oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2005, 08:54   #1
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard Impact 13

Ein Kite für die besten rider der Welt?

Ein hoher Anspruch. Nun gut, wir werden sehen. .....Umstieg von M5 12 auf Impact 13....

Beim Aufbau fällt schon mal auf. Er ist deutlich leichter als ein M5. Die nötigen Verstärkungen sind vorhanden. Dürfte also wie immer bei F-one keine Probleme geben. Weiteres dazu findet man bei F-onekites.com

Und hoch damit, im Zenit stehend bei 11 -16 Knoten steht das Ding wie ne eins. Er hat am Strand wenig Grundzug und gibt das Gefühl von absoluter Sicherheit. Kein Zicken, kein Überfliegen, kein starker Zug. Beim Bar zum Körper ziehen geht der Kite kaum auf. Depowert kommt er nicht vorne rüber

Im Wasser wandelt sich der vermeindliche geringe Grundzug sofort in Vortrieb um. Er geht mit 22 Meter Leinen in etwas so früh los wie ein M512 mir 25 oder 26 Meter Leinen. Okay, der M5 lief sehr früh. Mit längeren Leinen wird der 13ner einen Tick früher gehen. Die müssen aber nicht sein. 22 Meter ist völlig okay und hilft sehr beim loopen. Sinussen ist ein Genuss. Überhaupt Lenkbewegungen insgesamt sind ein Genuss. Der Kite ist sehr schnell und nimmt gerne sinussen an. Viel besser als der M5. Was sofort auffällt ist die gigantische Depower schon auf dem normalen recht kurzen Depowerweg. Den Adjuster könnte man eigentlich auch abnehmen, bzw. er wird erst nötig wenn der Wind über die angegebene Windrange von bis 20 Knoten auffrischt? Das Barfeeling während der Fahrt ist soft und leicht. Das ganze Handling mit diesem Kite ist eigentlich soft und leicht. wobei die Kitekontrolle immer 100%tig gegeben ist, auch wenn man den Kite nicht im Blickfeld hat.

Springen, Loops: Lift ist normal. Schon bei wenig Wind gehts nach oben. Aber weicher als der M5. Die Hangtime beim impact ist meiner Meinung nach deutlich besser. Erinnert mich an den neuner Dream04. Loops sind der absolute Genuss . Er dreht wahlweise eng, fast ohne Druck, aber er kann auch richtig böse werden, wenn man den Radius größer wählt Der M5 wurde sehr oft böse und das oft nicht wahlweise)))
Unhooked, funktioniert ohne den Adjuster zu trimmen. Absolut neutral, das Flugverhalten. Höhelaufen und so weiter ist kein Thema. Der Impact lässt sich absolut ruhig in der Ecke parken ohne das er irgendwelche Zicken macht. Müsste für Wellen genial sein.

Ich wurde ein paar Mal am Strand gefragt, wie ich den Kite finde. wusste erst keine so richtige Antwort. Zum einem muss man sich daran gewöhnen und zum anderen macht der Impact alles zuverlässig und so unspektakulär. Erst später wird einem klar, das das der eigentliche Vorteil von diesem Kite ist. Er macht alles was man will, ohne Zicken. fast schon selbstverständlich. Irgendwo stand, das man damit schnell eine klasse besser fährt. Das könnte stimmen. Zumindest lernt man mit diesem Kite leichter und schneller als mit vielen anderen mir bekannten herkömmlichen Kites.. Und man wird bei Fahrfehlern nicht so gnadenlos abgestraft.


Nur für die besten Fahrer der Welt? Die Bar lässt das vermuten. Kein Punch Out, kein Push out. Nur ein Klett verschluss am Loop? Für die allerbesten Fahrer mag das langen. Für Normalokiter jedoch nicht. Es empfiehlt sich beim Kauf Push- oder Punch mitzubestellen. Das sollte problemlos gehen. Die Bar lässt individuelle Setups zu. Wäre doch Schade, wenn dieser sehr einfach zu fliegende Kite nur denen vorbehalten bleibt, die Profi Status haben.
Shops sollten beim Verkauf über die Safety Wünsche des Kunden sprechen.

Der erste French Kite seit Jahren? Genau so ist es! Ein typischer Franz Orly Kite. Speziell die Ex Takoon und Ex Airblast Leute werden dien Impact lieben. Ebenso Fahrer die wenig Muskelkraft einsetzen wollen oder können.. Und natürlich die, die Angst haben vor KItes mit hohem Grunddruck und ruppigen Fahrverhalten.

