oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2016, 10:12   #41
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard Abstand halten...

Ich bezweifel, dass hier einer schon mal einen Sprung/Flug über 300m Distanz hinter sich hat, besonders weil das eigene Empfinden immer zur maßlosen Übertreibung führt.

Als ehemaliger Kitelehrer kann ich nur empfehlen -> ABSTAND HALTEN.

Im Spätherbst und Winter keine Sessions über 1 Stunde in 4-8 Grad kaltem Wasser zu machen. Besonders ohne schnelle Möglichkeit ans Ufer zu gelangen. Krämpfe und Müdigkeit treten hier sehr schnell ein und sind lebensgefährlich. Ablandiger oder extrem böiger Wind sind ebenfalls Indikatoren an Land zu bleiben.

Der Extra-Lift mit zu großem Kite oder schön formuliert ein ->
Zitat:
"nettes" Aha-Erlebnis
ist jedenfalls kein Schönes für 99% der Kiter.

Wie immer gilt... Hirn einschalten, sich seiner Fähigkeiten bewusst sein und dementsprechend Handeln.
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 15:46   #42
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Ich bezweifel, dass hier einer schon mal einen Sprung/Flug über 300m Distanz hinter sich hat, besonders weil das eigene Empfinden immer zur maßlosen Übertreibung führt.
Ich wars Gott seid Dank auch nicht, sondern nur Zuschauer. Ich habe aber grad noch mal per Sat Aufnahme nachgemessen und es waren tatsächlich "nur" <140m. Hast also recht gehabt mit meiner Oaseangabe *MiaCulpa*
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 17:42   #43
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Ich bezweifel, dass hier einer schon mal einen Sprung/Flug über 300m Distanz hinter sich hat, besonders weil das eigene Empfinden immer zur maßlosen Übertreibung führt.
Die Action im folgenden Video bitte NICHT nachmachen!!! Pal ist ehemaliger Weltmeister im Akro-Gleitschirm und hat sicherlich Fähigkeiten, die ein normaler Kiter nicht hat. Er hatte mir damals auch gar nicht angekündigt, dass er so was machen wollte. Ich hätte auf jeden Fall versucht, ihn davon abzubringen. Als ich dann das Video gesehen habe und wusste, dass er OK ist, war ich beeindruckt, was man mit einem Kite so alles machen kann.

Trotzdem völlig crazy!!!

https://www.youtube.com/watch?v=TdNuMtaDo0E

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 21:22   #44
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Ich bezweifel, dass hier einer schon mal einen Sprung/Flug über 300m Distanz hinter sich hat, besonders weil das eigene Empfinden immer zur maßlosen Übertreibung führt.
falsch,hatte schon mehrere 300m+ Flüge Eure Speeds eigneten sich in den Bergen immer gut dazu.

ist schon etwas her, filmen an bigdays nihmt einfach zu viel Zeit in Anspruch. Da nutz ich die Zeit mittlerweile lieber zum kiten https://m.youtube.com/watch?v=J6o4OjdJWdg
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 23:14   #45
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Ausgezeichnet,

ich denke jetzt haben wir Eure Genitalien alle gesehen, die kleinen, die großen und die nur eingebildeten ...

... oder möchte noch jemand?
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 23:47   #46
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die Action im folgenden Video bitte NICHT nachmachen!!! Pal ist ehemaliger Weltmeister im Akro-Gleitschirm und hat sicherlich Fähigkeiten, die ein normaler Kiter nicht hat. Er hatte mir damals auch gar nicht angekündigt, dass er so was machen wollte. Ich hätte auf jeden Fall versucht, ihn davon abzubringen. Als ich dann das Video gesehen habe und wusste, dass er OK ist, war ich beeindruckt, was man mit einem Kite so alles machen kann.

Trotzdem völlig crazy!!!

https://www.youtube.com/watch?v=TdNuMtaDo0E

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Na ja , das ist ja bei den Jungs von unhooked schon lange standard...
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 07:15   #47
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

...das hier ist der richtige Thread in dem sich alle selbsternannten Helden (des Oase-Kiter-Forums) so richtig profilieren können.

Ich warte nur noch auf den Ersten, der nen Flysurfer Speed nimmt...die Leinen um 19m kürzt...sich dann auf nen Abhang stellt...und denkt "der Speed hat doch die Gene vom Gleitschirm, da kann man den auch derart verwenden", und uns das per Video präsentiert !

(und ich wette, es greift auch wieder jemand meinen Kommentar auf um den gegen mich darzustellen)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 09:03   #48
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Ausgezeichnet,

ich denke jetzt haben wir Eure Genitalien alle gesehen, die kleinen, die großen und die nur eingebildeten ...

... oder möchte noch jemand?


Worin besteht den Dein Problem hier?
Warum so negativ?

Ich finds spannend zu sehen dass die Leute hier teilweise richtig lange in der Luft sind und locker bleiben. Hilft mir glaube ich durchaus meine Ängste vor dem etwas länger fliegen zu überwinden.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 09:18   #49
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Cool

Da kannst Du lange warten...

Es gab und gibt manchmal Dinge, die kann man nicht gebrauchen, wenn man "fliegt":
-Fehlauslösung des QR, was bei manchen Systemen sehr leichtgängig ist.
Wem das mal beim Snowkiten, Kitesurfen passiert ist, der fliegt mit solcher Montage nicht und springt auch nicht über flachem Wasser..
-Leinenrisse sollen auch vorkommen können.

Der Umbau einer FS- "Kappe" zum Gleitschirm mit kurzen Leinen/anderer Waage und Gleitschirm- Karabiner/ Gurtzeug ist nix neues......eher ein uralter Hut.

