oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2011, 00:46   #41
wienerschnitzel
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 171
Standard

Zitat:
Zitat von Gordon08 Beitrag anzeigen
Beim channel system bist du in der Wahl der Winkeleinstellung viel eingeschränkter als bei den 4 loch Bindungen. Zudem, und dass finde ich viel schlimmer, hast du keine wirkliche Steifheit in der Kraftübertragung Bindung Board und hast somit eine viel indirektere Steuerung

Aber das ist Snowboarden und OT
ist beides leider völliger quatsch, ist tatsächlich OT und ende.
wienerschnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 00:48   #42
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard oh man....

ihr hab ja vllt Probleme?!

Die neuen Finnen sind wohl auch aus faserverstärktem Kunststoff... G10, wie die amerikanische Bezeichnung nach NEMA lautet (bei uns müsste es nach europäischer Norm EP GC 201 heißen), ist da auch nix anderes... Die Fasern sind halt aus Glas... (aso, für alle, die hier auch noch Aufklärung brauchen, G10 gehört auch zu der Gruppe der glasfaserverstärkten Kunststoffe =GFK)

Wegen Festigkeiten würde ich mir da Null Gedanken machen... gibt unzählige Kunststoffe, die höhere Festigkeiten, als G10 aufweisen... hauptsächlich in der Untergruppe der Duroplasten mit Faserverstärkung! Die Frage ist hier aber immer der Anwendungsfall...

Ich würde einfach auch auf Berichte zur Haltbarkeit und Anwendung warten und dann kann man sich immer noch dazu auslassen... Dinge zu verurteilen, von denen man keine Ahnung oder nur gefährliches Halbwissen hat ist wohl eher schlecht... besonders, wenn man dieses öffentlich macht, möchte ich meinen

PS: Und bitte benutzt den Begriff Kunststoff... Plastik ist das, was der Bildhauer euch für den Vorgarten schnetzelt!!!
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 08:47   #43
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
# Finne flext optimal und Strömung reist nicht so leicht ab wie bei steifen Gfk /G10
dadurch weniger Spinouts und Board fährt sich berechenbarer, gerade wenn viel Druck und Kabbel

# ich meine schneller da weniger Wiederstand wie dicke Finnen

Alex
moin, also eins vorneweg, ich beweg mich eher in auf dem windsurfboard denn auf dem kiteboard und ein neues f-one mit diesen finnen hatte ich auch noch nicht in der hand, ABER

die zitierten vorteile würde ich nicht allzufest hervorheben. eine 5cm finne flext so unglaublich wenig, dass es zu vernachlässigen ist. bsp. aus der windsurfwelt: sogar 15-20cm freestyle finnen flexen extrem wenig. richtig interessant wirds erst etwa ab 40cm.

zweitens, durch das dünnere profil ist eine finne schneller, das ist bewiesen. beim kiten spielt das jedoch ebenfalls eine sehr unwesentliche rolle, da zusätzlich zu den finnen noch das halbe board im wasser ist (kante). von daher würde ich diesen vorteil ebenfalls nicht als vorteil werten.

ich möchte das system nicht schlecht machen, aber wenn ihr schon solche vorteile aufzählt, dann entweder beweisen oder bemerken, dass der unterschied in den zitierten kriterien unwesentlich ist.

nur so rein als richtigstellung

cheers
und weg.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 09:52   #44
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Schließe mich Kartoffelkopf an:
Es ist KUNSTSTOFF...Faserverstärkt noch dazu. Mit Flex? Also bricht das Teil nicht so schnell oder aus dem Board bei Feind/Steinkontakt. Und ich finde diese neue F-One-Lösung eher lecker...denn ich hab n ganzen Satz teurer G10 Finne bei mir in der Werkstatt wo eines der Gewindelöcher nicht greift weil ausgedreht.
Und dünner ist gut. Aber ob die Verletzungsgefahr da reduziert wird wie irgendwo geschrieben...naja
Plastik ist der abfällige Begriff der Gesellschaft für etwas, dass eigentlich ein Kunststoff ist. Ein künstlich hergestellter Stoff. Wie z.B. Epoxy, ein 2K Kunststoff. Oder Carbonfasern, kommen so ja in der Natur vor, oder Airexkerne, oder Footpads aus geschäumten Plastik, oder Neos, Dacron,...
Wir sind ein kitender Plastikhaufen der unterschiedlichsten Art

Und das mit den Channels (OT), ich nenn sie lieber Rails... Meine Boarde haben Rails. Und eine mangelnde Kraftübertragung oder geringe Möglichkeit des Stance is nicht. Erstens steht so verdreht nur ein Ballettänzer , zweitens hängt das von den Pads/Straps ab. Die Schwierigkeit ist hier eher das bauen OHNE Metal oder fremder "Plastikteile"...Jaja


Geändert von Mr Danger (05.01.2011 um 10:03 Uhr)
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 11:48   #45
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Wow Alex. Deine Arrogante Art, wie du über die "einzig wahren F-One-Produkte" schreibst, bestätigt mich immer wieder keine F-One-Produkte zu fahren. Das man hinter seinen Produkten steht ist schon klar. Überheblich muss man aber noch lange nicht werden. Macht aber nichts. Es gibt ja genug Anhänger der F-one-Sekte die auf euer Marketinggeblubber reinfallen.

