oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2017, 19:07   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Steifes Paddel gesucht - Tipps?

Moin moin, ich habe mal zu dem Thema gegoogelt, aber zur Steifigkeit finde ich nur eher schwammige Aussagen. Außer bei QB, da gibts ja den Index dazu. QB würde mir unter 'Casual Racing ein Kanaha AC 90 oder 100 empfehlen mit SSI 36 bzw. 38 (80kg/192cm). Kostet aber 400,-.

Ich habe momentan ein Stemax Full Carbon - Paddel, mit dem ich auch keine Probleme habe. Da aber eh ein Zweit-Sup angeschafft werden soll (bzw. ein neues Erst-Sup), brauche ich auch ein neues Paddel. Ich hätte gerne eines, was die Kraft besser umsetzt, bei dem sich also der Schaft weniger durchbiegt. Dass das mehr auf die Knochen geht, ist mir bewusst.

Es soll maximal ca. +/-300,- € kosten, kann gerne auch 2-teilig fix sein, das sollte eh steifer sein, weil der kleinere Durchmesser des Varioteils entfällt. Und der Durchmesser bringt die Hauptsteifigkeit (Widerstandsmoment). Natürlich dann auch die Anordnung der Karbonlagen...

Am liebsten wäre mir ja ein Schaftdurchmesser von 30 oder größer, scheints aber kaum zu geben (ich meine, das Stemax hat 30). Ich habe große Hände, wäre also kein Problem.

Gut wäre, wenn das Packmaß so max. 1,50m wäre.

Zum Quickblade Kanaha FG/CA 90 abstract zum Beispiel habe ich gelesen, dass es eher weich ist und daher gut für Fahrer, die ein gutmütiges Paddel wollen oder so, finde den link leider nicht mehr. Hört sich aber nichrt so an, als ob es das ist, was ich suche...

Jemand noch ne Idee?

Danke!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 08:01   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

2-teilig fix? Ich gehe mal davon aus, dass du kein fixes Paddel suchst (das wäre am steifesten), sondern ein zweiteiliges Vario-Paddel.

Ich denke Packmaß 1,50m wird knapp, das wäre auf deine Länge (geschätzt 2,10m bei 1,92 Körperlänge) ausgezogen, nicht besonder steif.

Quickblade ist schon super, ich hatte das Kanaha als einteiliges Paddel, das war aber für mich (1,79, 73kg) zu steif und ich fand den Schaft zu dick. Das Trifecta dagegen ist ein Traum, aber auch sehr teuer.

Ich habe als Vario-Paddel ein Naish Kaholo (8,0, 2016), das ich auch sehr gut finde. Verstellbereich ist 1,70 - 2,10m. Das 8,5 (und 9,0) hat einen etwas dickeren Schaft als das 8,0. Mit Glück findest Du das im Abverkauf in etwa zu deiner Preisvorstellung.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 08:19   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Danke. Was Du zum Kanaha schreibst, hört sich für mich gut an (steif und dicker Schaft). Muss ich mal schauen.

Aber doch: Ein Fix-Paddel fände ich am Besten, die Länge 208 ist inzwischen klar. Und zweiteilig wegen Transport fände ich schon gut. Vario ist für mich nicht nötig, gibt aber fast nix anderes teilbares, wie es scheint.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 08:21   #4
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

in Deutschland eher unbekannt sind die Paddel von Outside Reef aus Frankreich. Das Ruby erfüllt die gesuchten Kriterien, im direkten Vergleich zu allen anderen Paddeln, die ich in der Hand hatte, ist es bock-steif.
Es setzt aber auch einen guten Trainings-Stand voraus, da das Blatt recht groß ist. Ich muss jedesmal erst ein paar Einheiten mit einem anderen Paddel einlegen, sonst haut es meine Schulter raus....

Schau mal hier: https://www.vagueetvent.com/

Jroos
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 09:00   #5
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard Quickblade Paddel

Nimm dir ein fixes qb Kahana AC 90 oder 100 (würde das 90er empf.), kostet 339,- und du wirst es nicht bereuen ... Ins Auto bekommt man das schon rein und das Paddeln ist einfach besser dann!
Trifecta und Vdrive würde bei der Länge nur das AC gehen und die kosten ein wenig mehr ...
https://www.supshop24-7.com/sup-paddles/race-paddles/
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 11:39   #6
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

so ein sache mit den paddel - ich habe ein Bugz 3k carbon in 2 teile (Vario), es ist echt steif, ich muss auch langsam anfang wegen meine schulter, aber wenn man schnell will ist echt super - nur minimal flex----

für 165 - 189 euro aus full carbon geht nicht besser - wenn man sucht wird auch bei surf depot in kiel als LTD Carbon Vario verkauft - kibt auch mit klein oder gross blatt...

Qualitat ist wirklich echt super - so solide bei ein gewicht vom ca. 680 gram!

Ich wurde nur vario nehmen, manchmal bei welle will man nicht so ein lange paddel haben..
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 11:53   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Jo, Danke nochmal Euch!

