oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2010, 00:48   #1
Philipp.Hamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Idee 2008er North Vegas 12qm oder JN PD2 11qm oder was sonst kaufen? (als Anfänger, bei ca. 90kg)

Moin moin aus Hamburg!
Stöber hier schon etwas länger durchs Forum - heute habe ich mich endlich mal angemeldet um auch mal mitreden zu können. Durch Weihnachten habe ich jetzt meine finanzielle Lage etwas verbessern können und möchte nun zu ein wenig Material kommen.

Ich habs zwar schon in einem anderen Thread so geschrieben aber ich wollte hier nocheinmal kurz auf meine "Skills" eingehen da diese beim Kauf eines Kites ja schon ausschlaggebend sind. Im August 2009 habe ich 10 Tage Kiteunterricht gehabt und kann schon (wie ich finde) recht gut hin und her Fahren, Wenden klappt nur jedes 5te Mal. Höhe halten ja.. Höhe laufen so lala. Soviel dazu.
Ich bin 195cm groß und wiege max 90 Kilo. Fahren werde ich wohl vorraussichtlich in Deutschland/Dänemark (wenn das wichtig ist?)

Ich habe einen North Vegas 12qm aus 2008 und einen JN PD2 11qm (Ich glaube auch der von 2008, mit der großen Blume drauf) im Auge. Kite only liegen beide um die 300euro: der North für 300, der JN für 330.

Ich bin beide noch nicht geflogen, habe auch keine Möglichkeit dazu. Kaufen möchte ich jetzt einen im Winter, da ich im Moment flüssig bin und es im Sommer sehr wahrscheinlich nicht mehr bin! Da ich noch 2 mal in den Schnee fahre diesen Winter.. Somit brauche ich euren Rat.

Der Vegas ist ja etwas günstiger aber auch schon an zwei Stellen repariert worden, eine größere Stelle am Tuch und am Ventil - ist aber professionell beseitigt worden.
Der PD2 ist wohl nur zwei Stunden geflogen worden und wird jetzt wieder verkauft.

Kann mir wer weiterhelfen? Ich tendiere ja sehr sehr stark zu dem PD2 einmal weil er sehr wenig geflogen wurde und natürlich weil es noch keine Reperaturen gab. Nur die Frage ist Fliegt der sich gut? Ist er auf einem Niveau mit dem, was ich bis jetzt schon kann? Hat vielleicht wer Einen und kann mir weiterhelfen oder mir sogar abraten? Sollte ich den Vegas nehmen? Oder hat vielleicht jemand einen vom Preisleistungsverhältnis sogar viel besseren Kite als Vorschlag?

Ja ich weiß sehr viele Fragen! Aber vielleicht kennt ja wer ein paar Antworten um mich ein bisschen näher zu bringen!

Ich habe vorher natürlich die Vorgaben dieses Forums gelesen und sage nochmal ausdrücklich das dies hier kein gesuche nach Angeboten eurerseits ist sondern ledigtlich eine Hilfestellung zum Durchsuchen der Kleinanzeigen!

Vielen Dank schonmal
Gruß Philipp

p.s. Ist zwar nich so sehr ausschlaggebend, doch ich finde den pd2 auch vom Design her sehr ansprechend!
Philipp.Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 07:14   #2
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Also ich fliege die PD2 in 9 und 13 und die sind sehr sehr geil! Geb ich nicht wieder her! Und der 11er soll einer der besten Schirme der Range sein! Bin ich aber leider noch nicht geflogen.
Ich denke das wäre auf jeden Fall was für dich. Viele werden die denk ich auch zu Bows oder Deltas raten aber wenn du halbwegs sportlich und talentiert bist wirst du denke ich mit der PD2 auf jeden Fall den richtigen Schirm wählen!
Mfg Thomas
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 07:28   #3
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Philipp.Hamburg Beitrag anzeigen
Moin moin aus Hamburg!
Stöber hier schon etwas länger durchs Forum - heute habe ich mich endlich mal angemeldet um auch mal mitreden zu können. Durch Weihnachten habe ich jetzt meine finanzielle Lage etwas verbessern können und möchte nun zu ein wenig Material kommen.