Irgendwo...in den letzten 15 Jahren..gab es mal Bilder. Könnte ein Psycho gewesen sein....den Kite meine ich damit. Oder Speed I???
Und das wäre für die Experten die "einzige" Flugvariante, die man akzeptieren könnte.
Aber das basteln Leute mit Sachverstand beim Hersteller, der auch Gleitschirme baut.
-------------

"Segelflüge" mit Drachen, Opencell- Matten mit Händels und solche netten Geschichten gab es schon immer.
Vermutlich, als die Beuteldrüsen größer als das Hirn waren.
Man ist eben jung, will Spaß. und nimmt dafür das Risiko in Kauf...
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 09:40   #50
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Danke

Und ist klar warum.beni hat eine core bar die feler schnell auslosung ist weniger forhanden
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 11:01   #51
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Daumen runter

Hallo Ego

ich habe meine Aussage übrigens aufs Wasser bezogen. Ich weiß sehr wohl, was man am Schnee, an der Düne für extrem gefährliche Sachen anstellen kann. Weshalb ich auch darauf hinweisen wollte, dass Bar Systeme nicht zum Fliegen geeignet sind.

Zitat:
Und ist klar warum.beni hat eine core bar die feler schnell auslosung ist weniger forhanden
Wenn du genau hinsiehst ist es unser QR 3.0 und einfach nur ein CORE Barholm.

Übrigens war mein Post nicht eine Aufforderung zu "Wer macht das krankeste Video mit einem Kite"
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 11:21   #52
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ich wunder mich schon wie negativ ihr hier seid.
Auf die Gefahren hinweisen ist ja OK. Find ich auch gut!

Aber mit krank und EGO und Daumen runter, Schwanzvergleiche und persönlicher Abwertung. Was soll das??

Denkt ihr das sei pädagogisch wertvoll so etwas möglichst negativ zu kommentieren damit keiner auf die Idee kommt das toll zu finden?

Also ich brauch so ne pädagogische Fürsorge nicht .

Mich stört eher ne Kritik an Leuten die keinem anderen was böses tun. Gefällt mir generell nicht so vom miteinander her.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 12:01   #53
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von FS.Christoph.H Beitrag anzeigen
Hallo Ego

ich habe meine Aussage übrigens aufs Wasser bezogen. Ich weiß sehr wohl, was man am Schnee, an der Düne für extrem gefährliche Sachen anstellen kann. Weshalb ich auch darauf hinweisen wollte, dass Bar Systeme nicht zum Fliegen geeignet sind.
Man kann den QR leicht umgehen, indem man die leash im Depowertampen einhängt. Will nicht sagen, dass dann alles safe ist, aber damit sichert man schon etwas mehr ab....


selbst einen 100m Jump auf dem Wasser zu machen, ist ohne fremde Hilfe kaum möglich.



so jetzt könnt ihr weiter haten.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 12:48   #54
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Will ich niman belaidigen hab nur meine mainung geschriben Beni kene ich zimlih gut und ich wunsche ihm 100% ziherhait bai solhem aktionen 3mund mher oben grund kan zher schnel booze enden hab bai paragleden schon selba erlebt nacher war 4 monate gipss die 2 und 3 wirbel waren gerade gips von brust bis bauch richtige quelerai das wunsche ich nimand

Hab nich richtig gezehen die quickrelase ist von flysurfer und bar holm von core main feler
Und whan bin ich ego oder kaine anung was in ordnung gibst andere kolegen welhe haben andere mainung uber mich

Lg aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 14:05   #55
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Hallo.

Wir sind ja gerade in abwechselnder Besetzung 2 Monate hier am testen.
Zu zeigen, das man höher springen oder fliegen kann als man fallen sollte ist immer fragwürdig und wir halten und hier auch im allgemeinen sehr zurück. Es könnte zu viele Nachahmer geben, die dann sich richtig weh tun können.
Gut ist ja, wenn wir Entwickler das Vertrauen in unser Material haben das es wirklich hält und wir nicht Teamfahrer vorschicken.

Das Problem ist, das Kites in ihrer Auslegung nicht zum fliegen gedacht sind. Das QR ist bei Kiten für einfaches auslösen konstruiert, das der Kite dann drucklos wird. Beim fliegen ist "Safetysytem" dann tödlich statt save.
Der Depowerloop ist zum kiten so konstruiert, das man sich einfach ein und aushaken kann. Das ist beim fliegen wieder genau das falsche.
Die Leinen sollen einfach und schnell an den Kite angebracht werden können. Beim Fliegen, sollten sie ganz sicher nicht sich öffnen können.
Das fliegen von einem Kite ist mit langen Leinen und den Pendeln viel schwerer zu kontrollieren als ein Gleitschirm. Es erfordert viel mehr können. Ich tut mir hier selber sehr schwer und bin deswegen sehr vorsichtig und lasse das.
Bei einem Crash eines Kites, wird erwartet das der Kite nicht kaputt geht. Bei einem Gleitschirm ist wichtig, das der Pilot nicht stirbt.
Zwischen kiten und fliegen sind die Anforderungen an das Material ganz anders. Ich kann die einzelnen Punkte gar nicht alle hier aufzählen.
Gut ist, wenn über die möglichen gefahren gesprochen wird, das sie jedem Bewust sind. Ein Sprung auf 10m wo man im frein Fall runterknallt kann schon fatal enden.

Liebe Grüße aus Süd Afrika, Armin
Armin hat doch wirklich ein pefektes Statement dazu abgegeben. Er kann das als einer der wenigen, der Kiten und Gleitschirmfliegen beides beherrscht, sicher am besten beurteilen.
Wer fliegen will, soll sich dazu bitte das passende Material besorgen.
Alles andere ist kein Beweis für Mut sondern für Dummheit.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 18:20   #56
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

gut das du beurteilen kannst, wer dumm ist und wer nicht.

