oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2024, 15:08   #1
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Standard Crazyflay Sculp vs North Reach vs Duotone EVO vs Core Nexus ? Erfahrungsaustausch ...

Hallo zusammen,
bin noch relativ am Anfang meiner Kite Karriere (IKO 3K), bin bis jetzt Core XR, Core Nexus, North Reach sowie F-One Bandit geflogen. Wie bei jedem Anfänger steht irgendwann die Frage im Raum: "Welches Kite soll es werden". Nach vielen vergleichen und telefonischen Beratungen sollte es ein Freeride Kite mit 3-Strut werden, da diese exzellente Allrounder-Eigenschaften haben und für Anfänger zu empfehlen sind. Von den geflogenen Kites hat mir am besten der North Reach und der Core XR gefallen. Da der XR ein 5-Strut Kite ist, passt er nicht so ganz hier rein. Mich würde unter den erfahrenen Kitern interessieren, ob einer bereits die Erfahrung mit Crazyflay Sculp, North Reach, Duotone Evo sowie Core Nexus gesammelt hat und die "Charakteristik" sowie einen aus seiner Sicht empfehlen würde. Mich reizt insbesondere der Carzyflay Sculp da:

1. Hergestellt in Europa
2. Top Verarbeitung
3. 3 Jahre Garantie
4. Preis ist angemessen

In Deutschland scheint der Sculp nicht so populär zu sein, da ich an den Spots fast überwiegend nur Core, Duotone und F-One gesehen habe.

Vielen Dank!
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 15:23   #2
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

2. Thread zum gleichen Thema?

Es ist wirklich nicht so entscheidend, welchen Kite du am Anfang nimmst.

Guck mal in die Shops, was es aktuell für Angebote gibt, die für deinen Anspruch passen und such dir das günstigste Angebot heraus, solange es noch verfügbar ist.

Im Moment werden die 0815 Dreistrutter von diversen Herstellern geradezu verschleudert.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 16:29   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

https://gleiten.tv/index.php/video/a...4159/page/345/
https://gleiten.tv/index.php/video/a...4335/page/345/
https://gleiten.tv/index.php/video/a...4029/page/345/
https://gleiten.tv/index.php/video/a...4127/page/345/
https://gleiten.tv/index.php/video/a...4319/page/345/

Beachten, dass es zwischen den Jahrgängen auch (meist kleine) Änderungen geben kann, für Ein- bis Aufsteiger dürften die aber ziemlich belanglos sein.

Beim Evo gibt es jedoch noch diverse Varianten die sich gemäss Test doch recht unterschiedlich verhalten https://gleiten.tv/index.php/video/a...4376/page/345/ - als Einsteiger macht man mit dem "Standard" sicher nichts falsch.

Ob 3 oder 5 Strut ist am Anfang eigentlich ziemlich egal, das leichtere Gewicht des 3-Struters kann man ohne gute Leichtwind-Skills (oder Foil) nicht wirklich ausreizen und aus dem potenziellen High-End sollte man sich der eigenen Gesundheit willen sowieso raushalten - egal wie viele Struts der Kite hat.

Ich würde mir einmal mehr überlegen ob denn auch kleinere Kites der angestrebten Marke in Frage kommen würden, dann hat man keine Probleme mit der Bar (Höhe von Y bzw. V und rumfriemeln mit Pigtails weil die Enden nicht passen).

Nebst den aufgeführten Kites gibt es ja noch jede Menge anderer welche auch nicht schlechter sind (Cabrinha, Ozone oder Slingshot um paar zu nennen - unter gleiten TV findet man noch zig andere). Ich flieg selber Flysurfer (Matten), Duotone (unterschiedliche Typen) und Ozone Enduro und hab mit jedem Schirm Spass. Mal passt halt der eine grad bisschen besser (z.B. mehr Grundzug beim Evo), mal findet man einen Schirm bei Wellen etwas netter (z.B. Enduro) und wenn der Wind stabil und die Spots "aufgeräumt" sind, dann machen eben auch Matten Spass und zeigen, dass da mehr Leistung drin ist als bei vergleichbaren Grössen bei Tubes.

Somit: mach Dich nicht verrückt, joech500 hat ja schon den Tipp gegeben einfach mal die Shops abzuklappern und sich dann das zu nehmen was halt preislich interressant ist.

Ob die Schirme nun in Europa oder in Vietnam (oder sonst wo) zusammengebastelt werden ist im Grunde egal, die Firmen verwenden oft die selben (zumindest sehr ähnliche) Stoffe und sind teilweise auch im Gleitschirmbau zu Hause, Schrott kann sich heute keine Firma mehr leisten.
Abstand würde ich nehmen von Leichtbau-Produkten, da diese einfach weniger lang halten und zudem oft ein satter Preisaufschlag verlangt wird, der sich für einen Ein- bis Aufsteiger kaum lohnt.

Na dann - viel Spass beim Störbern.

Marc
P.S.: ich hab auch schon Schirme nur wegen der Farbe gekauft - und auch viel Gebrauchtes (was oft am Anfang gar nicht so schlecht ist, dann kann man sich fürs Budget statt eines Schirms eine ganze Ausrüstung besorgen und ist damit einfach mehr auf dem Wasser, was am Ende mehr bringt als teure Neuware welche wenn's blöd läuft nicht die genau passende Grösse haben
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 19:07   #4
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Was gefällt dir denn am Reach/XR jeweils, so dass du die hervorhebst?

Zu den genannten Schirmen kann ich nix sagen, bin ich selbst noch nicht geflogen aber den Hinweis, Vorjahresmodelle in Reihe zu kaufen oder Kleinanzeigen zu durchstöbern unterstütze ich.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 19:58   #5
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Was gefällt dir denn am Reach/XR jeweils, so dass du die hervorhebst?

Zu den genannten Schirmen kann ich nix sagen, bin ich selbst noch nicht geflogen aber den Hinweis, Vorjahresmodelle in Reihe zu kaufen oder Kleinanzeigen zu durchstöbern unterstütze ich.
Mit dem North Reach habe ich gelernt und finde dass du den Kite sehr einfach Relaunchen kannst. Die Steuerung war stets angenehm, so dass ich intuitiv wusste wo sich der Kite am Himmel gerade befindet. Bei dem XR7 war der höhere aber gleichmässiger Grundzug der mich begeistert hat. Ein Kite der den nötigen Zug liefert, damit der Anfänger die ersten Bahnen zieht und Ihm ein berühmtes lächeln ist Gesicht zaubert motiviert gerade am Anfang unheimlich. Ohne den Kite groß zu bewegen oder ganz genau zu positionieren gelingen die ersten Bahnen mit dem XR hervorragend. Der Crazyflay Sculp soll laut Test einen höheren aber gleichmäßigen Grundzug haben durch seine Delta Bow shape Konstruktion.
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 20:02   #6
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
https://gleiten.tv/index.php/video/a...4159/page/345/
https://gleiten.tv/index.php/video/a...4335/page/345/
https://gleiten.tv/index.php/video/a...4029/page/345/
https://gleiten.tv/index.php/video/a...4127/page/345/
https://gleiten.tv/index.php/video/a...4319/page/345/

Beachten, dass es zwischen den Jahrgängen auch (meist kleine) Änderungen geben kann, für Ein- bis Aufsteiger dürften die aber ziemlich belanglos sein.

