oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2014, 16:51   #1
Hiss-Tec Fehmarn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Fehmarn
Beiträge: 14
Standard Kitesurfen stört die Vogelwelt?

Liebe Kiter,

aus aktuellem Anlass und da immer mehr Kitespots von der Schließung bedroht sind, möchten wir euch auf folgendes Gutachten hinweisen. Dieses Gutachten dokumentiert die Auswirkungen des Kitens auf die Vogelwelt im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Das gern von Kitegegnern und Vogelschützern genutzte Argument „Kitesurfen stört die Vogelwelt“ wird darin entkräftet. Wir verweisen insbesondere auf das Fazit (S. 62) „Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass keine negativen Auswirkungen der Kiter auf die Vogelwelt im Nationalpark, angrenzend an die neue Kitezone bei Upleward, ermittelt wurden.“ Danke auch an das Kite-Magazin, dass in der letzten Ausgabe darauf hingewiesen hat.

Wir hoffen, dass ihr dieses Gutachten zum Erhalt der Kitespots nutzen könnt und, dass dadurch allen Kitern auch in Zukunft eine Vielzahl von Spots zur Verfügung steht. Denn nur so können wir unserer gemeinsamen Leidenschaft Kitesurfen weiter nach gehen.

Hier der Link zum Gutachten:

http://www.nationalpark-wattenmeer.d...d_2010_web.pdf

Viele Grüße von der Sonneninsel
Euer CORE-Team


_

CORE Kiteboarding
surf www.corekites.com
surf www.corenation.net
join us on Facebook www.fb.com/COREkites
newsletter http://eepurl.com/fhxIg
support: http://kitesurf.tips

CARVED Custom Kiteboards
surf www.carved.de
join us on Facebook www.fb.com/carvedcustoms
newsletter http://eepurl.com/lvaJX

DELUXE Kiteboards
surf www.deluxeboards.com


_

Hiss-Tec GmbH & Co KG
Am Steinkamp 28
23769 Burg / Fehmarn
GERMANY

Fehmarn, Germany
54.445874 N
11.191058 O

t. +49 (0)4371-88934-0
dw: +49 (0)4371-88934-21
f. +49 (0)4371-88934-26

business hours: Mo-Fr 8-18, Sa 9-13 CET

european VAT-ID: DE257393502 / commercial register: HR Lübeck A 5343 / unlimited partner: Hiss-Tec Fehmarn GmbH / HR Lübeck B 7813, Managing Director: Bernd Hiss
Hiss-Tec Fehmarn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 17:09   #2
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Daumen hoch Danke, sehr gut!

Hoffen wir, daß es zu unser aller Nutzen dienen kann!
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 17:28   #3
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Daumen hoch !
Ihr seid der erste Hersteller, der sich hier in die Problematik öffentlich einbringt. Ich frage mich schon lange, warum es nur wir Kiter alleine sein sollen, die sich gegen Spotschliessungen wehren. Wo sind all jene, die damit ihr Geld verdienen und davon leben ?
Insofern tut es zumindest gut zu lesen, daß nicht alle Hersteller taub und blind sind bezüglich des Themas.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 17:31   #4
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich finde es wichtig das Hersteller sich einbringen. Wäre toll, wenn HissTec (und andere) auch die Initiative um die Vereine wie Watt n Boardsport e.v. und den Spendenaufruf unterstützen würde. Wir surfen ein Welle, lässt es uns gemeinsam anpacken!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 17:39   #5
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Liebe Kiter,

aus aktuellem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Gutachten nur bedingt hilfreich ist in der Argumentation für Kitesurfen im Nationalpark.

DIeses Gutachten stellt in erster Linie vor allem heraus, dass keine Störungen durch Kitesurfer auf die Vogelwelt zu beobachten sind, wenn die Kitesurfer in Zonen gequetscht werden und diese auch ordentlich überwacht und eingehalten werden.


Es wird in diesem Gutachten gar nichts entkräftet und man sollte diese Gutachten auch nicht immer wieder als "Beweis" herausstellen.

Es ist zwar gut wenn alle sich einsetzen wollen, aber das wichtigste ist, eine Organisation zu haben und einen Verband wo eine klare Argumentationslinie und Strategie besteht und Kompetenzen geregelt sind.

