oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2016, 15:25   #1
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard Korsika (Süden) für fortgeschrittene Anfänger?

Hallo allerseits,
Bei uns geht es Ende Mai nach Korsika, soll ja superschön sein und vom nahegelegenen Sardinien waren wir (auch kite-technisch) begeistert. Leider bin ich mir allerdings nun nicht mehr so sicher ob sich auch Korsika für uns zum Kiten lohnt und ob ich überhaupt das ganze Zeug mitnehmen soll. Ich würde sagen wir sind gerade so halbwegs selbständig kitende Aufsteiger, Höhelaufen und S-Bahn-Halse klappen (manchmal)
Nachdem ich jetzt mit meinem stümperhaften Französisch und Google Übersetzung versucht habe einige lokale Foren zu verstehen, bin ich mir aber echt unsicher. Für den südlichen Teil der Insel werden meistens folgende Spots wiefolgt beschrieben:
- Piantarella: soll traumhaft sein mit kristallklarem Wasser, aber mit einer heftigen Strömung die einen wenn man Pech hat nach Richtung Sardinien auf offene Meer rauszieht
- Figari: angeblich etwas mehr Anfänger-geeignet aber mit einigen schlecht sichtbaren Felsen knapp unter der Wasseroberfläche
- Golfo di Ventilegne: nahe einer Strasse mit Brücke (Vorsicht dass der Kite nicht auf die Strasse kracht) und anscheinend ist der Spot von einer lokalen Kite-Schule okkupiert
- La Tonnara & Santa Manza: nur für fortgeschrittene Kiter
- weitere Optionen Pinarellu & Balistra??

Vielleicht kann mir jemand der schon mal dort war einen Tipp geben ob es anfängergeeignete Spots gibt (ich wage ja schon gar nicht nach Stehrevier zu fragen, aber das wäre na klar das Optimalste) oder ob ich die Kites evt doch zu hause lassen sollte...?

Danke vielmals und beste Grüsse
Marc
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 17:32   #2
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

mein tipp wäre folgender: nimm das kitezeug mit, wenn du genügend platz im auto hast. aber plane korsika unabhängig vom kiten. die spots dort sind im allgemeinen nur sehr bedingt anfängertauglich. davon abgesehen ist die insel so dermaßen schön, dass es eigentlich schade wäre diese schönheit für mittelmäßiges kiten zu opfern. wenn man glück hat u vernünftig kitet, kann korsika auch außergewöhnlich gute kitesessions in atemberaubender umgebung bieten.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 21:57   #3
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Standard

Als Anfänger ist Korsika nicht wirklich zu empfehlen.
Sicheres Höhelaufen würde ich jetzt mal voraussetzen da die
meisten Spots durch Felsküsten begrenzt sind.

Es gibt einen Spot an der Südküste an einer Flussmündung der für
Anfänger von dem Küstenverlauf geeignet schien, jedoch war es abartig böig
dort das mir teilweise die Bar vom 7ner regelrecht aus der Hand gerissen wurde.
Schau einfach was die Locals machen und erkundige dich vor Ort .
Lass es im Zweifelsfall besser sein.
Korsika ist superklasse , für einen reinen Kiteurlaub würde ich def. aber
woanders hin fahren.
boomer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 15:39   #4
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von Marc-FN Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,
Bei uns geht es Ende Mai nach Korsika...
Bin Ebenfalls Ende Mai/Anfang Juni im Süden von Korsika und hab mich entsprechend wg. Spots informiert... was ganz interessant ausschaut neben den genannten ist noch Golfo di Sogno: in der Bucht von Porto Veccio, Flachwasser und vor allem (zumindest laut Info in dem Link): thermischer Wind!!!
Werde jedenfalls mal dort vorbeischauen.

Ich nehm nur die Minimalausrüstung mit (13er und 135er Board), da wir auch noch das Campingzeugs und 2 Kids im Auto haben...

Gruß
leeoo
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 14:50   #5
HiFlyer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 7
Standard

Hi Marc, Leeoo,
schon zurück ? Wie hats geklappt ?
HiFlyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 16:36   #6
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Daumen hoch Schön wars...

Zitat:
Zitat von HiFlyer Beitrag anzeigen
Hi Marc, Leeoo,
schon zurück ? Wie hats geklappt ?
Heute zurückgekommen...

Also:
1. Golfo di Sogno hat letzte Woche nicht funktioniert. Ich bin ein paarmal vorbeigefahren, da unser Ferienhaus ganz in der Nähe war. Die Thermik war nur in Ansätzen zu spüren, bei weitem nicht Kitebar. Allerdings hatt es auch nur um die 25°, vielleicht geht da im Hochsommer mehr. Grundsätzlich ist es ein Flachwasserrevier und für Anfänger geeignet, würde ich sagen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wind da schön bläst da es überall kleine Hügel gibt über die er erstmal drüber muss.