Beim Evo gibt es jedoch noch diverse Varianten die sich gemäss Test doch recht unterschiedlich verhalten https://gleiten.tv/index.php/video/a...4376/page/345/ - als Einsteiger macht man mit dem "Standard" sicher nichts falsch.

Ob 3 oder 5 Strut ist am Anfang eigentlich ziemlich egal, das leichtere Gewicht des 3-Struters kann man ohne gute Leichtwind-Skills (oder Foil) nicht wirklich ausreizen und aus dem potenziellen High-End sollte man sich der eigenen Gesundheit willen sowieso raushalten - egal wie viele Struts der Kite hat.

Ich würde mir einmal mehr überlegen ob denn auch kleinere Kites der angestrebten Marke in Frage kommen würden, dann hat man keine Probleme mit der Bar (Höhe von Y bzw. V und rumfriemeln mit Pigtails weil die Enden nicht passen).

Nebst den aufgeführten Kites gibt es ja noch jede Menge anderer welche auch nicht schlechter sind (Cabrinha, Ozone oder Slingshot um paar zu nennen - unter gleiten TV findet man noch zig andere). Ich flieg selber Flysurfer (Matten), Duotone (unterschiedliche Typen) und Ozone Enduro und hab mit jedem Schirm Spass. Mal passt halt der eine grad bisschen besser (z.B. mehr Grundzug beim Evo), mal findet man einen Schirm bei Wellen etwas netter (z.B. Enduro) und wenn der Wind stabil und die Spots "aufgeräumt" sind, dann machen eben auch Matten Spass und zeigen, dass da mehr Leistung drin ist als bei vergleichbaren Grössen bei Tubes.

Somit: mach Dich nicht verrückt, joech500 hat ja schon den Tipp gegeben einfach mal die Shops abzuklappern und sich dann das zu nehmen was halt preislich interressant ist.

Ob die Schirme nun in Europa oder in Vietnam (oder sonst wo) zusammengebastelt werden ist im Grunde egal, die Firmen verwenden oft die selben (zumindest sehr ähnliche) Stoffe und sind teilweise auch im Gleitschirmbau zu Hause, Schrott kann sich heute keine Firma mehr leisten.
Abstand würde ich nehmen von Leichtbau-Produkten, da diese einfach weniger lang halten und zudem oft ein satter Preisaufschlag verlangt wird, der sich für einen Ein- bis Aufsteiger kaum lohnt.

Na dann - viel Spass beim Störbern.

Marc
P.S.: ich hab auch schon Schirme nur wegen der Farbe gekauft - und auch viel Gebrauchtes (was oft am Anfang gar nicht so schlecht ist, dann kann man sich fürs Budget statt eines Schirms eine ganze Ausrüstung besorgen und ist damit einfach mehr auf dem Wasser, was am Ende mehr bringt als teure Neuware welche wenn's blöd läuft nicht die genau passende Grösse haben
Gute Empfehlung in Bezug auf die Farbe gefällt mir Crazyflay am besten
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 20:10   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Der Sculp ist für einen 3 Struter ein recht kräftiger kite der schon fast auf dem Level vom Grundzug eines 5 Struter ist. Der kite bzw. CF war von Anfang an recht hoch bepreist daher ist er nie richtig in den Markt reingekommen. Das Problem für dich als Privatbesitzer ist einfach das der kite nen schlechten Wiederverkaufspreis hat verglichen mit nem Core der teilweise auch nicht viel teurer ist. Die kann man nur als junge Gebrauchte kaufen.... und die neue Bar ist ganz cool.

Den Reach fand ich jetzt im Vergleich zum Sculp und XR eher weniger kräftig vom Grundzug. Ist kein schlechter kite aber ich fand ihn irgendwie etwas langweilig hab ihn beim Testival recht schnell wieder abgegeben, war aber auch eher leichter wind, evtl. besser bei mehr wind. Der Orbit z.B. ist ja auch eher ein Starkwindkite

Duotone ist mir grundsätzlich zu teuer daher teste ich die meistens nicht mehr wie auch OR obwohl die Kites gut sind. Für mich funktioniert jedoch ein deutlich günstigerer z.B. RRD oder Cabrinha kite auch ähnlich gut.

Jetzt wo der XR8 raus ist, ist eigentlich ne gute Zeit sich günstig nen XR7 zu schießen im Winter. Damit macht man wenig falsch.

Den meisten Anfängern und Aufsteigern macht ein Grundzugstarker kite das leben einfacher, leider sind die meistern 3-Stuter aber eher schwächer auf der Brust, drehen dafür aber meist etwas spielerischer / leichter.
Wobei ich bei dem Sculp das Gefühl hatte das er zwar mehr Power hatte aber dafür auch etwas an Drehfreude verloren hat. Der Unterschied zum XR ist daher recht gering.

Ein ähnlicher Kandidat bei den 3-Strutern ist sicherlich der Naish Pivot. Aktuell besonders interessant weil Naish anscheinend noch die Lager sei Corona voll hat und seit Black Friday über all stark im Sale ist. Der Pivot hat sich die Drehfreude etwas besser bewart, daher denke ich, das er wahrscheinilch der bessere Allrounder ist.

Wobei die Frage ist was für dich relevant ist, z.B. wie schwer du bist.


Geändert von lars914 (12.01.2024 um 20:38 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 20:25   #8
Iak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 24
Standard

Ich hab selbst erst vor 2 Jahren mit dem Reach angefangen… ich versuche mal meine Wahrnehmung bezüglich dem Reach wieder zu geben…..
Mir gefiel am Reach, dass er relativ schnell dreht u. einem doch genug Zeit lässt um etwaige Lenkfehler gut abfangen zu können. Man lernt schnell zu spüren wo der Schirm am Himmel steht ohne immer hinzuschauen zu müssen… Intuitiv halte ich für übertrieben jedoch bekommt man wirklich schnell ne Idee/ Gefühl dafür wo sich der Schirm am Himmel befinden könnte u. wenn man dann hochschaut, liegt man „ meist richtig“. Das hat mir sehr geholfen um mich auf das jeweilige Manöver, mein Board u. vor allem die anderen Mitstreiter auf dem Wasser zu konzentrieren. Was letztlich wieder für Sicherheit der anderen u. Mich sorgt.
Die Barkräfte sind sehr angenehm. Das wiederstarten aus dem Wasser ist
wirklich sehr einfach u. gibt Sicherheit.
Aus meiner Sicht eine absoluter Empfehlung!
Iak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 21:24   #9
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Der Sculp ist für einen 3 Struter ein recht kräftiger kite der schon fast auf dem Level vom Grundzug eines 5 Struter ist. Der kite bzw. CF war von Anfang an recht hoch bepreist daher ist er nie richtig in den Markt reingekommen. Das Problem für dich als Privatbesitzer ist einfach das der kite nen schlechten Wiederverkaufspreis hat verglichen mit nem Core der teilweise auch nicht viel teurer ist. Die kann man nur als junge Gebrauchte kaufen.... und die neue Bar ist ganz cool.