Der Impact 13 liegt damit insgesamt wohl voll im Trend. Geht früh los, lässt sich hoch fahren. Tricks übern macht richtig Spass und verzeiht Fahrfehler. überfliegt nicht, alles ist soft und leicht.

Mach X gegen Impact? Ein Vergleich ist schwer möglich. Völlig anders. Andere Zielgruppen. Beides macht richtig Spass. M5 perfekt für satte Sprünge und kraftvolle Kiteloops sowie Rotationen,Boardoffs und co. Impact für Newstyle und Tricks. I

Impact 13 : ein Kite auch für die schlechtesten Kiter dieser Welt. Weil, diie werden damit besser und lernen auf sicher sehr schnell.

Neuner folgt.

Fahrverhalten bei satt Druck ebenfalls .

Wäre ganz nett weitere Meinungen zu hören.........

P.S. Wenn das Fahrverhalten anfangs ungewohnt erscheint, lohnt es sich den beiliegenden grossen Loop einzusetzen. Für Leute mit langen Armen ist das unter Umständen die bessere lösung.


Geändert von Juergen (19.09.2005 um 11:10 Uhr)
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 09:16   #2
Lasar
Festgebunden
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 658
Standard

sehr netter bericht jürgen .
Lasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 15:36   #3
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

jau guter bericht!

gruß max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 21:40   #4
rouvstyler
Spleene-RIP(per)
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Cabarete
Beiträge: 934
Reden

Hallo,

kann mich da nur VOLL anschließen!!!

Heb ihn auf Fehmarn in 13, 11 und 9 geflogen und hatte jeweils, dank auffrischendem Wind, genug Druck, sodass ich einen Vergleich ziehen kann!!

Alle 3 Kites sind sehr schnell, Downloops ist mit allen problemlos möglich!!

Kiteloops mag er gerne, unhooked fahren ist ein Genuss, da er dabei einfach völlig unkompliziert ist!!

Er ist absolut völlig trimmunsensibel, er fliegt nicht rückwärts, wenn man bei voll geöffnetem Adjuster unhooked fährt, im Gegenteil, es klappt immer noch hervorragend!!!

Insgesamt sehr guter Kite, gearde die standardmäßige Lieferung mit kurzen Leinen sagt mir sehr zu!!!!


Gruß Rouven
rouvstyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 12:34   #5
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 19
Standard

Hi,

wie ist es denn mit der "enormen" Depower? Konnte das bereits jemand von Euch testen? Ist sie wirklich vergleichbar mit der des CBows oder nur "fake"?

Wenn ich den Bericht von Juergen so lese müsste es doch auch ein Kite für den "normalo" Kiter sein, der nicht im Zirkus zu Hause ist also einfach nur zum entspannten cruisen, oder nicht? Reicht den der Grundzug aus um den 13er als größten im Quiver zu haben oder eher nicht.

Bin mir immer noch nicht so ganz sicher was nun besser ist. Der CBow, Fl. Speed oder der besagte Impact von F.One. Erfahrung mit Tubes habe ich, hatte nen 13er Fuel... Suche aber nun einen Kite der "mehr Sicherheit" bietet wie z.B. größere Depower und dadurch bessere Safety.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 12:59   #6
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geht der 13er Impact also so früh los wie der 14er M5. Bei wieviel Knoten ist das für einen 75kg mit 1,30 Allround-Board?

Zitat:
Zitat von Juergen
Springen, Loops: Lift ist normal. Schon bei wenig Wind gehts nach oben. Aber weicher als der M5. Die Hangtime beim impact ist meiner Meinung nach deutlich besser. Erinnert mich an den neuner Dream04. Loops sind der absolute Genuss . Er dreht wahlweise eng, fast ohne Druck, aber er kann auch richtig böse werden, wenn man den Radius größer wählt Der M5 wurde sehr oft böse und das oft nicht wahlweise)))
Unhooked, funktioniert ohne den Adjuster zu trimmen.
Kiteloops mit dem M5 waren die sanftesten, die ich kenne. Impact noch sanfter? Der Bericht bei kb.de sagt Gegenteiliges im Vergleich zum neuen Torch.

Verstehe ich das richtig? Der Impact, obwohl ein New-School-kite soll mehr Hangtime haben als der M5, ein Hochleister? Auch hier deutet kb.de anderes an.

Und zu guter letzt: Wie fährst du unhooked, ohne den Trimmer zu bedienen? Dann muss doch entweder der Kite oversheeted sein oder beim eingehakten Fahren du die Bar immer voll bis zum Anschlag ziehen, was anstrengend und zudem oft nicht klappt und dann fehlt Druck zum Fahren.


