oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2013, 21:26   #1
No Fear
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 112
Standard Kuba: wohin?

Hallo zusammen
wir (meine Frau und ich) planen eine Reise im Februar nach Kuba.

Was wir suchen:
Gutes bis sehr gutes Hotel.
Kitebeach möglichst beim Hotel.
Kitespot anfängertauglich.
Gute Windsicherheit (nicht ablandig).

Wir haben an Cayo Coco oder Cayo Guillermo gedacht. Was ist die bessere Alternative oder gibt es noch bessere Geheimtipps?

Danke für Rückmeldungen
NF
No Fear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 04:59   #2
alvarfin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: costa rica/bahrain/germany,china and...
Beiträge: 294
Standard Cuba

Hola,
Cuba im Februar ist eine gute wahl. Habe ein Reisebericht gepostet...
Die Cayos sind alle gut und Anfängertauglich, dort findest Du alle Klassen von Hotels mit direkten zugang zum Wasser.
Weitere Infos über PN.
Pura vida Diego
alvarfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 16:06   #3
Martin S.
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von alvarfin Beitrag anzeigen
Hola,
Cuba im Februar ist eine gute wahl. Habe ein Reisebericht gepostet...
Die Cayos sind alle gut und Anfängertauglich, dort findest Du alle Klassen von Hotels mit direkten zugang zum Wasser.
Weitere Infos über PN.
Pura vida Diego
Wir sind vom 19.2-12.3 auf Kuba und mit einem Auto unterwegs -> Casa particulares aber wir wollten auch ca. 4-5 Nächte ins Guillermo. Die teureren Suiten kosten schon gegen 200€/Person und Nacht.
Falls es aber auch schöne, etwas günstigere Alternativen gibt? Die meinige kitet nicht aber dafür spricht sie fliessend spanisch, bei mir ists umgekehrt
Anfängerspot brauch ich zwar nicht aber ablandig ist immer Scheisse wenn man mal ein Problem hat...

Splitboard 17er und 11er habe ich dabei, sollte soweit passen?!
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2013, 16:09   #4
Martin S.
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von Martin S. Beitrag anzeigen
Wir sind vom 19.2-12.3 auf Kuba und mit einem Auto unterwegs -> Casa particulares aber wir wollten auch ca. 4-5 Nächte ins Guillermo. Die teureren Suiten kosten schon gegen 200€/Person und Nacht.
Falls es aber auch schöne, etwas günstigere Alternativen gibt? Die meinige kitet nicht aber dafür spricht sie fliessend spanisch, bei mir ists umgekehrt
Anfängerspot brauch ich zwar nicht aber ablandig ist immer Scheisse wenn man mal ein Problem hat...

Splitboard 17er und 11er habe ich dabei, sollte soweit passen?!
p.s. wir wollen nicht vorbuchen, lohnt es sich Vorort den Preis auszumachen oder bezahlt man so oder so Liste...
Automiete soll laut LP je besser man spanisch kann umso billiger und unkomplizierter werden...
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 05:53   #5
alvarfin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: costa rica/bahrain/germany,china and...
Beiträge: 294
Standard Auto

Gute idee mit dem Auto Cuba zu bereisen!
Achtet bei der Wagenübernahme auch auf das Reserverad-hin und wieder sind diese bereits platt und unbrauchbar, Ihr müsst aber dann bei der Rückgabe den kaputten Reifen aber bezahlen.
Versucht das Auto unbetank zu übernehmen,ist weit günstiger.
Disfruten Cuba,
pura vida Diego
alvarfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 09:36   #6
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi Diego,

Du musst mir mal weiter helfen, denn ich verstehe einige Dinge nicht richtig.

1. in deinem Reisebericht schreibst du was von Vadadero und zwar fortlaufend. meinst du Varadero oder gibt's da noch ein Vadadero?

2. Das mit dem Wind verstehe ich auf Kuba auch nicht.
Ist der Wind auf Kuba nicht grundlegend vom natürlich Passat Wind System abhängig? Hat Kuba ein eigenständiges auf Thermik basierendes Windsystem?

Normal würde ich sagen trifft der Passat Wind erst ab Mai auf Kuba.

