oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2013, 09:24   #1
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard Tarifa - Bolonia - Wann endet das saisonale Kiteverbot?

Servus, kommende Woche ist Levante, also Ostwind, für Tarifa angesagt. Eigentlich doch perfekt für den Spot Bolonia. Nur darf ich dort schon kiten oder gilt das saisonale Kiteverbot strikt bis Anfang Oktober?
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 12:20   #2
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Ich war letzte Woche wieder in Tarifa. Warum willst du bei Levante unbedingt nach Bolonia? Valdevaqueros finde ich eigentlich ziemlich cool. Wenns dort zu stark wird ab nach Canos, für mich überhaupt der beste Spot in der Gegend. Konstanterer Wind side-on shore und schöne Welle.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Ich denke, dass es mittlerweile schon gehen müsste. Wir waren zwar nicht in Bolonia aber ein paar Kumpels (teils Anfänger) sind nach Palmones gefahren und dort war Kiten kein Problem mehr.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 13:47   #3
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Achtung!
Die Bade-Saison und damit das Kiteverbot in Palmones endet nicht automatisch zur selben Zeit wie in Tarifa oder Algeciras, weil
Algeciras und (El Rinconcillo) = Ayuntamiento de Algeciras
Palmones = Gemeinde - Ayuntamiento de Los Barrios.

Nach meiner Kenntnis endet das Kiteverbot in Tarifa und damit auch in Bolonia praktisch mit dem Ende der Feria, d.h. um den 15.09. bis 20.09.2013;
in Palmones endet das in der Regel nach meiner Erfahrung 1 bis 2 Wochen später oder erst zum Ende September. Die Polizei schaut auch in Palmones regelmaessig vorbei (auch Ende September) und räumt den Strand in Palmones. Auf der Sandbank über den Fluss kann man kiten und starten, aber das ist auch nicht mehr Palmones, sondern El Rinconcillo. Der Fluss ist die Gemeindegrenze.

Cheers




Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 14:21   #4
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

@romanzky: Nicht unbedingt, aber wir wohnen dort. Falls Valdevaqueros bei Levante geht, auch sehr gerne dort. Canos, ist das der "etwas engere" Spot beim Leuchtturm mit den Felsen?
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 06:25   #5
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Der Valdevaqueros funktioniert bei Levante und müsste auf jeden Fall besser sein als Bolonia. Ich kenne Bolonia ehrlich gesagt nur als Poniente-Spot mit schönen hohen Wellen.
Ja, Canos ist das mit dem Felsen und dem Leuchtturm. Aber wenns mit Höhe halten klappt eigentlich überhaupt kein Problem. Letzte Woche kam der Wind sehr Sideshore, dann kann man mit einem Schlag rausfahren und es waren nur etwa 30 Kites am Wasser. Schirmgrößen 5-9qm und 2m Welle, war der Hammer!
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 09:58   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wer bei Levante nach Bolónia fährt möchte andere Bedingungen als in Valdevaqueros und bekommt sie dort auch. Zum Beispiel saubere Wellen und nicht ndiesen Kabbelscheiss. Zum Beispiel etwas sauberen Wind und nichtzuletzt etwas mehr Platz.

Wenn Bolonia oder am Valdevaqueros zu viel Wind gehts nach Geteares. Mein Lieblingsspot.

Canos ist für mich vorbei wegen der nun miserablen Parkmöglichkeiten. Das war mal schöner gelöst.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 12:01   #7
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

@Bazzat: Du beziehst die sauberen Wellen & Wind auf Bolónia? Hatte an einer anderen Stelle gelesen, das in Bolónia nur eingeschränkt kiten möglich ist, u.a weil hier mit einer Windabdeckung zu rechnen ist (insbesondere rechte Seite der Bucht) und es recht böig sein soll. Ist dem nicht so, was empfiehlst du für Bolónia?

PS: Getares ist mir aus den Online-Quellen bekannt (heisst: Ich weiss in etwa was mich erwartet, bin aber dort noch nicht kiten gewesen); es sieht in der kommenden Woche aber auch nicht nach dem Mörderhack aus.

@romanzky: Das Höhe fahren, funzt bei mir schon ein wenig
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 12:04   #8
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wer bei Levante nach Bolónia fährt möchte andere Bedingungen als in Valdevaqueros und bekommt sie dort auch. Zum Beispiel saubere Wellen und nicht ndiesen Kabbelscheiss. Zum Beispiel etwas sauberen Wind und nichtzuletzt etwas mehr Platz.
...dann muss ich mir das wohl auch mal anschauen danke!