Wenn es so lebensgefährlich ist, dann handeln die Herrsteller aufjedenfall am Fahrlässigsten, wenn Sie solche Videos veröffentlichen.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 19:04   #57
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
Wenn es so lebensgefährlich ist, dann handeln die Herrsteller aufjedenfall am Fahrlässigsten, wenn Sie solche Videos veröffentlichen.
Da das ja ein Marketingvideo ist sehe ich da auch die Verantwortung beim Hersteller.

Meine Meinung:
Man muss man es noetig haben so den Kite zu pushen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 20:32   #58
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

da es solche Videos nicht nur von Flysurfer gibt, muss man wenn die Meisten anprangern........

Ich sehe das Ganze nicht so kritisch, aber wennn ich die Stimmung hier sehe, muss man es ja leider ansprechen.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 22:33   #59
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

[QUOTE=Kiter-NRW;1284767].

Ich warte nur noch auf den Ersten, der nen Flysurfer Speed nimmt...die Leinen um 19m kürzt...sich dann auf nen Abhang stellt...und denkt "der Speed hat doch die Gene vom Gleitschirm, da kann man den auch derart verwenden", [B]und uns das per Video präsentiert [/

Wie hier schon erwähnt wurde, alles ein alter Hut!
https://www.youtube.com/user/flyingcloclo
Hat der Knabe auch schon vor 9 Jahren mit nem Speed1 gemacht, aber der hat auch Gleitschirm-Erfahrung, ordentliches Gurtzeug und ist Franzose.

P.S.: da braucht man dann wohl auch keinen Helm
https://www.youtube.com/watch?v=OIn2Wk3hshA


Geändert von Durlo (15.11.2016 um 22:39 Uhr) Grund: P.S. hinzugefügt
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 22:45   #60
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Wie hier schon erwähnt wurde, alles ein alter Hut!
https://www.youtube.com/user/flyingcloclo
Hat der Knabe auch schon vor 8 Jahren mit nem Speed1 gemacht, aber der hat auch Gleitschirm-Erfahrung, ordentliches Gurtzeug und ist Franzose.
Jub, auch in meinen Augen alles ein schrecklich alter Hut,

aber das Video habe ich seit langem mal wieder sehr gerne gesehen, danke.

Und um den Typen würde ich mir auch sehr wenig Sorgen machen, zumal an dieser Dünne auch noch sehr viel fluguntauglichere Geschosse unterwegs sein sollen.

@Strand-Frank: Bitte Entschuldigung für die Ausdrucksweise.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 23:08   #61
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard


Große Freude!

Alles Gut!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 23:47   #62
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
ich denke jetzt haben wir Eure Genitalien alle gesehen, die kleinen, die großen und die nur eingebildeten ...
Hast du nun den falschen Film angesehen oder deine Antwort im falschen Forum gebracht?

Zum Thema: das ist wie bei der Drogenpolitik, Verschweigen führt keinesfalls dazu, dass etwas nicht mehr da ist....
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 09:04   #63
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

So jetzt komm ich noch mal konkreter mit ein paar Fragen. Mein Schiss mich über meine gewohnte Höhe hinaus zu ballern beruht auf verschiedenen Ängsten. Ab 10 Meter sollte man nicht mehr abstürzen. Dazu folgende Fragen.

1. Material: Leine reißen usw. Solche Dinger gehen natürlich nur wenn das Material super in Ordnung ist. Soviel ist klar.

2. Hab am Anfang zuviele Videos gehen in denen Leute von zu heftigen Böhen immer weiter hoch gehoben worden sind und wie der fliegende Robert unkontrolliert durch die Luft gewirbelt worden sind. Bei ner Böhe die mich unkontrolliert zusätzlich noch mal 3-4 Meter liftet springt diese Angst wohl mit an. Ist das völlig abwegig, also nur Angst und muss man nicht so ernst nehmen?

3. Korrekte Sprungtechnik vorausgesetzt, also nicht unterpendeln und die Leinenspannung nicht verlieren. Können harte Böhen im Flug zum Kollabieren der Matte führen? Am Strand kann ne Matte durch harte Böhen schon deutlich instabil werden! Liegt aber wahrscheinlich daran das die Böhe Spannung aufbaut die anschließend verloren geht. Im Flug bleibt die Leinenspannung durch mich als Gegengewicht ja besser erhalten?
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 09:10   #64
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
gut das du beurteilen kannst, wer dumm ist und wer nicht.

Wenn es so lebensgefährlich ist, dann handeln die Herrsteller aufjedenfall am Fahrlässigsten, wenn Sie solche Videos veröffentlichen.
jeder einzelne sollte sich überlegen, ob er solche Flüge macht, nicht nur die Teamrider der Hersteller.
Die Wahrscheinlichkeit, daß etwas am Material schief geht ist sehr gering. Ich selbst flieg 300h im Jahr und deshalb mach ich Sachen auch dann nicht, wenn die Entrittswahrscheinlichkeit gering ist, der potenzielle Ausgang aber tödlich.
Sonst holt dich irgendwann die Statistik ein.
Im Gleitschirmsektor ist das Material die letzten Jahrzehnte immer sicherer geworden und es gibt einen 2-Jahrescheck. Ausserdem einen Notschirm.
und so weiter.
Da fragt man sich schon, wieso es sinnvoll sein soll diese zusätzliche Sicherheit wieder in die Anfänge der Fliegerei zurückzuschrauben, ohne daß das grundsätzliche Flugerlebnis irgendwie gewinnt.
Abgesehen vom Material sind auch meteorologische Aspekte zu beachten. Auch das lernt man in den Gleitschirmkursen.
Es kann leicht passieren, daß du mit deiner Matte in einen Rotor fliegst und das Ding ein Bonbon macht. Die Gleitschirme sind zumindest für Anfänger so konstruiert, daß man solche Klapper schnell ausleiten kann. Aber auch das muss man lernen (Kurs).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 10:00   #65
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Es kann leicht passieren, daß du mit deiner Matte in einen Rotor fliegst und das Ding ein Bonbon macht.
Interessant! Das kann auch ohne Hindernisse die Verwirbelungen herbeiführen an nem offenen Spot am Meer in 10 Meter Höhe passieren?
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 13:41   #66
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Da das ja ein Marketingvideo ist sehe ich da auch die Verantwortung beim Hersteller.

