oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2008, 07:55   #1
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kreuzband und kiten mit Orthese, welche Marken ?

Moin,

meine Frau hat sich beim kiten das Kreuzband gerissen.

Nach einem langen Gespräch mit dem Artzt haben wir uns gegen eine OP entschieden, da OP wohl eine kann aber nicht muss Geschichte ist.

In Zukunft wird sie mit einer Orthese kiten.

Wie sind den Eure Erfahrungen was die Marken angeht. Salzwasser, Belastbarkeit etc.

Danke

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 08:50   #2
Hobi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Wtal
Beiträge: 154
Standard

Hallo Kosta,
sorry für ein bisserl OT:
Holt Euch doch eher noch eine weitere Meinung eines kundigen Arztes ein, man kann sicherlich durch Muskelaufbau das Knie stabilisieren, ich hatte mich im letzten Jahr aber für eine OP entschieden. Es mag Diagnosen geben, nach der man lieber nicht operiert, aber meiner Ansicht nach: die Funktion des Kreuzbandes auch als "Sicherheitsgurt" wird nur durch Ersatz und OP wieder erreicht.
Ich hätte erst nach Einholen mehrerer eindeutiger ärtzlicher Meiningen das richtige Vertrauen.
Gute Besserung!
Hobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 14:54   #3
Bärmi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 22
Standard

falls das knie noch sorgen macht
schaut euch meinen bericht im forum übern osteopathen an
www.kiteaholic.de
`der gammel hat mich schon wieder am arsch`
gruss maik
Bärmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 15:07   #4
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Kreuzbandriss durch Fussball, welcher nicht erkannt wurde. Die Muskeln haben dem Schubladentest immer ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Nach einem halben Jahr habe ich eine Atroskopie machen lassen, dabei wurde der Riss entdeckt. Reste wurden entfernt, mehr nicht.

Ich habe danach 8 Jahre Badminton in der Verbandsliga ohne Kreuzband gespielt. Allerdings immer mit großen Muskelpaketen an den Oberschenkeln.
Nach einer weiteren Knieverletzung ist die Muskelatur soweit abgebaut worden, dass ich keinen vernünftigen Halt mehr hatte. Auch der erneute Muskelaufbau war nur unter Schmerzen möglich.
Dann habe ich mich zu einer OP entschieden und kann heute wieder alles machen. Vor einigen Monaten hatte ich wieder Beschwerden. Bei einem CT wurde nichts Besonderes entdeckt, ausser dass der verschleiss nicht erhöht ist. Also alles OK. Und das mit 43 Jahren

Sucht euch einen Spezialisten für Kreuzbänder und lasst es machen. Das Risiko einer Arthrose ist erheblich größer ohne Kreuzband. Und wir werden immer älter, s.d. auch mit 60 Jahren noch Kiten möglich sein sollte.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 15:54   #5
grau222
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Stei am Rhein
Beiträge: 5
Standard

Hey
Ich habe vor zehn Jahren beim Snowboarden Kreuzband und Seitenband abgerissen. Habe mich für eine Operation entschieden. Nach der Op investierte ich sehr viel in den Aufbau der Muskulatur und Beweglichkeit. Bin heute absolut beschwerdenfrei. Hol euch eine Zweitmei-nung ein damit ihr euch besser entscheiden könnt. Übrigens hält mein Knie 360 Sprünge beim Kiten und Snowboarden ohne Probleme aus und das mit 45 Jahren……
Kann mir nicht vorstellen mit einer Orthese mich bewegen zu müssen. Aus meiner Beruflichen Erfahrung weiss ich, dass es sehr anspruchsvoll ist eine Orthesen genau abzustimmen, dass es keine Druckstellen entsteht und die Bewegungsfreiheit bleibt.

Gruss Grau222 und gute Besserung
grau222 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 15:55   #6
GodekeMichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Amrum
Beiträge: 218
Standard

Moin!