Den Reach fand ich jetzt im Vergleich zum Sculp und XR eher weniger kräftig vom Grundzug. Ist kein schlechter kite aber ich fand ihn irgendwie etwas langweilig hab ihn beim Testival recht schnell wieder abgegeben, war aber auch eher leichter wind, evtl. besser bei mehr wind. Der Orbit z.B. ist ja auch eher ein Starkwindkite

Duotone ist mir grundsätzlich zu teuer daher teste ich die meistens nicht mehr wie auch OR obwohl die Kites gut sind. Für mich funktioniert jedoch ein deutlich günstigerer z.B. RRD oder Cabrinha kite auch ähnlich gut.

Jetzt wo der XR8 raus ist, ist eigentlich ne gute Zeit sich günstig nen XR7 zu schießen im Winter. Damit macht man wenig falsch.

Den meisten Anfängern und Aufsteigern macht ein Grundzugstarker kite das leben einfacher, leider sind die meistern 3-Stuter aber eher schwächer auf der Brust, drehen dafür aber meist etwas spielerischer / leichter.
Wobei ich bei dem Sculp das Gefühl hatte das er zwar mehr Power hatte aber dafür auch etwas an Drehfreude verloren hat. Der Unterschied zum XR ist daher recht gering.

Ein ähnlicher Kandidat bei den 3-Strutern ist sicherlich der Naish Pivot. Aktuell besonders interessant weil Naish anscheinend noch die Lager sei Corona voll hat und seit Black Friday über all stark im Sale ist. Der Pivot hat sich die Drehfreude etwas besser bewart, daher denke ich, das er wahrscheinilch der bessere Allrounder ist.

Wobei die Frage ist was für dich relevant ist, z.B. wie schwer du bist.
Lars914. genau solche Kommentare habe ich mir gewünscht. Den Sculp kann ich über einen bekannten der eine Kite Schule hat sehr günstig bekommen gerade das 2023 Modell ist zur Zeit günstig: 8er für 830 Euro, 10er für 890 Euro und 12er für 990 Euro und die Bar für 435 Euro. Das sind aus meiner Sicht gute Preise. Für den Core würde ich weit mehr bezahlen. Ich habe mir erhofft, dass der Crazyflay von dem Grundzug ähnlich wie der Core XR ist und spielerisch und intuitiv wie der Reach. Mega Beschreibung von Dir!
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 21:29   #10
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Iak Beitrag anzeigen
Ich hab selbst erst vor 2 Jahren mit dem Reach angefangen… ich versuche mal meine Wahrnehmung bezüglich dem Reach wieder zu geben…..
Mir gefiel am Reach, dass er relativ schnell dreht u. einem doch genug Zeit lässt um etwaige Lenkfehler gut abfangen zu können. Man lernt schnell zu spüren wo der Schirm am Himmel steht ohne immer hinzuschauen zu müssen… Intuitiv halte ich für übertrieben jedoch bekommt man wirklich schnell ne Idee/ Gefühl dafür wo sich der Schirm am Himmel befinden könnte u. wenn man dann hochschaut, liegt man „ meist richtig“. Das hat mir sehr geholfen um mich auf das jeweilige Manöver, mein Board u. vor allem die anderen Mitstreiter auf dem Wasser zu konzentrieren. Was letztlich wieder für Sicherheit der anderen u. Mich sorgt.
Die Barkräfte sind sehr angenehm. Das wiederstarten aus dem Wasser ist
wirklich sehr einfach u. gibt Sicherheit.
Aus meiner Sicht eine absoluter Empfehlung!
War für mich ebenfalls einer der Favoriten, und deine Erfahrung kann ich nur teilen. Wenn es jedoch um den Grundzug geht, hat mir der XR ein wenig besser gefallen. Hier erhoffe ich mir von dem Crazyflay Sculp eine Mischung aus einem soliden Grundzug und die Verspieltheit vom North Reach. Duotone kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage, da mich die teilweise aggressive Marketingkampagne stört und das Design finde ich ebenfalls persönlich nicht immer ganz gelungen. Ist jedoch durchaus Geschmacksache. Es sind definitiv gute Schirme und ein Freund von mir schwört auf Duotone.
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 09:37   #11
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard Bungees in Bridle lines

Habe nur die Beschreibung und das Video von G.tv angeschaut. Der Sculp macht das ja keinen schlechten Eindruck. Die Bar übrigens auch nicht, wobei mir Bilder einer echten Bar lieber wären als diese Renderings.

Was CF nicht geschrieben hat: wie lange die Bungees halten und wann man sie austauschen sollte. Ich habe hier (Fourum) gelesen, dass einige keine Bungees mehr an den Bars fahren, da sie schneller reißen bei häufiger Nutzung.
Ich halte das Feature für weder nachhaltig, noch sinnvoll, da es einmal nach unbekannter Zeit ausleiert (ggf an dem verschiedenen Bungees unterschiedlich) und unklar ist, wir sich das dann aufs Flugverhalten auswirkt.
Ich würde das Bungee an den Steuerleinen rausnehmen und das an der Bridle am besten gegen ein Pulley tauschen.

Die vergünstigten Preise hauen mich jetzt nicht von Hocker, da würde ich eher auf eben gute Angebote in den einschlägigen Shops schauen oder einen Ventum zur Probe fliegen, die kenne ich auch nicht, aber wie der Seb hier Auftritt, macht das einen Eindruck, dass man da auf seinen Support zählen kann und zudem kann man sich die Farben der Kites selbst zusammenstellen.


Geändert von Mahori (14.01.2024 um 12:11 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 12:03   #12
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Da man reduzierte Preise bei CF relativ selten im Internet offiziell sieht ist der Preis schlecht zu beurteilen. Ich gehe mal davon aus das das Neukites und keine Demo oder Schulungsware ist. Hab nur mal gesehen das die neue Savvy Bar teilweise schon für 350€ verkauft wurde.

