oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2017, 10:47   #1
Claudi.Wa@spo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 4
Standard Liquid Force Envy 12 oder Solo 12 ?

Hi Leute,
ich bräuchte bitte mal euren Rat..
Ich fliege einen 9er Envy (aus 2014) und suche nach einem 12er als Ergänzung.
Nun habe ich ein Angebot für einen 12er Solo gefunden (2016, 550,-), konnte den Solo aber bisher nicht probe fliegen. Was meint ihr, ist der Solo in 12 eine gute Ergänzung zum 9er Envy oder eher nicht?
Ich habe mir sagen lassen, dass der Grundzug vom Solo wesentlich höher sein soll als beim Envy, ähnlich eines 15er Schirms.. Was sagt ihr dazu?

Ich bin 1,80 und wiege 75 kg.. Homespot ist SPO.
Ich bin Aufsteigerin und freue mich bisher über kleinere Wellen in SPO zu brettern. Meine Tendenz für später geht auch eher in Richtung Wave als zum Freestil, aber das ist Zukunftsmusik..

Danke schonmal für eure Anregungen!


Geändert von Claudi.Wa@spo (14.08.2017 um 11:28 Uhr)
Claudi.Wa@spo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 11:05   #2
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Der solo ist halt schon ein bisschen speziell. Hat schon sehr viel Grundzug wenn die Strömung erstmal anliegt.

Wenn du oft in Spo bist und nicht jeden leichtwindtag mitnehmen musst ,würde ich eher zum envy greifen. Schlecht ist der solo aber auch nicht
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 11:25   #3
unwantedloop
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 155
Standard

ahoi,

ich denke es kommt aufs baujahr an. also ich fliege den 12 aus dem jahr 2014 und halte ihn für die welle als recht ungeeignet.
ab 2015 sieht es da schon besser aus weil die envys im allgemeinen ein wenig von der freestyle-ecke weg sind, allerdings gibt es viele kites die für die welle besser geeignet sind als der envy. denke ich zumindest.
unwantedloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 11:36   #4
Claudi.Wa@spo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 4
Standard

Hm..
Welche Kites eignen sich denn eher für die Welle?
Gehen Cabrinha FX oder Core XR3?

@ Hoim.. bei extremen Leichtwind gehe ich nicht raus.. Keine Lust auf nen 15er oder 17er..
Claudi.Wa@spo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 11:50   #5
Feuerbohne
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 54
Standard

Ich hab als Schwergewicht wg erhöhter muskelmasse den 12er solo aus 2015 als leichtwindkite. Zum hin und hereiern reicht er für mich
Feuerbohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 12:05   #6
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von Claudi.Wa@spo Beitrag anzeigen
Hm..
Welche Kites eignen sich denn eher für die Welle?
Gehen Cabrinha FX oder Core XR3?
Den LQ SOLO kannst Du selbstverständlich auch in der Welle fahren, einen 12er würde ich Dir da allerdings eher nicht empfehlen. Generell drehen die One-Struter super schnell und einmal gestellt erzeugen sie auch ordentlich Grundzug.
Zitat:
Zitat von Feuerbohne Beitrag anzeigen
Ich hab als Schwergewicht wg erhöhter muskelmasse den 12er solo aus 2015 als leichtwindkite. Zum hin und hereiern reicht er für mich
Problematisch sehe ich eher das Highend bei den One-Strutern. Hier kann es dann doch schon ungemütlich Flattern und auch zu Profilverformungen kommen.
Alternativ zum Freeride und Waveeinsatz eignet sich sehr gut der LQ WOW.
Super Kite macht als 3 Struter alles mit und dürfte auch günstig zu haben sein.
Die Stärken vom FX und XR3 liegen eher in anderen Bereichen, wobei beide auch nicht mit einander vergleichbar sind.
Die Frage ob es etwas geht, stellt sich meiner Meinung nach gar nicht. Gehen tut fast alles, ob es sinnvoll ist oder ob es besser Lösungen gibt ist eher die Frage.
Daher mein Tipp, nicht von Kite- Angeboten auf mögliche Einsatzmöglichkeiten suchen/schließen, sondern Abstecken was Du brauchst wo Du Deine Einsatzspektrum siehst und dann das passende Material suchen.
Als Denkanstöße: LQ WOW und der neue Slingshot SST.
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 13:13   #7
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Von dem was du beschreibst glaube ich du wärst beim Wow am besten aufgehoben. Von den drei geht er definitiv am besten in der Welle und hat in meinen Augen auch die breiteste Windrange.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 15:53   #8
Claudi.Wa@spo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 4
Standard

Danke schonmal für eure Meinungen!