Ich habs zwar schon in einem anderen Thread so geschrieben aber ich wollte hier nocheinmal kurz auf meine "Skills" eingehen da diese beim Kauf eines Kites ja schon ausschlaggebend sind. Im August 2009 habe ich 10 Tage Kiteunterricht gehabt und kann schon (wie ich finde) recht gut hin und her Fahren, Wenden klappt nur jedes 5te Mal. Höhe halten ja.. Höhe laufen so lala. Soviel dazu.
Ich bin 195cm groß und wiege max 90 Kilo. Fahren werde ich wohl vorraussichtlich in Deutschland/Dänemark (wenn das wichtig ist?)

Ich habe einen North Vegas 12qm aus 2008 und einen JN PD2 11qm (Ich glaube auch der von 2008, mit der großen Blume drauf) im Auge. Kite only liegen beide um die 300euro: der North für 300, der JN für 330.

Ich bin beide noch nicht geflogen, habe auch keine Möglichkeit dazu. Kaufen möchte ich jetzt einen im Winter, da ich im Moment flüssig bin und es im Sommer sehr wahrscheinlich nicht mehr bin! Da ich noch 2 mal in den Schnee fahre diesen Winter.. Somit brauche ich euren Rat.

Der Vegas ist ja etwas günstiger aber auch schon an zwei Stellen repariert worden, eine größere Stelle am Tuch und am Ventil - ist aber professionell beseitigt worden.
Der PD2 ist wohl nur zwei Stunden geflogen worden und wird jetzt wieder verkauft.

Kann mir wer weiterhelfen? Ich tendiere ja sehr sehr stark zu dem PD2 einmal weil er sehr wenig geflogen wurde und natürlich weil es noch keine Reperaturen gab. Nur die Frage ist Fliegt der sich gut? Ist er auf einem Niveau mit dem, was ich bis jetzt schon kann? Hat vielleicht wer Einen und kann mir weiterhelfen oder mir sogar abraten? Sollte ich den Vegas nehmen? Oder hat vielleicht jemand einen vom Preisleistungsverhältnis sogar viel besseren Kite als Vorschlag?

Ja ich weiß sehr viele Fragen! Aber vielleicht kennt ja wer ein paar Antworten um mich ein bisschen näher zu bringen!

Ich habe vorher natürlich die Vorgaben dieses Forums gelesen und sage nochmal ausdrücklich das dies hier kein gesuche nach Angeboten eurerseits ist sondern ledigtlich eine Hilfestellung zum Durchsuchen der Kleinanzeigen!

Vielen Dank schonmal
Gruß Philipp

p.s. Ist zwar nich so sehr ausschlaggebend, doch ich finde den pd2 auch vom Design her sehr ansprechend!
mit was für einen Kite wurdest Du geschult,??..Du darfst nicht vergessen,dass 5 Leiner schwieriger zu starten sind als 4 Leiner,Bow - Hybrid...
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 09:15   #4
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
ich habe PD2 in 13 m2 und 9 m2 und Vegas09 in 12 m2. Bin absolut begeistert von den Damen UND vom Vegas. Den Vegas08 kenne ich nicht. Meine PDs werde ich nie wieder hergeben

Trotzdem würde ich Dir als Anfänger eher von C- oder C-ähnlichen Kites abraten, da Du damit anfangs weniger Spass haben wirst, als mit Hybrid- oder Delta-Kites.
Ich bin als Anfänger den ersten Rebel von North geflogen, und habe mich im Nachhinein gefreut, dass ich nicht gleich mit den PDs angefangen habe. PD ist meiner Meinung nach deutlich anspruchsvoller zu fliegen, als der Rebel - nicht nur wegen der dynamischeren Kraftentfaltung.
Wenn man allerdings fortgeschrittener ist, und Spass an sehr direkten, sportlichen und kraftvollen Kites hat, dann wird man großen Spass mit Vegas / PD haben.

