oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2008, 09:12   #1
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard Kitebus: Ducato, Boxer, Jumper, Transit, Sprinter, Crafter ?

Moinsen,

ich überlege mir einen neuen Surfbus zu zulegen und vielleicht tummelt sich ja hier der ein oder andere Hobby-Schrauber oder sogar Mechatroniker der bezüglich Qualität oder Mängel, Motorwahl oder anderem der o.g. Fahrzeuge Tipps, Empfehlungen oder Erfahrungen hat.

Es soll sich um ein Neufahrzeug, oder maximal ein Jahr altes Fahrzeug, handeln und ich frage mich, welches Fahrzeug ich in Bezug auf Zuverlässigkeit und Qualität nehmen soll. Man hört ja immer so das eine oder andere (Vorurteile?), wie z.B.

- Lack- und Karrosseriemängel beim Ducato
- Weisse Lackschichten sind dünner als Farbige
- Zylinderkopfprobleme beim Sprinter
- Transit soll die einzige ganz vollverzinkte Karrosserie haben
- der 100PS Crafter sei untermotorisiert - Motorschäden
- Crafter hat (wie der T5) Elektronikprobleme
- Ducato, Boxer, Jumper seien baugleich und qualitativ gleichwertig (schlecht oder gut?) weil Gemeinschaftsproduktion
- je mehr PS ein Motor hat, desto weniger Verbrauch (bei konstanten 100 oder 120)
- Heckantrieb verbraucht mehr Sprit als Frontantrieb
- 2.4l Hubraum sind robuster als 2.2l
- ...

Oder sind das alles nur Vorurteile, weil die Produktionstandards heutzutage eh überall dieselben sind und sich die Qualitäten kaum noch unterscheiden wie dies vor 20 Jahren noch der Fall war?
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 09:30   #2
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

in meinem freundeskreis haben sich einige den opel gekauft.
spürbar mehr platz als zb im vw, günstiger und geht super...

den quasi selben gibts glaub ich auch noch von renault und nissan...

vllt. wär der ja auch noch was für deine aufzählung


Geändert von evolution82 (01.07.2008 um 09:42 Uhr)
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 09:31   #3
mojocreator
Snow/Land/H2O Kiter
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bodensee CH-SEITE & Klosters in den winterlichen Schweizer Bergen
Beiträge: 290
Standard KITEBUS Empfehlung

Ich habe mir einen Renault Trafic Passenger 2.5cdi (140PS) zugelegt.
Spritverbrauch zirka 8.3 l/100km für 2.2t Leergewicht...
Hat übrigens ein 6-Gang Getriebe...
Die 2 hinteren Sitzreihen sind ausgebaut und ein Bett reingebaut.

mojocreator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 09:56   #4
mojocreator
Snow/Land/H2O Kiter
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bodensee CH-SEITE & Klosters in den winterlichen Schweizer Bergen
Beiträge: 290
Standard

Noch ein interessanter REPORT-Bericht
http://www.einfach-autos.de/bilderga...enault/trafic/
mojocreator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 09:57   #5
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

bin gespannt, ob ich noch erlebe, dass die Kiste am Spot durch den Wind soviel Energie auftankt, dass es dann "gratis" zurück geht !?
was in Windsurfzeiten unpraktisch war genieße ich jetzt als Kiter - die Variabilität eines Mobils mit Aufstelldach ..
Angehängte Grafiken
 
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 14:34   #6
frenk
(Sch)windsucht
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Häämburch, jetzt Bad Oldesloe
Beiträge: 394
Standard Jetzt Dukato

Hatte vorher einen T4 Multivan!
Teuer und zu wenig Platz für 2 Leute mit Hund

Habe mir jetzt den Fiat Dukato Multijet mit 3 Liter Triebwerk als Globecar gekauft
Globecar

Fahre die Kiste als Alltagsauto und komme super klar. Kleiner Wendekreis, genug Böms und einen super Komfort. Der Verbrauch ist OK. bei 100km/h bis max 110km/h liege etwas über 9 Liter auf 100 km. Mein kombinierter Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,4 Liter. Trete aber auch gerne mal beim überholen drauf und fahre selten unter 130 auf Strecke. Selbst mit dem fetten Ausbau ist das Auto noch viel günstiger als ein normaler Multivan!

