oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2008, 08:17   #1
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard Kite ab 5bft

Moin, icke mal wieder!
Suche einen Kite, der idealerweile an Land genau so wie auf Wasser funtioniert und so ab 5 bft losgeht. Glaube auch, dass was mit Ventilen besser bei Böen ist.
Dachte so an einen Vortex oder Venom II n 10qm? Oder lieber einen Tube, zB. Bularoo 7 (wenn ich einen finden kann) oder eine Instinct light 2 in 7. Oder gibts sonst noch was mit Verstärkungen, dass man an Land fliegen kann?
Bin leider nicht so umtriebig auf Kite-Events, dass ich mal zum testen käme...
Vielleicht hat ja auch noch jemand was n gut und günstig rum liegen....
Vielen Dank...


da Niggoo
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 09:24   #2
surfstar
Rhön-Kiter
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bischofsheim/Rhön
Beiträge: 499
Standard

hi
wenn es nicht unbedingt einer der aufgeführten marken sein muss würde ich dir zu einem blade vertigo aus 08 raten. größe würde ich sagen einen 9er. schau doch einfach mal bei www.bladekites.de vorbei. da gibts auch gebrauchtmaterial.
und die kites sind recht günstig aber troztdem gut und stabil.
gruss
surfstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 09:35   #3
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

@Nixblicker: Kannst gerne mal vorbeikommen, die Synergy testen. Meine Empfehlung ab 5bft.

creeds
Guntram
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 09:39   #4
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von windwolves Beitrag anzeigen
@Nixblicker: Kannst gerne mal vorbeikommen, die Synergy testen. Meine Empfehlung ab 5bft.

creeds
Guntram
Hi!

danke für das Angebot, aber von berlin ist das viell. etwas zu weit.
Was ich so gelesen habe, ist die Syn. schon sehr direkt im Umsetzen von Böen, oder? Autozenith hat die doch auch nicht mehr.


Cheers

N.
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 10:36   #5
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
berlin ist das viell. etwas zu weit.
Uuups, ich dachte, Du treibst Dich Rhein-Main rum

Zitat:
die Syn. schon sehr direkt im Umsetzen von Böen
Lynn bleibt Lynn, auch wenn die Synergy mehr Leistung hat als die von Dir genannten, kommen Böen weniger ruppig an als bei Matten oder Tubes.

Auch der Autozenith funktioniert immer noch so gut, daß es ohne weiteres möglich ist, mit Matte im Zenith die Schuhe zu binden.
Ich finde es immer wieder beeindruckend, wieviel Spaß die 12er machen kann, wenn es mit Open-oder ClosedCell-Kites schon grenzwertig wird.

Evtl. hast Du ja im Raum Berlin die Möglichkeit, mal eine Synergy zu testen, es lohnt sich auf jeden Fall.

creeds
Guntram
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 10:51   #6
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Nee, tu ich nicht.
Wäre die 10er eine gute Erzänzug zu einer 11er Frenzy?
Sollte doch ca. einer 8er Matte entsprechen, oder?

Cheers

N.
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 15:36   #7
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

also ich würde auch leiber die 12er nehmen. die kann man bei 5bft noch entspannt fliegen und macht da auch riesen spass. der guntram hatte sie mir mal in die hand gedrückt. macht echt spass das teil. ansonsten sind da ja auch noch die flysurfer. 8qm psycho3 könnte man sich da mal anschauen oder wenn der geldbeutel dick ist eventuell auch die psycho4. die puls 2 ist auch was feines. da würde ich bei 5bft aber auch die 10er nehmen.

warum hast du da eigentlich nicht den bularoo behalten. 10qm sind doch perfekt bei 5bft und noch.

fahr doch nächstes wochenende einfach nach mönchengladbach, da sind nicht nur alle namenhaften hersteller mit haufen testmaterial da sonder du bekommst auch noch was zu gucken.
davon mal abgesehen wird die party wohl auch geil.
da lohnen sich die 3 stunden autobahn auf jeden fall.

gruss phil.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 15:50   #8
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Hab ja noch einen instinct in 11, der geht ja bestimmt auch. nur für´s frauchen ist det erstmal nix. dachte, ein lynn ist robuster, man muss nicht pumpen usw...
bularoo ist bestimmt auch was. aber da würde ich eher einen 7er nehmen. glaube aber, was softes wäre eher die erste wahl.

flysurfer ist bestimmt auch was...


n.
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 17:54   #9
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

ah, fürs frauchen. sowas muss man wissen, weil dann ja natürlich ne andere grösse in frage kommt. ist ahlt dann auch erst mal die frage wie schwer sie ist.