Was mich auch verwirrt ist die Windrichtung. Nord Ost verstehe ich überhaupt nicht. Ich hätte gedacht der Wind kommt von Südost, speziell wenn der Passat Wind Kuba belüftet.
Auf einem deiner Bilder sieht es für mich auch eher nach Südost Wind aus als nach Nordost Wind.

Der Strand in Caya Coco ist ja nach Osten als Richtung Atlantik ausgerichtet. Die Kites liegen alle so als ob der Wind von rechts also von Süd / Südost kommt??


Hilf mir mal bitte.
Danke und liebe Grüße
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 12:35   #7
No Fear
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 112
Standard Reisezeit Havanna - Cayo Guillermo

Hallo zusammen
weiss jemand, wie viele Stunden ich mit dem Mietauto von Havanna nach Cayo Guillermo - allenfalls via Varadero - benötige?

Gracias
NF
No Fear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 12:51   #8
alvarfin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: costa rica/bahrain/germany,china and...
Beiträge: 294
Standard Havana-Varadero

Wenn du den Tunnel benutz bist du in 11/2 bis2 Std da.
Ohne stress. Es geht auch schneller
Pura vida Diego
alvarfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 13:23   #9
alvarfin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: costa rica/bahrain/germany,china and...
Beiträge: 294
Standard

Hola,

Du musst mir mal weiter helfen, denn ich verstehe einige Dinge nicht richtig.
Ich versuchs
1. in deinem Reisebericht schreibst du was von Vadadero und zwar fortlaufend. meinst du Varadero oder gibt's da noch ein Vadadero?Ich meine Varadero

2. Das mit dem Wind verstehe ich auf Kuba auch nicht.
Ist der Wind auf Kuba nicht grundlegend vom natürlich Passat Wind System abhängig? Hat Kuba ein eigenständiges auf Thermik basierendes Windsystem? Kann das nicht beantworten, aber ich vermute das Tagsüber durch die aufsteigenden Luftmassen im Landesinnere ein Thermik Effekt entsteht.

Normal würde ich sagen trifft der Passat Wind erst ab Mai auf Kuba.
Mag sein, ich bin nun schon mehrmals auf Cuba gewesen und die beste Windausbeute war zwischen Januar und Februar.

Was mich auch verwirrt ist die Windrichtung. Nord Ost verstehe ich überhaupt nicht. Ich hätte gedacht der Wind kommt von Südost, speziell wenn der Passat Wind Kuba belüftet.
Auf einem deiner Bilder sieht es für mich auch eher nach Südost Wind aus als nach Nordost Wind. Schaue Dir im Bild die Lage von Cayo Guillermo an

Der Strand in Caya Coco ist ja nach Osten als Richtung Atlantik ausgerichtet. Die Kites liegen alle so als ob der Wind von rechts also von Süd / Südost kommt?? Der Bericht und Fotos/kites bezieht sich auf Cayo Guillermo

Wenn Du weitere fragen hast, gerne über PN.
Pura vida Diego
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cayo.jpg
Hits:	108
Größe:	57,3 KB
ID:	39954  
alvarfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 14:46   #10
No Fear
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 112
Standard

Die Frage war 'Havanna - Cayo Guillermo VIA Varadero'; es geht ja auch nicht via Varadero ....

Havanna - Cayo Guillermo: Wie lange mit dem Auto? Google Maps sagt 6 1/2 Stunden ... glaube ich aber kaum.

Grazias
NF


Geändert von No Fear (05.12.2013 um 15:23 Uhr)
No Fear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 15:09   #11
hjoerg
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 36
Lächeln Cuba

Hallo

war vom 05. 11. bis 27.11. 2013 in Guardalavaca / Holguin , hatte 3 Wochen über ITS - Reisen gebucht - Hotel Brisas . Hatte viel Glück , so konnte ich fast 70% kiten , ob immer so guter Wind im November ist konnte mir keiner sagen ,
Matrial Core Riot 13,5 m und RRD Brett 146 cm , hat alles gepasst .offt am Mittag für 2-4 Stunden Gleitwind , kein Stehrevier aber sehr sicher .
gruss Hans-jörg
hjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 16:11   #12
alvarfin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: costa rica/bahrain/germany,china and...
Beiträge: 294
Standard

[QUOTE=No Fear;1116631]Die Frage war 'Havanna - Cayo Guillermo VIA Varadero'; es geht ja auch nicht via Varadero ....