Insgesamt liegt das leicht über den bzw. auf dem Level was kitemana für den 2023er Pivot aufruft.

Ich würd an deiner Stelle nicht nicht mit mehreren neuen 2023er kites anfangen. Evtl. den Hauptkite neu nehmen aber für den eher seltenen Starkwindbereich und für Leichtwind kannst du ruhig nen 2020 bis 2022 Modell nehmen oder auch was gebrauchtes. Hier könnte die Gebrauchtecke von Kitemana für dich ganz interessant sein. Alle kite die ich da letztens bestellt hatte waren in ganz ordentlichen Zustand bzw. wie beschrieben und beim Händler kannst du Notfalls zurückschicken.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 17:29   #13
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Habe nur die Beschreibung und das Video von G.tv angeschaut. Der Sculp macht das ja keinen schlechten Eindruck. Die Bar übrigens auch nicht, wobei mir Bilder einer echten Bar lieber wären als diese Renderings.

Was CF nicht geschrieben hat: wie lange die Bungees halten und wann man sie austauschen sollte. Ich habe hier (Fourum) gelesen, dass einige keine Bungees mehr an den Bars fahren, da sie schneller reißen bei häufiger Nutzung.
Ich halte das Feature für weder nachhaltig, noch sinnvoll, da es einmal nach unbekannter Zeit ausleiert (ggf an dem verschiedenen Bungees unterschiedlich) und unklar ist, wir sich das dann aufs Flugverhalten auswirkt.
Ich würde das Bungee an den Steuerleinen rausnehmen und das an der Bridle am besten gegen ein Pulley tauschen.

Die vergünstigten Preise hauen mich jetzt nicht von Hocker, da würde ich eher auf eben gute Angebote in den einschlägigen Shops schauen oder einen Ventum zur Probe fliegen, die kenne ich auch nicht, aber wie der Seb hier Auftritt, macht das einen Eindruck, dass man da auf seinen Support zählen kann und zudem kann man sich die Farben der Kites selbst zusammenstellen.
Das sind sehr gute Argumente in Bezug auf die Bar. CF gibt 3 Jahre Garantie, somit sind diese Sorgenfrei. Habe die Möglichkeit gehabt mir die Bar kurz live anzuschauen und die Verarbeitung war schon sehr gut (Haptik und Optik). Natürlich stellt sich die Frage wie lange Floaters halten. Habe diesbezüglich CF angeschrieben und auch eine Antwort. Es sind mehre Videos im Netz im Bezug auf die Bar und es lassen sich tatsächlich viele Teile austauschen und die Leinen sind Made in Germany. Folgende Antwort habe ich von CF innerhalb von 2 Stunden erhalten:
Hello Rafael,

No, it is not possible to change the floaters on the Savvy bar. Apart from other fixing, the floaters are also glued to the bar, so it is not possible to take them off and change.
However, we were really careful when designing the floaters and we do not have a single broken floater in 4 years. (testing period and all sales).

Parts that are not possible to change are:
Floaters (glued to the bar)
Leather grip (glued to the bar)
Plastic bar end covered by the floater (glued to the bar tube and coverd by the floater)

This is what we call the bar only. We do not offer this online, but if you contact us, it is possible to buy the bar only. We know accidents happen and floaters can get caught in the lines.
We are here to help.

All other parts are quick and easy to change.

If you want more info about the parts the manual can also help. See pages 4 and 5:
https://www.crazyflykites.com/files/...ual-ver1.1.pdf

If you have more questions, let me know.

Thank you.


---
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2024, 22:55   #14
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

"CF gibt 3 Jahre Garantie, somit sind diese Sorgenfrei"

du bist lustig solange nicht der Barholm innerhalb der ersten 6 Monate durchbricht wirst du fast überall als Kunde beschuldigt das quasi vorsätzlich verursacht zu haben.... ich würde da nicht zu viel erwärten. North bzw. der Shop hat sogar behauptet nen Kumpel hätte bei seinem Kiteboard die falschen Schrauben reingedreht weil die Inserts im Neuzustand schon defekt waren.


Die Bar ist grundsätzlich gut und modern, was nicht so toll ist, ist das nicht verstellbare hohe Y. Macht die Bar etwas unflexibel für ggf. später andere Marken.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 04:49   #15
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Raphaelo Beitrag anzeigen
Das sind sehr gute Argumente in Bezug auf die Bar. (...)
Bist du Politiker?

Ich sage, die Bar ist nicht schlecht und habe Fragen in Bezug auf die Bungees in Bridle und Anknüpfung der Steuerleinen und du fragst und sprichst über die Qualität der Bar...

Da hatte ich eigentlich nicht viel zu geschrieben, sondern halt über die Bridle mit den Bungees.
Wenn du schon mit CF in Kontakt bist, kannst du die aufgeführten Punkte ja auch in Erfahrung bringen.
Also warum Bungee und kein Pulley (was nicht ausleiert muss nicht ersetzt werden), wie ändert sich das Flugverhalten, wenn die B ausgeliefert sind. Ersatz von CF?
Danke
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 22:59   #16
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Slingshot, und ich glaube Duotone, haben auch so Bungees hinten an den Steuerleinen.
Weiss nicht, was du da mit Pulleys willst?
Hat auch nichts mit der Bar zu tun.
Und wenn man die Gummistrppen nach 3 Jahren mal wechseln muss, macht das einen auch nicht arm.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2024, 23:31   #17
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

ja gibts bei mehreren Herstellern ich glaub rrd und naish hatten bei einigem Modellen das auch mal, sollen wahrscheinlich die Steuerleinen etwas auf spannung halten. Der Effekt geht natürlich mit der Zeit raus aber man kann die kites auch so noch fliegen, bei genug wind iss eh egal

wo er da was mit pulleys machen will ist mich auch nicht klar wenns einfach nur an der Steuerleine ist, es gab aber auch mal an der bridle so gummis die irgendwie beim Relaunch usw. helfen sollten ich weiss nicht mehr welcher hersteller das war
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 07:35   #18
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Wo habe ich was geschrieben, das ich pulleys an den Steuerleinen anbringen will? Das würde ich gleich das bungee ersetzen. Wenn pulley, dann der an der Bridle. Ist aber auch egal, weil ich keinen sculp kaufen werde.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 09:38   #19
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Erkndige dich, ob die Bar durch kurzes Anpowern selber ausdreht. Das ist wichtig, wenn du Front- oder Backroll uebst oder Kiteloops. Es nervt sehr, wenn man staendig manuell ausdrehen muss. Gerade am Anfang, wo jeder eine "Schokoladenseite" hat. Auch bei in D gefertigten Leinen gibt es grosse Unterschiede. Bei Liros ist die Laengenbestaendigkeit der Normalleinen mit 70% Dyneema viel geringer als die der 99%. (DC 301 und DC401)
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 15:48   #20
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Bist du Politiker?

