oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2016, 21:30   #1
Tom0374
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 140
Standard Trocki: Neopren wie Fuse oder lieber Tüte wie Lucifer ?

Aloha, bräuchte eine Entscheidungshilfe. Abgesehen vom Preis, teuer sind eh alle
Was funktioniert besser? Ein Neo-Trocki wie Fuse oder Volcano oder lieber eine Tüte wie speziell der Lucifer.
Priorität liegt mir dabei auf Haltbarkeit und Wärme. Tragekomfort und Optik eher sekundär.
Schön wären Erfahrungen von jemandem der beide Systeme gegeneinander bewerten kann.
Und ja, dieses Thema wurde hier schon behandelt aber nicht unbedingt im Vergleich dieser 3 Typen gegeneinander

Danke für eure Hilfe!
Tom
Tom0374 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 07:38   #2
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

habe alle drei probiert. beim fuse gefällt mir die Gummimanschette beim hals nicht. der Lucifer hat eine angenehmere Halsmanschette. da ich viel schwitze musste ich bei beiden was drunter anziehen.

ich hatte beim lucifer einen dünnen neo drunter angezogen. aber dann zieht mir das trapez den anzug hoch (unangenehm im schritt)

ich hatte bei beiden das Problem dass ich das Gefühl beim Schwimmen (ich probier viel aus und lieg oft im Wasser) nicht mag, ist bei viel Wind sehr unkontrolliert. schnell aufstehen geht auch nicht so einfach wegen Auftrieb.

Ansonsten sind beide Top anzüge. es bleibt dir nicht erspart dass du es ausprobierst.

ich persönlich finde einen guten Neo mit Glatthauttop oder Mystic storm Jacke viel angenehmer


Geändert von Martin Reiter (14.10.2016 um 07:50 Uhr)
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 08:19   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

na ja die Vor- und Nachteile wurden hier schon hinreichend diskutiert.

wenn du eine tüte nimmst kann du auch ein günstigeres nomales Modell von dryfashion nehmen (wenn du eh keinen wert auf optik legst) ..... dieser Kaputzen - Rapper - Schlabberlook ist eh quatsch

eine weitere insteressante Alternative ist auch von prolimit der hybird trockenanzug - unten Neo oben tüte gibts aber glaub ich nur noch als Auslaufmodell ... hab dabei gesehen die Prolimit Volltüten sind -30% auf unter 300€ reduziert.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 08:30   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Der Wasserdruck bei einer Schwimmeinlage presst dir das Zeug, was du unter einer Tüte drunter trägst so an den Körper, dass es schnell eisekalt wird. Da hast Du mit einer Neoprenschicht bei Fuse & Co. deutlich mehr Reserven.

Seinerzeit (2011) waren so derartig viele Lucifer undicht, dass ich ihn zwar mal anprobierte, mich dann aber auch für den Fuse entschieden habe....
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 08:31   #5
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

DryFashion hat auch einen Trockeanzug im Rapper-Kaputzen Schlabberlook...den DryFashion ICE.

Und warum nen hässlichen Anzug nehmen, wenns den auch in schön gibt ?!?! )
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 08:41   #6
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
ich hatte bei beiden das Problem dass ich das Gefühl beim Schwimmen (ich probier viel aus und lieg oft im Wasser) nicht mag, ist bei viel Wind sehr unkontrolliert. schnell aufstehen geht auch nicht so einfach wegen Auftrieb.
Hast Du den Anzug nach dem Anziehen auch ordentlich entlüftet? Der Lucifer hat dann, (ohne Neo drunter) nicht so viel Auftrieb.


Ich habe beide: Lucifer und Fuse.

Welches ist besser? Nun erstmal sind beide super! Haben aber ihre ganz eigenen Vor- und Nachtzeile.

