oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2016, 19:23   #1
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard Pozo / Vargas auf Gran Canaria zum Kiten - Erfahrungen?

Hi,
ich bin nächste Woche auf Gran Canaria und habe eine Frage zu den beiden Spots Vargas und Pozo.
Es sieht dort so aus, als müsste man auf teils groben / größeren Steinen aufbauen und starten / landen. Kite- u. Windsurf-Guide sagt das, und bei Google / youtube sieht es auch so aus.
Ich frage mich, wie ich den Kite auf faust- bis kopfgroßen Steinen aufbauen soll (ohne dass der Kite sofort wegfliegt, bzw. ein Loch in der Fronttube bekommt).
In Videos von einigen Locals sieht man, dass die teilweise Matten benutzen, die sie auf den Steinen ausbreiten und an den Ecken mit Steinen am wegfliegen hindern. Auf den Matten werden dann offenbar die Kites aufgebaut.

Habt Ihr Erfahrung mit diesen beiden Spots?
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 20:40   #2
ucobra
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 62
Standard

Ich war früher während meiner Windsurfzeit häufiger in Pozo und Vargas. In Pozo wurden von den Locals keine Kiter geduldet! In der Bucht rechts von Pozo habe ich mal zwei Kiter gesehen, Wind ist hier allerdings meitens schräg ablandig und keine Rescue, Einstieg insbesondere bei Flut über Steine und Shorebrake. In Vargas ist die Bucht deutlich größer, hier habe ich mal Kiter im rechten Anteil der Bucht gesehen. Einstieg auch hier nur über große Steine.
Insgesamt sind beide Spots für Kiter eher problematisch.
ucobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 20:59   #3
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Hi,

ja in Vargas und Pozo besteht der Strand leider aus Steinen die von Kies bis Fussball gross sind. Man muss sehr vorsichtig sein, da der Wind meistens sehr stark und so ein klettern ziemlich schwierig ist.

Ja einige Leute breiten sich Matten aus, es gibt aber auch ein paar kleinere Flecken mit Erde und Sand zum aufpumpen.

Wichtig: nicht die Steine benutzen um den Kite zu beschweren, da es bei so starken Wind auch mal das Tuch beschädigen kann. Ich lege den Kite mit dem Tube direkt vor einen Fussballgrossen Stein, da bleibt er hängen und bewegt sich nicht.
Bei V-förmig auslaufender 5ten, häng ich diese einfach um einen grossen Stein, dann bleibt der Kite auch wo er ist.
Da Leinen sortieren in solchem Gelände mühsam ist, und vor dem Start meist wieder eingeholt und neu abgelehnt werden müssen um den Kite in die Startposition zu bekommen, lasse ich meine Kitse grundsätzlich angeleint.
Spart Zeit und Stress... natürlich nur wenn man es kann...
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 15:44   #4
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von ucobra Beitrag anzeigen
Ich war früher während meiner Windsurfzeit häufiger in Pozo und Vargas. In Pozo wurden von den Locals keine Kiter geduldet! In der Bucht rechts von Pozo habe ich mal zwei Kiter gesehen, Wind ist hier allerdings meitens schräg ablandig und keine Rescue, Einstieg insbesondere bei Flut über Steine und Shorebrake. In Vargas ist die Bucht deutlich größer, hier habe ich mal Kiter im rechten Anteil der Bucht gesehen. Einstieg auch hier nur über große Steine.
Insgesamt sind beide Spots für Kiter eher problematisch.
Kann ich Alles, auch aus meiner Windsurfzeit, bestätigen......und da wären da noch die Kapselrisse an den Zehen, wenn du auf den Steinen wegrutscht, Zehe in Spalt, etwas verdreht....Kapsel eingerissen....Zeh die folgenden 10 Tage blau.
Ich würde zum Kiten da nicht hingehen.

Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 20:33   #5
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Hi,
danke für Euren Input!

