oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2008, 13:47   #1
kfsv_badboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Rotes Gesicht HILFE!! Fanatic Mc Queen 07 (montage der schlaufen & pads)

hallo,
habe gestern mein neues board bekommen und bin grad am zusammen basteln. eigentlich würde ich von mir behaupten einen gesunden ingenieursverstand zu haben
aber das mit den pads und schlaufen scheint ja verdammt fummelig zu sein...
hat da jemand ähnliche erfahrungen gehabt?

vor allem kritisch sehe ich die verschraubung auf den innenseiten der pads, die sind am fussbett so dick, dass wenn ich die schlaufe dort verschrauben will, es unmöglich erscheint die schrauben gerade reindrehen zu können...

ich bin jetzt dabei die schlaufen durch beschweren mitgewichten erstmal vorzuformen...vielleicht erleichtert sich dadurch die montage ja etwas...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 14:03   #2
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Dein Problem hört sich für mich vertraut an. Bei meinem Fanatic Dr. Gonzo Wave kam ich auch erst ins Grübeln, ob es die richtigen Schlaufen/Pads sind, da in der Anleitung andere Pads abgebildet waren. Da musst du die Schraube einfach richtig fest runterdrücken, sobald sie zwei Umdrehungen im Gewinde sitzt, kannst du die ganz lässig reinschrauben und dann passts.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 14:13   #3
speedjibe
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 30
Standard Schlaufen Fanatic

Hallo badboy,

das Problem hatte ich auch. Scheint bei diesen Boards häufiger zu sein. Soweit ich mich erinnere, bin ich folgendermaßen vorgegangen:

genau geprüft, welche Position ich brauche
Schlaufen festgeschraubt
Pads mit Gefühl und Kraft dazwischen geklebt (meine waren mit Selbstkleber, Schutzpapier ab, vorsichtig in die Schlaufe fädeln, feeest andrücken!)

Als ich nach Wochen das erste mal die Schlaufen abgeschraubt habe, waren die pads an den Berührungspunkten mit den Schlaufen "vorgeformt" (macht nix, sieht keiner) und das Anschrauben im Urlaubsort war kein Problem. Pads halten bombenfest.

Diese Kombi Schlaufen/Pads ist insgesamt meiner Meinung nach nicht zu ende gedacht.
Persönliche Fahrkomfortnote : 3

Vielleicht hilft`s ja!

Grüße speedjibe
speedjibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 14:22   #4
kfsv_badboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

danke schonmal für die tipps!

meine pads sind keine selbstklebenden, sondern verschraubbare pads, die nachträglich einzusetzen geht natürlich nicht.

mich verwundert jetzt die aussage das die pads nicht so prall sein sollen vom komfort her.

hatte auf meinem alten board verschraubbare conceptX pads mit zehenkante, war immer zufrieden. die fanatic pads machen auf mich einen besseren eindruck das sie noch ne ecke weicher sind. auch die schlaufen find ich rein optisch schonmal besser, da sie ne ecke breiter sind als meine alten.
also optisch macht mir das alles schonmal nen guten eindruck...aber mal gucken wies dann praktisch mit dem komfort aussieht....wenn ichs denn mit der montage hinbekomm
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 14:23   #5
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

hat sich erledigt
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 14:24   #6
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

doppelt
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 14:39   #7
speedjibe
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 30
Standard Schlaufen

Hallo badboy,

also wegen der pads mach Dir mal jetzt keine Gedanken. Ist ja meine subjektive Meinung. Ich meinte auch eher die Schlaufen.
Ich spreche auch über ein Mc Queen 133cm/42cm aus 2 0 0 6 !
Vielleicht hat sich ja einiges geändert.

Die boards sind (für mich) jedenfalls sehr gut. Fahren sich hier (in unserem Kabbelwasser) sehr angenehm und egal was Du falsch machst, meistens bleibst Du drauf .


Viel Spaß speedjibe
speedjibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 14:50   #8
B.W.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 750
Standard

Pass auf das du die Gewinde nicht verwürgst. Sind nicht aus Edelstahl und relativ weich.
B.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 15:01   #9
ChrisNorth
Gemeinsam-Kiten.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stralsund
Beiträge: 192
ChrisNorth eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ein Trick

Ein Trick ist auch die Schlaufen nass zu machen. Dann kann man sie leichter bewegen.
ChrisNorth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 11:40   #10
kfsv_badboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nach der montage der pads muss ich jetzt nochmal was fragen, auch auf die gefahr hin dass sich einige über mich lustig machen!
ist das heutzutage eigentlich standard, dass schlaufen und pads auf jeder seite nur mit einer schraube befestigt werden? also das je schlaufe/pad nur 2 inserts im board vorhanden sind?
mein letztes board war nen 04er...da war noch alles ganz anders(4 inserts je pad/schlaufe)....deswegen frag ich nur.....und ich frag mich auch ob das der haltbarkeit nen abbruch tut...wirken ja teils doch beachtliche kräfte...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 11:59   #11
Cyclone666
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 15
Standard