Aber gehen tut´s auch als Anfänger, sowohl mit PD2 als auch mit Vegas08. Musst halt manchmal etwas mehr Geduld haben, wenn´s mal nicht so richtig klappen will. Beide Kites erfordern übrigens mehr Krafteinsatz (Halte- und Lenkkräfte) als "modernere" Konzepte. Das kann als Anfänger auch nervig sein.

Der Vegas09 z.B. fliegt sich total spielerisch, mit sehr geringen Lenk- und Haltekräften. Ist im Vergleich zur PD2 sehr entspannend, und für Anfänger mit Sicherheit angenehmer. Aber den Vegas09 bekommst Du momentan noch nicht für 300 EUR.
Ich würde mich auch mal nach dem 2007er Rebel umschauen. Den bekommst Du sehr günstig. In Kürze dürfte es auch den 2009er Rebel sehr günstig geben, da er aufgrund seines selten auftretenden "Frosch"-Problems wohl recht wenig gefragt ist. Ist aber meiner Meinung nach auch ein sehr guter Kite, besonders für Anfänger.

Gegen den 08er Vegas spricht evtl. die nicht so tolle Verarbeitungsqualität - habe ich aber selbst nur hier im Forum von gelesen. Macht aber meiner (Reparatur-)Erfahrung nach schon Sinn, dieser Punkt. JN hat eine sehr gute Quali (Aussage eines Segelmachers).

Übrigens: Gut gemachte Reparaturen bedeuten keinen Qualitätsverlust des Kites. Daher würde ich mir auch reparierte Kites ruhig mal ansehen - sind immer schön billig.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 09:18   #5
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

Moin Philipp,

ich würde an Deiner Stelle auch eher zum PD2 tendieren.

1. er soll ja so gut wie neu sein und noch nicht repariert. (Ich würde keinen Reparierten Kite für 300 Euro kaufen)

2. ist der Unterschied der Flugeigenschaften erst später entscheidend wenn man diese auch ausnutzt.(Meine Meinung).

Die Windrange vom Vegas wird etwas Größer sein., aber die solltest Du zum Anfang eh nicht voll ausnutzen und wenn Du beim Sport bleibst wirst Dir noch Kleine und Größe Kites dazu kaufen.

Beide Kites würde ich mit 5th fliegen.

Viele Grüße Hoschi
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 09:33   #6
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

also den 11 pd2 bin ich einmal geflogen hat einen sehr runden eindruck gemacht
lg
marcus
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 10:46   #7
Sackmann Deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 381
Standard

Aber 11 ist bei 90 kg und bei uns im Norden schon ein bischen die Luxusgröße, oder ?
Was soll er sich dann als kleineren Schirm kaufen ? Gleich 7er ? Neee. Und als größeren ? 15 ? Nee.

7-11-15 hört sich finde ich schlechter an als 7-9-13. Mit 9-11-13 gönnt man sich Luxus und schränkt sich ein.

Ich würd nen 13er/14er nehmen und als nächstes dann nen 9er.
Sackmann Deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 12:24   #8
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Moin Philipp,

also Grundsätzlich würde ich dir auch raten, einen Kite zu nehmen, der noch nicht groß geflickt wurde etc. Bei Minilöcher ist die meist noch kein Problem(eine Wertminderung ist es aber trotzdem), bei größeren Sachen kann es aber immer passieren, dass die Flugeigenschaften sich leicht verändert haben und ein Verkauf von so Kites ist eigentlich nur mit größeren Einbußen machbar. (der gebrauchtmarkt ist aber doch ziemlich groß und günstig, sollte locker was gutes zu finden sein!)

