oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2006, 11:25   #1
Rippe
supAn00b
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Zürich
Beiträge: 101
Standard Kite fuer Wasser und Schnee

Howdie!
Ich hab vor 2 Jahren mit Snowkiten angefangen, hab seit her nen paar Matten geflogen (Beamer, Ozon Samurai, Montana, was weiss ich...), das geht soweit auch ganz gut, Spruenge gehen schon ohne Genickbruch.
Jetzt mach ich nen Kite Kurs ( Bravo fuer mich, hab die "Kurs Diskussionen" hier mal durchgearbeitet) aufm Wasser. Ueberteuert oder nicht, ich kenn keine Kitesurfer, hab kein Material, und will in die Sonne, also Kurs.
Da wird nur mit Tubekites geschult, hab ich vorher nicht geguckt und die Konsens ist schon, dass man es am Anfang mit Tubekites aufm Wasser leichter hat.
Jetzt will ich mir definitiv 1-2 Kites kaufen, wenns finanziell reicht schon fuer diesen Winter, aber natuerlich will ich nicht Matten fuer den Winter und Tubes fuer den Sommer kaufen, und mein jaemmerliches Gehalt komplett fuer Ausruestung ausgeben, dann kann ich ja wegen Unterernaehrung nur noch nen 2.5m2 Kite fliegen.

Die Frage stellt sich: was fuer Kites kaemen da in Frage? Was sind die Nachteile bei geschlossenen Matten, z.B. dem North Husky, gegenueber Tubes aufm Wasser?
Tubes aufm Schnee hab ich mal kurz probiert, aber a) sind mir die Dinger zu unhandlich, ich will nicht immer jemanden haben, der mir beim Starten helfen muss, b) nervt das mit dem Aufpumpen, c) hab ich schon 2mal mitbekommen, dass Tubes geplatzt sind, nachdem sie recht unvermittelt frontal aus der Powerzone senkrecht auf die Eisflaeche geprallt sind. Das hab ich zwar nicht vor nachzumachen, aber wer weiss...
d) sind Matten auch mal fuers Buggy oder Dirtboardfahren geeignet. Dacht ich.

Wuerd mich ueber euer Feedback freuen,

Cheers
Rippe

PS: Hab den Beitrag auch ins Kitesurfe Forum gestellt, sorry fuers XPosten.
Rippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 11:53   #2
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard

Etweder nimmst du Tubes, die gehen auf alle Fälle für alles oder du kaufst dir wassertaugliche Matten.
Das mit den geplatzen Tubes ist so eine Sache. Man sollte grundsätzlich keinen Kite in den Boden rammen. Die können alle platzen, auch Matten.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 12:06   #3
Rippe
supAn00b
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Zürich
Beiträge: 101
Standard

Ich tendiere zu 'wassertauglichen Matten', wegen des einfacheren Handlings und der kleineren Ausmasse.
Irgendnen Tip nach was ich mich umschauen sollte?
Aber mal sehen, jetzt flieg ich ja mal 10 Tage Tubes...
Rippe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 13:30   #4
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Rippe,

schau die mal www.peterlynnkiteboarding.com an. Die Kites sind ja quasi ein Mix aus Tubes und Matten. Gehen auch auf Schnee sehr gut.

Generell kann man sagen, dass Matten träger sind als Tubes. Matten können einklappen, Tubes nicht (nur Frotn und Backstall(-; ).

Gruß Marc
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 15:11   #5
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Hab schon alle Systeme ausprobiert bin aber genau aus diesen Gründen immer wieder begeistert von meine Lynn's. Schau mal wo in der Nähe von Dir die Möglichkeit besteht welche zu testen auch im Vergleich zu anderen Systemen.

Andy

www.ARCManiacs.de
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 15:22   #6
Sperch
Wasserkuppenkiter
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Bischofsheim
Beiträge: 189
Sperch eine Nachricht über ICQ schicken Sperch eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wo bei mir wieder beim Thema wären Flysurfer oder Lynn. Bin selber noch keine Lynns geflogen. Nur Flysurfer und muss sagen bin sehr damit zufrieden. Egal ob Land Schnee oder Wasser.
Sperch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 15:25   #7
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Eben, ich bin schon Flysurfer geflogen. Deswegen bleib ich auch bei Lynn.
Mir gehts genauso wie Dir, bin zufrieden mit meinen Kites. Und das schon seit der ersten Generation der Lynn's (S-ARC). Will aber hier keine Markendiskussion auslösen. Da gibt es schon genug davon.
Wichtig ist eben allle mal im Vergleich zu tetsten und den besten für sich zu finden.

Andy

www.ARCManiacs.de
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 18:09   #8
Sperch
Wasserkuppenkiter
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Bischofsheim
Beiträge: 189
Sperch eine Nachricht über ICQ schicken Sperch eine Nachricht über MSN schicken
Standard

So ist es testen was einem ambesten gefällt und kaufen.
Sperch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 08:40   #9
kiteschule-skywalker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Esslingen,Lahr,Feldberg
Beiträge: 224
kiteschule-skywalker eine Nachricht über AIM schicken
Standard Kiteschule-Skywalker

Hi, falls du mal lust hast ein paar Kites zu testen, Schau bei uns vorbei.
Kiteschule skywalker

Ozone,Flysurfer,North, Best usw...alles was das Herz begehrt und wenn du Preisifo oder Material Info benötigst kannst du mir auch gerne Schreiben:

Chris
kiteschule-skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten lernen - kite reviere? - "Trainer" ba_face Snowkiten / Landkiten 9 09.05.2006 11:17
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Workum: SCHWARZ-GELBER KITE!! Welcher Hersteller??? KitingSepp Kitesurfen 51 13.12.2005 23:32
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
FS Kite im Wasser schwimmend aus der Tasche raus und aufbauen carstenoe Kitesurfen 7 29.05.2004 13:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.