Ich sage, die Bar ist nicht schlecht und habe Fragen in Bezug auf die Bungees in Bridle und Anknüpfung der Steuerleinen und du fragst und sprichst über die Qualität der Bar...

Da hatte ich eigentlich nicht viel zu geschrieben, sondern halt über die Bridle mit den Bungees.
Wenn du schon mit CF in Kontakt bist, kannst du die aufgeführten Punkte ja auch in Erfahrung bringen.
Also warum Bungee und kein Pulley (was nicht ausleiert muss nicht ersetzt werden), wie ändert sich das Flugverhalten, wenn die B ausgeliefert sind. Ersatz von CF?
Danke
Hi, nein Politiker bin ich nicht 🤣.Habe noch folgende CF Antwort bekommen:

Hello Rafael,

You are welcome.

The bungee lines in the bridle of the Sculp kite are not active all the time. They are mostly not active. So, they do not wear out fast. Also the load on these lines is small. The bungee lines are active during gusty wind and kite relaunch.
I have my kites from 2023 models and use them since August 2022 and my bungee lines are fine.
Also, we only shipped two replacement sets and one had an accident and torn the lines.

On our bar, there is no bungee line. Most other brands have bungees in the safety line.

Take out the steering lines and swap the bridle for a pulley? Would flight behavior change?
Yes, flight behavior would change.
Kite would be less stable in gusty wind and relaunch of the kite would be worse.

Thank you.
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 16:30   #21
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

So langsam geht das hier in eine komische Richtung . Mach Dich nicht so verrückt und keine Wissenschaft draus. Das wird eh nicht der letzte Kite sein, den Du Dir kaufst. Auf Deinem Level wirst Du wenig Unterschiede herausfahren. Und alle aktuellen Bars sind markenunabhängig nicht schlecht und werden Deine Anforderungen aushalten und diesen genügen.
Wenn Du den höheren Grundzug vom XR gemacht hast, dann nimm nen XR oder nen anderen 5-STruter. Bei Crazyfly hast Du das Problem des Wiederverkaufs, da man diese nur schlecht auf dem Gebrauchtmarkt wieder los wird. Das geht das nur über den Preis.

Nebenbei: Die Idee mit Pulleys einbauen etc. ist wirklich totaler Blödsinn. Wer sich ein wenig mit Kiteentwicklung etc. auskennt, weiß, dass man nicht einfach Pulleys ergänzt oder in einen pulleylosen Kite einbaut. Die Bridle und eventuelle Pulleys oder eben keine wurden in der Entwicklung auf das jeweilige Design bzw. die Kitegeometrie und das Safetysystem angepasst. Also bitte nicht planlos an der Bridle herumexperimentieren.
Kuestenjunge456 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 22:20   #22
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Wo habe ich was geschrieben, das ich pulleys an den Steuerleinen anbringen will? Das würde ich gleich das bungee ersetzen. Wenn pulley, dann der an der Bridle. Ist aber auch egal, weil ich keinen sculp kaufen werde.
Lies noch mal deine vorherigen Posts und frage dich nach dem Sinn:

"Also warum Bungee und kein Pulley (was nicht ausleiert muss nicht ersetzt werden), wie ändert sich das Flugverhalten, wenn die B ausgeliefert sind"
"Ich würde das Bungee an den Steuerleinen rausnehmen und das an der Bridle am besten gegen ein Pulley tauschen"

Es wird schon seinen Sinn und Richtigkeit haben, wieso da ein Bungee verbaut ist.
Da muss auch kein Pulley in der Waage verbaut werden, um den Schirm noch indirekter zu machen.
Man muss doch, als relativer Neuling, einem weiteren Neuling nicht zu Basteleien an einem neuen Schirm animieren, wenn es da nichts zu basteln gibt.
Der Schirm ist gut so, wie er ist, und der TE soll ihn einfach kaufen, wenn der Kurs stimmt und er "made in europe" will.
Wird auch nicht der Letzte sein und für die ersten 2 Jahre locker reichen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 00:12   #23
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
So langsam geht das hier in eine komische Richtung . Mach Dich nicht so verrückt und keine Wissenschaft draus. Das wird eh nicht der letzte Kite sein, den Du Dir kaufst. Auf Deinem Level wirst Du wenig Unterschiede herausfahren. Und alle aktuellen Bars sind markenunabhängig nicht schlecht und werden Deine Anforderungen aushalten und diesen genügen.
Wenn Du den höheren Grundzug vom XR gemacht hast, dann nimm nen XR oder nen anderen 5-STruter. Bei Crazyfly hast Du das Problem des Wiederverkaufs, da man diese nur schlecht auf dem Gebrauchtmarkt wieder los wird. Das geht das nur über den Preis.

Nebenbei: Die Idee mit Pulleys einbauen etc. ist wirklich totaler Blödsinn. Wer sich ein wenig mit Kiteentwicklung etc. auskennt, weiß, dass man nicht einfach Pulleys ergänzt oder in einen pulleylosen Kite einbaut. Die Bridle und eventuelle Pulleys oder eben keine wurden in der Entwicklung auf das jeweilige Design bzw. die Kitegeometrie und das Safetysystem angepasst. Also bitte nicht planlos an der Bridle herumexperimentieren.
Hi, Du hast völlig Recht. Als Neuling werde ich da wahrscheinlich keine großen Unterschiede merken. Tendiere zum CF auch wenn er später nicht so gut zu verkauften wäre. Ich habe stand heute auch nicht vor, wenn Ich zufrieden bin den zu verkaufen sondern einfach mit der Zeit zu verschleissen 😁. Die Testberichte sowie das Design gefallen mir sehr gut. Auch die Tatsache, dass es sich eher um eine kleine Marke handelt, die nicht so viel Kohle in Marketing reinsteckt wie Duotone auch.
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 00:19   #24
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Lies noch mal deine vorherigen Posts und frage dich nach dem Sinn:

"Also warum Bungee und kein Pulley (was nicht ausleiert muss nicht ersetzt werden), wie ändert sich das Flugverhalten, wenn die B ausgeliefert sind"
"Ich würde das Bungee an den Steuerleinen rausnehmen und das an der Bridle am besten gegen ein Pulley tauschen"

Es wird schon seinen Sinn und Richtigkeit haben, wieso da ein Bungee verbaut ist.
Da muss auch kein Pulley in der Waage verbaut werden, um den Schirm noch indirekter zu machen.
Man muss doch, als relativer Neuling, einem weiteren Neuling nicht zu Basteleien an einem neuen Schirm animieren, wenn es da nichts zu basteln gibt.
Der Schirm ist gut so, wie er ist, und der TE soll ihn einfach kaufen, wenn der Kurs stimmt und er "made in europe" will.
Wird auch nicht der Letzte sein und für die ersten 2 Jahre locker reichen.
Hi, ich denke es wird der CF Sculp, habe da ein gutes Angebot erhalten. Basteln werde ich bestimmt nicht, bin in der ersten Zeit mit der Fahrtechnik beschäftigt und die Entwickler haben sich bei der Konstruktion des Kites auch was gedacht. Werde nach 1 Jahr über den Sculp somit berichten, auch wenn es Erfahrungen eines Anfängers sind, könnten diese für weitere Anfänger interessant sein.
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 08:53   #25
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Interessant, ich hätte als allererstes den Sculp ausgeschlossen.
Keine Frage, sind tolle Kites - wie fast jeder Allrounder heutzutage - aber einfach auch nix besonderes. Dann lieber noch nen Gaastra Spark günstig schießen.

