oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2008, 12:04   #41
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Reden wer andern eine grube..

@atze

Zitat:
sobald auf dem spielplatz kinder sind bzw. allgemein leute rumlaufen bin ich der letzte der da landet .
Wenn du als letzter vom Wasser kommst, deinen Schirm schön vorsichtig bis zum Spielplatz/Wiese balancierst und dort dann feststellst das, wieder erwarten, eine Familie mit Kindern den Spielplatz nutzt, dann drehst du dich um, wackelst zurück zum Starnd und landest dort?? Ich behaupte "niemals", dann landest du eben weil "passiert schon nix".


@Oberlausitzer

danke für die Übersetzung!!!


@Sputnik

Warum funktioniert der Straßenverkehr eigentlich? Weil sie Regeln klar sind und jeder Teilnehmer die ihn betreffenden kennt. Diese Regeln kennen wir so gut das wir automatisch danach handeln und wenn wir sie überschreiten dieses in aller Regel wissentlich tun und uns klar ist das wir dafür evtl. auch nen Rüffel (Strafzettel...) bekommen. Nur so kann es gehen wenn eine Tätigkeit, die möglicherweise andere gefährdet, plötzlich zum Massenphänomen mutiert.
Paddy hat recht, es müssen deutliche Schilder aufgestellt werden die "den Verkehr regeln" und zwar ohne Text..

Die Probleme, sofern es denn welche sind, treffen aber auf alle bekannten Spots zu und sind leider nicht nur auf die Insel beschränkt.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 12:18   #42
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

1. es gibt sinnvolle regeln (50km/h in der stadt) und es gibt sinnlose (rote fussgängerampel nachts um 3 uhr alles einsehbar).

da kann mir sicher jeder zustimmen!

2. daher darf auch über die sinnhaftigkeit einer "spielplatzregel" und einer "badezonenregel" nachgedacht und diskutiert werden, da diese unter gewissen randbedingungen in frage gestellt werden können.

3. eine andere frage ist, ob man sich trotzdem immer daran halten sollte, weil die behörden leider oft nicht mit menschenverstand handeln, sonder nur stumpf ihre regeln durchsetzen wollen.

4. es steht ausser frage, dass die nichtbeachtung von regeln dazu führen kann, dass bussgelder drohen und spots geschlossen werden.

trotzdem kann ich mich aufregen, wenn ich nur stumpf regeln befolgen soll (siehe punkt 2.)
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 12:29   #43
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Du kannst es in Frage stellen.
Du kannst darüber diskutieren.
Du kannst darüber nachdenken.
Du kannst dich darüber aufregen.

Alles ganz so wie Du es willst.

Trotzdem liegen die Bojen da nach wie vor und deren Bedeutung ist eindeutig.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 12:30   #44
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Daumen hoch Thats it

genau das ist es!

Damit war aber Joern gemeint

Peter, der auch nachts über rote Ampeln latscht UND sauer wär wenn Ihn dann jemand dafür bestraft.
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 12:37   #45
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Du kannst es in Frage stellen.
Du kannst darüber diskutieren.
Du kannst darüber nachdenken.
Du kannst dich darüber aufregen.

Alles ganz so wie Du es willst.

Trotzdem liegen die Bojen da nach wie vor und deren Bedeutung ist eindeutig.

und du kannst nichts dagegen tun.... ?!.
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 12:47   #46
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
.......
Trotzdem liegen die Bojen da nach wie vor und deren Bedeutung ist eindeutig.
Kann ich daraus schließen das das für Dich denn auch ok ist ? (Vermutlich weil Du am Brink ja eh nicht fährst )

Glaubst Du wirklich, das es für die Seezeichenunkundigen eindeutig ist, gerade was die Frage angeht obs ohne Badebetrieb nicht doch toleriert wird ?
(Denke 90% sehen das so)

Wenn ja, dann sollten sie sich alle informieren oder bessere Kurse belegen richtig ?

Wenn ja, werden sie das auch alle brav machen, stimmts ?

Wenn ja, hätten wir kein Problem oder ?

Falls nein, sind wir wieder am Anfang
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 12:47   #47
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
genau das ist es!

Damit war aber Joern gemeint

Peter, der auch nachts über rote Ampeln latscht UND sauer wär wenn Ihn dann jemand dafür bestraft.
Der Peter, der auch nachts um 3 an der Roten Ampel mit seinem Auto steht, obwohl die Strassen völlig leer sind und ganz brav darauf wartet das es grün wird?

Warum fährst Du nicht einfach rüber - Peter?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 12:47   #48
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
genau das ist es!