Bin kein Arzt, aber dafür Sporttherapeut. Die Sache vonwegen Ärzten ist ja schon angesprochen worden. Holt Euch bitte mehr Meinungen von Ärzten ein. Ist zwar ne ganz schöne Prozedur, aber lohnt sich. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Welche Diagnose hat er denn genau gestellt?
Die Erlkenntnisse die ich habe kommen alle von HAndballern. Der Sport ist vermutlich für die Gelenke noch beanspruchender, aber Kiten ist ja auch nicht ohne. Die Handballer haben zum Teil 1. Liga gespielt. Und die sind bei Kreuzbandgeschichten immer zur erfolgreichen OP gewesen.
Ein weiteres Problem seh ich in der Langzeitfolge. Ohne Kreuzband, aber dafür mit Sport verschleist das Kniegelenk einfach schneller. Und man sollte schon ein wenig an die alten Tage denken.

Aus welcher Gegend kommt Ihr denn? Gibt bestimmt auch dort mehrere gute Ärzte.

Aber wer weiß, vllt klappt es ja auch ohne OP. Wär allerdings der erste Fall von dem ich höre. Würd mich aber freuen.
Also, nichts überstürzen. Seinen Körper bracuht man noch ne lange Zeit.

Trotzdem Munter bleiben
GodekeMichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 16:06   #7
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

guter Bekannter von mir hatte auch das Kreuzband "durch".
Er hat ebenfalls lange recherchiert und sich für die OP entschieden.
Heute wieder voll belastbar. Er sagte, das wichtigste wäre, die Beratung/OP von einem "Kreuzband-Spezialisten" machen zu lassen. Erstmal egal, wie weit der entfernt praktiziert.
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 17:02   #8
kiteprinzessin
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 426
Standard

Beide Kreuzbänder, am rechten 1 und am linken bein operiert nix orthese, kannste deiner frau immer noch verordnen wenn die op nicht optimal läuft .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gheiersee.jpg
Hits:	332
Größe:	44,7 KB
ID:	11207  
kiteprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 19:51   #9
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard

Ich benutze persöhnlich eine DonJoy Armour. Die ist speziel für Sportbelastungen entwickelt. Ist aber recht teuer.

Gibt auch eine Frauen version: http://www.donjoy.com/index.asp/fuse...l/cat/1/id/175

--
Gunnar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	donjoy.jpg
Hits:	500
Größe:	64,8 KB
ID:	11216  
Angehängte Grafiken
 


Geändert von gmb13 (11.08.2008 um 19:55 Uhr) Grund: vergessen
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 21:01   #10
binnenseeschocker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 165
Standard

na da is aber schon ein unterschied zwischen kiteprinzessin und gmb 13, also doch op
binnenseeschocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 22:38   #11
Bärmi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 22
Standard

arthrose kann aber kein grund sein sich operieren zu lassen,die kommt wenn dann in ca20 jahren und dann gibts wahrscheinlich tabletten dagegen.bekommt man auch oft in gesunden gelenken.und das thema instabilität und bla, lässt man sich meiner meinung nach zu schnell einreden,denn diejenigen machen damit ja auch geld,deswegen gibts da kaum meinungsverschiedenheiten.
mein rechtes knie wurde vor ca 10 jahren auch am vorderen kreuzband mit meniskusschaden operiert, erst alles gut, dann wieder gerissen...ist bis heute immer noch so und hab keinerlei probleme.spiele auch tischtennis,inner bezirksliga also kein ping pong.
toni schumacher hat, mal eben nebenbei bemerkt, schon damals keine kreuzbänder gehabt.
osteophatie ist den schulmedizinern sicherlich ein dorn im auge, das hab ich auch schon gemerkt. sicherlich kann man nicht erwarten das man komplett auf ärzte verzichten kann. man sollte es zumindest mal auspobieren. mein osteophat ist zusätzlich auch ein arzt. was man dann eben auch über die kasse laufen lassen kann.
nur sind diese behandlungsmethoden noch nicht so bekannt.
nix gegen physiotherapeuten, die meisten kennen diese art von behandlungen ebenfalls noch nicht.mein bruder ist selbst einer und hat einige angestellte bei sich rumflitzen,die so ziemlich alle recht überrascht waren über mein schnellen genesungsprozess.
osteopathie war für mich auch ein fremdwort, bis zu dem zeitpunkt, wo ein freund vom strand mich fragte,ob ich bereit wäre aufn sontagnachmittag ma eben nach bremen zu kommen, damit professor dr. georg harrer mal nach meinem knie schauen kann,der referiert da hin und wieder angehende osteophaten. das war genau eine woche nach meinem unfall.mit krücken hin,ohne wieder raus aus dem treppenhaus.der professor dr.g.harrer hat mir dann jemanden empfohlen für den ich halt auch 160km strecke in kauf nehme.hier gibt es zwar auch welche,die dürfen aber meistens nur osteopathie anwenden, das ist ein grosser unterschied.
bis zu diesem zeitpunkt haben mir auch alle chirurgen gesagt, das ich unbedingt operiert werden muss(einer von denen war auch arzt,eines bekannten norddeutschen bundesligaclubs)
will hier nur helfen und anregen sich mal anders behandeln zu lassen.nur leider fehlt der glaube daran das es was bringt.
ich finde es erschreckend,das keine sau darüber was weis bzw sich dafür interressiert.man liest es ja hier auch im forum raus, das man mehr oder weniger an sich rumschnippeln sollte,somit schmerzen über wochen hat,krankgeschrieben ist und eine sehr lange nachbehandlung offensichtlich auch gern in kauf genommen wird.
übrigens können die jungs auch sehr gut bandscheibenvorfälle mal eben wegmachen. sei es knie oder bandscheibe, alle die bei ihm in behandlung waren, haben bis jetzt keine op machen müssen.
es ist bei mir jetzt 8 wochen her und kann alles machen. nach 2 wochen konnte ich wieder arbeiten und schon nach 3 wochen war ich wieder aufm wasser und das nicht bei mickymauswind.
haltet ihn hart
Bärmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 01:56   #12
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard Mehr Info zu Meiner Verletzung