Das Gutachten ist sicher in gewisser Weise hilfreich. Aber gewisse Argumentationen bieten jede Menge Angriffsfläche.

Kiter: Ich hab hier den Beweis dass Kiten nicht mehr stört als Hundespazieren gehen.
Nationalpark: Stimmt.. aber das ist auch nicht das Problem.. Kiter fahren wie wild überall lang und in alle Brutgebiete rein wenn man sie nicht in Zonen sperrt und überwacht.

Fertig...alle haben ihr Argumente vorgebracht. Neue Befahrensordnung sieht vor dass nur kleine einzelne Zonen freigemacht werden können.

Diese Argumentation ist viel zu gefährlich
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 17:48   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
DIeses Gutachten stellt in erster Linie vor allem heraus, dass keine Störungen durch Kitesurfer auf die Vogelwelt zu beobachten sind, wenn die Kitesurfer in Zonen gequetscht werden und diese auch ordentlich überwacht und eingehalten werden.
Was ist daran so falsch???

Es gibt nun mal einen Nationlapark Wattenmeer, daran wird sich nichts ändern. Das man dort nur in festgelegten Zonen kiten kann sollte eigentlich jedem verständlich sein. Ziel sollte es sein die vorhandenen Kitesurfzonen zu sichern und evt. neue zu erschließen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 17:55   #7
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

ja genau.. das reden die an der Nordseeküste seit jahren.. dass sie super mit dem Naturschutz klarkommen und die Zonierung super funktioniert.

Ich gebs sowieso auf bzw. von mir aus können die es ganz verbieten.
Hab noch mal ausgiebig mit der WSV telefoniert.. also klar ist, dass die Kiter sich im Prinzip alles selbst kaputtmachen. Nicht weil sie Vögel stören oder sich nicht an Zonen halten, sondern einfach weil sie keinen Plan haben ihre Interessen durchzusetzen und nur wild umherlaufen und von Naturschutz faseln

Die ganzen Leute die für diese Regeln zuständing sind sehen das gar nicht so schlimm mit den kitern.... Diejenigen die am lautesten schreien dass Kiter in Zonen müssen (nach den Naturschutzverbänden) sind die Kiter selbst.

Und da kann man sich einfach nur fragen ....

Was soll ich denn als Richter machen, wenn da zwei Parteien kommen
Naturschützer: Kiten gehört ganz verboten weil wegen natur.
Kiter: Kiter müssen in kleinen Zonen weil wegen natur

Na gut... dann suchen wir halt mal einen Kompromiss um das unter einen Hut zu bekommen....
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 18:16   #8
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Daumen hoch !
Ihr seid der erste Hersteller, der sich hier in die Problematik öffentlich einbringt.
Richtig !

Ich denke ebenfalls die Studie ist hilfreich und wurde auch schon zur Entscheidungsfindung verwendet.
Jedenfalls habe ich so den Artikel in der Kite verstanden.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 18:24   #9
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Wenn ich Hersteller wäre, würde ich mich auch um das Fortbestehen meiner Absatzmöglichkeiten einsetzen. Machen die Autohersteller ja auch, und das richtig!
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 20:45   #10
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
ja genau.. das reden die an der Nordseeküste seit jahren.. dass sie super mit dem Naturschutz klarkommen und die Zonierung super funktioniert.

Ich gebs sowieso auf bzw. von mir aus können die es ganz verbieten.
Hab noch mal ausgiebig mit der WSV telefoniert.. also klar ist, dass die Kiter sich im Prinzip alles selbst kaputtmachen. Nicht weil sie Vögel stören oder sich nicht an Zonen halten, sondern einfach weil sie keinen Plan haben ihre Interessen durchzusetzen und nur wild umherlaufen und von Naturschutz faseln

Die ganzen Leute die für diese Regeln zuständing sind sehen das gar nicht so schlimm mit den kitern.... Diejenigen die am lautesten schreien dass Kiter in Zonen müssen (nach den Naturschutzverbänden) sind die Kiter selbst.

Und da kann man sich einfach nur fragen ....