Das Problem mit den Füßen lässt sich hoffentlich mit stabilen Schuhen reduzieren...
Den Rest schaue ich mir mal in Ruhe an. Die Bedingungen auf dem Wasser sind für mich schon sehr verlockend
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 21:52   #6
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ein Bekannter von mir, der auf Gran Canaria lebt, hat sich dort zwischen den Steinen das Bein gebrochen und geht dort daher nicht mehr kiten. Ist aber schon ein paar Jahre her...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 16:04   #7
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Wenn in Vargas die Wellen auflaufen, und du das rollen der Steine hörst, überlegst du es dir evtl. noch mal ob du reingehst.
Ich war damals 30 und in der ...no risk, no fun...Phase.....Heute würde ich nicht um viel Geld da reingehen...
...wenn du es trotzdem tu´st, schreib wie es war.
Bedingungen sind verlockend, sehr sogar....

Viel Glück
Franzl
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 19:43   #8
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Kurzer Zwischenstand von vor-Ort:
Vargas ist definitiv der hässlichste und übelste Spot, den ich jemals kennenlernen durfte. Der "Strand" ist steil abfallend (Beachbreak!) und besteht aus aus den bereits erwarteten tennis- bis kopfgroßen (aber schön rundgeschliffenen) Steinen. Überall. Hinterland braun / grau, trocken, pott-hässlich. Gekrönt wurde das triste Ambiente durch ca. 25 tote Hühner, die gleichmäßig in den Steinen verteilt waren. Lecker
Ich habe es gar nicht erst versucht, dort zu starten. Mein Board wäre mir wahrscheinlich von der ersten Welle (die sich wirklich brutal direkt auf die Steine brechen, d.h. selbst bei bestem Timing eine reelle Chance auf "shit hits the fan") aus der Hand gerissen und auf den Steinen zerschmettert worden. Kurze Rechnung, welche Summe ärgerlicher wäre: Das Kitegepäck bei Airberlin, oder Restwert Null beim Vader....

Also weiter nach Pozo (bzw. dem Kitespot bei Pozo, direkt südlich der Salinen). Einstieg genauso scheiße wie in Pozo, aber nicht ganz so heftiger Beachbreak. Dafür sogar so etwas ähnliches wie ein ca. 10 m² kleiner "Sandfleck" zum Kite-Aufbauen. Wäre aber pures Glück gewesen, wenn die Fronttube das überlebt hätte (alles voller spitzer kleiner Steine, steinhart...). Außerdem muss man dort mit Leash fahren, da die ca. kopfhohen Wellen direkt vor den schon oben beschriebenen Steinen in ca. hüfttiefem Wasser brechen. Boardverlust = Board Schrott Da ich bisher noch nie mit Leash gekitet bin, habe ich beschlossen, es nicht unter diesen Bedinungen zu lernen
2-3 Locals haben ordentlich gerippt....

Morgen dann mal weiter nach Süden. Soll da tatsächlich ein paar winzige Sandstrände geben. Wind aber wahrscheinlich zu schwach und/oder ablandig....

Also, Wellen sind hier sahnemäßig.
Nächstes Mal aber trotzdem wieder Teneriffa.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 21:22   #9
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Zum Windsurfen ist Vargas super, viel Wind, schöne Wellen und nix los auf dem Wasser.
Die rollenden Steine unter den Füßen bei Start und Stop sind etwas gewöhnungsbedürftig.

Zum Kite aufbauen / starten etc ist der Strand bescheiden und das Ambiente ist das einer Schutthalde. Zum Kiten würde ich definitiv da nicht hingehen.

Gruß Andreas
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 22:13   #10
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Pozo habe ich nie Kiter gesehen. Vargas ja.

Bin da aber nur zu windsurfen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 11:20   #11
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

So, bin jetzt wieder zurück. Von 7 Tagen exakt null Tage gekitet Erst habe ich mich von Pozo abschrecken lassen, dann bin ich krank geworden. Shit happens.