Hi,

Hier ist ein bischen mehr info.

Ich hab im Januar in Süd Africa mir Das Vordere Kreuzband beschädigt.

Also Diagnose:

Vorderer Kreuzbandschaden (mehrere Rupturen)
Innenband Rupturen

Meniskusschaden.

Der Sport/Kniespezialist hat sich gegen eine OP entschieden und für die Orthese und ich war im März wieder auf dem Wasser, und kann jetzt ziehmlich normal Fahren (Wakestyle und Big air)

Ok Ich musste jeden Tag ins Fitness Studio um den Muskel wieder aufzubauen, und war jeden 2ten Tag bei the Ostheopathin.

Alles hilft.

--
Gunnar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pkra08air.jpg
Hits:	215
Größe:	29,0 KB
ID:	11220   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	donjoy2.jpg
Hits:	274
Größe:	19,1 KB
ID:	11221  
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 05:09   #13
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich benutze die ARTROCARE CTI 2



ohne diese gehts nicht mehr. Sonst sofort eine Überreizung und das Knie schwillt an wie S...

Donnerstag war ich beim MRT, alles kaputt im Knie, mal wieder

Mir hilft die CTI 2, ohne diese wäre ich aufgeschmissen
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 08:00   #14
Lugi333
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 197
Standard

Unbedingt zweite Meinung eines Spezialisten auf dem Gebiet einholen, und bei instabilen Knie und wenn man vorhat sein Leben nicht mit nur Blumengießen zu verbringen sondern auch mit belastendem Sport - operieren lassen. So schaut derzeitige Studien und Lehrmeinung aus. Die Arthrosegefahr ist bei instabilem Knie und Sport um ein vielfaches höher.

Für Osteopathie gibt es übrigens derzeit keine wissentschaftlichen Daten, dass sie mehr wirkt als Placebo.
Lugi333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 09:44   #15
binnenseeschocker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von gmb13 Beitrag anzeigen
Hi,

Hier ist ein bischen mehr info.

Ich hab im Januar in Süd Africa mir Das Vordere Kreuzband beschädigt.

Also Diagnose:

Vorderer Kreuzbandschaden (mehrere Rupturen)
Innenband Rupturen

Meniskusschaden.

Der Sport/Kniespezialist hat sich gegen eine OP entschieden und für die Orthese und ich war im März wieder auf dem Wasser, und kann jetzt ziehmlich normal Fahren (Wakestyle und Big air)

Ok Ich musste jeden Tag ins Fitness Studio um den Muskel wieder aufzubauen, und war jeden 2ten Tag bei the Ostheopathin.

Alles hilft.