Was soll ich denn als Richter machen, wenn da zwei Parteien kommen
Naturschützer: Kiten gehört ganz verboten weil wegen natur.
Kiter: Kiter müssen in kleinen Zonen weil wegen natur

Na gut... dann suchen wir halt mal einen Kompromiss um das unter einen Hut zu bekommen....
ist halt so... weil leider nur eine handvoll Personen überhaupt begreift, wo überall kiten nach aktueller Rechtslage nicht verboten ist!
Vielleicht sollte man dieses Jahr noch ein mehrtägiges "Nordseerace" (wie Coast to Coast) veranstalten, Route komplett durch die aktuell befahrbare Zone legen (vielleicht als Sponsor Redbull?) und mit Genehmigung des WSV - solange es noch geht.
Irgendwo oben bei Kugelbarke starten und dann von Insel zu Insel springen bis Emden runter oder andersrum
Dann begreifen vielleicht ein paar mehr was verloren geht, eine gigantische Wasserfläche in der wir zusammen mit Seglern, Kanuten und Windsurfern uns komplett frei bewegen dürfen.
Vielleicht wird dabei auch ein paar Externen klar, das Kiteboard's Wasserfahrzeuge sind und nicht nur lächerliche Zenitkerzen 50m vor'm Strand.

Sorry fast vergessen:
Mein Respekt an Core, ist aktuell der erste Hersteller (oder hab ich was verpasst), der sich hier mal einbringt! Vielleicht folgt ja eine kleine Spende noch...

@Switch
Das dieses Gutachten vor Ort längst bekannt ist und bei dem was läuft nicht hilfreich ist - finde ich dabei nicht tragisch!

gruß Max
P.S. und hier geht's weiter... http://forum.oase.com/showthread.php?t=146855


Geändert von max-g (28.05.2014 um 21:23 Uhr)
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 20:55   #11
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

@ switch und max-g:

Eure Bewertung der Lage in Ehren. Klar, wenn es denn erlaubt sei könnten wir überall an der deutschen Küste kitesurfen, sofern es denn erlaubt wäre.

Mein Gedanke ist trotzdem, dass man Natur und Umwelt irgendwo vor der Menscheit schützen müsste. Ich fahre nicht umsonst jeden Tag bei Wind und Wetter meine 7 Kilometer mit dem Fahrrad zur Arbeit wo viele Kollegen den Weg mit dem Auto in die Fabrik fahren. Das hat nicht nur nen sportlichen Gedanken, nein es ist auch der Gedanke das Auto weniger zu bewegen.

Genauso wäre ich damit bereit, dass man nicht an allen Stellen der Küste kliten darf, um Tiere und Natur weniger zu stören. Gleichwohl halte ich die Zahl der Kitespots an der niedersächsischen Küste als ein Witz und eine erhöhte Anzahl wäre trotz Naturschutz noch möglich. Gleichzeitig sollte man von der Naturschutzseite aber auch durchleuchten, dass Spaziergänger usw. auch/noch mehr eine Störung der Flora und Fauna darstellen und man nicht nur uns Kitesurfern den schwarzen Peter zuschieben sollte.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 21:08   #12
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

top!
da steigt ihr doch gleich in meiner Beliebtheitsskala etwas höher!
Interessant auch das Untersuchungsergebnis hinsichtlich großen Fluchtdistanzen von Schirmen zu den Vögeln, dies konnte auch widerlegt werden (S. 58)
Die Hardliner an unserem See argumentierten ihre Spotbegrenzung mit beobachteten Fluchtdistanzen von 800m!!
Endlich können wir da mal gegenhalten.


Geändert von ocram (28.05.2014 um 21:42 Uhr)
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 21:20   #13
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
@ switch und max-g:

Eure Bewertung der Lage in Ehren. Klar, wenn es denn erlaubt sei könnten wir überall an der deutschen Küste kitesurfen, sofern es denn erlaubt wäre.

Mein Gedanke ist trotzdem, dass man Natur und Umwelt irgendwo vor der Menscheit schützen müsste. Ich fahre nicht umsonst jeden Tag bei Wind und Wetter meine 7 Kilometer mit dem Fahrrad zur Arbeit wo viele Kollegen den Weg mit dem Auto in die Fabrik fahren. Das hat nicht nur nen sportlichen Gedanken, nein es ist auch der Gedanke das Auto weniger zu bewegen.