Damit war aber Joern gemeint

Peter, der auch nachts über rote Ampeln latscht UND sauer wär wenn Ihn dann jemand dafür bestraft.
fährst du nachts auch mit Auto über rote Ampeln? Wenn nein, warum nicht?


Ansonsten finde es lustig welche Wendung dieser Thread nimmt. Auf einmal kommen hier Leute die sich anmaßen bestimmen zu dürfen welche Regeln "sinnvoll" sind und welche nicht.
In einer Gesellschaft ohne regeln gilt am Ende das Recht des stärkeren, wollt ihr DAS?
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 12:58   #49
frenk
(Sch)windsucht
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Häämburch, jetzt Bad Oldesloe
Beiträge: 394
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Du kannst es in Frage stellen.
Du kannst darüber diskutieren.
Du kannst darüber nachdenken.
Du kannst dich darüber aufregen.

Alles ganz so wie Du es willst.

Trotzdem liegen die Bojen da nach wie vor und deren Bedeutung ist eindeutig.

Gestern kam es zur ersten Anzeige eines Kiters, der durch die Badezone zum Badestrand ist. *hehe*
frenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 13:24   #50
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
...Gesellschaft ohne regeln gilt am Ende das Recht des stärkeren, wollt ihr DAS?
Regeln gemacht ohne die Gesellschaft nehmen aber auch keinen besseren Verlauf....

Aber Kinners, nu ma wieder zurück wie das PROBLEM gelöst werden kann... sonst werdet Ihr noch zu ONLINEPHILOSOPHEN!!!
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 13:32   #51
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard schöne Diskussion

bin ja auch der Meinung, dass viele Regeln zumindest fragwürdig sind. Ich habe ich auch schon meine eigenen Auffassung und Interpretation angewand und lag daneben. Hier ist genau das Problem. Ausser den hier sog. Honks meint jeder von uns, mit gesundem Menschenverstand die Regeln umgehen zu können (Badezone ja, wenn ...., Spielplatz ja, wenn, Rote Ampel klar, wenn .. usw.). Der Verstand ist aber bekanntermaßen bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger ausgeprägt. Wer will den da noch entscheiden, was richtig und was falsch ist. Die offensichtlichen Fälle sind da aussen vor. Die Randfälle (z.B. ein Taucher im Neo bei schlechtwetter um 23 Uhr in der Badezone) werden entscheiden und da werden sicherlich viele von uns schwach werden oder?
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 13:42   #52
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Kann ich daraus schließen das das für Dich denn auch ok ist ? (Vermutlich weil Du am Brink ja eh nicht fährst )

Jede Badeboje ist für mich okay. Einer muss sie legen. Wenn Kiter kein Veto einlegen, liegen sie eben da.

Glaubst Du wirklich, das es für die Seezeichenunkundigen eindeutig ist, gerade was die Frage angeht obs ohne Badebetrieb nicht doch toleriert wird ?
(Denke 90% sehen das so)

Unkundigkeit ist keine Ausrede. Wir leben in einer Informationsgesellschaft. 15 Sekunden Google und man weiss was Sache ist. Wenn
leute in der Lage sind 10 verschiedene Wetterberichte aufzurufen ist es nicht zu viel verlangt sich Erkundigungen über fremde Spots einzuholen


Wenn ja, dann sollten sie sich alle informieren oder bessere Kurse belegen richtig ?

Informieren, ja klar. Man informiert sic hdoch sonst auch über jeden mist.

Wenn ja, werden sie das auch alle brav machen, stimmts ?

Nein, dann kommen die Locals ins Spiel, die es bei uns nicht gibt. Das ist ein deutsches (?) Problem.

Wenn ja, hätten wir kein Problem oder ?

ein paar weniger

Falls nein, sind wir wieder am Anfang
,,,,
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 14:03   #53
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Wie wäre es mit einer Verschmelzung der beiden Threads:

"Am Grünen Brink abstand halten!" ?
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 14:46   #54
Das_Mo
Bums in der Tüte!!!!
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 350
Das_Mo eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ach ja und für die Seezeichenunkundigen, ist das mit der Aufteilung in Bade-, sowie Surf- und Kitezone nochmal für jeden verständlich erklärt!!!!! Die jenigen die dort jedes Jahr wieder fahren kennen die Bedeutung der Bojen, wie dieser Threat beweißt!!!!

Von den vielen Touristen (etliche KFZ Kennzeichen aus dem Mittel- und Süddeutschen Raum mit Kite oder Surfgepäck) wird man aber auch nicht gefragt ob man sich am Spot auskennt und oder mal ein paar Info´s zu Steinen Sandbänken oder sonstigen Besonderheiten hat. Mir wurde im Kurs irgendwann mal beigebracht, dass wenn ich zum ersten mal an einem Spot bin, soll ich mich vor Ort über die Gegebenheiten schlau machen!!! Tut auch keiner!!!!