Gründsätzlich wäre ein Bow, bzw. Delta am Anfang sicherlich besser, aber ich kann dich beruhigen, vor 2006 haben die Leute auch gut Kiten gelernt, wo es "nur" C-Kites gab.
Die Bows, bzw. Deltas erleichtern nur einige Sachen wie Wasserstart, größerer Windbereich etc.
Wirklich schlechte Kites gibt es eh nicht mehr, hier wird Dir meistens eh was empfohlen, was man selbst fliegt, man toll findet oder was man loswerden möchte

Bei deinem Gewicht würde ich am Anfang auch was um die 12 qm nehmen(danach kannst dann noch nen 9 nehmen, so groß war deine Geldbörse ja auch nicht).
Meistens hat es bei uns an den Küsten eh immer etwas Wind, bei Schwachwindtagen überlegt man sich dann meist schon, ob man überhaupt loswill. Hier denke ich, wäre dann auch ein Tick größeres Board mehr vom Vorteil, als nen Traktor in der Luft zu haben

Viel Spass, falls noch fragen sind, immer melden

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 12:41   #9
Tommy_Mensch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 870
Standard

Also ich halte es persöhnlich für quatsch das nen 5-Leiner schwerer zu starten ist... Ok er hat keinen autostart und sowas aber am 5-leienr start ist nichts schwer und er funktioniert einfach immer!
Wenn man den einmal gezeigt bekommen hat ist das gar kein problem. Und dann anch ein par tagen mit dem schirm aufm wasser und man die feinheiten raus hat ist man fast genauso schnell bis der schirm wieder oben ist!
Meine Meinung!
Tommy_Mensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 12:55   #10
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Hi Tommy,

ein 5-Leiner start ist m.M. nach auf jedenfall aufwendiger. An der 5 ziehen, Kite legt sich hin,immer Leinenspannung halten, zum WFR wandern lassen etc...Dazu kommt noch, dass es immer mal wieder passiert, dass es mit dem umkippen nicht so klappt und plötzlich die 5 einmal um den Kite rum ist.

Da ist die Startfunktion der Bows und Deltas, sowie auch mancher 4 Leiner schon einfacher!

www.bremerkiter.com
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 13:05   #11
Philipp.Hamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Standard

Soo, danke erstmal für die vielen ausführlichen Antworten.
Ich habe hauptsächlich mit dem GK-Trix, kurz war ich auch am GK-Sonic und einmal kurz hatte ich einen Best (Weiß nich in wie weit GlobeKites bekannt ist, waren aber soweit ich weiß auch C-Kites?) gelernt. Den Trix fand ich gut den Sonic weniger. Hieß da aber sei Geschmackssache.

Kam ja auch ein paar mal zur Sprache, der Wasserstart: Damit muss ich sagen hatte ich garkeine Probleme ausser es war Windstill Anfangs hatte ich eher bei dem einen Kite das Problem das der mich gern mal überflogen hat, was mir aber auch nur bei dem einen passiert ist.

Soweit ich das hier herauslese gibts ja über den pd2 nicht viel zu meckern.. sonst hätte das ja bestimmt schon wer gemacht.
Die Frage welche ich mir stelle ist dann eher noch, was Sackman ja auch meinte, ob 11qm für mich richtig sind. Dachte ich hol mir Anfangs halt erstmal einen etwas kleineren und später evtl noch n 13er dazu oder so?