Dein Bericht bespricht den Impact als Wundertüte. Ich bin den Schirm leider noch nicht gefahren, aber einiges was du schreibst mutet widersprüchlich wie in manch einem Werbeposting.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 14:14   #7
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Ping
Hi,

wie ist es denn mit der "enormen" Depower? Konnte das bereits jemand von Euch testen? Ist sie wirklich vergleichbar mit der des CBows oder nur "fake"?

Wenn ich den Bericht von Juergen so lese müsste es doch auch ein Kite für den "normalo" Kiter sein, der nicht im Zirkus zu Hause ist also einfach nur zum entspannten cruisen, oder nicht? Reicht den der Grundzug aus um den 13er als größten im Quiver zu haben oder eher nicht.

Bin mir immer noch nicht so ganz sicher was nun besser ist. Der CBow, Fl. Speed oder der besagte Impact von F.One. Erfahrung mit Tubes habe ich, hatte nen 13er Fuel... Suche aber nun einen Kite der "mehr Sicherheit" bietet wie z.B. größere Depower und dadurch bessere Safety.
Ping, der Impact ist als Hochleister für den Wakebereich angepriesen.
Der Wakebereich erfordert einfach zu fliegende Kites. Der Kite ist der motor, mehr nicht. Beim Impact stimmt das so. Das Ding ist so stabil in allen lagen, das man ihn für die verrücktesten dinge nutzen kann.

Paralell dazu ist das Flugverhalten seeeehr einfach. Ich wüsste keinen Grund, waruim den nicht auch Anfänger fliegen sollten, zumal der eigentlich alles hat, was Anfänger so brauchen. Passt vielleicht nicht ganz ins Harcore-image des Kites. Ist aber meiner Meinung nach so. Besser den, als einen Hochleister...
besonders dann wenn der neue Kiter später eh Waker werden möchte. Da kann er den gleich behalten.

Vielleicht werde ich da korrigiert. Vielleicht aber auch nicht. Man wird sehen.

fliege ihn zum Test wenn möglich und entscheide dann.

Erstmal Gruss

P.S.Ob er so früh geht wie ein 14ner M5 kann ich dir nicht sagen. Ich finde er geht früh los. Ich bin/war immer sehr früh auf dem Wasser, auch mit M5-12

Depower weiss ich noch nicht. Nehme aber an, er geht richtig hoch.


Geändert von Juergen (21.09.2005 um 16:15 Uhr)
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 14:34   #8
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Mief
Geht der 13er Impact also so früh los wie der 14er M5. Bei wieviel Knoten ist das für einen 75kg mit 1,30 Allround-Board?

Kiteloops mit dem M5 waren die sanftesten, die ich kenne. Impact noch sanfter? Der Bericht bei kb.de sagt Gegenteiliges im Vergleich zum neuen Torch.

Verstehe ich das richtig? Der Impact, obwohl ein New-School-kite soll mehr Hangtime haben als der M5, ein Hochleister? Auch hier deutet kb.de anderes an.

Und zu guter letzt: Wie fährst du unhooked, ohne den Trimmer zu bedienen? Dann muss doch entweder der Kite oversheeted sein oder beim eingehakten Fahren du die Bar immer voll bis zum Anschlag ziehen, was anstrengend und zudem oft nicht klappt und dann fehlt Druck zum Fahren.


Dein Bericht bespricht den Impact als Wundertüte. Ich bin den Schirm leider noch nicht gefahren, aber einiges was du schreibst mutet widersprüchlich wie in manch einem Werbeposting.
Hi Mief, (?)

Stimmt die Loops beim 5 sind sanft und auch sehr schön zu fliegen. Solange bis einer daneben geht. Dann waren sie "bei mir" ganz und gar nicht sanft. Da ist der impact auf jeden Fall sanfter und ich finde auch fehlerverzeihender. (Das ist meine Meinung)
.
Der Torch soll "sehr eng" drehen, Der Impact ist "drehfereudig". so, oder ähnlich ist die Wortwahl bei KB. Bei mir heisst das, der Impact dreht etwas größere Radien. Kann stimmen, weiss ich nicht. Torch, nie gefahren??? Aber all zu eng sollten sie ja auch nicht sein - oder???

Hangtime. gibt unterschiedliche Meinungen dazu. Die aus KB habe ich gelesen.
Meine ist so: "Ich häng da oben rum und es geht gar nicht wieder runter." "Fast wie ein Fallschirm" Um das abzusichern, habe ich mir eine weitere Meinung dazu eingeholt, von einem der den auch geflogen ist. Der bestätigt das. Passt also. Zumindest kann man es dann so schreiben, sonst hätte ich es nicht getan.