Hier noch die Vervollständigung meiner kleinen Spot-Übersicht:

Nachtrag zu Vargas:
Es gibt den Kitespot ganz am südlichen Ende der Bucht. Dort befindet sich ein extra planierter Parkplatz, die Anfahrt über eine abenteuerliche, ca. 500 m lange Sand-Steinbrocken-Piste dauert ca. 5 Minuten vom Windsurf-Parkplatz aus (max. Schritttempo möglich ohne 4x4).
Am "Kitespot" wurden die größten Steine offensichtlich ein wenig "eingeebnet", so dass man dort tatsächlich ohne größere Bedenken, den Kite schon beim Aufbauen zu schrotten, starten & landen kann.
Das Problem des kraftvollen Shorebreaks an der steilen Abbruchkante am Wasser bleibt aber bestehen (d.h. ein Waveboard kann u.U. komplett geschrottet werden, wenn es einem im falschen Moment aus der Hand rutscht). Und der gesamte Untergrund am Spot ist halt steinhart (sprichwörtlich). Also besser keinen Fehler mit Kite an Land machen.
Wahrscheinlich ist alles etwas freundlicher bei Niedrigwasser, ich war 2x bei Hochwasser dort.
Surfbare Wellen habe ich nirgends gesehen, trotz Wind für 5er Kite. Es gibt zwar Windwellen, aber die brechen sich erst direkt auf den Strand und sind daher nicht nutzbar.

Jinamar:
Kann die Beschreibung des Kite- & Windsurf-Guide 100% bestätigen.
Es gibt zwar dort einen Strand zum Aufbauen / Starten / Landen. Aber die Wellen sind heftig, der Strand / die Bucht ist nur ca. 150 m breit, beidseitig eingerahmt von Lavafelsen. Sehr starke Strömung in Richtung der Felsen und dann offshore (bereits vom Strand aus klar zu erkennen). Hauptwindrichtung NO ist fast voll auflandig, daher ist es sehr schwer, ausreichend Höhe zu laufen, bevor man an den Felsen mit der Strömung ankommt. Dort darf absolut nichts schiefgehen, wenn man auf dem Wasser ist.
Ich hab´s gelassen, war mir zu gefährlich.

Las Burras:
Dort darf erstaunlicherweise tatsächlich gekitet werden.
Ich war dort, als in Pozo mind. 30 ktn NO waren. Hier jedoch völlige Flaute. Man konnte ca. 500 m weit draußen sehen, ab wo der Wind vorbei fegt. Die Küste macht kurz nördlich von Las Burras einen Knick nach Westen, so dass NO offenbar nicht ausreicht, um diesen Spot zu belüften. Wind muss wahrscheinlich östlicher kommen.
Ein Surflehrer von der lokalen Station sagte mir, dass der Wind manchmal spät nachmittags kommt.
Wäre auf jeden Fall ein super Spot.

Playa del Ingles / Maspalomas:
Hier gilt windmäßig das Gleiche wie für Las Burras. Obwohl der Spot viel exponierter für den NO-Wind liegt, kommt auch dort nichts an. Der Wind kam sogar interessanterweise aus SW, während es in Pozo aus NO kachelte. Es bildet sich wahrscheinlich ein Wirbel über dem Süd-Ende der Insel bei starkem NO, schätze ich.
Wenn der Wind passen sollte, wäre es ein super Spot (feinsandig). Aber unbedingt die Kitezone beachten. Ist leider vom Parkplatz "Las Dunas" ca. 20 Fußmarsch. Parken problemlos, und ziemlich günstig (€1,5 pro h).

Fazit:
Zum Kiten gibt es einerseits Besseres / Einfacheres. Ich würde keinesfalls neues Material mitnehmen, da die Wahrscheinlichkeit für Schäden an Kites und Boards sehr, sehr hoch ist. Unbedingt stabile Schuhe mitnehmen, sonst sind die Füße als erstes kaputt.
Andererseits ist die Wellenausbeute auf Gran Canaria extrem gut. Obwohl in der ganzen Zeit meiner Anwesenheit max. 1 m Swell aus Nord vorlag, hat ein Großteil der Ostküste noch erstaunlich gute Wellen abbekommen.
Zum Surfen ist die Insel ein Traum. Es gibt zahllose Spots (insbes. im Norden) und praktisch ständig surfbare Wellen. Wenn man in Las Palmas wohnt, kann man direkt am Stadtstrand surfen gehen. Dort scheint es auch kaum Localism zu geben.
Sollte ich nochmal nach GC fahren, werde ich mir eine große Plane als Unterlage zum Kite-Aufbauen mitnehmen und nach Pozo fahren - die Wellen zwischen dem Windsurf-Spot und den Salinen sind echt richtig gut (etwa so wie in Cabezo / Teneriffa, wenn´s optimal läuft). Vorher muss ich nur noch das Fahren mit Leash trainieren...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 16:19   #12
Hanno1973
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 6
Standard