Habe jetzt fast 13.000 in knapp 4 Monaten gefahren. Das Auto braucht kein Öl!
Alle 3500 km einen halben Liter Öl nachgießen, wie beim T4 gehört der Vergangenheit an. Bis jetzt keine Mängel. Zahnriemen ist auch Geschichte!
Sehr laufruhig!

Fazit: Ich bin super zufrieden und würde es jederzeit wieder machen

Nachtrag: Neupreis: Geht ab 29.000 los
frenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 15:19   #7
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich hatte einen 105 PS Iveco Daily 7 Meter, zu schlapp mit Ausbau

Jetzt T5 Kasten komplett umgebaut, nix Eletronikprobleme, teuer? geht so.

Würde mir wenn Ducato LANGHOCH kaufen, da hast den meisten Platz in der Breite und das ist wichtig!!!

die grossen Motoren sprich 176 oder 180 und mehr sollen bei allen saufen!!!

Da sollte man sich durch ne Probefahrt ein Bild machen

Denke so 150 reichen und da geht die Nummer mit dem Minderverbrauch noch auf.

Ford kommt mir net ins Haus, Crafter und Sprinter wären mir im Gegensatz zum Ducato der voll verzinkt ist zu teuer

Die Umstellung von 7 Meter Iveco auf T5 ist schon heftig, dafür schnell mobiler und versteckt stehen möglich, grins



Der T5 geht evtl. nächstes Jahr weg, dann Ducato LANG HOCH oder direkt ein fertiges Womo, denn Ausbauen bei einer Firma so wie mein T5 ist auch nicht so günstig
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 15:29   #8
iraki
Flup! Wo is er nun?
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 745
Standard

Geiles Auto fuchur
iraki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 15:32   #9
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von iraki Beitrag anzeigen
Geiles Auto fuchur
Kannst im Frühjahr kaufen, dann 2 Jahre alt und vielleicht 25000 km druff
1 A Ausbau: Frima, alles drin, Kühlschrank, Truma Standheizung, Kocher, Spüle sogar verstecktes kleines Schisshuis,

3,2 1, deins

Ne im ernst, einfach geil zum fahren. Aber vorher 2 Meter Heckgarage, 2 Meter Bett drüber, mhhhh da trauert man ab und an hinterher
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 15:35   #10
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Iveco


das war ne andere Welt



Deswegen habe ich mir, wenn, den Ducato lang hoch ausgesucht, der ist nicht so lang wie der Iveco, aber halt höher.

Hinten U Sitzgruppe, drüber Hubbett, davor Küche und Bad, vorn über Fahrerhaus zusätzlicher Stauraum.
Hinten unter der U Sitzgruppe genaug Stauraum für Kitestuff.
so in etwa plane ich, Fahrräder wenn raus auf die Hecktüre.
Dafür nette Rundsitzgruppe ( U Sitzgruppe) im Heck, weil deutlich gemütlicher
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 15:56   #11
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Standard

Ich hab nach einem T5 Multivan mit dem es nur Theater gab jetzt einen Opel Vivaro (Baugleich Renault Traffic) 2,5 CDTI in lang, bedeutet 2,8m hinter den vorderen Sitzen. Ich bin eigentlich positiv überrascht von der Kiste, gut er ist lauter als der Multivan, braucht aber wirklich nur 8,6-9,0l Diesel trotz ordentlich Speed.

Das praktische ist, dass er so eckig ist, sprich alle Wände incl. der Heckklappe sind nahezu senkrecht, was Platz bring und einen Selbstausbau vereinfacht.

Alles in allem kein schlechtes Auto wenn einem die Höhe reicht (gibts allerdings auch mit Hochdach wers braucht)
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 17:43   #12
Averall
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 92
Standard

Zitat:
- der 100PS Crafter sei untermotorisiert - Motorschäden
- Crafter hat (wie der T5) Elektronikprobleme
Beides nicht richtig. Beim Motor des Crafter handelt es sich immer um die gleiche Maschine nur mit unterschiedlichen PS Zahlen. Kommt ja immer drauf an was man mit dem Wagen vor hat. Ich fahre den Crafter in der 136 PS Version. Leer ist das schon mehr als übertrieben, beladen schon ganz angenehm (bei 3,5 Tonnen Gesamtgewicht).
Bei nem Womo-Ausbau sind 3,5 Tonnen schnell erreicht, da machen die stärkeren Varianten schon Sinn. Für ein leichtes (privates) Funmobil ohne viel Gewicht reicht auch weniger.