Hierbei würde ich jedoch zumindest erwarten, dass man sich dann mal die Tafel am Spot anschaut.
Das_Mo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 15:19   #55
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

und wo liegt nun die badezone
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 15:52   #56
boerne
Wasser im Ohr
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 108
Standard

"Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs gewährleistet und das kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird"

= Grundsatz für das Verhalten im Verkehr (übrigens auch im Straßenverkehr; s. § 1 StVO)

Viele Leute beschweren sich ständig über eine "Reglementierungswut" unserer Behörden - nämlich immer dann, wenn es sie selbst betrifft!

Viele Leute (meist die selben Leute, die sich über die auf sie zutreffende "Reglementierungswut" ereifern) beschweren sich ständig über die Leute, die Regeln nicht einhalten! - Diese Leute beschweren sich über die Behörden, dass diese die "regelbrechenden" Leute nicht bestrafen - und, wenn diese Leute selbst Regeln brechen und von den Behörden bestraft werden leben sie in einem alles reglementierendem System?!?! Könnte das die Essenz dieses Threads sein? Könnte man das nicht auf nahezu alles in unserer Gesellschaft übertragen?

Befolgen wir Regeln, damit eine Gesellschaft funktionieren kann oder legt jeder individuell diese Regeln (Normen, Gesetze etc.) für sich aus und erklärt sie ggf. zu Empfehlungen?!

- Um es an dem Beispiel der nächtlichen Fußgängerampel festzumachen; die Regel (in dem Fall die StVO) sagt; bei Rotlicht ist stehen zu bleiben (und das nicht grundsätzlich oder in der Zeit von bis - NEIN, IMMER!) Ich entscheide selbst, dass ich um drei Uhr nachts bei entsprechenden Bedingungen bei Rotlicht gehe oder nicht. Ich breche die Regel. Nun werde ich dabei erwischt, diese Regel gebrochen zu haben - und?? Ich pöbel die Polizei an, schimpfe auf diesen Staat usw.. Warum? Wenn ich Regeln breche (egal, ob sie MIR sinnvoll erscheinen oder nicht) muss ich ggf. die Konsequenzen tragen und ein paar Euronen Verwarngeld blechen - oder mir einen anderen Spot suchen!!!

Man darf nie aufhören Sachen zu hinterfragen - aber man sollte nicht dazu neigen, eigene Empfindungen bzgl. einer Sinnhaftigkeit zu generellem Unsinn zu erklären. Wenn Atze seinen Schirm spät abends sicher auf einem Spielplatz landet kommt der nächste und landet seinen Schirm auch auf dem Spielplatz - denkt aber vielleicht nicht soweit wie Atze und landet seinen Schirm trotz zufällig vorbeikommender Spaziergänger, der übernächste landet seinen Schirm dann doch lieber tagsüber usw. ... Will sagen, wo es einen Mitdenker gibt, gibt es zehn Gedankenlose.
In Hamburg hat man mal viele Ampeln nachts ausgeschaltet (weil sich Leute beschwert haben). Was ist passiert? - Die Unfallzahlen stiegen nachts an genau diesen Kreuzungen an! Also, alle Ampeln wieder an! Das Los der Vernünftigen ist, unter den Unvernünftigen zu leiden
boerne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 15:54   #57
jensen
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: HH/Rügen
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
und wo liegt nun die badezone

Na zwischen den weissgelben Bojen!

Jens
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 16:33   #58
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

kaum ersichtlich für leute die da ein paar mal kiten
wenn ich nach rechts raus gefahren bin von der mole aus, dann kam ich irgendwann auf eine reihe von sehr weiter auseinander liegenden bojen. Eien Linie war kaum ersichtlich und eine gerade bestand nicht.
Ich habe versucht mich oberhalb der Sandbank zu halten
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 18:20   #59
cellfred
Flachwasserhasser
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 321
Standard

Auf meinen Senf habt Ihr natürlich gerade noch gewartet.

Nun gut.

An die Adresse der "halb 11 spielen auf dem Spielplatz keine Kinder"-Fraktion möchte ich etwas zu denken geben:

Ihr solltet Euch in dieser Situation im große Schilder um den Hals hängen auf denen steht: "Ich lande hier nur wenn keiner spielt".

Sonst kann der gerade aus Hamburg angekommene Kiteanfänger nämlich nicht wissen, wann das landen auf der Wiese tolerierbar ist und wann nicht.

