oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2017, 11:57   #1
Hacker-Shore
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 10
Standard Dice 2014 mit 4-Leiner Bar - Seltsame Geometrie - Tipps?

Hallo Liebe Foristen,

ich habe einen Dice, Model 2014 in 9qm. Den bin ich bisher immer mit meiner 5-Leiner Bars geflogen. Hier ist mir aufgefallen, und ich wurde auch schon öfters darauf angesprochen, dass wenn ich den Kite voll angepowert habe, die Fronttube in der Mitte eingeknickt ist.
Offenbar weil die 5. Leine hier zu kurz ist.

Daraufhin die Leinen gecheckt - Alle gleich lang, daran kanns also nicht liegen.

Mir wurde immer empfohlen den Dice mit der Quad Bar zu fliegen.
So jetzt habe ich mir eine Quad Bar (2015, die gelbe) in 22M zugelegt und den Kite damit getestet.

Was erstmal auffällt: Der Shape ist jetzt erstmal mehr wie ein C Kite.
Gut hätte ich auch fast erwartet.

Das Problem ist nur: Irgendwie ist die Geometrie jetzt so komisch dass die Tips der Fronttube beim Einlenken total verknicken. Im Prinzip knickt die Tube hinter der Stelle wo die Frontline verbunden ist, also das letzte drittel nach außen beim Lenken. Es sieht so aus als sei zu viel Spannung auf den Frontleinen.

Das Lenkverhalten ist total unbrauchbar jetzt. Ich frage mich woran das liegt? Passt die 2015er Bar nicht, wegen SFS? Alle Leinen sind auch hier gleich lang im angepowerten Modus.

Einer ne Idee?
Hacker-Shore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 12:27   #2
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Evt. mal die Noseline am Kite verlängern für deine 5th Element Bar.

Aber neuere Bars mit SFS funktionieren auch, auch die Quad Bars.

Selbst 2014er funktionierten mit ungebauter DFS in SFS.

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.instagram.com/surfshop.kiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 12:47   #3
Hacker-Shore
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 10
Standard

Danke für deine Antwort.

Ich würde ja lieber die Quad Bar verwenden. Dass die eigentlich funktionieren sollte hätte ich auch erwartet.

Bei meinem 2017er Dice in 12 qm geht die auch besser.
Aber da würde ich lieber meine 24m Bar verwenden.
Hacker-Shore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 19:08   #4
alexisonwater
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 28
Ausrufezeichen Weg mit der Tüte

Moin Moin,

mein Tip ist das Teil zu verkaufen. Du wirst das Problem nicht in den Griff bekommen. Der 2014er Dice ist schlecht konstruiert und verliert mit der Zeit seine Form, was zu genau den von dir beschriebenen Problemen führt.
Mich haben die Leute damals auch angesprochen das mein Kite komisch am Himmel aussehen würde und noch heute kann man es schön bei den 2014er Modellen beobachten. Der Lift sollte bei dir jetzt als 4-Leiner auch schlechter geworden sein, da die projezierte Fläche geringer ist durch das zusammen ziehen der Tips. Hat bei mir dazu geführt das die Kiteloops aufgrund fehlender Höher nicht mehr gefangen haben und mir das damalig North Team Series gebrochen ist.
Habe den Kite zu North geschickt und nach einer Woche die Antowrt erhalten, sie wären ihn Probe geflogen, hätten nichts ungewöhnliches gemerkt, würden mir aber für 140 Euro Zuzahlung einen Neuen Dice (2015er Modell) anbieten. Kam für mich wie ein Schuldeingeständniss rüber.Zumal es vom Modellwechsel 14 zu 15 etliche Änderungen am Kite gab. Wenn du danach im Inet suchst wirst du in den weltweiten Foren auch viel darüber lesen können. Muss aber sagen das bis auf dem Lift und die seltsame Optik der Kite gut geflogen ist. Trotzdem NoGo und obwohl ich noch immer North fliege(mittlerweile Vegas) halte ich qualitativ nicht viel von der Firma. Aber die Flugeigenschaften.....
alexisonwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 19:57   #5
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Herstellerunabhängig ist man immer gut beraten bei neuen Produkten nicht im ersten Modelljahr zu kaufen.
Hier ist es aber möglich die Sache etwas zu retten:
1. ordentlich Aufpumpen, denn viele pumpen zu wenig Druck in ihren Kite
2. 5 Leiner Bar benutzen und auf loaded 5., wie beim Rebel trimmen:
dazu oben an der Noseleine ein Pigtail mit Knotenleiter einbauen und diese so trimmen, dass wenn die 5. Leine an der Teilung der Frontleinen gesperrt wird, gerade so die Frontube nicht knickt, sonder eine schöne runde Form ohne hängende Ohren hat. Dann unten die 5. Leine so trimmen, dass sie bei Adjuster offen nicht auf Spannung steht, eher leicht durchhängt.
Dann sollte es gehen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 07:23   #6
Hacker-Shore
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 10
Standard

Danke für eure Antworten. Das ist ja nicht sehr erfreulich was Du da schreibst alexisonwater, aber würde die Sache erklären.

