oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2013, 21:24   #1
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard Bester Spot in Ägypten im Winter?

Hallo zusammen!

Ich möchte anfangs Februar nach Ägpyten fliegen, da ich glaub so billig nirgendwo eine so gute Windausbeute habe (korrigiert mich, falls ihr was besseres wisst)

Jedenfalls frage ich mich, welcher Spot denn im Winter am Windsichersten ist?

thx!
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 22:10   #2
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Die tatsächliche Windquote ist unbekannt.
Es heißt, in Südägypten sei im Januar/Februar mehr Wind.
Ich glaub daran nicht so recht.
Hatte jedenfalls in Hurghada (mehrfach dort) deutlich mehr Wind als in Hamata (ein mal).
Aber das war vielleicht Pech.
Leider ist es in Hamata auch nicht wärmer, da das Wasser in der Lagune nachts empfindlich abkühlt (ca 17 Grad). Soma Bay oder dergleichen ist da viel wärmer (ca 21/22 Grad).
Kannst in Hamata aber raus aus der Bucht, hinter den Korallen ist das Wasser im Januar/Feb ca 23/24 Grad.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 07:22   #3
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

wie würdest du denn sagen, ist der wind im winter? wäre schon cool über 60% wind zu haben...
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 07:41   #4
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von billybear Beitrag anzeigen
wie würdest du denn sagen, ist der wind im winter? wäre schon cool über 60% wind zu haben...
Hamata hat im Winter ca. 70-80% Windwahrscheinlichkeit. Durch den höheren Tag/Nacht Temperaturunterschied entsteht eine Thermik die 5-8 Knoten ausmachen kann.
Aber wie überall kann auch dort mal Flaute sein...

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 07:49   #5
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

super danke! dann wirds wohl hamata!

was für schirme werden denn dann meist gefahren? hab leider nur einen 12er vegas und möchte nicht dauernd mieten... evt noch einen 9er anschaffen?
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 08:03   #6
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Ich war Ende Dezember in Hamata und im Februar in El Gouna. In Hamata hatten wir für den 12er eine Woche nicht ausreichend Wind. Mit Door ausborgen reichte es 2 Tage für etwas hin und herkurbeln. In El Gouna war ich jeden Tag am Wasser teilweise mit 7er. Außerdem wäre ich auch bei Flaute lieber in El Gouna als in Hamata. Dort gibt es außer Hotel und Kitestation nichts. Mal ganz abgesehen von der mühsamen Anreise. Wenns Wind hat ist es aber sicher toll dort zum Kiten.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 08:21   #7
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

ok das stimmt, bei flaute wirds evt langwilig, auch bei ebbe scheints nicht ganz so prickelnd zu sein...

wo warst du in el gouna?
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 09:46   #8
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von romanzky Beitrag anzeigen
Ich war Ende Dezember in Hamata und im Februar in El Gouna. In Hamata hatten wir für den 12er eine Woche nicht ausreichend Wind. Mit Door ausborgen reichte es 2 Tage für etwas hin und herkurbeln. In El Gouna war ich jeden Tag am Wasser teilweise mit 7er. Außerdem wäre ich auch bei Flaute lieber in El Gouna als in Hamata. Dort gibt es außer Hotel und Kitestation nichts. Mal ganz abgesehen von der mühsamen Anreise. Wenns Wind hat ist es aber sicher toll dort zum Kiten.
Also wenn Du in El Gouna 9 Knoten hast, sind es in Hamata ca. 14 Knoten. Wenn Du in Hamata nichts hast, hast Du in El Gouna gar nichts

Das sind unsere Erfahrungen.
Und wenn Du gar nichts hast, gibt es im Raum Hurghada viel mehr Abwechslung. Das stimmt.
Wenn man aber bei Ebbe auch kiten gehen will, sollte man den Kite Garden wählen. Der 500m lange Kanal hat immer Wasser!



www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 10:01   #9
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von surfbude.de Beitrag anzeigen
Also wenn Du in El Gouna 9 Knoten hast, sind es in Hamata ca. 14 Knoten. Wenn Du in Hamata nichts hast, hast Du in El Gouna gar nichts
...das mag schon sein, nur hält sich der Wind leider nicht immer an die Statistiken . Ich wollte nur schildern wie es bei mir war und dass ich bei Flaute lieber in El Gouna sitze als in Hamata. Die Wahrscheinlichkeit um doch ins rutschen zu kommen ist sicher im Süden etwas höher.
Im Februar ist auch bei Ebbe genug Wasser in der Lagune um zu kiten (auch in El Gouna ) Im Sommer wirds da öfters mal etwas knapp.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 18:32   #10
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Wir hatten in El Gouna mal 6 oder gar 7 Tage hinternander KEINEN Wind!!! Da wird man nach dem dritten Tag wahnsinnig und dann noch die weitere schlechte vorhersage. Das war wirklich soooo schlimmm. Möcht mir nicht ausmalen wenn man nur eine Woche dort ist und die erwischt. Wir waren Gott sei Dank zwei Wochen und die erste hat es voll geballert ))
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 14:06   #11
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von surfbude.de Beitrag anzeigen
Also wenn Du in El Gouna 9 Knoten hast, sind es in Hamata ca. 14 Knoten. Wenn Du in Hamata nichts hast, hast Du in El Gouna gar nichts

Das sind unsere Erfahrungen.
Woher hast Du Deine Zahlen?