Klar, ins Auto bringe ich es schon rein, aber im Bulli geht's halt immer im Weg um und in den Kitebag am Dach bringe ich es auch nicht rein.

Vario für Welle ist kein Problem, hab ja auch noch das andere Paddel.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 12:14   #8
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

ich denke gib fast kein steife paddel als die vom Bugz - trotz vario....
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 12:39   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Frage

Zitat:
Zitat von dazarter Beitrag anzeigen
ich denke gib fast kein steife paddel als die vom Bugz - trotz vario....
Hier kommt es aber nicht so gut weg...!?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 12:53   #10
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

kann nicht die gleiche sein meine ist ein vario und aus carbon, steif wie sonst was! geht nicht zu kaputt machen - nutze seit 1.5 jahre jetzt! muss ein glass version sein oder ein alte?
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 12:54   #11
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

am besten testen
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 13:04   #12
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das hier? Kommen die 700g hin bei Dir?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 21:11   #13
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

ich habe den 2 teile version (vario) und weigt 680 !

Am anfang konnte ich nicht glauben wie leicht und perfect die paddel in die hande sitz........

ist ein echt gute paddel -ich habe leider nicht den vergleich zum 500 euro paddel (einfach zu teuer) aber habe vieles getestet um die 10 bis 250 range und den bugz ist bei weit den bestes was ich in den hande gehabt haben.....und es ist so stabil - ich denke es wird nie brechen
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 07:58   #14
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard

@dazarter.... probier mal ein ein qb Quickblade 500,- Paddle oder auch das Kahana AC für 339,-

Wenn du Schulterschmerzen hast, dann paddle dein Paddle nicht so lange! Oder nimm ein kleineres Blade - besser gleich beides! Wenn der Ellbogen schmerzt ist das Paddel normal zu Steif!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 11:51   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich habe mir jetzt ein paar Paddel rausgesucht, eins davon ist das Kahana Full Carbon fix 3-teilig (2-teilig fix ist nicht zu bekommen) in 8,3"/90 mit 29er Schaft. Das Paddel wird als Travel-Paddel geführt, hat schräge Stöße und eine Pin-Verbindung. Meint Ihr, ich werde damit auf Dauer glücklich? Es soll ja auch in 3 Jahren kein Spiel haben. Nutzung Frühling bis Herbst ca. 3x pro Woche, dann aber mit Power.

Ich habe grad mal mein Stemax-Paddel gemessen: 740g, Schaft 29mm, Blatt 23x40 (ab der Stelle, wo es den Schaft trifft), sollte ein 90er sein, ich hab's mal grob im AutoCAD nachgezeichnet?



FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 21:29   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Beitrag

Der untere Stoß beim Kanaha AC Vario ist wohl der selbe wie beim dreiteiligen Kanaha AC Fix. Hat jemand Erfahrung mit dem dreiteiligen Vario-Kanaha?

Ich bin auf folgende interessanten Seiten zum Steifigkeitsvergleich der QB gestoßen:

SUP Model Blade Size Standard SSI SSI Options
Kanaha AC 90 38 38 or 40
Kanaha AC 100 38 38 or 40
Kanaha AC 110 40 38 or 40
Adjustable & Travel Paddles are SSI 40 only

Den fett gedruckten Satz kann man jetzt so interpretieren, dass es egal ist ob, ich das dreiteilige als fix- oder Vario-Variante nehme, in beiden Fällen Steifkeitsindex 40. Hat das Vario noch andere Nachteile also das etwas höhere Gewicht? Sonst wäre das ja vielleicht doch eine Überlegung.

Auf der selben Seite steht übrigens BTW auch, dasss das Kanaha FG/CA niedrigen Flex hat und weich abgestimmt ist (SSI 36), das war der link, den ich eingangs nicht gefunden hatte.

Was ich auch noch sagen wollte: Ein Paddel, das auf 208 ausgezogen wird, ist sicher weicher, als das selbe Paddel 10cm kürzer. Drum mach ich da grad ne Wissenschaft draus und möchte ein steiferes, was der eine oder andere vielleicht nicht verstehen kann.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 11:23   #17
SUPshop24-7.com
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 603
Standard qb paddel

@FunKite, Nicht alles glauben was du im Net findest vor allem wenn sich die Jenigen nicht wirklich damit beschäftigen! Diese Angaben sind von 2012/2013!

Das Quickblade Kahana AC hat in der 90 und 100 eine SSI von 38 und das ist auf jeden fall Steif genug! Nur das 110er hat 40SSI, verwendet aber eigentlich kaum noch jemand!
Wenn du ein 3teiliges Paddel als Hauptpaddel haben möchtest, bei dem häufigen Einsatz bist du bei qb richtig aber ich würde da auf jeden fall das neue Travelpaddel nehmen!!! das ist gerade am Markt gekommen und ich hab sie schon seit dem Frühjahr im Verkauf! Die alten hatte ich natürlich auch! Das ist steifer, da wackelt absolut nichts und ist für den Dauereinsatz besser gelöst! Siehe dir das Video an https://vimeo.com/217049352

Ich würde sogar sagen das der Flex vom FG/CA völlig reicht und ist nur um ca. 20g schwerer! Wenn du deine Fixe Länge hast dann würde ich auch an deiner Stelle das Fix nehmen!