Dann nochmal zu der Bar: Hoschi meinst die 5th Element Bar von North? Wieso nicht die Switch Craft II von JN? Ist es nicht besser die Bar vom selben Hersteller zu nehmen wie vom Kite?
Philipp.Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 13:06   #12
toelletiger
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 81
Standard

Also wenn du mit dem Vegas schon gut zurecht gekommen bist und auch beim Srarten mir der 5.Line keine Problema hattest würde ich auf jeden Fall wieder darauf zurück kommen.
Denn wer mit einen "C-Kite" wie der Vegas ist gut zurecht kommt braucht sich keinen Bow oder Deltakit zu kaufen.
Die fliegen meist nur die Anfänger bis diese es richtig können und dann merken das sie gern mehr Power im Kite hätten und mehr Freestyle Tricks machen wollen.
Und dann verkaufen sie ihre Kisten wieder und Kommen auf aktuelle "C-Kites" zurück.
Denn die haben mitlerweile ausreichend Depower und stehen nach Jedem gesprungenem Trick stabiel am Himmel......
toelletiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 13:17   #13
Philipp.Hamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von toelletiger Beitrag anzeigen
Also wenn du mit dem Vegas schon gut zurecht gekommen bist und auch beim Srarten mir der 5.Line keine Problema hattest würde ich auf jeden Fall wieder darauf zurück kommen.
Denn wer mit einen "C-Kite" wie der Vegas ist gut zurecht kommt braucht sich keinen Bow oder Deltakit zu kaufen.
Die fliegen meist nur die Anfänger bis diese es richtig können und dann merken das sie gern mehr Power im Kite hätten und mehr Freestyle Tricks machen wollen.
Und dann verkaufen sie ihre Kisten wieder und Kommen auf aktuelle "C-Kites" zurück.
Denn die haben mitlerweile ausreichend Depower und stehen nach Jedem gesprungenem Trick stabiel am Himmel......
Ich bin noch nie nen Vegas oder 5 Leiner geflogen An einem C-Kite hab ich gelernt soweit ich das noch recht erinner, aber das war ein 4 Leiner, haben den 5 Leiner Start aber auch geübt.
Philipp.Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 13:30   #14
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Switchcraft-Bar funktioniert mit den PD2's tadellos. North-Bar würde ich nur bei einem Schirm-Mix aus North und JN den Vorzug geben.

Und ich glaube von den Haltekräften ist nur die 13er PD2 etwas "kräftiger", 11er und 9er sind echt gering.

Problem ist nur: die 11er ist fast zu nah an der 13er (vom Windbereich her), macht aber ungemein Spass und man kann sie daher kaum weglassen, hast also einen zusätzlichen Kite

Spass beiseite 13 und 9 geht auch. An der Küste würd ich wohl 11 und 9 und irgendwas kleines nehmen. Leider ist die 9er inzwischen nahezu nirgends mehr zu bekommen, auch nicht gebraucht.

Meine Range: 13,11,9 und Wildthing 2 in 6qm. Anfängertauglich find ich die sowieso, haben sehr berechenbare Flugeigenschaften (auch am böigen Binnensee), sind durch die 5. Leine sehr sicher und haben nen großen Windbereich. Top-Schirme. Ich flieg meine bis sie auseinanderfalln. Oder bis mir irgendwann ein Angebot für die PD3 übern Weg läuft das genauso günstig ist wie das für meine PD2's damals
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 13:37   #15
Philipp.Hamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Standard

ok 11qm für meine 90, im moment sinds sogar nur 85 sind also ok.. Find ich gut und ~300 ist auch denke ich ok im Preis.

Nun nurnoch zur Bar? Wie lang soll die sein? und wie lang die Leinen?
Philipp.Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 13:38   #16
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sorry ! Deine 90 Kilo hatte ich überlesen ! Ich hab etwa 72, ist also schon einiges weniger. Wenn Du bei wenig Wind loswillst dann doch die 13er

Switchcraft-Bar hat serienmäßig glaub ich 24m....
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 13:49   #17
Philipp.Hamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von boardertime Beitrag anzeigen
Sorry ! Deine 90 Kilo hatte ich überlesen ! Ich hab etwa 72, ist also schon einiges weniger. Wenn Du bei wenig Wind loswillst dann doch die 13er

Switchcraft-Bar hat serienmäßig glaub ich 24m....
Ja den 11er erstmal zum Anfang und ich kann ja schaun wenn ich dann auch mal bei weniger Wind losfahre noch einen größeren dazu?
Oder reicht er 11er nicht und gleich nen 13er?

