oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2018, 09:23   #1
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard Parajuru / Fortim im November?

Hi zusammen,

wir haben im November 2 Wochen Brasilien vor uns und wollen (wahrscheinlich) in die Fortaleza-südliche Ecke Parajuru / Fortim / Pontal de Maceio / Canoa Quebrada. Man hört ja aber oft dass der Wind dort eher unzuverlässig und mau sein soll, daher würd mich interessieren wie eure Erfahrungen so sind mit diesen Spots?

Wir haben uns halt erstmal gegen die nördlichen Spots entschieden weil wir keinen 30+ kn Wind brauchen (Freundin hat nur 50 kg ) und außerdem scheint es an den bekannten Starkwind-Spots nördlich von Fortaleza zu der Zeit auch extrem überfüllt zu sein...

Da wir nur 2 Wochen haben wollten wir auch nicht ewig viel im Auto rumfahren sondern uns auf ein Fleckchen konzentrieren, hatten daher vor uns in Parajuru einzuquartieren. Wir brauchen jetzt zwar keine Hardcore-Party aber Frage ist, fällt einem da in Parajuru in 2 Wochen die Decke auf den Kopf oder gibt es da auch abends mal ein Restaurant oder ne Bar wo man nett sitzen und trinken kann? Oder wäre da Maceio oder Canoa zum absteigen eher empfehlenswert?

Und weitere Frage dann, hat jemand eine konkrete Pousada-/ Hotel-Empfehlung? Villa Jardim oder Refugios Parajuru hatten wir näher ins Auge gefasst. Die Unterkünfte bei dieser KBC-angeschlossenen Pousada scheinen für das Geld (120 Euro / Nacht) arg überteuert zu sein...

Über weitere Tipps und Anregungen wär ich euch sehr dankbar. Falls unser Plan mit Parajuru etc. totaler Müll und nicht empfehlenswert ist, bitte auch um offenen Hinweis dazu und Verbesserungsvorschlag zum Trip. Wir waren halt noch nie in Brasilien...

Danke und beste Grüße
Marc
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 11:32   #2
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Hey Marc,

sorry ich kenne mich südlich von Fortaleza nicht aus, aber je weiter nördlich bzw. NW - ungefähr ab/nach Barra Grande/Macapa umso "schwächer" wird der Wind.
Sehr enspannt bei ca. 15-20 kn geht es dann z.B. in Atins zu.
Arg überfüllt ist es sicherlich in der Lagune nahe Cumbuco. Weiter oben verteilt sich das Ganze. In der Ilha do Guajiru kann es im Nov. + Dez. schon recht voll werden aber man muss ja nicht genau dort kiten, wo alle anderen rumgurken
Und ja € 120 / Nacht ist für BRA schon sehr teuer. Wenn du noch Fragen zum Norden hast, lass es mich einfach wissen
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 11:46   #3
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard

Hi Mike,

danke für die Infos. Ilha hatten wir auch erst überlegt, allerdings hab ich dann gelesen dass der Wind dort heftig + extrem böig (+-15kn) sein soll. Von daher vielleicht nicht so das richtige für meine fliegengewichtige Begleitung...? Die hatte in El Gouna schon ihren 5er aufgezogen, was soll sie dann an der Ilha fahren, nen 3er...??

Atins, Tatajuba, Macapa etc. sind echt weit weg, da hätte Parajuru halt den Charme dass man in 2 Stunden von FOR da sein kann.

Grüße
Marc
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 12:10   #4
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Meine ParajuruBilanz 2 Wochen vor über 10 Jahren Nov/Dez 6 Tage sehr gut mit 13er, 9Tage fast nix= alle par Tage mal ne halbe Stunde 13 er rumrutschen. 7nie+9nur mal ausprobiert mit 75 kg.
100% nie wieder. Wenn mir das reicht tun es auch 4-5 Flugstunden nach Ägypten.
Mit 50Kg hätte meine Bilanz etwas besser ausgesehen aber auch nicht gut.
Vielleicht hatte ich nur Pech, aber man lernt ja aus seinen Fehlern, darum einmalige Erfahrung.
Nachtleben: die erste Woche waren 2 KitereiseGruppen da und ziemlich voll auf der Lagune, aber wenigstens Abends etwas Gesellschaft.
Danach Flaute und Abends völlig tot. Also tagsüber nicht kiten und Abends/Nachts nix los. Wind und Reisegruppen zu verschiedenen Zeiten wäre besser gewesen
Im Nachhinein betrachtet war die Lagune (Lowtide hienter einer Sandbank) aber verglichen mit ein par kleinen überfüllten dreckigen Pfützen etwas nördlich von Fortaleza schön groß und nicht zu voll.