Ich denke ich werde den Ansatz von Schonkiternochsurfer verfolgen und mir wieder eine 5-Leiner Bar besorgen und ein Pigtail zwischenhängen.
Im September gehts nach Brasilien und ich glaube bis dahin kriege ich es nicht hin mir einen neuen 9er zu besorgen
Hacker-Shore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 10:23   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Hacker-Shore Beitrag anzeigen
dass wenn ich den Kite voll angepowert habe, die Fronttube in der Mitte eingeknickt ist.
Offenbar weil die 5. Leine hier zu kurz ist.
ich hab solche Effekte auch manchmal, vor allem wenn ich mich ruckartig reinhänge, das kann bis zum Zusammenklappen gehen.
(Rebel 2009)

Zitat:
Zitat von Hacker-Shore Beitrag anzeigen
mit Quad Bar

Was erstmal auffällt: Der Shape ist jetzt erstmal mehr wie ein C Kite.
Gut hätte ich auch fast erwartet.

Das Problem ist nur: Irgendwie ist die Geometrie jetzt so komisch dass die Tips der Fronttube beim Einlenken total verknicken. Im Prinzip knickt die Tube hinter der Stelle wo die Frontline verbunden ist, also das letzte drittel nach außen beim Lenken. Es sieht so aus als sei zu viel Spannung auf den Frontleinen.
meine Theorie dazu: das hohe Y der North Quad wirkt sich da negativ aus. Wenn du hast mal eine Bar mit V oder tiefem Y ausprobieren.


Bei der 5th Element Bar gleicht die 5. das Zusammenziehen weitgehend aus.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 12:10   #8
Hacker-Shore
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen

meine Theorie dazu: das hohe Y der North Quad wirkt sich da negativ aus. Wenn du hast mal eine Bar mit V oder tiefem Y ausprobieren.
Das verstehe ich nicht ganz. Hat die Quad Bar nicht eigentlich eher ein V im Vergleich zur 5th Element die eher ein Y bei der Fronlines hat?
Sprich das Aufteilen der Leinen findet bei der 5th Bar näher an den Anknüpfunkten statt.
Hacker-Shore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 07:13   #9
Hacker-Shore
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 10
Standard Verkürzte Waageleinen?

Hi,
ich habe noch einmal ein wenig recherchiert und im kiteforum.com einen interessanten Beitrag gefunden, wo beschrieben wird dass sich die Bridles beim Dice verkürzen. Daraufhin habe ich mal die 5. Leine sowie die lange Waageleine gemessen (die länge steht auf der Leine) und siehe da, die 5. ist 9 cm kürzer und die Waageleine 253 cm statt 260 cm.
Das würde auch den Eindruck erklären warum die Frontlines zu kurz erscheinen und den Dice an der Fronttube "zusammenziehen".

Gibt es bekannte Probleme bei North bei dem Dice Jahrgang 2014 was die Anknüpfleinen betrifft?

Hier der Beitrag:

http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...4933&start=100

Zitat:
Hi
I have been having issues with my 7 & 9 Dice with what I call lazy wing tips. They are not engaged when the kite its on setup, the tips just flap around aimlessly. When the bar is pulled in to power the kite the canopy looks nice a taught as it should do...all the time. But when the kite is de-powered the tips flap around and cause the kite to be rather slack in response to steering input, and flaps about through the gusts.

I have read through the notes here on other Dice issues and find some useful replies, the best and most accurate was to wash and stretch the bridle!! What? I had a bit of trouble understanding how it could have shrunk! Stretch, yes for sure.

I removed the pulley line, measured all other bridles whilst still attached to the kite.
I suspect North will have a tolerance on line lengths and within reason expect this to be 5.0mm

The main bridle line which the pulley rides on is at fault. Luckily North have put tags with the measurements on the whole bridle system. All the smaller bridle lines were as measured and at factory settings, but the larger bridle was near on 40mm shorter than the stated dimension attached to the bridle.
I managed to stretch out about 15mm whilst it was dry and then decided to soak both bridles in plain hot water and achieved another 15mm. The end result is the bridle is still 10mm of stock measured length.

