oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2017, 17:27   #81
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Daumen hoch

Wer sein Wissen aus den Überschriften im Oase Forum bezieht dem ist auch sonst nicht mehr zu helfen.

Ich finde das es einläd mehr zu erfahren - und die aktuell ~ 8500 Hits sprechen schon dafür ...


Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
lebensgefährliche Info als fetten Threadtitel..
http://forum.oase.com/showthread.php?t=167299
Übertreib mal nicht, gefühlt laufen 90 % aller Kiter mit der Leash hinten rum. Und zwar auch, wenn sie sich der Gefahr bewusst sind.

Auch bei Kiteschulungen sieht man das sehr oft.
Kenne auch einen Fall im Urlaub(Nordafrika..) da wurde das Kitelevel beim Verleih angezweifelt weil der Kiter seine Leash vorne befestigt hatte- nach VWDS geht das ja angeblich gar nicht BLA..BLA...

Oder einen anderen Experten der an seinem Sitztrapez hinten nur einen kleinen Griff hatte und dort seine Leash befestigt hat.- der wäre nie im Leben an die Leash gekommen.- als ihn andere drauf ansprachen war ihm das auch egal.

Es ist ein Kampf gegen Windmühlen.
Ob man mit den Leuten spricht oder nicht -oft kommt das gleiche heraus.
Daher habe ich auch Verständnis für die Wahl des Titels...

edit :Leider wird erst ab dem 6. Beitrag klar, dass es sich um Ironie handelt.
Es wäre wohl besser gewesen im ersten Beitrag zu dem Titel Stellung zu nehmen.


Geändert von DigitalBlue (12.08.2017 um 17:45 Uhr)
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 20:20   #82
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Das oben bereits erwähnte Teil von Cabrinha ist super, wenn die Spreaderbar irgendwo frei ist. Bei mir ist die komplett abgedeckt, ich hab halt was im Hauptgurtsystem genommen, ähnlich wie in den Bildern von Tom, nur dass da bei meinem Prolimit Hadlow bereits ne fette geschweiste Öse ist, musste also nichts zusätzlich anbringen.

Hier sieht man das Cabrinha-Teil
BTW: Wer keine Cabrinha-Leash will und auch kein Talent zum Basteln hat: Die NP-Trapeze haben vorne einen Ring, an dem man die Cabrinha oder andere Leashes einhängen kann (rotes Teil an der Spreaderbar):



Ich persönlich finde den Gummi in der Cabrinha-Leash aber super, weil einfach weniger rumbaumelt und das Ganze etwas aufgeräumter ist.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 07:07   #83
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Es wäre wohl besser gewesen im ersten Beitrag zu dem Titel Stellung zu nehmen.
JA, dass kann ich abändern gute Idee.

Wer sein QR vorne montiert muss halt extreeeem aufpassen damit sich das QR der Leash nicht im Trapezhaken verkeilt. D.h. die "Schnur" muss LANG genug sein! Ansonsten besser seitlich bei den Gurtbändern wie es Petair im Video zeigt.




Barbericht für Safety incl Videos
http://surfforum.oase.com/showpost.p...47&postcount=5
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=166320

Auszug vom Barbericht:
Leash/Sicherheit

Karabiner an der Leash abbauen, Leinen dürfen sich nicht im Karabiner verfangen!

Suicidekiter
Das QR der Leash darf nicht im Trapezhaken hängen bleiben, Tampen wie im Bild lang genug machen!
Vorteil bei der Befestigung vorne, wer die Bar verliert stürzt nicht sofort.
Befestigungsmöglichkeiten:
http://surfgalerie.oase.com/data/701...m/P1700768.JPG
http://surfgalerie.oase.com/data/764...ne_harness.jpg
3:45 bis 4:20 > https://youtu.be/GLGpTUOK36E

"Normale" Kiter
> Leash einfach in den seitlichen Metallring der Trapeze hängen.

