oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2017, 22:56   #1
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard Vergleich Ride Engine und Prolimit VAPOR HARDBACK ?

Hi, hat schon einer der Gelegenheit gehabt die Beiden zu testen und miteinander zu vergleichen?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 06:34   #2
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Ich habe mich vor kurzem für das Prolimit Vapor entschieden und bin sehr zufrieden damit. Sitzt angenehm, verrutscht nicht, guter Support durch die Hardshell im Rückenbereich und dennoch gute Bewegungsfreiheit durch die Flexibilität im Seitenbereich. Habe es aber leider nie gegen das RE getestet. Allerdings haben die Leute von Kitefinder beide getestet https://youtu.be/Y8lUhZi5jfs


Geändert von juergen90 (11.09.2017 um 10:19 Uhr)
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 10:42   #3
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Gut, schaue ich mir mal an Danke
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 13:00   #4
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fällt klein aus

Hab mittlerweile ein 2018er Vapor Barloc in L/XL als Auslaufmodell erstanden. Ich bin erstaunt, wie klein das ausfällt. Normalerweise hab ich L. Diese Doppelgröße ist eher M wie L oder XL. L/XL ist aber draufgedruckt. So groß ist der Verstellbereich auch garnicht. Ggf. kann man eine breitere Bar dranmachen. Ansonsten passt das ganz gut.

Wenn man die Bar auf beiden Seiten ganz vorne montiert (was ich bei der Breite musste), dann fällt die Bar beim Ablegen ab, weil der Klett auf der einen Seite die Bar nicht mehr festhält. Für meine Begriffe eine gewisse Fehlkonstruktion, da diese Funktion doch m.E. in jeder Leiterposition doch möglich sein sollte. Ich überleg mir noch ob ich es behalte.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 15:03   #5
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Ich habe auch ein Vapor Barloc und bin sehr zufrieden mit dem Trapez. Ich bin von einem RE umgestiegen. Das war für meinen Körper unangenehm, denn auch wenn es die Werbung suggeriert, rutschen tut es doch ein wenig. Ist es dann etwas hochgerutscht, drückte es sehr stark auf den unteren Rippenbogen und war kaum nach unten zu bewegen.
Das Vapor ist etwas weicher, gibt mir immer genug Support und rutscht bei mir sehr wenig. Einzig vermisse ich für das Barloc Patent einen Slider Haken. Den gibt es nur für die Vapor Variante mit Gurten. Das war am RE schon cool. Kurze Pause Haken tauschen und dann zweite Session mit Waveboard.
Ich habe im RE ein M getragen und im Vapor ein L/XL. Für den Sommer könnte es gerne ein M/L Barloc sein. Aber im Winter brauche ich dann doch das größere.
Was ich am Vapor Barloc richtig mega finde, einmal eingestellt bleibt es so, bis man es wieder öffnet.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2020, 15:37   #6
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Einzig vermisse ich für das Barloc Patent einen Slider Haken. Den gibt es nur für die Vapor Variante mit Gurten. Das war am RE schon cool. Kurze Pause Haken tauschen und dann zweite Session mit Waveboard.
Das sehe ich ähnlich. Es gibt den Haken als Ersatz (Surfdepot Kiel). Man könnte den Haken in der Mitte entfernen, links und rechts zwei Bohrungen machen. Die Bar ist ja an den Aussenseiten ziemlich breit. Da einen Tampen durch und fertig. Alternativ an beiden Seiten eine Öse anschweißen lassen und Tampen durch.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 06:58   #7
Ion
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 50
Standard

Hallo zusammen,

möchte mir auch ein vapor zulegen, hab da jetzt die aus 2018 gesehen,
da gibt es aber 5 verschiedene Größen von S bis XL, sind die so geschnitten wie andere Trapezhersteller?

Habe normalerweise Small und würde bei den Zwischengrößen (XS/S, M, L/XL) auch eher Medium nehmen. Aber die sind erst ab den 2019er Vapor Modellen.