The effect the bridle has on the wing tips is very important. The pulley will find its natural position on the pulley line, this is a set distance as per design requirements. Now if the line has shrunk this will effect the tips. The distance from the pulley to the wing tip is a set distance and cannot be changed by expecting the pulley to re-adjust its position on the pulley line, this distance has now been made effectively shorter , pulling the wing tip inwards.

I suspect the pulley line will shrink again in hot dry condition, which is uncommon here in north wales, but none the less i reckon it will. So, the fix is to make a new attachment pig tail at the leading edge with a moveable knot, measure up and set it to the distance required to gain the factory set length as per kite size bridle.

I suspect north have not used the best quality of Dyneema.
Hacker-Shore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 07:32   #10
dawerra
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 62
Standard

Hallo,

das ist ja interessant. Vor ein paar Monaten hatte ich bei meinem 2014er Dice dieselbe Problematik. Leider habe ich im Forum keine Hilfe gefunden.
Ganz wichtig bei dem 2014er Dice ist, dass du ihn richtig knüppelhart aufpumpst damit er die Form behält. Irgendwann hat selbst das nicht mehr geholfen und ich habe ihn gegen ein neueres Modell ausgetauscht. Konnte mir auch nicht erklären woran das liegt. Habe jedenfalls mehrere Sessions aufgrund der Problematik abgebrochen.
Meine Vermutung ist auch, dass der Kite irgendwann einfach die Form verändert hat. Vielleicht hast du Glück wenn du dich an den Hersteller wendest, bezweifle ich aber.

Viele Grüße!
dawerra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 09:04   #11
rafael
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wien
Beiträge: 79
Standard Dice Trimm

Hi.

Den Kite hart aufzupumpen ist auf jeden Fall das wichtigste bei diesem Modell. Bei der Quad-Bar ist das Y tiefer als bei der 5-Leiner Bar, daher ändert sich natürlich auch die Geometrie etwas. Mit tiefen Y kann sich der Kite sogar etwas mehr aufspreizen. Die geänderte Geometrie der Frontleinen führt aber dazu, daß der Kite im voll gepowerten Zustand überzogen ist (zu viel Spannung auf den Backlines). Das führt zu Strömungsabrissen und zum Einknicken der Tips (auch etwas abhängig vom Durchmesser der Fronttube) => beim 12er knicken die Tips nicht so ein). Hier hilft es, entweder die Backlines der Quad-Bar um einen Knoten länger (bzw. so weit, bis der Effekt verschwindet) zu machen oder den Adjuster um ca. 6cm (=entspricht ca. 1 Knoten auf den Backlines)zu ziehen (als kurzfristige Maßnahme).

Bei Neo und Evo ist das geänderte Längenverhältnis bereits berücksichtigt. Diese haben auch 2 Knoten (Kürzer => 4-LEiner, Länger=>5-Leiner) für die Frontlines zur Verfügung. Warum das beim Dice nicht der Fall ist, kann ich nicht sagen. Das Einknicken tritt bei den neueren Modellen nicht mehr auf, aber Strömungsabriss/Backstall sehr wohl noch, falls man den Kite nicht leicht depowert (natürlich immer bezogen auf den voll gepowerten Zustand der Quad-Bar bzw. Click-Bar).

BG.

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Herstellerunabhängig ist man immer gut beraten bei neuen Produkten nicht im ersten Modelljahr zu kaufen.
Hier ist es aber möglich die Sache etwas zu retten:
1. ordentlich Aufpumpen, denn viele pumpen zu wenig Druck in ihren Kite
2. 5 Leiner Bar benutzen und auf loaded 5., wie beim Rebel trimmen:
dazu oben an der Noseleine ein Pigtail mit Knotenleiter einbauen und diese so trimmen, dass wenn die 5. Leine an der Teilung der Frontleinen gesperrt wird, gerade so die Frontube nicht knickt, sonder eine schöne runde Form ohne hängende Ohren hat. Dann unten die 5. Leine so trimmen, dass sie bei Adjuster offen nicht auf Spannung steht, eher leicht durchhängt.
Dann sollte es gehen.
rafael ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Leinerbar (HQ) am 5 Leiner Kite (Pansh Aurora) ? Tipps? Julian0904 Snowkiten / Landkiten 2 25.09.2013 16:46
wie 5 Leiner Bar in 4 Leiner Bar sinnvoll umbauen? kitefabs Kitesurfen 7 26.07.2013 10:06
Brauche hilfe bei 4 Leiner Bar auf 5 Leiner umrüsten manib213 Kitesurfen 4 16.07.2013 20:31
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.