Von Elektronikproblemen hab ich im Crafter noch nie etwas gehört und auch selbst noch nicht erlebt, meiner wird demnächst 11 Monate alt.


Crafter & neuer Sprinter entwickeln aber einen ziemlichen Durst wenn man drauftritt. Bei den aktuellen Kraftstoffpreisen sicher ein wichtiger Punkt
Averall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 18:24   #13
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Ford wollte ich eigentlich auch nieee... doch bin ich den Transit schon gefahren, der hat echt gute Staufächer im Fahrerhaus und leider auch sehr gute Maße für die Stadt. Umsonst ist er nicht Van of the Year 2007 geworden.

Er ist der einzige mit mittlerem Radstand den es bei 5,23m Länge mit einem Superhochdach 2,60m gibt und dabei ein so super Lademaß hat. Das Superhochdach gibt es bei den anderen erst ab 5,88 bis 5,99. Naja, und da neben Windsurfgeraffel für 2 Personen (3 Boards/6 Segel/2 Gabeln) , auch noch die Wellenreiter (2 Long-/2 Shortboards und noch der Kitestuff mit zwei Brettern und 3 Kites reinpassen soll, würd ich gerne einen mit Superhochdach nehmen, weil ich keine Dachbox mehr haben möchte. Achso, Freundin und Hund müssen auch noch rein. In der Stadt (HH) ist es schon schwieriger (Kopf-)Parkplätze für 5,99 zu finden als für 5,23-5,40. Leider sollen die Fordmototen sprittechnisch sich etwas mehr genehmigen als die anderen Mitwettbewerber.

Traffic, T5, Movano fallen schon mal aus Platzgründen weg.

Sprinter und Crafter (eigentlich mein Favorit) sind halt etwas teurer und leider habe ich über beide schon Horrorgeschichten in Bezug auf "Liegenbleiben" auf dem Weg nach Tarifa, Cornwall,... aus dem weiteren Bekanntenkreis gehört. Vielleicht auch nur Zufall. Würde halt gerne wissen,ob sich der Mehrpreis für Merc und VW lohnt und die Quali wirklich besser sein soll als bei Duc, Box und Jump. Gut zu hören, dass bei Averall alles Gut ist. Die 136PS Variante sollte es dann schon sein, oder besser die Größere?

Einen Iveco SuperDaily hatte ich auch mal, der war mir aber echt zu lang für die Stadt, da hab ich dann meist den PKW benutzt und den Daily nur zum Surfen und Urlaub. Der Neue soll schon etwas alltagtauglicher werden.

Globe oder Pössel sind schon vom PLV echt super, wenn Kasten mit Womo gewünscht wird. Leider brauche ich keine Dusche/Shithouse, dafür aber Stauraum. Ich werde den dann selber ausbauen.

Das absolut letzte Auto (aus Surfer-Sicht) ist der T5 California, dass Hochdach ist für Trägersysteme oder Dachboxen nicht geeignet. Da war der T4 California wesentlich besser.

Rundsitzgruppe ist supergemütlich und würde ich auch gerne habe, doch die kommt dann wahrscheinlich in 15 Jahren mit nem Womo. Jetzt soll es noch eine sportliche Kastenversion sein.

Habt ihr noch ein paar Erfahrungen mit Duc, Box und Jump? oder andere Anregungen? Ich würde mich freuen. Wäre blöd hinterher (nach einem Schaden) wieder hören zu müssen, "achso, das ist ein bekanntes Problem..."
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 19:18   #14
Averall
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 92
Standard

Zitat:
Die 136PS Variante sollte es dann schon sein, oder besser die Größere?
Ich kenn ja nun weder dich, noch deinen Fahrstil und ich weiß nicht was du in so ein Gefährt reinpacken willst...