Zum einen gab es immer wieder schon echt dünne Finnen unter den Boards. RRD hatte bei den XXX richtig dünne Finnen. F-One hatte bei den ersten Style-Boards auch richtig dünne Finnen. Im übrigen auch richtig schmale Fußschlaufen. Wenn dem nicht so gewesen wäre, dann hätte ich meins vielleicht auch ausprobieren können.

Die Fahreigenschaften werden ohne Finnen oder mit anderen Finnen deutlich verändert. Probiert es aus und ihr werdet es merken.

Was mich aber am meisten wundert, dass ihr mit euren Finnen immer irgendwelche Steine rammen wollt. Ich weiß nicht, warum man in 5 cm tiefem Wasser kiten muss. Ob die Finne, die Verschraubung oder das Board dabei als erster kapitulieren ist eigentlich doch egal. Das sollte ein Baord nicht aushalten müssen, da man das nicht macht. Was pflegt man beim Windsurfen seine Finnen, weil man weiß, dass jegliche auch noch so kleine Macke Spinouts produziert. Und ihr habt keine Hemmungen mit euren Boards den Grund zu rammen.

Ja, ich find es auch wirklich eine Unverschämtheit, dass ich mit meinem Auto mit 30 Sachen nicht ohne Schaden gegen einen Randbegrenzungspfosten fahren kann.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 12:01   #46
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was soll der Satz Finnen kosten ?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 12:41   #47
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
#günstiger für den Kunden und für uns da Eigenentwicklung 49 Euro 4 Stück
G10 Finnen müssen meist zugekauft werden und Preis super hoch und sehe kein Vorteil
also den Preisvorteil hat dann wohl der Hersteller denn gfk Finnen sind auch kaum teurer (klar gibts welche um 20€ das Stück aber eben auch wesentlich günstiger und ich rede nicht von noname produkten)

aber wie oft werden beim durchschnittskiter schon finnen kaputt - ich beanspruche meine boards eigentlich schon ziemlich und musste noch nie eine Finne wechseln. Die Inserts machen einem da weitaus mehr Kopfzerbrechen.

also wenn die finnen einigermaßen haltbar sind ists doch komplett egal ob aus plastik oder gfk
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 12:59   #48
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir gefällt die Idee von neuen Plastikfinnen auch nicht, vor allem, weil gewöhnliche Finnen nicht einfach drangeschraubt werden können...wie sie sich halten, das muss sich noch zeigen...

Aber wurde mal Zeit, dass F-One mal die Finnen tauscht, die alten waren einfach Schrott, das Gewinde ging schnell kaputt...lag entweder an der Finne, oder an dem Gewinde der mitgelieferten Schrauben

Die Boards sind gut...aber musste beim Trax5 die schwarze Farbe sein (das Board findet man nie wieder...)? Es sind Kleinigkeiten, wie auch Lieferengpässe, die in der Preisklasse einfach fehl sind!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 13:02   #49
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Für das Stecksystem wird eine große Aussparung ins Board eingefügt, nicht nur ein kleines Loch für die Schraube, wie bisher.

Mit der Aussparung plus Pi mal Daumen jeweils zwei cm nach rechts und links bei jeder Finne, verliert das Board (möglicherweise) an Haltbarkeit.

Mein Board ist auf der Höhe der Finnen ist 32 cm breit, wenn ich hier 2 x 4,5 cm =9 cm abziehe, blieben nur zwei Drittel der ursprünglichen Fläche für übrig um Belastungen wegzustecken.

Es bliebe die Gefahr, dass das Board wegen Materialermüdung an dieser Stelle nach einem Jahr mit vielen Sprüngen bricht…
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 13:13   #50
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

@ Kiter 2020:
...Du baust deine Finnen quer ein???
Aber ernsthaft:
Testen, ausprobieren, abwarten.
Es wird schon wieder alles zerredet bevor es überhaupt kaputt gehen durfte/konnte. Nein?
Die werden sich da wohl was gedacht haben bei FOne
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 14:16   #51
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Wow hier trifft sich ja mal wieder geballtes Halbwissen

Tatsache ist, der Herstellungspreis der "Plastik"finnen definiert sich nicht nur über Materialkosten!
...habt ihr schonmal ne Spritzgussform gekauft?