Die Parkplatzsituation in Canos finde ich eigentlich ganz ok. Es gibt ja einen riesigen "bewachten" Parkplatz an der Kreuzung. Kostet 2€. Von dort bist du zu Fuß in 5min am Strand.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 12:05   #9
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Schaue dir Bolonia auf der Karte an. Dann wird klar welche Windrichtungen gehen. Levante ist von haus aus böeig.... In Canos läuft er sauberer ab 70 kilometer weg --

Getares ist mega, Landschaft und Welle.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 12:10   #10
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

In Getares war ich einmal als es in Tarifa und Canos so geballert hat dass niemand mehr am Wasser war. In Getares waren es dann noch 8kn. Aber die Landschaft war wirklich schön
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 15:08   #11
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wer bei Levante nach Bolónia fährt möchte andere Bedingungen als in Valdevaqueros und bekommt sie dort auch. Zum Beispiel saubere Wellen und nicht ndiesen Kabbelscheiss. Zum Beispiel etwas sauberen Wind und nichtzuletzt etwas mehr Platz.

Wenn Bolonia oder am Valdevaqueros zu viel Wind gehts nach Geteares. Mein Lieblingsspot.

Canos ist für mich vorbei wegen der nun miserablen Parkmöglichkeiten. Das war mal schöner gelöst.
Kann man komplett so unterschreiben!
Ingesamt hat Bolonia richtig Flair und es gibt Unterkünfte direkt am Wasser! Eine gute Wahl für den Herbst

Liebe Grüße
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 18:16   #12
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard Tarifa, Bolonia, Canos

Levantespots mit möglicher bis manchmal sehr guter Welle:

Valdevaqueros und Las Dunas
1. Option bei aufkommendem Levante oder am Ende einer Levantephase.

Bolonia
Optimal bei starkem Schönwetter-Levante, der dann schön reindreht.
Bei Störungen durch Wolken fkt. Bolonia nicht.
Dann ist in Strandnähe kein Wind und draußen ist es böig und stark.
An der letzten Chiringuito ganz in Luv ist Kiten nicht erwünscht bzw. offiziell sogar verboten. Kiter sollten sich in Lee halten!

Canos
Wenn Las Dunas und Bolonia zu stark, dann auf jeden Fall ab nach Canos.
Oft 1-2 Windstärken weniger als in Tarifa und schöne Windwelle oder Atlantikswell. Kitespot am Strand in Luv vor dem Leuchturm.
Weiter in Luv an den Apartments ist Windsurfzone!

Palmones
Ausweichspot bei zu starkem Levante und eher Flachwasser.

Getares
Ausweichspot bei zu starkem Levante. Sideonshore mit teils fiesem Shorebreak und oft starker Luvstau, so dass der Wind dann zu schwach ist!

Viel Erfolg bei der Spotauswahl! Es kann schonmal ein bißchen Fahrerei bedeuten und man kann auch mal falsch liegen oder einfach nicht genug Geduld haben!
Der Levante dreht oft erst mit der Landthermik rein und die reicht noch nicht morgens um 9

salu2
GO! Travel & More

+ Klitmoeller/DK 14.09.-29.09.2013
+ Tarifa/E 21.12.2013-12.01.2014
+ Kapstadt/SA Nov 2013 - April 2014

http://www.facebook.com/pages/GO-Tra...70684716303382
www.facebook.com/events/376880052397056/
www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 11:54   #13
Snoodles
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 198
Standard

wir sind gerade in Tarifa.....laut Aussage unseres Vermieters kann man ab dem 16.09. überall kiten
Snoodles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 10:55   #14
ms119
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Wien
Beiträge: 10
Standard

Kenne Conil und Tarifa zum Kiten im Sommer!

Wie schaut es in Tarifa, Conil, Bolonia oder Palmones mit Kursen und Windverhältnissen im November aus? Wie kalt ist es den? Oder nur mehr was für Profis?

LG
Jürgen
ms119 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 11:49   #15
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Ich habe die letzte Woche in Tarifa bzw. Bolonia verbracht. Die Windausbeute war die wohl schlechteste aus 7 Jahren Kiteurlauben; sicherlich hatte ich einfach nur Pech (diese Woche sieht es aber ähnlich bescheiden aus). Solltest du einen Kitekurs in Tarifa im November anvisieren, rechne daher mit allen: Superböigen fast unfahrbaren 45kn Levante, Flautentage oder eben auch Zeiten mit dem konstanten und fürs kiten perfekten Westwind: Poniente.