Das darf man jetzt gar nicht öffentlich schreiben aber ich hab mit der 136 PS Version schon das Zugfahrzeug mit 4,5 Tonnen Ges.Gewicht gefahren und dazu einen vollen 2 Tonnen Anhänger. Das ging Problemlos, wozu dann noch die ganz große Variante sein soll ist mir unklar - allerdings hab ich auch "nur" den Crafter 35 mit mittlerem Radstand und Hochdach. Es gibt das Fahrzeug ja auch noch länger und höher, möglicherweise wird dann die ganz starke Maschine interessant. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann man beim Crafter nicht viel falsch machen - nur halt nicht ganz so billig das Ding. Speziell wenn du noch ein paar Extras haben willst wie Klima, Metallic usw.

Paar Worte zum neuen Sprinter wenn dir das hilft (weil ich viel mit den Leuten und den Fahrzeugen zu tun habe):

Sprinter und Crafter kommen beide aus demselben Werk in Düsseldorf, komischerweise hat der Sprinter -was ich so höre- teilweise schon innerhalb des ersten Jahres Rostprobleme. Mercedes bessert das zwar recht kulant aus aber irgendwie kann es das ja nicht sein, oder? Der Crafter zeigt die Rostprobleme an den betreffenden Stellen nicht.

Bremsenquietschen haben beide Modelle gleichermaßen. Das liegt daran, das die Bremsen nicht klassisch mit Monatgepaste behandelt werden sondern das die Klötze trocken verbaut werden. Lediglich eine Kunststoffbeschichtung auf der Rückseite der Klötze soll das Quietschen verhindern - funzt in der Praxis leider nicht.

Positiv beim Sprinter ist allerdings die Liste der Sonderausstattungen, da kann VW mit dem Crafter nicht mithalten. Kommt halt immer drauf an was man haben will. Ein Sprinter kann bis knapp an die 90.000 Euro kosten wenn man in dieser Liste fleissig Kreuzchen macht (Als Transporter, NICHT womo).

Hab kürzlich einen Test gelesen wo die Bremsen von allen führenden Transportern getestet wurden - Sprinter und Crafter stellen die Messlatte dar, sind ja auch identisch was die Bremsen angeht.

Das mal so als schneller Erfahrungsquerschnitt von mir.
Averall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 06:52   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Downwinder Beitrag anzeigen
Leider sollen die Fordmototen sprittechnisch sich etwas mehr genehmigen als die anderen Mitwettbewerber.
Transit Euroline 2007 136ps

80 - 6,2*
100 - 6,9*
120 - 7,9*
140 - 8,7* ltr

*Worauf ich früher nie geachtet hätte.
Aber jetzt
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 07:56   #16
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich bin jetzt auf VW T5 umgestiegen, der Alltagstauglichkeit wegen. Habt ihr alle zuviel Kohle für ein Drittauto?

Fahrt ihr mit euren Sprintern, Crafter etc auch zur Arbeit oder sind das reine WE Kisten?

Ich hab jetzt nen T5 LR mit 5 Sitzen und Trennwand zum Laderaum. Soll noch zum Schlafen ausgebaut werden, aber ohne großen Schnickschnak. Bett rein, Leselampe fertig.

Küche habe ich beim California so gut wie nie genutzt und nen Gasbrenner für den Kaffee kann ich auch in einer Zarges-Küchenbox mitnehmen.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 08:09   #17
Averall
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 92
Standard

Zitat:
Fahrt ihr mit euren Sprintern, Crafter etc auch zur Arbeit oder sind das reine WE Kisten?
Das ist in erster Linie mein Arbeitsgerät aber es ist zum Glück mein eigener und so wird das Ding am Freitag durchgefegt/gefeudelt und schon ist es mein Spaßmobil fürs Wochenende.

Son Teil Just-for-fun vor der Tür stehen zu haben könnt ich mir nicht leisten


Allerdings gebe ich zu, daß ich bei der Ausstattung ein paar Sachen genommen habe, die man beim reinen Berufseinsatz vielleicht nicht gewählt hätte
Averall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 08:47   #18
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Also ich würd beim nächsten Mal auch son Gefährt wählen wie Ducato Crafter oder Sprinter.

Allerdings nur wenns den auch als Benziner gibt. (LPG Umbau?)