--
Gunnar
ok, nehms zurück trotzdem op , ich glaub die sollte man über sich ergehen lassen.
binnenseeschocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 11:21   #16
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lugi333 Beitrag anzeigen
bei instabilen Knie und wenn man vorhat sein Leben nicht mit nur Blumengießen zu verbringen sondern auch mit belastendem Sport - operieren lassen. So schaut derzeitige Studien und Lehrmeinung aus. Die Arthrosegefahr ist bei instabilem Knie und Sport um ein vielfaches höher.

Gerade zurück vom Arzt. Finger weg vom Boarden und Kiten hat er gesagt und Op ist angesagt. Mach ich so weiter gibts ein künstliches Kniegelenk.
Dann hab ich gefragt obs damit wieder geht
Da ist er leicht angesäuert gewesen
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 12:37   #17
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
Gerade zurück vom Arzt. Finger weg vom Boarden und Kiten hat er gesagt und Op ist angesagt. Mach ich so weiter gibts ein künstliches Kniegelenk.
Dann hab ich gefragt obs damit wieder geht
Da ist er leicht angesäuert gewesen
Die meisten Ärzte verstehen Sportler einfach nicht.
Meine Physiotherapeutin hat mich letztens auch geschimpft dass ich 7 Wochen nach meiner SchulterOP schon wieder Kiten war, meiner Ärztin trau ich mir das gar nicht sagen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 13:17   #18
GodekeMichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Amrum
Beiträge: 218
Standard

...jaja, gibt schon so einige verschiedene Meinungen. Nichts gegen alternative BEhandlungsmethoden, aber es sollte beachtet werden, das der rein funktionelle Schaden einfach vorhanden ist. Und eine selbstregeneration von Knorpel würde sogar ein Osteopath abstreiten.

Ich sage nicht, dass es eine OP sien muß, kenn wie gesagt ja auch die exakte Diagnose nicht. Ich weiß nur, dass es mit OP im Allgemeinen wieder gut wird und auch sie Langzeitschäden eher ausbleiben.

Klar, es gibt nen Haufen Quacksalber unter den Ärzten. Jeder sagt was anderes und meistes hat nicht mal jemand recht. Die wahl des Arztes ist demnach echt nicht einfach.

Zu den Osteopathen kann ich nur sagen, dass dort ein großes Potential liegt. Die Kombination aus Schulmedizin und Osteopathie wird wohl erst in JAhren stattfinden
Aber Wunder verbringen die Kollegen der Osteopathie auch nicht. Selbst wenn einer hier von Wunderheilungen beschreibt.

Und der Größte Mistr den ich hier je gelesen habe. "dann gibt es wahrscheinlich schon Medikamente gegen Arthrose"

Mein Gott, warum verstehen, denn gewisse Leute nicht, dass für jeden Erfolg etwas investiert weden muß. Sei es der Erhalt des Körpers oder die GEnesung.

Naja, mich würd interesseiren wie Deine Frau sich entschieden hat und wie es verlaufen ist.

Wünsch auf jeden Fall eine gute Genesung.
GodekeMichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 15:31   #19
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Die meisten Ärzte verstehen Sportler einfach nicht.
na ja aber die 15 Anstriche des Berichts vom MRT konnte ich auch lesen Und das waren dann 15 Schäden in dem Knie, jetzt mit hinterm Kreuzband, Knorpelschaden hier, Meniskus rechts, Arthrose hier und da und und und

Beim letztens mal waren es drei Anstriche nach dem MRT
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 15:32   #20
Bärmi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 22
Standard