Bei Snowboardbindungen (Burton und co.) wird seit Jahren GF verstärktes PA eingesetzt, warum wohl?
Die Finnen machen jedenfalls einen sehr robusten Eindruck, ich werde natürlich sobald wie möglich am Ammersee über die Kiesbank brettern um den Eindruck bestätigen zu können

Bei den Fahreigenschaften merkt man auf jeden Fall einen Unterschied, das asymmetrische, dünne Profil wird da aber sicher mehr dazu beitragen als das Material selber.

also...testen anstatt schnacken!
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 15:37   #52
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von taeniura Beitrag anzeigen
Tatsache ist, der Herstellungspreis der "Plastik"finnen definiert sich nicht nur über Materialkosten!
...habt ihr schonmal ne Spritzgussform gekauft?
an sich hab ich ja wie gesagt nichts gegen kunststofffinnen - aber

ja ein Spritzgussform ist auf den 1. Blick nicht ganz billig aber die Stückzahl machts dann, ich schätz mal das Werkzeug wird um die 10-15k € kosten da der Teil ja an sich relativ einfach und klein ist. Was dafür wegfällt ist eine menge manuelle Arbeit bei der konventionellen Finnenerzeugung.

Ich glaub wir können einfach davon ausgehn dass es sich für den Hersteller definitiv schon im 1. Jahr rechnet auch ohne dass man großartige Rechenspiele anstellt - obwohl ich gerne Rechenspiele spiele


PS: der Vergleich mit der Snowboardbindung hinkt etwas - ich hoffe doch dass nur wenige Snowboarder solche Schläge auf die Bindung bekommen wie ein Kiter der einen Felsen oder Treibgut im Wasser streift
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 16:20   #53
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Interesant wird es doch eigentlich erst wenn wirklich mal ne Finne am Strand bricht. Was mach ich denn dann?

Als "normal-board-kiter" schraub ich eine vom 2.ten Board ab oder finde einen ma Strand der n 2. Board im Auto hat und leih mir von ihm ne Finne, die passt in aller Regel auch.

Als F-One'ler biste nun gekniffen, es sei denn du hast dir ne Ersatzfinne ins Auto gelegt, aber wer tut das schon??

Dann is das WE vorbei ich turn mal eben in den nächsten Kitshop, zu ebay oder hier ins Forum und hab ne neue Finne, wenns ne normale ist.
Der F-Onle'ler darf zu seinem Proshop pilgern und ziemlich sicher ordentlich Geld abdrücken. Vermutlich hat der Shop das Ding aber nicht da weil die ja eigentlich nie kaputt gehen....

Nene, also mir kommen so ne Dinger nicht unter meine Boards, egal wie viele konstruierte Vorteile sie angeblich haben sollen.

Das beste finde ich übrigens den "Gewichtsvorteil". Was machen denn bitte die vieleicht 50g aus??

naja egal. kaufen, kaufen, kaufen
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 16:33   #54
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Brechen dir ernsthaft die Finnen?

Kann mir nicht vorstellen dass es irgendwer schafft G10 Finnen zu zerbröseln ohne das Board stark zu beschädigen.

Bin mal mit ner Finne nicht ganz unverschuldet an ner Badeinsel hängen geblieben. Finne sah super aus, aber die Schrauben waren stark verbogen und die Löcher im Board ziemlich ausgefressen. Ne neue Montage mit frischen Schrauben unmöglich.

Grüße

PS: Finde die F-One Idee eigentlich ganz gut, auch wenn ich 2 Zylinder mit 2 Löchern im Board vertrauenserregender finden würde. Bisschen blöd is auch wenn man die Löcher zuwachsen will um ohne Finnen zu fahren
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 17:04   #55
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Brechen dir ernsthaft die Finnen?

Kann mir nicht vorstellen dass es irgendwer schafft G10 Finnen zu zerbröseln ohne das Board stark zu beschädigen.

Dann bricht sie halt nicht sondern man verliert eine weil die Schrauben nicht fest wahren... ist doch eigentlich egal. aber ja, eine finne kann auch mal kaputt gehen, und wenns bloss so ist, das man bei der montage das gewinde überdreht weil das board mit finnen nicht mehr ins boardbag passt welches man für den urlaubsflieger braucht....
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 18:16   #56
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Interesant wird es doch eigentlich erst wenn wirklich mal ne Finne am Strand bricht. Was mach ich denn dann?

Als "normal-board-kiter" schraub ich eine vom 2.ten Board ab oder finde einen ma Strand der n 2. Board im Auto hat und leih mir von ihm ne Finne, die passt in aller Regel auch.

Als F-One'ler biste nun gekniffen, es sei denn du hast dir ne Ersatzfinne ins Auto gelegt, aber wer tut das schon??

(...)
Nur eine Finne?