wenn du einen kite suchst der super leicht vom handling her ist, würde ich dir auf jeden fall den puls 2 ans herz legen, weil der echt super leicht zu fliegen ist und duch sein enormes depower ein grosses gefühl von sicherheit vermittelt. lift und druck hat die puls aber trotzdem genug.

servus.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 18:08   #10
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

also peter lynn kann ich nur empfehlen besonders auch für das weibl. Geschlecht...
also zur Synergy einmal schluckt sie Böen immer noch gut weg und Vorteil zur Venom ist das sie mehr Depower erhalten hat! Autozenit funktioniert immer noch ganz gut auch wenn sich die Synergy im Binnenland nach einer gewissen Zeit langsam heraus schaukelt. Besondere Vorteil der Synergy gegenüber älteren Kitemodellen ist der einfachere Start und aufjedenfall der wesentlich bessere Wasserstart, ebenso kann man den Kite durch diverse Einstellmöglichkeiten am Kite ziemlich gut auf seine Vorlieben einstellen, so das der Schirm auch ganz brav fliegt wenn man möchte...
Naja könnte dir auch anbieten das Teil zu testen aber Leipzig ist ja auch nicht gerade um die Ecke von dir...
Grüße Rene
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 18:44   #11
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Wollte eh mal mit den andreen Berliner Nach Witternberg kommen. malsehen, ob das klappt. Du bist doch der Rene, der mal den Warrior hatte, oder? Haben uns, glaube ich, mal in WB auf der Wiese grtoffen...


Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:09   #12
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

ja das ist richtig, ist aber schon ne ganze weile her mit dem warrior
ja also tritt den anderen berliner mal in den A.... und dann können wir mal wieder ne schöne session in Wittenberg machen... naja wenn eure seen mal wider eis haben komme ich viellei auch zu euch...

Grüße Rene
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:12   #13
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

das flugverhalten der synergy ist wirklich sehr geil, vorallem derht sie wie der teufel. WENN, da nicht das starten und landen wäre. auch wenn es verbessert wurde finde ich es trotzdem noch ein krampf das ding alleine zu starten.
wenn man immer zu zweit ist keine frage, sehr geil, wenn eaber meist allein ist, kann das starten die ganze guten eigenschaften in den schatten stellen.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 20:09   #14
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von phili Beitrag anzeigen
das flugverhalten der synergy ist wirklich sehr geil, vorallem derht sie wie der teufel. WENN, da nicht das starten und landen wäre. auch wenn es verbessert wurde finde ich es trotzdem noch ein krampf das ding alleine zu starten.
wenn man immer zu zweit ist keine frage, sehr geil, wenn eaber meist allein ist, kann das starten die ganze guten eigenschaften in den schatten stellen.
also ich muss dir ehrlich sagen, dass ich eigentlich nur alleine starte, selbst wenn starthelfer vorhanden sind! Finde den Start echt sehr leicht und meist ist es auch sicherer, weil sich ja viele nicht mit lynns und starten auskennen!
Einzig beim Landen würde ich zustimmen das es mit Helfer besser funtkioniert aber alleine geht das auch aber man hat öfters danach ein wenig getüdel...
also sicherlich muss man das starten/landen vorher üben aber wenn man einmal den ablauf drin hat und weiß wie es geht, ist das alles kein problem.
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 20:25   #15
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Nun ja, bei Tubes fragt ja auch keine nach Start- und Landeverhalten. Wobei ich das schon gute finde, einen Kite alleine landen zu können....

Das Problem ist auch, dass ich eigentlich nicht so viel ausgeben will, weil ich den bestimmt nicht so oft nutze. Aber Plunder will ich auch nicht....

Die eierlegende Wollmilchsau eben...

Syn 10 gabs ja auch schon gebraucht hier....aber 450 € only ist echt zu fett...

N.

@Rene: Klar kriegen wir hin, bis WB ist ja nur ein Katzensprung...
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 20:34   #16
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

meiner Meinung nach wäre für dich ne Psycho4 die Eierlegendewollmilchsau.
Da kommst du aber wahrscheinlich nicht mit deinem Budget aus...
Aber der 8er wäre perfekt dafür!
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 20:47   #17
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

@ drachenschmied

hast du die ps4 mal am haken gehabt?
würde mich echt mal interessieren ob man sie beim drehen überhaupt noch sieht.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 21:19   #18
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Am Haken gehabt hatte ich bisher alle, bis auf den 6er und 19er
Und ich bin stolzer Besitzer einer 10er

Ich persönlich komme echt gut mit der Drehgeschwindigkeit klar!
Mit dem 10er trau ich mich grad die ersten Kiteloops und es ist wie ich finde total cool, wenn man spontan entscheidet bei ner Halse den Kite einfach nach unten durchzuloopen, ohne wie mit anderen Kites erstmal hochzulenken um dann nen riesen Downloop zu fliegen...

