oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2017, 16:33   #1
FloSt
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard Kiten in Deutschland an einem See jetzt schon alleine sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen am Gardasee kiten gelernt und von allen 3 Surfarten macht mir das mit Abstand am meisten Spaß.

Zu meinem Stand:

Kitekontrolle, Höhe fahren und wenden klappt ohne Probleme.

Jetzt zu meiner Frage:

Da am Gardasee per Bootschulung und im tiefen Wasser gelehrt wird, werden die Kites auch im Boot aufgebaut.

Ich habe zwar selbst schon an Land Kites aufgebaut und sicher in die Luft bekommen, aber ich frage mich ob das reicht um hier in Deutschland an einem See kiten zu gehen?

Falls ja habt ihr Tipps für mich?
Falls nein, sollte ich in einem Stehrevier noch einen Kurs machen?
Kann man bei Fragen/Problemen die Locals an den Spots ansprechen oder sind die anderen Surfer (wie auch beim Windsurfen und Wellenreiten) nicht begeistert, wenn Anfänger/neue an den Spot kommen.

Viele Grüße und Danke schonmal für die Antworten.

Flo
FloSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 17:09   #2
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Am See ist so eine Sache. Da hast du meist sehr böige Bedingungen, kein Stehrevier und auch nicht immer Start- und Landehelfer zur Seite.
Der Gardasee hat gegen kleinere Seen eher konstanten Wind, würde ich sagen.

Höhelaufen, blinde Kitekontrolle, Upwind Bodydrag und auch mal einen überpowerten Schirm kontrollieren würde ich für wichtig halten.

Ich würde empfehlen lieber noch ein paar Tage Erfahrung an der Küste und in Stehrevieren zu sammeln. Etwas Routine schadet beim Kiten nicht. Jedenfalls wenn du hier nach der Einschätzung und eventuellem Risiko fragst
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 17:22   #3
benny mc fly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 153
Standard homespot

hilfreich wäre vieleicht wo du herkommst und wo den deine kitespots wären vielleicht liest hier ja ein hilfsbereiter kiter oder surfer mit der dir vor ort tipps oder hilfe anbieten kann!als anfänger alleine aufs wasser würde ich jetzt nicht empfehlen...
benny mc fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 17:41   #4
FloSt
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard

Erstmal danke für die Antworten!
Ich wohne in Stuttgart und würde im Radius von 3-4h eigentlich überall hinfahren.

wenn es jemanden gibt der mich mal mitnehmen würde:
ich könnte mir jedes Wochenende mit wind dann Zeit nehmen können.

ich habe beim Windsurfen eben die Erfahrung gemacht, dass man einfach auch am See üben muss, damit man besser wird.. aber da kann man ja nicht so viel falsch machen sage ich mal ^^

naja spätestens in 6 Wochen geht's dann wieder los, da bin ich dann zum Wellenreiten in der Bretagne und kann auch ein paar Tage kiten
FloSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 18:07   #5
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von FloSt Beitrag anzeigen
ich habe beim Windsurfen eben die Erfahrung gemacht, dass man einfach auch am See üben muss, damit man besser wird.. aber da kann man ja nicht so viel falsch machen sage ich mal ^^
Die andern haben es eigentlich schon geschrieben, See ist nix für den Anfang. Wenn der Wind abschaltet, wird es schwierig zum Einstieg zurück zu kommen. Also von Stuttgart könntest Du natürlich auch zum Reschensee fahren, da musst Du zwar Mitglied werden, aber dafür ziehen sie dich da dann auch aus dem Wasser. Abgesehen davon, gibt es nur eine Hand voll Seen in Deutschland an denen man Kiten darf und die über die nötigen Voraussetzungen besitzen, nicht zu abgeschirmt, Lande/Startzone usw.

Bis Du besser bist, solltest Du vielleicht lieber noch an die Nord/Ostsee fahren etwas Praxis bekommen. Die andern schrieben es ja auch schon, böigen Wind sollte man schon fahren können.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 18:44   #6
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Ich würde an die Ostsee fahren, z.B. Loissin, da kannst du, wenn du nicht zu weit rausfährst, stehen und mit dem Kite in der Luft am Strand wieder deine verlorene Höhe gewinnen.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 19:22   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von FloSt Beitrag anzeigen
Höhe fahren und wenden klappt ohne Probleme.
Wer im Gardasee Höhe fahren und Wenden kann, ohne Probleme, wird vermutlich an der Ostsee nirgends hoch laufen müssen

