oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2015, 12:45   #41
mWhitE1337
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 30
Standard

Hallo,

zwei Anmerkungen zu Mauritius, ich war im Mai für 16 Tage im Riu Le Morne.

1. Hotel Riu Le Morne
Es gab wohl einige Anlaufschwierigkeiten nach Übernahme durch den neuen Betreiber, allerdings war davon bereits im Mai nicht mehr viel zu merken. Das Buffetraustaurant ist sicher nicht Spitzenküche, die kostenlosen Spezialitätenrestaurants (Reservierung notwendig) sind aber wirklich einen Besuch wert. Die neuen Zimmer sind etwas kleiner als die alten, haben fast alle keinen Meerblick, sind dafür aber schicker. Die Lage zur Lagune von Le Morne ist die beste von allen Hotels.

2. Windausbeute / Spot
Im Mai rund 60 %, die Lagune ist bei Ebbe teilweise bis 12 Uhr Mittags nicht befahrbar

Fragen jederzeit gerne, auch als PN.
mWhitE1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 13:23   #42
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

die Gezeiten verschieben sich jeden Tag deutlich
insofern ist eine zeitangabe "bis mittags zu flach" nur gültig für wenige tage im Monat und an anderen könnte sogar gelten: ab 12 zu flach
wenn man das überhaupt so sehn kann, ich dachte, die Kiter können immer in der lagune fahren
andererseits ist bis 12 oft zu wenig Wind, weil er sich erst aufbaut (war das vielleicht gemeint?)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 14:18   #43
mWhitE1337
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 30
Standard

Da hast du natürlich recht, mein Aufenthalt fiel eben in genau diese Phase.

Meine Aussage bezieht sich auf den Teil der dort gemeinhin als "Kitelagune" bezeichnet wird, dass ist der Flachwasserbereich direkt vor der Station bis vorne zur Strandkante. Weiter draussen kann man natürlich als erfahrener Kiter immer fahren, dort muss man aber das Riff, die Strömung und den Swell beachten.

D.h.: Für Anfänger gilt: ggf. särkere Einschränkungen durch Gezeiten
mWhitE1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 05:25   #44
andreash2902
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von mWhitE1337 Beitrag anzeigen
Da hast du natürlich recht, mein Aufenthalt fiel eben in genau diese Phase.

Meine Aussage bezieht sich auf den Teil der dort gemeinhin als "Kitelagune" bezeichnet wird, dass ist der Flachwasserbereich direkt vor der Station bis vorne zur Strandkante. Weiter draussen kann man natürlich als erfahrener Kiter immer fahren, dort muss man aber das Riff, die Strömung und den Swell beachten.

D.h.: Für Anfänger gilt: ggf. särkere Einschränkungen durch Gezeiten
Falsch! Beschäftige Dich mal mit Ebbe und Flut! Die Lagune ist fast immer kitebar!
andreash2902 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 08:26   #45
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

vielleicht setzt er für Anfänger aus persönlichen Sicherheitsgründen (Stürze) mehr Wassertiefe voraus als zum Kiten unbedingt notwendig?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 09:26   #46
mWhitE1337
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 30
Standard

Ach sind wir heute wieder alle freundlich

Exakt, wie oben bereits präzisiert bezog sich meine Aussage auf den hinteren Teil der Lagune bei der Station d.h. das Schulungs- und Anfängerrevier.

Bei Ebbe ist es dort trocken, die Locals laufen da 2-300 Meter zu Fuß raus um zu fischen. Also man kann natürlich auf dem Schlick kiten, sollte aber vielleicht vorher seine Finnen abschrauben.
mWhitE1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 11:30   #47
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ernsthaft:
das mit dem Wattwandern scheint nicht immer so zu sein
vielleicht war die Zeit deines Aufenthalts geprägt durch besonders starken Tidenhub? also vor bis nach Neumond oder Vollmond rum?
dazu noch der Mond besonders erdnah, was kurz zuvor für besonders spektakuläre Springflut und Ebbe sorgte
denn http://de.euronews.com/2015/03/21/so...arke-gezeiten/
paßt ja mit Ende März recht gut (ich weiß grad nicht, wie schnell sich diese Entfernung ändert)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 11:47   #48
trl
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 88
Standard

Zwei-drei Frage habe ich zu Le Morne: gibt es innerhalb der Lagune auch Strömung? Ist der Wind in der Lagune auch eher offshore?