Danke
Ion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 12:35   #8
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die fallen m.E. etwas kleiner aus. Und 2018er sind Doppelgrössen. Am besten misst Du mal Deinen Hüftumfang und guckst dann in der prolimit Wetsuit Maßtabelle (zwei Grössen berücksichtigen).

Mein Hüftumfang ist ca 94 cm. Mit L/XL passt das so gerade und das ziemlich stramm. Es gibt größere Spreaderbars als Zubehörteil, die das ganze dann erweitern können, die muss man aber separat für ca. 40 Euro kaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 12:55   #9
Ion
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 50
Standard

Achso, bei You Love It ist das 2018er Vapor mit S- XL in 5 Größen angegeben

https://www.you-love-it.eu/shop/de/k...-vapor-harness
Ion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 12:57   #10
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

achso, sorry ich hab das Barloc Modell, das ist offenbar anders. Bei dem Strap Modell sieht das vielleicht anders uns ist ggf. auch verstellbarer
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 13:31   #11
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte heute Kontakt mit dem Prolimit Support.

Es gibt für das Barloc Modell eine 35 cm Spreader Bar als Ersatzteil (Artnr. 404.71897.000).

Gemessen wird an der Rückseite der Spreaderbar (also nicht vorne am Haken vorbei). Die orginale Spreaderbar der Größe L/XL hat eine Breite von 30 cm.
Die Bar erweitert so den Einsatzbereich des Trapez (wenn man mal zugenommen hat )

Kann man beim Prolimithändler seines Vertrauens bestellen. Preis um die 40 Euro.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 14:28   #12
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard Barloc Ropebar

Ich hatte gestern auch den Support von Prolimit angeschrieben und gefragt, ob sie einen Slider für das Barloc System anbieten werden.

Für 2020 nicht, aber Sie arbeiten gerade mit Prototypen für 2021. Ich werde mir jetzt eine neue Spreaderbar kaufen und die vom Metallbauer mit zwei Ösen anstelle vom Haken versehen lassen.

DYI Slider. Würde mir so auch von Prolimit vorgeschlagen
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 14:37   #13
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gute Idee
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 17:38   #14
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Die fallen m.E. etwas kleiner aus.
Nein umgekehrt, sie fallen größer aus. Ich habe sonst S und brauche hier XS! S bei Pro Limit ist 30-32 Inch Hüftumfang, das wäre eigentlich M.

Zitat:
Zitat von Bagalutenkiter Beitrag anzeigen
Ich habe auch ein Vapor Barloc und bin sehr zufrieden mit dem Trapez. Ich bin von einem RE umgestiegen. Das war für meinen Körper unangenehm, denn auch wenn es die Werbung suggeriert, rutschen tut es doch ein wenig. Ist es dann etwas hochgerutscht, drückte es sehr stark auf den unteren Rippenbogen und war kaum nach unten zu bewegen.
Das Vapor ist etwas weicher, gibt mir immer genug Support und rutscht bei mir sehr wenig. Einzig vermisse ich für das Barloc Patent einen Slider Haken. Den gibt es nur für die Vapor Variante mit Gurten. Das war am RE schon cool. Kurze Pause Haken tauschen und dann zweite Session mit Waveboard.
Es kommt auf den Körperbau an, ob RE oder Vapor besser ist. Bei mir ist RE besser, beim Vapor war im Bereich der Wirbelsäule zu viel Luft.
Bei allen Hüfttrapezen von Pro Limit mit 2 Gurten auf jeder Seite kann man auch die Mystic Stealth Bar mit Slider, oder Schlaufe in der Mitte, statt Haken verwenden.
Mit Barlock ist diese Kombi nicht mehr möglich, hier schottet sich Pro Limit mit einem propritären System gegen eine solche Kombinationsmöglichkeit ab.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 17:59   #15
Ion
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 50
Standard

Danke für die Infos, hab jetzt ein S bestellt, hab eh 30-31 bei den Jeans
Ion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 19:07   #16
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Nein umgekehrt, sie fallen größer aus. Ich habe sonst S und brauche hier XS! S bei Pro Limit ist 30-32 Inch Hüftumfang, das wäre eigentlich M.
Welches M meinst du genau? Was ist die Referenz für M?