hallo godekemichel/sporttherapeut
den grössten mist den du hier gelesen hast?, dat kann ich dir hier im oase forum beim besten willen nicht abnehmen, das geht gar nicht
wieso sollte es nicht so sein, das es früher oder später was gegen arthrose gibt?
bitte um klärung
man merkt schon das wir deutschen wiedereinmal hinterherhecheln(will ja auch keiner was von wissen(siehe auch hier bei den meisten leuten im forum) und schon garnicht unsere chirurgen und heilpraktiker,geht ja wieder ums eine..),wobei es in anderen ländern schon seid mehreren jahren sehr erfolgreich praktziert wird. ich habe schon andere leute dort mit hingenommen, die zich kg`s ,teils mit spritzen oder vom sog. knochenbrecher behandelt worden sind und nix geholfen hat.
die dann nach wenigen minuten beschwerdefrei waren. den begriff `wunderheiler`nehme ich trotzdem nicht in den mund.
ich will nur leuten die augen öffnen und denen durch meine erfahrung evtl helfen
ausserdem hab ich da glaub ich oben auch erwähnt, das man sicherlich nicht ganz auf ärzteverzichten kann,wg `ìnvestieren`und so
googelt doch einfach mal rum z.B. steven typaldos oder so, dr.georg harrer(und professor und osteophat aus wien), da siehst du dann das diese kombination(also schulmedi. und osteophat gibt),gibts auch in deutschland.
noch ne frage an michel,A:warum hat toni schumacher keine kreuzbänder?
und B:sich bis heute nicht operieren lassen?
für beide richtigen antworten gibts ne kiste bier die wir gemeinsam in cuxhven
vernichten werden, ohne scheiss vlt noch ein grillabend,pennen kannst dann auch da irgendwo
also munter bleiben
ps operieren kann man sich ja immer noch lassen
lg
Bärmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 15:38   #21
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bärmi Beitrag anzeigen
warum hat toni schumacher keine kreuzbänder?
und B:sich bis heute nicht operieren lassen?
a: weil du mal auf seine Obeschenkel schauen solltest die Übernehmen doch ein wenig was für die Kreuzbänder

b: eben aus dem vorgenannten Grund!!! Viel kann man abfangen über die Oberschenkelmuskulatur, nur bitte solche wachsen dir nicht in 1 bis 2 Jahren
Schon garnicht mehr mit 39 Jahren, selbst wenn du regelmässig dafür was tust
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 16:14   #22
Julian013
Kite verrückter
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Bonn/NRW
Beiträge: 1.709
Standard

MAch so schnell wie möglich die OP dan muste ca 1 jahr aussetzen kannst aber dafür danach wieder viel sport machen ohne op nur in selten fällen möglich
und ich würde net mit schiene fahrn überleg mal du bist imm wasser und kommst wegen dem blöden ding net mehr ans land??? zb eine leihne verfängt sich drinne... naja deine sache
Julian013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 19:09   #23
jensen
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: HH/Rügen
Beiträge: 679
Standard

Schau mal nach Ortema Orthese die werden genau vermessen und haben sich seid Jahren im Offroad Bereich bewärt.

Jens
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 19:20   #24
GodekeMichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Amrum
Beiträge: 218
Standard

...hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Kann von mir aus sein, dass es in 20 Jahren, ich denke zwar es werden mehr, Medikamente gegen Athroese gibt. Aber ich würd mich auf keinen fall drauf verlassen....

Ich sag ja auch immer noch nciht, dass es nciht ohne OP geht. Meine Erfahrungen sind alleerdings gegenteilig.

Und wie Toni das macht, keine Ahnung. Vllt ist er der ware Titan

Ne, geht war auch ohne OP und ohne Kreuzbänder. Bänder im allgemein dienen der passiven Gelenkstbilisation. Muskel und NErven der aktiven Gelenkstabilisation. Und wie immer. Je stärker das eine ist, desto schwächer kann das andere sein, wenn beides demselben Zweck dient.

Naja, und der hat bestimmt beste körperliche Voraussetzungen. Zudem wird der Rund um die Uhr in Behandlung gewesen sein.

Ich selber habe gerade nen Riss der Achillessehen hinter mir. 6 Monate bis ich wieder Kontaksport machen darf.

Uwe Seeler hat vor 15 oder wieviel auch immer Jahren nach sechs Wochen gespielt.

Tjo, Schlußfolgerung: Wir sind ärztlich auch in Deuztschland nicht optimal betreut, zumindest zum Teil.

Naja, bin wie gesagt gespannt auf das positive Ende der Geschichte.

Den Kasten Bier hol ich mir dann mal in Cux ab. ...im Notfall bring ich eine mit.
Zu den HErbstwinden bin ich wieder fit.