Achso Leinenlänge ist serienmäßig, und wie ist das mit der Bar gibts die nicht in unterschiedlichen Breiten?
Philipp.Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 13:53   #18
meister_lampe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 76
Standard

Die SC-Bar ist in der Breite verstellbar. Kannst damit alle JN Kites fliegen. Für den 11er empfielt JN entweder 46 oder 50cm Breite.
meister_lampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 13:55   #19
Atlas
Landratte
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 213
Standard

Ein guter Thread, auch wenn ich hier als blutiger Anfänger mal bei den meisten Sachen nicht dahinter blicke

So viele verschiedene Kite Kombinationen und Grössen da weisss man gar nicht was man machen soll bzw. für welche Kombination man sich entscheiden soll (aus Anfänger Sicht) und vor allem wie Meer / See / Wellen / Kabelwasser.
Wenn dann noch ein schwankendes Gewicht zwischen 70-80KG bei einer Grösse von 180cm dazu kommen.....gibt es ja soviele Optionen, so dass wie ich mich kenne ich wahrscheinlich eh erstmal einen Fehlkauf machen werde.

Dann also erstmal bis zum März mich mit Neopren eindecken, und dann hoffen das ich von jemanden Erfahrenden ein gutes und Preiswertes Kite- Komplettset (2-3 Kites + Board) kaufen kann.
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 13:56   #20
Philipp.Hamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von meister_lampe Beitrag anzeigen
Die SC-Bar ist in der Breite verstellbar. Kannst damit alle JN Kites fliegen. Für den 11er empfielt JN entweder 46 oder 50cm Breite.
ok stimmt, ich habs mir zwar gestern durchgelesen aber das hab ich wohl überlesen! "....Switchcraft can be adjusted to 4 different barsizes."
Philipp.Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 14:01   #21
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also das mit der Größe ist eine schwierige Entscheidung, den 11er flieg ich mit 72 Kilo ab ca 14/15 Knoten, den 13er ab 11 Knoten...Aber da machen 10-15 Kilo schon einen deutlichen Unterschied würde ich sagen. Hängt natürlich auch vom Board ab - und nicht zuletzt vom Fahrkönnen.

Wenn ich mir jetzt so den Gebrauchtmarkt anschau würd ich wohl als Erstes nen 13er kaufen, dann nen 11er und wenn mir einer übern Weg läuft den 9er.

Gerade als Anfänger empfiehlt es sich doch eher bei moderatem Wind rauszugehn. Allerdings wird der gleiche Schirm bei nem Anfänger auch wahrscheinlich erst 2-4 Knoten später funktionieren (geschätzt !) als bei einem der's kann. Im Anfangsstadium ist der benutzbarer Windbereich eines Schirms halt deutlich kleiner. Geht später los und Du solltest aus Sicherheitsgründen auch früher vom Wasser.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 15:02   #22
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

Zu

Zitat:
Dann nochmal zu der Bar: Hoschi meinst die 5th Element Bar von North? Wieso nicht die Switch Craft II von JN? Ist es nicht besser die Bar vom selben Hersteller zu nehmen wie vom Kite?
Ich meinte das die Bar eine 5te Leine haben sollte. Ich halte die für Anfänger am sichersten. (Meine Meinung)

Zu den Größen
Hier oben im Norden kannst mit 11 gut starten.
Wobei es schon Stimmt das die schönsten größe 9 und 10 sind die Du dann mehr oder weniger auslassen oder hinzu kaufen wirst.

Bei Deinem Gewicht sehe ich folgende möglichkeiten.
Bei den Knoten kanst +-2 Rechnen je nach Board,Kite und fahrkönnen
(Board 138/41 bei 90 Kg)
Nur das Du grob mal eine Richtung hast.