Havanna - Cayo Guillermo: Wie lange mit dem Auto? Google Maps sagt 6 1/2 Stunden ... glaube ich aber kaum.

Grazias
NF[/QUOTE

Havanna- Guillermo über die ,, Autobahn,, gute 8 STD, bist aber weg von der Küste.
Wenn du aber Zeit hast fahr an der Küste lang und Du wirst das nicht bereuen,tolle Buchten und Strände zum Kiten.

PvD
alvarfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2013, 16:29   #13
No Fear
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 112
Standard

Danke Diego
NF
No Fear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 12:13   #14
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Hallo
wir sind vom 27.2. bis 15.3 in Varadero. Haben dort ein Hotel gebucht.
also einfach mal melden, wer noch in der Nähe ist.
Wir kommen von Miami nach Havanna und wollen dann den Transfer vor Ort
organisieren. Soll mit dem Bus gehen oder per Taxi.
Rückflug geht dann mit Air Berlin ab Varadero.

Vielleicht geht ja ein gemeinsamer Downwinder ??

Saludos

Peter und Chris
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 14:26   #15
Byknow
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 89
Standard

Meine Freundin und ich wollen Kuba auch im März bereisen.
Hat jmd vllt. eine Info/Tipps welche Ort am Besten geeignet ist zum Kiten?

Danke für eure Hilfe.
Byknow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 14:42   #16
alvarfin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: costa rica/bahrain/germany,china and...
Beiträge: 294
Standard

Zitat:
Zitat von Byknow Beitrag anzeigen
Meine Freundin und ich wollen Kuba auch im März bereisen.
Hat jmd vllt. eine Info/Tipps welche Ort am Besten geeignet ist zum Kiten?

Danke für eure Hilfe.

Wie lange möchtest Du bleiben, bist du mit dem Auto unterwegs, bringst Du Deine eigene kiteausrüstung mit?
PvD
alvarfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 10:31   #17
Byknow
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 89
Standard

Zitat:
Zitat von alvarfin Beitrag anzeigen
Wie lange möchtest Du bleiben, bist du mit dem Auto unterwegs, bringst Du Deine eigene kiteausrüstung mit?
PvD
Hallo,

2-3 Wochen.
Auto würde ich nicht mieten wollen.
Bei der Ausrüstung kommt es auf den Preis der FLuggesellschaft an.
BG
Byknow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 11:49   #18
alvarfin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: costa rica/bahrain/germany,china and...
Beiträge: 294
Standard

Zitat:
Zitat von Byknow Beitrag anzeigen
Hallo,

2-3 Wochen.
Auto würde ich nicht mieten wollen.
Bei der Ausrüstung kommt es auf den Preis der FLuggesellschaft an.
BG

Ohne eigene kiteausruestung+Auto viel Spaß!
Werde aber auf jedenfalls die Cayos empfehlen
alvarfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 16:13   #19
No Fear
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 112
Standard Air Berlin

ist derzeit sicher die günstigste Alternative.

Aber eben:
Ohne Mietwagen und Kiteausrüstung wirst Du da unten kaum kiten
No Fear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 13:36   #20
Byknow
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 89
Standard

Zitat:
Zitat von alvarfin Beitrag anzeigen
Ohne eigene kiteausruestung+Auto viel Spaß!
Werde aber auf jedenfalls die Cayos empfehlen
Ich hatte ja gesagt, dass ich es abhängig von der Fluggesellschaft machen werde. Aber wenn dein Tip ist, Sachen mit zunehmen, dann werde ich das beherziegen.
Byknow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 15:43   #21
eye.dee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 9
Standard Falls du evtl. nach Varadero fliegst, oder dort ein paar Tage verbringst ...

Du solltest auf jeden Fall dein eigenes Equipment mitnehmen. Ich war letzten Januar nach einer Woche Havanna noch eine Woche in Varadero. Dort gibt es einige Schulen (Kiteschule = Sonnenschirm, unter dem ein Kitelehrer sitzt), die aber meist veraltetes Material haben.

