oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2012, 13:44   #1
ady99
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 125
Standard Kite unfall am Haidersee 12.02.2012

MoiN!
Hab heute morgen in der Zeitung von nem Snowkite unfall am haidersee gelesen mit einem Verletzten.. ?? Was ist denn da passiert, weiss wer was?

War auch am Reschensee zum kiten und ich muss zugeben der Wind war sehr böig , was ich noch nie recht verstanden hab: der Wind war jenseits von 20 knoten (böen bis 30 kts ) und die Leute fahrn da mit Kites in 10-12qm oder sogar noch grösser auf dem pickelharten Schnee / eis rum! Bei diesem Wind reicht ne 4-6er matte bzw Tube bis 9qm ja mehr als aus, springen is ja eh nich auf dem hartem Untergrund.. mit meiner 6er Matte wurde ich zeitweise so schnell auf dem See dass ich immer wieder bremsen und den Adjuster ziehen musste, da das ganze kaum noch zu kontrollieren war^^ also warum muss man bei solch unberechenbaren, böigen und starken Wind nen hoffnungslos überpowerten Kite fahren? kapier ich echt nicht??
Auf jedenfall dem Verunfallten eine gute Besserung und dass du bald wieder auf die beine kommst!

mfg
ady99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 14:24   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Verstehen tu ich das auch nicht. Wahrscheinlich sind die Leute halt von weit angereist und haben nix kleineres dabei, ist mir auch schon passiert.

Auf der anderen Seite kann auch bei sehr angenehmem konstantem Wind um 12 Knoten schnell mal was passieren. Das ist doch beim Sport völlig normal und Kiten halt noch bissl mehr als Nordic Walking.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 15:37   #3
GuildMagix
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 26
Standard

Ja nicht wirklic hnachzuvollziehen warum sich die leute immer selber unnötig in gefahr bringen......

hir ist glaubich der artikel aus der Örtlichen zeitung...
http://www.stol.it/Artikel/Chronik-i...rzt-beim-Kiten

MfG
Guild
GuildMagix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 16:03   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, wie schon vermutet. "Gestürzt". Das kann auch einfach blöd verkantet und auf den Hinterkopf oder auf's Gesicht gefallen sein, vielleicht noch blöd die Bar in den Bauch gerammt...
Da muss man nichts harakiri mäßiges für getan haben, shit happens.

Gute Besserung und immer schön aufpassen!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 22:35   #5
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

no risk no fun


letzlich muss jeder selbst wissen, welche Größe er noch fliegen kann. Hängt ja auch stark vom Gewicht und Können ab. Überschätzen tun sich vermutlich die meisten, egal ob beim Kiten oder sontswo.


Wobei jeder wissen sollte, dass beim kiten das Risiko letztlich immer da ist, verletzt zu werden, da der Wind immer unberechenbar sein kann.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 23:21   #6
dachilla
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: München
Beiträge: 177
Standard

Was fuer Beiträge! Vermutlich ein zu großer Schirm, vermutlich zu risikofreudig, vermutlich eine lange Anreise, vermutlich ....
Nachdem ich der Einzige mit nem 12er war soweit ich das gesehen habe - vermutlich passt das aber zu meinem Gewicht und den vermutlich zu langen Ski - hat der Verunfallte - meine ernstgemeinten Genesungswünsche an dieser Stelle - vermutlich 1,2 Promille vom Vorabend.
Konkrete Info: Reschensee ist z.Zt. Eisig oder windgepresster HartSchnee, Haidersee ist der Untergrund besser, aber weniger Platz und noch ein paar Kicker von den Events.
dachilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 16:54   #7
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tag Leute,

krass...war da nicht das Wochenende das Flysurfer Testival? Wollte da fast hinfahren...

Auch von mir gute Besserung!

Kann mir nicht vorstellen dass man für einen schweren Sturz auf Eis
unbedingt 1,5 Promille oder zu großen Kite braucht.
Bin beim Skifahren auf mein Handgelenk gekracht / mit Rechts bisserl verkantet am Buckel....Sonne war halt schon wech...die nächsten Wochen geht nix mehr mit Sport.
Es soll auch Leute geben, die Fallen auf einer normalen Straße bei Eis schon blöd hin

Es hieß ja im Zeitungsbericht: mittelschwere Verletzung

Auf reinem Eis bei 40km+ tuts halt noch mehr weh.
Die Prallschutzwesten werden auch nicht so viel helfen? Wars überhaupt Helm mit Kinschutz?

Rein Interessehalber:
Wieviele Kites / Matten nehmt ihr denn immer so zum Snowkiten mit? 3-5?
12-13er + 8er Matte hätte da sicher auch nicht Einen weitergebracht wenn ich höre, dass eine 6er Matte eigentlich schon zuviel war?
Habt Ihr ernsthaft zu x Tubes auch noch 3-5 Matten in Petto? Wow.

Bloss um neben 10-20 Knoten oder 5-x Knoten Leichtwind auch mit 2 weiteren 4/6er Matten/Tubes noch >20-35 Knoten Wind auf Eis abzufackeln?

Wäre interessant was der Verunglückte nun genau gefahren ist.
Bei einem Testevent gehe ich von moderneren Depower Kites aus?

Die Snowkiter die ich so in Nürnberg treffe haben zum Snowkiten wohl eher Uralt-Matten wie Pulse1 oder 9er PeterLynn, wo weder Depower noch Saftey-Check passt(e)...

Würd ich 450+ km zum entfernten Reschensee fahren um nur bei Wind blöd rumzustehen? Wohl kaum... am Reschen gibts doch auch Skilifte ringsherum wer nicht die Tausender für Kites unter dem Kopfkissen liegen hat
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Wave-Marke von Ben Wilson Karsten09 Kitesurfen 3 22.02.2011 23:57
Unabhängiger Testbericht Varikite - Condor 1 in 9m2 Jan-Tjark Kites 14 31.01.2011 15:51
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.