airline) das Öffnen des Gepäckstücks - und somit eine genaue Klassifizierung - verlangen.
- treten dann Kriterien der Punkte a > c auf, wird der/die Mitarbeiter/in das Gepäckstück in SEINEM / IHREM VERANTWORTLICHEN HANDELN klassifizieren.
Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Was auch immer AirBerlin Mitarbeiter also dazu sagen - was anderes ist im Zweifel nicht maßgeblich.
...und jetzt NUR FÜR DICH.
- kommst Du mit nem Golfbag an den Schalter und darin sind nur Klamotten und das Bag ist innerhalb von 23Kg, dann kannst Du Dich am Schalter aufregen und argumentieren, das die Größe nirgendwo klassifiziert ist und dieses Golfbag innerhalb der Freigepäck-Klassifizierung a la Homepage wäre. Stuft der/die Mitarbeiter/in dieses Gepäckstück (Golfbag) aber als Sport-/Sondergepäck ein, wirst AUCH DU die Zusatzkosten zahlen müssen.
- ist in "Deinem" Golfbag, zwischen all den Klamotten, lediglich eine Taucherbrille, kann dieses Gepäckstück als Sportgepäck (Tauchgepäck) klassifiziert werden !
- kommst Du mit nem 'stink-normalen' Koffer an den Schalter, der springt leider beim Aufsetzen auf die Waage auf und man sieht da is`ja nen Neo und 2 Kites und Bars drin, dann kann der/die Mitarbeiter diesen 'stink-normalen' Koffer als Normal-Gepäck oder als Sportgepäck einstufen.
Gibt es keine Hinweise auf den Inhalt...dann has`de in dem Fall eben Glück gehabt.
...oder Du läßt das Gepäckstück eben stehen,
...oder fliegst eben nicht,
...oder klagst später für 50 / 90 oder 150,-


Geändert von Kiter-NRW (24.02.2016 um 10:08 Uhr)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preissteigerung Sportgepäck Air Berlin (Ägypten 240 Euro!!) GunterS Reisen und Spots 52 01.04.2014 22:43
Cumbuco, warum nicht über Sao Paolo? Fab83 Reisen und Spots 12 22.04.2010 20:37
Reise nach Tarifa - Es geht los! Juergen Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 437 13.01.2007 13:04
Reise nach Tarifa - es geht los!! Juergen Reisen und Spots 0 11.07.2006 07:51
Air Berlin: Sportgepäck bis 140cm Länge frei! kiteforum.com Kitesurfen 7 14.06.2005 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.