Zitat:
Alex Korb: # Finnenprofil ist nur nach Luv gerichtet bei backside und Toeside Finnen
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 18:21   #57
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Es bliebe die Gefahr, dass das Board wegen Materialermüdung an dieser Stelle nach einem Jahr mit vielen Sprüngen bricht…
Zitat:
Zitat von Mr Danger Beitrag anzeigen
@ Kiter 2020:
...Du baust deine Finnen quer ein???
Aber ernsthaft:
Testen, ausprobieren, abwarten.
Es wird schon wieder alles zerredet bevor es überhaupt kaputt gehen durfte/konnte. Nein?
(...)
Die Materialschwächung betrifft immer auch die angrenzenden Bereiche, wie bei einem Tampen der urplötzlich vollständig reist, obwohl vorher nur ein Bruchteil gerissen war.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 22:46   #58
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

BTW:

G10 = glasfaserverstärkter Kunstoff = Glasfasermatten mit Endlosfasern + Epoxyd-Harz, heutiges G10 meist FR-4

"Plastikfinnen" laut Alex wie GFK -> kurzfaserverstärkter Kunstoff (Rohstoff aus Recycling möglich), dadurch Spritzgussfähig und in hohen Stückzahlen günstiger, mechanische Eigenschaften müssen nicht viel schlechter sein als G10

Teuer muss beides nicht sein, bei entsprechenden Stückzahlen ergibt die Nutzung eines spritzgussfähigen Materials aber durchaus Sinn.

EDIT: UUps, hatte Seite 2 des Threads übersehen, waren ja schon alle Infos da...


Geändert von Bucky2k (05.01.2011 um 22:53 Uhr) Grund: nicht alles gelesen...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 02:02   #59
mih
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von Kiter2020 Beitrag anzeigen
Die Materialschwächung betrifft immer auch die angrenzenden Bereiche, wie bei einem Tampen der urplötzlich vollständig reist, obwohl vorher nur ein Bruchteil gerissen war.
Ich habe noch keine gebrochenen Boards gesehen. Ich bin aber sicher, dass die Zonen höchster Belastung um und zwischen den Pads liegen (bei Sprüngen und abhängig vom Aufprallwinkel). Die Bereiche, in denen die Finnen eingelassen sind, sind sicherlich nicht bruchgefährdet.

Die Breite der "Schwächung" sind für die Biegefestigkeit entscheidend, nicht die Länge. Auch die Löcher der Standardfinnenbefestigung sind also eine "Schwächung" - allerdings ein bißchen kleiner (6 mm Loch gg. ca. 10 mm Langloch).

Etwas absurd ist einen beschädigten Tampen mit einer sauberen Nut in einem Brett zu vergleichen. Wenn Du einen Tampen zum Vergleich nehmen willst, dann müsstet Du den beschädigten Tampen mit einem bereits angebrochenen Brett vergleichen.
mih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 10:53   #60
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Meine Meinung: Ich finde es wirklich ätzend, dass alle Hersteller ihr eigenes "super" System entwickeln müssen. Funktionieren tuts bestimmt, nur wirst du als Kunde gezwungen sich nur auf einen Hersteller zu fixieren.
Es gibt keinen Hersteller für mich, der alles so macht wie ich es möchte, von daher finde ich es gut "mixen" zu können.
Es fängt doch schon bei den Schrauben an. Metrische oder zöllige Gewinde für die Bindung , geht über die Finnen, Senkkopf oder Pilzkopf, metrisch oder zöllig, Grobgewinde oder Feingewinde etc etc
Es reicht schon! Die Finnen von F-one Boards haben früher auch bestens funktioniert, und ich sehe in dieser Neuentwicklung keine Vorteile für den Kunden.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 11:04   #61
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Meine Meinung: Ich finde es wirklich ätzend, dass alle Hersteller ihr eigenes "super" System entwickeln müssen. Funktionieren tuts bestimmt, nur wirst du als Kunde gezwungen sich nur auf einen Hersteller zu fixieren.
Es gibt keinen Hersteller für mich, der alles so macht wie ich es möchte, von daher finde ich es gut "mixen" zu können.
Es fängt doch schon bei den Schrauben an. Metrische oder zöllige Gewinde für die Bindung , geht über die Finnen, Senkkopf oder Pilzkopf, metrisch oder zöllig, Grobgewinde oder Feingewinde etc etc
Es reicht schon! Die Finnen von F-one Boards haben früher auch bestens funktioniert, und ich sehe in dieser Neuentwicklung keine Vorteile für den Kunden.
Da stimme ich 100%ig zu!

Ähnliches Problem aus dem Snowboard-Bereich. Habe eine Burton Bindung mit Cap-Strap (1. Generation). Dort ist das Plastik-Teil bei der Zehen-Ratsche leicht gebogen und nicht wie bei allen anderen Bindungen. Das Ding ist dann prompt gebrochen und dann stehst du da wie ein Idiot, weil es im gesamten Skigebiet kein Ersatzteil gibt. Haha!