Stichwort Vorbildwirkung.

Mein Brink-Erlebnis vor ein paar Wochen bedarf auch keiner weiteren Kommentierung:

Vater startet den Kite seines ca. 13jährigen Sohnes mitten am Tag auf der Wiese. Sohn läßt den Kite beim Durchgehen zum Strand abstürzen, er schlägt 3 Meter neben der Schaukel auf. Vater versucht nun den Kite von der Absturzstelle, Leinen quer durch den Übergang liegend, wieder zu starten.

Und jetzt kommt Ihr!!

Viel Spß weiterhin...
cellfred
cellfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 19:54   #60
Rutscher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 291
Standard

Das ein Kiter nix in der Badezone zu suchen hat ist ja nun geklärt!
Wie verhält es sich mit Badegästen in der Kitezone?

Ich habe noch nie einen Sherriff einen Badegast dort rauspfeiffen gesehen!

Denn ein Badegast, der auf einen ungeübten Kiter trifft, gefährdet durch die nötigen Ausweichmanöver nicht nur sich selbst, sondern alle!

Ich jedenfalls scheuche alle Badegäste konsequent aus der Kitezone!!!
Rutscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 21:23   #61
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Ampel ?

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Der Peter, der auch nachts um 3 an der Roten Ampel mit seinem Auto steht, obwohl die Strassen völlig leer sind und ganz brav darauf wartet das es grün wird?

Warum fährst Du nicht einfach rüber - Peter?
.
Hmm, versteh die Frage nicht, richtig wäre: Warum fährst du manchmal rüber ???

Antwort wie oben Joern richtig gesagt hat. Es gibt Situationen, da sind die Regeln einfach nicht passend und da nützt mir der konstruierte Schwimmer im Tauchanzug auch nichts.

Aber gerne zu der Ampel: Inzwischen ist die nachts ausgeschaltet, rate mal warum? Weil sich kaum einer drann gehalten hat ( selbst die Polizei manchmal nicht, so wie die auch nicht immer 50 fahren..) Klar, gebe es nur "Bazzat´s" bei uns, würde die Ampel immer noch schön die ganze Nacht durchleuchten.
so entsteht Weiterentwicklung ( oder eben auch nicht...)

aber zurück zum Thema. Nur ne vernünftige Aussbildung oder Bildung an sich hilft gegen starre Regeln. Man kann ja die Gesellschaft nicht mit Regeln nur so zupflastern, damit es auch für den Dümmsten passt. Nur die einsicht hilft und das gilt für beide seiten. schwachsinnige Regeln durchzusetzen sorgt eben nicht für Einsicht und daher wird der Kollege auch weiterhin bei Regen und Null Betrieb auf dem Spielplatz landen-Und nur weil Andere zu blöd sind die Situation zu begreifen und dann meinen,dass auch bei Betrieb zu machen, soll alles verregelt werden?????

Anders beim Rot über die Ampel gehen, wenn Kinder zuschauen. das geht gar nicht, aber Nachts um 3 gibt es davon recht wenige...

Abgesehen davon nehme ich es hier Keinem ab, dass er so Regelkonform ist.

fazit: Ausbildung und Prüfung für Kiter, damit diese nur dann den Sport ausüben dürfen ( aber dann auch ohne Kitezonen etc) wenn sie nachgewiesen haben differenziert zu entscheiden und verantwortungsvoll zu handeln, dann braucht es keine blöden Verbote, die ja eh nur zu Unverständnis, trotz und damit bewußtem "Regelbrechen" führen.

Ach ja, bei uns ist die A2. Und da wo es eine flexible geschwindigkeitsregelung gibt passieren sogar weniger Unfälle als bei 120 km/h starr. Weil bei Letzterem hat eben keiner die Einsicht ( Nachts um 3 ) und dann wird die egel wegen der inneren Ablehnung gleich auch tagsüber ignoriert.

Gruß Peter, der sich gaanz doll wegen der Ampel schämt...
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 21:24   #62
malle
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
kaum ersichtlich für leute die da ein paar mal kiten
wenn ich nach rechts raus gefahren bin von der mole aus, dann kam ich irgendwann auf eine reihe von sehr weiter auseinander liegenden bojen. Eien Linie war kaum ersichtlich und eine gerade bestand nicht.
Ich habe versucht mich oberhalb der Sandbank zu halten
da sind auch große schilder am strand wo streht: "hier endet die badezone" und so
malle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 21:33   #63
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard

Zitat:
Zitat von cellfred Beitrag anzeigen

Sonst kann der gerade aus Hamburg angekommene Kiteanfänger nämlich nicht wissen, wann das landen auf der Wiese tolerierbar ist und wann nicht.