Meine Reihenfolge wäre wie folgt:

1. North Reach 2024
2. Duotone Evo SLS ab 2022
3. Eleveight RS ab 2022 (ab da wo sie keine Pulleys mehr haben!)
4. Core Nexus (3 müsste es sein)
5. North Reach 2022/2023
6. Evo SLS Model 2021
7. Duotone Evo ab 2021
8. Crazy Fly Sculp
9. GA Spark

Evtl. noch in die Liste aufzunehmen sind die Cabrinha FX bzw. MOTOs.
Aber die kenne ich zu wenig.
Auch der neueste Slingshot Code gehört in die Liste, aber den kenne ich absolut 0!

Alle oben stehenden Kites sind komplett für Anfänger zu empfehlen und sind exstrem einfach zu fliegen! Alles sind Allrounder und es wird auch oft mit ihnen geschult (Reach, Evo, RS)

Die Evo DLABs, die extremst geil sind und noch vor dem North Reach stehen würden lasse ich wegen zwei Punkten weg:

1. Preis
2. Roll mal das scheiss Aluula ein, da wirst du nach ner Zeit irre


Übrigens:
JEDER Kitehersteller hat sich bei der Entwicklung der Kites etwas gedacht
Je nach Hersteller haben sie mehr oder weniger Budget für R&D dafür übrig.

Vorteil von Marken wie Slingshot, North (das neue North!), Cabrinha, Eleveight, Flysurfer (und ich glaube auch Crazyfly):
Sie fliegen alle mit einer V Bar und SFS d.h. du kannst jede Bar mit jedem Kite kombinieren.

Bei Core, Duotone, GA ist das nicht der Fall. (Clickbar kann angepasst werden - aber nicht zum dauernden Ein- und Ausbau des Splitters empfohlen)

Mein Tip, wenn ich auf das Budget achten möchte und was geiles will:

-> Eleveight RS neu aus dem Sale ab 2022 + eine Bar nach Wunsch dazu (die Slingshot V1.1 Bar gibts grad super günstig und ist sehr geil)
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 11:12   #26
Dutoman
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 14
Standard

Gibt es zwischen dem Reach 2024 und dem Reach 2022/2023 so deutliche Unterschiede, dass sie in Deinem Ranking unterschiedlich platziert sind oder ist das nur einem Neuware vs. Gebrauchtkite geschuldet?
Dutoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 13:04   #27
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Lies noch mal deine vorherigen Posts und frage dich nach dem Sinn:

"Also warum Bungee und kein Pulley (was nicht ausleiert muss nicht ersetzt werden), wie ändert sich das Flugverhalten, wenn die B ausgeliefert sind"
"Ich würde das Bungee an den Steuerleinen rausnehmen und das an der Bridle am besten gegen ein Pulley tauschen"

Es wird schon seinen Sinn und Richtigkeit haben, wieso da ein Bungee verbaut ist.
Da muss auch kein Pulley in der Waage verbaut werden, um den Schirm noch indirekter zu machen.
Man muss doch, als relativer Neuling, einem weiteren Neuling nicht zu Basteleien an einem neuen Schirm animieren, wenn es da nichts zu basteln gibt.
Der Schirm ist gut so, wie er ist, und der TE soll ihn einfach kaufen, wenn der Kurs stimmt und er "made in europe" will.
Wird auch nicht der Letzte sein und für die ersten 2 Jahre locker reichen.
In der Sache hast du Recht. Man sollte nicht empfehlen ein fertiges Produkt zu verändern, wenn man nicht weiß, was man tut.

Mit meinem Prototypen Nano von Vantage konnte ich viel ausprobieren, da die ganze Fronttube mit Anknüpfpunkten versehen ist. Früher habe ich Lenkdrachen (Zweileiner) konstruiert und Bridles dazu, dabei dynamische Konzepte wie Turbowaagen, etc ausprobiert. Ist trotzdem was anderes als ein Kite.
Mein alter V1 Vulture hat auch noch verschiedene Anknüpfpunkte an der FT aber da habe ich lediglich mal ausprobiert, was passiert, wenn man den pulley rausnimmt (direkter aber nicht gut).

Ich möchte verstehen, was am Kite passiert, was nicht auf jeden zutrifft, daher werde ich mich mehr zurückhalten
So, jetzt gleich in den Flieger und Theorie wieder durch Praxis ersetzen.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 19:37   #28
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Reden

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Interessant, ich hätte als allererstes den Sculp ausgeschlossen.
Keine Frage, sind tolle Kites - wie fast jeder Allrounder heutzutage - aber einfach auch nix besonderes. Dann lieber noch nen Gaastra Spark günstig schießen.

Meine Reihenfolge wäre wie folgt:

1. North Reach 2024
2. Duotone Evo SLS ab 2022
3. Eleveight RS ab 2022 (ab da wo sie keine Pulleys mehr haben!)
4. Core Nexus (3 müsste es sein)
5. North Reach 2022/2023
6. Evo SLS Model 2021
7. Duotone Evo ab 2021
8. Crazy Fly Sculp
9. GA Spark

Evtl. noch in die Liste aufzunehmen sind die Cabrinha FX bzw. MOTOs.
Aber die kenne ich zu wenig.
Auch der neueste Slingshot Code gehört in die Liste, aber den kenne ich absolut 0!

Alle oben stehenden Kites sind komplett für Anfänger zu empfehlen und sind exstrem einfach zu fliegen! Alles sind Allrounder und es wird auch oft mit ihnen geschult (Reach, Evo, RS)

Die Evo DLABs, die extremst geil sind und noch vor dem North Reach stehen würden lasse ich wegen zwei Punkten weg:

1. Preis
2. Roll mal das scheiss Aluula ein, da wirst du nach ner Zeit irre


Ãœbrigens:
JEDER Kitehersteller hat sich bei der Entwicklung der Kites etwas gedacht
Je nach Hersteller haben sie mehr oder weniger Budget für R&D dafür übrig.