Laut Prolimit Größentabelle ist L/XL 33-38 inch entsprechend 85-96 cm. Ich hab einen Hüftumfang von 94 cm. Das Ding dürfte keinen Zentimeter kleiner sein und sitzt echt eng. Die Spreaderbar ist auf beiden Seiten an der vordersten Raste eingehakt. Die Funktion des Kletts ist nicht mehr gewährleistet. Laut Prolimitsupport ist die Länge der Spreaderbar die korrekte für L/XL.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 21:19   #17
TSK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 31
Standard

ich habe beide System, Vapor mit klassischem Harken und das Barlock System. Beides super, Barlock ist cool, nix an Gurten was rumbaumelt...

Ich wiege 88kg und habe bei beiden Varianten Größe M, bin der Meinung dass die größer ausfallen
TSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 14:49   #18
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TSK Beitrag anzeigen
ich habe beide System, Vapor mit klassischem Harken und das Barlock System. Beides super, Barlock ist cool, nix an Gurten was rumbaumelt...

Ich wiege 88kg und habe bei beiden Varianten Größe M, bin der Meinung dass die größer ausfallen
Was mich interessieren würde, sind das 2018er Modelle? Wie ist der Hüftumfang?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 08:50   #19
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Habe das RE in M und habe mir jetzt das 2019er Vapor mit Barloc auch in M bestellt. War so die Empfehlung von dem Shop, wo ich bestellt habe.
Werde berichten wie es passt, sobald es da ist.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2020, 22:54   #20
maaR68
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 40
Standard

Hab noch ein Vapor XS-S .. ist das bei den anderen größen auch so das da immer 2 zusammen gefasst sind? Hab 83kg und es passt grad so weiß nicht ob M dann zu groß wird.

Auf meinem steht aber xs-s und 26-30inch was in cm ca. 66.04 - 76.2cm wären
(habe das grau/carbon look mit bändern)


Tabelle ist von ebay unter einem Vapor
--------------------------
US Hüfte (cm)
XXS 44 68-73
XS 46 71-78
S 48 76-83
M 50 81-88
L 52 86-93
XL 54 91-98
XXL 56 96-103
----------------------

random Shop seite:

Größentabelle
Trapez Größe Waist Inch
XS 26-30
S 30-32
M 32-34
L 34-36
XL 36-38
XXL 38-40

-----------------------

Verkaufe mein Vapor xs-s mit barloc. Falls jemand intresse hat PM


Geändert von maaR68 (14.05.2020 um 00:50 Uhr)
maaR68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2020, 18:59   #21
mbausb
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 173
Standard

Habe heute das Vapor Barloc in M bekommen. Vermutlich aus 2019 (schwarz).
Das Ride Engine hat mir gut gepasst, hat aber nach meinem Rippenbruch zu sehr auf den Rippenbogen gedrückt. Weiterhin war ich mit der Qualität unzufrieden.

Das Vapor Barloc passt mir in M auch gut. Es ist gerade im Bereich der Rippen besser gepolstert. Konnte es jetzt noch nicht auf dem Wasser testen, auf meinem Versuchsstand (Klimmzugstange + Gurt) macht es sich aber schon ganz gut.

Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit dem Barloc Verschlusssystem? Gerade das Ende mit dem Gekenk wirkt relativ filigran.
mbausb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 08:03   #22
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Mariomm Beitrag anzeigen
Welches M meinst du genau? Was ist die Referenz für M?
Die üblichen Maße für M findest Du z.B. in der Größentabelle von ION:
https://www.ion-products.com/sizechart-water/
M ist dort 30" bis 33" bei den Franzosen von Pro Limit: S 30"-32"
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 08:27   #23
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von juergen90 Beitrag anzeigen
... Allerdings haben die Leute von Kitefinder beide getestet https://youtu.be/Y8lUhZi5jfs
Der Beitrag trifft es eigentlich sehr gut. Das Vapor ist weicher, als das RE. Motivation fürs RE ist, dass bei Kites mit explosivem Lift das Trapez sich nicht an den Seiten zusammenzieht, wie bei allen anderen weicheren. Es entfällt dabei dieser Einschnüreffekt, bei dem es immer eins auf die Hüften gibt. Das RE mit dem Memoryschaum darfst du auch niemals! verborgen, damit es immer die abgespeicherte Form für Deinen Rücken behält. Das RE verdreht sich nicht bei seitlichem Zug z.B. beim Switch fahren, das Vapor dagegen schon.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 19:02   #24
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Die üblichen Maße für M findest Du z.B. in der Größentabelle von ION:
https://www.ion-products.com/sizechart-water/
M ist dort 30" bis 33" bei den Franzosen von Pro Limit: S 30"-32"
Das heisst ION ist Deine Referenz? Das o.a. kannst Du so aber nicht aussagen. Bei PL ist die Übersetzung von T-Shirt Größen auf Hüftumfang eine andere als bei ION.

Ich bleib dabei, die Doppelgrößen von 2018 fallen kleiner aus. Muß ja auch einen Grund haben, warum ab 2019 die Doppelgrößen bei PL nicht mehr vorhanden sind.

Aber egal, man kann das mit einem größeren Bügel ausgleichen, den man aber leider extra kaufen muss. Immerhin es gibt eine Lösung.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 19:43   #25
TSK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 31
Standard

meine sind 2019 Modelle
TSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2020, 20:31   #26
Mariomm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
bei den Franzosen von Pro Limit
Prolimit ist übrigens aus Holland: https://www.kubus-sports.nl/de/
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 11:38   #27
maaR68
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 40
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von mbausb Beitrag anzeigen
Habe heute das Vapor Barloc in M bekommen. Vermutlich aus 2019 (schwarz).
Das Ride Engine hat mir gut gepasst, hat aber nach meinem Rippenbruch zu sehr auf den Rippenbogen gedrückt. Weiterhin war ich mit der Qualität unzufrieden.

Das Vapor Barloc passt mir in M auch gut. Es ist gerade im Bereich der Rippen besser gepolstert. Konnte es jetzt noch nicht auf dem Wasser testen, auf meinem Versuchsstand (Klimmzugstange + Gurt) macht es sich aber schon ganz gut.

Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit dem Barloc Verschlusssystem? Gerade das Ende mit dem Gekenk wirkt relativ filigran.
Mir ist der verschluss beim kiten schon einmal auf gegangen als der kite auf 12 uhr stand. habt ihr auch probleme damit? Prolimit schreibt mir es gibt keine probleme
maaR68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2020, 15:14   #28
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von maaR68 Beitrag anzeigen
Mir ist der verschluss beim kiten schon einmal auf gegangen als der kite auf 12 uhr stand. habt ihr auch probleme damit? Prolimit schreibt mir es gibt keine probleme
Ist einem Freund von mir auch passiert allerdings selbst verschuldet. Trapez war nicht zu 100% eingerastet. D.h. lieber die Schlaufen weiter machen, Trapez schließen und dann nachziehen.
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2020, 19:08   #29
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Ich habe das Trapez jetzt ja schon fast zwei Jahre und mit ist der Barloc noch nie aufgegangen. Spüle mein Trapez immer nach der Session mit Süßwasser kein Rost sieht alles noch sehr gut aus.
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ride engine carbon slider bar an fremdes trapez basteln möglich? yoyo Bauen - Reparieren - Basteln 3 10.10.2017 12:55
Ride Engine Safety Concern bluespresso Kitesurfen 13 29.08.2017 08:50
Ride Engine Trapez Größe L schattenparker Kitesurfen [B] 0 20.09.2016 04:56
ride engine trapeze - Erfahrungen? Marwitt Kitesurfen 18 14.09.2015 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.