Unhooked. Da gibt es bessere als ich. Vielleicht auch andere Meinungen. Glaube ich aber nicht.

Werbeposting? Ja ist es vermutlich. Entspricht aber dem was ich denke.
Warum etwas gutes schlecht machen? Ist wie bei ner schönen Frau))

Andere Meinungen von anderen Fahrern sind weiterhin SEHR erwünscht.
Ich denke aber, die liegen an meiner Meinung sehr Nahe dran. Wenn nicht, wäre es auch okay......

Wir werden sehen.

Gruss jürgen

Nochmal. M5 fand ich persöhnlich ganz klasse. Speziell den 12wer. Besser geht es eigentlich nicht. Aber der impact ist anders. Interessant anders! Ein ganz anderer F-one. Nicht unbedingt überall besser - kann er auch nicht sein, andere zielgruppe - aber ANDERS! Softiger.

P.S. Bin gespannt auf 9 und 11. eventuell sind die anders strukturiert??


Geändert von Juergen (21.09.2005 um 16:11 Uhr)
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 20:41   #9
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Hi Jürgen!
Ich könnte deinen Testbericht einfach rauskopieren, Impact durch Flexifoil Strike II ersetzen und alles würde passen

Genau so habe ich den Strike II empfunden. Und den fand ich GEIL! Also dürfte der Impact auch was für mich sein. Muss ich demnächst mal testen.

Auf jeden Fall: So wie du den Kite beschrieben hast, muss er sein, damit Kiten ohne Ende Spaß macht
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 22:22   #10
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von Tilman
Hi Jürgen!
Ich könnte deinen Testbericht einfach rauskopieren, Impact durch Flexifoil Strike II ersetzen und alles würde passen

Genau so habe ich den Strike II empfunden. Und den fand ich GEIL! Also dürfte der Impact auch was für mich sein. Muss ich demnächst mal testen.

Auf jeden Fall: So wie du den Kite beschrieben hast, muss er sein, damit Kiten ohne Ende Spaß macht
du wolltest ja nich!
tststs..

aber zum strike fahren bin ich auch nimmer gekommen... war impact infiziert...
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 07:11   #11
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Hi Tilmann, genaiu so ist es. Kiten geht nuin auch bei den Kites in eine andere Richtung. Ein neuer Trend hin zu reinen Spasskites! Nicht schläächt!
Ich bin schon ganz gierig auf den nächsten Wind.
Und bin gespannt wie ein Flitzebogen, was mich beim neuner erwartet.)))
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 12:05   #12
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

@pewe: wieso wollte ich nich? Ich hab beim F One Stand zweimal gefragt, aber die impacts sind bei dem ansturm ständig auf dem wasser gewesen. aber da kommt demnächst bestimmt noch mal ne möglichkeit..

nachdem ede panik geschoben hat, weil meine reifen das nordseewasser berührt haben, hab ich mir erstmal neue schlappen gegönnt... 340 euro
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 14:34   #13
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von Tilman
@pewe: wieso wollte ich nich? Ich hab beim F One Stand zweimal gefragt, aber die impacts sind bei dem ansturm ständig auf dem wasser gewesen. aber da kommt demnächst bestimmt noch mal ne möglichkeit..

nachdem ede panik geschoben hat, weil meine reifen das nordseewasser berührt haben, hab ich mir erstmal neue schlappen gegönnt... 340 euro
ohje... die reifen sind bei mir auch fällig... kosten allerdings 550 tacken... kotz...

und impact... komm halt am we mit... ich hab nen 11er impact im sturmgepäck...
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 09:53   #14
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard Impact 13 bei mehr Wind

Jetzt schon öfter ging 13ner bei mehr Wind. 14-20? Knoten. Geflogen mit 25Metern. Bringt keinen merkbaren Unterschied zu 22 Metern.

Fazit: es ist und bleibt einer reiner Wake Kite, mit der Tendenz hin zum Hangtimer. Im obenen Windbereich, gepaart mit einem Board was netten Kantendruck bietet, geht der impact ab wie ne Rakete, bietet erstklassigen Lift und satt Hangteime. Und das beste: auch bei Loops, wird der kite nicht böse. Er behält seine erstklassige Kontrollierbarkeit.

Ein reiner Hangtimer hat bei hohen Sprüngen da noch etwas mehr zu bieten, aber der impact macht das beste draus, was möglich ist

Wer also hohe Sprünge favorisiert: nachwievor Hangtime kite wie M5/6?
Wakestyle + Tricks üben: Impact, besser geht nicht


Demon ist auch geil! 39iger. Stimmt, egalk was man springt, man steht es . Unglaublich! . Bei viel Wind hält er die Kannte fest, in Kurven finde ich ihn F-one gewohnt mittel loose. Im unterstem Windbereich gleitet es sehr früh an. Höhe laufen ist so wie man es vom einem 125iger Board erwarten kann .
Passt perfekt zum Kite, aber ist und bleibt auch ein Wakestyle Board. Da hat es die Vorteile.