Canoa Quebrada ist vom Wind her nicht besser. War früher mal ähnlich beliebt wie Jeri im Norden für Wochenend+Partytourismus und alle Wege aus Sand. Nach Asphaltierung hatte die Beliebtheit nachgelassen, aber es gab immer noch ein Nachtleben.
Nur im Ort keine Lagune zum kiten.

Ihr könnt Euer Glück im Süden versuchen, wegen weniger Windsicherheit ist es vielleicht auch weniger voll.
Aber ihr solltet nicht so blöd sein wie ich damals 9Tage Flaute da abzusitzen. => Also die Möglichkeit offenlassen in Richtung mehr Wind umzuziehen.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 12:19   #5
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Hi,

Ilha würde ich dir auch nicht empfehlen - habe nur gemeint, daß man selbst dort wenn viele auf dem Wasser sind aus dem Weg gehen kann.
Macapa/Barra Grande wäre schon ein wesentlich geeigneter Spot. Kaum böig und der Wind baut sich zumeist gemütlich auf.
Vormittag wenig und es wird über Mittag immer mehr.
Die Fahrt mit dem Auto dauert vom Flughafen so um die 6 Stunden.
Ist auch via Transfer oder Bus zu erreichen.
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 13:46   #6
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard

Hi, danke für eure Erfahrungen. Macapa sieht zwar toll aus ist aber echt am Arsch der Welt... Gibt es eurer Einschätzung nach so auf halber Strecke in den Norden empfehlenswerte Spots mit gemäßigten Bedingungen? Wie gesagt bei "nur" 2 Wochen Urlaub wollten wir eigentlich nicht noch so viel Zeit auf der Straße verbringen.
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 14:03   #7
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

ich habe die Ilha nicht als so böig empfunden wie Du schreibst und auch etwas schwächer als Macapa. Downwind der Pousadas ist es wenlger voll und der Wind kommt etwas freier an. Aber dafür muß man Höhe laufen können weil unten keine Landehilfe ist. Und ich würde da nur hin wenn tagsüber Hightide ist.
Wenn euch die Kabbelwellen nicht stören gehen viele Spots.
Die diversen kleinen Lagunen so bis etwa 100 km nördlich von Fortaleza sind zwar spiegelglatt aber leider im November sehr voll. Für meinen Geschmack meist unertäglich voll.
Gut daß viele nicht so weit fahren wollen Da hab ich dann genug Platz wenn ich die Anreise auf mich nehme.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 14:06   #8
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Schon wieder ich

Wir waren auch schon einmal ein paar Tage in Moitas bei Icarai (Icaraizinho)
In dieser Pousada:
http://www.laculabrasil.com/welcome/
Sylvain (Franzose) der Besitzer ist voll okay und bietet tolle Ausflüge an. Frühstück -> Brote & Croissant waren für brasilianische Verhältnisse überragend. Meist bekommt man sonst nur ein fades Weißbrot.
War in der Strandhütte welche ich toll (meine Frau weniger toll) fand.
Sehr hübsch ist der Beach Bungalow - kostet aber auch mehr
Wind war deutlich nicht so stark wie in Jeri/Ilha - aber dafür gibt es natürlich auch keine Garantie.
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2018, 20:18   #9
Markus Maier
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 44
Standard

Hallo,

wir waren im Januar in der Villa Jardim. Vom "Bett aufs Brett". Sehr abwechslungsreiches Revier, Stehrevier, Flußmündung, Glattwasser etc.
Ähnlich Barra Nova. Wind war 12 von 14 Tagen, Kites 11 bis 15. Ist dann halt auch Beginn der Regenzeit.

Für uns war's super. Wir waren z.T. allein auf dem Wasser. Villa Jardim hat sehr gutes preiswertes Essen, im Ort gibts ne Pizzeria für billig. Nachtleben null. Echtes Brasilien eben.

Im November ist wahrscheinlich mehr los wegen KBC aber Platz habt ihr da ohne Ende

Gruß Mac
Markus Maier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2018, 16:07   #10
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 168
Standard

Hi Markus, jo wir haben uns auch beim Franz im Jardim eingebucht... und kriegen das Grinsen jetzt schon nicht mehr vom Gesicht
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Parajuru Erfahrungsbericht, Info, November2013 swisslady Reisen und Spots 46 30.11.2013 16:52
Wer ist in Parajuru und/oder Ilha do Guajiru im November? svass Reisen und Spots 8 04.03.2010 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.