Genauso wäre ich damit bereit, dass man nicht an allen Stellen der Küste kliten darf, um Tiere und Natur weniger zu stören. Gleichwohl halte ich die Zahl der Kitespots an der niedersächsischen Küste als ein Witz und eine erhöhte Anzahl wäre trotz Naturschutz noch möglich. Gleichzeitig sollte man von der Naturschutzseite aber auch durchleuchten, dass Spaziergänger usw. auch/noch mehr eine Störung der Flora und Fauna darstellen und man nicht nur uns Kitesurfern den schwarzen Peter zuschieben sollte.
Ja die Stellen wo Naturschutz gewünscht wird, sind auch bereits markiert, nennt sich aktuell Ruhezone!
Übrigens, wenn ich bei einer mittleren Segelyacht mal raumschot einen fetten Spinnacker setze, sieht dagegen ein Kite echt lächerlich aus , selbst ein 21" Flysurfer!
Und? Hast du dazu mal irgendwas gelesen von Scheuchwirkung? Vielleicht auf der Verbandsseite der Segler? Oder liest du irgendwo, das die gerne freiwillig nur im Hafen segeln möchten?
Irgendwo was gelesen, von "Scheuchwirkung" bei Privatflugzeugen, die bei schönem Wetter im Minutentakt auf den Nordseeinseln landen!
Hört doch endlich mal auf euch selber einzureden oder einreden zu lassen, das Kitesurfen umweltschädlich ist. Ich will das hier nicht mehr lesen!
Das umweltschädlichste ist die Autofahrt zum Spot, also schreit lieber nach einer schnellen Bahnverbindung zur Küste.

gruß Max


Geändert von max-g (28.05.2014 um 22:02 Uhr)
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 21:47   #14
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Liebe Kiter,

aus aktuellem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Gutachten nur bedingt hilfreich ist in der Argumentation für Kitesurfen im Nationalpark.

DIeses Gutachten stellt in erster Linie vor allem heraus, dass keine Störungen durch Kitesurfer auf die Vogelwelt zu beobachten sind, wenn die Kitesurfer in Zonen gequetscht werden und diese auch ordentlich überwacht und eingehalten werden.


Es wird in diesem Gutachten gar nichts entkräftet und man sollte diese Gutachten auch nicht immer wieder als "Beweis" herausstellen.

Es ist zwar gut wenn alle sich einsetzen wollen, aber das wichtigste ist, eine Organisation zu haben und einen Verband wo eine klare Argumentationslinie und Strategie besteht und Kompetenzen geregelt sind.

Das Gutachten ist sicher in gewisser Weise hilfreich. Aber gewisse Argumentationen bieten jede Menge Angriffsfläche.

Kiter: Ich hab hier den Beweis dass Kiten nicht mehr stört als Hundespazieren gehen.
Nationalpark: Stimmt.. aber das ist auch nicht das Problem.. Kiter fahren wie wild überall lang und in alle Brutgebiete rein wenn man sie nicht in Zonen sperrt und überwacht.

Fertig...alle haben ihr Argumente vorgebracht. Neue Befahrensordnung sieht vor dass nur kleine einzelne Zonen freigemacht werden können.

Diese Argumentation ist viel zu gefährlich
Deine Argumentation versteh ich nicht. Die allermeisten Spots haben doch eh schon eine Zonenbegrenzung. Wenn sich bei uns einer nicht an die Regeln hält, wird er am Strand von allen Locals so zusammengefaltet, dass er nie wieder in Verbotszonen rumkurvt.
Wir machen uns lieber unbeliebt, als dass uns der Spot komplett gesperrt wird.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 22:12   #15
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

es ist wichtig, sich an sinnvolle Regeln zu halten
es ist wichtig, gegen unsinnige Regeln zu verstossen.

welche Regel wann dem Einzelnen sinnvoll oder unsinnvoll erscheint ist etwas von der subjektiven Wahrnehmung abhängig.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 22:30   #16
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
Deine Argumentation versteh ich nicht. Die allermeisten Spots haben doch eh schon eine Zonenbegrenzung. Wenn sich bei uns einer nicht an die Regeln hält, wird er am Strand von allen Locals so zusammengefaltet, dass er nie wieder in Verbotszonen rumkurvt.
Wir machen uns lieber unbeliebt, als dass uns der Spot komplett gesperrt wird.
Dann helfe ich dir mal:

Wenn z.B. an einem Binnenspot, wie dem Steinhuder Meer 100 Kiter in eine kleine Zone eingezwängt werden aber Segler und Windsurfer fast den ganzen See befahren dürfen, welche Gründe hat das dort wohl? Auch Naturschutz?
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 22:36   #17
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von max-g Beitrag anzeigen
Dann helfe ich dir mal:

Wenn z.B. an einem Binnenspot, wie dem Steinhuder Meer 100 Kiter in eine kleine Zone eingezwängt werden aber Segler und Windsurfer fast den ganzen See befahren dürfen, welche Gründe hat das dort wohl? Auch Naturschutz?
egal, vorschrift ist vorschrift......
und kiten stört vögel, so isses einfach......... diese anschuldigungen zieht sich ja keiner aus der nase..... deswegen gebt denen doch bitte keinen grund um sich aufzuregen....
akzeptiert einfach entscheidungen und haltet sie ein. vernunft siegt über dauer.... wir leben alle von der natur, also respektiert sie und gebt einen teil zurück, den ihr von ihr auch einfordert....
mfg mr. öko
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 23:10   #18
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
egal, vorschrift ist vorschrift......
und kiten stört vögel, so isses einfach......... diese anschuldigungen zieht sich ja keiner aus der nase.....
Hast du die Studie gelesen? Was kam da noch mal raus?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 06:43   #19
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Ich gebe Switch in so fern recht, dass überall dort, wo der Mensch rumläuft genauso auch der Kiter surfen dürfte.
Die einzige Zonierung, die vorgenommen werden könnte, wäre die zur Abgrenzung des Badegastes. Und streng genommen dürfte diese auch nur dann greifen, sobald sich ein Badegast darin befindet. Oder versteht jemand, warum man im Herbst nicht in eine Badezone fahren darf, wenn keine Sau mehr ins Wasser geht?
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 11:08   #20
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Hast du die Studie gelesen? Was kam da noch mal raus?
studie..... tzzzzz....
sehs nur bei uns am baggersee, wenn da ein kite hochgezogen wird flattert alles im 100m umkreis....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 12:53   #21
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Daumen hoch !
Ihr seid der erste Hersteller, der sich hier in die Problematik öffentlich einbringt.
Ja! Daumen hoch für den aufgewärmten Kaffee!

Daumen runten dafür, daß die Signatur mit allen Werbelinks deutlich mehr Platz einimmt als die eigentliche Nachricht über die Nachricht anderer.
Ob das schon als "Einbringung" eines Herstellers in die Problematik gilt, kann ich für mich klar beantworten.


Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ich frage mich schon lange, warum es nur wir Kiter alleine sein sollen, die sich gegen Spotschliessungen wehren. Wo sind all jene, die damit ihr Geld verdienen und davon leben ?Insofern tut es zumindest gut zu lesen, daß nicht alle Hersteller taub und blind sind bezüglich des Themas.

Andreas
Den besten Grund für einen Hersteller sich für so etwas zu engagieren könnt nur ihr selber liefern!
Fragt beim Kauf von Kites nach Herstellern, die sich für die Spots einsetzen. Und kauft nur diese Kites.
(Und nicht nach dem besten Discount)

Wenn das genug Kiter konsequent durchziehen, werdet ihr bald Euer Wunder erleben.....in Preisgestaltung und Engagement der Hersteller.


Was sonst hätte ein Hersteller davon, außer Ärger und Kosten?
Selbst wenn weltweit ein paar Spots geschlossen werden, wird es nicht weniger Kiter geben.
Die Altkiter regen sich auf und die Neuen kennen es dann gar nicht anders.


pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 13:08   #22
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
studie..... tzzzzz....
sehs nur bei uns am baggersee, wenn da ein kite hochgezogen wird flattert alles im 100m umkreis....
Okay alles nur mal so daher geredet!