Stichwort Vorbildwirkung.

Mein Brink-Erlebnis vor ein paar Wochen bedarf auch keiner weiteren Kommentierung:

Vater startet den Kite seines ca. 13jährigen Sohnes mitten am Tag auf der Wiese. Sohn läßt den Kite beim Durchgehen zum Strand abstürzen, er schlägt 3 Meter neben der Schaukel auf. Vater versucht nun den Kite von der Absturzstelle, Leinen quer durch den Übergang liegend, wieder zu starten.

Und jetzt kommt Ihr!!

Viel Spß weiterhin...
cellfred

Hmm, war es da 22 Uhr und hat es geregnet??

dann hätte der halbwegs intelligente HH Kiter gemerkt, hmm, wenn nichts los ist kann ich auch sonstwo starten, sonst natürlich nicht am spielplatz.

Mensch: wer so blöd ist das nicht zu verstehen sollte gar nicht kiten dürfen.

Warum soll man für solche leute regeln und verbote für alle machen? Starten mit Hindernissen in Lee und auch noch Kindern? Da fehlt es ja an allem. GAR nicht auf´s Wasser. Sollen diese Leute dir dann rechtzeitig ausweichen?? Wohl kaum .oder sollen diese Leute dann eine Gewitterwolke erkennen??
Kiten nur mit nem vernünftigen Schein, das ist die einzige Lösung die ich sehe. Von mir aus auch mit blöden Nummern auf dem Kite wenn es gar nicht anders geht.

Gruß Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 15:40   #64
boerne
Wasser im Ohr
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 108
Standard

Das Thema ist eigentlich schon ausgelutscht - dennoch sieht man anhand der Diskussionen, dass einige es nicht verstehen wollen.

Es geht nicht darum, ob man die Regel schwachsinnig findet oder nicht. Es geht darum, dass es eine generelle Regel gibt. Diese besagt kurz gefasst, dass man eine Gefährdung auszuschließen hat! Der Spot scheint langsam auch bei den Behörden in Mode zu kommen. Jeder der in irgendeiner Form gegen irgendeine meinetwegen für ihn auch noch so blöde Regel verstößt wird mitverantwortlich sein, wenn Kiten am Brink verboten wird! Was glaubt Ihr denn was los ist, wenn sich irgendeiner (auch) um halb zehn abends bei Regen und keinem Betrieb abmault und verletzt oder Sachschaden anrichtet?!?!

Und diese Forderungen nach gut ausgebildeten Kitern - ich hab ne Lizens und halte mich für verantwortungsbewußt. Aber jeder weiß, dass trotzdem mal etwas mehr oder weniger unvorhergesehenes passieren kann. Und, da man hier ja so gern den Straßenverkehr als Vergleich heranzieht; warum passieren Verkehrsunfälle obwohl Leute einen Führerschein haben? Warum gibt es all diese Verbote (Überholverbot, Geschwindigkeitsbegrenzung)? Schaffen wir doch alles ab und entscheiden selbst, was uns passt
boerne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 16:07   #65
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Die angesprochene Schule ist nicht auf Fehmarn heimisch. Das sind alles zugereiste aus "Bayern" (Für uns norddeutsche beginnt Bayern südlich der Elbe ).

Thema Badezone. Die Badezone und das Naturschutzgebiet akzeptiert man einfach. Wir Kiter sind am Brink die Gäste und nicht die badenden oder die Vögel. Wer sich bewußt nicht daran hält, der soll ruhig kräftig Bußgeld bezahlen. Wenn mal jemand wegen Problemen oder so in die Badezone gerät und dann vorsichtig in ausreichend Abstand zu Badegästen die Badezone wieder verläßt, der sollte natürlich nicht bestraft werden.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 19:05   #66
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
kaum ersichtlich für leute die da ein paar mal kiten
wenn ich nach rechts raus gefahren bin von der mole aus, dann kam ich irgendwann auf eine reihe von sehr weiter auseinander liegenden bojen. Eien Linie war kaum ersichtlich und eine gerade bestand nicht.
Ich habe versucht mich oberhalb der Sandbank zu halten
AM STRANDZUGANG BEIM SPIELPLATZ STEHT SEIT 04/2008 EINE
RIESENGROSSE ( 4 m x 2 m) TAFEL IN DER BADE- UND NATURSCHUTZ- ZONE GANZ DEUTLICH UND
EINDEUTIG GRAFISCH DARGESTELLT UND IN WORT UND TEXT BESCHRIEBEN IST.

