oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2017, 13:09   #1
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard Foil und Rost - passt das Zusammen?

Hallo liebe Leut,

habe beim jüngsten Zerlegen meines Foils folgende Entdeckung gemacht -> siehe Anhang.

Was haltet ihr davon und habt ihr ggf. ähnliche Probleme. Was macht ihr dagegen?

Da es aktuell beim Hersteller in Analyse ist, möchte ich hier noch keine Modell Bezeichnung angeben.

Grüße

Willy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170703_141555_resized_1.jpg
Hits:	259
Größe:	335,0 KB
ID:	51882  


Geändert von Willy1234 (03.07.2017 um 13:23 Uhr)
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 20:15   #2
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 970
Standard

Carbon ist extrem aggressiv. Wenn die Fasern zerschnitten sind und kein Harz als Trennung dazwischen, reichen A2 Schrauben nicht. Dann hilft nur A4.
BMW I8 hat im Laden schon rostige Schrauben.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 22:05   #3
boarder-79
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 13
Standard elektrochemische Spannungsreihe

Im Flugzeugbau werden deshalb Nieten aus einer Titanlegierung verwendet.

Könnt mir Vorstellen dass es mit Titanschrauben auch weniger Probleme geben sollte...

Sehr interessanter Artikel:
http://www.ibekor.de/literatur/WOMag...tkorrosion.pdf
boarder-79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 08:23   #4
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Google "Kontaktkorrosion"

Abhilfe Tefgel
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2017, 13:46   #5
imoth
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 48
Standard

Da ist wohl eher ein zu minderwertiger (A2) Insert verklebt worden

gruß
imoth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2017, 21:50   #6
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Hallo Zusammen, leider sieht der Hersteller, Slingshot, keinen Grund irgendwie zu handeln und fachgerecht nachzubessern. Da hatte ich etwas mehr erwartet. Wir werden sehen wie es weitergeht. Ich bleibe am Ball. Sollte sonst noch jemand ähnliche Probleme haben, kann er sich gern melden. Ich bin offenbar nicht der Einzige.
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 05:24   #7
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Hi,

da das Foto oben am Deck scharf ist und nicht unten im Gewinde kann ich es nicht genau erkennen, aber soweit ich das sehe ist das Gewinde noch intakt.
Also säubern und die Schrauben (die hast du nicht fotogrfiert, die könnten ebenfalls das Problem sein) mit Tefgel einschmieren und alles ist gut.

Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 08:43   #8
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
Hi,

da das Foto oben am Deck scharf ist und nicht unten im Gewinde kann ich es nicht genau erkennen, aber soweit ich das sehe ist das Gewinde noch intakt.
Also säubern und die Schrauben (die hast du nicht fotogrfiert, die könnten ebenfalls das Problem sein) mit Tefgel einschmieren und alles ist gut.

Micha
Hallo Micha,
diese Antwort kommt von allen die Slingshot Foils vertreiben. Cfk Spezialisten aus anderen Firmen und Branchen sehen das anders. Ich auch! Wenn du dir ein Auto kaufst, was nach nem Jahr rostet, schmierst du da sicherlich auch nicht ein bisschen was drüber und gut ist, oder etwa doch?
Es muss einfach fachmännisch nachgearbeitet werden!
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 08:53   #9
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

ich habe nicht behauptet, dass es da seitens der Firma keinen Handlungsbedarf gibt.
Mein Tip war eher für dich, wie du damit in Zukunft klar kommen kannst.

Falls da V2A-Inserts tatsächlich verwendet wurden wäre das natürlich ein grober Fehler.
Nur was kannst du jetzt seitens Sligshot erwarten?
Eigentlich geht ja nur Geld zurück, denn sie werden dir ja nichts mit V4A anbieten können, falls die Boards mit V2A ausgestattet sind.
Nachträglich V4A einbauen wird wohl auch keine Lösung sein, die du akzeptieren würdest, oder?
Meine Frage bezüglich der verwendeten Schrauben hast du leider nicht beantwortet. Wäre aber interessant um abschätzen zu können, was passiert ist.
Ein besseres Foto wäre auch hilfreich.

Ich wünsche dir ne gute Lösung am liebsten seitens des Herstellers, meine Idee war eher dir zu helfen, was du selber (von mir aus auch notfalls) machen kannst.

Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 09:38   #10
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Nocheinmal: sobald Bauteile verschiedenartiger Materialen zusammengeführt werden treten elektrochemische Korrossionsreaktionen auf. Das betrifft jetzt nicht nur Metall bzw. die Art der Legierung sondern z.B. auch CFK. Die Intensität ist von verschiedensten Faktoren abhängig aber du kriegst sie nie weg. Mehr dazu leicht im Net zu ergoogeln. Die einzige Lösung wäre ein foil "in einem Guß" aber das wird wohl aus Transportgründen nicht sinnvoll sein.

Die entscheidende Frage ist also, ob du beim Neukauf des foils vom Händler oder Hersteller (etwa durch eine Gebrauchsanleitung) darauf hingewiesen wirst bzw. Gegenmaßen erläutert werden. Dann ist der aus dem Schneider.
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 09:53   #11
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
ich habe nicht behauptet, dass es da seitens der Firma keinen Handlungsbedarf gibt.
Mein Tip war eher für dich, wie du damit in Zukunft klar kommen kannst.