Fuse:
Vorteile: Haut ist aus kaschiertem Neopren. Dadurch bist du mit dem Anzug selbst schon gut isoliert und kannst auch längere Zeit im Wasser sitzen.
Der Fuse ist sehr robust und die Neoaussenhaut kann einiges ab.
Nachteile: Ist relativ schwer und nicht atmungsaktiv, dadurch wird er innen feucht und braucht seine Zeit um wieder trocken zu werden. Dies kann am nächsten Tag relativ unangenehm sein.

Lucifer:
Vorteile: Einmal angezogen ist er wie Skibekleidung, also sehr bequem. Man hat viel Bewegungsfreiheit. Da die Membran atmungsaktiv ist, bleibt man bei wenig Leistung lange trocken. Kann man gut mal einen ganzen Tag anbehalten. Der Anzug trocknet schnell: Man kann den Lucifer zu Hause anziehen mit dem Auto zum Spotfahren(ohne Heizung ) und nach dem Kiten, wenn man gemütlich zusammen packt auch gleich wieder ins Auto springen und nach Hause düsen (süsswasser).
Nachteile: Auch beim Lucifer kann man nass werden, wenn man aufgeheizt ins Wasser fällt, entsteht an der Membraninnenseite Kondensationsnässe. Die Membran ist zwar auch hier sehr robust, aber ich glaube, da liegt der Fuse im Vorteil.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 08:52   #7
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

ja (entlüftet 2x auch im wasser, da drückt es alles schön zusammen) aber mit fleece drunter hast eben auftrieb und nach 2- 3 stunden am wasser komm wieder mehr luft rein (mit neo drunter besser, aber da bekomme ich blutleere weichteile), und meine derzeitige kombi ist in summe (im wasser auch dazugerechnet) eh viel wärmer

patagonia R5 und glathauttop drüber (hab da jetzt keine nachteile mehr - warm und gut beweglich und gut schwimmen)
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 10:22   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
DryFashion hat auch einen Trockeanzug im Rapper-Kaputzen Schlabberlook...den DryFashion ICE.

Und warum nen hässlichen Anzug nehmen, wenns den auch in schön gibt ?!?! )

klar wenn einem der fast doppelte Preis egal ist, würd ich auch immer das schönere nehmen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 11:13   #9
jnkass
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 4
Standard also....

Ist sicher Geschmackssache...
Aber ich möchte meine Tüte nicht missen...
Daheim Dicken Fleece und Turnschuhe an.
Am Spott Schuhe aus ..direkt in die Tüte
Danach....Tüte Runter in die Turnschuhe und evtl. Jacke drüber...
Bequemer geht nicht und warm ist es auch...
jnkass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 11:27   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von jnkass Beitrag anzeigen
Ist sicher Geschmackssache...
Aber ich möchte meine Tüte nicht missen...
Daheim Dicken Fleece und Turnschuhe an.
Am Spott Schuhe aus ..direkt in die Tüte
Danach....Tüte Runter in die Turnschuhe und evtl. Jacke drüber...
Bequemer geht nicht und warm ist es auch...
Mach ich mit dem Fuse genauso
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 13:41   #11
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Tom0374 Beitrag anzeigen
Aloha, bräuchte eine Entscheidungshilfe. .... Ein Neo-Trocki wie Fuse oder Volcano oder lieber eine Tüte wie speziell der Lucifer.

Danke für eure Hilfe!
Tom
den fuse trage ich nur im stehrevier. im "tiefen" ist er mir zu gefährlich, da schwimmen mit dem ding bei zb. kiteverlust oder kite nicht mehr startbar unmöglich ist. du kannst ewig auf dem wasser treiben, ohne zu erfrieren oder unterzugehen. aber an schwimmen ist nicht zu denken. du kommst nie an. (meine erfahrung, vielleicht bin ich auch nur zu blöd?)