Gran Canaria finde ich zum Kiten eher schwierig. Ist auch eher ein Paradies für Rentner und Familien. Allerdings verbringe ich gerne meinen Gay-Urlaub in Playa del Ingles. Dort gibt es einfach die größte Auswahl an Gay-Hotels auf Gran Canaria

Zum Surfen fliege ich dann aber doch lieber nach La Palma. Dort besitze ich ein Ferienhaus, es gibt die perfekten Strände und viele andere Kiter. Außerdem herrscht dort ein angenehmes Klima und die landschaftliche Vielfalt ist beeindruckend. Die Kombination aus majestätischen Vulkanlandschaften, üppigen Wäldern und atemberaubenden Küstenabschnitten macht La Palma zu einem Paradies für Surfer und Naturliebhaber gleichermaßen. Jedes Mal, wenn ich dort bin, tauche ich in die entspannte Atmosphäre ein und fühle mich wie im siebten Himmel. Die lokale Surfer-Community ist auch sehr herzlich und einladend, und ich habe viele wunderbare Freundschaften geknüpft.

Darüber hinaus bietet La Palma zahlreiche Möglichkeiten, sich nach dem Surfen zu entspannen. Die malerischen Dörfer und die köstliche kanarische Küche laden zum Genießen und Entdecken ein. In meinem Ferienhaus kann ich mich immer bestens erholen und neue Energie tanken, um mich am nächsten Tag erneut in die Wellen zu stürzen.

Obwohl es viele andere großartige Surforte auf der Welt gibt, hat La Palma für mich etwas ganz Besonderes. Es ist wie mein zweites Zuhause geworden, ein Ort, an dem ich meine Leidenschaft für das Surfen voll ausleben kann und gleichzeitig zur Ruhe komme. Das Gefühl von Freiheit und Abenteuer, das mich beim Surfen erfüllt, findet hier seine perfekte Ergänzung in der entspannten und harmonischen Umgebung von La Palma. Also, wenn es um das Surfen geht, gibt es für mich keinen besseren Ort als diese zauberhafte Insel.


Geändert von Hanno1973 (03.08.2023 um 10:54 Uhr)
Hanno1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2016, 20:58   #13
Eisii
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 189
Standard

Du hast erwähnt, dass du beim nächsten Mal wieder Teneriffa ansteuerst..

Warst du denn zum Kiten schon auf Fuerteventura?



...ist auch nicht so schlecht

LG
Eisii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2016, 05:59   #14
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

Wobei man fairerweise sagen muss das Fuerte auch weit von perfekt ist, ruppiger Wind, nicht ganz ungefährliche Spots und leider auch getrennte Wind & Wellen Zeit.


Teneriffa ist für Welle im Sommer neben Essaouira fast die einzige Alternative in der "Nähe", leider mit dem Point Break draussen an guten Tagen auch wie beim Ordnungsamt mit Nummern ziehen
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten auf Gran Canaria - Erfahrungen? Tipps? hoare Reisen und Spots 2 16.07.2015 09:39
Kiten in Neuseeland (anfänger) - Erfahrungen? Tipps? nz kiten 14 15 Reisen und Spots 17 17.10.2014 10:22
Gran Canaria - Hostel am Spot? Drachenschmied Reisen und Spots 6 23.01.2013 19:27
las Palmas de Gran Canaria - Kiten möglich ? Drachenschmied Reisen und Spots 3 16.01.2012 22:00
Kiten auf Gran Canaria ? Tipps? flo86 Reisen und Spots 3 30.12.2011 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.