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 11:28   #62
Wavehunter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 216
Standard

???

... schon lustig wie hier Sachen diskutiert werden, ohne das manche Leute sich das neue System überhaupt mal angesehen haben!

1. Das neue UNI Box System kann mit "normalen" Finnen der andere Hersteller bestückt werden!(Fahrbar aber nicht zu empfehlen!)

2. Die "scheiss" Plastikfinnen haben viele Vorteile:

- 1. Die Finnen sind profiliert! (Aussen und Innenkante)
- 2. Die Finnen flexen!
- 3. Die Gewinde werden geschont!
- 4. Gewicht

Ehrlich gesagt : Ist mir egal aus welchem Material die Finnen sind!
Hauptsache es funktioniert.

Fahrt die neuen Boards mal ... und macht Euch ein eigenes Bild!

Gruß Markus


Geändert von Wavehunter (06.01.2011 um 12:06 Uhr)
Wavehunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 13:04   #63
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
Raphael Salles haben sie ewig ausgelacht weil er im TwinTip Hype von 2002 bis 2007 immer ein Directional Waveboard im Auto hatte ....

Sprüche wie der alte Mann mit dem Surfboard

Jetzt ist es das coolste von der Welt und wirst blöd angeschaut wenn du am Wavespot mit einem Twin Tip stehst

verückte Welt !!!

Irgendwie alles lustig ...nee Raphael macht sein Ding und lässt sich nicht von seinen Visionen abhalten und ich finds cool !!!!

wie ist so schön der Titel dieses Thread .....??? nee wir wollen kein verarschen ...man sollte sich nur nicht verarschen lassen von Sprüchen von Leuten die ka Ahnung nett haben
Hallo Alex,

wann ist den das Board endlich lieferbar. Hab es bestellt und warte schon seit einem Monat?????

Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 13:07   #64
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

wann ist den das Board endlich lieferbar. Hab es bestellt und warte schon seit einem Monat?????

Gruß
welches Board ????

Heute wieder eine neue Lieferung bekommen

Acid ..alles da

Tx 1in 134 und 136 ok
Trax 134 ok 136 ok

Surfboards fasst alle größen ok
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 13:20   #65
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
welches Board ????

Heute wieder eine neue Lieferung bekommen

Acid ..alles da

Tx 1in 134 und 136 ok
Trax 134 ok 136 ok

Surfboards fasst alle größen ok
Trax 138 x 41
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 14:32   #66
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
Trax 138 x 41
Durch die vielen neuen Innovationen sind wir dieses Jahr mit allen 2011 Produkten zu spät drann ...
Die Umsetzung hat leider mehr Zeit in Anspruch genommen als wir dachten...

Aber ich sehe das so ..wenn man immer den gleichen Senf anbietet ist natürlich alles zur rechten Zeit fertig ..aber Raphel Salles ist da anders und hat brutal viele Ideen die halt erst mal ordendlich umgesetzt werden müssen.

Bei den ersten Boards aus der Produktion hatten wir noch Passprobleme mit den Finnen die wir aber jezt im Griff haben

Deshalb bekommen wir die 138 und 140 Trax auch später aber denke die Kunden verzeihen uns das.

Wir haben sehr viele Bestellungen im Rückstand, speziell für die Trax 6 und ich hoffe wir können bald alle bestellten Boards liefern...

Sorry noch mal für die Wartezeit
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 14:34   #67
CMZ
Ozone Reo
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 144
Standard

In Cape town ist alles da. Und dem Händler ist der Look der Finne selber peinlich. Nein. Das ist kein Kunsstoff (wie in Lego) das fühlt sich labbelig an (wie noname Chinese Spielkram). Deshalb sagte ich Plastik.
Angeblich sollen echte Finnen in Dr Pipeline sein. Das und 2 Ersatzteile und es wäre auch das proprietäre System OK für mich.
CMZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 15:02   #68
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von Wavehunter Beitrag anzeigen

1. Das neue UNI Box System kann mit "normalen" Finnen der andere Hersteller bestückt werden!(Fahrbar aber nicht zu empfehlen!)
Also nur als Notbehelf. Alternativen gibt es leider nicht.

Echte Vorteile sehe ich für mich keine.
Hydrodynamisch können die kleinen Flossen sowieso vernachlässigt werden. Das merkt nur jemand, der seine Finnen quer zur Fahrtrichtung montiert
Auch die Upwind-Eigenschaften sind bei der winzigen Lateralfläche der Finne nicht der Rede wert, da würde nur mehr Fläche helfen. Deshalb drücken wir auch die Kante ins Wasser um Höhe zu laufen. Der Flex einer Finne verbessert ab einer gewissen Länge die Amwindeigenschaften und ein frühes Angleiten, macht aber bei kleinen Finnen keinen Sinn. Jede unnötige Bewegung der Finne wäre auch eine Bremse. Topspeeder wollen es deshalb so hart wie möglich.