Meine Meinung:
Man muss man es noetig haben so den Kite zu pushen.
Ich sehe die Verantwortung bei jedem der ein eigenes Gehirn hat.
Es gibt doch auch diese... keine Ahnung, ist das Hugo Boss? Werbung wo der typ sich im Anzug mit Kite an nen Schiff Bindet und hochziehen lässt? So ungefähr jedenfalls.

-Sollte man auch nicht nachmachen wenn man davon nichts weiß... etc.pp.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 15:23   #67
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
.
Es kann leicht passieren, daß du mit deiner Matte in einen Rotor fliegst und das Ding ein Bonbon macht. Die Gleitschirme sind zumindest für Anfänger so konstruiert, daß man solche Klapper schnell ausleiten kann. Aber auch das muss man lernen (Kurs).
So leicht kann das auch in den Bergen nicht passieren, zumindest ist mir kein Fall bekannt. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber hängt evtl mit der geflogenen Geschwindigkeit bzw den Orten ,wo es überhaubt möglich ist, zusammen.....
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 16:34   #68
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Zitat:
So jetzt komm ich noch mal konkreter mit ein paar Fragen. Mein Schiss mich über meine gewohnte Höhe hinaus zu ballern beruht auf verschiedenen Ängsten. Ab 10 Meter sollte man nicht mehr abstürzen. Dazu folgende Fragen.
Grob über den Daumen gerechnet knallst du bei 10m Höhe ungebremst (Vom Schirm) mit einer Geschwindigkeit von 50km/h auf den Boden. Um mit maximal möglicher Geschwindigkeit ungebremst auf dem Boden aufzukommen (Habe mal was von 180km/h bei Basejumpern in Bodennähe gelesen) , bräuchtest du lediglich 130m unter deinen Füssen. Bei einem Ausfall des Chickenloops spielt es theoretisch also nicht so eine Rolle, ob du gerade nur "normal" hoch springst oder beim Soaring einen Hügel ab fliegst. Unter Umständen können dich die 130m sogar retten, unter der Annahme, dass "lediglich" der Schirm kollabiert ist, da dieser mehr Zeit hat sich wieder zu öffnen und du gleichzeitig hoffen kannst, dass es ihn beim Öffnen nicht zerfetzt. Auf der anderen Seite kann dich auch bereits ein 5m hoher "normaler" Sprung umbringen, unter der Annahme, dass deine Schirmkontrolle noch nicht so toll ist, dich der Schirm überfliegt, dabei kollabiert, für ihn keine Zeit mehr zum erneuten Öffnen bleibt und du doof auf einem Felsen aufschlägst. Insofern finde ich die Gefahr durch die Höhe relativ. Zumindest auf dem Land, wo "Fliegen" hauptsächlich betrieben wird. Auch denke ich sind Abstürze bei "normalen" Jumps durch Lenk- und Orientierungsfehler des Piloten häufiger und das Nichtauftreten von schweren Folgen dabei eher Zufall (Zumindest in gebirgigen Gefilden) bzw. dem zu verdanken, dass diese vielleicht nicht so oft an die Öffentlichkeit gelangen.
Was aber Armin aber korrekt anspricht und die Sache mit dem Fliegen so bedenklich macht, ist die schwerere Kontrolle der Flugbahn. Ein definierter Landepunkt dürfte bei "normalen" Sprüngen deutlich einfacher zu treffen sein. Man sieht in den vielen Flugvideos deutlich dass meist offene Hänge mit offenen Landebereichen für Flugeinlagen aufgesucht werden (Zudem wichtig für optimale Bedingungen mit laminarem Aufwind) und diese immer nur in eine Richtung beflogen werden. Kurven für definierte Landeanflüge sieht man kaum. Viel mehr wird mit S-Schwüngen die grobe Richtung und mit Depowern die Höhe vorgegeben und falls doch mal das Ziel überflogen wird mit Kiteloops die Restgeschwindigkeit und -höhe vernichtet. Gerade das zu starke Spiel mit der Depowerfähigkeit heutiger Kites finde ich aber gefährlich, da dadurch auch immer der Schirm destabilisiert wird und die Chance, einen Klapper zu kassieren, steigt.

Zitat:
1. Material: Leine reißen usw. Solche Dinger gehen natürlich nur wenn das Material super in Ordnung ist. Soviel ist klar.
Neues Material steigert verständlicherweise das Vertrauen. Ob dies allerdings auch begründet ist, ist eine andere Frage. Gleitschirme werden, soweit mir bekannt, vor Auslieferung immer einem Belastungstest unterzogen. Zudem gehe ich davon aus, dass weitere Normen und Richtlinien firmenübergreifend und ggf. sogar firmenintern bestehen, welche die Entwicklung und Fabrikation eines Gleitschirmes beeinflussen und zur Sicherheit beitragen. Nun kann ich natürlich darauf hoffen, dass ein Hersteller, welcher gleichzeitig Gleitschirme herstellt, das Knowhow (Aufbau und Materialwahl) aus dem Gleitschirmbereich auch in die Entwicklung eines Kites fliessen sowie den Kite eventuell sogar am gleichen Ort wie dessen Gleitschirme produzieren lässt und dadurch gewisse Fertigungsstandards auch gleich mit übernommen werden. Auch kann ich weiter versuchen darauf zu achten solche Kites für Flugeinlagen zu verwenden, welche zusätzliche Sicherheiten (Z.B. durch Achs geschlaufte Rollen ) aufweisen oder versuchen durch Einfachheit (Z.B. Aeros "Chickenloop" ) Schwachpunkte zu umgehen. Durch die fehlenden Materialprüfungen und/oder Belastungstests vor der Auslieferung eines jeden Kites (Meine Annahme!) bleibt jedoch ein Restrisiko, dass Schwachstellen unentdeckt bleiben.
Daher fliege ich jeden Schirm ein paar Stunden ein und überprüfe danach zuerst grob alle Stresspunkte (Allgemein von Zeit zu Zeit), bevor ich mich hinter grössere Sprünge über Land mache.
Auf Flugeinlagen mit Schirmen südlicher Hersteller oder mit Schirmen, welche schon öfter an der See im Einsatz waren, würde ich persönlich beim Snowkiten gänzlich verzichten. Einfach, da einerseits vermutlich die Erfahrung mit tieferen Temperaturen fehlt (Versprödung von Kunststoff) und andererseits die gefährlichen Korrosionsarten an Aluminium und Edelstahl entstehend durch Salzwasser kaum zu kontrollieren sind.