Zitate aus der Studie:

"Bisher gibt es in der Literatur keine Veröffentlichungen zu den Auswirkungen von Kitesurfern auf
die Vogelwelt. Außer allgemeinen Aussagen zu Störungen durch Kiter existieren keine konkreten
Belege über die Auswirkungen auf verschiedene Arten bzw. keine Angaben über mögliche Fluchtdistanzen"

"Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass keine negativen Auswirkungen der Kiter auf die
Vogelwelt im Nationalpark, angrenzend an die neue Kitezone bei Upleward, ermittelt wurden."

Ich hoffe beide Seite werden die radikalen Positionen aufgeben !
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 13:38   #23
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

das mag ja durchaus sein!

Aber schau dann mal, ob besagte Vögel am Baggersee auch aufflattern, wenn ein Spaziergänger mit Hund vorbeikommt, und/oder Kinder durchs hohe Gras laufen, oder ein Windsurfer sein Segel riggt - was ja auch nicht immer 100% Geräuschlos von statten geht - gerade bei ein bischen Wind hab ich mir sagen lassen *Hust*.

Natürlich haben Wildtiere eine Fluchtreaktion auf Menschen generell!

Das ist ja auch oft gut so und richtig!

Rehe laufen weg, wenn man am Wegesrand spazieren geht.

Wird mir jetzt das Spazierengehen im Wald verboten, oder am Waldesrand/Feldesrand, weil Rehe dann "aufgeschreckt" werden/könnten?!

Weil Hasen weghoppeln?!
NEIN, natürlich nicht!

Warum nicht?!

Wo ist der Unterschied zwischen Hasen und Rehen und Vögeln?!

Warum sind 100.000ende Vögel "gut" - auch wenn sie den Bauern ihre Feder kahl fressen, alles vollkacken (badeseen im Binnenland oitrophieren lassen...) und/oder schon beinahe zur "Plage" werden ,
Rehe, Füchse, Hasen sind aber "böse" dürfen vom Menschen nicht nur "gestört" werden, nein, werden sogar noch vom Jäger gejagt und getötet!!

Wenn es nach Ermessen des Jägers "zu viele " sind ...

Wer entscheidet wieviele Vögel "zuviele" Vögel sind?!

Wer entscheidet, wieviele Menschen "zuviele" Menschen sind?!

Das ist alles sehr kritisch zu betrachten das Ganze...

ich möchte mit diesen Fragen und Äußerungen nur mal zum Nachdenken anregen...

Und am Ende bleibt eines:

Die Frage der Fragen - "Qui bono" - wem gereicht es zum Vorteil - doppelter Dativ - wem nützt es...

wenn man sich auf die Suche nach der Antwort auf diese Frage begibt, kann man dahinter kommen, wieso es so ist, wie es ist...

Und warum manche Tiere eine Lobby haben, andere aber wiederum nicht.

-> mal ganz ab von allem o.g. - meiner bescheidenen Meinung nach haben ALLE Tiere die gleiche Daseinsberechtigung - nur weil es in bestimmten Gesellschaftskreisen gang und gäbe und sowas wie "Konvention" ist, heißt das nicht, dass der "Wert" des Lebens eines Rehes, eines Schweines, unter dem einer seltenen Brandgans, eines Haubentauchers oder eines Meerschweinchens oder gar iner Katze liegt - auch nicht dadrüber...

wenn man es mal genau nimmt.



Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 13:51   #24
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
das mag ja durchaus sein!

Aber schau dann mal, ob besagte Vögel am Baggersee auch aufflattern, wenn ein Spaziergänger mit Hund vorbeikommt, und/oder Kinder durchs hohe Gras laufen, oder ...
Top Aussage......


Geändert von Johannes (03.06.2014 um 12:35 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 14:46   #25
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
Top Aussage......
Was meinst du?