Mann, mann, mann. Manche Dinge kann man kaum glauben.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 19:08   #67
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Versteht es doch endlich - wenn das Verhalten nicht besser wird
gibt es Bald ein Schild.


SURFEN UND KITEN VERBOTEN.

Zuwiderhandlungen werden mit nach §XX Abs. XX
mit Geldbussen geahndet.


Die Stadtverwaltung.





Wenn es soweit ist - ist es vorbei !!!!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 20:27   #68
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
Versteht es doch endlich - wenn das Verhalten nicht besser wird
gibt es Bald ein Schild.


SURFEN UND KITEN VERBOTEN.

Zuwiderhandlungen werden mit nach §XX Abs. XX
mit Geldbussen geahndet.


Die Stadtverwaltung.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
nene..nur kiten verboten. die surfer sind etwas heller in der birne !
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 07:34   #69
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Böse Die üblichen Schritte

0 = Jemand interessiert sich fürs Kiten, macht wenn überhaupt nen Kurzkurs und Kauft sich Material

1= die Welt, dass Wetter ist schön, einfach mal irgendwo rausgehen, alles mein

2 = uups, es gibt andere Leute außer mir und damit wohl mal Stress

3 = Mist, die Anderen sind mehr und wohl wichtiger als ich= ab in die ( neue) Kitezone

4 = Supi, die Kitzone haben Leute "designt" die keine Ahnung vom Kiten haben und da kann man gar nicht fahren,, schon gar nicht mit xxx leuten

5 = Da bei Punkt 0 und 1 gepennt wurde und/oder die Kitezone schön eng ist: Crashs untereinander oder Resignation: Jetzt fahr ich trotzdem immer und überall

6 = komplettes Kiteverbot

So glaub ich wird es fast überall kommen und wie gesagt, erst zw. 5 und 6 einzugreifen: Keine Chance....

Vor Punkt 3 muss es passieren, damit: ausreichend große, passende und echte Kitezonen eingrichtet werden oder es generell so wenig Ärger gibt, dass dies nicht nötig ist.

Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 09:09   #70
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard Ot

gestern. Rheinuferwiese Düsseldorf:

bestimmt 10 kites am himmel und alle mit board am fahren.

Eltern mit ihren Kindern erst vom Weg aus am schauen, und dann mitten durch
um näher dran zu sein. aber nicht mit Kindern an der Hand, sondern "frei laufend"
(nicht nur einmal, meherer eltern und kinder)

da hab ich dann auch kein verständniss mehr für.
zum glück sind alle die da fahren sehr umsichtig.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 09:59   #71
atze
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
gestern. Rheinuferwiese Düsseldorf:

bestimmt 10 kites am himmel und alle mit board am fahren.

Eltern mit ihren Kindern erst vom Weg aus am schauen, und dann mitten durch
um näher dran zu sein. aber nicht mit Kindern an der Hand, sondern "frei laufend"
(nicht nur einmal, meherer eltern und kinder)

da hab ich dann auch kein verständniss mehr für.
zum glück sind alle die da fahren sehr umsichtig.

die eltern wissen doch garnicht in welche gefahrensituation sie ihre kinder da bringen. wüssten sie es , würden sie ihre geliebten kinder doch nie da rumlaufen lassen. oder denkst du eltern setzten ihr kind mit absicht dieser gefahr aus.

jmd der sich nicht mit dem sport auskennt, sieht die schirme, schön bunt und friedlich alles... usw.

wenn du also soetwas siehst sideshore dann klär die eltern auf. das das stressig ist, weiß ich selbst!

die eltern sehen einfach keine gefahr die durch leinen usw entstehen können, sie können echt nichts dafür.
atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 10:46   #72
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

na ich weiss nicht.
da rauschten gestern öfters schirme runter, weils böig war wie sau.

lange strippen, die da durch die luft sausen. mit typen mit helmen auf dem kopf.

mit ein bischen menschenverstand lässt man da seine kleinkinder nich
alleine durchrennen... meine meinung.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 11:00   #73
atze
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
na ich weiss nicht.
da rauschten gestern öfters schirme runter, weils böig war wie sau.

lange strippen, die da durch die luft sausen. mit typen mit helmen auf dem kopf.

mit ein bischen menschenverstand lässt man da seine kleinkinder nich
alleine durchrennen... meine meinung.

ich weiß was du meinst, ich seh bei uns auch öfters kinder im gefahrenbereich rumrennen.

aber die eltern erkennen es wirklich oftmals nicht. nicht weil sie zu dumm sind sondern weil sie die gefahr einfach nicht wie du oder ich erkennen.