Geändert von Juergen (10.10.2005 um 13:11 Uhr)
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 16:22   #15
Basticrow
Mr. Niceguy
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Köln
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Wer also hohe Sprünge favorisiert: Hangtime kite wie M5/6?
Wakestyle + Tricks üben: Impact, besser geht nicht




.
???
im text hast du doch geschrieben, dass der impact nicht so dolle springt????
oder bin ich einafch nur doof?
Basticrow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 17:05   #16
Lasar
Festgebunden
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 658
Standard

steht doch in deinem qoute genauso drinnen .
wer hohe sprünge will , sollte einen hangtimekite nehmen , wie m5/6 .
Lasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 12:33   #17
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Ja, genauso ist es. Nun muss man sich entscheiden. _Entweder möchte man so weiterfahren wie bisher, hoch und weit springen, oder man steigt um und nimmt einen Kite in die Impact Richtung. Der Impact giert nach allem, was im Wakebereich so möglich ist. Da macht er richtig süchtig. !

Für mich nach 4 Jahren Mach Kites mit etwas Dream dazwischen bietet es ganz neue Perspektiven, die mir so vorher weitgehend verschlossen blieben. (Betriebsblind)
Und das zeigt auch, das gebrauchte Kites und Vorjahreskites und Kopien von Markenkites ganz nett sind, aber das die Zeit eben auch weiterläuft und durchaus neuestes Material auf den Markt kommt, was einem selbst erheblich weiter bringen kann und wird. Wenn jemand Waken möchte und schnell Erfolge haben will, dann lohnt sich auf jeden Fall diese Investition.

Wers nicht glaubt muss das Teil probefahren!!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 00:09   #18
Johannes
Administrator
 
Registriert seit: 04/1999
Beiträge: 332
Daumen hoch

Jürgen, hab wie gewünscht deinen Thread "impact bei mehr wind" hier einfliessen lassen.

Und in diesem Thread paar komplett-OT-Postings gelöscht.

Bitte bleibt in den Foren "Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews" beim Thema! Danke!

Gruss
Johannes
Johannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 22:13   #19
anaconda
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 14
Lächeln einfach klasse

der kite ist der absolute burner.
habe nie was besseres gefahren. der einzige schwachpunkt liegt in der bareinstellung: wenn man nämlich den unhooked chickenloop benutzt, wird der depowerweg sehr lang und diese entfernung läßt sich nicht verkürzen. merkwürdigerweise hing bei mir, egal bei wieviel wind, die fünfte leine durch bei der standardeinstellung.
aber außer diesen kleinigkeiten ist der kite der hammer!!!
anaconda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 14:18   #20
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Der 13ner. ein paar Erfahrungen noch...........
Es kann vorkommen das der Impact die Flügel streckt, wenn richtig Druck in die Tüte kommt und die Bar gepowert wird. Das hat zwar Flugtechnisch keine negativen Auswirkungen,sieht aber seltsam aus.
Die, die den kite haben wissen was ich meine.
Warum? - Die fünfte ist zu stramm, lockert man diese ist alles im Lot.

Fahren mit ganz lockerer fünfter, bzw. ohne.
Quer- und haltekräfte nehmen zu, läuft nicht mehr ganz so gut Höhe.
Kite bekommt gefühlt mehr Power

Der 13ner reagiert sehr sensibel auf den Trimm der fünften. Mehr vielleicht als andere Kites, mit Sicherheit mehr als bei den bisherigen F-ons. Die Einstellung der fünften ändert das komplette Flugverhalten. Das sollte man Wissen und ggf. besonderes Augenmerk darauf legen. Ein paar Zentimeter hier und da ändern vieles.

Die Knotenleiste oberhalb des Adjusters .
Der impact hat ja durch die Wippaufhängung mehr Depwer als viele andere Kites. In der normalen Einstellung geht der Kite max bis 22-25 Knoten bei 75 Kilo. Geht man zwei knoten weiter runter, fängt bei 22 Knoten der Spass erst an. Unglaublich was da theoretisch nöch für Möglichkeiten sind. Man muss sie nicht ausnutzen, aber man sollte es Wissen, das auch da noch massig Potenzial steckt.