Also ich beobachte das auch seit einiger Zeit über Bekannte, die vergleichende Messwerte geliefert haben. Ob der Wind in Hamata tatsächlich statistisch mehr bläst, wurde dabei nicht klar. 60% Windquote im Januar hat es da die letzten beiden Jahre jedenfalls nicht gegeben. Und oft ist der Wind nahe der Gleitgrenze.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 22:11   #12
marco@ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 108
Standard Windausbeute im Januar

Moin und sonnige Grüße aus Cumbuco.

Ich war in den Jahren 2011,2012,2013 jeweils im Januar in Hamata und wollte mal meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ich ca 90KG meine Freundin ca 55-57KG.

Größter Kite 12m.

Die Windausbeute war 2011 für beide 4 aus 6 Tagen Wind (jeweils starker Wind)
2012 waren es für mich 8, für sie 11 aus 13 Tagen Wind.
2013 waren es dann für mich 7, für sie 10 aus 13 Tagen Wind.

Wenn man jetzt allerdings die Messwerte, die von den Stationen beispielsweise in der Soma Bay geliefert werden, bei Kitereisen.com vergleicht, differenziert sich der Wind zu Hamata, in den von mir besuchten Zeiträumen, lediglich geringfügig.

Ich denke es stimmt grundlegend, dass der ägyptische Süden von der Temperatur her etwas wärmer ist als der Norden, allerdings halte ich es für sinnvoll zu sagen, es kann überall alles oder nichts geben (hiermit beziehe ich mich auf den Wind)
Denn ich habe auch schon zu anderen Jahreszeiten fast zweiwöchige ägytische Flaute erleben dürfen.

Also für mich als Fazit egal wo in Ägypten und egal zu welcher Jahreszeit einfach keine Erwartungen stellen und über das freuen was kommt.
Denn zumindest ist es wärmer als bei uns im Winter in Deutschland

Viele Grüße


Geändert von marco@ostsee (05.10.2013 um 20:00 Uhr) Grund: offtopic
marco@ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 10:53   #13
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von marco@ostsee Beitrag anzeigen
Also für mich als Fazit egal wo in Ägypten und egal zu welcher Jahreszeit einfach keine Erwartungen stellen und über das freuen was kommt.
Denn zumindest ist es wärmer als bei uns im Winter in Deutschland
Noch schwierig, wenn man nur wegen dem Wind nach Ägypten geht

Gäbe es denn noch etwas "windsichereres" das nicht zu weit weg ist?
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 11:48   #14
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

dakhla
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 14:25   #15
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Woher hast Du Deine Zahlen?

Also ich beobachte das auch seit einiger Zeit über Bekannte, die vergleichende Messwerte geliefert haben. Ob der Wind in Hamata tatsächlich statistisch mehr bläst, wurde dabei nicht klar. 60% Windquote im Januar hat es da die letzten beiden Jahre jedenfalls nicht gegeben. Und oft ist der Wind nahe der Gleitgrenze.
Statistiken, eigene Erfahrung, Erfahrung von Gästen, Station , Vergleiche...
Die Windvorhersagen zeigen nur den Atmosphärischen Wind. Thermik kann man schlecht vorhersagen.
Auch Hamata bietet keine 100% Sicherheit. Man braucht immer etwas Glück bzw. alle Kitegrößen.
Anonsten sieht es leider im 5 Stunden Flugbereich mit 80% Windwahrscheinlichkeit sehr mau aus...

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 04:34   #16
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von marco@ostsee Beitrag anzeigen
Ich denke es stimmt grundlegend, dass der ägyptische Süden von der Temperatur her etwas wärmer ist als der Norden...
Für den Wind ist vor allem die Lage zur ITCZ maßgeblich. Da ist das eben nicht so klar.



Quelle.

Ich war übrigens Januar 2013 in Hamata, und da war sehr wenig, während Freunde in Hurgahda nicht nur mehr Wind hatten - es war dort auch wärmer.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 20:27   #17
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Für den Wind ist vor allem die Lage zur ITCZ maßgeblich. Da ist das eben nicht so klar.



Quelle.

Ich war übrigens Januar 2013 in Hamata, und da war sehr wenig, während Freunde in Hurgahda nicht nur mehr Wind hatten - es war dort auch wärmer.
Dann hattest Du leider sehr viel Pech
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für uns bester Spot zwischen ElGouna u. Hamata kitesnoopy Reisen und Spots 6 22.12.2011 12:48
bester Spot in Egypt ? eco510 Reisen und Spots 45 15.07.2008 13:25
Bester Spot bei Nord bzw. Nord-West südlich Rotterdam ? Kite-Hawk Mitte 0 11.06.2008 07:32
Welchen Spot in Ägypten? brazil Kitesurfen 2 04.06.2004 16:03
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.