bei richtig dünung werfen dich die wellen einfach nur noch wie ein doofes treibholz herum und drehen dich.....da wirds dann wirklich übel.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 16:35   #12
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
den fuse trage ich nur im stehrevier. im "tiefen" ist er mir zu gefährlich, da schwimmen mit dem ding bei zb. kiteverlust oder kite nicht mehr startbar unmöglich ist. du kannst ewig auf dem wasser treiben, ohne zu erfrieren oder unterzugehen. aber an schwimmen ist nicht zu denken. du kommst nie an. (meine erfahrung, vielleicht bin ich auch nur zu blöd?)

bei richtig dünung werfen dich die wellen einfach nur noch wie ein doofes treibholz herum und drehen dich.....da wirds dann wirklich übel.
also ich kenne den anzug nicht vom benutzen her, bin aber früher beim segeln mit trockenanzügen unterwegs gewesen. Vor dem Sport immer Manschetten aufmachen und in die Hocke gehen und die ganze Luft rauspressen, genau eben damit man sich bewegen und schwimmen kann. Sollte doch bei dem Fuse auch gehen oder?

Äh und man sollte immer Fleece drunter ziehen, als bei den richtigen Trockis auf jeden Fall.
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 09:04   #13
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von DiXONE Beitrag anzeigen
also ich kenne den anzug nicht vom benutzen her, bin aber früher beim segeln mit trockenanzügen unterwegs gewesen. Vor dem Sport immer Manschetten aufmachen und in die Hocke gehen und die ganze Luft rauspressen, .
entlüften ist pflicht. sonst platzt er bei einem einschlag ... ; )

du hattest beim segeln sicher tüten. der fuse ist 4mm neopren. dadurch enormer auftrieb und "verdrängung". beides ist sehr hinderlich beim schwimmen.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 10:50   #14
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

ein Nachteil der Trockenanzüge muss man schon noch erwähnen. sehr viele habe den zip hinten quer. den kann man nicht alleine auf oder zumachen
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 11:27   #15
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
ein Nachteil der Trockenanzüge muss man schon noch erwähnen. sehr viele habe den zip hinten quer. den kann man nicht alleine auf oder zumachen
geht beim fuse perfekt mit leash am autospiegel. voraussetzung ist eine gewisse "feinmotorik" und die nötige sensibilität..
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 12:06   #16
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
geht beim fuse perfekt mit leash am autospiegel. voraussetzung ist eine gewisse "feinmotorik" und die nötige sensibilität..
Beim Lucifer 2016 das gleiche.
Kein Problem auch ohne Autospiegel, geht direkt am Spot mit Feingefühl.
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 06:39   #17
Tom84
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
ein Nachteil der Trockenanzüge muss man schon noch erwähnen. sehr viele habe den zip hinten quer. den kann man nicht alleine auf oder zumachen
Hab seit einer Woche den Fuse und krieg den auch alleine auf und zu - ohne Hilfsmittel. Zwar mit großer Verrenkung, aber geht
Tom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 09:12   #18
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

hab nicht erst einen gesehen der nicht mehr ordentlich zu geht - genau deswegen.

in diesem Forum beschwert sich ein großer Teil dass sie in eine Brustzipanzug nicht gut reinkommen - das ist im Vergleich dazu aber sehr einfach

ich hatte an meine Trockenanzügen auch eine kleine leine angemacht, aber materialschonend konnte ich ihn nicht auf und zu machen. geht eh alles. die Frage ist nur wie und wie lange
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 09:51   #19
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
hab nicht erst einen gesehen der nicht mehr ordentlich zu geht - genau deswegen.

ich hatte an meine Trockenanzügen auch eine kleine leine angemacht, aber materialschonend konnte ich ihn nicht auf und zu machen. geht eh alles. die Frage ist nur wie und wie lange
das größere risiko geht von "fremden" männern ; ) am spot aus. fragt man einen männlichen kiter/surfer/spaziergänger besteht das risiko, dass die mit der situation einem anderen kerl ; ) den anzug auf oder zu zumachen derart überfordert sind, das die bei der frage ob sie das mal machen können komplett kontrahieren aus angst sie könnten dabei schwul werden... ;D

da wird schonmal derart (mit einer hand ;D ) am zip gerissen, dass kein stein auf dem anderen bleibt....