In Bolinia habe ich keine Kiteschulen bzw. Kiteschüler gesehen, du darfst dort aber aktuell kiten. Canos der Mecca halte ich für Schulungen als begrenzt geeignet, hier kiten eher die Könner. Conil ist eher ein Wellenreiterrevier, Kiteschulen bzw. Kiteschüler habe ich auch hier nicht gesehen, dafür aber ein nahezu perfekter breiter, langer Sandstrand der sehr geil zum Wellenkiten ist. Überwiegend und je nach Windverhältnissen wird vom Tarifa Stadtstrand bis nach Valdevaqueros bzw. bis kurz vor der Düne geschult. Für Schulungen wirst im Novemeber sicherlich nen langen Neopren benötigen, Luft sollte so im Bereich 20-23 Grd liegen. Die deutschsprachigen "Tarifa-Locals" werden aber zweifelsohne genauere Informationen haben.


Geändert von DerGärtner (30.09.2013 um 12:01 Uhr)
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 12:16   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

War auch schon im November da. Die Tage sind kürzer es ist ziemlich tot in der City. Wind war aber super und Wetter auch. Strände sind leer. Schulen teilweise zu. Aber sonst alles gut.

War im März April Mai Oktober november und Januar in Tarifa. Januar war das unwirklichste. Ansonsten fand ic halle Monate super. Kein Wind habe ich in 15-20 Besuchen dort noch nie erlebt. Aber es gab auch weniges windarme Urlaube, wie anderswo auch. In der Mehrzahl war ungefähr 80% alkler Tage wind, manchmal auc h 100%

45 Knoten levante bedeutet 25 Knoten in Getares! Geil!

Wetter, regnet es in Tarifa, lohnt sic hein Blick über den Berg. Manchmal ist dann dort bestes Wetter. Umgekehrt genause...


Geändert von Bazzat (30.09.2013 um 12:30 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 12:29   #17
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
45 Knoten levante bedeutet 25 Knoten in Getares! Geil!
Dachte ich auch und bin nach Getares rüber. Dort waren es dann nur 10kn und in Tarifa (Valdevaqueros) war bei dem ScheissHack kein Kiter auf dem Wasser. Hatte es dann abends in Bolinia nochmals versucht, aber bei +/- 10kn Böen macht des nur nicht wirklich Spass. Wetter war aber schön.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 12:32   #18
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Dachte ich auch, aber an dem Tag (Sonntag letzte Woche) waren es 10 in Getares. Wetter war aber schön.
Schitt, ist mir aber auch schon passiert .Dann ist fahren angesagt. Nervig. Dann gehts nach Canos.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 14:40   #19
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Dachte ich auch und bin nach Getares rüber. Dort waren es dann nur 10kn und in Tarifa (Valdevaqueros) war bei dem ScheissHack kein Kiter auf dem Wasser. Hatte es dann abends in Bolinia nochmals versucht, aber bei +/- 10kn Böen macht des nur nicht wirklich Spass. Wetter war aber schön.
ja das kenne ich Tarifa Megahack, keiner am Wasser. Also ab nach Canos => Megahack, keiner am Wasser. Also ab nach Palmones => Flaute, keiner am Wasser. Das selbe in Getares. Einige Stunden im Auto und keine Minute am Wasser, ist echt frustrierend und das nach 10 Tagen Regen, Hagel, 11° und Dauerflaute. Hatte in 2 Wochen 2 Tage halbwegs brauchbaren Wind einen davon mit Dauerregen. Heuer im September hatte ich dafür 100%.
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten Tarifa im Juni - ist zu der Zeit Kiteverbot? Jamogmbh Reisen und Spots 3 29.04.2012 12:19
Caipi for free in Tarifa (zur Weihnachtstour) und weitere Reiseangebote go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 3 03.12.2010 17:57
Reise nach Tarifa - Es geht los! Juergen Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 437 13.01.2007 13:04
Tarifa Kiteverbot irgendwann im Jahr???? satanickiter Kitesurfen 2 25.09.2004 16:09
Kiteverbot Tarifa und an Italiens Küsten KiteSurferTom Kitesurfen 15 08.08.2003 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.