deßhalb bist du oder ich ,auch voll am arsch wenn du oder ich, ein kind mit dem schirm abschießt. ... also besser mal kurz das gespräch suchen oder auch keine hemmungen haben mal über den strand zu brüllen, wenn die kids mal wieder "frei rumlaufen"
atze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 11:07   #74
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Haftpflicht mit 10 mio deckung pro geschädigter person

nö ich hab kein problem die leute freundlich darauf aufmerksam zu machen.
auch leute die meinen sie muessten sich direkt hinter mich stellen mit ihrem stabdrachen und ueber meinem kopf kreisen.

lustigerweise schlägt einem da z.t. unverständnis entgegen, wenn man sie auffordert, das doch bitte 20m weiter zu tun und nicht über meinem kopf...


ich wundere mich nur, dass manchen eltern offensichtilch das verantwortungsbewustsein fehlt.
(im übrigen auch manchen kitern, die bei böigem wind ihren schirm nicht wirklich unter kontrolle hatte, aber offensichtlich auch keine anfänger waren.)

nachdem mir der schirm 3 mal vom himmel gefallen ist und in der powerzone wieder aufging hab ich vorsichtshalber lieber eingepackt.

hat, denke ich, auch nichts mit dummen eltern zu tun, denn die gehen glaube ich nicht sonntags spazieren, sondern sitzen eher vor dem fernseher
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 11:09   #75
CostaDelSol
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auch wenn man "im Recht" ist und die Kids einfach quer durch die Gefahrenzone rennen, sollten wir doch alle soviel Verstand haben, dass man dann etwas Unternehmen muss:

- Freundlich und nett darauf hinweisen, dass es zu gefährlich ist und die Eltern die Kids bitte zur Seite nehmen sollen.
- Reicht das nicht aus (Wind zu stark, etc.), muss man halt mal brüllen. Meiner Meinung nach gibt es aber auch im Brüllen einen Unterschied zwischen freundlich und aggressiv. Auch wenn man mal genervt ist, sollte man die Freundlichkeit doch nicht verlieren.
- Reicht das auch nicht, muss man mal eben ein Manöver fahren und den Kite im Windfensterrand parken oder gar landen.

Ich bin dann auch nicht erfreut, aber die Sicherheit aller geht doch vor! Denn es gibt sicherlich viele andere Situationen im Leben, die wir als nicht so gefährlich einschätzen, wo andere hingegend nur den Kopf schütteln. Gefahr kann man halt nur erkennen, wenn man sie auch kennt.

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 11:11   #76
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von CostaDelSol Beitrag anzeigen
Auch wenn man "im Recht" ist und die Kids einfach quer durch die Gefahrenzone rennen, sollten wir doch alle soviel Verstand haben, dass man dann etwas Unternehmen muss:

- Freundlich und nett darauf hinweisen, dass es zu gefährlich ist und die Eltern die Kids bitte zur Seite nehmen sollen.
- Reicht das nicht aus (Wind zu stark, etc.), muss man halt mal brüllen. Meiner Meinung nach gibt es aber auch im Brüllen einen Unterschied zwischen freundlich und aggressiv. Auch wenn man mal genervt ist, sollte man die Freundlichkeit doch nicht verlieren.
- Reicht das auch nicht, muss man mal eben ein Manöver fahren und den Kite im Windfensterrand parken oder gar landen.

Ich bin dann auch nicht erfreut, aber die Sicherheit aller geht doch vor! Denn es gibt sicherlich viele andere Situationen im Leben, die wir als nicht so gefährlich einschätzen, wo andere hingegend nur den Kopf schütteln. Gefahr kann man halt nur erkennen, wenn man sie auch kennt.

MfG

natürlich.

ich wundere mich lediglich über die sorglosigkeit mancher leute.

du wuerdest dein kind doch auch nicht alleine auf nem fahrradweg rumlaufen lassen, oder?
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 11:20   #77
CostaDelSol
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ne ne, ich kann dich voll und ganz verstehen! Ich denke, dass viele Leute einfach nicht einschätzen können, was die Naturkräfte mit so einem Kite machen können, wenn er ordentlich unter Druck steht. Der Kite wird zum Schlaghammer und die Leinen sind wie rasselnde Säbel, aber das ist einem wahrscheinlich nur bewusst, wenn man mal selber einen Kite in der Hand hatte oder einen Unfall gesehen hat. Leider ist es wohl so...Meiner Meinung nach, ist unsere ganze Gesellschaft so - keiner hat mehr vor etwas Angst und dadurch steigt automatisch das Unfallrisiko. Letztendlich sind wir aber trotzdem die "letzte Instanz", die dafür sorgen kann/sollte/muss, dass die Strände unfallfrei bleiben.