Vorteil von Marken wie Slingshot, North (das neue North!), Cabrinha, Eleveight, Flysurfer (und ich glaube auch Crazyfly):
Sie fliegen alle mit einer V Bar und SFS d.h. du kannst jede Bar mit jedem Kite kombinieren.

Bei Core, Duotone, GA ist das nicht der Fall. (Clickbar kann angepasst werden - aber nicht zum dauernden Ein- und Ausbau des Splitters empfohlen)

Mein Tip, wenn ich auf das Budget achten möchte und was geiles will:

-> Eleveight RS neu aus dem Sale ab 2022 + eine Bar nach Wunsch dazu (die Slingshot V1.1 Bar gibts grad super günstig und ist sehr geil)
Hi, bei dem ersten Platz bin ich voll bei Dir. Ein persönliches Ranking finde ich immer super. Ich vermute warum du den Reach 2024 dem 2023 vorgezogen hast. Hier hat sich tatsächlich, was getan. Der Reach 2024 ist ein tick sportlicher hat einen größeren Grundzug und die Tuchspannung soll besser sein. Meine Top Kites stand heute sind: Meine Reihenfolge wäre wie folgt:

1. North Reach 2024
2. Crazyflay Sculp 2023
3. Core Nexus (oder lieber XR, passt hier aber in die Liste nicht wirklich rein)
4. Duotene Evo SLS ab 2022
5. Cabrinha FX bzw. Motto
6. Naish Piviot
7. Eleveight RS
9. F-One Bandit
10. GA Spark

Selbstverständlich ist das hier meine subjektive Meinung. Habe mir somit meine Top 5 im Bezug auf die Allrounder Eigenschaften angeschaut und selbstverständlich auch die Priese. Vom CF habe ich ein Board den Raptor LTD Carbon. Ich bin von der Qualität des Boerdes einfach begeistert. Bei dem Sculp soll es es ähnlich sein, die Qualität ist Top. Unterstelle jedoch allen Marken, dass die Qualität stimmt. Da ich bereits durchaus mit CF so gute Erfahrungen gesammelt habe, hat die Marke somit bei mir einen gewissen Vertrauensvorschuss. Bei dem Preis Leistungsvergleich habe ich die Möglichkeit ein Set ca. 1400 Euro günstiger als bei den anderen Top 5 zu bekommen. Hier spreche ich von der BAR, Pumpe, 8, 10,12. Meine Frau ist auf dem gleichen Level wie ich somit werden wir uns die Ausrüstung teilen. Sollte ich irgendwann feststellen, dass ich doch was anderes benötige, so besteht die Möglichkeit mir noch ein anderes Equipment zu gönnen. Die neue Bar von CF die Savvy Bar hat wie die auch vermutet hat ein Y. Der CF Sculp 2023 wurde komplett auf die neue Bar abgestimmt. Es wird der CF da er für mich der Pries Leistung Sieger ist. Duotone ist sicherlich eine tolle Marke, die teilweise aggressive Werbung stört mich enorm und das Disagn (Farben) was natürlich auch subjektiv ist spricht mich nicht unbedingt an. North 2024 ist mir einfach noch zu teuer. Werde über meine Erfahrungen mit dem CF Sculp bestimmt noch in diesem Jahr berichten. Insbesondere für die Anfänger könnte es besonders interessant sein. Ein Freund von mir fliegt Duotone SLS 2022, und 2023 somit werde ich hier auch einen Vergleich ziehen könne, da ich mir den Drachen auch ausleihen werde
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 20:20   #29
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Glückwunsch zur Entscheidung.
Die Bar mit dem Y mag für manche limitierend wirken bei der Kiteauswahl, aber wenn ihr irgendwann noch nen 6er dazu benötigt, könnt ihr jeden beliebigen da dran knüpfen, ohne einen Unterschied zu merken.
Beim Leichtwindschirm ständen dann Core,GA, JN und andere zur Wahl, oder ne Matte mit eigener Bar.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2024, 21:03   #30
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Glückwunsch zur Entscheidung.
Die Bar mit dem Y mag für manche limitierend wirken bei der Kiteauswahl, aber wenn ihr irgendwann noch nen 6er dazu benötigt, könnt ihr jeden beliebigen da dran knüpfen, ohne einen Unterschied zu merken.
Beim Leichtwindschirm ständen dann Core,GA, JN und andere zur Wahl, oder ne Matte mit eigener Bar.
Danke Dir, die war auch nicht einfach, aber die Diskussion im Forum fand ich gut, da hier immer wider sehr gute Argumente zu finden waren. CF ist für mich der Pries Leistung Sieger somit werde ich mit der Marke meine Erfahrungen sammeln. Die Hauptgründe der Entscheidung waren:
1. Preis/Leistung
2. Design
3. Soll einen starken gleichmässigen Grundzug haben, was ich total mag.
4. Mad in EU und 3 Jahre Garantie
5. Ist eine relativ kleine Marke (Familienunternehmen) was die wiederum an dem Spot besonders macht (In Deutschland fliegen viele Duotone oder Core).
6. Vertrauen, da ich bereits das Board von CF besitze und von dem Board begeistert bin.
7.Support von CF- Reagieren super schnell auf Anfragen und sind auch sehr kulant (Erfahrung von einer Kiteschule)
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 10:33   #31
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Dann viel Spass damit,
und wir warten gespannt auf deinen Bericht.
Von einem Anfänger und "average Joe" ist das oft wertvoller, wie von den Profis.
Die können zwar die Feinheiten, im Vergleich zu anderen Schirmen, besser herausfahren und beschreiben, aber dem durchschnittlichen Urlaubskiter bleiben diese Nuancen meist unerfahrbar.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 10:43   #32
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Erkndige dich, ob die Bar durch kurzes Anpowern selber ausdreht. Das ist wichtig, wenn du Front- oder Backroll uebst oder Kiteloops. Es nervt sehr, wenn man staendig manuell ausdrehen muss. Gerade am Anfang, wo jeder eine "Schokoladenseite" hat. Auch bei in D gefertigten Leinen gibt es grosse Unterschiede. Bei Liros ist die Laengenbestaendigkeit der Normalleinen mit 70% Dyneema viel geringer als die der 99%. (DC 301 und DC401)
Habe mich erkundigt und die Bar dreht sich selber aus.
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2024, 10:52   #33
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Erkndige dich, ob die Bar durch kurzes Anpowern selber ausdreht. Das ist wichtig, wenn du Front- oder Backroll uebst oder Kiteloops. Es nervt sehr, wenn man staendig manuell ausdrehen muss. Gerade am Anfang, wo jeder eine "Schokoladenseite" hat. Auch bei in D gefertigten Leinen gibt es grosse Unterschiede. Bei Liros ist die Laengenbestaendigkeit der Normalleinen mit 70% Dyneema viel geringer als die der 99%. (DC 301 und DC401)
Das habe ich in Bezug auf die Bar gefundenen
SCR Quick Release Das Quick Release mit Push Away Mechanik ist das Herzstück dieser Bar und sorgt in erster Linie für die Sicherheit des Kitesurfers. Einfaches Auslösen, dank farblicher Kennzeichnung, guter Grip um im Notfall schnell reagieren zu können und ein schnelles Resetten mittels Click-In des Quickenloops sind die Highlights des neuen Crazyfly Quick Release.