Damit kannste wunderbar über die Autobahn Schubbeln. Hast Platz ohne Ende. Und mittlerweile fahren sich die Karren recht geil..
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 09:05   #19
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Parkhaus finde ich als Hamburger noch wichtig.
Und Durchfahrtshöhe 2 Meter
Sprinter und co scheiden aus


Geändert von Bazzat (02.07.2008 um 10:07 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 09:09   #20
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

@Bazzat: Das sind absolute Wunschdaten!!!

Bin den Transit selbst knapp 1000km gefahren. Durchschnitt lag so bei knapp 11,5l und auf der Autobahn bei 140km/h (nicht Vollgas) flossen knapp 14,5l in die Zylinder. OK, kleine Einschränkung, der Wagen war voll und mein Fahrstil ist eher akiv...

LPG??? Ist doch nur ne Frage der Zeit bis der gleichwertig besteuert wird, dass wird sich der Staat in seiner Abschröpfung nicht nehmen lassen...
Die Frage wäre wohl eher, ob sich die teurere Dieselmaschine gegenüber den Ottos noch rechnet...

Bei mir solls ein reines Surf- und Urlaubsgefährt sein, welches ich aber auch unter der Woche fahren werde. Bin aber auch kein 9to5er und einen Zweitwagen hab ich natürlich auch noch...
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 09:18   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Sorry, mein lieber, nicht Wunsch sondern Realität.

Das könnte der ältere Transit gewesen sein. Den hatte ich auch. Der lag bei 180 bei 16 liter.

Der neue hat ne Verbrauchsanzeige und die stimmt zu 95%

Heute würde ich Benzin nehmen plus Gas.

Zitat:
Zitat von Downwinder Beitrag anzeigen
@Bazzat: Das sind absolute Wunschdaten!!!

Bin den Transit selbst knapp 1000km gefahren. Durchschnitt lag so bei knapp 11,5l und auf der Autobahn bei 140km/h (nicht Vollgas) flossen knapp 14,5l in die Zylinder. OK, kleine Einschränkung, der Wagen war voll und mein Fahrstil ist eher akiv...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 09:47   #22
Snickers
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: im WoMo
Beiträge: 1.364
Standard

Zitat:
Zitat von Downwinder Beitrag anzeigen
@

LPG??? Ist doch nur ne Frage der Zeit bis der gleichwertig besteuert wird, dass wird sich der Staat in seiner Abschröpfung nicht nehmen lassen...
Die Frage wäre wohl eher, ob sich die teurere Dieselmaschine gegenüber den Ottos noch rechnet...
bis 2018 sollte das noch günstiger sein.. danach geb ich dir recht
Snickers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 10:02   #23
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

ich hab am Gardasee die 2m Höhenbeschränkung, sonst wär ich komplett bei euch ! Mal sehen wie´s läuft dies Jahr mit dem Cali, die Gebrauchtpreise sind ja super stabil und man kriegt sie immer leicht wech ..
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 10:35   #24
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
ich hab am Gardasee die 2m Höhenbeschränkung, sonst wär ich komplett bei euch ! Mal sehen wie´s läuft dies Jahr mit dem Cali, die Gebrauchtpreise sind ja super stabil und man kriegt sie immer leicht wech ..

Wenn DU dich da mal nicht täuscht. Mein California stand wie sauer Bier und ist dann für 20.700 € weggegangen (vergleichbare bei Mobile & Co waren für rund 23.000 € inseriert). In 4 Wochen Inseraten (autoscout, dhd24, mobile, ebay, t4-foren, california foren, wohnmobil börsen, sur & kite foren.....) nur 2 Besichtigungen!

Und ich habe auf der Seite, die ich mit Bildern eingerichtet hatte, weit über 20.000 Klicks, bei 4.000 Besuchern!!! Das ist schon richtig gut gewesen. Aber gekauft hat Ihn dann schliesslich ein holländischer Händler.

Der erzählte mir, das die Teile dort für gut 5-7 T€ mehr weggehen als hier. Mal so als Tip, wenn ihr euren Cali verkaufen wollt.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 15:19   #25
jensen
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: HH/Rügen
Beiträge: 679
Standard

Hm was war denn mit Deinem T4 frenk,meiner nimmt nul Öl und Verbrauch ist auch wenig.