Es würde mich freuen, wenn hierzu ein paar Hersteller mit Gleitschirmbackground noch etwas erzählen könnten


Zitat:
2. Hab am Anfang zuviele Videos gehen in denen Leute von zu heftigen Böhen immer weiter hoch gehoben worden sind und wie der fliegende Robert unkontrolliert durch die Luft gewirbelt worden sind. Bei ner Böhe die mich unkontrolliert zusätzlich noch mal 3-4 Meter liftet springt diese Angst wohl mit an. Ist das völlig abwegig, also nur Angst und muss man nicht so ernst nehmen?
Wenn dich eine Böhe im Flachen erwischt, ist die Chance eines kollabierenden Kites in der Tat höher, da ja nicht nur die Windgeschwindigkeit ansteigt, sondern meist noch zusätzliche Verwirbelungen hinzu kommen. Zum Auslösen des Quickreleases ist es, sofern sich die Böhe nicht ankündigt, oft zu spät und in der Angst höher zu steigen, als einem lieb ist, depowert man meist reflexartig. Das Resultat ist oft ein überschiessender Kite, welcher im Anschluss kollabiert. Daher den Kite lieber leicht angepowert unter Kontrolle halten und die paar Meter mehr an Höhe mitnehmen, um danach einen möglichst (Man kennt sich mit der "neuen" Höhe ja meist gar noch nicht aus) kontrollierten Niederflug (Downloop kann helfen) einzuleiten.

Zitat:
3. Korrekte Sprungtechnik vorausgesetzt, also nicht unterpendeln und die Leinenspannung nicht verlieren. Können harte Böhen im Flug zum Kollabieren der Matte führen? Am Strand kann ne Matte durch harte Böhen schon deutlich instabil werden! Liegt aber wahrscheinlich daran das die Böhe Spannung aufbaut die anschließend verloren geht. Im Flug bleibt die Leinenspannung durch mich als Gegengewicht ja besser erhalten?
Beim Segeln versucht man ja bereits vorgängig, sofern man schlau ist , Böhen durch die Wahl eines geeigneten Hanges aus dem Weg zu gehen. Der Aufwind im Zusammenhang mit dir als Gegengewicht stabilisiert zudem die Windkomponente, welche von unten an den Kite strömt, was die Kappenstabilität zusätzlich unterstützt, korrekt. Auch ist die Flächenbelastung verglichen mit der beim Gleitschirm höher, was die Kappe zusätzlich "verhärtet". Dazu kommen die längeren Leinen, wodurch der Schirm, wieder verglichen mit einem Gleitschirm, weniger nach vorne schiessen kann. Klapper sollten daher seltener sein. Wenn diese aber auftreten, dann umso heftiger! Ich ziehe dazu immer gerne den Vergleich eines kaum gefederten Bikes mit einem voll gefederten Bikes heran. Mit dem kaum gefederten Bike spürst du auf einem ruppigen Trail viel eher dein Limit kommen, weshalb du meist längst nicht so schnell fährst, wie mit einem voll gefederten Bike. Versagt die Federung, kannst du das Bike auf Grund der geringeren Geschwindigkeit meist noch kontrolliert ausbremsen. Mit dem vollgefederten Bike verschiebt sich dein Geschwindigkeitslimit stark nach oben und bei einem Ausfall der Federung legt es dich hin. Auch beim Gleitschirm kündigen sich Klapper viel eher an und oft klappt auch nur ein Teil des Schirmes ein, wodurch man besser reagieren kann. Bei einem kleinen Kite mit grosser Last passiert ein Klapper oft ohne Vorhersage und schlägt oft grossflächig zu, wodurch die Chance, den Schirm wieder aufzufangen, deutlich sinkt. Auch entstehen, solltest du den Klapper auffangen können, viel höhere Spitzenlasten auf das Material, wodurch vielleicht nicht nur 3 Waagepunkte ausreissen, sondern gleich die Hälfte oder noch mehr. Vorfälle in der Luft sollten daher beim Segeln mit Kite seltener sein als beim Gleitschirmflieger, dafür mit heftigeren Folgen.

Btw: Die immer mehr geforderten guten Leichtwindeigenschaften eines Kites beissen sich ein wenig mit dessen Sicherheit betreffend Flugeinlagen. Wenn ich zurückdenke wie meine FS Extacy damals noch verarbeitet war...

Ich suche noch grade zwei Videos. Sind aber beide schon ein wenig älter.

Das eine zeigt einen Absprung zu einem Flug beim Snowkiten, bei welchem jedoch kurz nach der Startphase die eine Steuerleine an der Bar abreisst oder sogar das gesamte Barend abbricht und dies, obwohl an den Steuerleinen ja kaum Belastungen anliegen. Die Folge ist ein viertel Kiteloop mit gleichzeitigem Absturz von Kite und Rider. Ich glaube das war von unhooked.ch, kann es jedoch nicht mehr finden.