Falls da V2A-Inserts tatsächlich verwendet wurden wäre das natürlich ein grober Fehler.
Nur was kannst du jetzt seitens Sligshot erwarten?
Eigentlich geht ja nur Geld zurück, denn sie werden dir ja nichts mit V4A anbieten können, falls die Boards mit V2A ausgestattet sind.
Nachträglich V4A einbauen wird wohl auch keine Lösung sein, die du akzeptieren würdest, oder?
Meine Frage bezüglich der verwendeten Schrauben hast du leider nicht beantwortet. Wäre aber interessant um abschätzen zu können, was passiert ist.
Ein besseres Foto wäre auch hilfreich.

Ich wünsche dir ne gute Lösung am liebsten seitens des Herstellers, meine Idee war eher dir zu helfen, was du selber (von mir aus auch notfalls) machen kannst.

Micha
Hallo Micha,
sry, war kein Angriff gegen Dich. Fotos hänge ich nachher noch an. Die Schrauben haben Rostrückstände. sehen allerdings nicht aufgefressen auf. Das Insert sieht da schon schlechter aus. Allerdings ist primär das CFK oberhalb des Gewindes angefressen. Ist mE auch logisch, da dort ein Durchgangsloch mit einem Durchmesser unterhalb des Gewindes gewählt wurde. Da kommen zwangsläufig Fasern mit rein. Stellt sich aber sicherlich nach wie vor die Frage nach den Inserts. Da ist Slingshot allerdings nicht aussagefähig oder will eine Aussage treffen. Ich kenne allerdings bereits andere die das selbe Problem haben. Daneben gibt es auch Leute bei denen nichts auftritt. Offenbar mit Foils aus anderen Produktionschargen. Da ich riesen Fan von diesem Foil bin, möchte ich es natürlich behalten, allerdings eines welches das Problem nicht hat oder bei dem der Mangel behoben ist.
Mittlerweile wird ja offenbar anders ausgelegt, scheint also bekannt gewesen zu sein.

Grüße

Willy
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 10:28   #12
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

alles gut.

WAS sind es denn für Schrauben (Material)? Sind es die originalen?

Wenn Sligshot da schon etwas verändert hat (wußte ich nicht), dann könntest du natürlich versuchen ein solches im Austausch zu bekommen.
Wird wohl eine Frage der Kulanz sein schätze ich mal (wie alt ist dein Board? was stand in der Beschreibung zu dem Thema...)

Aus eigener Erfahrung (habe mal nebenbei Kohlefaserwasserki mit VA Inserts gebaut) kann ich nur empfehlen VA Schrauben in VA Gewinde etwas einzuschmieren.
Nicht nur wegen Rostproblemen aufgrund der hier beschriebenen Thematik, sondern auch weil VA sehr gerne frist, man also die Schrauben nicht mehr aus den Gewinden bekommt. Das frist so sehr, dass die Schrauben abreißen, oder sich die Inserts mitdrehen.

Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 12:48   #13
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

ich würde mal andere Schrauben nehmen. Hellwig Lager könnte ein Platz sein wo du fündig wirst.
Auf jeden Fall Torx Schrauben nehmen.

Kupferpaste, gibt es in jedem Baumarkt hilft gegen Schrauben die fressen und Korrosion.

Das mit der Korrosion ist nicht schön, aber ich würde es im Moment ignorieren. Nach dem kiten Foil auseinanderschrauben und mit Süßwasser abwaschen.

tks

Kosta

Eines noch am Rande, V2A oder V4A kleben, geht eigentlich nicht ohne primern. Macht aber keiner.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 13:05   #14
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

bei RL kriegt man das zum foil dazu.
kann man auch nachkaufen:

https://www.kitesyndikat.de/kite-sho...aste-variofoil
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2017, 16:04   #15
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

@Micha: Die Schrauben sind die Originalen. Mal sehen was da nun noch rauskommt. Wenn vom Hersteller nichts kommt, werde ich auf jeden Fall selbst Hand anlegen. Das widerstrebt mir aber aktuell bei einem solchen Konstruktionsfehler. Ein Insert mit integriertem Flansch und ner Pressung von Metall/Metall, wäre in diesem Fall sinnvoll. Alles machbar, man muss halt die 2,50€ dafür in die Hand nehmen.
@Kitesven: Paste habe ich mir schon geholt.
@ubuntu: Das mache ich jetzt immer. Bin aber ausschließlich im Binnenland unterwegs Da gibts nur Süßwasser
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foil Academy ripper tom Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 2 20.10.2016 19:04
ZEEKO White&Blue Edition Alu Foil mit Shinnster Foil Board Toms Kitesurfen [B] 1 03.10.2016 10:20
Liquid Force Foil Camp 27./28. August Fehmarn (während des Worldcups) LF-Deutschland Kitesurfen 1 23.08.2016 11:57
Learn to foil: Foilweek El Gouna 2016 kiteholidayscout Reisen und Spots 2 05.02.2016 14:18
liquid force fish foil hydrofoil baird wulliwupp Kitesurfen [B] 0 11.09.2015 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.