Niemals hinten montieren Bsp. Videos
https://youtu.be/5kO5ZQcoQ7I
https://youtu.be/jaK6YK1IOas


Geändert von ripper tom (13.08.2017 um 07:20 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 09:32   #84
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
[B]ACHTUNG IRONIE ^^
Suicidekiter
Das QR der Leash darf nicht im Trapezhaken hängen bleiben, Tampen wie im Bild lang genug machen!
Vorteil bei der Befestigung vorne, wer die Bar verliert stürzt nicht sofort.
Befestigungsmöglichkeiten:

"Normale" Kiter
> Leash einfach in den seitlichen Metallring der Trapeze hängen.
Hierzu nochmal eine ergänzende Frage:
Wieso soll man als suicidekiter (keine handlepasses) die Leash nicht an den seitlichen (vorne) Ring hängen? Bringt dies lediglich den Nachteil, dass man, wenn man die bar loslässt, sich leicht seitlich dreht, oder wo hängen hier meine gedanken?
"Vorteil bei der Befestigung vorne, wer die Bar verliert stürzt nicht sofort".

Danke
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 16:24   #85
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Der Ring ist für solche Belastungen wie bei jedem anderen Trapez auch nicht für solche suicide Belastungen ausgelegt. Er könnte ausreissen und der Kite fliegt weg.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 17:08   #86
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Dieses "Zubehörteil" von NP ist meiner Meinung nach eh Quatsch. Genau an der Stelle bekommt man easy auch ein Stück Tampen durchgefädelt, an dem man welche Leash auch immer dann befestigen kann (oder man fädelt die Schlaufe der Leash direkt dadurch, geht ebenso einfach). Der Haken bleibt frei, und der "baumelnde" Teil einer kurzen Leash verkürzt sich nochmals zum Positiven. Die Spreaderbar ist also gar nicht so schlecht.
Das recht klein bemessene Loch im Haken für trägt ausserdem positiv dazu bei, dass ein Core Loop besonders fest darin klemmt, was das auslösen ohne Druck im Schirm ungemein erleichtert. Das aber nur als Randnotiz, mit der expliziten Bitte keine Diskussion darüber auszulösen


EDIT: Der Einzige Nachteil der Montage vorne an der Spreaderbar tritt meiner Meinung nach ein, wenn einem das Trapez an den Befestigungsgurten reißt oder aufgeht (shit happens). Bei seitlicher Montage hat man wenigstens eine 50:50 Chance, dass man den Kite dann automatisch auslöst und sich entsprechend an der Safety festhalten und eine Self Rescue machen kann
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 17:55   #87
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Der Ring ist für solche Belastungen wie bei jedem anderen Trapez auch nicht für solche suicide Belastungen ausgelegt. Er könnte ausreissen und der Kite fliegt weg.
Ich frage mich gerade wieso ein Kitetrapez nicht für die Leashbelastung gemacht ist... Ist ja nicht so selten das es für Freestyle genutzt wird
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 19:05   #88
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Da ging es im Prinzip um dieses Teil hier:

http://www.npsurf.com/products/repla....html#color=C1

Dass der Ring das nicht hält, würde ich so pauschal nicht unbedingt sagen. Die Sinnhaftigkeit des Teils bleibt trotzdem fraglich
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 19:51   #89
M-T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 16
Standard so in Kiteschule gelernt

Hi zusammen,

ich bin Aufsteiger und hab das Thema hier verfolgt und wieder was gelernt. Ich find's einfach krass, dass ich sowas in ner Kiteschule vor 2 Jahren nicht beigebracht bekommen habe. Habe sowohl in Holland (VDWS) als auch auf Mallorca die Leash hinten am Trapez gehabt im Kurs. Das kann doch eigentlich nicht sein...
M-T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 05:45   #90
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Verstehe Deine Kritik an dem Teil nicht. Nice to have, kein must have. Warum soll ich basteln, wenn das Teil eh da ist und nett ausschaut? Ich habe mir ein NP Trapez gekauft, ohne zu wissen, dass das Teil dran an ist. Jetzt nehme ich es halt her und habe das Cabrinha-Pendant als Reserve, das ich sonst an der Stelle verbaut hätte.

Dass man den Kite verlieren kann, wenn alles an der Spreaderbar befestigt ist mir genauso schon passiert. Ritschratsch erst links, dann rechts die Gurte ausgerissen und Kite mitsamt Spreaderbar und Safety auf und davon. Hab ich unbeschädigt wiederbekommen Dank viel Hilfe von anderen Kitern. Muss man öfter mal sein Material anschauen. Mein NP hat jetzt zwei Gurte pro Seite, ist mir auch schon mal einer gerissen, man kommt noch heim. Und die Gurte sind. finde ich ein super Feature, als Replacement wechselbar!

