oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2013, 09:35   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard North 5-Leiner und 4-Leiner anderer Hersteller mit einer Bar?

Ich denke ich werd mir wieder 9er und 12er Vegas und drüber irgendwas im Bereich 14/15 als Vierleiner besorgen. Ich würde gerne eine Bar (bzw. zwei Ausführungen) haben, mit der ich alles fliegen kann. Also ein Bastel-Ding, das mit wenig Aufwand von einer 4-Leiner Bar mit niedrigem Y bzw. V zu einer 5-Leiner Bar wie von North umgeknüpft werden kann, also mit gesperrter 5. und sehr hohem Y.

Ich würde dazu die Frontleinen einfach aus mehreren Leinenstücken einschlaufen (wie das bei manchen Herstellern eh der Fall ist) und dann je nach dem die 5. in der Mitte auseinanderschlaufen und mit an den Frontleinen-Einschlaufpunkt knüpfen (für single frontline safety) oder eben dann oben kurz vor dem Schirm ein zusätzliches Stück Leine mit dem Ring und der Kugel einbauen, der die beiden Frontleinen beieinander hält und ein künstliches Y erzeugt.

Ziel ist dabei eine Bar im 5-Leiner Setup und eine im 4-Liner Setup zu haben, also normal nie basteln zu müssen, aber im Urlaub schnell umbauen zu können, sollte einer der Bars z.B. nen Leinenriss oder sonstige Probleme haben.

Hat jemand ne gute Idee wie man das oben mit der gesperrten 5. schön optional anbringt und vor allem: Hat jemand die genauen Maße der North Bar? Also wie lange ist das Stück oben ab dem die Frontleinen auseinander gehen? 5. und die Frontleinenstücke exakt gleich lang?

Oder ist die Idee blöd und es macht mehr Sinn einfach die Leinenausführung von North zu nehmen und die kompletten Frontleinen und Safety hin und her zu wechseln beim umrüsten? Wäre etwas mehr Materialaufwand (Kosten) aber dafür halt nicht so viel Leinengefuddel. Die Mehrkosten sind ja relativ, weil man dafür auch weniger Verschleiß hat, wenn man beide Leinensätze fliegt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 17:32   #2
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

Just my two cents :

Wenn du bei der 5th Element die safety an einer Frontleine einschlaufen willst, bist du eh schon fast am Anknüpfpunkt des Kites.

Dann müsstest du auch noch die Frontline umbasteln, mit so ner Schlaufe a la Flysurfer.

Denke daß du dann fürs verändern deines Setups jedesmal mindestens ne halbe Stunde beschäftigt bist

Aber machbar müsste es schon sein

Gruß Wolfgang
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 08:26   #3
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Ich hab aus diesem Grund meine 5-Leiner abgeschafft, einfach zu nervig.
Würde mir solche Gedanken nur machen, wenn die Vegasse schon da wären.
Ansonsten lieber 4-Leiner, Slingshot RPM, Ozone C4, Liquid Force Envy (der wäre wohl auch günstig), usw.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 11:55   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich mag 5-Leiner auch nicht. Aber ich hab noch keinen Kite für mich gefunden, der so fliegt wie der Vegas. Ich liebe den einfach. Ich muss RPM nochmal ausgiebig testen, aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen dass es für mich ein vollwertiger Ersatz ist, auch wenn mir besser gefällt dass er 4-Leiner ist und der Relaunch auch viel besser ist. Im Endeffekt kommt's mir aber drauf an wie er in der Luft ist, nicht so sehr wie nervig er aus dem Wasser zu bekommen ist.

Zitat:
Zitat von Kiteguerilla Beitrag anzeigen
Wenn du bei der 5th Element die safety an einer Frontleine einschlaufen willst, bist du eh schon fast am Anknüpfpunkt des Kites.
Dann müsstest du auch noch die Frontline umbasteln, mit so ner Schlaufe a la Flysurfer.
Ich wollte nicht die North-Bar umbauen, sondern aus dem Zeug was ich eh noch rumliegen habe eine Bar kombinieren, die ich so, oder so verwenden kann. Im Urlaub ist meiner Freundin jemand in den Kite geflogen und sie hat als erstes ausgelöst. Dann der andere und uns schön die Leinen angeschnitten. Die hängen jetzt noch an ca. 1/4 der Fasern, da muss ich eh was neues dran machen.
Im 4-Leiner-Setup wollte ich auf jeden Fall ein V das direkt über dem Adjuster anfängt, und dann reicht es die Safety auf einem Drittel der Frontleine anzuknüpfen. Sonst kann ich natürlich auch einfach die 5. so lassen wie sie ist und direkt oben mit einer Frontleine zusammen anknüpfen. Dann müsste ich die Frontleine nicht verändern und könnte da normale benutzen, ohne rum zu basteln.

Zitat:
Zitat von Kiteguerilla Beitrag anzeigen
Denke daß du dann fürs verändern deines Setups jedesmal mindestens ne halbe Stunde beschäftigt bist
Halbe Stunde rum basteln fände ich ok, wie gesagt soll nur bei Material-Problemen relevant sein, nicht ständig wärend der Session oder so.

Hier nochmal die Frage: Hat irgendwer die Maße einer 2011er North Bar, also die Länge der Frontleinen über dem Y? Ich denke dass das sehr genau passen muss, wenn der Kite sich wie an der Orginalbar verhalten soll.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North 5 Leiner Bar gesucht set Archiv - Kitesurfen [S] 1 08.05.2012 20:45
Suche 5 Leiner Bar für 2007er North Vegas Bifi Archiv - Kitesurfen [S] 0 22.12.2011 12:24
North 5 Leiner Bar 2010 Schonkiternochsurfer Archiv - Kitesurfen [S] 1 26.07.2011 21:40
North Bar 2009 5 Leiner RaZe Archiv - Kitesurfen [B] 2 11.07.2011 21:04
4 oder 5 Leiner Bar. HeiterKiterMarcoPE Archiv - Kitesurfen [S] 0 26.06.2007 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.