Das andere zeigt einen Cliffsprung ebenfalls beim Snowkiten mit einem frontstallenden Kite inmitten der Segelphase. Glücklicherweise öffnet sich der Schirm gleich wieder und zieht keinen Defekt mit sich. Der Rider landet danach sicher. Soll zeigen, wie heftig ein Kollaps eintritt. War glaube ich auf'm Simplon während Events. Finde ich aber ebenfalls gerade nicht mehr.

Vielleicht kann mir jemand aushelfen

Greez

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 17:55   #69
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Bei Deiner Antwort ist mir deutlich geworden das meine Frage aus dem Zusammenhang gerissen und unklar war. Sorry dafür!

Bei mir ging es darum dass ich beim normalen Kiten auf dem Wasser Angst kriege wenn mich ne Extraböhe packt und auf ne Höhe hochhebt die bisher nicht kannte. Bis ca. 10 Meter kann ich, wenn dann aber noch mal Extraböhen unkontrolliert dazukommen kriege ich Angst und die genannten Fragen entstehen bei mir.

Ging mir also nicht so sehr um Hangsegeln oder über Land. Davor hät ich glaub ich sowieso zuviel Schiss.

Trotzdem waren einige Teile dabei mit denen ich auch bei meiner Fragestellung was anfangen konnte.

Z.B. bei Extraböhenschiss nicht zu depowern.

LG Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 19:18   #70
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
So leicht kann das auch in den Bergen nicht passieren, zumindest ist mir kein Fall bekannt.
Ich hab schon nen Speedglider aus dem Himmel fallen sehen - und der hat noch nicht mal besondere Manöver geflogen. War Dir das bekannt? Wer macht schon alle Unfälle bekannt? Und vor allem DIR bekannt?

Auf die Gefahren wurden ja nun ausgiebig hingewiesen, gut so. Darüber hiaus:

Mich erinnern diese Sprünge bei immer an diese Fischchen, wie heissen die noch, Schlammspringer? Die lieber als Vogel zur Welt gekommen wären, aber leider reichts eben nur für nen Hupfer im Schlick. Soll man die deshlab schlecht finden? Etwas bedauerlich halt, aber immerhin machen sie was draus und süss sind sie auch.

Hier zum Beispiel, ab 0:30 ein Sprung vom Kliff. Ich meine: Für einen FISCH (!!!) ist das doch schon ganz beträchtlich!
https://www.youtube.com/watch?v=aAz7iMcC8e0

Jeder halt wie er kann!

Bei 1:40 sieht man dann wozu das führt, und das ist vermutlich was Horst Sergio weiter oben in seinem Gürtellininepost gemeint hat

Ich wünsche allen "Big Air" - Kanonen hier, dass sie mal in Ruhe ne Stunde mit nem Gleitschirm fliegen gehen können. Dann relativiert sich so ein 140 Meter Schlicksprung, egal ob Düne, Wasser oder Kliff, der eben am Thema vorbei geht.

Denn auch wenn es den Big-Air Kontest gibt und Len10 und Pal und Gurke und wie sie heissen das vormachen: Eigentlich geht das am Thema vorbei, und wird daher wohl auch nie olympische Disziplin werden.

Warum? Das Wesentliche ist beim Kiten das Zusammenspiel zwischen Luftbewegung und Wasserbewegung - in allen Spielarten. Je mehr jemand aus diesem System aussteigt, desto mehr hat das Thema verfehlt, geht surfen, tauchen, Suppen oder eben Gleitschirm fliegen. Warum auch nicht?

Klar, wenn die GS-Flieger in der Wüste sitzen, und warten, bis der Wind wieder auffrischt oder endlich nachlässt, kommen sie mal auf dumme Ideen und blödeln mit nem Kite rum. Glaube aber nicht, dass der Typ (Pal) das die nächsten Wochen lang spassig findet und seinen Schirm mittelfristig weglegt, weils so toll ist an so nem - im Vergleich zum Gleitschirm - unkontrollierbaren Ding zu hängen und sich die Nüsse zu plätten. Aber wer weiss?

Was ganz andres ist es, wenn man mit geeignetem Equipment gerade den Wechsel zwischen den beiden Sportarten Kiten und Gleiten zur Disziplin macht wie der Franzose an der Düne. Der Kite war aber auch entsprechend getuned, und die Tragegurte/Leinen/Trapez auch, wie Armin mal geäussert hat.

Gruss

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 19:23   #71
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
So leicht kann das auch in den Bergen nicht passieren, zumindest ist mir kein Fall bekannt. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber hängt evtl mit der geflogenen Geschwindigkeit bzw den Orten ,wo es überhaubt möglich ist, zusammen.....
beim Snowkiten ist es wohl so, daß die thermischen Verwirbelungen schwächer ausfallen als im Sommer. Daher eher selten.
Aber im Frühling, z.B. März im Hochgebirge kann locker mal trotzdem eine richtig kräftige Ablösung im Hangwind nach oben transportiert werden.
Die Tatsache, daß du das noch nicht erlebt hast, beweist ja nicht, daß es nicht existiert. Glaube mir, es existiert wenn man nur lang genug in den Alpen fliegt. Jeder erfahrene Alpenpilot kennt das.
Aber nehmen wir mal an, du räumst eine Restwahrscheinlichkeit dafür ein, daß die so ein Klapper (oder Leinenriss) eben doch passieren kannst.
Warum gehts du dann dieses Risiko ein, wenn es doch geeignetere Geräte dafür gibt ? Die Alternative wenn dich das 0.1% Risiko erwischt bedeutet eben Rollstuhl.
Wenn du dir dessen voll bewusst bist und sagst, der Kick ist es mir wert wäre das OK für mich. Ich befürchte nur, den meisten ist das Risiko eben nicht wirklich klar oder sie können mit so kleinen Wahrscheinlichkeiten nicht wirklich umgehen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 19:40   #72
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

ihr habt ja Recht, muss jeder für sich entscheiden. Ein Risiko gibt es letztlich überall.