1 ) 11er ca. 14 Knt -22 Knt
2 ) 15,11 ca. 10 Knt -22 Knt
3 ) 11,8 ca. 14 Knt - 30 Knt
4 ) 15,11,8 ca. 10 Knt bis 30 Knt
5 ) 15-11-9-7 ca. 10 Knt 35+

Mit 2 Board kann man dann den Windbereich noch etwas nach oben und Unten ausbauen.

Viele Grüße Hoschi


Geändert von Hoschi_Blume (07.01.2010 um 16:30 Uhr)
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 22:34   #23
splasher
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
Standard

Hi,

habe vor 1 1/2 Jahren mit Vegas 2006 (9 und 14qm) angefangen. Hatte nun im Herbst erstmals einen Bow (Switchblade) in den Fingern und war doch überrascht, wie groß der Unterschied zwischen beiden Konzepten ist. Denke nun, das es retrospektiv gesehen AUF JEDEN FALL einfacher gewesen wäre, mit einem Bow (oder Delta?) anzufangen.

Gründe:
1) Relaunch, vor allem bei WENIG WIND beim C Kite ein echtes (und teilweise unlösbares) Problem für einen Anfänger und V.a. eine Situation die meiner Erfahrung nach gar leider nicht so selten eintritt wenn man dan noch relativ alleine und gerade raus aus dem Stehrevier ist wirds wirklich ungemütlich, (Klar, bei viel Wind startet so ziemlich alles, egal wie viele Leinen dran sind)

2) Kite invertiert und fünfte einmal um den Kite (auch nicht so unwarscheinlich als Anfänger bei Startversuch mit 5. Leine)-> Relaunch vorbei

3) Windrange und Haltekräfte

Klar, wenn man erstmal den Dreh raus hat ist der Vegas spitze (auch der alte).
P.S.: Klar haben früher alle mit den C Kites angefangen aber ich wette die haben früher auch mehr geflucht und sind öfters mal ohne Kite zum Strand geschwommen....
splasher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 07:56   #24
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Splasher, ich geb Dir Recht wenns wirklich um die "ersten Schritte" geht. Hatte damals ganz zu Anfang auch nen Rebel gekauft. Rückblickend würd ich das aber nicht mehr.
Kommt natürlich auch drauf an in welche Richtung man sich entwickeln möchte. Lernt man schnell und will Wakestyle wird so'n Bow nich alt War zumindest bei mir so.

Und in punkto starten: Ein 5-Leiner startet super einfach wenn man das dreimal geübt hat. Noch dazu steht die PD2 echt bombenstabil am Himmel - damit die invertiert muss ich schon pervers unterspringen. Einzig beim Starten mit der 5. sollte man halt nicht so weit ziehn bis sie aufm Rücken liegt .... aber ich seh jetzt nicht wo das einen Anfänger überfordern sollte.

Zurückgeschwommen bin ich sowohl mit Rebel als auch mit PD schon, beim Rebel weil ich nachm invertiern nicht schnell genug ausgelöst hatte und der schirm mir in der Luft dann geplatzt ist, bei der PD schon mehrfach weil ich die im Kiteloop etwas kräftiger gedroppt hatte und dadurch das Ventil aufging. Lieber Ventil offen als Bladderplatzer



Und nicht zuletzt spielt hier auch der Preis mit: die PD's sind was Preis/Leistung angeht einfach sensationell.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
North Vegas 12qm 2005 *Top Zustand Kitebabe11 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 22.11.2006 08:36
North Vegas vs JN Prima Donna gfrörli Kitesurfen 24 05.07.2006 19:19
Anfänger :)..Kauffrage JN PD oder Vegas ? damien Kitesurfen 9 08.02.2006 18:32
Frage Binnengewässer & Anfänger North Vegas oder C02? go-on Kitesurfen 14 21.10.2005 10:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.