Hallo badboy,

wie ist der Anbau von deinen Pads nun von Statten gegangen? Ich hab auch vor kurzem mein neues Mc Queen bekommen und hatte auch große Schwierigkeiten mit der Befestigung Pad-Schlaufen Kombination.
Ich habe das ganze nun nur ohne diese länglichen Unterlegscheiben mit den drei Löchern festbekommen, die runden Scheiben habe ich benutzt und selbst damit war es schon ein Krampf...
Meint Ihr diese länglichen Scheiben mit den Zacken zum fixieren zwingend nötig sind (ich hoffe Ihr wisst wovon ich rede sonst muss ich nochmal ein Bild machen), denn bei den ganzen Warnungen vor den Messing-Inserts hab ich etwas Angst noch lange damit rumzuprobieren

P.S. Ist es eigentlich normal das die Schlaufen sich beim einsteigen so verdrehen? (Bei meinem Skywalker ist das nicht der Fall obwohl die Schlaufen hier auch jeweils mit 4 Schrauben fixiert wurden)

Gruß Frank
Cyclone666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 12:08   #12
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

@kfsv_badboy

warum soll sich da jemand lustig drüber machen
als meine boards haben glaube bis 2004 auch immer zwei inserts gehabt(spleene, cabrinha) aber nobile usw. habe ich danach nicht mehr mit zweien gesehen
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 12:13   #13
kfsv_badboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo, einbau ist mit etwas mehr kraftaufwand dann problemlos von statten gegangen!
habe die normalen scheiben über den schlaufen verwendet damit sie nicht ausreißen können!
diese unterlegscheiben mit den zacken hab ich von unten gegengesetzt, mit den zacken in das schlaufenmaterial rein, so ist dann meineserachtens sichergestellt das die schlaufe ein gewisses spiel hat, die schrauben sich jedoch nicht lösen! steht sich zumindest saubequem drinne, aber diese 2 inserts pro schlaufe bereiten mir doch etwas kopfzerbrechen...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 12:18   #14
grokojo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Pfullendorf
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von Cyclone666 Beitrag anzeigen
....
Meint Ihr diese länglichen Scheiben mit den Zacken zum fixieren zwingend nötig sind ...
P.S. Ist es eigentlich normal das die Schlaufen sich beim einsteigen so verdrehen? ...
Die Zacken-Unterlegscheiben solltest Du schon montieren. Dann verdreht sich auch nichts. Gerade beim Landen nach Sprüngen usw. wirken extreme Kräfte auf Board und Pad-Schlaufen-Kombi.

Ich habe meine gezackten Unterlegescheiben flacher gemacht mit Hammer und einer alten Schraube, weil ich die gleichen Probleme hatte. Allerdings nicht zu feste schlagen, sonst hast Du ne flache Scheibe ohne Zacken

Gruß, Jörg
grokojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 12:22   #15
kfsv_badboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wie rum hast du die scheiben denn gelegt? mit zacken auf die pads oder nach oben gedreht mit zacken in die schlaufen? mit den zacken in richtung pads hätte das zusammenbauen bei mir nämlich auch nicht gefunzt...
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 12:28   #16
grokojo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Pfullendorf
Beiträge: 56
Standard

Die Zacken müssen immer nach unten. Sonst haben die
Zackenscheiben keinen Sinn

Gruß, Jörg
grokojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 12:32   #17
Sunnytimmy
www.birdbusters.de
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Gifhorn
Beiträge: 118
Standard

Moin,

ich hatte das Vergnügen mit einem Fanatic Charles Deleau 07 und habe es so gemacht:

Du steckst auf die Schraube die Unterlegscheibe und dann das Plätchen mit den Zacken, die Zacken nach Unten! Lässt du die U-Scheibe weg, passt das Maß der Schraube nachher nicht mehr und die Schraube ist nicht optimal befestigt.

Nun steckst du die Schraube mit U-Scheibe und Zackenplättchen in das Loch der Schlaufe, Die Zacken greifen in die Schlaufe, damit sie sich nicht später beim fahren verdrehen kann.

Jetzt wird’s schwierig, du legst das Pad aufs Board und setzt zuerst die Seite der Schlaufe mit der Schraube an, wo das Pad höher /dicker ist. Dazu ist es hilfreich, dass du den Rest der Schlaufe nicht über das Pad legst, also so wie sie später sitzen soll, sondern von dem Pad weg aufs Board legst. Beim Schraube Ansetzen schiebst du das Pad in den Langlöchern soweit es geht von der Schlaufe weg, so dass das Dicke Teil des Pads, die Schlaufenaußenseite wenig blockiert.
Achte sehr streng darauf, das du die Schraube nicht schräg ansetzt, denn sonst gibt’s Kleinholz.