Wenn es irgendwo ein Kiteverbot gibt, dann kann man doch wohl auch erwarten, dass das irgendeinen positiven Einfluss auf die Vogelentwicklung hat.
Wenn das Verbot den Gesamtstöreinfluss auf die Vögel nicht signifikant verändert, eben weil es zu viele Störeinflüsse gibt, die sich nicht verbieten lassen, dann wäre ein Vebot unverhältnismässig, da nutzlos.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 15:17   #26
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Ich mein damit die ganze Aussage von Alex.....
Störfaktor hin oder her.... einer muss halt den Sündenbock spielen....
Kann da aber nur feiern, jeder regt sich hier auf aber 20-30 Prozent der Kiter eiern trotzdem in Naturschutzgebieten rum( war sehr schön vor 2 Wochen in Mirns zu beobachten). Das alleine ist der Grund wieso wir so im Fokus stehn... Wenn sich alle einfach an die Regeln halten, würde sich in ein paar Jahren kein Schwanz der Welt mehr über Kitesurfer echauffieren....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 15:30   #27
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Was sonst hätte ein Hersteller davon, außer Ärger und Kosten?
Selbst wenn weltweit ein paar Spots geschlossen werden, wird es nicht weniger Kiter geben.
Die Altkiter regen sich auf und die Neuen kennen es dann gar nicht anders.


pizza
Das würde ich so nicht abtun. Es geht immerhin zumindest um Regelungen auf Bundesebene. Ich bin mir aber sicher, daß da auch schon lange Aktivitäten auf EU Ebene laufen. Eine massive Reduzierung der Kitemöglichkeiten EU weit soll die Hersteller nicht interessieren ? Wie ist es mit der Signalwirkung auf andere Länder, die davon ausgeht ? Definitiv wird es weniger Kiter geben, wenn man seinen Homespot verliert. Und was die Hersteller von einem Engagement hätten, schreibst du doch eh: Massive positive publicity. Also, ein Hersteller, der sich zusammen mit der Community einsetzt und auch seine finanziellen Möglichkeiten einbringt, stünde bei mir im Falle eines Neukaufes ganz oben auf der Liste.

bier
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 16:21   #28
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
studie..... tzzzzz....
sehs nur bei uns am baggersee, wenn da ein kite hochgezogen wird flattert alles im 100m umkreis....
ich kite zu 90% auf binnenseen,
wenn da der bauer mit seinem traktor rumfährt flattert auch alles im 100m umkreis.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 16:32   #29
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Tja, nur leider juckt das keine alte Sau. Und das war nur die Antwort auf die Frage in der Überschrift. Mir wär das doch alles auch anders lieber.... Aber bis der große Hype ums kitesurfen vorbei is müssen wir wohl einfach alle die Arschbacken ein bisschen zusammen kneifen und die Braven spielen...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 11:59   #30
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Es geht immerhin zumindest um Regelungen auf Bundesebene. Ich bin mir aber sicher, daß da auch schon lange Aktivitäten auf EU Ebene laufen.
Ja und?
Die gibt und gab es schon immer und das verrückteste, die wird es immer geben.


Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Eine massive Reduzierung der Kitemöglichkeiten EU weit soll die Hersteller nicht interessieren ?
Wer sagt es gäbe eine solche Reduzierung?
Überlege Dir mal ernsthaft, WIE und vor allem WER das durchsetzen will.


Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Definitiv wird es weniger Kiter geben, wenn man seinen Homespot verliert.
Wieviele Kiter haben denn überhaupt einen Homespot?
(Also einen richtigen und keine Binnenlandtümpel)
Wo ist denn Dein "Homespot" in Ottenhofen?

Weiter: CORE (gilt auch für andere Marken) weiß genau, daß der Großteil der verkauften Kites ein verkaufter Traum ein Lebensgefühl sind.
Wirklich benutzt werden doch die wenigsten der verkauften Kites.



pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 19:15   #31
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Meine Meinung zu Kitern hat sich extrem geändert.

Es gibt gar nicht genug Verbote. Strände werden wie sau verlassen. Obwohl die Mülleimer nur 10 Meter entfernt stehen.

Flaschen am Strand stehen gelassen und nachher weinen weil man reintritt?!

Für mich ist das mittlerweile mit die Sportart die die unsozialsten Anhänger hinter sich zieht, leider.!!!

Nach heute muss ich das am We echt nicht mehr haben.
Soviel rücksichtsloses Verhalten habe ich selten erlebt.

Wenns komplett verboten wir würde mich das nicht wundern!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 20:04   #32
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da stört dich das Verhalten einiger Idioten und die Reaktion ist alles verbieten.