Mittlerweile mach ich es auch eher in bodennähe, dann kommt die Speed auch mehr zur Geltung.

Wobei ich weiter davon überzeugt bin, dass an manchen Spots solche Klapper nicht vorkommen werden oder Anders gesagt das Risiko vertretbar ist.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 01:08   #73
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

@ Akita

Ich finde Poser auch nicht besonders toll. Aber Leuten, die etwas neues ausprobieren, zu sagen, sie hätten ihr Material nicht "verdient", weil es zweckentfremdet wird, finde ich genau so unpassend. Den Schlammspringern wirft ja auch niemand vor, sie seien Poser, lediglich weil sie irgendwann entschieden, dass Wasser zu verlassen. Auch wird denen bestimmt niemand vorschreiben, sie müssten im Wasser bleiben, weil sie ja Fische sind und daher ins Wasser gehören. Bestimmt wird mal einer von denen zurück ins Wasser blinzeln um mit seinen starken Brustflossen anzugeben. Und bestimmt stirbt von denen aber auch mal einer, weil er sich zu weit auf's Land getraut hat und dort vertrocknet. Trotzdem tun sie das, was sie wollen und dies auch gut. Und wenn ihr Ziel wirklich das Fliegen ist, dann werden sie dass auch irgendwann in ein paar Millionen Jährchen tun. Ausser wir verbieten es ihnen natürlich
Kitesurfen und Snowkiten sind ja eigentlich nicht anders entstanden...

Aktuell wissen wir, oder gehen davon aus, dass unser Material nicht spezifisch zum Fliegen ausgelegt wurde und auch nicht entsprechend geprüft wird. Wir wissen jedoch nicht, wie viel es effektiv aushält. Materialtechnisch existiert also ein Risiko, welches theoretisch aber auch 0 sein könnte.
Umgekehrt gehen wir bei geprüftem Material von einem (fast) 0-Risko aus, obwohl theoretisch ein höheres Risiko vorhanden sein könnte, da auch die Prüfvorschriften lediglich von Menschen definiert wurden. Lediglich von anderen und nicht von mir.
Dass das Risiko, zu sterben, bei einem Fall aus mehreren 100m Höhe gross sein dürfte, wird aber kaum jemand bestreiten. Und mit den Engeln fliegend spielt es mir dann auch keine Rolle mehr, ob ich nun ich oder jemand anders Schuld an meinem Absturz hat.

Deshalb JA, wenn man etwas neues ausprobiert, so sollte man sich zuvor über die möglichen Folgen und deren Zusammenhänge informieren und versuchen möglichst viel in die Wege zu leiten, um das Risiko des Eintretens dieser Folgen zu minimieren (Hier: Materialwahl, Materialanpassungen, Materialkontrolle, Flugkurse, etc.). Bleibt aber auch nur ein klitzekleines Restrisiko zu sterben, und will man das nicht, sollte man die Sache gänzlich lassen. Hierzu zählt sowohl das "normale" Kiten als auch das Gleitschirmfliegen.

Michael Mittermeier zum Thema Restrisiko

7 Abstürze schon nur während den Dreharbeiten trotz Verlass auf "0-Risko" (Gleitschirmtandemflüge)

Btw: Ich kenne gleich 3 Personen persönlich, welche über dieses Restrisiko bei Kernkraftwerken aus Angst vor einer tödlichen Folge meckern, zugleich aber ein E-Bike fahren ohne sich Gedanken darüber zu machen, welche Komponenten daran verbaut sind. Ehrlich gesagt würde ich persönlich lieber neben einem Kernkraftwerk leben, als mich täglich auf deren Brems-Knowhow und die bei ihnen verbauten Bremsen zu verlassen


Geändert von Black-Fox (17.11.2016 um 01:22 Uhr)
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 10:21   #74
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

ymmd

air India

Bei 7:40 verliert der Pilot irgendeinen Lappen- vermutlich ein "nicht angeleinter" Rettungsschirm.
Andere Länder- andere Sitten. Wichtig ist dabei nur, alle haben Spaß!

Nebenbei- habe noch einen 29 und einen 40qm Gleitschirm zu liegen....muss mal den Flug buchen dahin...

Mit den Gleitschirmen hatte ich auch schon so manches Erlebnis....und ein paar Spielereien durch , die ich lieber nicht veröffentliche.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 00:39   #75
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Da wird der Most geholt!

Die Zukunft der Schlammspriger

https://www.youtube.com/watch?v=jc9En9WUzI8

https://www.youtube.com/watch?v=PUkvEeHVrOU

https://vimeo.com/136343414

Gruss

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 10:33   #76
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Finde ich ja total nett, dass sich einige hier wieder vertragen!

Ist ja immer so ein Forenmißverständnisproblem, das wir uns ja beim schreiben nicht gegenseitig ins Gesicht sehen oder fassen können.
Es fehlt die Mimik....

Letztendlich finde ich pers. das Anfangsvideo von FS nicht übertrieben...
und auch einige kleinere Hangsegeleien über tiefen Schnee oder Zuckersand.
Ich gönne auch jedem seinen Spaß!