Zitat:
Zitat von Fuchs123 Beitrag anzeigen
Da ging es im Prinzip um dieses Teil hier:

http://www.npsurf.com/products/repla....html#color=C1

Dass der Ring das nicht hält, würde ich so pauschal nicht unbedingt sagen. Die Sinnhaftigkeit des Teils bleibt trotzdem fraglich
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 08:12   #91
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Wenn es dabei ist hast du natürlich Recht. Ich hab es beim Kauf meines Trapezes nämlich vermisst, und mich tatsächlich etwas darüber geärgert, dass man so einen Kleinkram als Zubehör verkauft.

Die Gurte an den NP Trapezen finde ich ein ganz anderes Problem.. ja, gibt es als günstige Ersatzteile, aber nach nur einem Jahr Benutzung habe ich festgestellt, dass beide Gurte zur Hälfte (!!!) durchgescheuert waren. Und zwar so, dass es praktisch nicht erkennbar war, da die Stellen zwischen Spreaderbar und Polsterung versteckt haben. Klar, Verschleiß hat man immer, aber wenn er derart unsichtbar auftritt, finde ich das schon unglücklich..

Lass so ein Ding mal in 5+m reißen, das wird ungemütlich
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 09:16   #92
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ja, das stimmt, meiner ist ja auch auf der einen Seite innerhalb eines Jahres gerissen. Aber es gibt ja noch den anderen, dünneren Gurt, der dann noch notdürftig hält.

Festere Gurte wären natürlich wünschenswert. Wenn man es weiss und gelegentlich schaut, kann man sie wenigstens rechtzeitig wechseln. Ist mir immer noch lieber, als das ganze Trapez auswechseln zu müssen, was ich in der Vergangenheit immer hatte.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 10:17   #93
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:52 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 15:13   #94
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Neues Video von Boardway mit Test der verschiednene Leash Positionen im tiefen Wasser hinterm Boot:


https://www.youtube.com/watch?v=Cef12Or8cgs
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 15:24   #95
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade wieso ein Kitetrapez nicht für die Leashbelastung gemacht ist... Ist ja nicht so selten das es für Freestyle genutzt wird
Ich bin mal mit Leash über den Strand gezogen worden.
Hab an der Leash jetzt extra einen Alukarabiner der bei spätestens 50 kg auf geht. Natürlich vorne.

Ich mag grundsätzlich kein Suiside


Geändert von Bastelwikinger (23.08.2017 um 15:50 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 16:28   #96
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von goege Beitrag anzeigen
Neues Video von Boardway mit Test der verschiednene Leash Positionen im tiefen Wasser hinterm Boot:


https://www.youtube.com/watch?v=Cef12Or8cgs
Haha geiler Scheiß wiedermal von Peter !

Bei 5:12 sagt er wenn der Kite loopt kommt man ev. bischen höher raus.
Das nützt auch nix wie man Winkowska Video sehen kann mit loopenden Torch. https://youtu.be/5kO5ZQcoQ7I

Also bei mir war es so: 8 Bft 6er Evo der loopte , Leash hinten montiert so bin ich 300 bis 500m nach Lee radiert. Bei den ersten 2. Versuchen kam ich nicht zum QR der Leash danach dachte ich wenn ich es jetzt nicht schaffe bin ich tot.
Beim 3. mal ging es. Damals ganz gut auftrainiert ein "normaler" Kiter wäre ev ertrunken....

Loopt der der Kite pflügt er durchs Wasser, alleine der Wasserschwall der über den Kopf bricht lässt einen ertrinken.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 21:09   #97
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Ich bin mal mit Leash über den Strand gezogen worden.
Hab an der Leash jetzt extra einen Alukarabiner der bei spätestens 50 kg auf geht. Natürlich vorne.

Ich mag grundsätzlich kein Suiside
Hi, hast du davon mal ein Bild für mich?
Danke
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer FDS u Chickenloop montieren Tribun Bauen - Reparieren - Basteln 5 29.12.2011 21:46
Cabrinha X-Bow 3 stürzt nach hinten ab - Tipps? Stoan Kitesurfen 9 03.02.2010 13:43
Woher bekommt man die originale Mystic Handlepass Leash (hinten die glatte?) UsToR Kitesurfen 5 23.11.2008 09:46
North 2007 Kiteleash Sicherheitswarnung Tilman Kitesurfen 40 01.05.2007 18:53
Eure Meinung zum Thema: Kiteleash - Was wie wo... mmMeikel Kitesurfen 9 22.05.2003 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.