2. La Tonnara: hier hatte ich eine traumhafte Spätnachmittags-Session: Wir sind hingefahren, da wir eh in Bonifacio waren, eigentlich nur um den Spot mal anzuschauen. Als wir ankamen, waren erstmal keine Kiter dort, dann hat aber der Wind etwas zugelegt, und schon kamen die Locals aus allen Löchern gekrochen. Maximal waren an dem Tag 9 Kiter draußen. Ich war notgedrungen mit Gedepowertem 13er unterwegs, die anderen durchwegs mit 11ern. Der Einstieg ist durch die (etwa 100-150m entfernten) vorgelagerten Felsen ohne Welle, allerdings wird es trotzdem nach ein paar Metern tief. Man startet am (Bade-)Strand, was aber kein Problem war. Die Locals waren sehr freudlich, mir hat einer aus der 60+ Fraktion den Kite gestartet. Bei Westwinden hat man Side-Onshore bis Onshore.
Was die Könnensstufe anbelangt: Man sollte in der Lage sein, sicher aus dem Wasser zu kommen und gleich Höhe zu machen um nicht in die Felsen am rechten Ende des Strands getrieben zu werden. So sah es bei mir aus, links sieht man die 'Wellenbrecher-Felsen', rechts die potentiell gefährlichen 'Downwind-Felsen'.

Sobald man draußen ist hat man Platz ohne Ende, allerdings auch die entsprechende Windwelle (und natürlich ist es tief). Und man sollte natürlich auch wieder zurückfinden an den Strand, welcher der einzige 'sichere Hafen' ist, außenrum ist Felsenküste. Traut man sich das zu, wird man mit herrlich konstantem Wind, Karibikmäßigem Wasser und einer traumhaften Kulisse belohnt. Für mich war das die schönste Session in meiner (zugegebenermaßen kurzen) Kitekarriere...

Man hätte letzte Woche laut Windfinder dort noch öfters fahren können, wenn man es drauf angelegt hätte.

3. Wir waren zuvor auch noch eine Woche im Nordwesten Korsikas bei Ile-Rousse, dort geht Kitetechnisch deutlich mehr. Sobald ich Zeit hab, werde ich dazu einen eigenen kleinen Reisebericht schreiben.

Gruß
leeoo
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 22:10   #7
HiFlyer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 7
Standard

Leeoo,
danke für den ausführlichen Bericht!
LG, Chris
HiFlyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2016, 20:49   #8
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard

Moin, sind nun auch wieder da. Hatten die Kites nicht dabei, und das war auch die richtige Entscheidung (jedenfalls für uns). Hier mal meine Eindrücke in Kurzform:

1. Calvi: hatten 2 Tage ballernden Wind aus Ost, leider ablandig. Hab insofern auch keinen einzigen Kiter gesehen. Bei Westwind könnt ich mir aber vorstellen dass Calvi gut funktionieren könnte. Leider gibt es im Abstand von 200 m Steinmolen, deswegen müsste man wohl erstmal ein ganzes Stück raus.

2. La Tonnara: Meiner Meinung nach absolut nix für Anfänger, da sollte man schon wissen was man tut. Um rauszukommen muss man zwischen recht engen Felsen durchkiten, und auch da wieder durch um anzulanden. Anscheinend gibt es draussen auch stellenweise Felsen, von daher sollte man sich vorher gut von Locals beraten lassen.

3. Santa Manza: Die Konditionen schienen mir hier gutmütiger als in La Tonnara, auch wenn hier ebenfalls einige Felsen im Wasser waren. Hab hier aber nur Windsurfer gesehen.

4. Pinarellu: Scheint mir der beste Spot zu sein den wir auf der Reise gesehen haben. Super Wasserfarben und kristallklar, dazu wenig Badegäste, kaum Boote, keine Felsen. Bei östlichen Winden würde sich es lohnen den Spot mal zu testen! Wir hatten immerhin unsere SUPs dabei und hatten damit ein bisschen Spass

Grüsse!
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten für Anfänger "rund um München" bobcanadian Reisen und Spots 1 15.08.2007 10:05
Welches Kiteboard für fortgeschrittene Anfänger? Heidi Kitesurfen 4 16.06.2007 16:15
mal wieder Fragen von Anfänger ;-) j-blindi Kitesurfen 25 13.02.2005 20:09
Fast Anfänger newone Süd 13 19.04.2004 06:59
Spots im Süden für Anfänger ? Kasulske Kitesurfen 6 22.01.2004 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.