Die Kugel an der knotenleiste. Ab damit. Das Ding ist nur mit Zange zu lösen und hat eigentlich keine wirkliche Funktion. Behindert aber den schnellen Knotenwechsel total.

F-one Bar Fünfte leine verschlissen.
Irgendwann ist es dann soweit. Das Teil reisst entgültig durch und zwar genau da, wo es am Depowerloch scheuert. Ist das passiert, kann man einfach oben am Kite die fünfte etwas verlängern und unten an der Bar einen neuen knoten an die fünfte machen und durchs Depowerloch stecken. so part man sich den Neukauf der fünften Leine. Die eigentlich nun verkürzte fünfte Leine löst genauso sicher aus wie vorher, bzw. es ist genug Platz zur Auslösung.

Längere Leinen an der Originalbar.
Er seht subjektiv etwas früher los als mit kurzen Leinen (22) aber verliert auch erheblich an Beweglichkeit und lässt sich schlechter Sinussen.
Die gelieferten 22Meter sind also kein Nachteil sondern auf den 13ner impact schön abgestimmt.

Ansonsten ist der Kite nun mittlerweile viel gefahren. Absolut Robust ohne Garantie oder Qualitätsprobleme bisher.


Geändert von Juergen (15.05.2006 um 14:40 Uhr)
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 14:20   #21
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von anaconda
der kite ist der absolute burner.
habe nie was besseres gefahren. der einzige schwachpunkt liegt in der bareinstellung: wenn man nämlich den unhooked chickenloop benutzt, wird der depowerweg sehr lang und diese entfernung läßt sich nicht verkürzen. merkwürdigerweise hing bei mir, egal bei wieviel wind, die fünfte leine durch bei der standardeinstellung.
aber außer diesen kleinigkeiten ist der kite der hammer!!!
Hi
Das die fünfte etwas durchhängt ist eigentlich ganz gut.
bei mir hängt sie jetzt immer freiwillig durch.
fliegt einfach besser.

P.S. Ich glaube man kann den Depowertampen kürzer nachbestellen.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 14:39   #22
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein Eindruck von dem 13ner von letztem WE:

Unheimlich.. das Teil ist der BURNER!

Das mit den Flügel streichen hab ich auch mitbekommen beim voll anpowern und runter segeln in die Powerzone!

Tut dem Kite anscheinend nicht weh.. und flugtechnisch denke ich macht des auch nix.

Fliegt einfach nur GEIL!

Die 5te hängt bei mir total locker. Macht nix. Ich bin mit dem Teil trotzdem Höhe gelaufen wie Hulle!

Ich hab richtig Angst bekommen. Bin noch nie so gegen den Wind gefahren.

Manko: landest den Kite und wickelst die Bar bis zum Kite auf darfste beim Abwickeln wenigstens 1 mal die Leinen neu anknoten.

Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Lift: so weit bin ich noch nicht.. hab am Strand mich mal ein wenig aushebeln lassen

Depower: ein Traum.. hab aber vorher 04er Fuel geflogen.. von daher.. völlig neues Erlebnis..

Böen: hab ich so das Gefühl gibbet für den Schirm nicht

Adjuster: schliessen total einfach.. aufmachen? fummelig.. aber geht

QR: geht weich auf, ist aus Klett hoffe das hält

Stabilität: er will schon bewegt werden wenn weniger Wind ist, neigte bei mir leicht zum überfliegen, aber kann man durch ändern der frontleinenlänge im nu beheben. Hatte das Gefühl das Teil hat nen Autozenit.. bzw. einen 11 Uhr Zenit.. hab mir in Ruhe die Nase geschnäuzt und der wollte nich runner fallen..

kugel an der knotenleiste: der absolute scheiss! mussten mit 2 mannen ziehen damit wir die abbekommen haben

Bargefühl: gegenüber nem 04er Fuel ein Traum, keine Schmerzen im Ellebogen!



Größter Nachteil:

die Farbe.. man kann den Schirm nicht vor der Sonne parken als Sonnenschutz.. man braucht ne Sonnenbrille und Sonnenmilch
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 21:52   #23
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
Mein Eindruck von dem 13ner von letztem WE:

Unheimlich.. das Teil ist der BURNER!

Das mit den Flügel streichen hab ich auch mitbekommen beim voll anpowern und runter segeln in die Powerzone!

Tut dem Kite anscheinend nicht weh.. und flugtechnisch denke ich macht des auch nix.

Fliegt einfach nur GEIL!

Die 5te hängt bei mir total locker. Macht nix. Ich bin mit dem Teil trotzdem Höhe gelaufen wie Hulle!

Ich hab richtig Angst bekommen. Bin noch nie so gegen den Wind gefahren.