Ob das jetzt mit den Gewinden besser oder schlechter ist ... Funzt doch alles super. Hatte noch nie Probleme damit, auch nicht vom Hörensagen.

Grundsätzlich finde ich es Klasse, das das Rad sich weiter dreht; auch wenn manchmal versucht wird es neu zu erfinden
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 15:12   #69
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Hier mal eine Montage einer herkömmlichen alten Finne...ist kein Problem mit einer Finnenplatte wie wir sie die letzten Jahre verwendet haben!
Ist aber nur eine Notlösung wenn man keine UNi Box Finne zur Hand hat!

Schrauben sind M4 (metrisch) und gibts in jedem Baumarkt

Finnen können im Wasser nicht brechen ..zumindest haben wir noch nicht hinbekommen bei den Tests und dann hält es auch bei Kunden !

Wir sind auch schon volles Rohr über Steine den Starnd hochgefahren ...die Finne war zwar weg, aber Board wurde nicht beschädigt wie meist bei herkömmlicher 2 Schraubenfixierung passiert, da die Finne eine Hebelwirkung direkt auf die Schrauben und Boardobefläche gibt

Das Board ist übrigens ein Leichtwind TRAX Proto in 140x45 auf das ich mich sehr freue da die Größe beim Trax neu ist


[IMG] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

[IMG] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

[IMG] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 18:14   #70
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
Durch die vielen neuen Innovationen sind wir dieses Jahr mit allen 2011 Produkten zu spät drann ...
Die Umsetzung hat leider mehr Zeit in Anspruch genommen als wir dachten...

Aber ich sehe das so ..wenn man immer den gleichen Senf anbietet ist natürlich alles zur rechten Zeit fertig ..aber Raphel Salles ist da anders und hat brutal viele Ideen die halt erst mal ordendlich umgesetzt werden müssen.

Bei den ersten Boards aus der Produktion hatten wir noch Passprobleme mit den Finnen die wir aber jezt im Griff haben

Deshalb bekommen wir die 138 und 140 Trax auch später aber denke die Kunden verzeihen uns das.

Wir haben sehr viele Bestellungen im Rückstand, speziell für die Trax 6 und ich hoffe wir können bald alle bestellten Boards liefern...

Sorry noch mal für die Wartezeit
Hallo Alex,
das warten ist kein Problem, da ich die letzten Jahre immer mit einem TRAX gefahren bin und weiß wie gut es ist warte ich gerne.

Aber weißt du vielleicht wann das Board in etwa geliefert wird.

Diesen Monat ????

PS: An die die mit den Finnen nicht klar kommen und immer meckern, ihr könnt ja auch ein Anderes Board kaufen, was natürlich schlechter ist


Geändert von chris54 (06.01.2011 um 18:26 Uhr)
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 20:41   #71
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von CMZ Beitrag anzeigen
F-one Plastikfinnen - Wollen die unser ver*rschen?
Motto 2011 bei F-One weniger Material = besser = teurer

Kiteboards
TX6 750€
TX 4 650€
SK8 600€
Acid4 600€
- alle Bords mit kostengünstigeren Finnensystem
- alle Boards aber bis heute noch nicht mit im Winkel verstellbaren Pad-Schlaufenkombination (absolut out und nicht up to date )



Bandit4 Bar kpl. mit 24m Leinen
400€
- kostengünstigere Air Lite Bar (zur Gewichtsreduzierung ? )
- aber bis heute noch keine zentrale Safetyauslösung

Bandit 4 ohne Bar
12er 1190€
- weniger Struts als bisher, der Kite wurde trotzdem teurer


Weniger kostet eben neuerdings auch mehr, wie sonst kann man die teuer produzierten Videos und aufwändigen Händlermeetings finanzieren.
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 21:22   #72
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Motto 2011 bei F-One weniger Material = besser = teurer

Kiteboards
TX6 750€
TX 4 650€
SK8 600€
Acid4 600€
- alle Bords mit kostengünstigeren Finnensystem
- alle Boards aber bis heute noch nicht mit im Winkel verstellbaren Pad-Schlaufenkombination (absolut out und nicht up to date )



Bandit4 Bar kpl. mit 24m Leinen
400€
- kostengünstigere Air Lite Bar (zur Gewichtsreduzierung ? )
- aber bis heute noch keine zentrale Safetyauslösung

Bandit 4 ohne Bar
12er 1190€
- weniger Struts als bisher, der Kite wurde trotzdem teurer


Weniger kostet eben neuerdings auch mehr, wie sonst kann man die teuer produzierten Videos und aufwändigen Händlermeetings finanzieren.