Hast du nun die erste Schraube angesetzt und noch nicht ganz festgeschraubt, drehe die Schlaufe über das Pad, so dass das 2. Schraubenloch der Schlaufe mit dem Loch des Boards überein stimmt.
Jetzt verrutsche das Pad in die andere Richtung (evt. vorsichtig mit einem Hammer), so dass du wieder möglichst viel Platz zum Anschrauben der 2. Schraube hast. Nimm dir wieder viel Zeit beim Ansetzen der Schraube mit dem Schraubendreher!!!

Hast du beide Schrauben so angesetzt, so dass sich beide leicht drehen lassen, vermittele das Pad in die ungefähre Mitte und ziehe beide Schrauben fest an… aber nicht abreißen.
Geschafft!

Solltest du eine Schraube schräg angesetzt haben, so dass du sie aber mit Gewalt fest drehen kannst, lass es so!!! Mir ist genau dies passiert. Ich habe sie wieder heraus drehen wollen und ist dabei die Schraube abgerissen. Zum Glück hat das Board 3 verschiedene Lochpositionen.

Sicherlich ist das Schlaufenanbauen bei den 07er Fanatic Boards nicht einfach, aber es geht!

Gruß Tim
Sunnytimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 13:14   #18
Cyclone666
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 15
Standard

Hallo,

ich habe es gerade auf die von Sunnytimmy beschrieben Art und Weise probiert und es hat auf Anhieb, sogar ohne größeren Kraftaufwand geklappt.
Möglich zwar das meine Schlaufen durch meine vorherige Montage etwas vorgedehnt waren aber trotz allem scheint mir die oben beschriebene Weise die beste und einfachste zu sein.
In diesem Sinne vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Frank
Cyclone666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 13:18   #19
Sunnytimmy
www.birdbusters.de
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Gifhorn
Beiträge: 118
Standard

Gerngeschehen.
Lasst mal was von euch hören, wenn ihr eure Fanatic Boards gefahren seid. Würde mich sehr interessieren wie der MC Queen usw. sich fahren lassen. Von dem Charles Deleau bin ich jedenfalls sehr begeistert.
Sunnytimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 13:34   #20
kfsv_badboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

danke erstmal für die ausführliche beschreibung, so ähnlich bin ich auch vorgegangen. verdrehen sich denn schlaufen so nichtmehr bei euch?

in 2 wochen wird getestet, dann sind prüfungen vorbei!...vorrausgesetzt die temps stimmen!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 13:39   #21
Cyclone666
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 15
Standard

@kfsv_badboy

also verdrehen tuen sich die Schlaufen mit ausreichend Kraftaufwand trotzdem noch. Allerdings lange nicht so stark wie ohne diese Zacken-Scheiben.
Ich denke allerdings auch das das normal ist, da sie halt "nur" mit zwei Schrauben fixiert werden und somit nicht 100%ig festzumachen sind (hab auch echt Angst die Schrauben zu überdrehen wenn ich sie zu fest ziehe)...

Gruß Frank
Cyclone666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 12:26   #22
blueboy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Linz, OÖ
Beiträge: 10
blueboy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Footstraps

Hallo, habe gerade das selbe Problem mit meinem Fanatic Duke.

Was ich aber noch nicht herausgefunden habe:
Bei den Footstraps gibts jeweils auf der innen seite (richtung Boardmitte) eine 2. Lasche mit 3 löchern, die jedoch mit dem fixen Neopren, nicht mit dem verstellbaren Teil der Straps verbunden sind. Muss man die mitanschrauben? oder sind die nur gedacht falls man die Straps nicht verstellen möchte, und kann sie sonst ignorieren?

Hoffe ihr wisst, was ich meine!
blueboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 08:39   #23
blueboy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Linz, OÖ
Beiträge: 10
blueboy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Falls wen interessiert, mein Verkäufer hat mir das gesagt:

ich verstehe sehr gut was du meinst.

Die Unterlagscheibe mit den Zacken gehören wie du gesagt hast bei den Straps ganz oben hin, Zacken nach unten damit die Schlaufe fixiert wird. Ich denke du musst die Schrauben/Schlaufe mit aller Gewalt niederdrücken, sobald du das einmal geschafft hast, verdichtet sich das Material und beim nächsten Mal geht's schon um einiges leichter. Ansonsten kann zur Not auch eine normale Beilagscheibe den Zweck erfüllen.

Die Lasche mit den drei Löchern musst du unbedingt einfädeln und mitschrauben, dass Neopren ist so dehnbar, dass eine Größenverstellung dadurch nicht behindert wird. Probier's aus!
blueboy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fanatic Mc Queen 07 SpikyEmden Kitesurfen 1 18.08.2007 18:03
Fanatic Mc Queen noni24 Kitesurfen 5 22.05.2007 20:33
Pads + Schlaufen jnoel Kitesurfen 1 11.05.2007 11:36
naish sol 06 127cm, fanatic mc queen 125cm oder fanatic bronson 127cm kfsv_badboy Archiv - Kitesurfen [S] 0 02.03.2007 10:42
Fanatic Mc Queen 133 sh@fty Kitesurfen 7 03.02.2007 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.