Zwischenfazit, der 12er Solo ist wahrscheinlich doch etwas zu groß für mich..
Und es gibt bessere Kites für die Welle als die Envys.. allerdings bin ich aktuell in dem Stadium vernünftig hin und her zu fahren, über kleinere Wellen zu hüpfen (oder mal unbeabsichtigt über eine größere ) und die Wende zu üben.
Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich tendenziell richtige Wellen abfahren als groß zu freeriden, daher ist fraglich in wie weit ich mir jetzt aktuell einen richtigen Wavekite zulegen sollte..?
Ist der WOW ein Allrounder mit Tendenz zur Welle?
Claudi.Wa@spo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 17:07   #9
Egleh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von Claudi.Wa@spo Beitrag anzeigen
Ist der WOW ein Allrounder mit Tendenz zur Welle?
Ja in den älteren Versionen kann man das durchaus so sagen. Schau Dir Mal die Tests auf gleiten.Tv an und ließ Dir Mal den Thread zum Wow durch. Denke da wirst Du einen guten Eindruck von dem Schirm kriegen...
Egleh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 06:17   #10
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Claudi.Wa@spo Beitrag anzeigen
Hm..
Welche Kites eignen sich denn eher für die Welle?
Gehen Cabrinha FX oder Core XR3?

@ Hoim.. bei extremen Leichtwind gehe ich nicht raus.. Keine Lust auf nen 15er oder 17er..
Bei Cabrinha würde ich dir den Drifter oder Switchblade eher raten als den FX. Ich bin den 2018er FX noch nicht geflogen (da kann man die Bridle verändern) aber alle Vorgänger waren viel zu träge und nicht drift kompatibel. Somit lag der Kite nach einem schnellen Cutback durch den Slack in den Leinen gerne im Wasser.
^^das Fazit bezieht sich speziell auf den 2015er FX ! ^^

der 2016er Switchblade sehr träge in der Welle, der 2017er war eine Macht und hat richtig spaß gemacht.

Also wenn du richtig in die Welle gehen willst, Cabrinha Dirfter oder Core Section !
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 10:39   #11
Galaxo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 222
Standard Wow

Der neue V3 kommt gerade raus, deshalb werden die Vorjahresmodelle sicherlich günstiger werden.

Ich bin alle geflogen und alle waren bisher begeistert. Einfach mal ausprobieren.
Galaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 15:01   #12
Themse-Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 82
Standard

ich habe die gleiche Kombination: 9m Envy (2015) und 12m Solo. Der Solo ist klasse weil man auch noch springen und Spaß haben kann wenn andere nur noch hin- und herfahren oder ihre Übergrößen rausholen. Deutlich mehr Low-End als ein 12m Envy. Zum Surfen ist der Solo wunderbar: driftet gut und bleibt steuerbar, gute Depower und geht extrem gut upwind was gerade beim Surfen sehr nützlich ist. Ein Envy ist dagegen natürlich wesentlich knackiger und sportlicher. Mein 6.5m Solo ist der absolute Traum zum Surfen: so agil, stabil, reaktiv. Allerdings auch eher mit einem typischen 8m zu vergleichen was die Zugkraft angeht. Der kleine 4.5m Solo reicht mir ab 25kn wunderbar aus zum Surfen und ist so kompakt, den kann man fast in der Hosentasche mitnehmen.
Themse-Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Solo Test, Review von www.united-ocean-sports.de Hein Mück Kites 129 25.05.2016 10:47
[G] Liquid Force Solo 2015 zu reduzierten Preise (4,5/6,5/9qm) Kiter-Yak Kitesurfen [B] 1 20.07.2015 19:00
Liquid Force Envy Max[Challenger] Kites 7 08.07.2012 09:28
[G] komplette Range 2011er Liquid Force Envy: 7.0; 9.0; 12.0; 15.0 Flysurferjens Archiv - Kitesurfen [B] 3 15.07.2011 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.