In der Mitte der Insel kann man recht gut kiten, aber der Wind ist meist leicht ablandig und da er erst über die Hotels drüber muss, hast du teilweise direkt am Strand eine gewisse Windabdeckung. 100m weiter draußen im Meer ist es dann ok. Hatte einen 12er und 15er mit, die ich beide benutzt habe (wiege etwas über 90kg), und ein 135er Splitboard. Ich war aber immer etwas skeptisch wegen der Rescue (ablandiger Wind und meist ganz alleine draußen) Der Instructor hat Anfänger dann windsurfend rausgeholt, wenn sie Probleme hatten (!). Rettungsboot o.ä. habe ich keine gesehen. Man muss auch davon ausgehen, dass dort niemand jemals ein Ausbildung zum Kitelehrer o.ä. gemacht hat. Zudem sind die Kubaner halt Latinos, da wird vieles etwas lockerer gesehen.

Im Norden der Halbinsel prallt der Wind direkter auf den Strand und hat auch ein paar Knoten mehr. Dort oben sind eher die teureren Hotels, aber es gibt einen öffentlichen Durchgang zum Meer, den man nutzen kann, ohne sich durch die Hotelanlagen schmuggeln zu müssen. Auf Varadero gibt es rote Touristenbusse, die regelmäßig die Insel hoch- und runterfahren. Man kann sich da ein Tagesticket rauslassen und damit hinfahren. Alternativ haben die meisten Hotels Leihfahrräder. Wenn man Glück hat, dann funktioniert eines

Fazit: Mietwagen brauchst du wegen der guten Infrastruktur für Varadero nicht, aber mit Sicherheit für den Rest des Landes. Zu den Cayos kann ich leider nichts sagen.
eye.dee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 20:08   #22
Byknow
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 89
Standard

Zitat:
Zitat von eye.dee Beitrag anzeigen
Du solltest auf jeden Fall dein eigenes Equipment mitnehmen. Ich war letzten Januar nach einer Woche Havanna noch eine Woche in Varadero. Dort gibt es einige Schulen (Kiteschule = Sonnenschirm, unter dem ein Kitelehrer sitzt), die aber meist veraltetes Material haben.

In der Mitte der Insel kann man recht gut kiten, aber der Wind ist meist leicht ablandig und da er erst über die Hotels drüber muss, hast du teilweise direkt am Strand eine gewisse Windabdeckung. 100m weiter draußen im Meer ist es dann ok. Hatte einen 12er und 15er mit, die ich beide benutzt habe (wiege etwas über 90kg), und ein 135er Splitboard. Ich war aber immer etwas skeptisch wegen der Rescue (ablandiger Wind und meist ganz alleine draußen) Der Instructor hat Anfänger dann windsurfend rausgeholt, wenn sie Probleme hatten (!). Rettungsboot o.ä. habe ich keine gesehen. Man muss auch davon ausgehen, dass dort niemand jemals ein Ausbildung zum Kitelehrer o.ä. gemacht hat. Zudem sind die Kubaner halt Latinos, da wird vieles etwas lockerer gesehen.

Im Norden der Halbinsel prallt der Wind direkter auf den Strand und hat auch ein paar Knoten mehr. Dort oben sind eher die teureren Hotels, aber es gibt einen öffentlichen Durchgang zum Meer, den man nutzen kann, ohne sich durch die Hotelanlagen schmuggeln zu müssen. Auf Varadero gibt es rote Touristenbusse, die regelmäßig die Insel hoch- und runterfahren. Man kann sich da ein Tagesticket rauslassen und damit hinfahren. Alternativ haben die meisten Hotels Leihfahrräder. Wenn man Glück hat, dann funktioniert eines

Fazit: Mietwagen brauchst du wegen der guten Infrastruktur für Varadero nicht, aber mit Sicherheit für den Rest des Landes. Zu den Cayos kann ich leider nichts sagen.
Hey,
vielen dank für deine Antwort!
LG
Byknow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Surfen in Kuba möglich ? Katha02 Reisen und Spots 4 25.06.2013 09:37
Kuba (Jemand ne Idee wie es auf Kuba aktuell aussieht mit Kitesurfen ?) -Philippe- Reisen und Spots 4 13.09.2011 17:09
Sicher eine Reise wert - KUBA Psychoscheiko Reisen und Spots 8 11.04.2010 15:20
Kuba oder Kap verden? Hubi Reisen und Spots 7 24.05.2006 14:04
Wohin im Winter als Anfänger Lasar Mitte 5 10.10.2005 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.