Jensen



Zitat:
Zitat von frenk Beitrag anzeigen
Hatte vorher einen T4 Multivan!
Teuer und zu wenig Platz für 2 Leute mit Hund

Habe mir jetzt den Fiat Dukato Multijet mit 3 Liter Triebwerk als Globecar gekauft
Globecar

Fahre die Kiste als Alltagsauto und komme super klar. Kleiner Wendekreis, genug Böms und einen super Komfort. Der Verbrauch ist OK. bei 100km/h bis max 110km/h liege etwas über 9 Liter auf 100 km. Mein kombinierter Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,4 Liter. Trete aber auch gerne mal beim überholen drauf und fahre selten unter 130 auf Strecke. Selbst mit dem fetten Ausbau ist das Auto noch viel günstiger als ein normaler Multivan!

Habe jetzt fast 13.000 in knapp 4 Monaten gefahren. Das Auto braucht kein Öl!
Alle 3500 km einen halben Liter Öl nachgießen, wie beim T4 gehört der Vergangenheit an. Bis jetzt keine Mängel. Zahnriemen ist auch Geschichte!
Sehr laufruhig!

Fazit: Ich bin super zufrieden und würde es jederzeit wieder machen

Nachtrag: Neupreis: Geht ab 29.000 los
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 18:03   #26
iraki
Flup! Wo is er nun?
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 745
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
Kannst im Frühjahr kaufen, dann 2 Jahre alt und vielleicht 25000 km druff
1 A Ausbau: Frima, alles drin, Kühlschrank, Truma Standheizung, Kocher, Spüle sogar verstecktes kleines Schisshuis,

3,2 1, deins

Ne im ernst, einfach geil zum fahren. Aber vorher 2 Meter Heckgarage, 2 Meter Bett drüber, mhhhh da trauert man ab und an hinterher
Danke fürs Angebot, aber als Fahranfänger kauft man sich glaub ich ein anderes Auto
iraki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 20:29   #27
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Ich kann noch eine Sprintererfahrung beisteuern:

Sprinter 316 CDI (156 PS) Sprintshift mittel/hoch selbst ausgebaut (Reimoausbau) mit fast allen Extras die zu haben sind. BJ 2000 jetzt 115.000km auf der Uhr:

Defekte: 0
Wartungskosten: sehr gering (nur alle 2 Jahre Ölwechsel mit Filterwechsel, mehr brauchts nicht, kann man selber machen, Kette statt Zahnriemen)
Verbrauch: 110km/h --> 9,5-10l; 130km/h 10-11,5; 150km/h 13l;
Ölverbrauch: 0

Ich hoffe er läuft noch 10 Jahre so weiter.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 20:50   #28
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Zitat:
Zitat von iraki Beitrag anzeigen
Danke fürs Angebot, aber als Fahranfänger kauft man sich glaub ich ein anderes Auto
Gerade als Fahranfänger ist ein Wohnmobil gut, denn du fängst gleich mit 100% an. Höher gibt es bei Wohnmobil nicht.
Frag mal deinen Versicherer.



_________________
mfg soul

--------------------------------------------------------------
Wer nicht zwei Drittel des Tages für sich hat, ist ein Sklave!
--------------------------------------------------------------

http://www.mkj-computing.de

Vietnam 2007
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 22:32   #29
iraki
Flup! Wo is er nun?
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 745
Standard

Oh danke wusste ich gar nicht...
iraki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 12:32   #30
frenk
(Sch)windsucht
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Häämburch, jetzt Bad Oldesloe
Beiträge: 394
Standard

Zitat:
Zitat von jensen Beitrag anzeigen
Hm was war denn mit Deinem T4 frenk,meiner nimmt nul Öl und Verbrauch ist auch wenig.

Jensen
Jipp,..... meiner hat aber die übliche T4 Krankheiten! Siffende Ölpumpe!
Und der Turbo blöckert, wenn ich richtig drauftrete!

Aber das ist lt. VAG alles im Rahmen!
Lt. VAG darf ein Bulli (T4) auf 1000 Km einen Liter Öl nehmen!

Donnerschlag, 1000 km sind fast eine Tankfüllung!
80 Liter Diesel = 120 Euro + 1 Liter Pumpedüse Öl 20 Euro *kotz*
frenk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.