Barholm Der Barholm hat einen ergonomisch geformten Deltashape bekommen, der den Grip erhöht und die Ermüdung an den Händen während des Kitesurfens reduziert. Der abriebfeste Premium Ledergriff ist weich und bietet eextrem guten Grip und eine inuitive Handhabung. Der Barholm hat einen komfortablen Durchmesser und kann auch im Winter mit Handschuhen sehr gut gegriffen werden.

Verstellbare Bar-Breite Mit wenigen Handgriffen lässt sich die Breite der Crazyfly Savvy Bar werkzeuglos variieren. Einfach die Einsätze an den Barenden herausnehmen die Bar auf die gewünschte Breite einstellen wieder schließen und los gehts aufs Wasser.

PU ummantelte Powerlines Um die Powerlines bestmöglich zu schützen hat man diese dort wo sie durch die Bar verlaufen mit einem PU Schlauch ummantelt. Dadurch wird ein Depowern selbst im eingeschlagenen Zustand zum Kinderspiel und es entsteht keinerlei Reibung.

Auto Swivel Die Savvy Bar kommt mit einer ''Frontline untwist'' Funktion. Sind die Frontlines nach diversen Manövern verdreht, so reicht ein kräftiges Ziehen an der Bar bis zum Körper um die Frontlines wieder auszudrehen. Dies wird durch den Trennsteg in der Durchführung des Barholm realisiert. Die Durchführung kann übrigens ausgetuascht werden, falls hier jemals ein Verschließ auftritt.

Flugleinen Crazyfly setzt seit Jahren auf die Qualität von Liros®-Leinen, welche hochqualitativ in DEutschland hergestellt werden. Die hochwertigen und dehnungsarmen Flugleinen sind die perfekte Kombination für performance orientierte Hobbysportler.
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 12:05   #34
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

fahre erstmal die Bar ein bisschen dann kannst du ja mal berichten wie gut die wirklich funktioniert, statt hier den Werbetext runterzubeten.

Wie ich geschrieben hatte, bin ich die Bar geflogen und sie macht einen guten Eindruck. Das war allerdings neues Testequipment. Wie die Bar dann auf Dauer funktioniert wir sich zeigen.

Wenn ich die Bars mit zwei PVC-Depowerleinen vergleiche sind die meisten anderen Hersteller wie z.B. Core oder Slingshot die das bereits länger bauen dazu über gegangen den Barholm deutlich weiter aufzuweiten als es CF getan hat. Weiterhin setzten die auf Metall statt Kunststoff in der Durchführung.
Trotzdem hat ja z.B. SS bei der Durchführung von der V1 zur V1.1 noch mal nacharbeiten müssen mit den Führungsbolzen.

Wie gesagt, kann sein das die Bar wirklich gut ist, aber es sind einfach zu wenige hier im Forum unterwegs das man da schon ein Feedback hätte.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2024, 14:48   #35
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Raphaelo Beitrag anzeigen
Flugleinen Crazyfly setzt seit Jahren auf die Qualität von Liros®-Leinen, welche hochqualitativ in DEutschland hergestellt werden. Die hochwertigen und dehnungsarmen Flugleinen sind die perfekte Kombination für performance orientierte Hobbysportler.
Massives Werbe Bla Bla ... es gibt ne handvoll gute Leinen und fast jeder nutzt sie.Liros, Dyneema

Zitat:
Zitat von Raphaelo Beitrag anzeigen
SCR Quick Release Das Quick Release mit Push Away Mechanik ist das Herzstück dieser Bar und sorgt in erster Linie für die Sicherheit des Kitesurfers. Einfaches Auslösen, dank farblicher Kennzeichnung, guter Grip um im Notfall schnell reagieren zu können und ein schnelles Resetten mittels Click-In des Quickenloops sind die Highlights des neuen Crazyfly Quick Release.
Wieder massivers Werbe Blabla ... jeder nutzt CLick in Loops ...
Die besten die ich kenne sind von Eleveight und North.

Dein ganzer Post ist voll mit Werbe Bla bla was jeder HErsteller so macht.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2024, 10:06   #36
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Massives Werbe Bla Bla ... es gibt ne handvoll gute Leinen und fast jeder nutzt sie.Liros, Dyneema



Wieder massivers Werbe Blabla ... jeder nutzt CLick in Loops ...
Die besten die ich kenne sind von Eleveight und North.

Dein ganzer Post ist voll mit Werbe Bla bla was jeder HErsteller so macht.
Du hast Recht, es sind die Angaben des Herstellers und jeder Hersteller möchte die Besonderheiten aufzählen oder das Produkt positiv vermarkten, was durchaus nachvollziehbar ist. Ich habe bereits die Bar und die Kites bekommen.
Solltest du an Bildern interessiert sein, schicke ich Dir gerne welche zu.
Der erste Eindruck ist hervorragend:
Alles Top verpackt ohne Plastikmüll
Die Bar und die Kites machen einen sehr guten Eindruck, insbesondere auf die Haptik bezogen. Wie lange die Bar halten wird und wie sich diese in der Praxis schlägt, werde ich im Forum dazu berichten. Ein sehr guter Freund von mir fliegt Duotone EVO SLS 2023, si dass ich hier mindestens einen Vergleich hätte. Die Navigator bar sowie den North Reach 2022/2023 kenne ich ebenfalls gut, da ich mit dem Equipment geschult worden bin. Ob hier CF meine Erwartung erfüllen kann, wird die Zukunft es zeigen. Die schlechteste Bar die ich in der Hand hatte war die alte Bar von Core.
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Trust Bar u. Core ESP Bar (jeweils für Core GT und North Evo nutzbar?) Kiteboarder12 Kitesurfen 0 06.04.2010 14:23
Core 5th Hd mit North Rebel 09 u. Evo 08 - Erfahrungen? Kakadu Kitesurfen 1 08.02.2010 16:15
Core Riot mit North Evo Bar? (Brauche Tipps zum Einstellen) Sash2010 Kitesurfen 3 05.08.2009 10:10
North Evo mit Core 5th HD Bar ? Vincent17201 Kitesurfen 1 10.10.2008 11:09
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.