...daher; an meinen zip ;D kommen nur kumpels oder leashes an autospiegel...und frauen natürlich. ;D


Geändert von totalhappy (18.10.2016 um 10:05 Uhr)
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 17:38   #20
robiwankinobi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 109
Standard

:d :d :d :d
robiwankinobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 07:27   #21
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab gestern meinen Ocean Rodeo Soul bekommen. Da kommt man super easy rein und auch den Reissverschluss bekommt man ohne Probleme auf oder zu.
Macht nen super Eindruck, ist sehr bequem und sieht verdammt cool aus

Bin nur mal gespannt wie lange es dauert bis da irgendwo nen Loch drinne ist, oder Manschetten einreissen.
Hab das Gefühl nen Neoprenanzug ist doch um einiges strapazierfähiger...aber das wird sich dann zeigen..
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 18:42   #22
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Halbtrocken auch im Winter

:-d :-d :-d


Geändert von malakami (21.10.2016 um 06:07 Uhr)
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 14:09   #23
mulch
Schönes Leben AG
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 41
Standard

ich hab mir einen Fuse zugelegt, nur die Halsmanschette ist so eng, dass ich keine Luft bekomme ...
kann man diese Manschette einfach aufdehnen oder schneider man da einfach was weg?
falls man was wegschneidet, beeinträchtigt das nicht die Haltbarkeit?
also reißt dann leichter ein z.B.?

vielen Dank für Eure Hilfe!
mulch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 15:26   #24
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Manschette dehnen mit einem Gegenstand (Topf oder so), der einen größeren Durchmesser als dein Hals hat. Ruhig über Nacht oder den ganzen Tag. Die Manschetten dehnen sich noch mit der Zeit.
Wegschneiden geht auch (da sind Ringe eingeprägt), birgt aber die Gefahr, dass die Manschette dann nach einiger Zeit zu weit ist.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 15:27   #25
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Zitat:
Zitat von mulch Beitrag anzeigen
ich hab mir einen Fuse zugelegt, nur die Halsmanschette ist so eng, dass ich keine Luft bekomme ...
kann man diese Manschette einfach aufdehnen oder schneider man da einfach was weg?
falls man was wegschneidet, beeinträchtigt das nicht die Haltbarkeit?
also reißt dann leichter ein z.B.?

vielen Dank für Eure Hilfe!
Hab meine auch abgeschnitten, weil ich fast erstickt bin!
Hält ohne Probleme und ist auch dicht!
Mußt Dich Stück für Stück(Ring für Ring) rantasten!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 17:24   #26
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Ich hätte gernen einen Ocean Rodeo Soul, aber irgendwie gibts den in DE kaum noch und wenn, dann nur zu horenden Preisen

Ist der Fuse in derselben Qualitätsstufe?
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 05:29   #27
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard warum keine Kombi aus beiden Vorteilen???

Camaro Stormtec 2.0
GUL Code Zero 4mm Hybrid

... gibt sicher noch einige mehr ...

Habe selbst den Stormtec aus genau den oben genannten Vor- und Nachteilen der einzelnen Varianten. Bei 399,-€ im Netz und drei Jahren free-repair gibt es absolut gar nichts zu bemängeln ...
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 08:22   #28
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich hab nen OR Soul vor 2 Wochen bei Coronation Industries in Berlin gekauft.
Preis ist halt genauso wie bei allen Trockenanzügen in der Machart...
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 14:01   #29
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Wenn dein Fokus auf Haltbarkeit und Wärme liegt ist Fuse/Vulcanic und Co. vermutlich die richtigere Wahl. Ich hatte auch erst einen Fuse und habe mich entschieden auf eine Tüte zu wechseln und bin glücklich damit.