Hallo locker baumeln! 100% Zustimmung von mir.

Gruß
Dirk
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 21:29   #73
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

@lb, komma klar!
schon die Cab Mondpreise gesehen?
die Kosten der Bauteile kannst du wohl kaum beurteilen!
bleib mal lieber bei deinem Bow Kram
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 21:51   #74
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

PS: ich hab heute mal den Nachlauf meines Acid gefilmt:
http://www.youtube.com/watch?v=lSoN8nHnPro

trotz fiesem Kabbel kommt praktisch kein Schaum hinten raus, bei Flachwasser sieht man garnix.
Bin schon andere Boards in der Größe gefahren wo ich nie das Tip/die Kante zum Absprung ins Wasser gekriegt hab, bei dem Teil geht das richtig easy.
Die assymetrischen Finnen erzeugen auf jeden Fall gut Grip.
...talk is cheap.
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 08:50   #75
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von taeniura Beitrag anzeigen
@lb, komma klar!
schon die Cab Mondpreise gesehen?
die Kosten der Bauteile kannst du wohl kaum beurteilen!
bleib mal lieber bei deinem Bow Kram
hahaha!
wenn man unangenehmen argumenten bzw. fakten nichts mehr entgegenbringen kann, wird man einfach mal unsachlich...
das spricht wohl für sich.
die franzmänner wollen uns definitiv über den tisch ziehen und für dumm verkaufen.
nach frankreich fahr ich nur auf ketten!
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 09:05   #76
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
hahaha!
wenn man unangenehmen argumenten bzw. fakten nichts mehr entgegenbringen kann, wird man einfach mal unsachlich...
das spricht wohl für sich.
die franzmänner wollen uns definitiv über den tisch ziehen und für dumm verkaufen.
nach frankreich fahr ich nur auf ketten!
fairer weise muss man sagn dass der euro die letzten 2 jahre ziemlichen kursschwankungen ausgesetzt war (20% zwischen höchst und tiefststand zum chinesischen Yuan).

mal ganz abgesehn orientieren sich die verkaufspreise ja nur sehr eingeschränkt an den Herstellungskosten. Wenn die Konkurenz die Preise anhebt kann man sie selbst natürlich auch anheben ohne Kunden dort hin zu verlieren. Ausserdem müssen ja auch R&D und das ganze gesponserte Team finanziert werden

Als Kunde hört man sowas halt nicht gern, außer dass man mal eine Saison nicht das neuste Material fährt.
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 09:20   #77
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von chris54 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,
das warten ist kein Problem, da ich die letzten Jahre immer mit einem TRAX gefahren bin und weiß wie gut es ist warte ich gerne.

Aber weißt du vielleicht wann das Board in etwa geliefert wird.

Diesen Monat ????

PS: An die die mit den Finnen nicht klar kommen und immer meckern, ihr könnt ja auch ein Anderes Board kaufen, was natürlich schlechter ist
Wir bekommen alle 2 Wochen Board Lieferungen und die 138 140er bin ich recht sicher das noch diesen Monat reinkommen.

Alle TX, Acid und die 134 und 136 Trax 6 sind schon in den Shops

Kann leider nur erst die vorbestellten 136 138 140 er Boards ausliefern....heisst ,bekommst du erst mal nur bei einem Shop der die vorbestellt hatte.
134x39 Trax haben wir genug auf Lager !!!

Die momentanen eingehenden On Top Shopbestellungen für 132 138 und 140 Trax kann ich leider erst später liefern

Solltest du also mit deinem Shop klären damit du nicht ewig wartest ....

Neben allem negativen Geschwätz von Leuten die die Boards noch nie gefahren sind, lohnt sich warten auf jeden Fall, da sich die Boards klar abheben von dem was die meisten kennen
....einfach mal fahren und dann wirds klar...schnacken kann man hinteher wenn man nix merkt

Ein erfahrener Kiter merkt den Unterschied zwischen alten Finnensystemen und den neuen Finnen sofort und jede Disskussion erübrigt sich eh

also Durchhalten ....
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 09:23   #78
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
fairer weise muss man sagn dass der euro die letzten 2 jahre ziemlichen kursschwankungen ausgesetzt war (20% zwischen höchst und tiefststand zum chinesischen Yuan).

mal ganz abgesehn orientieren sich die verkaufspreise ja nur sehr eingeschränkt an den Herstellungskosten. Wenn die Konkurenz die Preise anhebt kann man sie selbst natürlich auch anheben ohne Kunden dort hin zu verlieren. Ausserdem müssen ja auch R&D und das ganze gesponserte Team finanziert werden

Als Kunde hört man sowas halt nicht gern, außer dass man mal eine Saison nicht das neuste Material fährt.
1500 plux x für einen Kite?? So allmählich kommt man in einen Bereich, in dem immer weniger Leute bereit sind ohne Rabatte nichts zu kaufen. Die Folge ist dann das der Händler Rabatte gewährt. Die Handelsmarge wird so also gesenkt. Oder die Leute kaufen nur noch reduzierte Ware.
Ich denke mal man ist auf einem Holzweg.

