oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2016, 11:11   #1
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard Wind & Wellen Sizilien Mai-Juni ?

Moin,
ich habe mal eine Frage an die Sizilien-Kenner.
Würde gern Ende Mai / Anfang Juni nach Sizilien fahren, kann aber nirgends wirklich verwertbare Infos zu Windwahrscheinlichkeit, lokalen Thermikspots und Wellen finden. Richtige Wellen wahrscheinlich nur bei Tiefdruck / im Winter, ist klar. Aber wo ist dort im Frühling am häufigsten Wind mit zumindest etwas Windswell?
Straße von Messina scheidet wegen landschaftlicher Unattraktivität aus, ansonsten kommt aber grundsätzlich alles in Frage.
Ich dachte an die Südküste (wegen der Infos im Kite- u. Windsurfguide). Sinnvoll?

Gruß & Danke, DieWelle
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 07:42   #2
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Sizilien-Kenner bin ich nicht, war 4 oder 5x dort, aber hier: http://www.puzziteddu.it/statistics/ findest du eine sehr gute Windstatistik ab 2004! Welle ist halt Glücksache, hatte von richtig geil bis nix alle Bedingungen, aber die richtig großen Tage waren eher selten und eher im Winter (Januar/Februar)!
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 17:57   #3
Kite Princesse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 158
Standard

Hey, hier im Mai ist der Wind super. 15-30 knt. In puzziteddu hast du Wind und Welle. Fahr lieber an die Südküste. Sonst halt Richtung Westen.
Kite Princesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 20:21   #4
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Hi,
schonmal danke!
Was sind im Sommer / Frühling die Hauptwindrichtungen?
Entstehen die Thermik-Winde aus NW (die u.a. in dem Link beschrieben werden) auch an der Nordküste?

Beste Grüße, Onda
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2016, 20:16   #5
Kite Princesse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Hi,
schonmal danke!
Was sind im Sommer / Frühling die Hauptwindrichtungen?
Entstehen die Thermik-Winde aus NW (die u.a. in dem Link beschrieben werden) auch an der Nordküste?

Beste Grüße, Onda
Hi, du hast bei NW Thermik. Oft Mistral und Scirocco hier.
Kite Princesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 19:50   #6
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Hi,
nochmal danke an Alle für die Tipps
Es wird jetzt 1 Woche Cefalu und die zweite Woche Syrakuse. Ich werde also mal die Spots im Norden / Nordosten und Südosten erkunden. Bin echt gespannt und werde berichten - scheint kite-technisch ja noch ein bisschen Terra Incognita zu sein (bis auf die Lagune im Westen).

Gruß, Welle
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 14:59   #7
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Bin jetzt seit über einer Woche auf der Insel.
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht für alle, die auch mal abseits von Lo Stagnone kiten möchten.
Zunnächst mal ganz allgemein: Im Frühjahr / Sommer ist nur im Südwesten von Sizilien zuverlässig Wind.
War eine Woche in Cefalu (Nordküste, ca. 1 h östlich von Palermo). Dort ist leider fast nie Wind Wenn der Wind es doch mal bis an diese Küste schafft, dann ist der Strand von Salinelle eine Empfehlung. Dort kann man perfekt direkt am Strand parken und kiten ist kein Problem, breiter Strand.

Bei gutem Wetter (also um diese Zeit - Mai / Juni - praktisch immer) ist an der SW-Küste von Puzziteddu bis etwa Licata tagsüber von ca. 14:00 bis 18:00 fast immer Wind mit 15-25 ktn.
Sehr zuverlässige Wind-Übersicht: http://www.3bmeteo.com/meteo/sicilia/venti/1
Windfinder kann man komplett vergessen, stimmt absolut gar nicht.