Manko: landest den Kite und wickelst die Bar bis zum Kite auf darfste beim Abwickeln wenigstens 1 mal die Leinen neu anknoten.

Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Lift: so weit bin ich noch nicht.. hab am Strand mich mal ein wenig aushebeln lassen

Depower: ein Traum.. hab aber vorher 04er Fuel geflogen.. von daher.. völlig neues Erlebnis..

Böen: hab ich so das Gefühl gibbet für den Schirm nicht

Adjuster: schliessen total einfach.. aufmachen? fummelig.. aber geht

QR: geht weich auf, ist aus Klett hoffe das hält

Stabilität: er will schon bewegt werden wenn weniger Wind ist, neigte bei mir leicht zum überfliegen, aber kann man durch ändern der frontleinenlänge im nu beheben. Hatte das Gefühl das Teil hat nen Autozenit.. bzw. einen 11 Uhr Zenit.. hab mir in Ruhe die Nase geschnäuzt und der wollte nich runner fallen..

kugel an der knotenleiste: der absolute scheiss! mussten mit 2 mannen ziehen damit wir die abbekommen haben

Bargefühl: gegenüber nem 04er Fuel ein Traum, keine Schmerzen im Ellebogen!



Größter Nachteil:

die Farbe.. man kann den Schirm nicht vor der Sonne parken als Sonnenschutz.. man braucht ne Sonnenbrille und Sonnenmilch
@ stefan - wie iss loopen - unhook - mann ey die wichtigsten eindrücke haste vergessen ! viel spaß und bleib am ball!
ps. ich bin kein fonefan aber das ding iss echt saugeil
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 08:58   #24
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

loopen und unhook trau ich mich vielleicht ma am Wochenende
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 09:02   #25
erichertens
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 130
Reden Impact 13

Fliege den 9er und 13er Impact...ole`

Die besten Kites die ich je geflogen bin...zumindest wenn es um Wakestyle geht. Finde auch den Sicherheitsklett ausreichend....Push out ist unfein

ole`
erichertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 08:59   #26
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von erichertens
Fliege den 9er und 13er Impact...ole`
....Push out ist unfein

ole`
Das finde ich mittlerweile auch)))
wie doch die Zeit vergeht und Einstellungen sich ändern.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 09:06   #27
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von erichertens
Finde auch den Sicherheitsklett ausreichend....

ole`

pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 09:14   #28
erichertens
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 130
Standard Sicherheitsklett

Zitat:
Zitat von pewe
Ich wüsste nicht was daran auszusetzen ist...ein Zug am Klett und der Schirm kommt sanft runter. Das push out System hingegen (vor allem vor es den Shock Abserver gegeben hat) ist schon mal unfreiwillig ausgelöst worden und war auch scheisse zum zusammenbauen.

Grüße
erichertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 09:34   #29
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bin den 13ner wieder am WE geflogen.

Mörder Teil..

ich hab so Fortschritte gemacht.

Richtig Spass macht der Schirm auch wenn man in den Kabbelwellen ein wenig Downwind fährt.. mit der TÜRE

Macht dat Spass Leute..
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 09:40   #30
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von erichertens
Ich wüsste nicht was daran auszusetzen ist...ein Zug am Klett und der Schirm kommt sanft runter. Das push out System hingegen (vor allem vor es den Shock Abserver gegeben hat) ist schon mal unfreiwillig ausgelöst worden und war auch scheisse zum zusammenbauen.

Grüße

dann versuch denn schlabberklett mal in einer notsituation zu finden.
fehlauslösungen sind bei klett ja auch noch nie vorgekommen, nä?


der impact ist ein richtig guter schirm!!! ohne frage. suchtpotential.

aber die safety ist steinzeit. leider.
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 12:36   #31
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und was voll anpisst ist der Adjuster.. ich muss den doch echt mit 2 Händen ziehen damit der aufgeht.. aber durch die große depower und das furchtlose heranstürmen ans windfenster braucht man den ja gott sei dank nicht so oft
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 12:37   #32
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Ja Pewe, der vertraue ich auch nicht wirklich.
Schon die Position am Bauch ist Scheisse.

Ich habe mir angewöhnt wenns auffrischt oder mir mal einer in die Leinen fliegt direkt oberhalb der Bar in die fünfte zu greifen. Dann braucht man noch nicht mal irgendetwas auszulösen, sondern kann direkt danach weiterkiten.

Pushout fand ich bei den Machs sinnvoll, weil die richtig Druck machten. Beim Impact jedoch überhaupt nicht, irgendwie kommt man damit in keine brenzligen Situationen. Hat deutlich mehr Sicherheitsreserve von Haus aus..

Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 12:40   #33
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
und was voll anpisst ist der Adjuster.. ich muss den doch echt mit 2 Händen ziehen damit der aufgeht.. aber durch die große depower und das furchtlose heranstürmen ans windfenster braucht man den ja gott sei dank nicht so oft
Meine beiden gehen jetzt gut in beide Richtungen
Anfangs war das auch nicht nicht der Fall.
Weiss nicht woran das liegt. eventuell sind anfangs die Kannten der Zähne zu scharf und erst mit der Zeit wirds besser?????
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 12:42   #34
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tippe ich auch..

kann man was zum verschleiss der 5ten sagen bei dem Schirm?

nem Kollegen ist beim M5 die Vorleine zur 5ten gerissen..

und am WE dann letztendlich auch die Führungsschiene vom CL.. dieser Plastik Bogen..
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 12:51   #35
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
Tippe ich auch..

kann man was zum verschleiss der 5ten sagen bei dem Schirm?

nem Kollegen ist beim M5 die Vorleine zur 5ten gerissen..

und am WE dann letztendlich auch die Führungsschiene vom CL.. dieser Plastik Bogen..

Mir auch vor 2 Wochen. Ungefähr 40 x benutzt.
Okay, sie verschleisst direkt dort wo es ständig schrammt. Ist ja eigentlich klar. Habe dann direkt oben am Kite die Leine verlängert und unten an die selbe Leine eine neue Schlaufe gesetzt. Also die alte Leine behalten. Das erschien mir am vernünftigsten, zumal keine Ersatzleine dabei war. Das wird wohl 3 x so funktionieren. Dann wird die Leine wohl zu kurz zum auswehen, bzw. man muss das Metallteil an der fünften nach oben schieben.

Habe die leine vorher oft mit allen möglichen Scheiss behandelt. Kerzenwachs, Silikonoel usw. und immer abgespült. Hat vielleicht etwas geholfen, aber auf sicher nicht viel.

Jetzt hat mir einer erzählt Boardwachs(Sexwachs) bringt es. Am Donnerstag satt aufgetragen und ich glaube das ist ein Meilenstein bei der Verschleissvorsorge. Zumindest ist das Wachs nach Tagen noch voll drauf und die Leine bleibt schön weich.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 12:59   #36
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehr guter Tipp! Danke Jürgen.

Meine Leine war am WE schwarz.. lag wohl daran das die Bar abgefärbt hat am Anfang.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 16:35   #37
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich wiege 85 kg, Fahrstil: erste einfache loaded moves, einfache kiteloops
Mein kleinster Kite ist ein 12 er Rhino 5 und mit dem bin ich unter Ausnutzung aller Tricks bei knapp unter 30 Knoten(in Böen) am Ende. Der Spass hört aber schon viel früher auf. Brauche jetzt einen kleinern Kite und da ist mir der Impact ins Auge gestochen. Wäre jetzt ein 9er oder ein 8er für mich als Abrundung sinnvoller?
Gruss Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 07:13   #38
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der 9ner geht von 16 bis 29 Knoten.. dann doch ehr den 8ter?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 07:29   #39
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja hab ich mir auch überlegt, aber dem von Fone ausgewiesenen Einsatzbereich müsste der 9er Impact sich fast mit dem des Rhino 5 überdecken. Das kann ich mir kaum vorstellen.
Habe mir jetzt einen 9er Impact bestellt, da ich davon ausgehe, dass der bis 35 Knoten zu bedienen ist (85 kg).
Darüber möcht ich eh nicht mehr mit dem Kite aufs Wasser.
Und der 8er dürfte dann für mich bis 40 Knoten gehen.
Vielleicht liege ich auch falsch mit meinen Vermutungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 07:35   #40
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dann würde der 9ner bei meinem gewicht bis 40 knoten gehen..

und da Fone mit den angaben immer sehr genau ist.. was auch der Murdoc von den Windgeistern mal gesagt hat..

also ich glaube da wäre der 8ter bessa..

aber nun gut..
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 rrd kites und cabrinha impact chest(neu und ovp) samystylez Archiv - Kitesurfen [B] 0 28.08.2005 18:07
Mystic Impact Shield Jacket Freerider Kitesurfen 10 09.08.2005 15:29
Cabrinha Impact Chest zappelphillip80 Archiv - Kitesurfen [S] 0 21.06.2005 18:00
jose luengo board und cabrinha impact chest samystylez Archiv - Kitesurfen [B] 0 11.04.2005 21:31
Impact Vest fuer Frauen stefan_hh Kitesurfen 0 01.03.2005 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.