Ich habe jtzt schon öfters gehört, dass es voll sein soll. Wie definiert ihr voll? So voll wie die Strände in Holland, z.B. Workum, Mirns?
trl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 12:20   #49
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Wir waren im Juli un August da und voll war es nicht wirklich. Wenn man gut Höhe laufen kann, sollte es aber auch bei mehr Kitern keine Probleme geben. Strömungen empfand ih in der Lagune auch als zu vernachlässigen. Kann wohl aber, wenn man aus der Laguna rausfährt, recht stark werden. Also im Übergang...
Wind kommt in der agune mehr oer weniger genau auflandig.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 12:44   #50
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

(zu) voll ist es in den Wellenrevieren dort
wer in der Flachwasserlagune bleibt (und nur ein klein wenig Höhe läuft), hat ausreichend Platz
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 14:48   #51
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Dito. Weiter Infos im Blog.

Im Aug. Bis Oktober wäre es mir ohne Anzug zu kalt.
Welchen Neo (dicke, lang, kurz?) würdest Du dafür empfehlen?
Welche Schirme braucht man für diese Jahreszeit bei ca 75kg? Auch nen großen (15) oder eher die kleinen mitnehmen (7-12)?

Danke
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 13:12   #52
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas1801 Beitrag anzeigen
Welchen Neo (dicke, lang, kurz?) würdest Du dafür empfehlen?
Welche Schirme braucht man für diese Jahreszeit bei ca 75kg? Auch nen großen (15) oder eher die kleinen mitnehmen (7-12)?

Danke
War letztes Jahr den kompletten August und September auf Mauritius und würde nen Shorty mitnehmen, der recht locker. Wer keine Frostbeule ist, der kann auch mit Shirt fahren, gerade bei viel Wind dann allerdings etwas frischer.

Bei 75 KG ein 15 Schirm? Wozu soll der gut sein Die 1-2 Knoten machst du mit einem wenigen 12 nahezu wieder weg, da würde nen anderes Board mehr bringen.
Ich persönlich würde die Größe nicht haben, nehme aber immer alles an Material mit ( soweit es möglich ist), damit ich das max an Zeit und Auswahl habe.

Bei Wind für nen 15 genieße ich lieber die Familytime

www.beachlifestyle.de
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 15:31   #53
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

http://wetnsalty.blogspot.de/2016/06...s-logbuch.html

Da ist eine Windtabelle über mehrere Jahre. Kann nämlich total unterschiedlich sein.

Lycra und Shorts bei den Wassertemp. und Sonne geht, ob der Shorty da ein Vorteil ist? Ich nehme lang 2-3mm, allerdings mehr wegen Verletzung und weil mir immer kalt ist. Würde daher einen wärmeren Anzug nehmen da Lycra keine Platz weg nimmt.

Mit 25 kt und Wolken ist es kalt, mit 16 kt und Sonne warm, so würde ich es beschreiben.

15er brauchst du glaube ich nicht, ausser du willst wirklich keinen Tag verpassen und Insel ist uninteressant.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 14:11   #54
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard Danke

Super, danke Euch.
Das Logbuch war gut geschrieben, die Windstatistik über 10 Jahre tendiert aber wieder eher zu nem zusätzlichen 15er...
3bft kommen zu der geplanten Jahreszeit dann auch ab und an mal vor. Ich schaue mal wie ich Platz haben werde.

Gruß
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Board - Fragen über Fragen Don Bobo Bauen - Reparieren - Basteln 42 16.04.2012 09:28
Mauritius Kiteempfehlung (empfehle air-switch.com) munk Reisen und Spots 4 04.11.2011 18:47
Mauritius + Kitevorschläge eurerseits für Anfänger ? munk Reisen und Spots 4 07.09.2011 14:00
Mauritius - Spotinfo Kiten Wellenreiten - Juli - August boombasti Reisen und Spots 2 29.07.2007 19:00
Die Antwort auf alle Fragen... Klaus (c:E Treffpunkt 15 06.03.2005 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.