Ich war 1x in San Leone an der Südküste bei Agrigento (in San Leone ganz östlich, wo die Steinmolen aufhören). Trotz Badewächtern war kiten kein Problem, es war Anfang Juni noch völlig leer, d.h. keine Badegäste. Bei 20 ktn bilden sich dort sehr schöne Wellen, ca. kopfhoch. Der Ort an sich ist ziemlich schrecklich - eine runtergekommene Ferienmetropole, die ihre besten Zeiten lange hinter sich hat. Aber in der Vorsaison ist es noch einigermaßen erträglich...
Ich war mal wieder überrascht, wie heftig sich die Lufttemperatur auf die Kitepower auswirkt. Gefühlt hätte ich den 7er ausgepackt, habe aber dann doch den 10er gebraucht. Die hohe Luft-Temp (um die 30°C) reduziert die Luftdichte ggü der gewohnten NL-Nordsee-Luft sehr, sehr deutlich. Vor allem wenn man direkt aus dem gefühlten Mitteleuropäischen Winter angereist ist

Die 2. Woche war ich in Siracusa. Sehr geile Stadt, lohnt sich extrem dort zu wohnen. Altes Italien wie im Bilderbuch, Altertümer en masse, Schnorchelreviere vor der Haustür (sprichwörtlich!), extremst leckeres Essen, superfreundliche Menschen.... Parken eine Katastrophe

Von Siracusa gibt´s einige Spots, die man innerhalb von 1,5 h per PKW erreichen kann.
Der beste Spot in Portopalo die Capo Passero ist leider nix, da man dort entgegen der Aussage vom Kite- and Windsurf Guide nicht kiten darf. Ich war vorgestern dort (Anfang Juni), und der Beachguard kam sofort angelaufen um mir freundlich aber bestimmt mitzuteilen, dass Kiten hier überall verboten sei . Wäre Platz ohne Ende gewesen, und niemand im Wasser. Naja... was soll man machen (außer Baden gehen im kristallklaren Wasser mit Karibikfarben).
Im Winter sieht´s wahrscheinlich anders aus, schätze, dass man dann überall problemlos auf´s Wasser kommt.

Ab morgen checke ich die Spots in Marina di Modica und östlich davon. Es ist ENDLICH Wind für den SO von Sizilien angesagt...

Fortsetzung folgt


Geändert von DieWelle (08.06.2016 um 15:14 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 17:51   #8
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

OK, nach Modica bin ich dann doch nicht gefahren, da dort wahrscheinlich im Sommer Kiteverbot gilt (laut einer lokalen Kitesurf-Webpage) - die Fahrt war mir zu weit für eine Enttäuschung.
Bin stattdessen nach Granelli gefahren. Dort war absolut tote Hose, ein endlos langer (schmaler) Strand mit Parkmöglichkeiten direkt am Strand. Die Gegend dort ist nicht besonders schön, da die gesamte Landschaft mit Tomaten-Gewächshäusern bedeckt ist. Ich hatte aber ca. 20 km Küsten für mich allein. Wind war ca. 20 ktn und leider trotzdem nur kniehohe Wellen. Stehbereich rund 50 m, reinster Sandboden ohne einen einzigen Stein

Mein Fazit: Siehe unten!


Geändert von DieWelle (12.06.2016 um 08:20 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2016, 22:31   #9
Kite Princesse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
OK, nach Modica bin ich dann doch nicht gefahren, da dort wahrscheinlich im Sommer Kiteverbot gilt (laut einer lokalen Kitesurf-Webpage) - die Fahrt war mir zu weit für eine Enttäuschung.
Bin stattdessen nach Granelli gefahren. Dort war absolut tote Hose, ein endlos langer (schmaler) Strand mit Parkmöglichkeiten direkt am Strand. Die Gegend dort ist nicht besonders schön, da die gesamte Landschaft mit Tomaten-Gewächshäusern bedeckt ist. Ich hatte aber ca. 20 km Küsten für mich allein. Wind war ca. 20 ktn und leider trotzdem nur kniehohe Wellen. Stehbereich rund 50 m, reinster Sandboden ohne einen einzigen Stein

Mein Fazit: Außer im Westen ist Sizilien zwar super schön, aber nur zum Kiten zu dieser Jahreszeit eher keine Reise wert.

Hey Welle, schön, das man auch mal Feedback für alle anderen Spots erhält, zu denen man selbst eher weniger bis gar nicht hin kommt. Aber warum außer der Westen ist Sizilien schön ? Der Westen, wo warst du ? Kann ich deinen Berichten nicht entnehmen. Und ja auch hier waren zum ersten Mal seit März die ersten 2 Wochen sehr wenig Wind. Dafür ballert es ab heute wieder.