Das Problem ist, dass Stuttgart ja selbst so weit ich weiß in weitem Umkreis keinen vernünftigen Kitespot hat und wenn es so ne Vorhersage hat, dass es sich rentiert z.B. an den Brombachsee aufzubrechen, ist dort so voll und so viel Stress, dass die Locals alle Hände voll damit zu tun haben die ganzen Vollchaoten die schon da sind irgendwie so in Schach zu halten, dass der Spot nicht am nächsten Tag zu gemacht wird. Logisch dass da dann nicht ein Heer von netten Locals rum steht und nur drauf wartet einem Anfänger etwas unter die Arme zu greifen.

Kennst Du bei Dir daheim keinen der schon etwas routinierter kitet und Dir noch das ein oder andere zeigen kann? Ansonsten vielleicht wirklich wie geschrieben einfach nochmal nen verlängertes Wochenende an die Küste starten wo viel Platz und zuverlässiger Wind ist. Und da halt gezielt die Dinge üben, die Du bei der Bootsschulung am Gardasee nicht gelernt hast.

Aber ich kann Dich beruhigen. 99% der Kiter lernen in falchen Revieren und fürchten sich dann ewig vor dem tiefen Wasser und sind völlig hilflos wenn sie nicht mehr stehen können. Also das bissl Kite starten an Land bekommste schon auch noch hin
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 19:49   #8
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard

....oder mit einem Kitelandboard auf regionale kurzgeschorene Wiesen gehen und Spaß haben ohne Zeit und km zu verbrennen und nebenbei in Sachen Klb ne Menge durchs Üben lernen.
Gruß
Meggi
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 19:55   #9
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
....oder mit einem Kitelandboard auf regionale kurzgeschorene Wiesen gehen und Spaß haben ohne Zeit und km zu verbrennen und nebenbei in Sachen Klb ne Menge durchs Üben lernen.
Gruß
Meggi
Und nach 2 Aufschlägen auch den nötigen Respekt haben =)
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 21:15   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Also von Stuttgart könntest Du natürlich auch zum Reschensee fahren, da musst Du zwar Mitglied werden, aber dafür ziehen sie dich da dann auch aus dem Wasser.
Gibt da wieder Tageskarten, ich meine für 15,- € oder so.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 15:33   #11
FloSt
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard

Danke für die Antworten ich werde mir das zu Herzen nehmen!

Leider kenne ich hier niemanden, der sonst Kitet, aber ich werde mal im Süd Forum Posten.
Wenn es dann niemanden gibt, der mich mal mitnimmt werde ich wohl oder übel erstmal warten bevor ich wieder aufs Wasser komme.
FloSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 02:52   #12
Naturliebling
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 3
Standard Lieber an die Ostsee ;-)

Also ich bin selbst auch Kiterin und See ist echt immer so ne Sache. Wüsste jetzt Nähe Stuttgart auch keine guten Spots. Fahr doch vielleicht echt mal an die Ostsee, hier ist immer gut Wind Bin deshalb extra zum Studieren nach Kiel gegangen.
Ansonsten probier's evtl mal mit nem Kite Event, im Ausland hast du's dann nämlich auch noch richtig geil warm Das kann ich immer total empfehlen. Kite College zum Beispiel ist da richtig gut ( http://www.kite-college.com/ )
Naturliebling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 04:06   #13
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Hast du schon ne eigene Ausrüstung? Hast du nen kleinen Trainerkite oder sonst irgendeine Landmatte mit der du mal einfach so viel üben kannst? Hast du dir schon die Nächte mit allem was du bei youtube findest um die Ohren geschlagen oder 5€ in diese DVD investiert? ) https://www.amazon.co.uk/gp/offer-li...s=kiteboarding
Habe mir gleich die ganze Serie von diesen DVDs irgendwo günstig gesucht...