Folgende Gründe -> Mir war der Fuse zu warm (Sauna -> Kondenswasser), zu schwer und zu sperrig, allein nicht gut bis unmöglich an und auszuziehen, trocknet nicht schnell genug, Bewegungsfreiheit ist bescheiden, die Kapuze ist so riesig uns schlabbrig, dass sie einfach nur nervt, trägt man sie nicht kommt bei Einschlägen etc. schneller Wasser rein über die Halsmanschette.

Mit der Tüte (Prolimit Hydrogen 2015) habe ich all diese Probleme nicht mehr und kann die Temperatur durch das was ich drunter trage viel besser steuern (Thermounterwäsche und oder diesen Fleece Einteiler von Dryfashion, der übrigens einfach jeden Euro wert ist). Aber das Wichtigste bei beiden Arten Anzug sind Handschuhe, Stiefel und Haube über den Manschetten.
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 17:26   #30
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Der Pro Limit hat ja Neoprenmanschetten am Hals und den Armen. Wie sind deine Erfahrungen bezüglich der Dichtheit, Haube und Handschuhe drüber vorausgesetzt?
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 18:12   #31
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
also ich hab nen OR Soul vor 2 Wochen bei Coronation Industries in Berlin gekauft.
Preis ist halt genauso wie bei allen Trockenanzügen in der Machart...
Leider ausverkauft
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 18:53   #32
danny123
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 282
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Der Pro Limit hat ja Neoprenmanschetten am Hals und den Armen. Wie sind deine Erfahrungen bezüglich der Dichtheit, Haube und Handschuhe drüber vorausgesetzt?
Hi Dirk, ich bin sehr zufrieden. Sind dicht und meiner Meinung deutlich angenehmer zu tragen als die Gummimanschetten. Sind denk ich auch nich so empfindlich wenn mal Sonnencreme rankommt schätz ich aber ich bin kein Chemiker
danny123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 19:27   #33
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Moin,

bin auch kein Freund von Fuse, weil der recht schwer ist und noch schlimmer schwer wird, wenn man mal im Wasser war.

Lucifer merkt man quasi nicht und die Temperatur wird über das was man drunter hat geregelt. Schwimmeinlagen sind aber mit der Tüte nicht so dolle, weil es hier schneller kalt wird.

Da ich aber mit Trocki ohnehin nur im Stehrevier bzw Stehtiefen fahren, ist für mich die Tüte absolut erste Wahl.

O.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2016, 19:52   #34
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Deichheld Beitrag anzeigen
Camaro Stormtec 2.0

Habe selbst den Stormtec aus genau den oben genannten Vor- und Nachteilen der einzelnen Varianten. Bei 399,-€ im Netz und drei Jahren free-repair gibt es absolut gar nichts zu bemängeln ...
Moin,
auf der HP habe nichts gefunden, dass der an den Beinen auch eine Latexmanschette hat... wie werden denn dann die Beine zum Oberkörper hin abgedichtet!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 14:06   #35
Themse-Jo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 82
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
..wenn man aufgeheizt ins Wasser fällt, entsteht an der Membraninnenseite Kondensationsnässe.
dimage, du hast gerade ein Rätsel aufgelöst was mich schon lange beschäftigt hatte: wieso ich feuchte Knöchel und Handgelenke habe, wenn ich sehr sicher war dass nichts durch die Manschetten gekommen sein kann.. Die Welt ergibt wieder ein STück mehr Sinn
Themse-Jo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ion Fuse Trocki Größe M ulrich2606 Kitesurfen [B] 0 02.09.2015 11:04
North FUSE 2012 tom the ripper Kites 19 17.05.2012 19:58
Ion FUSE Trocki für schlanke Frauen? Jan-Tjark Kitesurfen 0 26.11.2010 15:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.