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 11:20   #78
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
gestern. Rheinuferwiese Düsseldorf:

bestimmt 10 kites am himmel und alle mit board am fahren.

Eltern mit ihren Kindern erst vom Weg aus am schauen, und dann mitten durch
um näher dran zu sein. aber nicht mit Kindern an der Hand, sondern "frei laufend"
(nicht nur einmal, meherer eltern und kinder)

da hab ich dann auch kein verständniss mehr für.
zum glück sind alle die da fahren sehr umsichtig.
Du meinst man soll die Kinder nicht frei laufen lassen? Kinder stören den Kitebetrieb?

Ich meine, die Kiter sind so umsichtig, das sie auf Kinder und Mütter rücksicht nehmen und kurz warten bis die Kinder wieder weg sind, auc hwenn diese sich so verhalten, als gebe es keine Gefahren.

Man könnte natürlich auch ein Schild aufstellen für den Spot:

Vorsicht Kiter!
Bitte leinen Sie ihre Kinder an!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 11:26   #79
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard kitezone zieht magisch an

Samstag in SPO: Nicht besonders viel Wind und nur wenige Kiter im Wasser. Die meisten eher Aufsteiger-Level. Wind voll auflandig. Alle brav in der Kitezone an der Schule im Wasser. Natürlich bei dem Wetter viele Spaziergänger unterwegs, die gerne ersteinmal genau in der Start- und Landezone interessiert zuschauen. Dann, und das war mal wieder ein Punkt der mich sehr nachdenklich gemacht hat, folgendes Bild. Kiter ziehen direkt im Uferbereich wohlgemerkt in der Kitezone ihre Bahnen. Da Wind auflandig flog der Schirm und Leinen über den wassernahen Stand mit Schaulustigen. Was ist den nun richtig bzw. falsch? Spaziergänger in der Kitezone oder Kite über der Uferzone? Natürlich kann man weiter raus auf die Sandbank gehen. Aber da ich noch keine Höhe halten kann bzw. Probleme habe aufs Board zu kommen, bin ich ruck zuck am Ufer. Da ist dann selbst eine Kiteversichung kein richtiger Trost und die Leute auf die Gefahren einer Kitezone hinzuweisen wäre dann in Full-Time-Job!
Boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2008, 11:32   #80
CostaDelSol
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
Samstag in SPO: Nicht besonders viel Wind und nur wenige Kiter im Wasser. Die meisten eher Aufsteiger-Level. Wind voll auflandig. Alle brav in der Kitezone an der Schule im Wasser. Natürlich bei dem Wetter viele Spaziergänger unterwegs, die gerne ersteinmal genau in der Start- und Landezone interessiert zuschauen. Dann, und das war mal wieder ein Punkt der mich sehr nachdenklich gemacht hat, folgendes Bild. Kiter ziehen direkt im Uferbereich wohlgemerkt in der Kitezone ihre Bahnen. Da Wind auflandig flog der Schirm und Leinen über den wassernahen Stand mit Schaulustigen. Was ist den nun richtig bzw. falsch? Spaziergänger in der Kitezone oder Kite über der Uferzone? Natürlich kann man weiter raus auf die Sandbank gehen. Aber da ich noch keine Höhe halten kann bzw. Probleme habe aufs Board zu kommen, bin ich ruck zuck am Ufer. Da ist dann selbst eine Kiteversichung kein richtiger Trost und die Leute auf die Gefahren einer Kitezone hinzuweisen wäre dann in Full-Time-Job!
Boba
Vielleicht sollte man sich mal überlegen, die Kitezonen noch ausgiebiger zu kennzeichnen - gegebenefalls muss man sie halt eingrenzen/absperren. So können die Spaziergänger nicht einfach im Gefahrenbereich herum rennen. Vielleicht sollte man sogar das Ordnungsamt dahin schicken, um Strafzettel für ordnungswidriges Verhalten in der Kitezone zu verteilen!

MfG
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board am Grünen Brink verloren CARVED Imperator! Malte69 Kitesurfen 3 09.06.2008 09:13
Trapez und Neo am Grünen Brink gefunden ! cptdulli Windsurfen 1 27.05.2008 08:11
15.00 h am Grünen Brink: Nobile 555 verloren Birgit Nord 0 17.05.2007 17:21
heute (Mittwoch, 25.4.) sensationelle Bedingungen, z. B. Brink Nagel Nord 51 28.04.2007 13:33
Neo am Grünen Brink vergessen Kiteaddict Kitesurfen 0 10.08.2006 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.