Letztes Jahr war es übrigens der hohe Dollarpreis, der verantwortlich war für gestiegene Preise. Dieses Jahr ist der Dollar zum Euro wieder gesunken, ein Argument für eine Preissenkung. Und nun ist es der Juan der vernatwortlich sein soll? Sehr glaubhaft.

Cabrinha soll erstmal seine Hausaufgaben machen. Am Ende landet der Krempel bei den Pirates.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 10:20   #79
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
1500 plux x für einen Kite?? So allmählich kommt man in einen Bereich, in dem immer weniger Leute bereit sind ohne Rabatte nichts zu kaufen. Die Folge ist dann das der Händler Rabatte gewährt. Die Handelsmarge wird so also gesenkt. Oder die Leute kaufen nur noch reduzierte Ware.
Ich denke mal man ist auf einem Holzweg.

Letztes Jahr war es übrigens der hohe Dollarpreis, der verantwortlich war für gestiegene Preise. Dieses Jahr ist der Dollar zum Euro wieder gesunken, ein Argument für eine Preissenkung. Und nun ist es der Juan der vernatwortlich sein soll? Sehr glaubhaft.

Cabrinha soll erstmal seine Hausaufgaben machen. Am Ende landet der Krempel bei den Pirates.
Wir sind sehr am kämpfen um die Preise halten zu können und ist uns eigentlich wenn man die Preissteigerungen bei anderen Herstellern sieht noch gut gelungen entspannt zu bleiben !

Bei den Boards können wir die Preise auf dem Level der letzten Jahre gut halten

Bei Kites müssen alle Hersteller kämpfen weil die Produktionsstätten und Materialeinkauf um ca 25% gestiegen sind ...Ölpreis usw ...

Also ist leider eine blöde Entwicklung die wir gerne auch anders hätten !

Ich meine auch es reicht wenn ein Kite max 1300 Euro kostet mit Bar aber mit unserem Setup nicht hinzubekommen leider

geht nur als Hersteller wenn man Entwicklung anderen überlässt und kopiert ,oder nur wenig ändert an Zubehörteilen (Formkosten usw usw..)
Marketing einfriert,Ingenieuere entlässt,keine videos,billiger die Kites verarbeitet usw usw

Also nicht so unser Ding und wir wollen Vollgas geben in der Weiterentwicklung des Kitesport

Viele Firmen haben von unseren Entwicklungen profitiert und eigentlich müssten die günstiger sein

aber ok lassen wir das Thema weil führt zu nix

Also sorry noch mal das wir die Preise auch ein wenig anheben mussten aber ist nicht weil wir uns die Taschen voll machen wollen ...

Die neue Bar zb sieht von außen unscheinbar aus ...aber stecken viele Stunden Entwicklung und hohe Formkosten drinn ....
deshalb die Bar 28 Euro teurer geworden
Hat aber so aus einem Stück so noch kein Hersteller und kannste ein Ochsen dranhängen und passiert nix

Finnen kosten uns erst mal mehr wie G 10 Finnen da Formkosten hoch und wird für uns erst mit der Zeit rentabel ....

Für den Kunden sind die Finnen jetzt schon günstiger

Na ja nur mal so, weil ich denke langsam muss man dem Kunden die Preise erklären weil ich finds auch sehr bedenklich das immer teurer wird persönlich

[IMG] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

[IMG] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]


Geändert von Alex.Korb (07.01.2011 um 10:38 Uhr)
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 10:47   #80
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Die 3 D Carbon Spinne hat auch sehr viel Zeit und Entwicklungskosten gebraucht da rund um die Spinne verschiedene Materialdicken gefräst werden müssen damit es perfekt funktioniert...
8mm Kerndicke an den Rails.9mm vor und hinter der Spinne ...
bisher brauchten wir 10mm aber durch die Spinne können wir mit der Kerndicke runter und bringt ne Mnege Gewichtseinsparung

Wenn wir es billig hinbekommen wollten, würden wir die Spinne aufpappen und fertig ...wollen wir aber nicht !!!

Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
One Day One Ride with Notus 3 By Zeeko Borste Kite-/Surfvideos 0 09.12.2010 21:47
One Pump Repair Set NEU hai777 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 15.12.2009 21:26
One Pump Repair Set hai777 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 13.12.2009 10:57
Kein North 2Pump in 2008ern WARUM?? hangmany Kitesurfen 43 19.12.2007 22:18
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.