PS: im Westen: Erice, Trapani, Marsala, die vorgelagerten Inseln, San Vito Lo Capo....warst da ? Grüße und danke von mir für deine Berichte. Ich gebe die gerne weiter ! Gute Heimreise
Kite Princesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 08:19   #10
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Was ich meinte ist: Im Westen / Südwesten (wo wir gar nicht waren, wegen nicht-kitender Partnerin und zu langen Wegen auf der Insel) ist zwar sehr oft Wind, aber die Landschaft ist ziemlich "öde" (flach, sehr trocken, staubig, wenig interessante Städte).
An der Nordküste (Osten bis Mitte) ist die Landschaft superschön, aber leider kaum Wind.
Also wenn man nach Sizilien zum Kiten fahren möchte, sollte man meiner Meinung nach ausschließlich in den Südwesten fahren, dann aber außer Kiten keine großen Ansprüche an den Urlaub stellen (außer natürlich, Marsala zu trinken )
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2016, 11:03   #11
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.165
Standard

ich schnall's immer noch nicht: du warst zwar nicht im westen/südwesten, findest aber dass es sich dort windtechnisch eher auszahlt hinzufahren, aber landschaftlich/kulturell nicht?? sorry, liegt wohl an mir....aber irgendwie verstehe ich deine aussage so
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2016, 16:33   #12
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Wie schaust den im Oktober aus ? Wo sollte man sich dann hinbewegen Windtechnisch in den Norden oder auch Südwesten ?
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2016, 18:26   #13
aztartarcontrol
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe mal eine Frage an die Sizilien-Kenner.
Würde gern Ende Mai / Anfang Juni nach Sizilien fahren, kann aber nirgends wirklich verwertbare Infos zu Windwahrscheinlichkeit, lokalen Thermikspots und Wellen finden. Richtige Wellen wahrscheinlich nur bei Tiefdruck / im Winter, ist klar. Aber wo ist dort im Frühling am häufigsten Wind mit zumindest etwas Windswell?
Straße von Messina scheidet wegen landschaftlicher Unattraktivität aus, ansonsten kommt aber grundsätzlich alles in Frage.
Ich dachte an die Südküste (wegen der Infos im Kite- u. Windsurfguide). Sinnvoll?

Gruß & Danke, DieWelle
Hallo
Ich schlage vor, immer Lo Stagnone fur Kiten in Sizilien zu machen.
hohe Wahrscheinlichkeit von Wind und keine Wellen .
aztartarcontrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 09:43   #14
Arise
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 7
Standard

Der Südwesten von Sizilien finde ich wunderbar. Wenn kein Wind ist, kann man sich die wunderschöne Städte anschauen: Ragusa Iba, Noto, Siracusa, die Dörfer um den Vulkan Etna, Modica, Catania, Caltagirone, Scicli (Unesco Kulturerbe!!!)...und und und...
Hier empfehle den Spot v Pozzallo oder Donnalucata. Hier ist das Kiten geregelt. (Sehr netter Kitergemeinde) Kann man auch in Marina di Ragusa, hier gibt aber viel Badende im Sommer und der Wind kommt viel seltener.
Aber natürlich wenn man sich nicht an Kultur und gute italienische Küche interessiert, wird sich man hier wohl langweilen oder verhungern. Die Gegend ist sehr "ursprünglich" und weit von mainstream. Schnellrestaurants und Freizeitsparks findet man hier nicht.

Ich freue mich auf meinen nächsten Urlaub auf Sizilien!!
Arise
Arise ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windsicherer Wavespot Europa April, Mai oder Juni - Tipps? Salome1979 Reisen und Spots 5 16.01.2013 13:53
Vorsicht-kiten In Hurghada!! kawastyler Reisen und Spots 62 13.06.2008 20:30
Tarifa - 28. Mai bis 04. Juni - Mietwagensharing FooFighter188 Reisen und Spots 2 20.05.2008 19:43
Ihr wollt wissen wie es gerade in Cabarete ist ??? Wind, Wellen und Wetter... frafra Kitesurfen 0 08.02.2003 22:57
No Wind ? Read on.... freeside Kitesurfen 3 27.08.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.