Das ein Längeres Adj. Paddel weicher ist wie ein kürzeres, ist völlig richtig! Deswegen ist es für große Menschen wichtig ein Padel zu nehmen das man nicht so weit raus ziehen muss um genug Steifigkeit zu haben! Da gibt's aber nicht so viele Hersteller die das so machen!
SUPshop24-7.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 11:44   #18
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

[QUOTE=SUPshop24-7.com;1306769]...Das ist steifer, da wackelt absolut nichts und ist für den Dauereinsatz besser gelöst! Siehe dir das Video an https://vimeo.com/217049352 ...

Geil! Wie immer nur von Feinsten!
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 12:21   #19
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
Das Quickblade Kahana AC hat in der 90 und 100 eine SSI von 38 und das ist auf jeden fall Steif genug! Nur das 110er hat 40SSI, verwendet aber eigentlich kaum noch jemand!
Wenn du ein 3teiliges Paddel als Hauptpaddel haben möchtest, bei dem häufigen Einsatz bist du bei qb richtig aber ich würde da auf jeden fall das neue Travelpaddel nehmen!!! das ist gerade am Markt gekommen und ich hab sie schon seit dem Frühjahr im Verkauf! Die alten hatte ich natürlich auch! Das ist steifer, da wackelt absolut nichts und ist für den Dauereinsatz besser gelöst! Siehe dir das Video an https://vimeo.com/217049352
Sieht gut aus und ist pfiffig gelöst - gefällt.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 19:59   #20
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von SUPshop24-7.com Beitrag anzeigen
Wenn du ein 3teiliges Paddel als Hauptpaddel haben möchtest, bei dem häufigen Einsatz bist du bei qb richtig aber ich würde da auf jeden fall das neue Travelpaddel nehmen!!! das ist gerade am Markt gekommen und ich hab sie schon seit dem Frühjahr im Verkauf! Die alten hatte ich natürlich auch! Das ist steifer, da wackelt absolut nichts und ist für den Dauereinsatz besser gelöst! Siehe dir das Video an https://vimeo.com/217049352

Ich würde sogar sagen das der Flex vom FG/CA völlig reicht und ist nur um ca. 20g schwerer! Wenn du deine Fixe Länge hast dann würde ich auch an deiner Stelle das Fix nehmen!
Danke für die Tipps und das Video! Da das FG/CA nur ein wenig günstiger ist, kann man meiner Meinung nach auch gleich das CA nehmen.

Das Video beantwortet wohl alle Fragen. Keine Bedenken mehr gegen das Vario oder das 3-teilige Fix. Das Vario dürfte wohl gern mal volllaufen wegen der vielen Löcher und es kann sein, dass die Wunschlänge genau zwischen den Löchern liegt. Aber das ist denke ich beides i.d.R. kein Problem.

Könnte sogar sein, dass das Vario noch etwas steifer ist, weil es über eine größereLänge doppelte Wandstärke hat. Vielleicht auch nur Theorie und in der Praxis nicht zu bemerken. Ist auch egal, ich hätte keine Bedenken wegen der Steifigkeit beim AC, egal welche Variante. Einziger wirklicher Haken ist der Preis. Jetzt ein paar Mal drüber schlafen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 06:24   #21
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Einziger wirklicher Haken ist der Preis. Jetzt ein paar Mal drüber schlafen...
Der Preis ist nur beim ersten guten Paddel eine Hemmschwelle. Beim Zweiten geht das schon viel leichter.
Bevor ich mir ein Quickblade V-Drive gekauft habe, musste ich auch erstmal etwas überlegen. Rückwirkend betrachtet 1500 Paddel-km später war es eine sehr lohnenswerte Investition.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 21:10   #22
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

So, ich habe mich nun auch für das Croslake Marin 3 entschieden, ist heute gekommen. Die Verarbeitung schaut genauso wertig aus wie auf der Website und es ist deutlich steifer als mein bisheriges. Ich bin gespannt, mein neues 14' Stemax ist auch heute gekommen...

Edit: Hier das Ergebnis.


Geändert von FunKite (05.09.2017 um 23:10 Uhr) Grund: Edit, wollte den Thread nicht extra hochholen
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SA: Langebaan im Februar - Unterkunft Tipps gesucht Fabi99 Reisen und Spots 12 26.01.2017 09:07
3d file von finne gesucht bzw tipps zur erstellung mmmmm Bauen - Reparieren - Basteln 3 27.11.2013 09:05
Hilfe zum hohen Adjuster bei Kitefactory Bar gesucht bzw. Alternativbar Tipps Osterdeichkind Kitesurfen 11 28.10.2013 10:15
Bulli - VW Bus T4 Multivan gesucht (mobile.de und andere Plattformen erfolglos) - Tipps? Alex_Hamburg Treffpunkt 0 22.03.2010 10:24
Tipps für Portugal-Algarve gesucht twen Reisen und Spots 6 01.09.2009 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.