Dreht schön zügig, aber wenn man ein bisschen Erfahrung hat, gut zu kontrollieren!
Beim Springen halt ein bisschen aufpassen.... N' Kumpel von mir hat den ab und zu mal beim Sprung irgendwie verrissen
Ist mir aber echt selten passiert... Und bis dahin ist die Hangtime einfach cool^^

Wenn man das Geld dafür aufbringen kann, hol ihn dir.
Ich bin jedes Mal wieder hochglücklich damit
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 21:27   #19
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Um leisten könne geht es nicht. Glaube, die Größe kommt halt seltener zum Einsatz und da soll´s etwas günstiger werden.

Sonst würde ich mir zwei Schirme kaufen, einen für Land und einen für Wasser

N.
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 22:32   #20
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Zitat:
Zitat von Nixblicker Beitrag anzeigen
Um leisten könne geht es nicht. Glaube, die Größe kommt halt seltener zum Einsatz und da soll´s etwas günstiger werden.

Sonst würde ich mir zwei Schirme kaufen, einen für Land und einen für Wasser

N.

Bevor du zwei kaufen musst, auf jeden Fall Ps4.
Für dich wäre die 8er Psycho dann halt für mehr Wind bis hoch an die 40kn, wenn man damit klar kommt!!!! Und mit nem mittelgroßen Board sollte man schon um 15-18kn fahren können.
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 07:47   #21
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Wie gesagt, sollte kostenmäßig im Rahmen bleiben. In der Größe würde ich auch eher was pflegeleichteres nehmen.

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 10:08   #22
Aerosport
www.Bo4-Sports.de
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard tube mit verstärkung

Hi,

würde Dir für den Schnee und Wassereinsatz aus der Gin Range den Zulu in 7 empfehlen, geht schon super früh los, lässt sich auch auf schnee sehr flott über ne Backline relaunchen und ist aus dem hochwertigsten Material.
Die Fronttube ist doppelt verstärkt, auch die Trailingedge ist aus Dacron und nicht einfach nur umgenäht...
ER hat sehr früh ordentlich Druck da er einen sehr tiefen Stand im Windfenster hat. Was auch bewirkt dass Du nach dem aushacken sofort super Druck in der Tüte hast...
Hangtime und Lift sind auch ziemlich nice.


Schöne Grüße,
Felix
Aerosport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 15:02   #23
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

tiefer Stand im Windfenster bedeutet aber auch schlechtes Höhelaufen im Verhältnis zu FS.
Dann würde ich dir eine Pulse2 empfehlen. Sehr gutmütig, aber viel Potential. Und mal wirklich ideal für Land, Schnee, Wasser.

Naja, gibt halt ne ganze Menge Auswahl oder teilweise auch "Alternativen".
Musst du im Endeffekt selber entscheiden, bzw. probefliegen.
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 16:04   #24
Aerosport
www.Bo4-Sports.de
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 323
Standard ...

Da hast du Recht, Höhelaufen ist mit dieser Eigenschaft schwieriger, bzw anders als mit einem Kite der extrem weit an den Windfensterrand geht...

Aber, durch den höheren Grundzug ( da ja tiefer im WF ) kannst du mehr Geschwindigkeit aufnehmen, dann arme lang und mit der Geschwindigkeit wieder höhelaufen... Der Endeffekt ist der selbe, nur der Weg dorthin ein anderer... Aber das is ein andres Thema ...

Aaaber ich sag mal so, auf dem Schnee/Land, ist das Höhelaufen ja eh ein Kinderspiel...
Und es ging ja um das beanspruchbare Material...

Grüße,
Felix


Zitat:
Zitat von Drachenschmied Beitrag anzeigen
tiefer Stand im Windfenster bedeutet aber auch schlechtes Höhelaufen
Aerosport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 18:11   #25
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

das is richtig

Also im Endeffekt alles Geschmackssache Jeder, wie ers gern mag...
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 18:17   #26
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

ich finde ja einen Kite, dererstmal gut Höhe zieht und den man, z.B. bei böigen bedingungen noch anders trimmen kann, besser als einen , der schlecht en den WFR läuft.

Finde den Zulu auch ziemlich teuer. da würde ich doch eher einen FS nehmen. Die Sachen mit der pers. Vorliebe wieder


Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
16er kite - ab wann geht der in die luft ovl Kitesurfen 3 25.07.2007 22:06
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
Kiten lernen - kite reviere? - "Trainer" ba_face Snowkiten / Landkiten 9 09.05.2006 11:17
Crossbow ganz schlechte Hangetime Northkiter Kitesurfen 24 27.07.2005 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.