Man muß aber auch..oder kann...versuchen nett darauf hinzuweisen, was ggf. schief gehen kann..und warum....manchmal auch aus eigener Erfahrung, die auch manchmal "weh tat".
Meine ersten "Segelflüge" waren vor 35Jahren....weit unter Schlammspringerniveau...bekloppter Bengel hopst mit 2qm Styroporplatte gegen den Wind vom Steinhügel in den Kieshaufen. Boaaahh 20cm gesegelt.
Den weiteren Quatsch mit Drachen, Lenkmatten, Kiteschirmen und Gleitschirmen will ich gar nicht äussern..könnte zum Nachahmen anregen oder abschrecken.

Aber- hier eigentlich ein altes Urgestein des "Lifts" am Strand und der gute Snowkiter, der allen zeigt, wie man richtig Höhe in solchen Fall vernichten kann.
Control ýour flights with kiteloop
https://www.youtube.com/watch?v=GjrFW_yXCzY
angucken gerne, Nachmachen..-ich empfehle das nicht.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 13:54   #77
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Ich finde es auch toll, dass man hier noch Leute findet, mit welchen man konstruktiv diskutieren kann

Gerade bei solch komplexen und kontroversen Themen ist es immer schwierig in Worte zu fassen, was man eigentlich sagen möchte, und dies so nieder zu schreiben, dass die Person am anderen Ende die Sache nicht falsch versteht.
Man sollte sich daher immer einerseits die Zeit nehmen, seine Sachen nochmals durchzulesen, bevor man etwas postet.
Andererseits sollte auch die Person auf der Gegenseite das geschriebene gut analysieren und lieber eine Gegenfrage starten, anstatt gleich alles in der Luft zu zerreissen.
Ist halt schwierig, wenn man sonst schon "kaum Zeit" hat.

Kiteloops hätte ich den ersten zwei Personen im Video definitiv nicht empfohlen
In dieser Höhe und mit solch starkem Wind hätte es die mit nur noch viel höherer Geschwindigkeit in den Wald bzw. auf die Bergkante geknallt.
Kiteloops als Landeloops auf den letzten paar Metern Flug finde ich in Ordnung.
Wenn du diese aber weiter oben machst, hast du vor lauter Rumpendeln kaum mehr eine Chance erneut in einen "kontrollierten" Gleitflug zu gelangen.
Sieht man eigentlich in jedem Video: Einmal einen Loop gerissen, wird wie wild weitergekurvt und geloopt, damit der Kite nicht unterflogen wird. Und an einem Hang bedeutet dies, dass du nicht mehr schön sanft tangential auf dem Boden aufkommst, sondern senkrecht zum Hang mit vermutlich (Sehr Timing abhängig) ziemlich hoher Geschwindigkeit.
Insofern finde ich das Video ein bisschen irreführend.

Habe gerade gestern noch auf der Seite von Redbull einen Bericht vom Extrem-Skifahrer Chris Davenport zum Thema Lawinen gelesen. Beim Freeriden geht es ja um ähnliche Risiken wie hier: Spiel mit der Natur, Berechenbarkeit der Natur, Risikoabschätzung, Ggf. Todesgefahr...
Folgende zwei Zitate daraus finde ich sehr wichtig:

"Setze dir am Anfang des Tages ein breites Ziel und schraube deine Erwartungen nicht zu hoch. Es ist wichtiger Spaß zu haben, als unrealistischen Erwartungen hinterher zu hetzen."

...und...

"Wenn es um die Sicherheit geht, spielt das Terrain natürlich eine große Rolle. Wenn du ganz oben stehst, dann frag dich selbst: „Was wäre das Schlimmste, das passieren kann, wenn ich diese Line fahre? Gibt es im Gelände eine Falle oder gibt es einen sekundären Risikofaktor, falls die Line abgleitet? Könnte ich mit dem Worst-Case-Szenario umgehen?“ Wenn die Antwort auf die letzte Frage „Nein“ lautet, dann ändere deinen Plan."

http://www.redbull.com/ch/de/adventu...s-lawinentipps
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 15:43   #78
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ja! Hab ich mich auch gefragt. Landeloops in dem Augenblick in dem der Kitezug aufhört sind ja ne völlig andere Sache als ein Loop in der aufsteigenden Phase mit richtig Kitezug. Stell ich mir eher gefährlich vor im Aufstieg auch noch zu loopen. Scheint für mich im Video auch nicht so eindeutig ob die Loops nicht erst angesetzt werden wenn der Zug sowieso schon nachlässt. Also eventuell durchaus gefährlich als Tip.

Noch mal meine Frage von früher kennt jemand von Euch ne Situation in der so ein permanent unkontrolliertes geliftet werden an der Ostsee oder Nordsee aufgetreten ist? Muss ich das ernst nehmen wenn ich ziemlich überpowert bin oder kommt das eher in den Bergen oder wer weiss wo vor?
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 18:39   #79
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Das Loop-Video halte ich für totalen Müll, weil da Äpfel mit Birnen vergleichen werden. Bei starken Aufwinden am Hang loopt man sich nur an den Hang heran und verliert dadurch nur scheinbar an Höhe. Sonst müsste man den Schirm schon so weit unten durchziehen, dass man extrem ins Pendeln gerät.
Auf dem Wasser kann so etwas eigentlich nicht passieren, da es dort keine Ablösung von Thermikblasen und keine Aufwinde gibt, ausser in Strandnähe vorm Deich, Dünen, oder sonstigen Hindernissen.
Oder vor Eisbergen
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 19:31   #80
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Standard Starke Böe in Alicante - 300 Meter Versatz

Hi

Unfall in Denia/Alivante Anfang des Jahres.

Laut Presse 300m Versatz und er hat ein fünf-geschossenes Gebäude überflogen.

http://ccaa.elpais.com/ccaa/2016/02/...56_838043.html


Alles flacher Strand. Der Kiter wollte versuchen die Böe "aus zu segeln".

Er hats überlebt. Schwer verletzt. Er sagt, der Lift war so schnell, dass er nicht mehr auslösen wollte, als er kapiert hat, was los war.
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 20.03.2011 14:53
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.