Ich kenn jetzt deine Spots nicht die du in der Nähe hast weil ich Ösi bin. Aber wenn du dir nicht ganz sicher bist klär mal per mail oder telefonisch ab was die Schulen in deinem Umkreis so anbieten... Ob du noch nen Kurs machen möchtest wird dir jetzt niemand sagen können und ob der Local den du irgendwo ansprichst dich anschnauzt oder nicht wird wohl auch ein bisschen vom Zufall abhängen... Trotteln gibts überall und liebe Leut auch... Bei den Schulen das auch... Aber mal wo reinzufragen wies hier aussieht, ob heute Gewittergefahr ist oder obs sonstwas gibt worauf man an diesem Spot achten muss, ob der Wind heute über den Tag eher stärker wird oder eher schwächer und was sie dir bei deinem Gewicht als Anfänger für eine Kitegröße empfehlen würden das sollte schon drin sein... Die wollen ja auch nicht dass du dich "an ihrem Spot" verletzt, das ruiniert der Schule nämlich Reputation und Geschäft ganz egal ob du jetzt bei ihnen gelernt hast oder am Gardasee... Und ein neuer Kiter ist ja auch in jedem Kiteshop ein neuer potentieller Kunde...
Ein Mittelding zwischen Kurs und "ganz alleine" ist vielleicht eh so ein upwindservice mit Boot? Am Neusiedlersee kann man das je nach Schule für 25€-35€ die Fahrt einzeln buchen... Da bringt dich wer raus, sagt dir zuvor welche Kitegröße du aufbauen sollst, dann lassens dich zwar alleine aber haben schon noch ein bisschen ein Auge auf dich wo du dich denn so rumtreibst... (Namen/emailadresse auf dein Board schreiben nicht vergessen falls du es verlieren solltest!!!) Wenn du deine Höhe halten kannst kannst du mit den investierten 25€ ganz alleine üben und so lange du willst... Sonst dauert dein Vergnügen halt nur 1h bis du wieder am Ufer stehst...
Was ich auch gemacht habe war einfach öfter mal alleine für mich ins Wasser gehen zum üben (wo wo ich niemanden störe!) und mich nur mit dem Kite spielen... Safety auslösen und wieder zusammenbauen, Self Rescue in Ruhe üben (gibts super Anleitungen dazu auf youtube!), Bodydragen mit und ohne Board... Kite im Wasser ablegen und wieder starten üben... Das kannst Du alles auch mit nem 3m² kleineren Kite machen als alle an diesem Tag gerade fahren und du gewinnst Sicherheit und Selbstvertrauen im Umgang mit deinem Material, und dem Spot, lernst vielleicht ein paar Leute kennen und kannst auch einfach mal beobachten wie die so tun... Dann siehst Du wie sich die Leute zum Kite starten positionieren und wie zum Kite Landen usw... Du kannst mal die Wetterentwicklung übern ganzen Tag beobachten und schaun wann man vor einem Gewitter spätestens an Land sein sollte weils sonst plötzlich wirklich gefährlich wird usw...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 09:25   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Also wer am Garda kiten gelernt hat, der braucht sicher keinen Trainerkite oder Landboard mehr, der hat es gleich auf die harte Tour gelernt und muß sich vor nix mehr fürchten:

- Stehbereich ist nicht
- An Land ist so wenig Wind, dass Du gar nicht weisst, was du aufbauen sollst, Platz ist eh kaum welcher, deshalb der Botsshuttle
- Der morgendliche Nordwind um 6:30 hämmert dir dann in der Mitte des Sees deine Restschläfrigkeit aus dem Körper
- Und plötzlich ist er dann um 9:30 auch schlagartig aus.
- Die tw. beeindruckende Dünungswelle passt leider nicht zur Windrichtung
- Die Windsurfer mit dem ergrauten, dünnen Haar in den alten Windward-Anzügen und deutschen Kennzeichen am LT oder T3 hassen und beschimpfen Dich, wenn Du ihnen im Weg liegst - die sind hier nicht zum Spaß!
- Die Fährboote kennen keine manövrierunfähigen Wassersportler

Wenn Du es schaffst, DORT Deinen Kite als Anfänger immer wieder aus dem Wasser zu starten und nebenbei dein Board nicht verlierst und inzwischen Höhe läufst und wenden kannst - dann kannst Du es überall!

PS: Will den Garda nicht schlecht machen, aber nach einer Woche Malcesine( als sicherer Kiter!) fragte ich mich: Warum mache ich Depp mit zu Hause an der Ostsee Urlaub am Gardasee? Ach so, Familie, da war noch was
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 11:58   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Anfänger gehen am Gardasee meine ich nicht mit dem starken Frühwind raus, sondern bei meist moderater, v.a. sehr konstanter Ora. Das Boot kümmert sich um alles. Klar, Board verlieren sollte man nicht, aber auch das kriegen die mit dem Boot schon wieder her. Der Gardasee bietet ein saugeiles Ambiente, wenn man am Wasser ist. Und die Bedingungen sind absolut harmlos im Vergleich zu den oberbayerischen Seen, die ich sonst kenne, mit Bäumen direkt am Ufer, extremen Verwirbelungen, Böen zwischen <15 und >30 Knoten in ein und derselben Session, fehlenden oder schlechten Notausstiege usw. Reschen ist im Vergleich gut machbar, wenn auch ziemlich kalt. Du kannst auch gut mal an den Croce gehen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 12:30   #16
FloSt
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard

Danke für die Antworten, die jetzt noch gekommen sind

Wir waren am Gardasee auch oft morgens beim Nordwind draußen, auch als es ziemlich geballert hat ^^ und genau wie @sundevit gesagt hat sind das beste am Gardasee die Windsurfer, die nicht in Torbole surfen gehen sondern zwischen den ganzen Kitern

Ich war jetzt auch nochmal in Malcesine für 4 Tage und werde in 2 Wochen zum Wellenreiten nach La Torche fahren (falls das jemand von euch kennt) und dort bestimmt auch mal Kiten können.

Meine einzigen Bedenken sind gerade noch das Einsteigen am See zwischen den ganzen Bäumen.
FloSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 13:57   #17
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von FloSt Beitrag anzeigen
Wir waren am Gardasee auch oft morgens beim Nordwind draußen, auch als es ziemlich geballert hat ^^ und genau wie @sundevit gesagt hat sind das beste am Gardasee die Windsurfer, die nicht in Torbole surfen gehen sondern zwischen den ganzen Kitern
Hehe, die sind schon eine eigene Spezies - haben einen komplett für sie reservierten genialen Bereich im Norden (btw: in Porto Pollo ist auch der geilere Bereich für Windsurfer reserviert, hmmm...mutt dat so?), sozusagen "kite free area" - und sind nur am giften gegen die Kiter weiter südlich, wie in Malcesine.


Starten zwischen Bäumen ist oll, schlimmstenfalls aufbauen, ins Wasser gehen, dort starten. Aber da können die Binnenkiter dir bestimmt mehr Tips geben als ich verwöhnter Strand- und Wiesen-Kite-Aufbauer...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 08:19   #18
FloSt
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard

Mal ein kurzes Update von mir, falls es jemanden interessiert.
Ich bin grade in La Torche und gestern war zum ersten mal kitebarer wind.
Ich bin dann ohne viele Erwartungen mit meinem komplett gedepowerten 15er Schirm an einem einsamen Eck raus, wo ich niemanden störe/gefährde wenn ich es mal probiere.
Es lied trotz auflandigem wind und das erste mal mit Brandung (ist ja auch eigentlich ein wellenreit Spot) echt klasse und war ne traumhafte Session!
FloSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 10:47   #19
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Ich war vor drei Jahren in Camaret sur mer etwas nördlicher.
Super schöne Gegend aber leider hatte ich kein Glück mit dem Wind.
Kulinarisch ist in jedem Fall für Abwechslung gesorgt.

Der Strand von Pen Had ist auch in den Händen der Surfer. Die Steilküste drum herum hätte ich mir gern vom Wasser aus angeschaut.

schöner Kitespot mit guter Windwahrscheinlichkeit ist La Palmyre:
https://www.google.nl/maps/place/45%C2%B041'18.8%22N+1%C2%B011'31.9%22W/@45.6885677,-1.194379,443m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d45.68856 4!4d-1.192185
Habe ich dieses Jahr durch Zufall für mich entdeckt. Watt auf der einen Seite und Wellen auf der anderen Seite. Der Weg über die Sandbank ist nicht weit.
Wer genau schaut sieht bei Google Maps auch Kites liegen
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 15:32   #20
FloSt
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 31
Standard

der Link den du geschickt hast ist aber ziemlich weit weg

grade sind immer knapp 2m Wellen, aber ich überlege morgen nochmal raus zu gehen.
Habt ihr Tipps zum durch die brandung kommen?
FloSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 07:35   #21
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Bodydrag
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten auf kleinem Plöner See? Maxi Hucke Nord 23 07.09.2011 09:16
See Freigericht-West in Großkrotzenburg - War hier schon mal jemand kiten? kitejohnny Mitte 3 12.04.2011 11:53
kiten am Plöner See Just Stoke Nord 5 26.06.2007 06:32
Kiten am Geierswalder See CASY Reisen und Spots 3 04.04.2007 04:02
Kiten Ossiacher See bei Villach, AT DrCox Reisen und Spots 14 05.04.2006 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.