Mir fehlen die Worte.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 20:09   #33
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard

Kitesurfen stört höchstens die "schrägen Vögel" die mit nem Fernglas im Gebüsch hocken.
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 20:15   #34
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Da stört dich das Verhalten einiger Idioten und die Reaktion ist alles verbieten.

Mir fehlen die Worte.
Leider nicht mehr einige.

Ausserdem tun sie alles dafür um es zu fördern.

Die Zeit wird es zeigen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 07:47   #35
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Wer sagt es gäbe eine solche Reduzierung?
Überlege Dir mal ernsthaft, WIE und vor allem WER das durchsetzen will.

Wieviele Kiter haben denn überhaupt einen Homespot?
(Also einen richtigen und keine Binnenlandtümpel)
Wo ist denn Dein "Homespot" in Ottenhofen?

pizza
Ich sage, daß eine um Welten besser organisierte und viel grössere Lobby als wir das sind, daran arbeitet, Kiten grundsätzlich zurückzudrängen. Und wenn sich der wilde Kiterhaufen nicht zusammenreisst und sich endlich mal ordentlich organisiert, könnte es ihnen auch gelingen. KÖNNTE sein und wir sollten uns darauf vorbereiten bzw. endlich auch mal mitmischen.

Wieso gibt´s jetzt im Binnenland keine "richtigen" homespots ? Wird das von dir nur Küstenkindern zugestanden ? Was ist denn ein homespot ? Für mich ist das der Spot in Heimatnähe, an dem ich häufig kiten gehe, die Bedingungen bestens kenne, in die Community vor Ort eingebunden bin etc. Und du magst es glauben oder nicht, das gibt´s nicht nur an der Küste.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 08:02   #36
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2014, 09:04   #37
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Solange die Viecher aufm Flughafen brüten und freiwillig in Flugzeugturbinen reinfliegen kann mir kein Tünnes irgendwas erzählen.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 14:32   #38
Nanna
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 3
Standard

Hi...das mit den Voegeln ist nur vorgeschoben.....da sind halt einige Spiesser die seit dem wirtschaftswunder regelmaessig an die nordsee fahren und sich jetzt gestoert fuehlen.....leider kennen die die richtigen Leute! Bei dem was in den letzten 10 jahren an kitern unterwegs in der nordsee waren, duerfte es laut moechtegern bio...zoo....logen usw keinen vogel mehr an der kueste geben!!!! Wisst ihr 8 jahre volksschule und dann was von naturschutz erzaehlen.....null respekt den leuten gegenueber zeigen, sag ich nur!!!
Nanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 16:39   #39
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Meine Meinung zu Kitern hat sich extrem geändert.

Es gibt gar nicht genug Verbote. Strände werden wie sau verlassen. Obwohl die Mülleimer nur 10 Meter entfernt stehen.

Flaschen am Strand stehen gelassen und nachher weinen weil man reintritt?!

Für mich ist das mittlerweile mit die Sportart die die unsozialsten Anhänger hinter sich zieht, leider.!!!

Nach heute muss ich das am We echt nicht mehr haben.
Soviel rücksichtsloses Verhalten habe ich selten erlebt.

Wenns komplett verboten wir würde mich das nicht wundern!
Wort!!! Auch jede kleine Kippe kann mitgenommen werden ohne Mülleimer. Kann doch nicht so schwer sein. Gott sei Dank ist es an der Ostsee noch nicht ganz so schlimm. Wird aber langsam (((((((
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 23:00   #40
tenerifesup
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 74
Standard

Wie ich schon mal in nem anderen Thread schrieb: Die Pro-Kite Argumentation ist unklug, wer sich mit Jura auskennt sollte wissen, dass nur ein einziges die Scheuchwirkung bestätigendes Gutachten ausreichen kann, um die Gegner auszumüllern. So ist es leider.

Deshalb mein gut gemeinter Tipp: Die Scheuchwirkung nicht in Frage stellen, besser auf die jahrelange Gewöhnung der Vögel an die ach so bösen Kites abstellen.

LG

tenerifesup

PS: den es schon etwas verwundert, weshalb die im Forum anwesenden Juristen/RAe nicht auch schon längst darauf gekommen sind, grübel?!
tenerifesup ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.