Grüße vom Kitenoob
GodekeMichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 22:29   #25
Bärmi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 22
Standard

geht klar
ab september hab ich 2 wochen urlaub
Bärmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 15:31   #26
Der Don
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 253
Standard

Also, ich weiss, jetzt ist November, aber dazu muss ich nochma was sagen :

Eine Ursache für Arthrose ist doch zu hohe Belastung, punktuelle Überbelastung durch Fehlstellung im Gelenk bei Bewegungsausführungen. Klar, du kannst mit deinen O-Beinen laufen und Sport treiben, solange da noch Knorpel ist. Unter Arthrose versteht man aber den Prozess des Knorpelverschleißes. Solange noch auch nur 1mm Knorpel drauf ist, merkste ja nichts davon. Aber wenn der Knochen dann frei liegt, hast du echt ein Problem !
Den hyalinen Knorpel mit seiner einzigartigen Beschaffenheit kann bisher keiner züchten. Wer das schafft, kann sich schonmal die Milliarden einstecken, und nicht nur von der Medizin, sondern auch von der restlichen Wirtschaft.
Was sollen da denn Tabletten ausrichten ? Wenn weg, dann weg.

Und zur medizinischen Versorgung (der Profifussballer). Was meinst du, GodekeMichel, was den Verein der verletzte Fussballer kostet ?! Natürlich setzen die alles daran, den wieder auf den Platz zu bringen. Aber die Turnover Raten, also die Dauer für die Erneuerung eines Gewebes, betragen bei Sehnengewebe ein Jahr. Da kann der Arzt von Uwe Seeler sonst was damit anstellen, beschleunigen tut er den Prozess trotzdem nicht.

Der Profi im Sport verkauft seinen Körper. Was glaubst du, wieviele Spieler eigentlich niemals auf dem Platz stehen dürften bei ihren Beschwerden. Voll mit Stoff bis zum Hals und Raubbau am eigenen Körper betreiben ...
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 18:59   #27
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Standard hier kann ich mitreden....

..denn ich habe so eine Kreuzband-OP gerade hinter mir ( und ja, obwohl die OP wirklich harmlos und schmerzfrei war, laboriere ich jetzt 5 Wochen später so ziemlich herum, es zwickt und zwackt und das Gehen ist mal besser, mal schlechter). Aber ich hatte eigentlich keine Wahl: Kreuzband vor 20 Jahren beim Windsurfen gerissen, 5 Tage später war ich wieder auf dem Brett, und in der Folge habe ich ohne Band Badminton&Squash gespielt, die Muskulatur übernimmt einiges an Stabilisierungsfunktion, v.a. wenn man jung ist.
Jetzt bin ich >45 und nach einem Meniskusschaden aufgrund zunehmender Instabilität habe ich mich für eine OP entschieden, weil ich auch im höheren Alter Sport treiben möchte. Die Muskulatur kann das fehlende Kreuzband nicht mehr ersetzen, zudem baut sie ja mit zunehmendem Alter ab ("Sie degenerieren halt ab 25", sprach ein Sportchirurg zu mir).
Wichtig ist es halt, einen Arzt zu finden, dem man vertrauen kann, ich war deswegen gleich bei 4 Ärzten, und mit der minimalinvasiven Methode heutzutage (wäre damals gar nicht möglich gewesen!), war ich nach 3 Tagen aus dem Krankenhaus wieder raus.
Also: ich wünsch Euch, daß Ihr die für Euch richtige Entscheidung trefft, aber bedenkt: Ihr werdet hoffentlich auch im Alter Sport treiben wollen!

bye mic
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 00:11   #28
Bärmi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 22
Standard

meinem knie gehts immer noch gut
@godeke michel warst du eigentlich in cux?
hat mittlerweile sonst noch jemand erfahrungen mit osteopaten und deren grifftechniken und vllt. sogar mit dem faszien-distorsions-modell (FDM) gemacht?
falls es doch jemanden intressiern sollte wo ich war und was das überhaupt ist; bei dem war ich
http://www.osteopathie-oper.de
Bärmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 00:14   #29
Bärmi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 22
Standard

...bei c.stein
Bärmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 00:28   #30
Bärmi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 22
Standard

...chaut euch auch die links an
wie z.b http://www.fdm-europe.com/
Bärmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 08:43   #31
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke einfach ist bei jedem anders. Bei mir gehts ohne Unterstützung nicht. Wenn ich die Orthese vergesse werde ich ganz schnell auf den Boden der Tatsachen geholt, klar fahren ein wenig hüpfen geht auch ohne aber wenns dann wirklich aufs Wasser knallt muss ich aufhören oder mit das Teilchen anziehen.

Auch bei jungen Knochen scheints nicht immer zu gehen:
Youri Zoom: www.yourizoom.com

Er meinte auch ohne gehts bei ihm net mehr ( linkes Knie )

  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.